PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiv-Röhre?



Koaxfan
09.06.2020, 22:01
Meine Suche nach Amps hat seltsame Blüten getrieben bzw. ich habe so einige wundersame Machwerke aus PRC erblickt. Wundersam fand ich die vielen Einplatinenverstärker mit Röhren-Vorverstärkern á la https://de.aliexpress.com/item/32921084585.html?spm=a2g0o.cart.0.0.15173c00gklMvs&mp=1 oder https://de.aliexpress.com/item/4000232675060.html?spm=a2g0o.cart.0.0.15173c00gklM vs&mp=1. Dabei wurde ja schon oft erörtert, dass die Kombination von Röhrenvorstufen und Class-D-Endstufen keine wirklich gute Idee ist.

Was mich mehr interessieren würde, wäre mal eine aktiv getrennte Röhren-[wasauchimmeraberkeineRöhre]-Kombination mit dem Röhrenverstärker für HT/MT und dem anderen Amp für MT/TT. Um mal bei Zweiwegern zu bleiben. Also mal beispielsweise einen 15er am leistungsstarken Class-D-oder-so und der 1" Kompressionstreiber an einer Röhre. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Gute Idee, schlechte Idee oder sehr schlechte Idee?

3eepoint
09.06.2020, 22:04
Mein Vater und ich hatten uns da mal gedanken drüber gemacht, sowas um zu setzen, hatte auch schon Entwürfe für einen Lautsprecher mit passendem Wirkungsgrad fertig. Dann hat er sich aber entschieden, die Celeste zu bauen. Er hatte nochmal andere Röhrenamps rausgesucht, ich kann ihn nachher mal fragen welche. War allerdings ein 2.5 Wege System.

Koaxfan
09.06.2020, 22:27
Ja, wäre interessant. Viel Leistung für den Bass? Brauch ma nich. Triode? Pentode? Ultralinear? Kann man ganz auf einen Frequenzbereich auslegen. Wäre doch mal ein Gedankenexperiment, wie man einen Röhrenverstärker aufbauen würde, der keinen Bass machen muss.

3eepoint
09.06.2020, 23:00
Habs, gemeint war der hier:

https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/141563-1ter-mai-tag-der-arbeit-oder-der-tag-mit-der-100%E2%82%AC-erfahrung/&pageNo=1

Einfach mal durchlesen, villeicht ist das ja was.

Ich bin nicht so der Röhrenfreund, von daher würde ich wenn dann bei der Bestückung wieder einsteigen, sofern gewünscht.

Azrael
10.06.2020, 06:47
Ich kann mich an einen Test eines T+A-Aktivlautsprechers in der Stereoplay (ja, ja, die habe ich früher auch mal gelesen :o) erinnern, der im Hochton glaube ich eine Elektrostat-Konstruktion verwendet hat, die durch einen Röhrenverstärker angetrieben wurde, während für die andere Wege "normale" Verstärker zuständig waren.

Ich schaue mal, ob ich die Bezeichnung herausfinde.

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Es könnte die T+A OEC2000A gewesen sein. Beim Stöbern habe ich aber gesehen, dass es von T+A auch neuere Konstruktionen mit einem solchen Hochtöner gibt, z.B. die TCI 1RE.

Kalle
10.06.2020, 07:18
Moin,
also erzähle ich es noch mal:rolleyes:. Stefan Brocksieper hatte vor Jahrzehnten eine vollaktive Vier-Wege-Box komplett in Röhrentechnik im Programm, mit dem Isopon Citinbass, der üblichen Scan Speak Zweiwegebestückung und Superhochtöner konnte ich klanglich keine Fehler festellen. Seine jetzigen Zweiweger, ebenfalls Citin , sind auch aktiv zu bekommen.
Für keine DIYer würde ich ihn unbedingt als kompetenten Ansprechpartner zu diesem Thema empfehlen.
Für einen 6db Hochpass kann man ganz einfach den Ausgangskondensator der "Röhrenvorstufe" entsprechend dimensionieren.
Jrooß Kalle

naumi
10.06.2020, 08:01
Hallo,

hier hat sich einer seine Lautsprecher mit Röhrenschaltungen aktiviert:

https://ttradio.net/24db-active-crossover/

Koaxfan
10.06.2020, 08:14
Coole Sachen, ich glaube nach Wuppertal muss ich mal wieder.

Gibt es einen Aufbau der von seiner Röhren- und Schaltungs-Charakteristik für einen reinen Hochton-Zweig prädestiniert ist? Wo man sagt: Sehr genialer Stimm- und Hochtonbereich aber Bass kann dieses System halt leider garnicht und Leistung reicht auch nicht für einen 15er?

Hannes 1977
10.06.2020, 08:31
Morgen,

ich bin gerade dabei solch eine Kombi zu bauen.
Als Weiche hab ich mir eine Xilica besorgt und für den Hoch-Mittelton kommen Monoblöcke mit der 6DN7 zum Einsatz.
Für die Bässe brauch ich noch was passendes in Class-D oder Transistortechnik.

Grüsse Hannes

Koaxfan
10.06.2020, 08:44
Sehr cool! Da bin ich aber mal richtig gespannt was rauskommt! Vielleicht geht es sich ja aus mit einem kleinen Event.

a.j.h.
10.06.2020, 09:48
Aktivweiche mit Röhre? Warum nicht?
Im Prinzip muss man nur einen zweistufigen Vorverstärker nehmen und - wie bei einer RIAA - dazwischen die Frequenzdreher setzen. Und dann vierkanalig - für Stereo-2-Wege.
1. Stufe verstärkend (Kathodenbasisschaltun beispielsweise) - RC-Glieder (6dB oder 12dB oder...) - 2. Stufe als niederohmigen Kathodenfolger als Impedanzwandler (beispielsweise) und dahinter 4-kanaliges Poti, ggf. mit Pegelschalter für Hochtonabsenkung davor.
Am Eingang vielleicht einen Engangsübertrager (1 : 1+1), um das Stereosignal sauber zu splitten und galvanisch zu trennen.

Für Mittel(hoch)ton macht es dann schon Sinn, dem Röhrenendverstärker die Leistung vom Tiefton zu nehmen. Übertrager braucht dann nicht so groß, weil keine Sprechleistung rüber muss. Da kann man auch entsprechend wickeln, um den Kompromiss zugunsten des Hochtons zu verschieben. Oder OTL? Impedanzlinearisierung am Treiber würde ich trotzdem machen, wenn ein Röhrenverstärker mit geringer Dämpfung (hochohmig) ins Spiel kommt.

Ob man jetzt im Hochton mit einem Eintakter arbeitet und im Tiefton dann mit Gegentakter,... Die unterschiedlichen Klangcharkteristiken wirken sich dann umso stärker aus, jenachdem ob die Trennung im empfindlichen Hörbereich liegt.
Im Prinzip gilt das auch für einen Schaltverstärker im Tief(mittel)ton in Kombi mit 'ner Röhre für den Hochton.

Soweit die Theorie - gemacht hab ich's noch nicht.

Die Brocksieper-Weiche war - glaubich - als mehrstufige Schaltung in SRPP gemacht? Da gibt's 'ne Reihe von Möglichkeiten...

a.j.h.
10.06.2020, 09:56
Hallo,

hier hat sich einer seine Lautsprecher mit Röhrenschaltungen aktiviert:

https://ttradio.net/24db-active-crossover/

Im Prinzip isses das, was ich beschrieben habe. Ob man jetzt 4.Ordnung braucht...? Hängt von den Treibern ab.

Ich würde sowas nur machen, wenn ich gutmütige Treiber hätte und mit 12dB hinkäme. Danach macht's für mich keinen Sinn mehr und dann käme ein DSP ins Spiel. So einer DSP-Kiste kann man ja anstelle der üblichen OP-Amps am Ausgang auch 'ne Röhrenschaltung als Buffer verpassen.

Koaxfan
10.06.2020, 09:58
Die Weiche würde ich digital machen und Tiefton per IrgendwasAberKeineRöhre verstärken. Wie Hannes schrieb, irgendwas in Richtung Class D. Also Röhre und ClassD nicht hintereinander sondern nebeneinander. Trennung müsste man schauen, irgendwo zwischen 500 und 1.000 wird die Wahrheit liegen. Befeuern würde die Röhre einen CDX1-1747, BMS 4550 oder irgendwas in die Richtung.

a.j.h.
10.06.2020, 10:04
Ein Röhrenverstärker an der Stelle würde vor allem dann Sinn machen, wenn er auf diesen Einsatz optimiert ist.
Kleiner Eintakter mit weing Leistung (Triode) dafür kleiner Übertrager genau auf die Lautsprecherimpedanz,... prinzipiell einfache Schaltung mit wenig Bauteilen....
... Mal so als Idee.

Koaxfan
10.06.2020, 10:08
Ein Röhrenverstärker an der Stelle würde vor allem dann Sinn machen, wenn er auf diesen Einsatz optimiert ist.
Kleiner Eintakter mit weing Leistung (Triode) dafür kleiner Übertrager genau auf die Lautsprecherimpedanz,... prinzipiell einfache Schaltung mit wenig Bauteilen....
... Mal so als Idee.

Genau so isses gedacht. Nicht einfach einen Fullrange-Röhrenverstärker nehmen (schon klar, dass das geht) sondern einen Verstärker der genau für diesen Bereich und für den Direktanschluss an genau diesen Treiber passt.

a.j.h.
10.06.2020, 10:18
Mir fallen da sofort die SPUD-Amps mit der 6S45P-Triode ein.
Die haben merkbar wenig Leistung (1Watt oderso) dafür sind sie einstufig gebaut, also ohne "greifbare" Zeitkonstanten dazwischen (Koppelkondensatoren etc.). Klar: Ganz ohne sind sie ja prinzipiel nicht (Übertrager, Gegenkopplungseffekte,...)

Sowas geht auch als Parallel-Eintakt.
Als Einfach-Eintakt gehen alle 5k-Übertrager, die auch für EL84-Eintakter gedacht sind. Da gibt der Markt schon 'ne gewisse Auswahl her.
Ich habe so'n Amp laufen mit diesen Übertragern https://www.tbtroehrentrafo.com/produktseite/2-st%C3%BCck-eintakt%C3%BCbertrager-atr-10-f%C3%BCr-1x-el84-o-%C3%A4

In klanglicher Hinsicht macht der richtig Spass - offen, anspringend,... - aber wenn man laut will, ist schnell Ende. Aber allein für den Hochpass und dann an einem wirkungsgradstarken Hochtonhorn sieht das natürlich ganz anders aus.

ArLo62
10.06.2020, 10:50
Also, ich betreibe meine K+T Celeste ja über eine aktive Weiche. Da kann ich hinter hängen was ich will. Habe auch schon über eine Röhrenlösung für den HT nachgedacht.
Für den TMT könnte ich dann irgendeinen Vintage Amp nehmen der rumsteht.
Allerdings marschiert der TF1225CX schon so hoch (2 kHz), dass es schade wäre gerade im Mitteltonbereich auf den Röhrensound zu verzichten. Also doch 2 Röhrenverstärker :confused:
Gruß
Arnim

Koaxfan
10.06.2020, 11:24
Mir fallen da sofort die SPUD-Amps mit der 6S45P-Triode ein.

Sowas? https://foxtrot9audio.wordpress.com/trick-shot-we437-6s45p-e-amplifier/ oder https://taooftubes.wordpress.com/2012/02/01/assembling-the-6s45p-amplifier-part-three/ ? Ich kann löten und respektiere auch hohe Spannungen, kann aber kein Schaltungsdesign und bei Röhrenverstärkern schon dreimal nicht. Ich könnte also nix selbst entwerfen sondern müsste auf bereits realisierte Konzepte aufbauen die ich technisch 1:1 nachbauen würde. Schon aus Sicherheitsgründen.

Kalle
10.06.2020, 11:51
Coole Sachen, ich glaube nach Wuppertal ........................ Bass kann dieses System halt leider garnicht und Leistung reicht auch nicht für einen 15er?

Moin,
seine 807/200 rockt auch einen 15Zöller, wie er selbst schreibt sind seine Sachen aufregend unaufgeregt, erstaunlich neutral und nicht typisch röhrig.
Den kleine earmax habe ich von einem Hörfreund mal ausgeliehen, er schaffte sogar den AKG K1000, der gerne dicke Endstufen nimmt, bis zu annehmbaren Lautstärken zu befeuern, eigentlich ein klassisches geht gar nicht.
Nachteilig an Brocksieper sind seine sehr langen Lieferzeiten.
Jrooß Kalle

Koaxfan
10.06.2020, 12:10
Moin,
seine 807/200 rockt auch einen 15Zöller, wie er selbst schreibt sind seine Sachen aufregend unaufgeregt, erstaunlich neutral und nicht typisch röhrig.
Den kleine earmax habe ich von einem Hörfreund mal ausgeliehen, er schaffte sogar den AKG K1000, der gerne dicke Endstufen nimmt, bis zu annehmbaren Lautstärken zu befeuern, eigentlich ein klassisches geht gar nicht.
Nachteilig an Brocksieper sind seine sehr langen Lieferzeiten.
Jrooß Kalle

Bitte nicht sinnentstellend zitieren! So wie das Zitat dasteht könnte man tatsächlich denken ich würde seinen Amps unterstellen, dass sie schwächlich sind. Genau das Gegenteil habe ich geschrieben: Ich suche eben gerade etwas, was NICHT wie die Brocksieper-Amps den ganzen Bereich mit Schmackes abdeckt (und dementsprechend verständlicherweise auch Geld kostet) sondern ein System das normalerweise schnell aussortiert wird weil es gerade diesen Wumms nicht bringt.

SNT
10.06.2020, 12:14
Wir hatten damals beim Frickelfest das hier gebaut, statt mit Chipamp ein Leistungsmosfet. Leistung ca 15Watt.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1295

Gruß von Sven

phase_accurate
10.06.2020, 12:31
Ich hatte mal einen Testbericht von einem australischen Aktivspeaker, dessen Hochton von einer kleinen eintakt Röhrenendstufe angetrieben war (der Rest mit Transistoren). Leider weiss ich nicht mehr wie der hiess.
Die Monsterspeaker von Lennard Audio gibt es alternativ auch mit Röhrenelektronik (alle 4 Wege). Beveridge steuerte den elektrostatischen Hochtonteil auch mit Röhre an.

Wie mehrmals erwähnt, kann der Trafo für Hochton tatsächlich kleiner ausfallen als für Fullrange und die Hochtonfähigkeit gleichzeitig verbessert werden.

Nelson Pass hatte einmal darauf hingewiesen, dass man die asymmetrische Kennlinie von single-ended Class A auch dazu benutzen kann, den gesamten k2 von Endstufe und Hochtontreiber zu einem gewissen Grad zu verringern indem man die Polung entsprechend wählt.

Gruss

Charles

Kalle
10.06.2020, 12:36
Bitte nicht sinnentstellend zitieren!

Sorry, das wollte ich auf keinen Fall, ich wollte nur kein Vollzitat bringen. Hab ich anscheinend falsch interpretiert.
Röhren wurden ja auch bei Ionenhochtönern verwendet, in der Bucht gibt es auch den passenden Bausatz.

Jrooß

Koaxfan
10.06.2020, 13:58
Alles gut. Ich möchte nur auf keinen Fall den Eindruck erwecken ich möchte Profi-Produkte hier schlechtmachen. Ich bin verdammt froh darüber, dass es in solchen Nischen absolute Spezialisten gibt.

Dann mache ich mich mal auf die Suche nach diesem australischen System und lese mich weiter ein in die ganzen Fachbegriffe die für mich schlicht neu sind. Charles hatte einiges geschrieben das ich jetzt erstmal durcharbeite.

phase_accurate
10.06.2020, 15:31
Habe die Dinger wieder gefunden:

www.danadigital.com

Ich habe mich aber beim Frequenzbereich getäuscht, wo die Röhre verwendet wird. Sie tun es im Mittelton.

Gruss

Charles

chinakohl
10.06.2020, 16:22
ookay - hab`s gerade erst gesehen.

"Laufen" tut`s noch nicht, aber wenn`s dann soweit ist, treibt ein 100W A/B Quasi- Komplementär Amp einen AW 3000 in 100L BR (je L & R) und eine EL84 Eintakt A Stereo-Röhrenbude je Kanal (ca. 5W) einen "koaxialisierten" Wigo PMH 195/25/115 8" Breitbänder.
Getrennt wird über eine elektronische Weiche bei max. 180 Hz - die Trennung von BB und SHT bei etwa 9 oder 10 KHz ist gar keine, ich lasse den BB nach oben einfach offen und koppele den SHT über einen Serienkondensator ein (also keine echten 2 Wege, sondern nur ein SHT "fill-in" ). So liegt die Trennfrequenz ausserhalb des empfindlichsten Hörbereich und knapp 3 Oktaven über der Fres des HT.
Soweit zumindest erst mal der Plan .........
Messtechnisch interessiert mich da erst mal nix ............. ich vertrau` zunächst mal meinen Ohren - gibt ja nur 2 Möglichkeiten: Klingt, oder klingt nicht.

Gruß
Arvid

P.s: Ich versuch`das jetzt einfach mal anders herum: Für den EL84 Eintakt-Amp den "passenden" Lautsprecher finden ........ein paar alte 8" BB`s habe ich zum ausprobieren.
Früher haben die das nicht anders gemacht - und letztendlich sind "Lampenverstärker" ja auch assbach-uralte Technik :D

Barossi
10.06.2020, 16:35
Mir fallen da sofort die SPUD-Amps mit der 6S45P-Triode ein.
Die haben merkbar wenig Leistung (1Watt oderso) dafür sind sie einstufig gebaut, also ohne "greifbare" Zeitkonstanten dazwischen (Koppelkondensatoren etc.). Klar: Ganz ohne sind sie ja prinzipiel nicht (Übertrager, Gegenkopplungseffekte,...)

Sowas geht auch als Parallel-Eintakt.
Als Einfach-Eintakt gehen alle 5k-Übertrager, die auch für EL84-Eintakter gedacht sind. Da gibt der Markt schon 'ne gewisse Auswahl her.
Ich habe so'n Amp laufen mit diesen Übertragern https://www.tbtroehrentrafo.com/produktseite/2-st%C3%BCck-eintakt%C3%BCbertrager-atr-10-f%C3%BCr-1x-el84-o-%C3%A4

In klanglicher Hinsicht macht der richtig Spass - offen, anspringend,... - aber wenn man laut will, ist schnell Ende. Aber allein für den Hochpass und dann an einem wirkungsgradstarken Hochtonhorn sieht das natürlich ganz anders aus.

Moin von nebenan,

habe auch wieder den Spud Amp am Start an einem Hochtonhorn ab 4KHz mit DSP: 2342 mit dem BMS 5531. Die Kombi hat vmtl locker 115dB
Das ganze "leise" also brumm und störfrei hinzubekommen bei dem Wirkungsgrad ist dann extrem schwierig.

LG

Koaxfan
10.06.2020, 17:14
Oha - bei mir liefe es an einem 2344, Du machst mir Angst... wie geld- und zeitaufwendig wäre ein solcher Hochtonröhrenverstärker machbar? Oder macht es mehr Sinn, jemanden zu suchen der einen 6S45P-Amp hat und dann mal ein kleines Frickelfest zu veranstalten? Denn wenn das nicht brummfrei möglich ist, würde ich schweren Herzens für den Hochtonzweig auf einen kleinen ClassA Amp gehen. Auch klassisch, wenn auch weniger Vintage.

@SNT: Wo steht der schicke Röhren-Mosfet-Verstärker aktuell, ist der noch betriebsbereit?

Barossi
10.06.2020, 18:48
Oha - bei mir liefe es an einem 2344, Du machst mir Angst... wie geld- und zeitaufwendig wäre ein solcher Hochtonröhrenverstärker machbar? Oder macht es mehr Sinn, jemanden zu suchen der einen 6S45P-Amp hat und dann mal ein kleines Frickelfest zu veranstalten? Denn wenn das nicht brummfrei möglich ist, würde ich schweren Herzens für den Hochtonzweig auf einen kleinen ClassA Amp gehen. Auch klassisch, wenn auch weniger Vintage.

@SNT: Wo steht der schicke Röhren-Mosfet-Verstärker aktuell, ist der noch betriebsbereit?

Moin,

ich denke, man muss das ausprobieren.

LG

D3a
10.06.2020, 19:11
Hallo ,
ich würde über so etwas mal nachdenken :

https://diyaudioprojects.com/Tubes/6EM7-SET-Amplifier/

Ist ein reiner Triodenverstärker und die 6EM7 gibt es in zig Varianten mit anderer Bezeichnung und Heizspannung , z. B.: 15EA7 , 13EM7 .
Das "schöne" Gehäuse muß man ja nicht unbedingt so bauen :D .
MfG , Alexander .

SNT
10.06.2020, 20:11
Hallo,

beim Frickelfest haben alle ihren eigenen Amp gebaut. Wir fast jeder Röhrenverstärker hat er einen gewissen Eigenklang, typischerweise viel K2. Gebrummt hat da gar nichts. Einschaltverzögerung war auch integriert. Ein 19V/90W Tischnetzteil hat alles versorgt. Nico von Quint Audio was so freundlich und hat mal den Frequenzgang vermessen. Das Fest hat viel Spass gemacht und ging bis 4 Uhr früh, dann erst waren alle Amps fertig - und wir am Ende auch. Sogar die Bleche haben wir selber geschichtet...

Für nur Hochtöner kann man sich ja auch eine Röhre ohne Ausgangsübertrager vorstellen, da die Impedanz des Hochtöners sehr hoch ist. Ein Extremfall wäre ein Niederspannung-OTL (also eine kleine Röhrenendstufe mit weniger als 60V ohne Ausgangsübertrager) an einem hochohmigen Piezohochtöner. Ich Idee kam mir mal, als ich die Hobby Hifi mit den 'kultivierten' Piezohochtönern vor mir hatte, hab mich dann aber mehr für was anderes interessiert. Sowas könnte man aber eigentlich schon mal zusammenfrickeln...

Gruß von Sven

ArLo62
10.06.2020, 20:25
Man könnte auch einen Elektrostaten bauen. Oder welche von Isophon nehmen.
Gruß
Arnim

Koaxfan
10.06.2020, 21:05
Hallo ,
ich würde über so etwas mal nachdenken :

https://diyaudioprojects.com/Tubes/6EM7-SET-Amplifier/

Ist ein reiner Triodenverstärker und die 6EM7 gibt es in zig Varianten mit anderer Bezeichnung und Heizspannung , z. B.: 15EA7 , 13EM7 .
Das "schöne" Gehäuse muß man ja nicht unbedingt so bauen :D .
MfG , Alexander .

Ziemlich interessant - insbesondere die Frequency Response: Die ist mir untenrum viel zu gut, die brauche ich ja garnicht. Kann man den Bereich irgendwie verschieben? Mir würde es völlig reichen wenn das Ding bei 100 statt 15Hz loslegt und bei 800 statt 200 richtig gut wird. Hängt dieser Einsatzbereich am Röhrentyp und/oder der Beschaltung? Kann man, unter Verlust des Tieftonbereichs, den Hochton verbessern?

Barossi
10.06.2020, 21:09
Oder ein Chipamp mit dem LM3886 oder andere.

Bin da ein wenig raus, weiß nicht was heute da eher angesagt ist.

Für solch ein Aktiv Konzept benötigst du nicht viel Leistung, denke 10W reichen locker.

Koaxfan
10.06.2020, 21:14
Die 2344 sind gesetzt, Kompressionstreiber ebenso, dazu sollte es also schon passen, ich muss ja direkt an den 15er anschließen das wird mit Piezo nicht gehen. Und Röhre fände ich zu den 2344 richtig schick. Plastiksand ist im Tieftonabteil schon ausreichend verbaut.

Und von 10W träume ich kaum - es sieht eher nach 1-2W aus Hoffentlich reicht das wenn der Treiber mal richtig auf die Mütze bekommt. Denn leise hören steht nicht im Pflichtenheft.

Barossi
11.06.2020, 05:28
Hier ein LM3886:

https://neurochrome.com/collections/power-amplifiers/products/lm3886-done-right

a.j.h.
12.06.2020, 09:02
Sowas? https://foxtrot9audio.wordpress.com/trick-shot-we437-6s45p-e-amplifier/ oder https://taooftubes.wordpress.com/2012/02/01/assembling-the-6s45p-amplifier-part-three/ ? Ich kann löten und respektiere auch hohe Spannungen, kann aber kein Schaltungsdesign und bei Röhrenverstärkern schon dreimal nicht. Ich könnte also nix selbst entwerfen sondern müsste auf bereits realisierte Konzepte aufbauen die ich technisch 1:1 nachbauen würde. Schon aus Sicherheitsgründen.

Ja - im Prinzip isses das. Das ist nun wirklich die denkbar einfachste Schaltung. 1 Poti, 2 Widerstände, ein Brückenkondensator,... Übertrager - klar.
Da brauchste dir um ein Layout der Schaltung schon fast keinen Kopp machen. Die Bauteile verteilen sich schon von ganz allein unter'm Röhrensockel.
Trotzdem darf man im Netzteil nicht sparen: CLC-Siebung mit entsprechender Kapazität sollte schon sein.
Carsten hatte seinerzeit sowas gebaut: http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Carstens-SE/6s45pe-se.htm
Daran kann man sich eigentlich ganz gut orientieren.
Absolut kein Hexenwerk.


Hallo ,
ich würde über so etwas mal nachdenken :

https://diyaudioprojects.com/Tubes/6EM7-SET-Amplifier/

Ist ein reiner Triodenverstärker und die 6EM7 gibt es in zig Varianten mit anderer Bezeichnung und Heizspannung , z. B.: 15EA7 , 13EM7 .
Das "schöne" Gehäuse muß man ja nicht unbedingt so bauen :D .
MfG , Alexander .

Auch hier wieder ein 5k-Übertrager - Die Dinger sind gängig und in allen Qualitäten zu bekommen. Auch gebraucht aus alten Schlachtradios.

Die 6(10/13/15)EM7 wollte ich schon immer verlöten. Aber die 6EM7 ist hierzulande nicht mehr "vernünftig" zu bekommen.
In den USA als Schüttgut überall zu haben,.... Vielleicht als 13EM7 mit 12,6 Volt Heizung und dann mit Schaltnetzteil? Falls kein Netztrafo mit 12,6 Volt greifbar ist...?

Das werde ich mal machen aber als DC-gekoppelt....

ArLo62
12.06.2020, 12:01
Jepp Jogis Röhrenbude. DIE Quelle der Inspiration.
Und auch der Zauberer Merlin Blencowe: http://www.valvewizard.co.uk/
Sehr viele Tipps und auch empfehlenswerte Link Seite.
Leider gibt es das Valve Netzteil Buch nicht mehr.:( Aber das meiste steht ja online.
Gruß
Arnim

Barossi
12.06.2020, 16:39
Auch ähnliche Liga, nur mit einer extrem hübschen Röhre:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Carstens1626-Amp/1626.htm

Ebenso von Carsten, ursprünglich in der Sound Practices vorgestellt.

ArLo62
13.06.2020, 08:30
Gerade zu Thema gesehen das Tube Town ein Audio Chassis für kleine Röhrenverstärker auch anbietet.
https://www.tube-town.net/ttstore/tt-chassis-alu-typ-029-audio-chassis.html

Gruß

Arnim

a.j.h.
13.06.2020, 10:01
Gehäuse dürfte wohl kein Problem sein: https://www.tube-town.net/ttstore/chassis-1441-22-grau.html

Koaxfan
13.06.2020, 11:12
Das Gehäuse müsste aber auch noch die Weiche und den Tieftonverstärker sowie dessen Trafo beherbergen.

Morgen testen wir mal ob das mit der Weiche so geht wie geplant.

Koaxfan
18.06.2020, 15:45
Zum Thema Hochtonröhrenverstärker. Was ich auch bei vielgelobten Röhrenverstärkern zu sehen glaube ist ein signifikanter Roll-Off in den Höhen der angeblich vom Ausgangsübertrager kommt. Ist das so? Sollte ich verstärkt in die Richtung OTL gehen? Gerade bei single-ended class A OTL ist zunehmend nur noch von "Kopfhörerverstärker" die Rede, nicht mehr von den avisierten 5-10W.

Was ich gefunden habe ist z.B.
https://www.transcendentsound.com/mini-beast.html
und ganz viel unbezahlbare 6C33C.
Alles ganz logisch klingt hier http://www.valvewizard.co.uk/se.html nach einer EL34 die mir vom Sound her auch gut taugt, da brauche ich aber einen Ausgangsübertrager, richtig?

Welches Vorgehen macht am meisten Sinn? Erstmal die Box bauen, Weiche programmieren und zunächst einen beliebigen Transistorverstärker ranhängen und versuchen, den realen Leistungsbedarf zu messen? Oder erstmal eine Röhre zusammenbauen und überlegen ob der Sound zum garantiert sehr sterilen Tieftonverstärkersound passt?

D3a
18.06.2020, 16:39
Mach doch SE - OTL mit 6s19p :

http://www.diyaudio.com.hr/viewtopic.php?f=11&t=357&start=90

Leider sind die meisten Bilder weg , Schaltung müsste ich aber noch irgendwo haben .
MfG , Alexander .

https://www.ebay.com/itm/10x-6S19P-Vintage-Vacuum-Triode-Tubes-NEW/164229184690?_trkparms=ispr%3D1&hash=item263cd27cb2:g:BFwAAOSwsChe1rJf&enc=AQAFAAACYBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%2Fn%2BzU5L90 Z278x5ickkfOCvCjTOBWK8pwriaolq5jVx20wFTheJpLWadVQ7 EmNh83%2BGwxHJ2f7miOG9%2FE1uPpyLzzZ77j8%2FdUOImWsN pFbIkH%2BlhSPS0S4nbDMsWsktn2beVWPIoYoHew7awQCfNl9v f%2FU5rmiWGnP8ihFdqnJlPEWigm7UciZ6Bs6fHPu%2Bt6Zle3 iuIGdTkJGHwvliokfEOQlepaCx%2BSGW2Vr3J84CGIycOm2UwC IJxlkUP7hjnw1dW4RPdZeZm29dmVWHBjfrqbR2mWF0zAJvyG60 iM4FK9W0Iwx1qKQLbY2y1B3fZoIXo8oFM%2F9sXbX8c%2Bj3p% 2Fq9Vmkd4FDmm7jtvnve3ZryvPhEHtxTlbC0v06TN7SR0G6gN4 CML8XvK1yxPLZ7TBWU1hFHy%2FVQBKmJrK3OZrzwf07K4IL51j qPwLZrZ0VPl%2BXt69BTaIsoH8se3eaVXiGIoNd8xmHYnIbSvm orduFJd%2ByVY15Of6xquRGP6kVIvtn3SAaY%2FI2nkODDS%2F 0hEbAsCcmxSNiCSN8B5lPMTayxIglIvfvhSEuO56r17LXXsdiO 4fXIbC8CHWWLMdXwGBtIHCxHzLWhjknj%2FefcGfJNoGj2wqTl oRVODpK7vGOCCVmsOvdFUEJ5Jcr%2F4gZHCjTd3N7OEWnGMC6o G%2BApc3BHZPqDjq%2FKQ0a0PVIttLLbHD307qjF%2FgxuzbM6 TTfGpZtAGFquIXASiw8YhSqClsz82bEEtpotGOlLG5gtujzUgS kRCyExhRA1SnsmrgBR&checksum=1642291846901baefbc494624fcfbd358a481ff45 116

Koaxfan
18.06.2020, 19:09
Mach doch SE - OTL mit 6s19p :

http://www.diyaudio.com.hr/viewtopic.php?f=11&t=357&start=90

Leider sind die meisten Bilder weg , Schaltung müsste ich aber noch irgendwo haben .
MfG , Alexander .


WOW - sind das wirklich 15 Röhren pro Kanal? Das nenne ich mal ein schniekes Array! Damit bekommt man mit einem Stereosetup auch einen kompletten 19" Einschub würdig abgedeckt.

Ich lese das gerade alles durch und suche die Infos zusammen was ich finden kann. Eine Platinendatei die man so wie sie ist an einen Belichtungsdienst schicken kann hast Du aber nicht zufällig gespeichert?

DieterK
18.06.2020, 19:31
Platine? Layout? Das sind "Platinen" für Röhrenverstärker: https://www.tube-town.net/ttstore/loetleiste-zweifach-2-x-30-250-x-38-mm-hartpapier.html :idea:

Koaxfan
18.06.2020, 19:36
Jo, schon klar, aber bei 34 Stück wär ich schon gern faul und fehleravers und würde mir Platinen machen lassen.

D3a
18.06.2020, 19:41
Schaltung habe ich gefunden , kann ich dir per Mail schicken . Meine Mail ist hier auf der Startseite : www.ak-tubes.de (http://www.ak-tubes.de) . Platinendatei gab es m.W. nicht , ev. als Anhang , habe ich aber nicht .
MfG , A.

Koaxfan
18.06.2020, 19:56
Schaltung habe ich gefunden , kann ich dir per Mail schicken . Meine Mail ist hier auf der Startseite : www.ak-tubes.de (http://www.ak-tubes.de) . Platinendatei gab es m.W. nicht , ev. als Anhang , habe ich aber nicht .
MfG , A.

Danke, hast ne Email.

Vielleicht mal den Ersteller anschreiben. Schau ma mal.

D3a
18.06.2020, 20:04
Danke, hast ne Email. .

Du auch , mehr habe ich leider nicht müsste aber reichen .
MfG , Alexander .

Koaxfan
19.06.2020, 14:00
Vielen Dank! Chrome Translator sei dank kann man ja auch sehr schön den Thread durchstöbern - was ich aber daraus noch nicht verstanden habe: DIe Schaltung beinhaltet ja eigentlich fünf Röhren, warum hat er das alles dreimal? Also nicht falsch verstehen, ich finds geil, aber warum eigentlich?

D3a
20.06.2020, 12:18
Vielen Dank! Chrome Translator sei dank kann man ja auch sehr schön den Thread durchstöbern - was ich aber daraus noch nicht verstanden habe: DIe Schaltung beinhaltet ja eigentlich fünf Röhren, warum hat er das alles dreimal? Also nicht falsch verstehen, ich finds geil, aber warum eigentlich?

Reduzierung des Ausgangswiderstandes .....
MfG , A .