PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EL 84 Power-Amp



chinakohl
04.07.2020, 09:16
Moin,

da mir der "feinen Klang" einer EL84 von allen gebräuchlichen Röhren am besten gefällt, überlege ich eine PSE Endstufe mit dieser Röhre zu bauen (um auch unempfinliche Schallwandler moderner Machart wie meine Visaton F.a.s.t. mit W130S/FRS8 mit ausreichend Reserven betreiben zu können).

Z.Bsp. sowas: https://www.bonavolta.ch/hobby/images/audio/el84_5a.gif

Sollte zwar nochmals durchgerechnet werden .......... aber vom Grundkonzept .......
Eine andere Endröhre kommt nicht in Frage - die EL84 ist n.m.M. die beste Endpentode, die jemals gebaut wurde.
Und Trioden kommen überhaupt nicht in Frage - die Dinger werden zwar allgemein gehypt, aber für mich sind sie einfach guten Endpentoden hoffnungslos unterlegen und vom Klang viel zu "weich / englisch" :D
Gegentakter sind ebenfalls aussen vor - ich bevorzuge Eintakter.

Gruß
Arvid

Kalle
04.07.2020, 09:42
Moin,
vielleicht 6 oder 8 oder ........., bringt mehr Bewegung:) und hält im Winter die Bude besser warm;).
Wenn du genügend nimmst, brauchst du auch irgendwann nicht mehr selektieren:p.
Jrooß Kalle

chinakohl
04.07.2020, 09:54
Naja - die 20W der Quad-PSE sollten ausreichen.
Und wenn ich `ne Etagenheizung brauche, würde ich die EL156 nehmen - die braucht schon an Strom für die Heizung pro Röhre 1,9 Ampere

Gruß
Arvid

P.s: Aber als Bassamp wäre die EL 156 im push-pull parallel sehr gut geeignet - 4 Röhren PP bringen locker 200W :D

Barossi
04.07.2020, 09:58
Moin,

da mir der "feinen Klang" einer EL84 von allen gebräuchlichen Röhren am besten gefällt, überlege ich eine PSE Endstufe mit dieser Röhre zu bauen (um auch unempfinliche Schallwandler moderner Machart wie meine Visaton F.a.s.t. mit W130S/FRS8 mit ausreichend Reserven betreiben zu können).

Z.Bsp. sowas: https://www.bonavolta.ch/hobby/images/audio/el84_5a.gif

Sollte zwar nochmals durchgerechnet werden .......... aber vom Grundkonzept .......
Eine andere Endröhre kommt nicht in Frage - die EL84 ist n.m.M. die beste Endpentode, die jemals gebaut wurde.
Und Trioden kommen überhaupt nicht in Frage - die Dinger werden zwar allgemein gehypt, aber für mich sind sie einfach guten Endpentoden hoffnungslos unterlegen und vom Klang viel zu "weich / englisch" :D
Gegentakter sind ebenfalls aussen vor - ich bevorzuge Eintakter.

Gruß
Arvid

Moin Arvid,

ich würde bei dem Setup: W130 und Konsorten nicht im Entferntesten über ein Single Ended Röhren Konstrukt, auch Parallel Single Ended, nachdenken!
Nehme da lieber einen Transistor, oder wenn Röhre dann mindestens KT88PP, o.Ä.
...denke aber nicht, das der Aufwand dafür lohnt! Du benötigst dann bei Single ended auch zwingend eine Impedanzlinearisierung....

Wenn Röhre, dann auch gleich Männerlautsprecher!

LG

chinakohl
04.07.2020, 10:19
Moin,

nur zur Information: Ich mache seit ungefähr 45 Jahren bereits "in Röhren" .......... hab`das damals noch gelernt (während meiner Lehrzeit).
Daher wohl auch meine Affinität zu "glass-audio" ...........
KT66 / KT88, 6550, EL34 und Konsorten sind indiskutabel - zwar ist die erzielbare Ausgangsleistung pro Röhre höher, klingt aber auch "schlechter"
Der feine/schnelle Klang (wenn man das so umschreiben kann( resultiert aus der Baugröße/Enge des Röhrensystems - EL34 und die anderen großen Pullen können da nich mithalten.
Ausserdem kostet die EL84 fast nix (im Vergleich) und ist als qualitativ hochwertiges Bauteil relativ gut erhältlich, weil diese Blase sehr oft verwendet wurde (Tischgeräte Mono oder Stereo, Konzerttruhen ...... selbst im Philips Philetta ist sie verbaut worden). ...... also auch in Zukunft locker zu bekommen.

Gruß
Arvid

P.s: Siehe EL156 - Original nicht mehr erhältlich und die Blasen aus PRC sind Käse und haben einen Oktalsockel (original Telefunken Stahl10)

Barossi
04.07.2020, 10:23
KT66 / KT88, 6550, EL34 und Konsorten sind indiskutabel - zwar ist die erzielbare Ausgangsleistung pro Röhre höher, klingt aber auch "schlechter"


Ich bleibe dabei, der Schwachpunkt sind die Laut (Leise) Sprecher bei deinem Single Ended Vorhaben. Ein paar "röhrentaugliche" Lautsprecher kosten im Vergleich zu einem ordentlich gemachtem Röhrenverstärker nicht die Welt.

chinakohl
04.07.2020, 10:35
Ich bleibe dabei, der Schwachpunkt sind die Laut (Leise) Sprecher!

Stimmt zwar, aber 1tens will ich ja keinen Ballsaal beschallen ( sondern lediglich 15 qm) und 2tens kann man ja "tricksen" (parallel single ended)
Meine EL84 SE leistet knapp 5,5 W je Kanal und es klingt bei moderaten Lautstärken nach sehr viel mehr ...... bei gehobenen Lautstärken geht der "kleinen" allerdings dann schnell die Puste aus - da wäre dann etwas mehr Ausgangsleistung schön.

Wie auch immer - EL84 ist ein Muss !!

Übrigens - "Röhrenlautsprecher" besitze ich (dank Kay)
https://www.radiomuseum.org/r/ucp_univer_3_way_diffaxial_speaker_3.html

Gruß
Arvid

chinakohl
04.07.2020, 10:57
Ein weiters kleines Problem habe ich noch ......

bei Craigslist werden des öfteren so feine Sachen wie Breitbänder oder Koaxe von Lafayette usw. zu wirklich kleinen Preisen angeboten.
Leider sträuben sich viele Verkäufer in USA ins (europäische) Ausland zu versenden ....... haben wir hier im Forum da vielleicht eine Kontaktadresse (zu der man die erworbenen Waren schicken lassen könnte und der sie dann nach "schland" verschickt)?

Gruß
Arvid

Koaxfan
04.07.2020, 17:44
Jo, bei anderen Hobbys habe ich oft das gleiche Problem. Sofern die Sachen nicht absurd sperrig sind (Autoreifen, Auspuffanlagen, etc...) nehme ich nur noch shipito, borderlinx etc. Das klappt auch mit Privatversendern problemlos weil sie in ihre heiligen USofA schicken und mit der Empfangsbestätigung fein raus sind.

chinakohl
05.07.2020, 08:52
Youp - Danke ........... werd` ich dann bei Gelegenheit mal versuchen.
Hinsichtlich Eintaktverstärker ginge dieses ja auch mit "Sand" ............... so z. Bsp. ein Sanken "Butterfly" oder ein Toshiba Ring-Emitter Typ in Emitterschaltung ...........
Gibt`s da irgendwo Links?
@ Barossi
Hinsichtlich "Männerlautsprecher" ......... was wäre denn ein solcher?
Den University habe ich ja schon erwähnt - das weitere Projekt mit dem AW3000 aktiv in 100L BR plus koaxialisiertem Wigo PMH195/25/115 + Dayton ND20FB-4 (passiv) ist ebenfalls im Lautsprecherforum zu finden.
Immer noch nicht ausreichend?
Gruß
Arvid

Barossi
05.07.2020, 09:08
@ Barossi
Hinsichtlich "Männerlautsprecher" ......... was wäre denn ein solcher?


Finde hier immer einen 15" als gute Basis. Google mal nach OLK, oder auch eine modifizierte Statement:

https://www.lautsprechershop.de/hifi/statement.htm

Kalle
05.07.2020, 09:32
Moin Avid,
der entscheidende Sprung ist der auf 15 Zoll ...... ich ärgere mich im nachhinein, dass ich mich Jahrzehnte auf die für HomeHiFi viel "vernünftigeren" Zwölfer beschränkt habe.
Genießt den Sonntag auch außerhalb der Bude!
Jrooß Kalle

Barossi
05.07.2020, 09:34
Moin Avid,
der entscheidende Sprung ist der auf 15 Zoll ...... ich ärgere mich im nachhinein, dass ich mich Jahrzehnte auf die für HomeHiFi viel "vernünftigeren" Zwölfer beschränkt habe.
Genießt den Sonntag auch außerhalb der Bude!
Jrooß Kalle

Yepp, 100%-ige Zustimmung.

15", dann geht kein zurück mehr!

Yogibär
05.07.2020, 09:36
Hallo Arvid,

wenn die Teile nicht zu groß sind, so bis zu halbem Koffervolumen, könnte ich Dir nach der Corona Phase behilflich sein. Meine Kollegen in unserer US Tochtergesellschaft haben mir in der Vergangenheit schon häufiger etwas mitgebracht. Das Leervolumen im Koffer auf dem Rückflug habe ich dann mit einem oder zwei 5l Partyfässchen Krombacher aufgefüllt. Eine echte Win-Win Situation. Schnelle Lieferung ist allerdings nicht immer möglich.

viele Grüße

Thomas

chinakohl
05.07.2020, 09:38
Okay - dann bin ich kein Mann - eher ein "Männlein" :D

Neee - 2 X 15" + HTH hätte ich zwar gerne, passt aber einfach größenmäßig nicht in meine Räumlichkeiten. Den Raum dominieren wäre eine schmeichelhafte Umschreibung und soweit geht meine Hifi-Affinität dann doch nicht (und erst recht nicht die, meines Eheweibes).
Angesichts der benötigten Voluminae ist so bei 2 x 12" + Beiwerk meistens für mich "Schluss" ............
Mit den University muss ich schon "Handstände" machen - 2 X 160 - 180L passt nicht ......... also kleiner + Tieftonunterstützung durch AW3000 aktiv.
Was jetzt die Verstärker angeht:
Eintakt und EL84 sind die Bedingungen .........diese Kombination gefällt mir trotz der "überschaubaren" Ausgangsleistung am besten.
Davon etwas mehr, wäre jedoch schön - und eine Gegentakt - A bringt mit 2 Röhren auch nur zwischen 11 und 14 "gesunde" Watt.
Warum nicht 2 Röhren parallel single ended? Also suche ich Schaltungen, um mir das mal anzusehen.
Ausgangsübertrager 2,5 - 2,6 KOhm mit ca. 120mA Strombelastung - +Ub 285V ..........
Die Quad-single ended hat mit 20W natürlich schon richtig Dampf.
Gruß
Arvid

Barossi
05.07.2020, 09:41
Okay - dann bin ich kein Mann - eher ein "Männlein" :D

Neee - 2 X 15" + HTH hätte ich zwar gerne, passt aber einfach größenmäßig nicht in meine Räumlichkeiten. Den Raum dominieren wäre eine schmeichelhafte Umschreibung und soweit geht meine Hifi-Affinität dann doch nicht (und erst recht nicht die, meines Eheweibes).
Angesichts der benötigten Voluminae ist so bei 2 x 12" + Beiwerk meistens für mich "Schluss" ............


Warum 2X12 mit allen Nachteilen (Tiefgang und Impedanz) wenn es 1 X15" in 120 Litern "richten" könnte?

chinakohl
05.07.2020, 09:56
......hmmmmm - neeee, komm jetzt.
Schon wieder Umplanen? Ausserdem ist das hier kein Ballsaal - bei `ner maximalen Raumlänge von 5 Metern glaube ich nicht, das es einen Unterschied macht.
Die beiden AW3000 waren ursprünglich mal für einen Compound-Subwoofer mit einer Fu 25 - 27 Hz. gedacht ........ das Gehäuse steht fertig gebaut und lackiert im Keller - hab`ich nie zusammengebaut.
Irgendwie ist mir ein Stereo-Boxenpaar mit `nem dicken Basslautsprecher lieber ......... das passt besser zu meinen konservativen Vorstellungen :D

Ein weiterer Aspekt ist, das ich das Zeugs bereits hier `rumliegen habe und nix neukaufen muss ............naja - bis auf das Holz.


Gruß
Arvid

Kalle
05.07.2020, 10:21
. Ausserdem ist das hier kein Ballsaal - bei `ner maximalen Raumlänge von 5 Metern glaube ich nicht, das es einen Unterschied macht.

Welch ein Illtum, selbst in 15 m² merkt man den Unterschied:D; es ist der Unterschied, ob etwas aus einer Kiste gepresst:( wird oder einfach locker im Raum steht.:yahoo:
Resteverwertung ist natürlich ein wichtiges Argument. Aber warum dann nicht die "Schlammschieber" wie geplant als Dipol und die University in schöne Kisten mit breiter Schallwand, kann ja auch überstehen.
Jrooß

chinakohl
05.07.2020, 10:39
Booaahhh - nicht schon wieder .....ich glaub` bald, das wird nix mehr in diesem Leben.

Wenn das so weitergeht, bin ich irgendwann soweit und schmeiß den ganzen Kram einfach weg :D

@ Kalle
Somit sollten die beiden AW3000 in das bereits fertige Subwoofergehäuse montiert und die University im "Brett" die Lösung sein ........
Ich meine aber gelesen zu haben, das open baffles möglichst frei im Raum stehen sollten - so sieht`s auch auf den meisten Fotos aus.
Leider geht das bei mir überhaupt nicht. Nicht vergessen - ich wohne lediglich zur Miete auf 75qm in der 2ten Etage ........ meine räumlichen Möglichkeiten sind da stark eingeschränkt.

Gruß
Arvid

Kalle
05.07.2020, 10:49
Mann, bau doch einfach wie du willst und lass dich nicht von ein paar Spinnern irritieren:p:D ....
und du bist ja noch jung, die 15er kamen bei mir auch erst, als ich den Club der "Werktätigen" verlassen habe.:)

nical
05.07.2020, 10:53
ich halt das auch für unsinn - mein 15er sub ist schon so, dass ich eigentlich mit nix tauschen möcht - doch meine 12er tml macht z.b. bei yello keinen unterschied - und bei der genannten zimmergröße halt ich alle diesbez. diskussionen für sinnlos.
souveränität und entspanntheit unterschreib ich auch - aber in diesem fall wohl eher eine akademische frage und bloß dem gefühl geschuldet, ein "echtes gerät" da stehn zu haben.
gruß reinhard

Barossi
05.07.2020, 10:55
diskussionen für sinnlos.
souveränität und entspanntheit unterschreib ich auch - aber in diesem fall wohl eher eine akademische frage und bloß dem gefühl geschuldet, ein "echtes gerät" da stehn zu haben.


Sicher nicht!

Wer das noch nicht richtig ausprobiert hat: 15'er Pappe in größerem Gehäuse kann hier eigentlich nicht mitreden und sollte nicht denken, ich "verlängere" einfach meine 12" Erfahrungen.

Ein 12" oder auch 15" Schlammschieber ist dafür leider keine Referenz, schon gar nicht, wenn er hier eigentlich um den Einsatz einer Single Ended Röhre ging/geht!




...aber die Erfahrung muss schlussendlich jeder selber machen.

chinakohl
05.07.2020, 11:05
@ Kalle
:D :D :D ..... ist das so?

Ach Leute, ist schon klar das jeder seine Vorstellungen hat.
Mein Problem ist/war, Jericho-Hörner mit Breitbändern habe ich ja gehabt ...... letztendlich aber zu groß und deshalb weg.
Röhrenbuden sind mit Ausgangsleistungen von 5,5 - 15 - 20 - 35 Watt in Eintakt sowie Gegentakt vorhanden.
Transenamps mit ausreichenden Ausgangsleistungen habe ich ebenfalls in ausreichender Menge.
Irgendwie muss ich `ne Alternative finden - und da dachte ich, Bass aktiv ("Schlammschieber" mit 100W Sand) in Stereo und Mittel/Hochton über Röhre (passiv).
Und weil Röhre, muss dann da auch was entsprechendes an Schallwandlern dran ..........idealerweise aus der (fast) gleichen Aera (deshalb der Wigo).

Da wir hier aber im Elektronik-Forum sind, geht mein Interesse eigentlich mehr in die Richtung des Themas - EL84 PSE ...... hat da schon mal jemand einen Gedanken dran verschwendet?- oder pragmatisch gleich zur EL34 gegriffen.

Gruß
Arvid

Koaxfan
05.07.2020, 11:42
Ja, die EL84 habe ich auch mal in der engeren Auswahl gehabt. Allerdings hat sie gegenüber den anderen Kandidaten Vorteile die mir für meinen Anwendungsfall nix bringen. Deshalb ist aktuell eher die kroatische OTL-Kiste gesetzt.
Falls ich die baue, werde ich sie durchaus mal als Vollverstärker einsetzen, an den richtigen Lautsprechern natürlich. Was ich da einen guten Weg finde ist wie bei der Raduno: Bässe entlasten, integrierten Subwoofer aktiv mit Sandverstärker betrieben. Gehört habe ich die damals an einem erstaunlich schwachbrüstigen Amp mit Röhrenvorstufe. Hat locker ausgereicht und die Amp-Module haben die schiere Gewalt beigesteuert.

chinakohl
05.07.2020, 11:49
Bässe entlasten, integrierten Subwoofer aktiv mit Sandverstärker betrieben. Gehört habe ich die damals an einem erstaunlich schwachbrüstigen Amp mit Röhrenvorstufe. Hat locker ausgereicht und die Amp-Module haben die schiere Gewalt beigesteuert.

Genau so dachte ich mir das ............ und wenn 100W für den AW3000 nicht ausreichen, kann ich da bis 550W aufstocken (sin. und A/B wohlgemerkt).............. zumindest habe ich das Material dafür "auf Lager".
Sogar Röhre bis 260W je Kanal in Stereo wäre möglich .......

Gruß
Arvid

nical
05.07.2020, 11:49
Sicher nicht!

Wer das noch nicht richtig ausprobiert hat: 15'er Pappe in größerem Gehäuse kann hier eigentlich nicht mitreden und sollte nicht denken, ich "verlängere" einfach meine 12" Erfahrungen.
.
80l halt ich nicht für ein größeres gehäuse - und schlammschieber hab ich auch keine.
aber aber ein ferrari auf einem güterweg macht einfach keinen sinn.
ich bin auch bassfan - trocken, satt (auch wenn sich das für manche widersprüchlich anhört) und genügend tiefgang (30-35 Hz sind für mich ausreichend - ohne raum), knallend, druckvoll und wie das alles heißen mag und dabei entspannt und souverän etc....
meine wahrnehmung lässt sich jedoch nicht mehr so einfach wie früher von meiner geilheit austricksen.
wenns passt dann passts - und bloß die raumgröße ists, die dann nach mehr verlangt (wenn das konzept stimmt).
und jetzt bin ich weg - gruß reinhard

Yogibär
06.07.2020, 19:47
Hallo Arvid,

wenn etwas mehr Power gewünscht ist, nimm diese ITT Großröhre aus militärischer Anwendung. :)
Bei der Anodenspannung brauchst Du allerdings einige kV. :(
Ich betreibe sie als Schreibtischleuchte nur mit einer LED Leuchte im Sockel.

Viele Grüße

Thomas
55778

chinakohl
07.07.2020, 18:17
Ja Thomas, ist `ne schöne große Pulle.
Wenn`s allerdings um größere Röhren geht, bin ich bestens versorgt. Ich hab` noch irgendwas um 10 Stück originale Telefunken EL156 NOS/ teilweise auch "light used" ........... incl. 6 oder 8 Stahl10 Fassungen.
Damals die leistungsstärkste NF Endpentode mit 50W Anodenverlustleistung ....... KT88/6550 hat 35W... die EL503 hat 40W. Danach kam dann nur noch "Sand"...

Ich möchte aber explizit die EL84 wegen ihrer "Schnelligkeit" einsetzen - schnell deswegen, weil ich den Unterschied zu EL34 nicht anders beschreiben kann.
Bei den Beam-power Tetroden (6V6 /6L6) ist der Unterschied ja klar .....

Also bitte - alles, was EL84 in Eintaktschaltung ist, bitte zu mir ..... vieles/einiges werde ich wahrscheinlich bereits kennen, aber man kann ja nie wissen ......

Gruß
Arvid

P.s: Die Hochspannung wird bei solchen Potentialen zumeist kaskadiert (z. bsp. Greinacher-Schaltung).

Kaspie
07.07.2020, 19:04
Hallo Arvid,
Dein Problem ist echt Klasse und ich finde es sehr spannend.
Die EL84 als Kaskade aufzubauen, halte ich für schwierig wegen den AÜ´s
Die Standfläche deines Lautsprechers ist nicht so üppig. Ich habe da eine blöde Idee mit 4 St 13 cm Chassis, die parallel als Bass angeschlossen werden. Da sollte ein gewisser Wirkungsgrad für EL84 adäquat rauskommen.

chinakohl
08.07.2020, 14:46
Hallo Kay,

Ideen von Dir immer gerne :-) ........ bekanntermaßen bist Du ja genauso bekn .kt wie ich und wurstelst da die meiste Zeit mit Zeugs `rum, was keinen - oder kaum jemanden - mehr interessiert :D

Was die 4 x 13er pro Seite (?) angeht, wüßte ich da schon eine Ergänzung: Die 4 Ovalis mit den 2 SHT (momentan noch TW6NG - aber ich lasse mich auch gerne bequatschen ;-) ) in o.b. Würde das auch als so eine Art "Pseudo- D`Appolito" funktionieren?
Unten 2 13er in c.b., dazwischen die 4 Ovalis mit den beiden koaxialen TW6NG in den mittleren Chassis und darüber wieder 2 13er in c.b.
........ Bass könnte auch aktiviert werden.

Ausgangsübertrager sollten kein Problem sein - bei 4 Lampen pro Kanal sollte ein Übertrager für 6s33 mit 1,25 Kohm und bei 2 Lämpchen 2,6 Kohm (EL34) passen ....... bei Parallelschaltung halbiert sich der Ra.
Einzig beim Laststrom sollte man dann beim EL34 Übertrager etwas genauer hinsehen - ich sach`ma 120mA muss der schon locker abkönnen bevor die Fu in die Knie geht. Bei 6s33 habe ich da weniger Bedenken, diese Doppeltriode zieht ja reichlich Strom.
Muss man nur mal bei Welter, a.J.f. oder Engel auf den Websites das Lieferprogramm durchgehen - irgendwo findet sich schon was passendes.

Wofür das Ding gebraucht wird, spielt doch auch keine Rolle ......... wegen der Diskussion um die Boxen. Ich will einfach den EL84 "Klang" mit mehr Dampf (Reserve) ........... die "Sand-Fraktion" bevorzugt ja auch bestimmte Halbleiter in den diversen Verstärkerstufen.

Gruß
Arvid

ArLo62
08.07.2020, 15:24
...KT66 / KT88, 6550, EL34 und Konsorten sind indiskutabel - zwar ist die erzielbare Ausgangsleistung pro Röhre höher, klingt aber auch "schlechter"...
Oh, Oh, klingt nach "Blindtest".:p
Gruß
Arnim

der_yeti
08.07.2020, 16:33
Moin Arvid,

ich bin sehr zufrieden mit so einem EL84 PP: http://www.jogis-roehrenbude.de/Verstaerker/Elektor-PP/Elektor-PP.htm

Treibt bei mir einen 15" Koax an ;)

VG,
Alex

Kaspie
08.07.2020, 17:17
Hi Alex,
Arvid möchte Eintakt A, Wegen der geringen Leistung ist eine Parallel SE gewünscht. 15" geht von der Stellfläche her nicht.
Aus diesem Grund empfehle ich 4 St 13 cm Bässe, die auch parallel angeschlossen werden und dadurch der Wirkungsgrad um ca 6 dB/W/m steigt. Ich gehe von 86 db aus, die das einzelne Chassis hat. So kämen zum Schluss 92 dB raus.
Die Chassis haben eine Güte von ca 0,6+ und sind nur für geschlossenen Boxen zu verwenden.
Der RDC würde bei ca 6 Ohm liegen. Wohlgeschrieben bei 4 St in Papallelanordnung:)

chinakohl
08.07.2020, 17:41
Moinsen,

jooo - EL84 Gegentakt ist nicht so interessant. Hab` ich hier noch in Form von 2 Grundig Endverstärkern - eine NF 2 und eine NF 20.
Das dazugehörige HF10 habe ich natürlich auch .....
Meine selbstgebauten EL84 Gegentakter - es gab mal eine Evolutionsstufe - habe ich vor Jahren bereits wieder geschlachtet und das wertigere Paar Aü`s verscherbelt.

Wenn, dann nur noch Eintakt ........

Ausserdem möchte ich noch eine Weisheit - über Jahre erworbene Erkenntnis - kundtun:
Wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste, würde ich einen leicht anderen Weg einschlagen.
Zur Vorverstärkung auf jeden Fall Röhren (SRPP !! ), als Spannungsverstärker/Treiber im Endverstärker ebenfalls Röhren und als Leistungsverstärker in der Endstufe/ Ausgangsstufe Transen (Sanken oder Toshiba 2SA.../2SC... ).
Da kann man sich den ganzen "Umweg über die Röhrenlautsprecher" sparen - Ausgangsleistung und Dämpfungsfaktor ist ja kein Problem
Da freue ich mich schon auf meine "neue" Transen-Class A .............
Gruß
Arvid

der_yeti
09.07.2020, 07:56
Hallo Kay und Arvid,

stimmt, da war doch was... Sorry!

Jesse
09.07.2020, 11:44
Zur Vorverstärkung auf jeden Fall Röhren..., als Spannungsverstärker/Treiber im Endverstärker ebenfalls Röhren und als Leistungsverstärker in der Endstufe/ Ausgangsstufe Transen (Sanken oder Toshiba 2SA.../2SC... ).

Sehe ich genauso.

Und warum machst du das dann nicht einfach, statt dich mit faulen Kompromissen rumzuschlagen (die mancher schon vor 30 Jahren probiert und wieder verworfen hat). ;)

chinakohl
09.07.2020, 14:44
Moin Jesse,

keine Entschuldigung oder Ausrede: Grundsätzlich gilt bei mir immer, besser selber ausprobieren als auf andere hören.
Mann kann ja ruhig gute Ratschläge annehmen, oder von Erfahrungen anderer profitieren - nicht das Problem.
Aber aufgrund "hörensagen" auf eigene Erfahrungen verzichten? ....... never ......
Leider ist im Net nicht wirklich immer zu erkennen: Labert der nur? ... oder hat der das wirklich ausprobiert ......

Und davon mal abgesehen, habe ich das doch .......
Hier spielt ein SRPP Röhrenvorverstärker mit passiver RIAA Entzerrung, ein Class A Transenamp und mehrere Boxenpaare (im Wohnzimmer steht z.Bsp. eine große TQWT mit 8" Sica Breitbänder).
Die Geschichte mit den EL84, EL156 und EL34GT Amps sind doch nur "Beschäftigung für die Finger" :D
Andere sammeln Briefmarken - ich baue Amps :D (natürlich incl. Gehäuse) ........... oder Boxen.
....... und wenn ich das nicht tue, dann baue ich Motorräder :D :D :D

Gruß
Arvid

P.s: Ich habe meiner Frau aber auch schon mal eine "Landhausküche" selbstgebaut ........... oder einen begehbaren Kleiderschrank (sogar mit Beleuchtung - für im Winter :D )

Jesse
09.07.2020, 16:51
Ach so, na dann ist ja gut. :D


... und wenn ich das nicht tue, dann baue ich Motorräder :D :D :D

Bauen? Übers Fahren und Tunen bin ich nie hinaus gekommen.

chinakohl
09.07.2020, 17:45
Naja - anfangs stört dich nur der Lenker oder so`n Kinkerlitzchen .......
Später - unter Umständen erst nach Jahren - stellst du dann fest: Ey - vom ursprünglichen Mopped ist eigentlich nur der Rahmen und Teile des Motors geblieben .... :D
..... und dann habe ich mal in einer Moppedbude geschraubt, die alte Honda Monkeys und Daxen aus Amiland importiert haben - wohl weil`s die dort noch zu bezahlbaren Preisen und entsprechend alten Baujahren (Tag der ersten Zulassung) gab, um diese zu Kraftrad mit Leistungsbeschränkung über 125ccm umzubauen und umzutypen.
Das ganze wurde dann mit einem aus über 350 Einzelteilen bestehenden und in diesen aus Thailand importierten 4Takter Einzylinder von Honda verheiratet ........ Hubraum auf Wunsch von 108ccm (Originalhubraum) bis 172ccm :D
............. wer möchte - und vor allem wer`s bezahlen kann - kann das dann auch mit 4 Ventilen und dohc haben.
Die dazu notwendigen Tuning-Teile wurden dann kurzerhand aus Japan importiert (Yoshimura, Takegawa oder Kitaco )

Gruß
Arvid

chinakohl
12.07.2020, 16:52
Okay - zurück zum Thema ......... oder zumindest verstärkende Elektronik.

Ich würde gerne 2 Stück dieser voll bestückten Platinen in PRC bestellen ...........
https://www.ebay.de/itm/312646519000?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&fromMakeTrack=true
...... traue mich aber nicht so wirklich - von wegen Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer. Hat da jemand Erfahrung und "kann mich mal an`s Händchen nehmen" :D
Originale RCA 2N3055 NOS habe ich ungefähr noch `ne Schäfer-Box voll ....... und die beidseitig kupferkaschierte Platine hört sich nicht uninteressant an.

Gruß
Arvid

Kaspie
12.07.2020, 17:11
Hi Arvid,

so etwas ist Zollfrei. Die anfallenden Umsatzsteuern entsprechen 16%, wenn überhaupt. Kann aber sein, dass Du das Paket am HZollamt abholen musst .

chinakohl
12.07.2020, 17:22
Ja - danke Kay ........ dann werd` ich in den nächsten Tagen mal 2 Stück bestellen.

Ich hab`noch 2 Stück JLM XA50 liegen, zusammen mit denen könnte ich evtl. die Visaton f.a.s.t. aktivieren.

......... shit - früher hätten wir die Platinen selber geätzt .........
Gruß
Arvid

ArLo62
12.07.2020, 19:02
Mach doch. Hab mir so eine Led UV Lampe gefrickelt mit Konstantstromquelle. Basismaterial und Entwickler/ Ätzmittel beim Reichelt. Mir fehlt nur eine Küvette für Europakarte. Im Moment in ner alten Eisdose.
Vorlagen auf Folie ausdrucken und davon dann 2/3 (je nachdem) mit Tesafilm übereinander. Ich mache meine Vorlagen, halte Dich fest, mit Powerpoint.
Edie: Basismaterial ist echt teuer geworden :eek:

mechanic
12.07.2020, 20:31
Ich mache meine Vorlagen, halte Dich fest, mit Powerpoint.

So what, ich nehme dafür Corel Presentations 8 :D:eek: und das da:

5582655827

ArLo62
12.07.2020, 20:38
Witzig :D Sieht ähnlich aus wie meins. Klasse!

Yogibär
13.07.2020, 06:25
Hallo Arvid,

meine Erfahrungen sind, dass Du bedenkenlos in China bestellen kannst. Mit der Abwicklung mit den Chinesen habe ich noch nie ein Problem gehabt und wenn Du Glück hast, schlüpft Deine Sendung durch die Maschen des Zolls. Ich habe beide Fälle erlebt, mal Zoll + Einfuhrumsatzsteuer zahlen und mal nicht. Kommt auch auf die Verpackung an. Bei Briefsendungen, wie bei Platinen, ist die Chance groß, das Du nichts zahlst. Auf jeden Fall den Zahlbeleg aufbewahren. Den mußt Du beim Zoll vorlegen, wenn keine Rechnung mit der Sendung geschickt wird.
Du mußt sonst nix tun, der Zoll benachrichtigt Dich.

viele Grüße und viel Erfolg.

Thomas

PS: was ich noch sagen wollte: Es gibt bei der Einfuhr einen Bagatellwert, bis zu dem keine Abgaben fällig werden. Ich weiß leider die genaue Höhe nicht mehr, aber bestimmt höher als 20 €.

Koaxfan
13.07.2020, 07:28
Guxu hier https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/Zollbefreiungen/Aussertarifliche-Zollbefreiung/Sendungen-mit-geringem-Wert/sendungen-mit-geringem-wert_node.html

Wie schon gesagt wurde, gibt es in beide Richtungen Abweichungen: Manchmal gegen auch Sendungen mit höherem Wert (angegeben!) einfach durch, manchmal wird man auch bei <22 Euro Sendungen zum Zoll zitiert. Ausprobieren.

Insgesamt sind meine Erfahrungen mit >100 Sendungen aus USA und Asien sehr gut. Ich hatte bisher genau einen Totalverlust, das war ein VU-Meter-Bausatz aus China der genau zum übelsten Corona-Chaos losgeschickt wurde. Als die auf ebayy genannte Lieferzeit um eine Woche überschritten war, habe ich eine Mecker-Nachricht geschickt und sofort den Kaufpreis zurückerstattet bekommen. Es ist auch wirklich bis heute nicht angekommen.

Kleinhorn
13.07.2020, 08:17
Ich hab`noch 2 Stück JLM XA50 liegen, zusammen mit denen könnte ich evtl. die Visaton f.a.s.t. aktivieren.

Bist Du sicher mit der Bezeichnung? Meinst Du die MX50X2 Power amplifier Amp kit based on X-A50
Wenn ja, nette Verstärkerchen für den Preis.

Kleinhorn
13.07.2020, 08:34
BTW ich hab gute Erfahrungen gemacht mit https://www.platinenbelichter.de/
Wenn man in DE bleiben will. Meine Vorlage war ein Papier (Mini-Crescendo). Ich hatte das auf dem Rechner nur groß gezogen und manche Leiterbahn nachbehandel bezüglich der Schwärze. Platinen waren TOP. Service auch super, Preis ok...

chinakohl
13.07.2020, 16:25
Genau - es sind die MX50X2 ......... die 2SA..../2SD.... habe ich sogar noch als original Toshiba liegen :D

Die `69er Hood Class A Verstärker sind aber auch nicht schlecht ..........und für die paar Gröschkes kann man sich mal 2 davon auf Lager legen.
Brauchen kann man sowas immer mal ..... früher oder später

Ich hab` ja damals einiges an Zeugs bei der Lagerauflösung/Lagerverkleinerung meines ehem. Arbeitgebers abgeschleppt.
Und das war ein winziger Bruchteil dessen, was in den Schrottcontainer gewandert ist - manchmal könnte ich heute noch heulen.
Da sind die Metalloxyd-Widerstände, Kondensatoren und Dioden rollenweise (für die Bestückungsmaschinen gegurtet) weggeworfen worden.
Mal abgesehen von der Lötstrasse für Kleinserien, die ich dort verschrottet habe (musste ich - ging nicht anders).
Ich stand auch daneben, als ein anderer Mitarbeiter aus dem Entwicklungslabor auf einen Rutsch 5 oder 6 Weller Temtronik Lötstationen in den Container gepfeffert hat ........ eine konnte ich noch so eben schnappen.

Gruß
Arvid

Kleinhorn
13.07.2020, 16:35
Nicht traurig sein...:)

Man kann eben nicht alles haben...ich ertappe mich zwar auch dabei, dass ich mal auf Altes zurückgreife...:D aber es gibt schöne neue Dinge...

Hab ich doch heute die Pläne vom Supra VV rausgekramt...:D

chinakohl
13.07.2020, 16:48
Naja - aber wenn da Meßgeräte weggeworfen werden, tut`s doch weh ......
Deshalb habe ich ja nun auch 2 Grundig MV5-0 Millivoltmeter mit kleinem Oszilloskop ......... brauchen tat ich nur eines, aber ich konnte unmöglich daneben stehen, als sie das andere in die Tonne treten wollten.

Egal - weiter geht`s mit EL84 parallel single ended A ..........

Gruß
Arvid

a.j.h.
13.07.2020, 20:13
Moin Arvid,

Ich teile deine Einschätzung zu den Themen "Triode vs. Pentode" und die EL84 als "beste" usw. nicht unbedingt, aber.... egal :rolleyes:;)
In Bezug auf Verfügbarkeit und Preis/Leistung nehme ich da einfach 'ne doofe DDR-EL12N... Aber darüber müssen wir ja nicht streiten. Und ob man eine Pentode besser als Triode oder Pentode fährt,... oder vielleicht dazwischen (UL), hängt auch 'n bisschen von anderen Sachen ab(?).

Parallel-SE? Ja - warum nicht. Mit so kleinen Sprechern würde ich's vielleicht nicht machen. Auch nicht mit den vorhin verlinkten Transistoramps. Die Dinger sind von der Schaltung so asbach,... allein schon, wenn ich den Elko am Ausgang sehe,... Das muss doch nicht. Klar: Man kann alles probieren undso, aber...

Einfach mal auf 'n Brett bauen, die EL84-Schaltung und spielen lassen. Vielleicht mit ein paar Optionen zum Betrieb (Triode, UL, Triode)?
Dann vielleicht Fixed-Bias probieren oder doch lieber Kathodenbias? Woher wissen ohne Probieren?

Vom Treiber her wird die Sache wohl nicht dramatisch. Eigentlich.
Spannungsverstärkung von 30 sollte locker reichen und Strom brauchen selbst 4 parallele EL84 nicht extrem viel. Die Eingangsimpedanz sollte (bei Kathodenbias) umundbei 100kOhm liegen oder leicht höher.
Da würde ich aber eher nicht auf 'ne ecc83 gehen. Und irgendwie auch gar nicht so, wie im ersten Beitrag verlinkt - als zweistufiger Spannungsverstärker...? Warum soviel Spannungsverstärkung zu Ungunsten dieser hohen Ausgangsimpedanz?
Da liegt für mich der Knackpunkt dieser Schaltung.

ThomasF
13.07.2020, 21:05
Ich möchte aber explizit die EL84 wegen ihrer "Schnelligkeit" einsetzen
Hallo Chinahkohl,
das kann ich ja so gerade noch unterschreiben.
Ich verstehe nur nicht warum du mit 2N3055-Transen rumspielen willst (Original fT>=800kHz)
Gruß
Thomas

Kalle
14.07.2020, 06:56
Ich verstehe nur nicht warum du mit 2N3055-Transen rumspielen willst (Original fT>=800kHz)


Hallo Arvid,
ich auch nicht. an diese pseudosymmetrischen Endstufen habe ich die klanglich grausigsten Erinnerungen.
Ganz schlimm waren die Endstufen im Revox A78, einfach nur zum Abgewöhnen. Entspannt damit Musik hören, war für mich damit nicht möglich ......Pioneer, Nikko und Kirksaeter haben das im Direktvergleich damals in den 70ern deutlich besser gekonnt. Mein dann angeschaffter Yamaha A700 war klanglich eine Erlösung.

Jrooß Kalle

chinakohl
14.07.2020, 13:04
Moin,
bevor hier meine Affinitäten in Zweifel gezogen werden: Hat denn mal jemand diesen Amp gehört (bevor dieser vollends "verrissen" wird)?
Nur aufgrund der verwendeten Halbleiter darauf schließen zu wollen, das der 1969 von John Linsley Hood veröffentliche Class A Amp nichts taugt, finde ich schon sehr voreingenommen.
Warum hat das Ding dann allgemein so einen großen Zuspruch erhalten?
Was die EL84 angeht - sie ist für mich nun mal die beste Audio-Röhre überhaupt. Mit wenig Aufwand zu beschalten, preiswert und oft im Handel angeboten - daher wohl auch in Zukunft gut erhältlich.
Das eine dickere Pulle nicht gleich besser ist, habe ich durch eigene Erfahrung gelernt - die EL156 (als Königin aller Pentoden) klingt zwar ähnlich, aber nicht so "sauber" bzw. "schnell", wie eine EL84 ......... und über KT88/ 6550 oder KT66 rede ich erst gar nicht (beam power Tetroden mit dem auffälligen Kennlinienknick im unteren Bereich).
Es wird ja auch Gründe dafür geben, das Vox den AC30 mit 4 EL84 in Class A parallel GT konstruiert hat und nicht mit EL34.
Meine Meinung, meine Ohren ......... zumindest nach meiner Überzeugung gibt`s da rein gar nix zu diskutieren.
Mal abgesehen davon, das ich nicht erst seit gestern Verstärker mit Röhren baue und repariere ......

Gruß
Arvid

chinakohl
14.07.2020, 17:26
EL84PSE:

+Ua 250V
Ra 2,5K0hm
Rk 150Ohm (je Röhre)
Ck 100µf (je Röhre)
Gitterableitwiderstand 1Mohm (je Röhre)
Steuergitter sowie Kathoden der Röhren einzeln beschaltet

......stell` ich mir jetzt mal so vor.

Ausgangsübertrager 2,5Kohm - Laststrom 110mA - ich setze mal einen EI102 (1mm Luftspalt) Kern an.
Da muss ich wohl mal auf die Suche gehen .........

Gruß
Arvid

a.j.h.
15.07.2020, 18:23
Also, wenn ich mir dazu die Kennlinien ansehe... Also für Pentodenbetrieb für Ug2 mit +250V....

Ich finde den Arbeitspunkt nicht ideal.
Die EL84 verträgt bei Ua 250V dann Ia 45mA.
Der Spannungshub läuft dann aber irgendwo beschränkt, weil du an diesem Arbeitspunkt weit raus aus einem "Centerbias" bist. Ug1 liegt bei -8V und kann bis minimal -12V laufen. Das gibt die Richtung für die andere Seite mit dann -4V vor. +/- 8 V.
Und zwischen -10 und -12V liegen die Kennlinien schon sehr weit beieinander - dagegen bei -4 bis -8 relativ weit auseinander. Da kann man graphisch schon den Klirr sehen.

Der Arbeitspunkt wäre was für Triodenbetrieb. Dann kann die kleine 84 auch arbeiten. Aber wirklich linear ist anders.

Schau dir die Kennlinien doch noch mal an:
https://frank.pocnet.net/sheets/010/e/EL84.pdf

Ich sehe mir die Kennlinien das erste Mal in Hinblick auf Eintaktbetrieb an. Man kommt dann wirklich schnell zu Schluss: Das Ding ist für Gegentakt als Pentode gebaut. Die o.g. Unlinearitäten heben sich größtenteils auf (K2) und damit passt's dann.

Ich will dir die EL84 nicht madig machen, aber als Eintakter...?
Die ist toll für Gegentakt-AB als Pentode oder auch Triode.

Irgendwie auch kein Wunder, dass so ziemlich alle Schaltungen mit der EL84 als Gegentakt-AB sind. Dafür ist sie gedacht und gebaut und das kann sie.

Rainer
15.07.2020, 22:22
Hallo Arvid,

oder was Historisches:
http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Alexander-Linden-EL84-Amp/Amp.htm

Die Besonderheit liegt in den bifilar gewickelten Übertrager.

chinakohl
16.07.2020, 17:21
Aaalso:

@ Rainer
Bei dieser Schaltung werden aber ebenfalls die beiden Teilsignale im Übertrager wieder zum kompl. NF Signal zusammengesetzt,
Ich möchte aber nix zusammensetzen - die Ausgangsröhre soll das kompl. NF Signal verarbeiten.

Allerdings habe ich lange Jahre mit der EL84 in Eintakt-Pentodenbetrieb (nix parallel - Ra 5,2Kohm, Rk 130Ohm, Ua 255V) sehr gut Musik gehört - nur eben mit ca. 5,5W max. Ausgangsleistung.
Der Neubau dieses Amps geschieht aktuell nur, weil ich ihm ein anderes/besseres und optisch gefälligeres Gehäuse bauen will (Handverdrahtung - nix Platinenaufbau) .... gebaut und "gehört" wird dieser also sowieso.

Die Schaltung wie auch die Wickeldaten der AÜ`s (EI84b Kern) stammen übrigens von einem ehemaligen Dipl. Ing. und leitendem Labormitarbeiter meines ehemaligen Arbeitgebers (Neumann Elektronik GmbH in MH/R) .......... kann also so schlecht nicht sein :D

Und wenn der erst mal wieder läuft, ist der Gedanke an PSE wahrscheinlich auch schnell wieder vergessen - momentan hab` ich nämlich nix, was "laut" macht ......... nur C3g und Headphone.
Beim Hiraga hab` ich die flyback-Dioden/Schutzdioden über den Spannungsreferenzen im geregelten Netzteil vergessen ............ ich Depp!!!
Nun muss ich die Kiste nochmal zerlegen .....
.
Gruß
Arvid

herr_der_ringe
18.07.2020, 19:42
Naja - anfangs stört dich nur der Lenker oder so`n Kinkerlitzchen .......
Später - unter Umständen erst nach Jahren - stellst du dann fest: Ey - vom ursprünglichen Mopped ist eigentlich nur der Rahmen und Teile des Motors geblieben...
oh, noch so jemand :D

chinakohl
18.07.2020, 20:27
...... war mir klar, das ich mit meinem leiden nicht allein bin :D

Obwohl`s ja nicht zum Thema gehört, betrachte ich Moppeds aus den späten 60gern bis Mitte der 90ger sowieso als Umbau-Basis.
Die Hersteller konnten dir ja schließlich nicht "dein Mopped" unter deinen Hintern maßschneidern .... das musste dann schon selbst machen.
Und dieses bei dem einen manchmal umfangreicher als bei anderen ........... Fahrern wie auch Moppeds :D

So fing das übrigens auch mit den Selbstbau-Amps an ........ keine Knete für was "Gutes" - war eben so in der Lehrzeit. Komplette Knete floß in die Karre ....... ich wollte ja nicht jeden Morgen und nach Feierabend über eine Stunde mit den Öffentlichen von Dssdf- Kaiserswerth über Duisburg und Oberhausen nach Mülheim/Ruhr - Dümpten fahren.
Also Schrott in der Werkstatt zusammenkramen und selber was basteln .......
Und ich erwähnte ja bereits, das es sich dabei größtenteils auch heute noch um die gleichen Amps handelt - nur eben in der x-ten "Evolutionsstufe".

Gruß
Arvid

chinakohl
19.07.2020, 10:46
Moin,

gibt`s das hier auch irgendwo in Deutschland/Europa?

https://userweb.117.ne.jp/y-s/Teflon%20socket-2p-j.html

Ich hab` zwar anständige Keramiksockel für die EL84 ......... aber die EL156 Sockel interessieren mich, weil die originalen Stahl10 so pofelige Anschlussfahnen haben.

Gruß
Arvid

Kleinhorn
19.07.2020, 11:03
Ich hab da keine Ahnung davon...

Guckst Du https://classic-tubeshop-kunisch.de/epages/8b30ef9e-ace6-43b4-afb5-afc7dc707193.sf/de_DE/?ObjectID=1583971&ViewAction=ViewFaceted&FacetValue_CategoryID=1583971&CurrencyID=EUR&CurrencyID=EUR&FacetRange_ListPrice=&FacetRange_ListPrice=

Teflon eher nur einmal

Oder https://www.ebay.de/str/btb-elektronik/Fassungen-Tube-Sockets/_i.html?_storecat=827293019
(https://www.ebay.de/str/btb-elektronik/Fassungen-Tube-Sockets/_i.html?_storecat=827293019)

https://btb-elektronik.de/kategorien/?id=2

Teflon ist wohl eher selten ?

chinakohl
20.07.2020, 17:15
........ oookaay .......
Locker über `n Hunni für 2 Noval- und 2 Oktalfassungen?
......... und die Stahl10 in Teflon hat BTB natürlich wieder nicht.
Obwohl`s ja auch nicht nötig ist - so hohe Bodentemperaturen hat die 156 ja nicht. Im Gegensatz zur EL84 mit bis zu 120°C .....
Neee, lass` mal ........ ist mir dann doch zu teuer. Da bleibe ich lieber bei HF-Steatit bzw. glasierten Keramikfassungen.

Gruß
Arvid

Kleinhorn
20.07.2020, 17:24
Mal fürn doofen...welchen Vorteil hat Teflon gegenüber Keramik ?

Pedda

chinakohl
20.07.2020, 17:39
....nöööööö - so doof ist die Frage gar nicht.
Mir ging`s auch um das "Gesamtpaket" der Stahl10 Fassung mit vernünftigen Kontakten für die EL156SE - ich wollte die sowieso noch mal umbauen.

Gruß
Arvid

nical
20.07.2020, 18:12
der nächste doofe fragt:
kenns nur als isolator oder als beschichtung wegen der geringen reibung.
heiß werden solls ja nicht zu viel.
gruß reinhard

chinakohl
21.07.2020, 15:52
Naja - wer brät schon mit 100° C ......... :D

Ich denke, für allgemeine Bodentemperaturen bei Elektronenröhren sollte es reichen.
Zumal die meisten Leistungstrioden oder - Pentoden ja auch keinen Pressglassockel wie die EL84 haben, der direkten Kontakt mit der Röhrenfassung hat.
Ausser vielleicht die Verbundröhren wie ECL oder ELL ................ Kleinleistungsröhren sind da weniger problematisch - die kannste schon fast in Pappe stecken und es kokelt nix.

Gruß
Arvid

chinakohl
25.07.2020, 12:48
.......... frage ich einfach mal in meinem eigenen Thread:

Ich brauche mal Empfehlungen für Lautsprecher- Ausgangsrelais ( anti-plopp und dc-protection ) mit 12V Spulenspannung./ 60V AC - 10A Schaltspannung/Schaltstrom für meinen Hiraga class a Amp.
Hab` gerade nicht so auf dem Schirm, was es da an hochwertigen Relais gibt ............ eigentlich wollte ich ja drauf verzichten.

Gruß
Arvid

Kleinhorn
25.07.2020, 12:51
https://www.ebay.de/itm/30A-900W-Mono-Amplifier-Speaker-Protection-Board-Module-Single-Channel-AC-12-15V-/184205099795

Die hab ich schon oft eingebaut. Das Relais ist sehr gebräuchlich. Nimmst den Gleichrichter einfach raus und brückst das. Wenn Deine 12 Volt stabil sind, kann der Konstanter auch raus. Auch das hab ich schon mal so gemacht.

Pedda

chinakohl
25.07.2020, 15:51
Danke für den Hinweis.
Aber ich habe bereits eine Schaltung und brauche nur 2 Relais. Die montiere ich mit kleinen Platinen direkt hinten vor die LSP-Klemmen ... für was deutlich größeres wie eine kompl. Platine mit Anschlussklemmen ist da klein Platz mehr im Gehäuse :D
............. hab` da jetzt 2 Omron G2R-1 mit 12V Spule genommen.

Es werden übrigens noch Vorschläge hinsichtlich eines 200W /8 Ohm Mono Subwoofer- Amps für die beiden in Reihe geschalteten AW3000 im Compound-Sub angenommen. Gerne mit Toshiba 2SA1943 / 2SC5200 ............


Gruß
Arvid

chinakohl
28.07.2020, 15:04
Mal was anderes.
http://www.madscientist-audio.com/moskidoamplifier.html

...... nicht uninteressant ...... nach wie vor gibt`s nix, was besser "Spannung" bei hohen Frequenzen kann, als Röhren.
Und weil der Knackpunkt bei jedem Röhrenverstärker nun mal das Eisen und der Kupferdraht (nennt man im allgemeinen "Ausgangsübertrager" :D ) sind ...........

Aber das kennen die meisten wahrscheinlich schon .........

Gruß
Arvid

Kalle
28.07.2020, 15:54
Hallo Arvid,
wirklich ein interessantes Teilchen:), das Beste aus zwei Welten, juckt es dich da nicht;).
Ach so, jucken, alle Fingers noch dran:( ... haste ausgesägt?
Gerade die schrägen Innenteiler sind ja nicht ganz einfach.
Jrooß Kalle

chinakohl
28.07.2020, 16:13
Oooch Kalle,

ich hab` da noch ein wenig vor der Brust, bevor ich den Holzwurm mache.
Ausserdem muss ich das ja alles auch zunächst mal in mm umrechnen ..... Zollmaße - vor allem noch als Bruch - kommen bei meinem "Holzlieferanten" nicht so gut.

Aber zuerst muss ich mal die Metall- Geschichte von Kay`s 2A3 Amp und meinem EL84SE fertig machen ....... noch`n paar Löcher bohren ....... Ausschnitte für die Röhrenfassungen beim 2A3 Amp (wenn Kay mir endlich mal die Röhrenfassungen `rüberschicken würde :D ).
AÜ`s setzen/montieren (Achtung auf verkopplungen/einkopplungen der magn. Streufeldern) ..........
Die Frontplatte der 4. Evolutionsstufe meines SRPP Pre-Amps ist auch noch nicht fertig ............... fehlen ja noch die Potiknöpfe.

Danach dann Holz (wood-cases und LSP) ............ und zuletzt brate ich dann die Elektronik zusammen.
.......... ob dabei zusätzlich noch so`n Hybride in Stereo abfällt, ist durchaus möglich und hängt davon ab, ob ich die notwendigen (teuren) Bauteile hier habe.
Scheint aber so zu sein .......... und jucken tut`s mich in den Fingern auch.
"Brauchen" tu`ich das Ding aber tatsächlich nicht wirklich ............

Gruß
Arvid

Kalle
28.07.2020, 17:50
............ fehlen ja noch die Potiknöpfe.


Hühnerschnäbel:rolleyes::)

chinakohl
28.07.2020, 18:06
Neeeeee - bloß nicht!!

.... ich find` die Dinger sehen an `nem Amp Shyce aus - sowas gehört an ein Meßgerät ........... oder in`s E-Werk :D

Wega`s JPS-Edition Amp hatte `nen netten, aussen geriffelten, dicken fetten schwatten Aluknopp mit Klemmbefestigung mittels Madenschraube (6mm Achse) ..... min so 40mm Durchmesser (+/- 5mm) und gute 20mm dick (aus der Frontplatte herausragend)

....davon 2 Stück :D
Deswegen such`ich aber jetzt nicht 2 Schlachtamps :D

Gruß
Arvid

Kleinhorn
28.07.2020, 19:42
Es werden übrigens noch Vorschläge hinsichtlich eines 200W /8 Ohm Mono Subwoofer- Amps für die beiden in Reihe geschalteten AW3000 im Compound-Sub angenommen. Gerne mit Toshiba 2SA1943 / 2SC5200 ............

Wie wäre es denn mit dem LJM L20 SE ? Gibt es in 2 Varianten...1x normal und als Sub -Amp. Nennt sich dann Bass Gun :)

Zur Info https://www.diyaudio.com/forums/solid-state/321025-power-amplifier-ljm-l20se-2.htm

Bass Gun https://www.ebay.de/itm/Assembled-Board-Bass-Gun-200W-8R-Mono-Amplifier-w-Toshiba-A1943-C5200-L20SE/113905190112?_trkparms=aid%3D1110001%26algo%3DSPLI CE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20160323102634%26meid%3D4d ff63f17ecf4945a6437f4cebc57e00%26pid%3D100623%26rk %3D4%26rkt%3D5%26sd%3D142354181702%26itm%3D1139051 90112%26pmt%3D1%26noa%3D1%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100623.m-1

Daten mit ner Messung https://www.aliexpress.com/item/32994318502.html?spm=a2g0o.detail.1000060.1.6a756c f8DbbVDM&gps-id=pcDetailBottomMoreThisSeller&scm=1007.13339.146401.0&scm_id=1007.13339.146401.0&scm-url=1007.13339.146401.0&pvid=c3dfa48e-49ac-4691-a175-bffbe3e65703&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreThisSeller,scm-url:1007.13339.146401.0,pvid:c3dfa48e-49ac-4691-a175-bffbe3e65703,tpp_buckets:668%230%23131923%2358_668 %23808%234094%23167_668%23888%233325%239_668%23284 6%238112%23575_668%232717%237565%23784__668%233468 %2315613%23480

Darfs was von Amazon sein https://www.amazon.de/l20se-mikroverst%C3%A4ker-350-Ohm-2SA1943-2SC5200-Kit/dp/B018C4X2G4

Daten mit Messung https://www.aliexpress.com/item/32893165051.html?spm=a2g0o.detail.1000014.5.740b4a f99fnmB7&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.14976.165864.0&scm_id=1007.14976.165864.0&scm-url=1007.14976.165864.0&pvid=096d3802-8ccf-46d4-ba91-f74efa5fb3d1&_t=gps-id:pcDetailBottomMoreOtherSeller,scm-url:1007.14976.165864.0,pvid:096d3802-8ccf-46d4-ba91-f74efa5fb3d1,tpp_buckets:668%230%23131923%2358_668 %23808%234094%23167_668%23888%233325%239_4976%230% 23165864%230_4976%232711%237538%23102_4976%233223% 2315307%235_4976%233104%239653%2310_4976%233141%23 9887%232_668%232846%238112%23575_668%232717%237565 %23784__668%233422%2315392%23820

Es gibt auch ein 400 Watt Board, kann ich aber nix zu sagen...

Kaspie
28.07.2020, 20:30
Jaja, ich habs verstanden

fehlen ja noch die Potiknöpfe.
Ich suche noch den verdammten zweitengüldenen Knopf. Und vom suche werde ich durch" Arvidbasteleien"abgelenkt:D

chinakohl
29.07.2020, 16:17
Wie wäre es denn mit dem LJM L20 SE ? Gibt es in 2 Varianten...1x normal und als Sub -Amp. Nennt sich dann Bass Gun :)

Genau diesen hatte ich auch schon in Beobachtung ........
Leider hab` ich kein Paypal ......... hab` ich gehabt, war mit deren Vorgehensweise nicht einverstanden, da hab` ich das Konto wieder dicht gemacht.

Muss ich mal sehen, ob meine Schwester mal so freundlich sein könnte .........

Gruß
Arvid

chinakohl
28.01.2021, 16:45
Soooo ...... moin,

geht jetzt mal weiter (zunächst nur) im Text.
Bilders kommen in Kürze .......

Irgendwie suche ich noch ein Stück Lautsprechergrill ....... von so ollen Heco- oder anderen end 70ger- anfang 80ger Kisten.
Ich brauch`da noch was, um die Löcher/Durchbrüche in den Verstärker Sektions-Montageblechen abzudecken.
......... Sperrmüll is` ja zur Zeit nich` und Pro-Kilo hat zu (und datt Zeuch von mein Kumpel ausse Blechbude is` zu dick).

Die Montagewinkel aus 4mm Aluminiumwinkel Strangpress-profil für die AÜ´s muss ich noch bohren und ausschneiden/fräsen.
Mach` ich am Wochenende ....... dann kann ich die Aü`s montieren und verdrahten.
Die Handverdrahtung der Schaltung ist ja mal was für "zwischen Supp`un`Kartoffeln" - das ferkel ich mal eben so bei `ne Tasse Kaffee.hin :D
................ wenn ich`n Stück Lochblech zum unterlegen der Montagebleche finde.
Fehlt noch die Flip-Flop Schaltung für den Einschalt-Taster auf der Front ..........
Also Fotos ......

Gruß
Arvid

P.s: Über ein Wood-Case für diesen Stereo-Amp denke ich bereits nach .......... Seitenwangen MPX - Boden/Deckel MDF (natürlich mit eingesetzten Lüftungsgittern) schwarz-Lack, anschließend 3 schichten Clou Yachtlack hochglänzend.

chinakohl
28.01.2021, 17:05
......... der neue SRPP Pre bekommt übrigens das gleiche Design.

Allerdings schwanke ich noch zwischen gebürsteter Messing- oder Alufrontplatte - die fehlt nämlich noch auf den Fotos ....... dann sitzen die LED Fassungen auch bündig und man sieht keine Verschraubung von Potis oder Schaltern mehr :D

chinakohl
29.01.2021, 16:06
...... und die Potiknöpfe dazu hab` ich auch.

Willi
29.01.2021, 16:10
......... der neue SRPP Pre bekommt übrigens das gleiche Design.

Allerdings schwanke ich noch zwischen gebürsteter Messing- oder Alufrontplatte - die fehlt nämlich noch auf den Fotos ....... dann sitzen die LED Fassungen auch bündig und man sieht keine Verschraubung von Potis oder Schaltern mehr :D

Wie geil ist das denn? Gefällt mir sehr sehr gut.... weiter so

Kalle
29.01.2021, 17:00
https://abload.de/img/p1010076qnkkg.jpg (https://abload.de/image.php?img=p1010076qnkkg.jpg)
Hallo Arvid,
ist das der Abflussschlauch falls eine Röhre mal undicht wird:denk:



Super Projekt:thumbup:
Jrooß Kalle

speakermaker
29.01.2021, 19:41
Hallo
Ich klinke mich hier mal kurz mit einer Frage ein,ich ertappe mich die letzten Tage öfters dabei ,in ebay die Endstufe auf dem Bild ,aufzurufen.
Lohnt sich die Anschaffung?58783

Willi
29.01.2021, 20:01
Hallo
Ich klinke mich hier mal kurz mit einer Frage ein,ich ertappe mich die letzten Tage öfters dabei ,in ebay die Endstufe auf dem Bild ,aufzurufen.
Lohnt sich die Anschaffung?58783

ein Link würde helfen, Bilder sagen nicht viel aus

chinakohl
30.01.2021, 06:29
@ Kalle

Nee - da sollte/könnte später mal die externe RIAA Entzerrung (ebenfalls SRPP- Schaltung) angekoppelt und mit Anoden- sowie Heizspannung versorgt werden.
Was den Amp betrifft, so sind das alte Fotos ...... tatsächlich müsste ich jetzt die Platinen für das Kleinspannungsnetzteil der eingebauten Subwoofer-Aktivweiche und die Ein- sowie Ausgangsrelais - Schaltung an den Cynch- Buchsen bauen. Netzteil ist nämlich drin :D ..........
Ich mach` ma` neue .......

@ speakermaker

Wegen dem China Amp :
Um da was zu beurteilen, müsste man mal die Schaltung bzw. deren Aufbau sehen ........ welche Endröhren (sieht aus wie WE 300B) und bei welcher Arbeitspunkteinstellung?
China verwurstet da auch einiges und das ist nicht mein Ding ............ es wurden damals Röhren speziell für NF Verstärkerschaltungen konzipiert und optimiert. Endstand - zumindest hier in Deutschland - ist die EL156 und die EL 503, welche aber mit Einsetzen der Halbleitertechnik schon keine weitere Verbreitung/Anwendung mehr fanden ..... danach gab`s keine Neuentwicklung mehr. Die vorhandenen und größtenteils auch noch produzierten sollten genutzt werden ........... statt irgendwelcher Schaltröhren für die Steuerung von irgendwelchen russischen Elektrolokomotiven oder so`n Zeugs.
Ausserdem - wenn Röhrenamps, dann auch richtig !!! Als nächstes braucht man dann zumeist neue "alte" Lautsprecher :D

Ich würd`mal so sagen: Lass` es .... das wird ein Fass ohne Boden.

Gruß
Arvid

SNT
30.01.2021, 08:19
...... und die Potiknöpfe dazu hab` ich auch.

ne-ne-ne.... erwischt! Was solln das Kühlblech da links im Bild? Für ne 200W Class-D Endstufe? :rolleyes:

Gruß von Sven

chinakohl
30.01.2021, 08:50
Nöö - nix Kühlblech ........ das sind die Aluwinkel für den darüberliegenden EL 84 Eintakt-AÜ (EI 84 Kern).
Muss ich heute noch bohren und ausfräsen .......

Die Knöppe für den SRPP haben aber einen Makel - der Kern innen mit der Klemmung is` aus Plaschtikk.
........ neeee - will ich so nich` haben .......... ich brauch `ne Drehbank ............ so `ne Proxxon oder so :D

Gruß
Arvid

chinakohl
30.01.2021, 09:27
Hier nochmal ein paar Bilder vom SRPP mit Netzteil ........... gerade aus meinem Fundus gezogen und daher leider etwas eingestaubt (liegt ja auch schon ein paar Tage :D )

Gruß
Arvid

Kalle
30.01.2021, 09:31
...... ich brauch `ne Drehbank ............

Moin Arvid,
nöh, ich verwende jetzt bei altem Geraffel oder Selbstbauteilen Chickenheads aus Bakelit.
Sieht zwar Sche....e aus:rolleyes:, hat aber Stil:D.
Jrooß Kalle

chinakohl
30.01.2021, 11:52
Bilders vom EL 84 SE aktueller Stand.

Und nebenbei noch welche von meiner Transenendstufe ........ momentan noch nicht ganz fertig.
....... wie gesagt: Da fehlen noch die Rücklauf-Schutzdioden in den geregelten Netzteilen für beide Kanäle und die Relais der speaker protection an den Amp-Platinen - deswegen liegen die Amp- Module ja auch noch daneben.

Gruß
Arvid

chinakohl
30.01.2021, 17:01
Auf dem 2ten Fotos ist auch der Verwendungszweck für das gesuchte, dünne Aluminium-Lochblech (Lautsprechergitter) zu sehen.
Ob runde oder quadratische Löcher ist egal - die beiden Belüftungsdurchbrüche in den Amp - Montageblechen sollen von unten abgedeckt werden.
Und da das verwendete Aluminiumblech 2,5mm stark ist, darf das Lochblech max. 1mm dick sein.

Gruß
Arvid

chinakohl
18.06.2021, 16:51
Moin,

aktuell geht`s mit dem Amp weiter .............. nachdem das Projekt "Wechselschallwand" so gut wie fertig ist (da muss noch die Lackierung aushärten, bevor ich den ganzen Kram zusammenbaue :D ).

Momentan schneide ich mir die Befestigungswinkel für die AÜ`s aus 3mm Aluwinkelprofil - den mit den AÜ`s gelieferten Stahlblech-Kram möchte ich nicht verwenden.

Neue Fotos kommen, sobald es was zu gucken gibt .......... spätestens jedoch, wenn ich anfange die Handverdrahtung/ Schaltung aufzubauen.

Gruß
Arvid

P.s: Und weil gerade noch das "Holz-Werkzeug" rumliegt, baue ich doch parallel dazu gleich mal das woodcase :D

SNT
18.06.2021, 17:43
Das ist echte Hardcore-Elektronik! Da is nix mit SMD, da wird ordentlich Gewichte gestemmt, Stahl und Alu gebogen…weiter so! Der Mann hat Power!

Gruß von Sven

dy1026u
18.06.2021, 20:00
Momentan schneide ich mir die Befestigungswinkel für die AÜ`s aus 3mm Aluwinkelprofil - den mit den AÜ`s gelieferten Stahlblech-Kram möchte ich nicht verwenden.



möchte anmerken, dass Alu und Stahl sich nicht mögen. Das kann chemisch reagieren und das wäre meiner Meinung nach lieber zwischen Winkel und Chassis, als zwischen Winkel und AÜ.

Schönen Abend, Hartmut

chinakohl
19.06.2021, 06:54
Moin,


dass Alu und Stahl sich nicht mögen. Das kann chemisch reagieren .....

Jooh - weiß ich, Hartmut.
Aber solange das ganze nicht nass wird, ist das kein Problem (wie mir jahrelange Erfahrung zeigt).
Sonst würden ja auch die Kühlkörper fast sämtlicher Amps mit dem Gehäuseblech reagieren :D
Zudem montiere ich das ganze mittels Edelstahlschrauben - wäre dann ja noch ein weiteres Problem hinsichtlich Kontaktreaktion / Ionenwanderung.
Da ich aber das ganze nicht einem wässerigen Medium aussetzen möchte - welches zwischen diesen Metallen einen galvanischen Prozess fördern würde ........ kein Problem.
Notfalls kann ich das ganze ja hauchdünn mit Kupferpaste benetzen :D .................. oder Beilagscheiben aus Kunststoff dazwischen legen.

@ Sven

Ja - wie denn sonst?
Ich kann das nun mal leider nicht anders machen - außerdem halte ich Röhrentechnik in Verbindung mit Platinenmontage für äußerst fragwürdig. Bodentemperaturen von über 100° C sind bei Leistungspentoden nix ungewöhnliches .............. ich hab` während meiner Lehrzeit schon genügend Philips K 3 FFS Chassis mit abgekokelter Platine in der Zeilenendstufe gesehen (und aufwändig mittels passend zurechtgebogener Büroklammern und jeder Menge Lötzinn rekonstruiert :D )
Die damaligen Radiohersteller habe sich bei der handverdrahtung ihrer Geräte schon was gedacht ............ und das lag nicht nur an der damals verhältnismäßig aufwendigen Herstellung von gedruckten Schaltungen bzw. Platinen.
Und was die Stabilität des Chassis angeht: Naja ............ 2 Ausgangsübertrager mit EI 84 Kern und ein Netztransformator ( M 85 Kern) haben schon ihr Gewicht - zuzüglich der Netzdrossel gibt das schon das eine oder andere Kilo.
Bei meiner EL 156 Eintakt-Stereo sind das sogar EI 130 Kerne ............ da wiegt jeder AÜ schon fast soviel, wie das ganze Kupfer und Eisen der EL 84 Eintakt-Stereo :D
Das willste nicht wirklich in ein Gehäuse mit `ner 0,5er Materialstärke bauen.

Gruß
Arvid

chinakohl
19.06.2021, 18:03
Die Befestigungswinkel sind fertig .............. evtl. besorge ich mir noch je AÜ 4 Stück M4 Gummi/Metall Schwingungsdämpfer, um die Trafos mechanisch vom Verstärkergehäuse zu entkoppeln (habe ich ja beim NT auch gemacht).

Leider sind mir (mal wieder :D ) die Miniatur-Trennscheiben für die Proxxon Minimot ausgegangen ............. daher habe ich die Ausschnitte für die Kaltgeräte- Anschlussbuchse und die LSP- sowie die Cynch-Anschlüsse nicht fertig bekommen (Rückwand bestehend aus 2 Stück 3 mm Alublech - äusseres Blech Anschlussfeld großzügig ausgeschnitten, die eigentlichen Anschlüsse sollen auf das dahinterliegende Alublech montiert werden).

Also verschoben auf Montag ...........

Gruß
Arvid

SNT
19.06.2021, 18:50
Ich persönlich finde ja Röhrentechnik nach alter Schule aufgebaut mittlerweile spannender wie moderne Leiterplattentechnik, denn die Röhre selber kann man ja schon fast als mechanisches Bauteil sehen. Bisserl Glühen also ne Elektronenwolke machen und dann mit ordentlich Spannung beschleunigen, man muß sich das mal vorstellen…das muß zwangsläufig ne ordentliche Gehäusemechanik zur Folge haben.

Wenn draußen wieder kälter wird hätt ich auch mal wieder Lust für son Projekt

Gruß von Sven

chinakohl
19.06.2021, 20:00
Hört sich doch gut an :D

Dann haste ja bis dahin genügend Zeit, um dir was zu überlegen (Gehäuse) und entsprechend ausreichend Material zu sammeln..
Was willste denn bauen? Vor- oder Endverstärker? Ich würde dir ja zu einem Vorverstärker raten (weil Röhren besser Spannungsverstärkung als Stromverstärkung können) ............ außerdem brauchst du dann keine teuren Ausgangsübertrager (die ja immer die Schwachstelle hinsichtlich der Qualität eines Endverstärkers sind). und kannst dich an einem "amtlichen" Netzteil so richtig austoben ( geregelte Hochspannung, stabilisierte Gleichspannungsheizung, evtl. noch eine Kleinspannung um Ein- und Ausgangsrelais zu steuern - dann kannste die Relais direkt hinter die Ein- und Ausgangsbuchsen montieren um nicht das komplette Signal durch den Verstärker führen zu müssen).
Wenn du dann soweit bist, lass` mal sehen, wie du die "Gehäuseproblematik" gelöst hast :D

Gruß
Arvid

SNT
19.06.2021, 21:23
Ja wie gesagt, Gehäuse ist bei Röhre alles und das ist eine echte Herausforderung. Da kann man nicht schnell mal ein Streichholzschachtel für nen Class-D hernehmen…ich selber glaube aber nicht dran, dass ich das so sauber hinbekomme, wie ich es gerne hätte, bestenfalls bekomme ich nen Steampunk Abklatsch hin.
Ich würde versuchen, das Gehäuse in 3D zu konstruieren und dann mit einem Metalldrucker auszudrucken zu lassen incl. aller Bohrungen etc… vielleicht auch ein bisserl Glas dazu…weiss noch nicht aber Ideen hätte ich schon. Die Bastelwut hab ich nicht mehr im kalten Keller Gewinde zu schneiden aber ich bewundere deine Energie…

Aber ich würde 2 Mal 40Watt Klasse -A bauen und zwar mit Ringkernen, die über eine Stromquelle vormagnetisiert werden ( weil da bei mir eh noch ein workpackage aussteht), Klasse A weils imho gut klingt.

Gruß von Sven

ArLo62
19.06.2021, 22:20
Nur Mut!! Guck mal Tube-Amp-Doctor ode Tube-Town. Da kann man sich ein Basis Chassis bestellen und entsprechend Anforderung anpassen. Oder zum Blechschlosser gehen und sich ein U-Chassis abkanten lassen. Oder ne Abwicklung lasern lassen. Kann man dann an den Ausbrüchen abknicken und punkten. Oder einfach so lassen.
Habe auch noch ein KT66 SE halbfertig hier rumstehen für die Klampfe.
Alles selber gefrickelt :D Macht Spaß aber kostet Zeit. EL84 PP spukte mir auch schon im Kopf er rum.
Gruß
Arnim

chinakohl
20.06.2021, 10:40
Nöööö - Gegentakter mache ich nicht mehr .......... "Leistung" können Transen besser.
Die EL 84 habe ich schon in Pentoden-Gegentaktschaltungen sowie im Ultralinear- Betrieb verbaut .......... nix klang so fein wie eine Eintaktschaltung mit dieser Röhre.
Da muss man dann eben etwas länger nach effizienten und passenden Lautsprecherchassis suchen ..........
EL 34 ( ET sowie GT ) hab` ich gehabt ............ ebenso wie EL 519, 6L6 (GC) oder KT 66, KT88 / 6550 ........ hat mich alles nicht umgehauen (trotz der teilweise wesentlich höheren erzielbaren Ausgangsleistung) EL 156 ist okay ( das Original von Telefunken - kein PRC Nachbau) - ähnelt etwas der EL84, ("schnell", fein - hat aber erheblich mehr Bums) .............. der einzige weitere Eintakter, den ich nicht wieder zerlegt habe. Trioden interessieren mich sowieso nicht ........ klingen mir irgendwie "zu weich" :D ......... dattrocktnichrichtich :D :D
Neugierig wäre ich ja noch auf eine Schaltung mit einer Telefunken YL 1350 .................. hab` ich noch nicht "in den Griffeln" gehabt, aber da noch was mit zu bauen - eher wohl nicht.

Gruß
Arvid

ArLo62
20.06.2021, 16:51
Was hältst Du denn davon etwas mit der 6P1 zu machen?
Gruß
Arnim

chinakohl
20.06.2021, 18:03
Hmmm - kannst du ja mal versuchen ....... aber eigentlich kannste da auch direkt eine 6V6 nehmen.
Nix gegen die Russentuben, aber warum sollte man sich`n Knoten in`s Ohr machen?

Ich bleib` trotzdem lieber bei der EL 84.
Ich hab`s da auch nicht mehr so mit der Bastelwut ....... wenn die 84SE wieder läuft, werde ich wohl auch nix weiteres mehr bauen. Das, was ich momentan habe, reicht mir.
Bezüglich der YL 1350: Ich meinte auch nur, ich würde die Pulle gerne mal hören - so im Vergleich/ als Alternative zur EL 156 ............... die ist ja mit 50W totaler Anodenverlustleistung auch recht "kräftig" und in der Lage als einzelne Röhre im Eintakt-A Pentodenbetrieb bis zu 24W Nutzleistung zu liefern.
Da wäre die YL 1350 mit 80W Ptot schon nicht uninteressant :D

Gruß
Arvid

SNT
20.06.2021, 20:54
ich bin da so eher auf dem pcl84 Trip, schön niederohmig. Triode plus Leistungspenthode. Davon hab ich noch 3000 Stück NOS EI. Damit könnte ich dann ne Mords Nummer schieben falls jemand der Meinung ist, das 8 Mrd Menschen zuviel auf dem Planten sind und sich alle Class Ds verabschiedet haben. Das wären dann in etwa 15000Watt Klasse A ;) Wer baut die Boxen dazu?

Gruß von Sven

ArLo62
20.06.2021, 21:24
Oha, ich meinte die Korg nutube 6P1, sorry.
Gruß
Arnim

chinakohl
21.06.2021, 07:09
Moin,

ich weiß ja nicht, ob`s jemand versteht ................ aber ich möchte so wenig Bauteile wie möglich im Signalweg haben - deswegen Eintakt A.
Auch auf mehrere parallelgeschaltete Röhren, um die Leistungsausbeute zu erhöhen, möchte ich verzichten.
Eine Eingangsröhre (im Spannungsverstärker) und 1ne Ausgangsröhre ( im Stromverstärker) + Ausgangsübertrager und gut is`.
Das Eingangssignal verstärken, ohne dieses in 2 Halbwellen zu zerlegen und anschließend in einer ( dem Klang nicht gerade zuträglichen) Induktivität wieder zusammen zu fügen.
Prinzip "verstärkender Draht" ................. so einfach wie möglich :D
Und mit Lautsprechern, die einen hohen Kennschalldruck haben, funktioniert das auch bei geringen Ausgangsleistungen des Verstärkers ganz gut.
Weniger ist - zumindest für mich - manchmal eben "mehr".

Ist ja auch egal - mit der mir vorliegenden EL 84 Eintakt- Schaltung habe ich in der Vergangenheit sehr gute klangliche Ergebnisse erzielt .......... deswegen baue ich das Ding nun - in neuem Gewand und mit besseren Ausgangsübertragern - wieder zusammen.
............... und bin dann mal gespannt, wie das "Röhrchen" an den verschiedenen "zeitgenössischen" Breitbändern - die ich in letzter Zeit "eingesammelt" habe - klingt.

Gruß
Arvid

von dutch
26.06.2021, 10:06
Moin Arvid,
umbWiederholungen im thread zu vermeiden... ber wo finde ich Deine angesprochene Schaltung für die EL84. Würde icj gern mal sehen...
Und welche Übertrager planst Du ein? Da gäbe es auch noch Varianten...
Lieben Gruß

chinakohl
27.06.2021, 07:16
Moin,

die Schaltung habe ich von einem Bekannten (ehemaliger Ingenieur in der Entwicklung bei Neumann Elektronik) bekommen mit der Empfehlung, diese mal aufzubauen. Da sie (vermutlich) sein "geistiges Eigentum" ist, möchte ich sie nicht weitergeben.
Aber ich gehe mal davon aus, das sie sich an der Werksapplikation von AEG/Telefunken orientiert (zu finden im Telefunken Taschenbuch von 1972).

Die Ausgangsübertrager habe ich mir nach vorgegebenen Wickeldaten wickeln lassen und altes Amcro Kernmaterial EI 84 verwendet ........... das ist auch schon locker mehr als 25 Jahre her.
Aber ich gehe mal davon aus, das sehr ähnliche Trafos bei den Wüstens ( http://www.askjanfirst.de/dindex.htm ) zu finden sind .............. z. Bsp. ATRA 0288 (ebenfalls EI 84 Kerne).

Gruß
Arvid

chinakohl
03.07.2021, 06:58
Moin,

mal `ne doofe Frage:

Verstärkergehäuse als offener Montagerahmen mit sichtbaren Röhren und Trafos? ........... oder doch lieber mit Woodcase?
Ich persönlich tendiere ja zu einem Woodcase ............ Seitenwangen aus MPX (12mm oder so..), Boden und Deckel aus hochglanz-schwarz lackiertem MDF (8mm)
In den Deckel dann ein eingesetztes großflächiges Messinglochblech zur Belüftung ........

Ich muss nicht unbedingt den Röhren bei ihrer Arbeit zusehen können :D ...... und ich spare mir das "endfinishen" der Alu - Bleche (polieren ist ja auch immer so`ne Sauerei wegen dem Polierwachs) ............. einzig das Frontblech aus Alu - aber das wollte ich ja sowieso "in gebürstet" .
...... was meint die Allgemeinheit (Abstimmung?) ....... sollte jedoch kurzfristig entschieden werden - solange noch nix schaltungsmäßiges in das Gehäuse eingebaut ist (wegen dem schreinern/ der Holzarbeiten)

Gruß
Arvid

Kalle
03.07.2021, 09:17
Moin Arvid,
es geht doch beides:). Metallrahmendesign mit schöner Frontplatte und eine schöne Holzkiste mit reichlich Lüftungsöffnungen je nach Geschmack, Einsatz und Lagerung zum Hineinschieben. Mehre Fliegen:D mit einem Schlag öh Kiste;).
Jrooß Kalle

chinakohl
04.07.2021, 09:21
Moin,

die mechanischen (Metall) Arbeiten sind abgeschlossen - jetzt geht`s an das Woodcase.
Ich mach`bei Gelegenheit mal Fotos :D

Gruß
Arvid

chinakohl
04.07.2021, 11:18
Jetz` gibbet wat auf`fe Äugen :D

Guckst Du ........

Kaspie
04.07.2021, 11:37
Saugeil, wenn ich das mal so schreiben darf?
Das gefällt mir ausgesprochen gut.

SNT
04.07.2021, 12:05
Sehr schön, die Schrauben mit den Distanzfassungen (gibts bestimmt einen Begriff dafür den weiss ich aber aktuell nicht) veredeln die robuste Mechanik. Das hat Potential!

Ich bekomme richtig Lust auch mal wieder einen Röhrenverstärker zu bauen…

Gruß von Sven

gesperrter_benutzer_ct
04.07.2021, 15:05
Sehr schön, die Schrauben mit den Distanzfassungen (gibts bestimmt einen Begriff dafür den weiss ich aber aktuell nicht)...

Rosetten (https://www.wegertseder.com/Rosetten-Vollmetall-gedreht-Senkung-90-Grad-ROSTFREI-A1).


Ich bekomme richtig Lust auch mal wieder einen Röhrenverstärker zu bauen…

Kauf ein Effektgerät (https://www.thomann.de/de/waves_aphex_vintage_aural_exciter.htm). Is billiger, weniger empfindlich und du kannst dir den Sound einstellten, der dir am besten gefällt.

Kaspie
04.07.2021, 15:50
Oh, da mag einer keine Röhrenverstärker.:)

gesperrter_benutzer_ct
04.07.2021, 16:23
Nö, mit "mögen" hat das eigentlich nichts zu tun. In meiner Sturm-und-Drang-Zeit habe ich jede Menge davon gebaut: Mikrofonvorverstärker, Endstufen, Verstärker für die Elektrostatlautsprecher aus alten Röhrenradios. Auch mal 'nen 10-Meter-QRP-Sender.

Aber vom vielbeschworenen "verstärkenden Draht" sind Röhrenverstärker mindestens soweit entfernt wie der Mond von der Erde. Röhrenverstärker sounden. Immer.

Kaspie
04.07.2021, 16:55
Hallo Cossard,
jeder Verstärker , jeder Lautsprecher soundet und wenn der Verstärker und der Lautsprecher nicht miteinender harmonieren heisst es, Röhrenverstärker sind doof. Andernseits sind Röhrenverstärker auch nicht das non plus ultra.
Sie machen aber an einem passenden Lautsprecher eine menge Spaß und können schon mächtig Emotionen bewegen.
Richtige Vorteile bringen sie aber nicht, die Tuben. Viel zu teuer, viel zu aufwändig, unpraktisch und in vieler Hinsicht nicht SOTA.
Wer aber schon mal so einen K2 Generator an einer ollen Pappe gehört hat, sieht die Dinge etwas anders.

chinakohl
04.07.2021, 17:05
Röhrenverstärker sounden. Immer.

Ganz klar Nein !!
.... tun sie nicht.
Das kommt unter anderem auch auf das verwendete Material und die Schaltungsauslegung an.
Tatsache ist aber ganz unbestritten, das Lampenverstärker eine andere Aufteilung/Verteilung des Klirrspektrums haben ........... und eben die Interaktion mit den Lautsprechern bzw. in den Lautsprecherkombinationen enthaltenen Frequenzweichen (welche ja zum größten Teil aus Induktivitäten sowie kapazitiven Bauteilen bestehen) mit den Röhrenendverstärkern typischen Ausgangsübertragern.

Das mag ja durchaus von manchen Leuten als "sounden" empfunden oder bezeichnet werden.
Deshalb sollte der Begriff "Sounden" zunächst mal eindeutig verifiziert werden :D

Gruß
Arvid

P.s: Ich habe schon meine Gründe, warum ich schon seit einiger Zeit nach einem passenden Lautsprecher für meine Verstärker suche.
Das ich deshalb bei klassischen/ alten Breitbändern - möglichst ohne periphäres Korrekturnetzwerk - gelandet bin, ist da nicht verwunderlich :D

Kalle
04.07.2021, 17:39
Moin,
ich mag absolut keine soundenden Röhrenverstärker, aber es gibt auch Konstruktionen, die nicht sounden, fast egal welche Frequenzweichen oder Schallwandler dahinter angetrieben werden. Ökologisch oder billig sind sie nicht ... aber das war ja auch nicht das Thema.
Sounden können Sandverstärker, egal ob Klasse A, AB, D, H ........., auch nicht zu knapp, das ist kein Privileg von "Lampen".
Ich habe da im Laufe meines Lebens vielen bejubelten Kern-Schrott gehör:Dt.
Jrooß Kalle

chinakohl
04.07.2021, 18:41
Nur so`n Gedanke:
Da ich die Vorröhren sowieso mit Gleichspannung heizen möchte, könnte ich doch noch ein kleines Hilfsnetzteil mit separatem Trafo einbauen.
Dieses würde dann den Flip-Flop für die Relaissteuerung zum Ein- und Ausschalten über den Taster auf der Frontblende, sowie die Heizspannungsversorgung mit `nem einstellbaren Linearregler für die Vorröhren speisen.
Wobei ich ja nur je ein System von jeder Doppeltriode nutzen will........... also je Röhre 6,3V /150mA

Mal sehen ........

Gruß
Arvid

P.s: Gibbet eijentlich blaue LED`s in rechteckig (zum aneinander-reihen :D ) ?

chinakohl
10.07.2021, 17:48
Moin,

Woodcase ist in Arbeit .................. Seitenwangen 18mm MPX - Boden und Deckel 8mm MDF.
Muss ich nur noch die Belüftungsgitter (V2A,Rundloch) abkanten und einsetzen, sowie anschließend lackieren (MDF Schwarz hochglänzend, MPX natur Klarlack)
Kauf`ich mir jetzt `ne kleine Abkantbank? ........ oder nicht :D

Gruß
Arvid

ArLo62
10.07.2021, 18:29
Freu mich auf die Bilder.:built:

chinakohl
11.07.2021, 09:29
Moin,

ich dachte, ich hab`s fertig ..............shit - 3mm zu schmal .................. da habe ich wohl die Unterlegscheiben unter den Linsenkopfschrauben für die Verschraubung der Alubleche an den Seiten des Chassis vergessen mit einzuberechnen :(
Naja, ein Seitenteil ist beim leimen (trotz Zwingen) zudem etwas verrutscht - ist nicht Kanten-bündig zum Boden/Deckel. Dann werde ich das nochmal fein abtrennen und oben wie unten einen 5mm breiten MDF-Streifen (2mm Sägeschnittbreite + die fehlenden 3mm Gehäusebreite) einsetzen.

Mannomann, immer diese Fummelsarbeit ......
Gruß
Arvid

ArLo62
11.07.2021, 09:53
Willkommen im Club der Murkser :D Mist!!!
Habe gerade so was ähnliches "gebastelt".
Mach Dir nix draus ...
Gruß
Arnim

chinakohl
11.07.2021, 10:03
Hallo Arnim,

glücklicherweise kann man MDF ja problemlos leimen - wenn das danach geschliffen und schwarz lackiert wird, sieht man ja nix mehr davon.
Ausserdem will ich an der Vorderkante von Boden und Deckel je einen 8 x 8mm Alu- Quadratstab über die Gehäusebreite - zwischen die MPX-Seitenwangen - ankleben.
Das mit den Fotos wird aber eher was gegen kommendem Wochenende - vorher komme ich wohl nicht dazu, weiter zu basteln.
Wenn das dann optisch "gefällig" wird, baue ich das Woodcase für den Pre-Amp nach dem gleichen "Strickmuster" - dann sieht das aus, wie eine Geräte-Serie :D ....... die University`s im Wechselschallwand-Gehäuse, der Dual 1019 und die drei Röhrenamp`s ( RIAA-Pre, Line-Stage und Power-Amp) ........ Eigenbau-Anlage fedditsch :D :D
Wird schon .........

Gruß
Arvid

SNT
11.07.2021, 13:03
Da bin ich schon richtig gespannt drauf, wie das am Ende wird. Ich freu mich, dass hier hin und wieder auch mit Röhren gebastelt wird….und bin drauf und dran ein schön designtes Gehäuse aus dem Drucker zu lassen. Da brauch ich jetzt nur noch irgendeinen Einwand, das ginge nicht von wegen hohen Temperaturen und Kunststoff….

Gruß von Sven

chinakohl
11.07.2021, 14:32
Da brauch ich jetzt nur noch irgendeinen Einwand, das ginge nicht von wegen hohen Temperaturen und Kunststoff….


Kannste haben :D
....... zumindest würde ich nicht so ohne weiteres .............
Die Röhrenfassungen solltest du aber auf eine Metallbasis (Lochblech?) montieren. Dieses könntest du ja dann in das Kunststoffgehäuse einsetzen.

Gehen tut aber grundsätzlich (fast) alles - kommt nur darauf an, wie man`s macht. Wenn die Glaskolben gut von Frischluft "umströmt" werden - also keinen Kontakt zum Kunststoff haben ............ und die Röhrenfassungen natürlich auch nicht :D - obwohl diese ja eher "wärmeisolierend" sind.

Allerdings bin ich auch nicht so`n Freund von Kunststoff - ich hab`s da mehr mit Metall und Holz :D

Gruß
Arvid

ArLo62
11.07.2021, 16:18
Passt auch nicht zu Röhren - Plaste. Eher Bakelit vielleicht.

SNT
11.07.2021, 18:28
Wäre halt auch son langweiliges Leiterplattengedöns....

Gruß von Sven

chinakohl
12.07.2021, 08:02
Wäre halt auch son langweiliges Leiterplattengedöns....

Okay - Handverdrahtung "kann" nun mal nicht jeder ............. obwohl ich beim besten Willen nicht begreifen kann, wo da das Problem sein soll.
Gerade bei Röhrenverstärkern ist ja die periphäre Beschaltung der einzig aktiven Elemente (der Röhren) nicht unbedingt umfangreich im Sinne von unübersichtlich.
Wer `ne Schaltung (wiring diagram) lesen kann, sollte damit eigentlich keine Probleme haben :D

Ich würde aber in jedem Fall die Leiterbahnen auf der gedruckten Schaltung/ der Platine mit Lötzinn nachziehen - hat dann doch ein wenig mehr Oberfläche und kann deshalb mehr Temperatur aufnehmen/abstrahlen.
Die Unsicherheit, von unter Temperatureinfluss sich auflösender Lötstellen ("kalte Lötstellen") oder sich von der Platine ablösende Kupferbahnen/ Leiterbahnen wäre mir andernfalls dann doch zu groß

Gruß
Arvid

gesperrter_benutzer_ct
12.07.2021, 08:14
So werden Röhrenverstärker richtig verdrahtet:

https://de.aliexpress.com/item/4001146182330.html

:)

mechanic
12.07.2021, 09:34
... und die sind dann auch sicher, Zitat:

3. wie lange ist die qualität garantieren?

Für qualität garantie für ein jahr keine menschlichen schäden.

Das ist CE-Plus :):D !

Kalle
12.07.2021, 10:18
Moin,
in meiner Jugend habe ich erlebt wie der Leadgitarrist einer Amateurrockband plötzlich an seiner Klampfe hing, zuckte und schrie und dann schaffte die Klampfe wegzuwerfen. Keine nette Situation, Spannung ist eben nicht immer gesund. Alle waren geschockt und FI-Schalter unbekannt. ... da ist CE-Plus;) doch schon nett:D.

chinakohl
12.07.2021, 16:06
So werden Röhrenverstärker richtig verdrahtet:

Nöö !!!

Idealerweise lötet man die Bauteile - soweit möglich - direkt an die Röhrenfassungen ............ von wegen parasitärer Kapazitäten u.s.w. Die Heizleitungen werden zuerst ganz dicht am Chassisblech entlanggelegt (bei Wechselspannungsheizung die Drähte gegeneinander verdrillen). Die signalführenden Bauteile auf der 2ten Ebene .......... hochspannungsführende Bauteile oder Zuleitungen von unten (wenn die Karre auf dem Kopf liegt, von oben) mit möglichst großem Abstand - und niemals parallel - zu den Heizleitungen (vor allem, wenn mit Wechselspannung geheizt wird).
Ich halte ganz und gar nix davon, ellenlange Zuleitungen zu den Röhrenfassungen durch das halbe Gerät zu schleifen, nur um die Bauteile fein säuberlich auf eine Lötleistenreihe legen zu können.

Es gibt gewisse Spielregeln beim Aufbau von Röhrenschaltungen (guckt euch mal alte Röhrengeräte/ -radios von innen an ) ......... zumindest ich habe das während meiner Lehrzeit vor mehr als 40 Jahren noch gelernt - wohl auch, weil mein Lehrherr früher bei AEG Telefunken (Röhrenwerk und Entwicklung in Ulm) ausgebildet und später angestellt war ............. bevor er nach Düsseldorf umgesiedelt ist und sich selbstständig gemacht hat.
Vielleicht hätte ich sonst auch nicht eine solche Affinität zu Elektronenröhren :D ................. damals hat der Kerl uns Lehrjungs aber auch wirklich mit Röhrenschaltungen gequält.

Gruß
Arvid

P.s: Dummerweise kann man sich bei Produkten aus PRC nicht immer auf FTZ , CE oder Tüv geprüfte Zertifikate oder Prüfsiegel verlassen - die werden nämlich auch gerne direkt mit kopiert.
Bei den Asiaten gilt es nämlich als "besondere Auszeichnung/ Ehrerbietung", wenn ein Gerät es wert ist kopiert zu werden :D

SNT
12.07.2021, 16:30
Das mit der Lötleiste bedeutet in der Tat unnötigen Verdrahtungsaufwand, zwar zu Gunsten der Stabilität und Reparaturfreundlichkeit, da aber jede Röhre vielleicht nur 2-3 Bauteile direkt um sich rum hat, ists echt blöd jedesmal die Leitungen auf die Lötleiste hin - und zurückzuführen.

Wichtiger dagegen ist ein gscheides Massekonzept und jetzt nicht unbedingt ein Eingangswiderstand größer 47kOhm, weniger ist imho brummunempfindlicher. Mit 4.7kOhm bin ich immer ganz gut gefahren. AC Heizung würde ich erst gar nicht machen trotz Verdrillmöglichkeit. Magnetische Verkopplungen vom Netztrafo wäre meine größte Sorge an der Sache.

Gruß von Sven

gesperrter_benutzer_ct
12.07.2021, 16:31
Idealerweise lötet man die Bauteile - soweit möglich - direkt an die Röhrenfassungen ............ von wegen parasitärer Kapazitäten u.s.w.

Ach, komm… Wir sind hier bei ein paar Kilohertz, nicht bei ein paar Gigahertz. Die paar Zentimeter Draht machen schlicht und ergreifend gar nix aus. Schau dir halt mal ein altes Röhrengerät an: Die Lötösenleistenverdrahtung war vor dem Aufkommen von Platinen gängige Praxis.



Die Heizleitungen werden zuerst ganz dicht am Chassisblech entlanggelegt (bei Wechselspannungsheizung die Drähte gegeneinander verdrillen).

Genau wie im Bild von Ali. Vorbildlich :).


Ich habe in meiner meiner Sturm-und-Drang-Zeit auch jede Menge mit Röhren gemacht: Mikrofonvorverstärker, NF-Verstärker, 'nen Nachbrenner für CB-Funk, 'nen 10-Meter-QRP-Sender und mit'm Kumpel 'ne 5-kW-QRO-Endstufe (die paar dB Meßfehler zu den erlaubten 750 Watt hat man uns verziehen).

chinakohl
12.07.2021, 16:40
Ach, komm… Wir sind hier bei ein paar Kilohertz, nicht bei ein paar Gigahertz. Die paar Zentimeter Draht machen schlicht und ergreifend gar nix aus. Schau dir halt mal ein altes Röhrengerät an: Die Lötösenleistenverdrahtung war vor dem Aufkommen von Platinen gängige Praxis.

Das hast du jetzt als Scherz gemeint - oder?

Ich glaube, ich habe in meinem Leben bereits mehr Röhrengeräte als Du von innen gesehen (incl. aufgebaut, repariert, us.w. ). So`n lächerliches Saba Freiburg ist "Kindergarten" ( geschweige denn , diese verlinkte Instrumentalverstärker-Krücke von Ali)....... Guck dir mal die ersten FFS-Geräte mit Handverdrahtung von Philips, Saba oder Telefunken von innen an (23 - 28 Röhren ....... ohne Bildröhre) Nicht vergessen - ich bin gelernter/ausgebildeter Radio- und Fernsehtechniker Geselle ............ mir haben schon Ingenieure über die Schulter geschaut, um zu sehen wie man sowas praktisch ausführt.
Du kennst doch den alten Spruch: "Versuche nie einer Nu..e das fic.en beizubringen" :D
Wir sprechen hier von hochohmiger Technik!!!

Nicht übel nehmen,
Gruß
Arvid

gesperrter_benutzer_ct
12.07.2021, 16:45
Ach, sind wir jetzt auf dem Meiner-ist-länger-als-deiner-Niwo angekommen? Ich weiß nicht, wieviele Röhrengeräte ich als Teilespender zerlegt habe - in den 1970ern und 80ern sind die Teile in Massen aufm Sperrmüll gelandet.

Dein Standesdünkel ist unangebracht.

chinakohl
12.07.2021, 16:48
Nee - sind wir nicht !!!!
Aber wenn ich aus dem Nähkästchen plaudere, darfst du mir das gerne glauben ........ ich labere hier nicht nur rum. Wenn ich sowas behaupte, weiß ich schon ganz genau worüber ich rede/ schreibe.
Oder sollte ich zunächst mal meinen Gesellenbrief und Weiterbildungszertifikate einscannen und hier hochladen (damit man an der Datierung sehen kann, das ich wirklich zu einer Zeit gelernt habe und aktiv tätig war, als noch in vielen Wohnzimmern solche Geräte in Gebrauch waren)?

Natürlich wurden Lötösenleisten zur verschaltung der Bauteile genutzt - ich tue dieses ebenfalls ................ allerdings würde ich z. Bsp. Kathodenwiderstände (bei Auto-Bias), Kathodenüberbrückungskondensatoren und Gitterableitwiderstände nicht auf Lötösenleisten legen, sondern direkt an die Röhrenfassungen löten.

So sieht ein klassischer und industriell gefertigter Röhrenverstärker von unten aus:
https://img.usaudiomart.com/uploads/large/2001455-697a3441-grundig-nf20-el8412ax7-amplifierplug-and-play.jpg

Grundig NF 2 ......... Baujahr ungefähr Mitte der `60ger
http://www.roehrensockel.de/Projekte/NF20/Nf2_03.jpg

Gruß
Arvid

ArLo62
12.07.2021, 18:11
Bei vielen Instrumentenverstärkern wurden oft Turret-Boards und Lötleisten verwendet. Kann mir vorstellen wenn die rumgeschleppt wurden, ist so ne Fliegenverdrahtung sehr empfindlich.
Im übrigen ist das Geschmacksache. Meine Meinung.
Gruß
Arnim

chinakohl
20.07.2021, 19:15
Es gibt neue Bilders ........

Woodcase in nachempfundenen Vintage- Style ............. Gitter oben im Deckel und unten im Boden muss ich noch einsetzen, sowie die Gerätefüße fehlen noch ........... und dann das ganze feinschleifen und lackieren.
Boden/Deckel hochglanz schwarz - Seitenwangen Holz natur/ ungebeitzt mit min. 3 Schichten Klarlack (Clou Yacht-Lack hochglänzend klar - siehe Seiten der Wechselschallwand).

ArLo62
20.07.2021, 19:26
Oh Mann!
Sehr cool. Meine Klampfe wibbelt schon :D
Gefällt mir sehr gut. Mal was anderes. Danke für die Bilder!!
Gruß
Arnim

chinakohl
20.07.2021, 19:52
Moin Arnim,

najaa .......man hat so seine Vorstellung, wie`s letztendlich aussehen soll.

Jetzt stell Dir mal vor, das macht ein "(semi)professioneller Schreiner" - hier sind ja einige sehr fähige "Hozwürmer" .................. ich bin ja nur ein "Autodidakt mit Faustkeil"

Und das gesamte verbaute Material (vom Metallrahmen/ Chassis bis zum Woodcase) zu beschaffen bzw. einzukaufen ist ja auch kein Problem - muss man nur `n bisschen mit Werkzeug umgehen können und braucht den Platz ............... "Handwerk und Ideen" eben ........ Kellerwerkstatt oder `n "Bastelkeller" reicht ja schon.
Natürlich kann man auch ein fertiges Gehäuse kaufen ................ geht schneller, ist einfacher ......... und vielleicht auch billiger. Aaaber ............

Gruß
Arvid

dy1026u
20.07.2021, 20:25
Moin,

das sieht doch ganz schick aus.

In meiner Lehrzeit wurde leider die komplette Röhrentechnik rausgenommen und dieser moderne Computer gesteuerte Kram hatte Einzug gehalten. Fand ich damals nicht so toll.

Grüße, Hartmut

chinakohl
21.07.2021, 07:23
@ Hartmut

Ich möchte ja nicht wie der "Herr Oberlehrer" klingen, aber dann solltest Du diesen Thread genau verfolgen :D

Ich mach` das ja nicht, um "bewundert" zu werden ......... hauptsächlich geht`s mir um eine Dokumentation "einer Möglichkeit".
Wenn man das dann quasi auf die Spitze treiben will ......... so komplett selbstgebaut.
Kann man ja auch mit jeder x beliebigen Schaltung so machen .......... egal ob Röhre oder Transen. Ob nun hinten einfach nur eine Trägerplatte für die Anschlüsse und Ausgangstrafos oder ein Kühlkörper an den Chassisrahmen montiert wird, macht ja keinen Unterschied.



Ich find`es sieht ganz nett aus ...........
Vielleicht baue ich im Anschluss auch noch das SRPP- Röhrenpre - Woodcase :D ............. `s fluppt gerade so gut "von der Hand".
Das elektrische dann, wenn`s wieder kälter wird und man nicht so gerne in den kalten Keller will :D

Aber das Enstufen- Woodcase mache ich vorher noch komplett fertig und mache Bilder ........

Gruß
Arvid

P.s: Bilder vom Aufbau einer Transenendstufe nach dem gleichen/ ähnlichem Baumuster :D
............ muss ich unbedingt mal entstauben und fertig machen - da fehlen ja nur noch die 4 Flyback (Schutz-) Dioden über den Spannungsreglern im Netzteil.

chinakohl
21.07.2021, 08:48
............ äähm - wenn da Bilder von Einzelheitenr zum Bau des Chasisrahmen benötigt werden, müssen Interessierte nur ein Wort sagen.

Gruß
Arvid

chinakohl
21.07.2021, 12:56
.............. Lüftungsgitter im Boden ist drin, die Gerätefüsse sind auch montagefertig - Löcher sind in das Woodcase gesetzt und die entsprechenden M 4 Gewinde sind in den Chassisrahmen geschnitten -

Passt alles soweit .............. Lüftungsgitter für den Deckel muss ich noch kanten .............. bloß wie? 2 lange Stahlwinkelprofile, dann entsprechend einklemmen und oben mit`m Stück Hartholz und dickem Mottek die geforderte Abkantung zurechtwimmsen?
Anschließend schleifen und lackieren ...........

Hatte ich mir mal letzte Woche die kleine Abkantvorrichtung (630mm Arbeitslänge) gekauft ............

Gruß
Arvid

P.s: Ich hab` noch Rest Kupferfolie 0,3mm gefunden - vielleicht sollte ich noch das Gehäuse/Woodcase von innen damit auskleiden ? .................

dy1026u
21.07.2021, 14:01
Hallo Arvid,

Thema Röhren habe ich erst Mal abgelegt. Habe auch einige Röhrenverstärker gehabt und teils selbst gebaut...

Lese dennoch gespannt mit

Grüße Hartmut

SNT
21.07.2021, 20:27
Hardware pur! Hat ein bisserl was steampunk mäßiges! Erinnert auch an ein E-Gitarrenverstärkertop! Da müsste nur noch die passende Box mit Alu dazu und dann wird ein Schuh draus! Ich bin gespannt wie du das Woodcase finishst.

Gruß von Sven

gesperrter_benutzer_ct
21.07.2021, 21:55
Ich bin gespannt wie du das Woodcase finishst.

C37, was sonst :D...

chinakohl
22.07.2021, 08:51
Ich bin gespannt wie du das Woodcase finishst.

...... hab` ich doch geschrieben: Boden und Deckel in hochglanz schwarz und die Seitenteile geschliffen und mit Bootslack hochglänzend.
Heute geht`s los mit schleifen, schleifen, schleifen ..................
Wird also in kürze Bilder vom vorerst fertigen mechanischen Aufbau geben.


Edith: 1te Lackschicht ist drauf - Schwarz- sowie auch Klarlack. Leichte "Retuschen" sind nötig ......... aber nix, was nicht zu reparieren ist.
Trocknen und Feinschleifen ........ `n paar Ecken und Kanten am Übergang zum schwarzen Boden und Deckel ................ `n paar Unebenheiten an den eingeklebten Gittern .......

Gitter oben schwarz lackiert oder Edelstahl (abschleifen) ?

Gruß
Arvid

chinakohl
22.07.2021, 19:26
1te Lackschicht (ungeschliffen)

chinakohl
23.07.2021, 11:33
Moin,

hab` gerade geschliffen und die 2ten Klarlackschicht drauf ................ wird also :D

Bringt mich aber hier (zunächst mal) zum Ende ............ und mich damit nächsten - ebenfalls noch nicht endgültig abgeschlossenem Projekt : die neue Version meines SRPP- Röhrenvorverstärker mit ECC Doppeltriode ................ dieses mal als Line-Preamp mit integrierter Subwooferweiche (allerdings in Halbleiterschaltung :D )
Mechanischer Aufbau bis auf Kleinigkeiten fertig ............. Elektronik muss noch fertig gemacht werden.
Dann zunächst mal "Woodcase auf ein neues" ............. aber das ist ja ein anderes Thema und gehört nicht hier hin :D.

Wenn ich mit der Schaltung und Verdrahtung des EL anfange, mache ich nochmal ein paar Fotos.
Gruß
Arvid

kboe
23.07.2021, 11:52
Schaut absolut cool aus! :prost:
Was mich viel mehr interessieren würde:
Was ist denn das für ein Moped am Foto?:D

Gruß
Bernhard

chinakohl
23.07.2021, 14:56
Was ist denn das für ein Moped am Foto?:D

Neee - kannste nich` haben :D :D
Ist mein erstes Motorrad von 1979 ............. `ne `78er Honda CB 550 four K3 in candy-apple-red - mittlerweile leider kein "Originallack" mehr.
Original war "alpha red" .......

Gruß
Arvid

kboe
23.07.2021, 15:41
Ich träum noch immer von einer Kawa H2.....
Aber die kosten mittlerweile echtes Geld.

chinakohl
24.07.2021, 08:50
kboe
Ich träum noch immer von einer Kawa H2.....
Aber die kosten mittlerweile echtes Geld.



.......... und die werden auch nicht mehr billiger.
Jetzt, wo Zweitaktmotoren in Motorrädern nicht mehr neu zugelassen werden bzw. keine Allgemeine Betriebserlaubnis vom KBA zur Erstinverkehrbringung bekommen, werden die Preise für Rengdeng-Kräder wohl irgendwann durch die Decke schießen.
.

Gruß
Arvid

chinakohl
24.07.2021, 11:48
Moin,
hört sich vielleicht zunächst mal `n bisschen blöd oder aufmerksamkeitsbedürftig an .............. aber ich hab`keine Idee zur Frontplatte.
Alu gebürstet (geschliffen und gescotcht) .............. mit Gravur/Schriftzügen ........ oder ohne?
Eloxieren ginge ja auch ............ hab` ich zwar noch nicht gemacht, aber ........
Da ist ja nur der Ein-/ Aus-Taster auf der Front ....... viel zu Beschriften is` da ja nich ....
Wenn da jemand hier z. Bsp. einen Schriftzug "lasern" könnte ............. :D

Einfach nur Ideen ...........
Gruß
Arvid

SNT
24.07.2021, 12:40
Aaaalso, hier meine Vorschläge:

1. Großes Sichtfenster in die Front einbauen
2. Alu kreuz und quer (sehr) grob anschleifen und dann klar lackieren
3. Für sowas muß geradezu ein großes Label designed werden (vielleicht rund und 7cm Durchmesser). Du wirst sehen das wertet jedes Design perfekt auf. Dafür gibt es bei Zweckform selbstklebende belaserbare Alufolie.
4. Gerätefüsse dranschrauben
5. Ein kleines Poti mit einem wertigen Volumesteller einbauen

oder ein Kupferspray verwenden.

Auf keinen Fall ‚bürsten‘, lasern, gravieren oder anderes langweiliges bekanntes Zeug verwenden. Ich weiß nicht warum manche meinen eine ‚gebürstete‘ Frontplatte wäre was besonderes, gibt es üüüberallll.:schnarch:

Das wäre so halt mein Geschmack, aber wie gesagt Geschmacksache,
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1295


Gruß von Sven

Kalle
24.07.2021, 12:43
Hallo Arvid,
wie wäre es mit durchsichtigem Acryl oder schlicht und einfach mit Massivholz. Da kannst du als Meister des Lötkolbens;) deine Beschriftung selbst einbrennen. Metallfrontplatten sind doch nur was für Normgehäuse.:)
Jrooß Kalle

SNT
24.07.2021, 12:45
Hallo Arvid,
;) deine Beschriftung selbst einbrennen. Metallfrontplatten sind doch nur was für Normgehäuse.:)
Jrooß Kalle

Jaaaa brennen!! ist gut!

Gruß von Sven

kboe
24.07.2021, 13:30
Schieferplatte?
https://images.obi.de/product/DE/415x415/663903_1.jpg

chinakohl
24.07.2021, 15:10
Hmmmmmm - das mit der Acrylglasplatte habe ich schon durch.

Die Beschriftung (von Hand mit`m Graviergriffel - ist richtig shyce geworden :D ) in Spiegelschrift von hinten auf die Acrylglasplatte graviert, an den langen Seiten (oben und unten) im Abstand von 8 - 10cm blaue LED`s formschlüssig angeklebt.
Das ganze auf eine geschliffene Messingplatte geklebt .........
So sieht mein aktueller SRPP-Röhrenpre aus.
Wenn die Kiste läuft, leuchtet eine dreidimensionale blaue Schrift vor seidenmatt-goldenem Hintergrund. ............. nur leider sieht die Schrift nicht wirklich schön aus :D

Solche "Gimmiks" hebe ich mir für meinen neuen Pre auf.

Große Durchbrüche mit Lüftungsgitter auf der Front möchte ich auch nicht ..............

Ich glaub`, ich mach` da echt nur `ne geschliffene und lackierte Front ........... ganz simpel und schnörkellos ........... ist doch nur `ne Endstufe - die versteckt man doch üblicherweise sowieso irgendwo nach unten aus`m Blickfeld :D :D

Gruß
Arvid

kboe
24.07.2021, 15:16
die versteckt man doch üblicherweise sowieso irgendwo nach unten aus`m Blickfeld :D :D

Gruß
Arvid

Aber nur, wenn das Gehäuse wirklich schön geworden ist! :D:D:D

chinakohl
24.07.2021, 15:24
Das trocknet aktuell noch - ich hab` heute morgen nochmal kurz drübergeschliffen und die 3te Schicht Klarlack auf die Holzseitenteile aufgebracht.
Sieht zunächst noch soweit gut aus ..................... keine Läufer.
Braucht aber mindestens 48 Std. um zu trocknen .................... Fotos lade ich dann hoch.



Gruß
Arvid

chinakohl
25.07.2021, 11:56
Moin,

ich hab`das dann mal eben für Fotos zusammengesteckt.

Es sind zwar hauptsächlich auf dem Deckel noch ein paar unschöne Stellen zu kaschieren oder beizupfuschen :D ........
Rund um das Gitter evtl. noch mal spachteln und überschleifen ..............die Abgrenzung vom schwarz des Deckels zu den aufgesetzten Holzleisten der Seitenwände nochmal "fineline".
........... und evtl. nochmal eine letzte Klarlackschicht komplett.

Gruß
Arvid

chinakohl
25.07.2021, 11:57
.......... und noch ein letztes von der Rückseite :D

Weiter geht`s dann bei der Handverdrahtung.

Gruß
Arvid

chinakohl
27.07.2021, 13:32
........... noch`n paar Fotos meiner EL 156 Single ended Stereo-Endstufe (P out so ca. 15 - 20 Watt pro Kanal)
Da das ganze aufgrund der riesigen Trafo`s erwartungsgemäß extrem schwer wird, brauchte ich einen stabilen mechanischen Aufbau ............... so bin ich auf die "Aluminium-Qadratrohre zwischen Alublechen" - Idee gekommen.

Früher oder später werde ich aber auch da die Gewindestangen rausnehmen und gegen die eingeschobenen und querverschraubten Langmuttern austauschen ....
Denn mittlerweile stören mich die Hutmuttern optisch ................. mit Rosetten und Senkkopf-Inbus Edelstahl Maschinenschrauben gefällt mir das besser.
Um nachträglich mal eine Haube aufsetzen zu können, stehen vorne- und hinten- unten je eine Befestigungslasche zur Verfügung.
.................. andere (Alu-)Gerätefüße

Gruß
Arvid

chinakohl
04.08.2021, 18:42
............. oooch - weil mir zwischen den Schweißübungen/ dem Probeschweißen langweilig war und ich mal was anderes sehen wollte, habe ich dann heute doch mal mit der Innenverdrahtung angefangen :D

Zunächst mal die M3 x 30 Abstandsbolzen und die Lötösenleiste auf die äusseren Verschraubungen der beiden Röhrenfassungen je Kanal gesetzt ...........
Als nächstes die Verdrahtung der Röhrenheizungen (Wechselspannung für die Endpentoden direkt aus dem Trafo, geregelte Gleichspannung für die Vorröhren aus einem separaten kleinen Ringkerntrafo, welcher auch die Hilfsspannung für die Stand-by Relaisschaltung bereitstellt).

Gruß
Arvid