PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches IKEA-Kissen?



Zermatt
01.07.2020, 09:50
Hallo,

ich hätte gerne etwas mehr Infos zu IKEA-Kissen usw.. Es geht um ein den Einsatz für ein geschlossenes MT-Gehäuse, evtl. auch etwas für BR-Tiefton.

Bei IKEA gibt es ja mehrere Produkte, gibt es da Favoriten? Vlies oder Flocken usw.? Flocken sind vielleicht schlechter kontrollierbar oder setzen sich mit der Zeit?

Z.B.:
INNER Innenkissen:

Stoff:100% Polypropylen
Füllmaterial:100% Polyesterhohlfasern (100% recycelt)


LAPPTATEL

Füllung aus schmiegsamen Faserbällchen ist elastisch, luftig und lässt sich leicht aufschütteln.
Stoff:100% Polyester
Füllmaterial:100% Polyester (100% recycelt)


SILVERTOPP Decke

Polypropyleninlett und einer Polyesterfüllung, die aus Recyclingmaterial gewonnen wird.
Stoff:100% Polypropylen
Füllmaterial:100% Polyester (100% recycelt)




Danke schonmal.

Olaf_HH
01.07.2020, 10:48
Ich habe die mit Polyester gekauft, ist ja das gleiche Material wie Sonofill etz.....
https://www.ikea.com/de/de/p/inner-innenkissen-weiss-60262193/

wobei ich nicht empfehlen kann, das Zeug aus der Hülle zu nehmen, ist sehr kleinteilig.
Habe dann nur die ganzen Kissen genommen.

Zermatt
01.07.2020, 11:19
Ich habe die mit Polyester gekauft, ist ja das gleiche Material wie Sonofill etz.....
https://www.ikea.com/de/de/p/inner-innenkissen-weiss-60262193/

wobei ich nicht empfehlen kann, das Zeug aus der Hülle zu nehmen, ist sehr kleinteilig.
Habe dann nur die ganzen Kissen genommen.

Ok, das ist ja dann erstmal die einfache 50x50 Ausführung, 360 Gramm.

Mittelton darf wohl auch etwas mehr rein, ich hab z.B. einen Innenraum von 20 x 20 x 20 cm und könnte da einfach erstmal ein Kissen reinstopfen.

Falls ich den Innenraum mit durchgehenden Stegen symetrisch vierteln möchte, was sich m.E. gut anbietet, müßte ich aber gleich vier Kissen nehmen. Oder doch welche öffnen, oder doch anderes teilbares Material nehmen.

Sonofill schaut nach Vlies aus, der Kisseninhalt, "kleinteilig", eher nicht?

Azrael
01.07.2020, 11:57
Ich habe zuletzt eine IKEA-Polyester-Decke hergenommen, in so 30 cm breite Streifen geschnitten und z.B. einen zusammengerollten Streifen hinter das Hochtonhorn eines kompakten 2-Wegers gestopft, den Rest mit Noppenschaum verkleidet. Ich fand, dass das ganz gut funktioniert hat. Der Erfolg war im Impedanzgang jedenfalls gut sichtbar.

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=40431&d=1504193220

Viele Grüße,
Michael

Don Key
01.07.2020, 12:04
Moin, bloß nicht diese Faserbällchen, die sind in sich schon so fest, dass Du Deine Boxen "totdämmst", auch wenn Du nur locker befüllst.
Gibt's bei Ikea denn nicht mehr das "Gosla Slan" (oder so ähnlich)?

Kalle
01.07.2020, 12:05
Moin,
ich bin über die Preise erschrocken, ich habe jede Menge INNEN für 85 Cent hier liegen. Ich denke Michaeals Decke ist bei Mischdämmung die bessere Lösung. Welche war das?
@Michael,
die Jungs von K+T haben messbar bessere Ergebnisse mit dem Polyester zwischen Wand und Noppe anstatt umgekehrt erzielt.
Jrooß Kalle

Azrael
01.07.2020, 12:12
Moin, bloß nicht diese Faserbällchen[...]
Also so Faserbällchen habe ich jetzt bei der Decke nicht gefunden. Das Zeug in der Decke ist durchaus eher Vliesartig.


@Michael,
die Jungs von K+T haben messbar bessere Ergebnisse mit dem Polyester zwischen Wand und Noppe anstatt umgekehrt erzielt.
Jrooß Kalle
Wo kann man das nachlesen? Die Decke hinter dem Horn sollte wie so eine Art akustischer Sumpf wirken. Unten hinter dem Tieftöner geht es was freier zu, um die Funktion des BR-Kanals, der an der Rückwand entlang führt und im Boden mündet, nicht zu stark einzuschränken. Wäre es also für den Bereich hinter dem Horn besser, die Wände mit dem IKEA-Decken-Streifen auszukleiden und dann den Noppenschaum dazwischen zu klemmen?

Die Bezeichnung der Decke weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht hängt am Rest noch ein Etikett, ich schaue mal nach, wenn ich wieder zuhause bin.

Viele Grüße,
Michael

ArLo62
01.07.2020, 12:25
Hallo Michael!
Ich meine bei der alten K+T Celeste hatte gestanden das man das so machen soll. Aber ob Zahlen dazu kann ich mich nicht erinnern.
Ich hatte früher nur Polysterflies drin und meine es hätte besser "geklungen" als jetzt mit Noppen drüber, beweisen kann ich das aber nicht.
Gruß
Arnim

Kalle
01.07.2020, 12:26
Hallo Michael,
das finde ich nicht mehr, vielleicht vor zehn Jahren oder so.
Die Argumentation war, dass die reflektierten Wellen im Abstand von der Wand höhere Amplituden habe und eher "verbraten";) in Wärme umgesetzt werden können.

Jrooß Kalle

ArLo62
01.07.2020, 12:34
Hallo Kalle!
Klang und Ton? Dann suche ich heute abend mal.
Gruß
Arnim

Azrael
01.07.2020, 12:50
Ich hab's gefunden, es war in der K&T 6/2014. Weltbewegend waren die Unterschiede im FG jetzt aber nicht so.

Viele Grüße,
Michael

Don Key
01.07.2020, 13:15
Muss ja auch nicht. Aber gerade die Ikea-Kissen zerfusseln halt sehr schnell, was die Befestugung ziemlich erschwert.
Wenn's an die Wand kann, mit Noppe gehalten wird und obendrein sich akustisch damit eher etwas verbessert als verschlechtwrt, weiß ich schon, wie ich's nächstes Mal mache. Danke für's Teilen !

Edit - die "Faserbällchen" bezogen sich auf den Eröffnungspost - "Lapptatel".

ArLo62
01.07.2020, 14:59
Bei Amazon habe ich Polsterflies auf der Rolle 1,5 Meter breit 300 Gramm für ein paar Euro gekauft. 3cm ca. dick. Unter 4€ meine ich. Ließ sich super tackern. Kissen habe ich immer komplett rein getackert. Geht nur der Noppenschaum nicht so toll rein. Den Noppenschaum gibts bei Obi qm-weise als Akustikschaum fur 5€. Den habe ich da drüber getackert.

Zermatt
02.07.2020, 18:03
Heute hab ich mir bei Ikea "INNER" und die Decke "SILVERTOPP" angeschaut.

Die Material der Decke wirkt sehr luftig und auch etwas instabil, vielleicht passt Polstervlies besser, besonders für BR.

Das Kissen müsste ich öffnen und das jeweils benötigte Material mit Stoff festlegen und sichern, da wäre ein stabiles Vlies, evtl. das erwähnte Polstervlies, in der Anwendung einfacher. Das Material wirkt relativ unstrukturiert, hat m.E. auch keine deutliche Faserrichtung - vielleicht ein kleiner akustischer Vorteil für geschlossene MT-Gehäuse.

LarsNL
02.07.2020, 18:56
Filterwatte für Aquarienfilter geht auch gut... gibt's im Baumarkt oder Tierbedarf sehr günstig: https://www.hornbach.de/shop/Filterwatte-fein-500-g-weiss/3324785/artikel.html

Schönen Gruß,
Lars