PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Tornado Prinzip



Kaspie
27.06.2020, 10:28
Moin zusammen,
ich mache wie angekündigt ein neues Thema auf.

Ja, dass Thema wird schwierig werden, da Valentin schon zum Ausdruck gebracht hat, dass hier nicht mit den TSP gespielt wird.
Was ich bis jetzt rausgekriegt habe:
Konstruktion basiert nicht auf TSP(?)
Die Box ist eine Säulenbox
Tornadoprinzip funktioniert nicht als BR
Der Tornadopropeller bzw die Tornadopropeller sind in sich verdrehbar und somit einstellbar
Die Propeller können aus Isomatten hergestellt werden.

Situationen, die wir hier klären könnten,sollten, müssten
Im Forum gehen wir "stur" nach den Thiele Schmall Parametern unter Zuhilfenahme von Simulationsprogrammen und Messungen.
Das hat den Vorteil, etwas im Forum visuell darzustellen. Hat aber gleichzeitig den Nachteil, Bauchgefühle,Erfahrungen und Phantasie/Kreativität zu unterdrücken.
Hier bitte keinen Aufschrei. Ich beschreibe hier meine persönlichen Empfindungen;)

Mit dem, was wir schon haben, lässt sich aber fürnehmlich eine Box bauen
Wir bauen eine (Säulen) Box und stimmen sie nach QTB 0,7(?) ab
Wir zerschneiden aus einer Isomatte o.a. die Propeller aus ud setzen sie in die Box ein.

Die Propeller, wie funktionieren sie?
Als BR sind die Kanäle von der Länge her durch verdrehen einstellbar
Fläche der Resonatoren eher nicht.
Bassreflexresonator besteht aus einem Rohr, wo die Luft ungedämmt resonieren kann.
Beim Tornadoprinzip ist das Rohr aber gedämmt

Benötigen wir jetzt noch einen Bauplan? Ich denke, wir als Selbstbauer eher nicht, außer wir sind nur Nachbauer:D
So können wir dann Messungen machen und Unterschiede rausfinden.
Jetzt kommt mir noch ein bösartiger Gedanke:
Den Tornado nicht mit dem Gehäuse verkleben. Bodenplatte schrauben und nicht kleben.:p
Somit könnten wir Fakten schaffen, die wir diskutieren könnten. Wenn wir dann noch persönliche Befindlichkeiten außer acht lassen und versuchen sachlich zu bleiben, wäre das sehr angenehm.

Don Key
27.06.2020, 10:32
Gibt's dazu irgendwelche Bilder oder meinethalben auch Skizzen?
Momentan übersteigt diese Beschreibung einfach mein Vorstellungsvermögen.

Kaspie
27.06.2020, 11:00
http://www.tornadoacoustics.ru/index/0-2#A3
http://www.tornadoacoustics.ru/content/tech/3.jpeg

Als Browser benutze ich Google-Chrome

Don Key
27.06.2020, 11:08
Vorsichtig gefragt - bedeutet das einen, durch Drehung der Lamellen in der Länge variablen Port eines aber eigentlichen BR-Gehäuses? Und dieser Port hat einen fixen Teil ("Öffnung") und additiv einen, eben per Drehung der Lamellen in der Länge variablen Teil?
Zumindest interpretiere ich die oben auf der Seite stehende Skizze so, bin aber leider der russischen Sprache nicht mächtig.




... Als Browser benutze ich Google-Chrome

Ufff, der saß ...

ArLo62
27.06.2020, 11:14
Bei Google kannst Du Dir die Seite in Deutsch übersetzen lassen. Wird bei mir direkt beim Handy unten nach gefragt. Die Übersetzung ist sehr gut.
Gruß
Arnim

Kleinhorn
27.06.2020, 11:15
Zitat von der verlinketen Seite !!


Es ist schon eine Weile her, seit ich diese Akustik erstellt habe. Ich bemerkte die negativen Phänomene, die mit dieser Arbeit verbunden waren, bis zu dem einen oder anderen Grad und beschloss, mein Säulendesign mit Ihnen zu teilen. Akustikrecherchen zielten nur auf praktische Ergebnisse ab.
Nach langem Experimentieren habe ich eine Struktur erstellt, die ich den Namen Tornado gegeben habe. Hier ist eine Skizze aus meinen offiziellen Unterlagen des Deutschen Patentamts. Es zeigt deutlich das Design der Säule. Im unteren Teil ist es offen, dh es hat direkten Kontakt zum Raum.
http://www.tornadoacoustics.ru/content/tech/draft.gif Die Skizze zeigt:



Vibrationsplatte (Glasfaser oder Polycarbonat);
Die elastische Halterung der Vibrationsplatte besteht aus Silikon.
Säulengehäuse (mein Lieblingsmaterial ist Naturholz);
Lautsprecherkopf;
Dämpfungswellenfilter oder Propeller;
(a, b) Zwei Spirallöcher zwischen dem kreisförmigen Loch und dem Propeller.


Betrachten Sie jedes Element der Konstruktion der Säule separat und die Vorteile dieser Konstruktion im Vergleich zum bekannten Phasenumrichter (FI).
Inhalt (https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&pto=aue&rurl=translate.google.com&sl=ru&sp=nmt4&u=http://www.tornadoacoustics.ru/index/0-2&usg=ALkJrhj4YS9Kc2bjvSf1jJB-aneNsrt02Q#Acontent)
Vibrationsplatine.

Dieses Element ist mechanisch beweglich, da es mit Silikon am Säulenkörper befestigt ist. Während des Betriebs des Kopfes muss die Platine vibrieren und natürlich muss etwas passieren. Und seltsamerweise gibt es eine Art „Wunder“: Das Board vibriert praktisch nicht und wirkt sich irgendwie positiv auf die Klangqualität aus. Laut akustischen Messungen mit der Methode „Sinus - Burst“ hat der Sinus keinen „abgeschnittenen Kopf“ mehr - der obere Teil der Amplitude, und die K2 + K3-Verzerrungen fallen in den Messwerten von 5% merklich stark ab. Dies ist der beste Indikator für FI auf 1,3% bei guter Geometrie Sinus.
Es stellt sich heraus, dass niemand die Arbeit von Kräften im physischen Sinne in einem so einfachen Mechanismus wie ein Sprecher betrachtete. Und es setzt aktive und reaktive Kräfte nach dem Newtonschen Gesetz (Actio = Reactio) ein und sie erledigen unterschiedliche Aufgaben. Aktive Kräfte werden verwendet, um die Bewegung des Diffusors zu erzeugen, und reaktive Kräfte bilden einen komplexen Weg ihrer Bewegung, der zur Masse des Lautsprechers führt. Wenn Kräfte zu einer Art Mechanismus oder Masse kommen, „suchen“ sie, wo sie ihre Energie oder vielmehr eine Schwachstelle verwirklichen können. Aber in einer gut gebauten Struktur ist ein solcher Ort schwer zu finden und es bleibt nichts anderes zu tun, als zurück zu gehen. Wenn die Reaktionskräfte bereits mit Verlusten zurückkommen, beginnen sie, die aktiven Kräfte zu stören, d.h. Um Verzerrungen zu erzeugen, die uns Probleme mit dem Klang bereiten, sehen wir bei akustischen Messungen einen Sinus ohne Kopf.
Die Vibrationsplatte (B-Platte) erzeugt eine phasenverschobene Bewegung für die vom Kopf erzeugten Reaktionskräfte. Die B-Platine bewegt sich gegenphasig und eliminiert aktiv Reaktionskräfte, wodurch die Energie des gesamten Lautsprechers gespart wird.
Wie sich herausstellte, ist in der Akustik alles miteinander verbunden: Q ms → Q es → Q ts → V as , auch in Laboratorien wird dies bestätigt. In den Labors experimentierten sie jedoch mit Änderungen nur einer Größe - Q es . Irgendwie konnten wir Q ms nicht aktiv beeinflussen , aber es stellte sich heraus, dass Sie durch Beeinflussung von Q ms praktisch jedes gewünschte Ergebnis erzielen können. Natürlich ist es notwendig, Q ms zu beeinflussen, indem nur die Reaktionskräfte beeinflusst werden, und dadurch die Effizienz des Gesamtsystems zu erhöhen. Als ich mit dem Kopf experimentierte, bei dem V as = 204 Liter war, gelang es mir, ihn im Resonator V = 40 Liter bei Q ts = 0,7 zu ​​realisieren. Dies ist wirklich ein ungewöhnlicher Indikator V = V.als / 5.
Inhalt (https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&pto=aue&rurl=translate.google.com&sl=ru&sp=nmt4&u=http://www.tornadoacoustics.ru/index/0-2&usg=ALkJrhj4YS9Kc2bjvSf1jJB-aneNsrt02Q#Acontent)
Resonator.

Einen Resonator herzustellen, der ehrlich gesagt „singen“ kann, ist keine leichte Aufgabe. Helmholtz stellte fest, dass der Betrieb des Resonators von seinen geometrischen Abmessungen abhängt, und dies diente theoretisch als Grundlage. Ein Design mit einer vibrierenden Platte oder Platten ist der Theorie völlig unbekannt. Wie die Praxis gezeigt hat, erfordert ein solcher Resonator keine genaue Berechnung seiner Größe und weist eine höhere Leistung auf, was mehr Energie bedeutet. Dieser Effekt wird in der Praxis als Konstruktion von Säulen ohne Vorberechnung und mit einem kleinen Resonator realisiert. Der Tornado-Resonator ist in der Regel zweimal kleiner als bei einem FI mit demselben Kopf. Vielleicht ist diese Zahl größer, und bei verschiedenen Köpfen hat es sich als unterschiedlich herausgestellt.
In einem solchen Resonator ist es bereits erforderlich, die Energieeinsparung zu überwachen, und die Verwendung von Baumwolle oder anderem Material als Schallabsorber ist nicht mehr akzeptabel - ein solcher Resonator funktioniert einfach nicht mehr und der Bass verschwindet. Analysieren Sie diesen Moment selbst. Ich verstehe beispielsweise kein Design, bei dem die Energie im Resonator erlischt. Man kann nur raten, welchen Klang die Säule mit Baumwolle im Inneren gibt.
Bei der Konstruktion eines Resonators mit einer B-Platine besteht das einzige Kriterium darin, die Wechselwirkung zweier Volumina zu konfigurieren: des Resonators und zweier Spiralkanäle des Propellers. Dies kann nur durch Messen des TSP-Parameters erfolgen. Dies ist der wichtigste Punkt und nur dies erfordert Kenntnisse im Umgang mit akustischen Messungen. Alles kann warten, der Frequenzgang und eine Reihe anderer akustischer Messungen, aber diese Messung, die elektrisch durchgeführt wird, ist die Hauptsache beim Aufbau der Akustik und muss beherrscht werden und es ist wünschenswert zu verstehen. Ich wähle den Querschnitt der Kanäle im Propeller für einen bestimmten TSP-Graphen aus. Die effektivste und kleinste Verzerrung ist ein Graph mit zwei identischen Impedanzamplituden.
Inhalt (https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&pto=aue&rurl=translate.google.com&sl=ru&sp=nmt4&u=http://www.tornadoacoustics.ru/index/0-2&usg=ALkJrhj4YS9Kc2bjvSf1jJB-aneNsrt02Q#Acontent)
Kontrollloch.

Dies ist der Name des Lochs oder Kanals, durch das der Resonator mit dem Raum verbunden ist. Bei der Konstruktion ist der FI ein Rohrkanal und befindet sich im Resonator an der Vorder- oder Rückseite des Lautsprechergehäuses. In einem Tornado spielen zwei Spiralkanäle die Rolle eines Kontrolllochs. Sie befinden sich in der Regel im unteren oder letzten Teil der Struktur. Das heißt, die Spiralkanäle befinden sich nicht im Resonator, sondern auf der dem Lautsprecher gegenüberliegenden Seite, wobei über das Direktflussdesign gemäß der Anordnung der Elemente gesprochen wird.
http://www.tornadoacoustics.ru/content/tech/3.jpeg Spiralkanäle werden mit einem speziellen Gerät erhalten - einem Propeller im runden Teil der Säule. Jeder Kanal hat eine Spiraldrehung von 180 °, während der Neigungs- oder Schrittwinkel 30 ° beträgt. In diesen Kanälen empfängt eine Schallwelle mit einer Geschwindigkeit von 343,3 m / s eine turbulente Bewegung, bei der Kräfte gegen ihre spiralförmige Translationsbewegung erzeugt werden. Dies ist ein vertrauter Effekt - ein Tornado, und diesen Namen habe ich meinem Design gegeben. Wie sich später aus der Praxis herausstellte, ist der Turbulenzenffekt für den Luftwiderstand zum Resonator ausreichend produktiv. Der Querschnitt eines Spiralkanals ist ungefähr der gleiche wie der des FI-Kanals für diesen Kopf, aber es gibt zwei davon im Tornado, was bedeutet, dass das Tornado-Design den doppelten Querschnitt des Kommunikationskanals hat. Auch das spricht dafür, wie Turbulenzen funktionieren.Solche Spirallöcher arbeiten direkt mit der Welle und drehen sie in Phase, aber als zusätzlicher Emitter funktionieren sie nicht mehr.
Der Propeller basiert auf dem Prinzip des geringsten Verlusts. Sein Durchmesser sollte die gleichen Abmessungen wie der verwendete Lautsprecher haben oder mehr. Die Spirallöcher sollten sich für ein bestimmtes Propellerdesign um den größtmöglichen Durchmesser biegen. Und das können nicht alle Spirallöcher. Wenn Sie also das Design des Propellers ändern, erhalten Sie eine „lineare“ Impedanz, die in den Mitteltönern einfach erforderlich ist, um die geringste Verzerrung im Mitteltonbereich zu erzielen, und dies bei sehr kleinen Bauvolumina.
Inhalt (https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&pto=aue&rurl=translate.google.com&sl=ru&sp=nmt4&u=http://www.tornadoacoustics.ru/index/0-2&usg=ALkJrhj4YS9Kc2bjvSf1jJB-aneNsrt02Q#Acontent)
Fazit

Mit dem Design des Tornado habe ich nie ein Fiasko erlitten, die Lautsprecher gaben immer Bass. Es ist schwierig, den Tornado mit anderen Designs zu vergleichen, es gibt nichts Vergleichbares in der Akustik. Die Lautsprecher reproduzieren einen sehr satten und schönen Bass, nur eine Saite eines Musikinstruments kann einen solchen Bass extrahieren.
Ohne V-Board funktioniert ein Tornado sehr schlecht. FI mit einem B-Board erhält viel Energie, aber das Problem bleibt an seiner Stelle - der Klang davon wird nicht besser. Ich glaube, dass der Tornado aufgrund seiner direkt fließenden Konstruktion von Strukturelementen und des effektiven Betriebs von Spiralkanälen keine großen Phasenverschiebungen des Schalldrucks aufweist, was den Eindruck oder die Wirkung einer stehenden Welle erzeugt. Dieser Effekt einer stehenden Welle von FI wurde bei aller Leistung nie realisiert. Um diesen Effekt zu erzielen, müssen Sie eine direkte Interaktion mit der Lautstärke des Raums haben. Ich habe versucht, diese Interaktion zu untersuchen, war jedoch von einer schlechten technischen Ausstattung betroffen. Dies ist also eine Frage der Zukunft. Es gibt eine andere Version über das Konzept einer stehenden Welle, aber dies ist ein anderes Thema.
Die erste Seite des (https://translate.googleusercontent.com/translate_c?depth=1&hl=de&prev=search&pto=aue&rurl=translate.google.com&sl=ru&sp=nmt4&u=http://www.tornadoacoustics.ru/content/tech/PatentDE10338313A12004.10.21S1.pdf&usg=ALkJrhiGV7iGAvaF1aiHD5qUlXZ1lpGCdw) Patents im PDF-Format. (c) Valentin Kludt


Ich benutze Firefox...:D

Sollte das Zitat nicht recht sein...bitte entfernen...

Don Key
27.06.2020, 11:22
Ok, musste nur beim FireFox ein add-on hinzufügen, nu geht's, danke Arnim.

Heißt für mich, meine obige Beschreibung passt eigentlich, wobei der auf Silikon gelagerte TT eigentlich ein davon losgelöster, zweiter Aspekt ist. Richtig?

Audio-Panda
27.06.2020, 11:30
Franky, danke für das Thema und die Schlafkissen!
In Ordnung, los geht's. Ich zeige Ihnen die Zeichnungen, die aus dem Patent stammten, vielleicht verpasse ich etwas und bitte erinnern Sie mich daran.
Die Größe des Kastens kann alles sein und sogar kleiner als die Größe der Berechnung für BR, aber ich rate davon ab, einen Resonator auf einmal zu klein zu machen. Man kann die Größe des Hohlraums aus den Chassis-Parametern entnehmen (Vas=...) und es wird das größte Podukt auf LF sein, aber man kann dieses Volumen sogar noch verringern, wie ich es dreimal getan habe (1/3 von Vas). Das Wichtigste ist, die Empfehlungen für die Herstellung der Elemente des Kastens und seine Anpassung durch Impedanz zu befolgen. Es ist die Impedanz, die uns helfen wird, den eigentlichen Punkt der "physischen Interaktion" aller Elemente in der Kiste zu finden. Dies ist kurz und allgemein über den Stand der Dinge.
Beginnen wir mit dem "Angenehmsten" - der Entkopplung von Geheuse. 55630
Position 1 ist ein Makrolonring, der mit CXhassis (4)-Bolzen daran befestigt ist, der Ring selbst ist mit Silikon (2) auf Geheuse von Box (3) geklebt. Makrolon kann durch jedes andere Material ersetzt werden, wie z.B. Kunststoff oder Sperrholz. Die einzige Anforderung besteht darin, leicht und stark genug zu sein, um mit Silikon gut zu haften. Ich bedeckte meinen Macrolon-Ring mit einer Autolackierung aus einer Sprühflasche, wonach die Klebkraft für alle 18 Jahre zuverlässig war.
Silikon, warum er? Sie kaufen seit Ihrer Kindheit kleine Silikonbälle auf Kermis. Und wenn Sie mit der Kraft eines solchen Balles auf den Boden schlagen, macht der Ball nur einen großen Sprung zurück (kleine zählen nicht) - das ist die Silikon-Eigenschaft, die wir brauchen. Der Ball verformt sich beim Kontakt mit dem Boden, nimmt die entstehende Energie in seine Struktur auf, diese angesammelte Energie geht zurück zum Schwert, aber in umgekehrter Richtung, und der Ball prallt vom Boden ab. Hier ist ein einfaches Beispiel dafür, wie das Newtonsche Gesetz funktioniert - und Sie erinnern sich an den Apfel. Wenn man also negative Energie vom Chassis-Körper erhält, "merkt" sich das Silikon diese und gibt sie in die entgegengesetzte Richtung zurück, d.h. es findet eine Umkehrung der Kraft vom Negativen für die Bewegung der Membran zum Positiven statt, die vollständig mit der Richtung der Membran übereinstimmt.
Dieses Gerät ist eine Lager- und Einsatztruppe, die ich Vibro Platta nannte.
Silizium. Es kann zu unterschiedlich sein, und es ist nicht einmal gut darin, Vibrationen zu empfangen. Das für uns am besten geeignete ist Sanitärsilikon. Der, der nach Essig riecht, ist zu unserer Freude auch der billigste.
Es ist die richtige Lösung für Fahrgestelle, die bis zu 3kG wiegen, wenn es mehr wiegt, braucht es eine andere Lösung.

ArLo62
27.06.2020, 11:33
Teil 1 gelöscht. Grund: Überschneidung und obsolet.

Gibt es einen Plan zu kaufen?
Gruß
Arnim

Don Key
27.06.2020, 11:35
Interessant, danke für Deine Erklärung, Valentin :prost:.

Koaxfan
27.06.2020, 11:40
Danke, langsam fange ich an etwas zu verstehen.

Don Key
27.06.2020, 11:42
Danke, langsam fange ich an etwas zu verstehen.

...geht mir gerade auch so.
Nur eines erschließt sich mir (noch) nicht:



... dass hier nicht mit den TSP gespielt wird...
... Konstruktion basiert nicht auf TSP(?) ...
... Tornadoprinzip funktioniert nicht als BR ...

... Wir bauen eine (Säulen) Box und stimmen sie nach QTB 0,7(?) ab ...


Wie kann ich, ohne Berücksichtigung der TSP, eine definierte Einbaugüte von 0,7 erreichen ???

Ob man es jetzt "BR" nennt, sei mal dahingestellt, aber es wird zumindest der rückwärtig abgestrahlte Schall durch einen Port nach außen gelassen, also zumindest so etwas wie ein BR-Prinzip (was ja aber der Sinnhaftigkeit dieses Konstruktes keinerlei Abbruch tut).

ArLo62
27.06.2020, 11:54
Matthias! Du schreibst meine Gedanken:D ich warte jetzt einfach mal ab.

Don Key
27.06.2020, 11:58
Meine 2. Frage bezieht sich auf das etwaige Material in den Spiralöffnungen.
Leider ist die in der Skizze auftauchende "7" nicht beschrieben. Ist da etwas anderes als Luft? Wenn ja, was?

Kaspie
27.06.2020, 12:08
Wie kann ich, ohne Berücksichtigung der TSP, eine definierte Einbaugüte von 0,7 erreichen ???

Ich habe diese Aussage aus Valentins Post gelesen und so interpretiert, habe es aber auch mit einem Fragezeichen versehen. Hier wollte ich zu einem späteren Zeitpunkt bei Valentin nachfragen, wie seine Aussage gemeint war oder ob ich sie im falschen Kontext gelesen habe?

Ja, dass Thema wird schwierig werden, da Valentin schon zum Ausdruck gebracht hat, dass hier nicht mit den TSP gespielt wird.
Die Antwort ist aber nicht so wichtig und die Fragestellung stört eher etwas:o

Audio-Panda
27.06.2020, 12:14
Ihr Leute könnt nicht mit euch mithalten.
Fangen wir mit Chassis an. Ich rate Ihnen davon ab, alles, was Ihnen zur Verfügung steht, für das Projekt zu verwenden. Bis Sie Erfahrung und ein Gefühl dafür haben, wie es funktioniert, und das kommt nach dem ersten funktionierenden Design der Box, empfehle ich, Chassis mit Qts=0, 27 - 0,4 zu verwenden. Und nur mit Erfahrung können Sie Ihre Bemühungen fortsetzen, ich persönlich "sprach" Chassis SPH250KE mit Qts=0,5 auf meine Messungen, aber es war hart. Sie passen gut zu dem Parameter, den ich dem Chassis BB aufgezeigt habe. Es fühlt sich im Tornado Isel-Fahrgestell von Visaton BG20 sehr gut an. Er will nicht in der Geheuse von BR Chassis BG20 wohnen, aber es ist einer seiner Lieblings-Tornados. Es gibt Fans, die im Laufe der Jahre den Tornado nicht von BG20 zu einem ernsthafteren Tornado machen wollen.
Über Freundlichkeit Qtc=0,7 im Boxen werden wir noch mehr reden, die Schlange hat diesen Punkt noch nicht erreicht.

Don Key
27.06.2020, 12:18
Nur um etwas klarzustellen. Ich will hier nichts madig machen, nichts abkanzeln und noch nicht einmal irgendwelche Zweifel äußern. Kann / könnte / will ich auch zumindest solange gar nicht, bis ich den Aufbau hinreichend verstanden habe. Daher meine Fragen. Ich habe / hätte vollstes Verständnis dafür, dass Valentin hier sein Patent nicht bis in's Kleinste darlegen möchte, wirklich kein Problem. Nur macht, wie auch einst im Falle der "Wundergehäuse" von "KH", dann eine Diskussion darüber herzlich wenig Sinn. Für mich sieht's erstmal interessant, weil mir bislang unbekannt, aus. weswegen ich mich hier beteilige und Fragen stelle, as simple as that.

Kalle
27.06.2020, 12:21
Moin Kay,
sorry, "es wird nicht mit den TSP gespielt" ist totaker Unsinn.
Ein Chassis hat nun mal TSPs, da beißt keine Kuh ein Rad ab.
Es gibt bei Bassreflexsystemen ein extrem breite Anzahl von Abstimmungen, ebenso bei TMLs und Hörnern und Kombinationen, die man treffen kann, weit abseits der üblichen Rechnenprogramme, es ergibt sich hat eine andere Filtercharakteristik.
Früher hat man Bassreflexsystem einfach nach Helmholtz berechnet, funktioniert mit vielen Chassis erstaunlich gut ...... trotzdem hatten die Chassis damals auch schon TSPs .... und die Bassreflexkisten mit ihnen heute berechenbare Filtercharakteristiken.
Valentin erzählt ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.
Das Tornadosystem hat einfach nur variabel einstellbare und bedämpfte Kanäle, das hebt die Physik nicht auf.
Jrooß Kalle

Don Key
27.06.2020, 12:22
Ok Valentin, verstanden.
Stimmst Du das Gehäuse / seine Berechnung dann auf CB 0,7 oder auf BR 0,7 ab?

Nochmal, wenn Dir das zuviel des Preisgebens ist, für mich wirklich kein Problem, dann bitte einfach nur Bescheid sagen.

Edit:


Moin Kay,
sorry, "es wird nicht mit den TSP gespielt" ist totaker Unsinn.
Ein Chassis hat nun mal TSPs, da beißt keine Kuh ein Rad ab.
Es gibt bei Bassreflexsystemen ein extrem breite Anzahl von Abstimmungen, ebenso bei TMLs und Hörnern und Kombinationen, die man treffen kann, weit abseits der üblichen Rechnenprogramme, es ergibt sich hat eine andere Filtercharakteristik.
Früher hat man Bassreflexsystem einfach nach Helmholtz berechnet, funktioniert mit vielen Chassis erstaunlich gut ...... trotzdem hatten die Chassis damals auch schon TSPs .... und die Bassreflexkisten mit ihnen heute berechenbare Filtercharakteristiken.
Valentin erzählt ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.
Das Tornadosystem hat einfach nur variabel einstellbare und bedämpfte Kanäle, das hebt die Physik nicht auf.
Jrooß Kalle

Sorry, Kalle, aber jetzt fang' Du nicht auch schon so an. Gib' doch Valentin erstmal die Zeit, hier etwas zu erklären, er ist doch gerade dabei.
Kein Richter fällt ein Urteil, bevor nicht alles relevante auf dem Tisch liegt. Und wie Kaspie geschrieben hat, basiert ja auch seine "Zusammenfassung" lediglich auf seiner eigenen Interpretation des von Valentin geschriebenen. Ist doch alles gut soweit ...

Kaspie
27.06.2020, 12:32
Hallo Kalle,
die Diskussion wollte ich umgehen, da die TSP hier nur aus meinem aus dem Threads gelesenen und evtl missverstandenen Kontext entstand.

Valentin erzählt ziemlich viel, wenn der Tag lang ist.
Das ist Dein persönliches empfinden und sollte hier nicht das Thema sein. Valentin versucht etwas zu beschreiben, dessen Inhalt verstanden werden sollte- Ganz abgesehen von der Ausdrucksweise.
Man kann ganz leicht einen Thread kapern und es kaputt schreiben. Das möchte ich hier vermeiden. Bitte:)

Das Tornadosystem hat einfach nur variabel einstellbare und bedämpfte Kanäle, das hebt die Physik nicht auf.
So ähnlich hatte ich das auch zum Ausdruck gebracht. "Einfach nur" ist mir aber etwas zu kurz gegriffen.

Kalle
27.06.2020, 12:35
"Einfach nur" ist mir aber etwas zu kurz gegriffen.

Moin,
nach dem mehre tausend Worte langen Sermon ist das eben "einfach nur".
Wie es in den Wald ............

Jrooß Kalle ... der sich bemüht hat nichts kaputt zu schreiben.

Audio-Panda
27.06.2020, 12:40
Hier ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Sie Entkopplung organisieren können.

55631
Lassen Sie uns für den Propeller sprechen. Hier ist der Riunok, der im Patent enthalten war:

55632

Das lässt sich an dem Bild ablesen, das Kaspie gab, aber diese Elite kann auch auf andere Weise erreicht werden. Das Bild zeigt einen BMR-Propeller... Fahrgestell und es ist aus Shaumstof-Streifen gefertigt:

55633

Der Propeller befindet sich in einem Rohrstück und sollte einen Durchmesser haben, der ungefähr dem des Chassis entspricht.

Koaxfan
27.06.2020, 12:43
Zunächst beruhigt es mich signifikant, dass nicht nur ich Schwierigkeiten hatte, aus den vorliegenden Informationen das Holz zu sägen.

Was ich mit meinem langsam einsetzenden Verständnis meinte ist nicht nur die technische Konstruktion sondern auch, wo ich den Status dieses Prinzips im weiten Feld zwischen der Idee und dem erprobten Bauprinzip einordnen kann.

Es wäre mir eine große Freude, wenn man zu diesem Bauprinzip konkreteres über die tatsächliche Realisierung erfahren könnte.

Ach ja: Die Chassis sollen zwischen 0,27 und 0,4 haben, der SPH-200KE hat Qts 0,38 - wo ist das Hindernis? Da dieses Chassis auch in einem anderen sagenumwobenen Bauprinzip sowie „klassisch“ verbaut wird, fände ich eine Vergleichbarkeit garnicht schlecht.

Don Key
27.06.2020, 12:50
Hallo Valentin, alles soweit verstanden, danke.
Nur nochmal meine Frage zum eigentlichen Propeller - ist (sind) in der (den) spiralförmigen Öffnung(en) des "Tornados" "nur" Luft oder befindet sich dort noch irgendein Dämmmaterial?

Koaxfan
27.06.2020, 12:56
Wenn ich es richtig verstehe, ist es erstmal eine BR-Box mit
1. schwingend aufgehängtem Tieftöner
2. dem Propeller-Einschub direkt vor dem BR-Kanal.

Hat 1. mit 2. etwas zu tun, wenn ja was? Man könnte es ja auch einzeln verbauen, ist die Kombination der beiden Änderungen besser als die Summe der einzelnen Besonderheiten und wenn ja warum?

Herr Grander würde noch fragen ob das linksdrehend oder rechtsdrehend sein soll.

Don Key
27.06.2020, 13:01
...Herr Grander würde noch fragen ob das linksdrehend oder rechtsdrehend sein soll.

Oh, ich habe gelesen, dass aufgrund der Coriolis-Kraft selbiges, bei sich auf der Nordhalbkugel andersherum drehenden Windrädern, eine Mehr-Energie von bis zu 25% bedeuten könnte. Links herum wäre also effizienter. ;)

dy1026u
27.06.2020, 13:51
Propeller ist vielleicht eine etwas ungenaue Übersetzung, da dreht sich doch nix...

Ansonsten erinnert das auch an das Helix-Prinzip... das hatten Uwe Lynn und ich schon mal in der Willimzig Box angewendet...

Ich würde von den wabbeligen Isomatten abraten, die Energie aufnehmen und verzögert wieder abgeben? laut Beschreibung.

Das würde ja im Endeffekt eine Verzögerung des Signals bedeutet... Fühlt sich jetzt nicht praktikabel an.

Schönes WE, Hartmut

Kalle
27.06.2020, 14:02
Moin,
für die Schraube, eigentlich hat Leonardo da Vinci die ja schon als Wasserpumpe erfunden und gebaut, eignet sich jetzt aus dem Bauch heraus wahrscheinlich ideal Basotect.
Jrooß Kalle

Audio-Panda
27.06.2020, 14:58
Lassen Sie uns nun über die Lage des Propellers sprechen.
Da ich nicht gezeigt habe, sollte das letzte Bild nicht auf Schsllwahd sein. Das ist ein Fehler des Autors der Konstruktion, ich wollte nur ein anderes Konstruktionsprinzip des Propellers zeigen und nicht mehr. Und so kann Offnung von Proreller unten und auf der Rückseite der Schachtel sein, es kann oben sein, aber es ist nicht praktisch. Warum ist das so? Ich habe persönlich mit dem Loch im Schallwahnd experimentiert. Es war das gleiche wie vorher, auch Chassis und die gleiche Offnung, die Einstellung des Impedancer ist die gleiche und der Klang ist nicht mehr das, was er war. Ich verglich sie mit einer anderen unberührten Kiste, und der Klang war genau so flach wie beim BR Tornado, als alle Elemente abfielen. Es stellt sich heraus, dass man BR aus einem Tornado machen kann, aber man kann nicht einen Tornado aus BR machen.

55634

Ich versuchte, den Propeller durch zwei Schichten Sportmatte (8 mm dick) zu ersetzen. Ich habe dasselbe getan, was ich in der Lage war, die gleiche Impedanztabelle wie beim Tornado zu erstellen. Ich interessierte mich nur für den Effekt des Verdrehens der Kanäle - was passiert, wenn man die Kanäle nicht verdreht. Infolgedessen können diese beiden Schichten mehr Elastizität und Impedanz erzeugen, als der Tornado erfordert, aber der Ton "lief" wieder in Richtung BR. Selbst jetzt kann ich nicht sagen, welche Rolle zerrissene Kanäle spielen, ich weiß, dass dies der effektivste Filter für die Welle ist und dass MT-Wellen nicht mehr durch ihn hindurchgehen. Ich weiß, dass es zwischen den Kanälen ein Entladungsmedium gibt, und an dieser Stelle wird ein Tennisball in voller Schwingung gehalten und dreht sich um seine Achse. Und das war's, nur das Labor kann uns genau sagen, was wir haben.
Ja, wenn der Propeller mindestens 15 cm vom Boden entfernt sein muss und einen guten Offnungsquerschnitt hat.
Der Tornado hat ein weiteres interessantes Design - einen Tornado ohne Resonator für MT Chassis. Und wir werden uns etwas später damit befassen.

Koaxfan
27.06.2020, 15:06
Und so wurde auch der Tornado aufgrund eines Missverständnisses nicht verstanden. Und er ist bravo in Russland gelaufen, viele Menschen bauen ihn und sind zufrieden mit dem Klang, der den Tornado bringt.

Es wäre mir eine große Freude, wenn auch hier viele Menschen die Box nachbauen würden. Deshalb freue ich mich darauf, möglichst viele konkrete Informationen darüber zu sehen.

スピーカ
27.06.2020, 15:16
Im Prinzip eine Transmissionline mit elastisch eingebauten Treiber.

Ich würde gern mal das Impulsverhalten einer solchen Box sehen :)

Kaspie
27.06.2020, 15:38
Hallo Valentin,

Selbst jetzt kann ich nicht sagen, welche Rolle zerrissene Kanäle spielen,
Das sollte raus zu finden sein?
Ich habe ein paar Gedanke dazu.
Bassreflex hat oft den Nachteil, dass Mitteltonateile durch den Resonator kommen. Das wurde mal versucht mit Trinkhälmen zu unterbinden.
Dein "Tornado" Resonator wird durch verdrehen auf tiefer Frequenzen abgestimmt. Da dieser Tornado im Druckmaxima liegt, könnte das Prinzip auch irgendwie als interner Helmholzresonator dienen?
Transmissionsline mit flexiblen und weichen Resonator, wenn wir das Tornadoprinzip für sich sehen

Ich würde gern mal das Impulsverhalten einer solchen Box sehen :)
Im Vergleich zu einer Box mit BR vs Tornado?
Gleich dazu die Impedanzmessung.

Da sich das TP auch irgendwie wie eine aperiodische Bedämpfung anschaut, würde ich auch Chassis probieren, die einen QT um die 0,6 haben. Warum? weil ich welche habe:)

Gleichzeitig würde mich dieser Vergleich mit Viprationsplatte vs Feste angezogen interessieren
Und die Kombination aus dem TP und der VP. Das aber auch in einer Abstimmung, die extrem falsch ist
Tornado Gerade-hart aufgehängt das Chassis
Tornado zu lang -hart aufgehängtes Chassis
usw.....
So könnte man sehen, wie das Zusammenspiel ist und wo sich der Break even Point liegt. Also da, wo sich das Zusammenspiel optimal ist.

Audio-Panda
27.06.2020, 15:51
Im Prinzip eine Transmissionline mit elastisch eingebauten Treiber.

Ich würde gern mal das Impulsverhalten einer solchen Box sehen :)
Hier ist ein Artikel über Tornado-Messungen im Vergleich zum BR:
http://www.tornadoacoustics.ru/publ/2-1-0-14
Zu diesem Zeitpunkt habe ich den Unterschied zwischen den Wellen der beiden Konstruktionen noch nicht entdeckt, ich werde ihn später zeigen.
Da der Tornado kein Prinzip eine Transmissionline ist, verwenden sie grundsätzlich unterschiedliche physikalische Eigenschaften von Wellen.

Sie können die Messungen meines anderen 3 Tornado-Projekts sehen:
http://www.tornadoacoustics.ru/forum/11-27-1

Audio-Panda
27.06.2020, 18:42
Ein "Meister" taucht manchmal im Team auf, wie es im russischen Forum geschah. Er machte Tonado und führte manchmal Experimente durch, eines davon mit einem Tischtennisball.
https://yadi.sk/i/GcBQB94n3SD9Gt

3eepoint
27.06.2020, 19:30
Ein "Meister" taucht manchmal im Team auf, wie es im russischen Forum geschah. Er machte Tonado und führte manchmal Experimente durch, eines davon mit einem Tischtennisball.
https://yadi.sk/i/GcBQB94n3SD9Gt

Mal ne Frage zum Aufbau aus dem Video. Sind die einzelnen Platten nicht miteinander verbunden? In den Patenten sah es so aus, als ob das ganze ein Körper ist und nur der Fertigung wegen in den Aufbauten so stufig ist.

Audio-Panda
27.06.2020, 22:11
Man vergisst, dass wir es mit Hobby-Meistern zu tun haben, und unter ihnen gibt es genug Leute, die alles auf ihre Weise testen. Dies ist nicht meine Box oder mein Video, der Mann las meine Vermutung, dass zwischen den Kanälen am Auslass des Propellers ein ausgestoßenes Luftmedium vorhanden sein muss, wie man es bei einem echten Tornado findet. Und das ist sein Test auf meine Vermutung hin. Von diesem Meister verlangte ich eine ganze Menge Video, das von einer schnellen Kamera aufgenommen wurde - der Prozess der Bewegung von Elementen der Tornado-Box bei verschiedenen Frequenzen. Dort können Sie deutlich sehen, wie die Tornado-Struktur im Resonanzbereich des Chassis funktioniert, wo Sie das Zusammenspiel der beweglichen Elemente der Struktur wirklich sehen können. Die eigentliche Geschichte dieser VJs ist auch interessant, er zeigte ein paar Videos, wie sein Boxen funktioniert, und ich habe meine Gedanken dazu geäußert, wie die Elemente der Box zusammenwirken sollten, und dann haben wir uns darauf geeinigt, wie wir dies umsetzen können, und es ist uns gelungen. Danach verbrachten meine Kollegen Stunden damit, sich das Video anzusehen und sicherzustellen, dass die Praxis mit der Theorie übereinstimmte.
https://www.youtube.com/watch?v=B3pH16OfqyM&feature=youtu.be

Koaxfan
28.06.2020, 08:32
Könnte/sollte man anhand des zu absorbierenden Frequenzbereichs das Gewicht (sprich: die Breite) des Chassis-Befestigungsrings und die Breite der Silikonfuge berechnen? Und wie soll eigentlich die Außenwand des Propellers beschaffen sein, innen ist der Kern und die Flächen z. B. aus Basotect, soll die Wand außen auch daraus sein?

Kaspie
28.06.2020, 09:23
Eine Berechnung wäre sehr komplex.
Wir haben das Chassis dass über sein Gewicht und seine auftretenden Kräfte und die Gegenkräfte aus dem Gehäuse (Federwirkung der Luft) schon eine Eigendynamik haben, die schwer zu berechnen ist.
Wenn jetzt das Chassis auf der "Vibrationsplatte" geschraubt wird, beeinflusst die mechanische Ankopplung (hart oder weich) das zu erwartende Ergebnis.
Die "Vibrationsplatte" muss an der Schallwand befestigt werden. Dies geschieht über Silikon.
Eine Berechnung kann hier wohl keine richtiges Ergebnis bringen. Faustformel(n) wäre eher angesagt.
Da hier nur Valentin Informationen geben kann, muss man sich hier schon ein wenig auf seine Erfahrungen berufen und selber Experimentieren. Das wäre Thema im anderen Fred?
Die Tornadoplatte mit seinen Propellern
@ Kalle

für die Schraube, eigentlich hat Leonardo da Vinci die ja schon als Wasserpumpe erfunden und gebaut, das war eher der alte Grieche Archimedes

Es gibt bei Bassreflexsystemen ein extrem breite Anzahl von Abstimmungen, ebenso bei TMLs und Hörnern und Kombinationen, die man treffen kann, weit abseits der üblichen Rechnenprogramme, es ergibt sich hat eine andere Filtercharakteristik.

Das Tornadosystem hat einfach nur variabel einstellbare und bedämpfte Kanäle, das hebt die Physik nicht auf.
Und genau hier ist der Ansatz zu sehen.

Audio-Panda
28.06.2020, 09:29
Koaxfan, Sie machen es schwieriger. Wie Sie bemerkt haben, dient der Ring als Übermittler vom Chassis zum Silikon, und Silikon erfüllt diese Aufgabe. Das Silikon selbst wird, wenn es dickflüssig gemacht wird, nicht gut vibrieren, und Sie müssen eine Alternative wählen, die rein praktisch ist. Die Silikonschicht darf nicht groß oder dick sein, aber dennoch ausreichen, um das Chassis in Position zu halten und nicht zu reißen. Das Gewicht eines jeden Elements und seine Stärke spielen dabei natürlich eine Rolle. Es ist nicht möglich, genau zu sagen, was mit der Formel berechnet werden kann, nur der Sinn eines Meisters des Versuchs / Fehlers wird das Ergebnis liefern.
Nun nähert sich langsam dem Thema der Einrichtung des Tornados. In der Zwischenzeit ist es Wochenende, an dem ich auf den Beginn der neuen Woche warte. Ich habe zu viele Informationen gegeben, und die Leute werden Fragen haben, ich will nicht alles auf dem Stapel haben, und ich werde warten, um Fragen zu den Themen zu beantworten, die ich bestanden habe.
Ich kann von mir aus hinzufügen, dass es sehr interessant sein wird, da ich gut vorbereitet bin und über sehr seltenes akustisches Material auf dem Gebiet der Kognition verfüge.
Ich wünsche allen eine gute Erholung. :)

hoschibill
28.06.2020, 10:28
Moin zusammen,
Mal 'ne Frage an Vladimir. Welches Ziel verfolgt der "Tornado" Resonator? Was kann er besser als ein normaler Helmholtz Resonator, z.B. das BR-Rohr? Wo ist der Vorteil? Und warum?

Gruß Olli

Koaxfan
28.06.2020, 11:13
Ich hatte an eine 23mm Schallwand gedacht und würde den Ring mit einem 6er Fräser herauslösen, es wäre also im Querschnitt eine 23mm lange und nur 6mm breite Fuge. Damit das Silikon feste hält, würde ich die Innenflanken (den Hohlraum zwischen Ring und Schallwand, dort wo nachher das Silikon reinkommt) mit einem Kugelfräser leicht aushöhlen, das Silikon hätte also keinen rechteckigen Querschnitt sondern linsenförmig.

Wenn meine Konstruktion so klappt wie geplant, könnte man den Ring auch arretieren, d. h. den gleichen Treiber in der gleichen Box mal mit und mal ohne Silikonschicht betreiben und sehen, in welchem Frequenzbereich sich was tut.

Kleinhorn
28.06.2020, 11:45
Ich hatte einen ähnlichen Vorschlag schon gemacht. Damit es nicht so ein Geschmier wird https://www.biw.de/silicon-extrusion/
nur als Beispiel. Mit einer Dichtung wäre es vermutlich einfacher als aus der Kartusche :confused:

Pedda

Kaspie
28.06.2020, 11:53
Ich hatte einen ähnlichen Vorschlag schon gemacht. Damit es nicht so ein Geschmier wird https://www.biw.de/silicon-extrusion/
nur als Beispiel. Mit einer Dichtung wäre es vermutlich einfacher als aus der Kartusche :confused:

Pedda
OT,
ich habe mir den Link angeschaut. Und welche Überraschung. BIW sitzt in Oelkinghausen.
Ralf Stoffels kenne ich, Ist aber kaum möglich, da an Meterial zu kommen.

Silikonschlauch gibt es in Baumärkten oder im Aquariumbedarf. Ist Preiswerter und erfüllt auch seinen Zweck.

Audio-Panda
28.06.2020, 12:09
Moin zusammen,
Mal 'ne Frage an Vladimir. Welches Ziel verfolgt der "Tornado" Resonator? Was kann er besser als ein normaler Helmholtz Resonator, z.B. das BR-Rohr? Wo ist der Vorteil? Und warum?

Gruß Olli
Was sind die Vorteile des Tornados im Vergleich zum BR? Für dieses Konzept reicht es aus, diese beiden Konstruktionen mit dem Konzept zu analysieren, was das Ergebnis ist. Und als Ergebnis gibt der Tornado weniger Verzerrungen in K2+K3, da das System eine Entkoppelung hat, die Verluste nach dem Newton'schen Gesetz wiederherstellt. Ich bitte Sie, diesen Gedanken überzeugend zu akzeptieren, dies ist die korrekteste Analyse dessen, was im Chassis-System funktioniert, und es gibt hier keinen Fehler. Für die Definitionen der anderen Autoren bin ich nicht verantwortlich. Es stellt sich also heraus, dass die BR die Phasenänderung der Welle nur mit Hilfe eines Resonators und nur ohne Verlustansprüche behandelt. Die Messungen von Angesicht zu Angesicht zeigen, dass ein Tornado in der Resonanzzone K2+K3= 1,4% in BR besser erreichen kann als 7%, die ich nicht gesehen habe, aber in Wirklichkeit ist BR K2+K3= 30-60% in der Resonanzzone eine übliche Sache. Es heißt, man könne nicht sagen, ob man ein nach Gehör zugelassener BR ist, aber jemand, der den Tornado kennt, sagt, dem sei nicht so, und Musiker sagen, dass sie aus diesem Klang Noten schreiben können!
Es hat sich herausgestellt, dass der Tornado besser mit den Wellen arbeitet und in der Lage ist, die Vorteile des Chassis voll auszunutzen. Danach ist es fast nicht mehr nötig, nach dem "Akustischen Gral" zu suchen, der im Grunde die Berechnung für BR durchführt. In Tornado, mit mehr ganzzahligen Wellen, gibt es keine Notwendigkeit, auch den Resonator zu berechnen, es erregt jedes Volumen des Resonators und ist garantiert. Das Volumen des Resonators wird auf eine Frage oberhalb/unterhalb der Bassfrequenz reduziert und nur, das Maximum kann Chassis nur mit dem Volumen von Vas und keine weiteren Einschränkungen geben. Deshalb halten diejenigen, die die Bekanntschaft mit dem Tornado gemacht haben, ihn für einen ehrlichen Entwurf für Klang. :)

Kleinhorn
28.06.2020, 12:30
@Kay
War ja auch nur ein Beispiel. Man kann auch Schlauch nehmen und füllen...Hauptsache keine große Sauerei.

hoschibill
28.06.2020, 12:31
Was sind die Vorteile des Tornados im Vergleich zum BR? Für dieses Konzept reicht es aus, diese beiden Konstruktionen mit dem Konzept zu analysieren, was das Ergebnis ist. Und als Ergebnis gibt der Tornado weniger Verzerrungen in K2+K3, da das System eine Entkoppelung hat, die Verluste nach dem Newton'schen Gesetz wiederherstellt.

Gibt es bezüglich des verringerten Klirrs Messungen? Welche Verluste werden wie nach dem Newton'schen Gesetz wiederhergestellt?


Ich bitte Sie, diesen Gedanken überzeugend zu akzeptieren, dies ist die korrekteste Analyse dessen, was im Chassis-System funktioniert, und es gibt hier keinen Fehler.

So funktioniert das nicht. Ich kann nur überzeugt sein, wenn ich etwas verstanden habe. Deine bisherigen Erklärungen haben dafür nicht ausgereicht.


Für die Definitionen der anderen Autoren bin ich nicht verantwortlich. Es stellt sich also heraus, dass die BR die Phasenänderung der Welle nur mit Hilfe eines Resonators und nur ohne Verlustansprüche behandelt. Die Messungen von Angesicht zu Angesicht zeigen, dass ein Tornado in der Resonanzzone K2+K3= 1,4% in BR besser erreichen kann als 7%, die ich nicht gesehen habe, aber in Wirklichkeit ist BR K2+K3= 30-60% in der Resonanzzone eine übliche Sache. Es heißt, man könne nicht sagen, ob man ein nach Gehör zugelassener BR ist, aber jemand, der den Tornado kennt, sagt, dem sei nicht so, und Musiker sagen, dass sie aus diesem Klang Noten schreiben können!
Es hat sich herausgestellt, dass der Tornado besser mit den Wellen arbeitet und in der Lage ist, die Vorteile des Chassis voll auszunutzen. Danach ist es fast nicht mehr nötig, nach dem "Akustischen Gral" zu suchen, der im Grunde die Berechnung für BR durchführt. In Tonado, mit mehr ganzzahligen Wellen, gibt es keine Notwendigkeit, auch den Resonator zu berechnen, es erregt jedes Volumen des Resonators und ist garantiert. Das Volumen des Resonators wird auf eine Frage oberhalb/unterhalb der Bassfrequenz reduziert und nur, das Maximum kann Chassis nur mit dem Volumen von Vas und keine weiteren Einschränkungen geben. Deshalb halten diejenigen, die die Bekanntschaft mit dem Tornado gemacht haben, ihn für einen ehrlichen Entwurf für Klang. :)

Du schreibst also, dass man den "heiligen Gral" nicht mehr suchen muss, weil Deine Konstruktion der "Heilige Gral" ist? Die Parameter des Chassis sind Egal, wenn Vas gleich ist? Ich finde das alles sehr fragwürdig, was Du hier schreibst. Du behauptest tolle Dinge, die irgendwie zu schön sind, um wahr zu sein.

Eine Entwicklung, und ich bin sicher, dass Du mit viel Hingabe an Deiner Konstruktion gearbeitet hast, basiert aber auf einer technischen Grundlage. Welche ist das? Warum bist Du diesen Weg gegangen? Wie bist Du darauf gekommen?

Gruß Olli

Kaspie
28.06.2020, 12:51
Valentin,
eine Bitte hätte ich an Dich

Ich bitte Sie, diesen Gedanken überzeugend zu akzeptieren, dies ist die korrekteste Analyse dessen, was im Chassis-System funktioniert, und es gibt hier keinen Fehler.

Gedanken zu akzeptieren ist eine Sache, Überzeugung eine Andere.
Hier sind Leute unterwegs, die im Bereich Lautsprecher und Entwicklung derer schon recht gut aufgestellt sind. Und wenn die so etwas lesen, fällt die Klappe sofort runter und das Thema ist tot.

Überzeugen kann man nur mit Zahlen, Daten und Fakten. Messungen hast Du verlinkt und auf Deiner HP steht auch etwas. Uninteressant ist das Thema nicht. Mache es bitte mit solchen Aussagen nicht schwer, mitlesen zu können.

Das Thema Deiner Tornadobox ist sehr Komplex und es spielen hier viele Faktoren zusammen.
Ich stehe momentan vor dem Dilemma, das von Dir Geschriebene richtig interpretieren zu wollen und unwichtiges zu rauszufiltern.

Wenn wir Ollis Frage mal genau anschauen, stellt er nur ein paar einfache Fragen, die beantwortet werden sollten. Dabei sind die Antworten auch sehr komplex und sollten verständlich und nachvollziehbar sein.
Es ist aber zugegebener Maßen sehr schwer.
Wenn, und so scheint es, sich Deines Themas praktisch angenommen wird, wird es wohl auch Messungen und eigene Interpretationen geben.

Koaxfan
28.06.2020, 12:55
Ich hatte einen ähnlichen Vorschlag schon gemacht. Damit es nicht so ein Geschmier wird https://www.biw.de/silicon-extrusion/
nur als Beispiel. Mit einer Dichtung wäre es vermutlich einfacher als aus der Kartusche :confused:

Pedda

Es wird vor allem vergleichbarer. Wenn wir beide eine 23x6 in 50 Shore nehmen und diese zwischen Außenring und Innenring einkleben, sollten wir vom Ergebnis näher beisammen sein als wenn jeder im Baumarkt Silikon nach Wahl kauft und die Fuge nach Gefühl füllt.

Ich zeichne nachher mal, wie ich mir die Befestigungen vorstelle, ich glaube damit lässt sich das ganz easy füllen.

wie sagt man auf der Baustelle? Silikon hält das schon.

fosti
28.06.2020, 12:59
.......
Gedanken zu akzeptieren ist eine Sache, Überzeugung eine Andere.
Hier sind Leute unterwegs, die im Bereich Lautsprecher und Entwicklung derer schon recht gut aufgestellt sind. Und wenn die so etwas lesen, fällt die Klappe sofort runter und das Thema ist tot.........
Mausetot :D

Es gibt da zwei Möglichkeiten:
a) Man meldet ein schwurbeliges Patent an
b) man veröffentlicht ein wissenschaftliches Paper zu dem Thema und erklärt es damit zum Stand der Technik, weil man selbstbewusst genug ist, die anderen bauen es nicht besser als ich

zu a) meldet man kein Patent an, kann ich das tun und man muss mir nachweisen, dass ich es abgeschaut habe. Blöd gelaufen, da kann es sein, dass der Erfinder zum Lizenznehmer werden muss, wenn er es selbst noch verkaufen möchte.

b) ist in vielen Fällen wesentlich cleverer

Kaspie
28.06.2020, 13:08
Mausetot :D

Ja, ich habe darauf gewartet. Dein Wunsch, sich dieses Themas zu erledigen hast Du ja schon zum Ausdruck gebracht. Und evtl mit nachtreten könnte man das ja auch erreichen?
Ich möchte hier nicht politisch werden, aber an irgend etwas erinnert mich das:rolleyes:
Können wir zumindest versuchen, das Thema auf einem sachlichen Untergrund zu diskutieren, ohne dass gleich die Heckenschützen aus ihren Verstecken kommen und sofort rumballern:confused:

fosti
28.06.2020, 13:20
Klar,
wenn Valentin
a) oder b) macht...ansonsten bleiben wir bei der Wahrheit! Mausetot!

BTW: Ich kann dieses "teasen" null und nada leiden. Da werden Beiträge mit 1000 Worten in die Länge gezogen, ohne dass dabei ein Mehrwert für die Community rumspringt, aber ich, der den Finger in die Wunde legt ist dann der Spielverderber. Wählt ihr Trump, wenn ihr es könntet????????

Kaspie
28.06.2020, 13:26
Ergo: Was nicht richtig erklärt ist, funktioniert nicht. Egal, ob es sich in der Praxis etwas anders verhält, verhalten kann?
Ein sehr interessanter Aspekt und sehr clever, wie ich meine.
Da Wissen und Meinungen aber manchmal gegenläufig sind, bleibe ich lieber neugierig:)

fosti
28.06.2020, 13:28
Wenn man es nicht erklären kann oder WILL??? Irgendwie schon! Simple as it is!

P.S.: Seit ich den Foren unterwegs bin, habe ich immer und überall denselben Nicknamen! Das sollen mir mal einige nachmachen! Ich stehe auch zu falschen Äußerungen, die ich mal getan habe! Aber An- Abmelden mt unterschiedlichen Nicks ist mir völlig fremd!!!

hoschibill
28.06.2020, 13:34
Bitte nicht wieder Kaspie gegen Fosti. Das hatten wir schon zu oft :p ;).

Solche Geschichten beginnen mit dem Drang, etwas zu verbessern, was einem nicht gefallen hat. Was hat nicht gefallen und warum? Dann macht man sich Gedanken und kommt auf die erste Idee. Welche war das? Dann beginnt die Tüftelei. Basisidee verändern, try and error eben. Durchaus über nennenswerte Zeiträume - Jahr oder sogar Jahrzehnte. Am Ende steht dann hoffentlich eine Konstruktion, von der man überzeugt ist und die einem gefällt. Ich denke, das ist schon recht nah an der Wahrheit.

Nun kommt man vielleicht auf die Idee, dass man damit auch Geld verdienen könnte. Spätestens dann sollte man sich Gedanken darüber machen, WAS man da entwickelt hat. Und wenn man dann noch in einem Forum unterwegs ist, wo technisch fitte User unterwegs sind, die die nötige Ausbildung haben, wird die Luft für nicht bewiesene Behauptungen extrem schnell dünn.

Kalle
28.06.2020, 13:37
Moin,

was ich hier sehe, erfüllt mich mit großer Ratlosigkeit:
https://www.youtube.com/watch?v=B3pH...ature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=B3pH16OfqyM&feature=youtu.be)
Eine hopsende Schraube nicht im Wind, einen "Propeller" aus geschlossenem Schaum, einem im Akustikbereich eigentlich vollkommen unbrauchbaren Werkstoff, man kann anscheindend alternativ auch Sperrholz nehmen.

Hallo Olli,
in Bild drei sieht man den typischen Impedanzverlauf für ein Horn.
http://www.tornadoacoustics.ru/publ/2-1-0-14
Es ist irgendwas mit einer Kammer und einem doppelten Kanal.

Jrooß Kalle

fosti
28.06.2020, 13:42
.... Und wenn man dann noch in einem Forum unterwegs ist, wo technisch fitte User unterwegs sind, die die nötige Ausbildung haben, wird die Luft für nicht bewiesene Behauptungen extrem schnell dünn.
Und gerade das ist mein Anliegen, den Finger auch mal in die Wunde zu legen, anstatt Mitleser mit unbewiesenen Argumenten aufs Kreuz zu legen. Ich habe genug Lehrgeld gezahlt, mir eine MEG RL901, Neumann 420 oder eine fette Genelec zu kaufen......wenn ich meine Erfahrungen weitergeben kann, mache ich das auch, wenn ich dafür mit Anfeindungen leben muss!

hoschibill
28.06.2020, 13:54
Moin Christoph :)


Und gerade das ist mein Anliegen, den Finger auch mal in die Wunde zu legen, anstatt Mitleser mit unbewiesenen Argumenten aufs Kreuz zu legen. Ich habe genug Lehrgeld gezahlt, mir eine MEG RL901, Neumann 420 oder eine fette Genelec zu kaufen......wenn ich meine Erfahrungen weitergeben kann, mache ich das auch, wenn ich dafür mit Anfeindungen leben muss!

Ich verstehe Dich völlig. Du schießt auch über's Ziel hinaus aber in diesem Fall bin ich völlig bei Dir. Ich möchte gerne verstehen, was sich der Erbauer gedacht hat und wie das Konstrukt funktioniert. Das geht aber nur, wenn der Entwickler das erklären kann und will. Ansonsten ist das hier auch nur ein Werbethread für eine seltsame, fragwürdige Kiste.....

Mal schauen, ober Valentin meine einfachen Fragen einfach beantworten kann und will ;).

Gruß Olli

Kaspie
28.06.2020, 14:11
Ansonsten ist das hier auch nur ein Werbethread für eine seltsame, fragwürdige Kiste....
Das Damoklesschwert hängt hier schon länger über den Thread. Valentin hat sich nicht als Gewerblich gekennzeichnet , sich aber auch nicht als Verkäufer geoutet. Sobald das der Fall sein sollte, werde ich als Mod reagieren.

Fragen zu beantworten ist in diesen Fall durch die Sprache und auch durch das Fachwissen der User sehr schwer zu gewährleisten.Valentin hat aber Denkanstöße gegeben und auch einige Forianer neugierig gemacht.
Ja, wenn es hier weitere Informationen geben sollte, bezüglich Messungen und Ergebnisse, kann er diese natürlich für sich als Verkaufsargument verwenden. Das Thema hatte wir schon.

Ich nehme Valentin, so wie er ist und wie ich ihn kennengelernt habe. Als netten Kerl

hoschibill
28.06.2020, 15:00
Das Damoklesschwert hängt hier schon länger über den Thread. Valentin hat sich nicht als Gewerblich gekennzeichnet , sich aber auch nicht als Verkäufer geoutet. Sobald das der Fall sein sollte, werde ich als Mod reagieren.

Er hat sich nicht als gewerblich gekennzeichnet und nicht als Verkäufer geoutet. Joa, ist schon clever, wenn ich mein Produnkt kostenlos bewerben will, ohne irgendwelche Fragen wirklich beantworten zu müssen und dabei eine große Reichweite haben will. Nicht doof.

Die ganze Geschichte hier erinnert mich an KH. Der hat's genauso gemacht.

Audio-Panda
28.06.2020, 15:05
.................................................. ..........................
Du schreibst also, dass man den "heiligen Gral" nicht mehr suchen muss, weil Deine Konstruktion der "Heilige Gral" ist? Die Parameter des Chassis sind Egal, wenn Vas gleich ist? Ich finde das alles sehr fragwürdig, was Du hier schreibst. Du behauptest tolle Dinge, die irgendwie zu schön sind, um wahr zu sein.

Eine Entwicklung, und ich bin sicher, dass Du mit viel Hingabe an Deiner Konstruktion gearbeitet hast, basiert aber auf einer technischen Grundlage. Welche ist das? Warum bist Du diesen Weg gegangen? Wie bist Du darauf gekommen?

Gruß Olli

Irgendwo missverstehen wir uns gegenseitig.
Der Tornado ist für mich ein vertrautes und vergangenes Stadium. Bei diesem Konstruktionsprinzip spielen die TSP-Parameter eine Rolle, da sich nur die Möglichkeiten bei der Konstruktion der Box erweitert haben. Im Moment bin ich damit beschäftigt, ein neues Projekt zu entwickeln, das grundlegend neu für die Welt ist, aber in dem neuen Projekt habe ich noch keinen Zusammenhang mit der TSP-Theorie gefunden. Es scheint, dass die TSP-Theorie nicht universell ist und dort funktioniert, wo Konus-Chassis in einer Kiste verwendet wird. Die Theorie selbst wird rein empirisch durch praktische Ergebnisse dieses Chassis-Designs berechnet.
Was Newton betrifft. Es ist mein Beruf, die Berechnungen nach der Theorie der Mechanik durchzuführen. Es ist nur so, dass ich als Mensch und umso professioneller genau weiß, womit ich es zu tun habe und mit welchen Phänomenen. Mir wurde beigebracht, alle Phänomene um Sie herum auf klassische Weise zu verstehen, und ich habe alle Arten von Bildung. Und warum überrascht Sie das? Hat man Sie nicht die Gesetze Newtons gelehrt? Das weiß ich auch, ich war überrascht, als ein Mikroresonanz-Spezialist zur Akustik kam und nicht verstand, wie Chassis funktioniert. Die einzige Schlussfolgerung ist, dass er nicht umsonst zur Akustik gekommen ist, weil er selbst ein schwacher Spezialist war. Im Allgemeinen wird die Akustik von jedem gemacht, der nicht faul ist, und letzterer hat einfach Pech beim Lernen. In meinen Jahren in der Akustik habe ich verschiedene Menschen getroffen, von Professoren bis hin zu Studenten, die in der Regel von denjenigen verstanden wurden, die das Thema kannten.
Wie habe ich es erfunden? Im Laufe des Jahres, durch Versuch und Irrtum, ein Element nach dem anderen.
Was das Patent betrifft. Beamte, dass er mein Patent überprüfte, kam vom Audiotreff-Forum, und ein Brief informierte mich, dass dieses Design bekannt ist und BR heißt. Alles, was ich in diesem Moment für den Tornado wusste, überwog offensichtlich nicht seine Argumente. Erst jetzt kann ich es vollständig beweisen und sogar messen, was ich hier nicht mehr tue. Für diesen Beweis gibt es keine Standardlösung, und ich werde ihn nicht zeigen. Aber hier ist, was in den Foren vor sich ging, und ich werde es Ihnen mehr als einmal zeigen. Ja, wie beweisen Sie, dass es Ihr Erfindug ist? Ich habe zwei Gebraustmaster zu diesem Thema, der Tornado hat sich bereits auf der ganzen Welt ausgebreitet, ich kenne ihn in den USA, Kanada, Australien in Spanien, Russland, Ukraine, Moldawien, ich weiß es einfach. Die Frage ist nicht einfach, nicht ich, aber jemand anderes wird im amerikanischen oder anderen Forum schreiben, dass es eine Kollision der Idee so persona gab. Danach wird es nicht mehr möglich sein, Geld zu waschen.
Olli, Sie haben um K2+K3-Messungen gebeten. Ich habe es vor langer Zeit gemacht, und ich glaube, ich habe es im Audiotreff gezeigt, es ist 16 Jahre her. In dieser Zeit habe ich meine MS sehr stark verändert und diese Messungen verloren. Vielleicht ist es irgendwo anders, aber ich bin es nicht. Im Wesentlichen in dem Artikel, in dem der Tornado und der BR mit etwas aus Messungen verglichen werden.

Kaspie
28.06.2020, 15:22
Hallo Valentin,

im Forum sind oft Gestalten aufgetaucht, die das Forum als billige Werbung betrachtet haben. Ich sehe das nicht so, kann aber die Anderen verstehen, da sie gebrannte Kinder sind. D.h, sie sind erst einmal Misstrauisch. Man kann ihnen dieses nicht verwehren.

Kannst Du Dich bitte vorstellen und Deine Intentionen erklären, warum Du hier bist. Das war früher hier mal üblich und ein normaler Prozess.
Wenn Du ein Gewerbe nachgehen solltest, wie z.B. ein Audio-Geschäft unterhältst, auch als Nebengewerbe, solltes Du Dich bitte als Gewerblicher registrieren.

Ich hoffe, dass Du das verstehst. Ich versuche das Thema als normaler User zu moderieren, da ich es als MOD selber nicht darf. Es funktioniert auch recht gut, wie ich meine. Allerdings hat die Vergangenheit gezeigt, dass es nicht immer lange gut geht. Der Gegenwind wird stärker. Ich komme da in gewisse Nöte.

hoschibill
28.06.2020, 15:23
Lieber Audio-Panda,
Ihr einziges Interesse ist es offenbar, dass sie unser Vereinsforum als kostenlose Werbeplattform für Ihr Gewerbe nutzen. Sie sind nicht bereit, weiterführende, technische Details über Ihre Kostruktion preiszugeben, wovon ein, für die User kostenloses Forum, lebt. Aufgrund Ihrer Ausführungen ist es keinem, der diesen Thread liest möglich, ihre Konstruktion schlüssig zu verstehen und ggfs. etwas eigenes daraus zu kreieren.

Als Schlusswort: Ich habe Ihre Kompetenz nie in Frage gestellt und verbitte mir, dass Sie die meine in Frage stellen.

Audio-Panda
28.06.2020, 15:29
Er hat sich nicht als gewerblich gekennzeichnet und nicht als Verkäufer geoutet. Joa, ist schon clever, wenn ich mein Produnkt kostenlos bewerben will, ohne irgendwelche Fragen wirklich beantworten zu müssen und dabei eine große Reichweite haben will. Nicht doof.

Die ganze Geschichte hier erinnert mich an KH. Der hat's genauso gemacht.
Das ist nicht wahr, ich bin in einer Welt aufgewachsen, in der es keine Möglichkeit gab, zu verkaufen oder zu werben. In Deutschland ist mir die andere Welt unbekannt und wie man das Richtige tut, habe ich nicht gelehrt oder kennen gelernt wie z.B. Bitte, das ist die Schwierigkeit und nicht zu verkaufen, ich wiederhole - das hat man mir nicht beigebracht.

Audio-Panda
28.06.2020, 15:32
.................................

Als Schlusswort: Ich habe Ihre Kompetenz nie in Frage gestellt und verbitte mir, dass Sie die meine in Frage stellen.
Gut gesagt, und gut verstanden.

Kaspie
28.06.2020, 15:44
Ich werde die Moderation bitten, diesen Thread auf Eis zu legen. Hier wird es mir zu persönlich. Und da ich auch keinen Heiligenschein besitze........

Audio-Panda
28.06.2020, 15:48
Für diejenigen, die nicht verstehen. Die Art und Weise, wie Tornados sich nach meiner Erklärung auf Frequenzen verhalten:
https://yadi.sk/i/XBGRw3O23SD8zQ
https://yadi.sk/i/zvIx-A1T3SD8zG
https://yadi.sk/i/HanX0awY3SD9PG
https://yadi.sk/i/q-TkDlgb3SD8zY
https://yadi.sk/i/Y_ub8tHu3SD8gN
https://yadi.sk/i/yVZxa94Q3SD8gF
https://yadi.sk/i/WH9QdrYn3SD8fz
Jetzt hoffe ich, dass ich mich klarer ausdrücken kann. In diesen Videos können Sie sehen, wie der Tornado funktioniert. Das ist das Prinzip, das ich im Audiotreff-Forum vorgestellt habe, Sie können es überprüfen, und das war vor 16 Jahren. Video im Amtec-Patent ist keine Möglichkeit, dies zu beweisen, aber es wird mehr sein als meine Worte Verzerrungsmessungen, die ich über die Jahre verloren habe.

MOD LarsNL
28.06.2020, 15:51
Auf Wunsch des TE ist hier bis auf weiteres dicht.

Schönen Gruß,
Lars