PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapterringe für FRS 5 X



mechanic
13.06.2020, 21:36
Also wenn der Preis des Rings unter dem des Chassis bleiben soll und Alu gewünscht ist, geht mMn sinnvoll nur Großformattafel Alu 1,5mm und ein Laser oder Wasserstrahler der in einem Rutsch 200 oder 300 Stück daraus durchnudelt (auf Basis DXF-Datei). Feinbearbeitung und Spühdose wären beim Endkunden anzusiedeln.

Ich bin nächste Woche bei einer Firma, die das ggf. mit dem Laser machen könnte und werde mal ne Hausnummer anfragen.

Alternativ Epoxi-Platinenmaterial und Laubsäge (Sägeblätter für Hartmaterial von Proxxon, sonst sind die in Summe das teuerste daran :eek:).

Don Key
14.06.2020, 08:18
Moin Hausmeister, wie befestigst Du den Töner in der Blende, kleben?
Durchschrauben würde optisch ja den schicken Kreis der 8 Befestigungslöcher "sprengen".

mechanic
14.06.2020, 08:25
Mit Silikon einkleben geht hervorragend. In den Bildern ist es übrigens 3mm-MDF mit schwarzer Beschichtung:

5538855389

hoschibill
14.06.2020, 11:04
Moin Heiko :)
2D langt völlig. Als DXF kann ich das problemlos für seine Fräse fit machen. Magst Du die einstellen? Dann schnacke ich Morgen mal mit ihm. Was mir noch fehlt, ist die Tiefe der Einfräsung für das Chassis bzw. wie weit der Pappdichtring über den Korb übersteht. Habe gerade keinen FRS-5X hier liegen.

Gruß Olli


Moin zusammen!


Die Dateien sind nur 2D, weil ich für meine Fräse keine 3D-Bearbeitung benötige. Das wird nicht wirklich weiterhelfen, denke ich. Sonst melde dich nochmal. Meine Datei ist eins zu eins die unten gezeigte Maßzeichnung.

Ich habe das Album aktualisiert: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=2000

Der Ring ist nochmal deutlich kleiner (10mm im Durchmesser) geworden und der Ausschnitt für den Treiber ist jetzt noch knapper:
553735537155372

5537455375

So bleibt es nun vorerst. Wenn euch noch Abmessungen fehlen, bitte nachfragen!

Grüße
Heiko

MOD Swany
14.06.2020, 14:01
Hallo Freunde,

auch wenn das hier unter Bausätze hier geführt wird, ist es dennoch eine nette Anfrage nach etwaigem Interesse, eines Forenmitglieds für die Herstellung eines Produktes und den dann daraus resultierenden Verkauf dieses Produktes.
Daher sind Fragen ob denn der Ersteller seine Grundlage des Verkaufens hier preisgeben möchte damit andere es anders nachmachen könnten, vielleicht ein wenig, naja sagen wir mal vorsichtig, komisch.
Es kann und darf sich jeder der hierzu eine andere/bessere oder wie auch immer geartete Lösung gerne einen eigenen Thread erstellen und auch auf anderen Wegen außer in einem "Schnuppper-Angebots-Thread" sich über die dazu nötigen Mittel austauschen.

Gruß Swany

mechanic
14.06.2020, 14:48
Alle relevanten Maße finden sich auf der Visaton-Seite frei zugänglich, da kann jeder draus machen was er will.

P.S. Der Außendurchmesser des Dichtrings ist mit 50mm vermaßt, ich würde das mit 50 +0,5mm angeben (lt. Schieblehre).

hoschibill
14.06.2020, 15:07
Moin Swany :)
Ich verstehe gerade den Hintergrund Deines Posts nicht. Warum ist es nicht in Ordnung, wenn man Fragen stellt? Ist das nicht Sinn und Zweck eines Forums? Sich auszutauschen und Wissen zu teilen? Sollte Heiko das nicht wollen, wird er das bestimmt kund tun.

Gruß Olli


Hallo Freunde,

auch wenn das hier unter Bausätze hier geführt wird, ist es dennoch eine nette Anfrage nach etwaigem Interesse, eines Forenmitglieds für die Herstellung eines Produktes und den dann daraus resultierenden Verkauf dieses Produktes.
Daher sind Fragen ob denn der Ersteller seine Grundlage des Verkaufens hier preisgeben möchte damit andere es anders nachmachen könnten, vielleicht ein wenig, naja sagen wir mal vorsichtig, komisch.
Es kann und darf sich jeder der hierzu eine andere/bessere oder wie auch immer geartete Lösung gerne einen eigenen Thread erstellen und auch auf anderen Wegen außer in einem "Schnuppper-Angebots-Thread" sich über die dazu nötigen Mittel austauschen.

Gruß Swany

Edit: HIER (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20606-K-amp-T-CT310-Adapterring-f%FCr-FRS-5-X&p=282747&viewfull=1#post282747) hat Heiko selber geschrieben, dass man sich die Alu Ringe bei einem externen Dienstleister fertigen lassen sollte.

The Alchemist
14.06.2020, 15:11
Am einfachsten ist es einen Ring zu drucken. Hatte das mal vor knapp 2 Jahren gemacht...
(STL und openscad im Anhang) Und ein "grob" Ausdruck:D

Doppelsitzer
14.06.2020, 17:11
für den FRS5x fräse ich mir (mittels Oberfräse) Adapter aus 4-5mm Plexiglas, im 104mm Standart Hochtöner Format.
So kann ich auch mal andere Hochtöner ausprobieren.

Im Bild fehlt noch die innere 45° Fase

55400

MOD Swany
14.06.2020, 19:06
HI Olli,

ganz speziell für dich:


Zu Thema Alu: wärst Du bereit, Deine 3D Datei zu teilen? Dann könnte ich 'n Freund fragen, ob er die Alu Ringe fräst.

und dann noch einmal hier:


Moin Heiko :)
2D langt völlig. Als DXF kann ich das problemlos für seine Fräse fit machen. Magst Du die einstellen?

Nachdem der TE schon nicht das erste Mal auf genau die gleiche Frage geantwortet hatte...ist um das Verständnis zu erhellen, es doch ein wenig "forsch", dann noch einmal zu fragen, meinst du nicht auch? Oder fragst du auch Alex Heissmann oder Udo ob er dir seine Weichenpläne einstellt damit du es "besser" machen kannst? Wohl kaum..
Denn um es noch einmal auch auf den Punkt zu bringen geht es hier um eine Anfrage des TE zur DIENSTLEISTUNG und nicht zum Tausch oder verschenken!

Von daher hat der TE wie du auch erwähnst angesagt das er keine Aluringe fräst, aber nicht das nur weil er dies nicht tut dir seine Arbeit des Ausmessen und Programmierens dir oder anderen mal eben kostenlos dann zur Verfügung stellen will. :)

Das hier alles vieles besser und anders machen können steht gar nicht zur Frage, nur das sie es dann vielleicht in einem eigenen Thread dann auch kundtun oder eben anbieten.

Gruß Swany.

Dirk_H
14.06.2020, 19:54
Oder fragst du auch Alex Heissmann oder Udo ob er dir seine Weichenpläne einstellt damit du es "besser" machen kannst? Wohl kaum..
Denn um es noch einmal auch auf den Punkt zu bringen geht es hier um eine Anfrage des TE zur DIENSTLEISTUNG und nicht zum Tausch oder verschenken!

1. Dann sollte der TE sich auch als gewerblicher Nutzer markieren und das ganze in den entsprechenden Bereich verschoben werden. Dann würde sicher keiner nachfragen.

2. Aktuell würde ich das als Hinweis eines normalen Nutzers auf das Anfertigen dieser Adapter sehen und das Angebot diesen Adapter für Leute anzubieten die ihn nicht selber generieren können. Ein Austausch von Informationen ist dann nun wirklich nichts verwerfliches und wenn er es nicht teilen möchte, dann kann er es sagen...aber dann sind wir wieder bei Punkt 1. und es ist wohl eher ein gewerbliches Angebot.

Franky
14.06.2020, 20:02
Seit ihr noch ganz dicht? Ich wollte eigentlich die STL Dateien zu Waveguides online stellen damit die sich jeder drucken kann. Ich glaube ich lass das lieber um keinen Ärger zu bekommen.

Dirk_H
14.06.2020, 20:27
Seit ihr noch ganz dicht? Ich wollte eigentlich die STL Dateien zu Waveguides online stellen damit die sich jeder drucken kann. Ich glaube ich lass das lieber um keinen Ärger zu bekommen.
Wieso solltest du dafür Ärger bekommen? Finde ich jetzt im Kontext unsinnig, da du ja genau das Gegenteil vorhast/vorhattest, von dem aktuellen Thema.

Von mir aus kann jeder machen was er will, aber ich finde das Moderationsverhalten hier vogelwild. Da wird im Bausatzbereich für Nachbauten etwas zum Verkauf angeboten und auf Nachfrage eines Nutzers wird dieser abgemahnt und es wird auf das Recht kommerzeller Nutzer verwiesen.
Wäre das ganze im "Biete" Bereich gelandet oder im Bereich für kommerzielle Nutzer, dann hätte wohl auch keiner nach den Infos gefragt.

hoschibill
14.06.2020, 20:50
Lieber Moderator,

In Post #5 schreibt Heiko:


Vermutlich ist das einfacher, wenn sich Alu-Interessenten das von einem Online-Dienstleister fertigen lassen.

Das wird wohl kaum ohne die Zeichnung gehen. Daher frage ich Heiko nach der Zeichnung. Ende Gelände.

Was Du hier gerade tust ist, schlicht und ergreifend, nicht ok. Du schreibst mit Deinem MOD Account in Deiner Eigenschaft als Moderator. Damit hast Du auf die Einhaltung der Forenregeln zu achten. Nicht mehr und nicht weniger. Deine persönliche Meinung hat da nichts zu suchen.

Wenn ich Heiko (den ich im übrigen privat kenne) eine Frage stelle, verstoße ich damit gegen keine Forenregel. Ich frage, Heiko antwortet. So funktionieren Foren. Und dafür muss ich nicht bei der Moderation um Erlaubnis bitten.

Ich hoffe, mein Standpunkt ist damit klar geworden. Und da ich aber auf diese unfassbar sinnfreie Diskussion überhaupt keine Lust habe, steige ich in diesem Thread aus. Die Zeichnung kriege ich im Bedarfsfall alleine hin und ich muss auch keine Option für Andere schaffen, die vielleicht einen Alu Ring für ihren FRS suchen.

Heiko habe ich meine Beweggründe für meinen Rückzug aus dem Thema per PN dargelegt.

Olli

hoschibill
14.06.2020, 20:54
Hi Heiko :)


Moin zusammen!


Die Dateien sind nur 2D, weil ich für meine Fräse keine 3D-Bearbeitung benötige. Das wird nicht wirklich weiterhelfen, denke ich. Sonst melde dich nochmal. Meine Datei ist eins zu eins die unten gezeigte Maßzeichnung.

Ich habe das Album aktualisiert: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=2000

Der Ring ist nochmal deutlich kleiner (10mm im Durchmesser) geworden und der Ausschnitt für den Treiber ist jetzt noch knapper:
553735537155372

5537455375

So bleibt es nun vorerst. Wenn euch noch Abmessungen fehlen, bitte nachfragen!

Grüße
Heiko

Vielen Dank für das teilen Deiner Zeichnung.

Gruß Olli

MOD Swany
14.06.2020, 21:24
So um weiteren Biete Diskussionen zu entgehen habe ich das original Thema mal in eben jenen Bereich verschoben. Darf sich also weiterhin über jegliche Eigengestaltung von ähnlichen Adapterringen hier unterhalten werden.


Gruß Swany

hoschibill
14.06.2020, 21:26
Ich fasse es nicht. Basierend auf welcher Forenregel hast Du diese moderative Entscheidung getroffen?

Edit: Weiss der Threadersteller, dass Du das getan hast?

Franky
14.06.2020, 21:32
gelöscht wegen off Topic

Don Key
15.06.2020, 10:50
Hmmmm, also irgendwie passieren hier gerade 2 Dinge parallel, mehr oder weniger unabhängig voneinander. Das Eine ist, dass ein (Hobby-)Gewerblicher (was immer das auch ist, Geldverdienen ist auch mein vorrangigstes Hobby :) ) eine Dienstleistung anbietet. Dieses gehõrt sicherlich in den "Biete"-Bereich. Das Andere ist Ollis Frage an eben diesen (Hobby-)Gewerbetreibenden, ob er für diesen Fall die Grundlage seines Erwerbs öffentlich macht. Man mag die Frage "komisch", sinnlos, meschugge, dämlich oder albern finden, nur bildet sie absolut keine Grundlage für ein moderatives Eingreifen.
Wo war denn ansonsten die Moderation, als der Kollege "KH" massiv nach Offenlegung seines (patentierten?) Gehäuseprinzips gefragt / gedrängt wurde? Macht doch irgendwie keinen Sinn, Swany ...


Edit: @Franky
und was das nun alles mit Deiner geplanten Veröffentlichung von 3D-Druckdateien zu tun hat erschließt sich mir genau so wenig,
wie ich finde, dass diese Frage,


Seit ihr noch ganz dicht? ...


spätestens in dem beschriebenen "Nicht-Zusammenhang" hier nichts bis gar nichts verloren hat,
Im Übrigen heißt es nicht "seiT", sondern "seiD". ;)

tiefton
15.06.2020, 11:44
also, ich hätte gerne ein Paar Adapterringe aus Pertinax, Hartpapier, Sperrolz oder was auch immer... Nur kein Alu und kein Plexi...

nical
15.06.2020, 11:56
Edit: @Franky
und was das nun alles mit Deiner geplanten Veröffentlichung von 3D-Druckdateien zu tun hat erschließt sich mir genau so wenig,
wie ich finde, dass diese Frage,

"seid ihr noch danz dicht?"


spätestens in dem beschriebenen "Nicht-Zusammenhang" hier nichts bis gar nichts verloren hat,
Im Übrigen heißt es nicht "seiT", sondern "seiD". ;)

die berechtigung dieser fragestellung betreffend kann man durchaus geteilter meinung sein.
wobei ich sagen muss, dass der moderatorenjob halt auch nicht einfach ist.
nichtsdestotrotz leb ich mein ganzes leben nach dem motto "alles ist erlaubt, was nicht genau definiert verboten ist" - und auch da nehm ich mir heraus, vieles zu hinterfragen.
gruß reinhard

Hausmeister2000
15.06.2020, 19:02
Moin zusammen!
Da bin ich mal 2 Tage nicht online und dann herrscht hier lustiges Chaos :rolleyes:

Der Reihe nach:

Zunächst: Natürlich habe ich die Betreiber des Forums vorab gefragt, wie wir das mit "gewerblich" oder nicht handhaben wollen. Letztendlich ist es mir egal und ich will da nur Klarheit haben. Deswegen auch meine Anfrage, die zunächst zu "nicht gewerblich" entschieden wurde.

zu Olli: Ja, wir kennen uns persönlich und ich habe ihm die 2D-DXF-Datei zukommen lassen. Das ist für mich selbstverständlich. Meist fräse ich von solchen Dingen eh nur 2-3 Paare oder so und dann war es das auch schon. Ich würde die Datei auch hier in unserem Rahmen so zur Verfügung stellen. Hat ja nicht jeder eine CNC-Fräse und genau denen, die keine haben, möchte ich behilflich sein. Ich müßte dann nur ausschließen können, dass sich die Datei kein anderer für gewerbliche Zwecke "reinzieht". Keine Ahnung, wie ich mich da absichern kann... müssen wir hier nicht breittreten. Ich google mal.

So, und nun kommt mal alle wieder runter :prost:

Wer sich Ringe von mir fräsen lassen möchte, kann mich gerne per PN anfragen. Das Angebot steht nun im Biete-Bereich.

Grüße
Heiko

.Marcus.
17.06.2020, 08:32
https://holgerbarske.com/allgemein/ein-ring-sie-zu-knechten/

Hausmeister2000
17.06.2020, 19:25
https://holgerbarske.com/allgemein/ein-ring-sie-zu-knechten/

Ahh! Sehr schön :thumbup:

So gibt's eine Alternative!

Grüße
Heiko

Dirk_H
12.07.2020, 23:10
Anbei noch ein Adapterring. Kürzlich mit CNC in Kontakt gekommen und auf der Suche nach einen günstigen Gruppenprojekt kam die CT310 sehr gelegen.
Anbei auch die DXF. Beim Fräsen der inneren Tasche müssen die Nupsies für die Löcher im FRS5X als Außenkontur definiert sein, sonst sind sie halt weg. Macht aber vermutlich auch nicht viel. Passt absolut bündig.
Sonstige Tiefenbeschreibung im angehängten Bild.
Anzahl der Schraublöcher oder Umfang könnte man natürlich nach Laune verändern. Hier mit 95mm Umfang und 6-Loch.
Dieser Adapter ist 6mm Buche MPX.
Viel Spaß

558335583455835
55837