PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Projekt : "Arvid"



Kaspie
11.07.2020, 14:44
Hallo zusammen,

Chinakohl hat mit seiner Hörsituation ein Problem aufgezeigt, mit dem ich mich auch schon seit einiger Zeit rumschlage.
Kleine Stellfläche, kleiner Leistungsverstärker um die 5 W und hoher Wirkungsgrad des Lautsprechers
Zitat Arvid:

bekanntermaßen bist Du ja genauso bekn .kt wie ich und wurstelst da die meiste Zeit mit Zeugs `rum, was keinen - oder kaum jemanden - mehr interessiert :D
Genau so ist es:)

Mein mein neues Projekt, dass ich als nächstes angehen möchte hat schon einmal einen Namen: "Arvid"
Die Bassabteilung wird mit 4 St 24 Ohm Isophon PSL 130 bestückt. Das sollte für den kleinen Amp gut funktionieren ?
Die 4 Bässe werden parallel beschaltet.
Der SPL erhöht sich um 3dB je Verdopplung der Fläche. Also habe ich hier theoretische ein Plus von 6 dB.

Jetzt komme ich aber zu einem altbekannten Problem.
1. Stimmt meine Vorstellung so?
2. Was passiert, wenn ich 4 Ohm Chassis in Serie schalte?
3. Was passiert, wenn ich eine Reihenparallelschaltung
a mit 4 Ohm Chassis und
b mit 8 Ohm Chassis mache?

Hier liebäugele ich als nachbausicheres Kontrukt mit den Visatönener W130S. ( nicht in Stein gemeißelt;))

Die Grundfläche soll einen Durchmesser von 30 cm haben(Polyeder) und die Höhe wird ca 1,5 m werden.
ca 60% der Höhe sollen für den Bassbereich sein und die restlichen 40% für den Mittelhochtonbereich sein.

Wer die Zeitschrift Elrad Extra 3 besitzt, kann ab Seite 40 die Stratec System 1 bewundern
http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/Elrad.jpg

Für die Hochmitteltoneinheit werde ich erst einmal Standardware wie Visaton FRS5 x oder ähnliches Verwenden. Weitere Gedanke sind aber schon ein der Schublade. Z.B. in kleines Hörnchen:rolleyes:

Ich finde die Optik einfach G..l. Und die Anforderungen von Chinakohl bringen das Denkgewebe in Wallung: Einfach kann ja jeder:D
Die Umsetzung wird nach diversen Threads in diesem Forum angedacht. Hier werde ich meine eigenen Interpretationen mit einwursteln.

waterburn
11.07.2020, 16:47
Hallo Kaspie,

bei der Reihenschaltung erhöht sich der Wirkungsgrad ebenfalls um 3dB. Dadurch, dass du aber die Impedanz verdoppelst, bleibt der Kennschalldruck gleich. Bei gleicher Spannung am Verstärker fließt schließlich nur der halbe Strom.

Bezüglich Hörnern könntest du mal bei B&C nach dem ME10 und ME20 schauen. Die könnten von den Abmessungen gut auf die Schallwand passen.

Gruß

waterburn

kboe
11.07.2020, 16:55
Hallo Kaspie,
wenn du 2 Chassis parallel schaltest, bekommst du 6 dB mehr SPL raus. Wenn die Chassis kohärent abstrahlen, wovon auszugehen ist.
3 dB durch Verdoppelung der Strahlfläche, 3 dB durch die Verdoppelung der aufgenommenen Leistung.
Mit 4 parallel sollten das also +12 dB sein......

Wenn du in Reihe schaltest, bekommst du den SPL 1es Chassis. + 3dB wegen doppelter Strahlfläche, -3 dB wegen halbierter (Gesamt-)Leistung.
Bei Reihen-Parallelschaltung halt entsprechend.....
In Reihenschaltung erhöht sich nur der max. SPL, für den dann aber auch genug Spannung (= Leistung ) vorhanden sein muss.

Gruß
Bernhard

hoschibill
11.07.2020, 17:53
Moin zusammen :)


Hallo Kaspie,
wenn du 2 Chassis parallel schaltest, bekommst du 6 dB mehr SPL raus. Wenn die Chassis kohärent abstrahlen, wovon auszugehen ist.
3 dB durch Verdoppelung der Strahlfläche, 3 dB durch die Verdoppelung der aufgenommenen Leistung.
Mit 4 parallel sollten das also +12 dB sein......

Wenn du in Reihe schaltest, bekommst du den SPL 1es Chassis. + 3dB wegen doppelter Strahlfläche, -3 dB wegen halbierter (Gesamt-)Leistung.
Bei Reihen-Parallelschaltung halt entsprechend.....
In Reihenschaltung erhöht sich nur der max. SPL, für den dann aber auch genug Spannung (= Leistung ) vorhanden sein muss.

Gruß
Bernhard

Das ist völlig richtig, wenn man auf Spannungswirkungsgrad bezieht. Z.B. 2,83V.

Sehr spannendes Projekt. Klappstuhl steht :ok:.

Gruß Olli

chinakohl
11.07.2020, 20:45
Hahahaha, Kay ......
Da bin ich aber total baff, das mein Name Namensgeber für dein Projekt sein darf.

Davon ab:
Ähnlich zu meinem Projekt mit den - pro Seite - 4 Stück Ovalis. Gemischte Reihen-/Parallelschaltung bei 5 Ohm ........ die beiden TW6NG (8Ohm) in Parallelschaltung und über Hochpasskondi.
Ohne den Thread "kapern zu wollen" - frage ich mich: Ovalis stehend oder liegend vertikal in einer Schallzeile?
Da jedes Chassis auf eine eigene kleine Schallwand montiert ist, könnte man diese auch zu einer gewölbten Schallwand zusammenfügen ....
Auch würde es mich interessieren, wie sich die Addition der Membranflächen auf den FG auswirken .......rein theoretisch :D

@Kay
Wir sollten zwecks direktem Informations-/Erkenntnisaustausch auf jeden Fall in engerem Kontakt bleiben .......

Gruß
Arvid

Kalle
12.07.2020, 06:27
Moin Arvid,
Ovalis eigentlich wegen der breiteren "Höhen"abstrahlung eher senkrecht, vergleichbar dem senkrechten Schlitz als Akustiklinse.Wenn gebogen dann eher konkav, sonst gibt es Boden- und Deckenreflexionen.
Als Beispiel fallen mir spontan zwei Visatöner ein:)
- Pentaton
- Grand Orgue
Dann haut mal rein ihr zwei Messies:p:) ......
Aber wer ist schon frei davon:confused::doh:, meine Garage, mein Keller, mein Speicher:(:D. Mea culpa;)
Jrooß Kalle

chinakohl
12.07.2020, 06:45
Moin Kalle,

okay - danke für die Hinweise.

Gruß
Arvid

newmir
12.07.2020, 08:55
Dann übernehme ich mal das mäkeln. Auch wenn die Verwendung vieler Chassis erstmal wie ein Wirkungsgradwunder erscheint ..... auch hier lässt sich die Physik nicht aushebeln. Wenn man statt vier Chassis ein ähnlich konstruiertes, aber entsprechend viermal größeres Chassis nimmt, kommt bezüglich Wirkungsgrad und Platz- und Volumenbedarf was sehr ähnliches dabei raus. Ich will damit nicht sagen, dass es keine guten Gründe gibt für solche Konstruktionen .... es gibt sogar etliche ..(Stellfläche, Abstrahlung, Spass). .nur ein Wirkungsgradwunder bezogen auf das Volumen sollte man sich nicht erhoffen. .

chinakohl
12.07.2020, 09:07
Naja ....... ein Wirkungsgradwunder gibt`s wohl nicht. Der Wirkungsgrad (der elektr./akustischen Wandlung) bleibt bei allen Konuschassis nahezu gleich.
Allenfalls der Kennschalldruck (sound pressure level) bei festgelegter Eingangsleistung ist von Chassis zu Chassis unterschiedlich.

Ich würde ja auch gerne ein Chassis mit vergleichbarer Membranfläche eines 18"ers verbauen - dieses müsste dann aber ein Ovalchassis mit max.25cm Breite bei entsprechender Höhe sein ........ und ausser dem Kef B139 oder dessen "Derivat" von Tang band kenn` ich nix ovales auf dem Hifi Sektor.

Gruß
Arvid

mechanic
12.07.2020, 10:17
Das wird nicht nur "leise" sondern eben auch nicht "tief". Die STRATEC-Säule war wunderschön und ein toller Mittelhochtöner ;), die kleinen Bässe hatten eher Alibi-Funktion.

Ich sehe zwei Möglichkeiten: Dreiweger mit einem oder zwei W130X integriert - leise, aber bei kleinem Volumenbedarf wenigstens tief, oder was mit Wirkungsgrad und kleinem Volumen als MHT vorne rein und ein ebenfalls effizienter 20er Bass (oder ein BG20 :D) horizontal oben drauf auf den großen Volumenanteil als BR arbeitend. Könnte man auch als Compound auslegen :denk: ...
Ich hatte zu der Zeit mal etwas größere 8-eckige Säulen mit Jordanow-Bändchen und Jordan 50mm-Unit vorne drauf und einem 245mm Podzus-Görlich Bass im Deckel, ging recht gut ab.

P.S. Wie alt der Artikel in der Elrad ist, zeigt auch folgendes Zitat: "Das bevorzugte Material, sogenannte MDF-Platten ..., gibt´s in aller Regel ohnehin nur in gut sortierten Möbeltischlereien" !

newmir
12.07.2020, 10:25
Naja ....... ein Wirkungsgradwunder gibt`s wohl nicht. Der Wirkungsgrad (der elektr./akustischen Wandlung) bleibt bei allen Konuschassis nahezu gleich.
Allenfalls der Kennschalldruck (sound pressure level) bei festgelegter Eingangsleistung ist von Chassis zu Chassis unterschiedlich.

Ich muss kurz Klugscheissern ...sorry. Wirkungsgrad und Kennschalldruck sind nicht dasselbe, aber über Kennschalldruckpegel in dB = 112 + 10 log (Wirkungsgrad) direkt verknüpft (http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm),
also folgt aus unterschiedlichem Kennschalldruck unterschiedlicher Wirkungsgrad und umgekehrt. Der Wirkungsgrad erhöht sich also schon, wenn man z.B. vier Chassis zusammenschaltet, aber ein Chassis mit vierfacher Membranfläche und passendem Antrieb und passender Aufhängung macht in dem gegebenen Volumen ziemlich genau dasselbe. Klar .... vier Chassis kann ich z.B. übereinander anordnen und eine höhere,aber schlankere Box bauen. Der Herrstellungsaufwand (und damit der Preis) dürfte aber oft höher sein für vier kleine Chassis. Aber wie gesagt, es gibt gute Gründe den Aufwand zu treiben, solange man sich damit keine Wunder beim Wirkungsgrad erhofft.

chinakohl
12.07.2020, 11:16
.... neeeeee - Wunder erhoffe ich mir nicht ........ nur eine Lösung für "schmal, laut und tief".
Ich weiß - eierlegende Wollmilchsau :D
Was die Ovalis betrifft - die Dinger sind nur mit 3 oder 4 Watt belastbar und ich habe 9 Stück davon.

Aber ich bin auf jeden Fall auf Kay`s Interpretation gespannt.
........ mal abwarten und ein Bier aufmachen ;-)

Gruß
Arvid

mechanic
12.07.2020, 11:24
..... und ausser dem Kef B139 oder dessen "Derivat" von Tang band kenn` ich nix ovales auf dem Hifi Sektor.

Gibt es sogar ´ne PM dazu: https://www.intertechnik.de/shop/lautsprecher-chassis/sb-acoustics/sb-racetrack/sb15sfcr39-8_1768,de,7971,585875

chinakohl
12.07.2020, 11:30
....... ooh - danke.
Vielleicht nehm` ich ja doch noch mal 150 Euronen in die Hand :D
........ wenn schon, dann 2 Stück pro Seite parallel und aktiv.

Kaspie
12.07.2020, 12:28
Hallöchen zusammen,

erst einmal Danke für das Feedback.
Ein Tiefbass und Lautstärkewunder wird es nicht werden. Es sollen aber bei einer 5 Watt Pentoden wenigstens vernünftige Töne rausfallen. Wenn nicht, ist ein Ziel leider nicht erreicht, was man aber mit einer Transe nicht wieder in Ordnung bringen könnte:D.
5581655817
Hier sind die Chassis, mit denen ich das gerne probieren möchte. Die BPSL65 werden auch eine separate SW gebaut, so dass sie auch im H510 passen.
Bassreflex ist mit den Isos kaum möglich. Bei einer Einbaugüte von ca 1 könnte ich die Überhöhung leicht mitnehmen. Wobei diese in einer OB recht tief ankoppelt werden sollen.

Ich könnte mir auch den Celestion Truvox TT0510 sehr gut in dieser Säule vorstellen, wenn dieser 16 Ohm RDC hätte. Dann kämme der Bass auf gesamt 4 Ohm. was zu Ankopplung an einem 5 Ohm AÜ sehr gut passen würde.

hoschibill
12.07.2020, 13:31
Moin :)
Es gibt schon Grunde, viele kleine statt eines großen Chassis zu verwenden. Das Erreichen vertikaler Bündelung oder eine verbesserte Raumanregung im Bassbereich z.B.

Gruß Olli

wilbur11
12.07.2020, 13:39
Hallo Kay,

das Stratec System 1 wird im Hifisound-Jahrbuch von 1989 vorgestellt; es ist eine 3,5 Wege-Box, da bin ich gespannt, welche Unterschiede es gibt, wenn Du "Arvid" als 2-Wege-Box auslegst...
Ich werde interessiert mitlesen!

mechanic
12.07.2020, 13:42
Ich könnte mir auch den Celestion Truvox TT0510 sehr gut in dieser Säule vorstellen, wenn dieser 16 Ohm RDC hätte.

Wenn man die noch irgendwo auftreiben kann, wären auch die MIVOC WAL 416 mit ihren 16 Ohm interessant, vll. auch 2x4 Stück.

hoschibill
12.07.2020, 13:45
Plus Elektronik scheint noch WAL416 zu haben.

http://www.plus-elektronik.de/shop/index.htm?lautsprecher___zubehoer_home_-_hifi__programm_mivoc_-_produkte_tiefmitteltoener.htm

Kaspie
12.07.2020, 16:55
Ich habe mal die Zeichnungen in ein neues Bild kopiert
55824

Hi Willi

....es ist eine 3,5 Wege-Box, da bin ich gespannt, welche Unterschiede es gibt, wenn Du "Arvid" als 2-Wege-Box auslegst.
Die Bässe sind als halbe Wege ausgeführt und in Reihenparallelschaltung beschaltet. Das möchte ich so nicht machen, wenn es möglich ist?
Die Chassis sollen nur parallel geschaltet werden.
Die Mittelhochtoneinheit mit 4 BB als FAST
Das sollte funktionieren?

Ich habe aber auch noch weiter Ideen im Kopf , deren Konstruktionsmerkmale ich mich bedienen kann
- Visaton Tower im Kopf, die den 5 FRWS als HT beschaltet hat
- Isophon H510, der eine 19 mm Kalotte als HT eingesetzt hat
- oder ein Selbstgebauter GT Elektrostat

Die Spielvarianten sind hier sehr groß und der Kreativität wenig Grenzen gesetzt

Al Variante für die Bassabteilung sind ja auch schon Ovalis genannt. Bei etwas größeren Durchmesser wären aber auch 16 cm Chassis möglich.

chinakohl
12.07.2020, 17:10
Hallo Kay, das finde ich ja mal klasse.
Eigene Ideen verwirklichen ..........
Ich meine, genau darum geht`s ..............etwas zu kopieren, was die Industrie bereits als Fertigprodukt anbietet, ist doch keine Herausforderung.
Und nur, weil`s ein Konzept kommerziell nicht gibt, heißt das ja noch lange nicht das es nicht funktionieren würde - es gibt nur zuwenig potentielle Käufer dafür, um damit Geld zu verdienen.

Weiter so, Kay ....................... ich fänd` natürlich die Version mit dem d.i.y. Elektrostaten völlig crazy ....... schon allein, aus diesem Grunde müsste man :D
...... obwohl - ich kann mich Erinnern, das da mal was vor Urzeiten in der Elrad oder Elektor war. Jedenfalls ist mir da mal was "schriftliches" in die Finger gefallen (incl. Bauzeichnung mit Materialliste für den Elektrostaten !!!!) .....und hab`s wieder verloren/vergessen, weil`s handwerklich damals zu aufwändig für mich war.

Gruß
Arvid

Franky
12.07.2020, 17:11
Könnte dir noch etliche Coral 4L60 anbieten aber ich denke das ist nix für Nachbauer. Von Celestion gibt es den AF4010 in 16 Ohm

https://celestion.com/product/206/af4010/

Der ist speziell für Linienstrahler gedacht und ich finde den klanglich sogar den Faital Breitis überlegen. Hatte alles schon im Test.

Kaspie
12.07.2020, 17:31
Hi Franky,
habt ihr auch passende Bässe für solch ein Projekt?

Franky
12.07.2020, 17:33
Ja natürlich, vomSPH-100C über SPH-5M bis hin zum Raptor-6.

chinakohl
12.07.2020, 17:37
Hallo Franky,

den Raptor 6 habe ich mir auch schon mal angeguckt - aber der braucht wahrscheinlich richtig Leistung?

Gruß
Arvid

Kaspie
22.07.2020, 21:41
Die "Arvid" geht weiter.
Die Bretter für die Teilchen sind von einem Freund gesägt worden, Er hatte für mich Bausperrholz da und hat die Säge angeschmissen.
Ich habe jetzt schon Bange davor, wenn es ans Leimen geht. Einige Bretter sind leicht verbogen. Ich hoffe , dass ich das durch pure Gewalt in den Griff kriegen kann?
Sobald ich etwas vorzeigbares habe, mache ich Bilder.

ArLo62
23.07.2020, 06:59
Hi Kaspi!

Da würde ich dann Spanten machen. Sonst wird das nix bei krummen Brettern.
Irgendwie habe ich keinen Plan wie Dein Gehäuse schlußendlich aussehen soll :D

Gruß

Arnim

Kalle
23.07.2020, 08:02
Moin Kay,
mit Kistensperrholz hatte ich letztens auch Probleme, wir haben eine größere Box vorgeschnitten und kamen erst zwei Wochen später zum Verleimen ...... die Bretter:rolleyes: haben sich gebogen und gedreht:mad:. Die Kisten sind nicht so exakt geworden, wie ich das gewohnt bin ,,,, trotz vieler Schraubzwingen sind sie leicht windschief ... sie sind für die Bühne ..... nicht ganz so schlimm.
Zuerst war ich begeistert ... mittlerweile habe ich von dem Mist die Nase voll.
Ja, die Platte wurde im Fachhandel eingekauft.
Beim leichten Rundfräsen der Kanten sind Lagen auch noch aufgesplittert:mad:.
Die nächste preiswerte Kiste wird aus OSB gebaut und mit 5mm Sperrholz furniert;).

Jrooß Kalle

MOD Kaspie
23.07.2020, 08:15
Hi Arnim,
sie sollen so aussehen, wie die langen Zigarren aus diesem Büldschn
http://www.exdreamnet.de/forum/user/Franky/Elrad.jpg

Ich werde auch versuchen, einiges aus den letzten Diskussionen mit in dieses Projekt mit einzubringen.
Das Bausperrholz, was ich bekommen habe, ist zum Glück lange abgelagert, hat aber die Güte CC. Im Bauplan sind gelochte Querbretter eingezeichnet, die ich aber eher vermeiden möchte.
Auch baue ich die "Arvid" zweiteilig auf.Der Bass wird eine Höhe von 1m haben. Als Top werde ich nur eine offene Rahmenkonstruktion bauen, in der ich die Hochtoneinheit (en) einhängen kann.
D.H.: Es werden mehrere kleine Schallwände ca 10 x 45 cm gesägt, in der ich mal unterschiedliche Chassis einbauen kann. So kann ich auch die von Franky empfohlenen AF4010 einbauen. Das was Franky empfohlen hat, war bis jetzt immer sehr gut.
Und, wie sollte es auch anders sein, werde ich auch ein Horn für diese 5 eckige Zigarre bauen. Mir schwebt etwas ganz beklopptes unter der Schädeldecke rum:)

MOD Kaspie
23.07.2020, 08:32
Hi Kalle,
ich bin da ganz bei dir.
Aber: Das Holz war vorhanden. OSB wäre für den zusammenbau wesentlich einfacher zu bewerkstelligen. Hat aber auch den Nachteil, dass man die Finger oft operieren muss;)
Mit einem Exzenterschleifer lässt sich die Oberfläche seht gut bearbeiten. Die Optik gefällt mir auch sehr gut, wenn sie nicht furniert ist. Die akustischen Eigenschaften sind auch nicht übel und die Platten sind im Baumärkten als Verlegeplatten recht preiswert zu bekommen.

Aber, ich tu mir das Leid jetzt mit den verzogenen Platten an

chinakohl
23.07.2020, 15:21
.......... neeeeee - nich` Miss-verstehen:

Ich baue schon seit Jahr und Tag mit 19mm Feinspan oder MDF .....19mm als Grundmaß - falls erforderlich (also rein gefühlsmäßig :D ) dopple ich vollflächig verleimt auf ...........
Beim AW3000 Compound Sub z. Bsp. bis auf 40mm Wandstärke ........ natürlich innen trotzdem mit Aussteifungen.
Warum baut man denn mit Sperrholz?
Hab` ich da die letzten Entwicklungen hinsichtlich der Materialforschung bei Lautsprechergehäusen nicht mitbekommen?
Mein Wissensstand ist/war, sandgefülltes Sandwich aus 16mm Span/15mmSand/15mm MDF + Bitumenpappe-Beschichtung innen ist fast optimal .....
Mit eingefügten Innenaussteifungen soll das dann fast "schalltot" sein. Der Nachteil ist, das der Sub locker um 50 oder 60Kg (ohne Amp + Netztrafos) wiegt.

Gruß
Arvid

Kaspie
28.07.2020, 20:19
Das Holz für "Arvid" ist gesägt.
Olli hat mir eine Tischkreissäge geschenkt, mit der ich die 36° versucht habe zu sägen. Ging mit Versuchsbrettern ganz gut. Ich hatte nur kein Holz. Zum Glück habe ich Freunde auch in Schwelm:). Darko hat mir Kistensperrholz vermacht und auch gleich zurechtgesägt56063
Hier einen ganz lieben Dank an Darko
56062
Die Bretter habe ich gestern abgeholt.

Die "Krummität" der Bretter hält sich in Grenzen. Ich habe sie mit Spannbändern und Panzerband mal aufgestellt. Doch, damit kann man gut leben, denke ich mir.
Von Markus habe ich damals eine Oberfräse und einen Fräszirkel bekommen, der hier auch zum Einsatz gekommen ist
56061
Olli hat mir noch eine kleine Oberfräse aus Chinesien empfohlen,
https://www.ebay.de/itm/Oberfrase-Multifrase-R0700-Trimmer-Kantenfrase-Frase-710W-Holzfrase-fur-Makita/283289108034?_trkparms=ispr%3D1&hash=item41f558be42:g:JoMAAOSw7xZdrnXC&enc=AQAFAAACYBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%2Fn%2BzU5L90 Z278x5ickk7PdDazAlGltMLJlUhrWsD5x6dBhaTSFk%2FASOB5 Qd4j1tAnRwx1vudvHnaqDOoAt3FsPZPlO6wGytd1%2FZlFGnIE MD0C%2BRxdHdxI%2Fz636bXVRaqK4uHpy4gYz1AfcmllF3Pj79 C5kD3udZN7trjO1YAeOpLQDd2462q0PnPCCHBtxWoj1KqjFdfU xUdsva1%2FfQSO9F5tua2fgvTwg1Si1SZOAKlLDPSPidImKGlt UFSQTqQ9K7lHFjojxl0oanvZ%2BpNF0NbPTFGfQfsdocdgGNLd ThrjMterkrGc0PPKiVJTEM6ioc%2FcJEber%2BBqa59v7NMS5% 2BAQ6fMzHrr3gXlIJvCuh0Wx93ZqAu8akYaSbOxitxRzxSQqqD WFMrFnuhGda2sf6rwXgL3m37F3hcP4ODEy1AlqsjpvCKX4Ykkx RVV7t%2BJ9tpD0SlwhqQyhI3dS%2BLjKpTu0KocMCO0R%2FU3z HBMq5nPYETbpgioAtMjIcFpqMUeD8TblsSdQJS5jHxsjgQ3Q0B T3b%2Bp259o8roZ3WybLXDzx2k8ILyPqHkTJtUQWq%2Bpt0WdI qdtqywo4vMzXQCfgVouy%2Br1jmRnonNiCRMAuuq5eBInxsEUz t1LgwpKJEcvLgyQekdoaxrcJnfoaaBWAlEiVqunfo3qMglHViF tkDZK%2BZcFS3lqtBZURQ6bghmYB1SHDqWnvvxF7n4TKHS8Bl% 2Fm9BTktu%2FeuxmKsN3XDvsmHHTo7uT%2F7jWA4LxvkSv1qF6 6Ghq2ekKs%2FVW4d43&checksum=2832891080343244dc0eccd6451dad66c2a9c4b31 8a3
( das ist doch mal ein Link, oder?:rolleyes:)
Das entwickelt sich gerade zu meinem Lieblingswerkzeug.

Ich möchte die Isos von hinten einbauen. Was ich nicht bedacht habe: ich muss eine Wand schraubbar ausführen. Auch müsste ich um dieses Teil zu bauen, eher ein Krake sein. Ich habe zu wenig Hände:D

@ Arvid, ich baue die "Arvid" aus Kistensperrholz. Da kann man wenigstens richtig fluchen, wenn die Splitter....;)
Aber ich halte es da seit vielen Jahren wie Kalle. MDF kommt mir nicht ins Haus. Das hat sich über diese Jahre bei uns durch Erfahrung so ergeben.

Mir mach das Projekt richtig viel Spaß. Es steckt aber auch sehr viel Herzensblut darin. Die SPL 130 habe ich über vererbte Freunde von Andreas bekommen. Diese haben mir auch die BPSL65 besorgt. Und der Namensgeber steckt da ja auch mit drin.:)

chinakohl
29.07.2020, 16:21
Tischkreissäge "geerbt" ?

Das ist ja mal ein Wahnsinnsteil !!!! ...... da bin ich echt neidisch - auch auf den Platz, um sowas zu stellen :D
Nette Bastelbude ..

Gruß
Arvid

Kaspie
30.07.2020, 19:42
Die Tischkreissäge habe ich geschenkt bekommen, von einem Freund , den ich von einem verstorbenen Freund vererbt bekommen habe.
Das kann nicht jeder behaupten.:)
Heute habe ich mit meinem Ältesten ein Gehäuse schon einmal zusammen gebaut. Ich habe das Teil in 2 Hälften geklebt. Einmal 3 vorne und zwei hinten, die ich morgen zusammenfügen werde.
56088
Jeden Morgen habe ich auf dem Fußweg zur Arbeit eine halbe Stunde Zeit, mir die nächsten Schritte zu überlegen. Nachmittags versuche ich diese Gedanken dann in die Praxis umzusetzen.
Als Volumen habe ich ca 30 Liter zur Verfügung. Die Chassis werden von hinten eingebaut, was den Isos geschuldet ist un auch meinem Geschmack entgegen kommt. Der Aufwand ist aber recht hoch und ich würde es so nicht mehr bauen. Auch das Holz würde ich so nicht mehr nehmen- wenn ich es noch einmal bauen wollte. MDF und Visatonchassis wie die W130S in 8 Ohm nehmen, die in 2x2 Parallel verbaut würden, so wie im Original. Als HT Einheit wären 5 FRS5 denkbar, die ähnlich wie der Visaton Tower beschaltet werden.
Ich habe leider nur 4 St BPSL 4 Ohm und würde gerne auf 5 St aufrüsten, die ich in in einer 5 Eckigen Pergola als OB verbauen würde.
Man baut und hat während dessen noch Gedanken und Wünsche. Es ist sehr entspannend solch ein Projekt zu gestalten.Es entschleunigt :)

mechanic
30.07.2020, 20:01
Es ist sehr entspannend solch ein Projekt zu gestalten.Es entschleunigt :)

Joh - auf der Wiese zu liegen und dem Kleber beim trocknen zuschauen, das mache ich auch gern. Werkstatturlaub im Garten, dat is es :D !

MOD Kaspie
30.07.2020, 20:09
Wir Beiden ticken sowieso ähnlch dt:D
Sehen wir uns?

Kaspie
30.07.2020, 20:21
Wir Beiden ticken sowieso ähnlich t:D
Sehen wir uns?
Ups, habe Probleme mit W-Lan und habe mit Smartphone geantwortet, Da bin ich mir Mod angemeldet:(
Gelobe Besserung

LG
der normale Kaspie

mechanic
30.07.2020, 21:14
Kay hat WLAN-Probleme :cool:, Klaus hat Stromprobleme :o. Seit Montag früh ist eine Phase zwischen Bürgersteig und Panzersicherung verschwunden. Nächste Woche kommt der Bagger :eek:. Andererseits: alles auf die zwei verbleibenden Phasen geklemmt klingt irgendwie viel klarer und fokussierter ....

Klar sehen wir uns im Oktober - falls die Küstenbewohner sich an die Regeln halten und nichts down-gelockt werden muss !

hoschibill
31.07.2020, 06:11
Kay hat WLAN-Probleme :cool:, Klaus hat Stromprobleme :o. Seit Montag früh ist eine Phase zwischen Bürgersteig und Panzersicherung verschwunden. Nächste Woche kommt der Bagger :eek:. Andererseits: alles auf die zwei verbleibenden Phasen geklemmt klingt irgendwie viel klarer und fokussierter ....

Klar sehen wir uns im Oktober - falls die Küstenbewohner sich an die Regeln halten und nichts down-gelockt werden muss !

Kein schlechtes Karma verbreiten :p ;).

Jackman
31.07.2020, 06:49
Moin,

Kay, ich hatte Dich ganz vergessen :o. Den 5. Iso solltest Du doch von mir bekommen.
Schick´ mir mal Deine Adresse, dann geht der am WE raus.

chinakohl
01.08.2020, 07:49
Jeden Morgen habe ich auf dem Fußweg zur Arbeit eine halbe Stunde Zeit, mir die nächsten Schritte zu überlegen. Nachmittags versuche ich diese Gedanken dann in die Praxis umzusetzen.


Oouuuhh - das`s nix gut ........... das kenn` ich. Zuviel Zeit zum denken bedeutet bei mir auch immer (zumindest) "abenteuerliche" Ideen :D

Wie möchtest du denn anschließend das Thema "amplification" angehen?
......... möglicherweise aktiv?

Gruß
Arvid

hoschibill
01.08.2020, 07:53
...aktiv...

Du darfst Kay nicht mit so schwierigen Fremdwörtern verwirren :joke:.

MOD Kaspie
01.08.2020, 08:17
Gelöscht wegen falschen Account

Kaspie
01.08.2020, 08:19
Jetzt nochmal:)

Hallo Arvid,

es wir irgendwas mit Taschenrechner werden:D
Was ist "aktiv"?
Ich schau gleich mal im Duden nach. Wenn das was versautes ist.....:eek:

"Spaß beiseite" ist hier mal der falsche Ausdruck. "Arvid" ist durch Deine Wohnsituation mir der geringen Stellfläche entstanden und den Wunsch einer 5 Watt Pentode. Wenn das nicht funktionieren sollte, würde ich die Zigarre nicht wegschmeißen, sondern mit Sand betreiben.
Die Hochtonabteilung mit den BPSL würden dann mit Vacuum befeuert.

Don Key
01.08.2020, 10:37
"aktiv" ist, wenn man macht, "passiv" ist, wenn man machen lässt. :)

chinakohl
01.08.2020, 16:45
Das mit der 5 Watt Pentode ist so`n Problem.
Ich schätze mal, das ist einfach zuwenig Ausgangsleistung um "raumfüllenden" Tiefbass oder meinetwegen "etwas tieferen Bass" zu produzieren.
Bei den ollen Radios klang das relativ füllig, weil die auch nicht wirklich "hoch" konnten ..........
Allerdings hört bei Elektronenröhren die Sache mit dem Eintaktbetrieb ja bekanntlich nicht auf (Emitter-Basisschaltung oder Kollektor-Basisschaltung) .......
Meistens auch nur mit bescheidener Ausgangsleistung ......
Und um Missverständnissen vorzubeugen: Mir kommt`s nicht darauf an, Röhrenverstärker in meiner Wiedergabekette zu haben - mir geht`s um den Eintaktbetrieb!!!

Wenn man aber wirklich so etwas wie 20Hz bis 20KHz anstrebt, bleibt meiner Meinung nach nur noch "Aktivbass" ............
Ob ein 40er Philips Bombardon Chassis Abhilfe schaffen kann, glaub`ich nicht wirklich ........ und die Preise reizen mich auch nicht dieses auszuprobieren.
Mal abgesehen davon, das die meisten käuflichen AÜ`s auch keine wirklich tiefe untere Übertragungsgrenze haben.
Ich werde jedenfalls meine Röhrenamps nur noch die "Feinarbeit" machen lassen ........ die 2 Oktaven "Schlamm" unterhalb von 80Hz kann ein Sub-Amp mit Sand schieben :D
Glücklicherweise habe ich mir vor kurzem aufgrund eines vorübergehenden Kaufrausches eine elektronische 2Wege Weiche gegönnt und der Neubau meines SRPP hat einen eingebauten Subwoofer-Filter.
Passive Filterung kann ich mir somit schenken ........

Aber ich bin trotzdem mal auf deine Version gespannt .........

Gruß
Arvid

P.s: Anbei mal was zum "überlegen"
http://www.eskimo.com/~billb/esloud/eslhwto.html
http://www.tubecad.com/2015/06/blog0325.htm

chinakohl
01.08.2020, 18:23
....... und wenn du das aufmerksam gelesen hast, sowie Rentner mit der erforderlichen Zeit bist, kannst du dich ja mal an solches wagen :D

.... a pro`pos "Türme" : https://www.stereophile.com/content/beveridge-2sw-loudspeaker-system#:~:text=%20Beveridge%202SW%20loudspeaker%20 system%20%201%20The,costly%20hi-end%20variety%2C%20one%20must%20get...%20More%20

Gruß
Arvid

MOD Kaspie
03.08.2020, 11:58
Arvid,
Bauteile für einen "Esel" habe ich schon da:D

Kaspie
03.08.2020, 12:41
Menno, ich muss mich selbst ermahnen. :(

chinakohl
03.08.2020, 15:43
Hallo Kay,


Bauteile für einen "Esel" habe ich schon da:D

Es hätte ich auch sehr gewundert, wenn dem nicht so wäre :D .............. andererseits: Nur für 1nen ????
.................wer schon nach tschechischen Tesla-Chassis oder solchen aus ehemaliger Sowjet-Produktion sucht ;-)
Ich hatte da in der Bucht schon welche im Auge, hat mir aber jemand vor der Nase weggeschnappt - warst Du doch nicht etwa? :D

Aber mal ehrlich - zumindest das mechanische scheint mir zunächst mal kein großes Problem ...... wäre eine meiner "kleineren Übungen" :D
Die Hochspannung zu erzeugen, sollte auch nicht so schwer sein ............. Netztrafo von `ner ollen Röhrenbude und einen Spannungsvervielfacher (Greinacher oder so ). Evtl. ginge auch ein üblicher Niederspannungs-Netztrafo (anders herum beschalten) - kommt aber auf die Prüfspannung/Durchschlagsfestigkeit an.

Die Frage ist, wie groß kann man so`n Ding bauen? Ich hab`mich damit noch nicht eingehend beschäftigt .........
Vom Materialbezug her - kleinformatige Lochblechtafel (100 x 200cm) ist kein Problem ....... Großformatige (150 x 300cm) wahrscheinlich nur auf "Voransage" ....... natürlich Edelstahl, Aluminium geht aber auch. Stahl sowieso ........
Isolationsmaterial (Pertinax oder anderes) würde ich mal bei Prokilo anfragen ........ oder bei den hier ansässigen "Spulen-Schmieden" im Schrott wühlen - die machen zwar größtenteils keine Trafos mehr, aber dafür Lasthebemagnete im großen Stil (europaweit).

Grüße
Arvid

Kaspie
04.08.2020, 08:24
Hi Arvid,
den Esel machen wir später zusammen, ok?

Die Bassgehäuse sind fast fertig und müssen noch gespachtelt und versäubert werden.
Jetzt geht es an die HT-Einheit. Die ersten 5 eckigen Pergola habe ich fertig gebaut und werden wegen "Unhübschheit" verworfen.
Ich warte auf Nachschub von den BPSL65. Olli hat mich hier wegen einem Bessel Array wuschig gemacht.

Die 5 Chassis werden in eine kleine offene Schallwand montiert. Und hierzu kreisen noch meine Gedanken dazu, wie ich sie befestigen werde. Sowohl die Chassis in der OB als auch die OB in der Pergola (die ich neu aufbauen werde).

chinakohl
04.08.2020, 19:23
Hi Arvid,
den Esel machen wir später zusammen, ok?

Joupp - können wir ....... aber später ....... seeehr vieel später.
Ich muss vorher noch mindestens ein Mopped von den beiden stilllgelegten wieder fahrfertig kriegen. Bei der Triumph ist das leider damit verbunden, das ich den Motor (trotz Einkonservierung nach einer komletten Revision) nach mindestens 30 Jahren Standzeit vorher noch mal aufmachen muss (hat ja bestimmt wieder ein Ventil aufgestanden :-( ).

Egal - Baustellen hab`ich momentan genug ....... da kommt kaum Langeweile auf :D

Hinsichtlich Schallwandaufhängung: Nylonstrings?
Hinsichtlich Schallwandmontage: Gummitüllen in den Befestigungslöchern ...... auf jeden Fall diese Montageart weitestgehend kopieren.

....... oder mal wieder total bekloppt - jedes Chassis einzeln in String-Aufhängung.
Gruß
Arvid

Jackman
04.08.2020, 20:37
Moin,

Kay, Päckchen ist heute Abend raus. Ich habe zu dem einen intakten noch den defekten BPSL gepackt. Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, ihn zu verwerten.

Kaspie
06.08.2020, 18:34
Hallo Günther,
Paketlein ist angekommen. Vielen lieben Dank dafür.

noch den defekten BPSL gepackt. Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, ihn zu verwerten.
Auch danke dafür. Verwerten hört sich immer so dramatisch an. Ich habe die Litzen verlängert und neu verlötet. Jetzt habe ich zwei Ganze BPSL 65 und gesamt 5 Paare.

@Arvid

Hinsichtlich Schallwandaufhängung: Nylonstrings?
Hinsichtlich Schallwandmontage: Gummitüllen in den Befestigungslöchern ...... auf jeden Fall diese Montageart weitestgehend kopieren

Die 13er SPL130 werden normal mit Spax festgeschraubt. Eine Gummitülle kann ich nicht anbringen.Ich bekomme das aber mit Trick 17 hin.
Nylonstrings für die HT Abteilung werde ich auch nicht machen. Die 5 St BPSL65 werde ich aber akustisch sauber vom Rest trennen. Das wird ein Sandwich HDF und Filz werden.

chinakohl
08.08.2020, 07:20
Neeeeee - keine Schnellbauschrauben .......... besser Durchbohren und Senkkopf-Maschinenschrauben M3 oder M4.
Kann man ja vorher im Holz ansenken, "einkleben" und mit Spachtelmasse (ich würd` Glasfaserspachtel nehmen) zukitten.

Da kannst du dann Gummischeiben zur Isolation zwischen Schallwand, Chassis und hinterer Verschraubung legen.
Die Gummischeiben schlägst du dir ganz einfach mit zwei Locheisen (Aussendurchmesser der Scheibe und Lochdurchmesser für die Schrauben) aus `nem alten Fahrrad- oder Motorradschlauch.
Die Muttern etwas mehr als handfest anziehen und mit Loctite sichern ........

Jedenfalls würde ich vermeiden, das die Verschraubung direkt den Metallkorb des Chassis berührt ......... da lege ich meistens/ wenn möglich ein oder 2 Gummischeiben dazwischen

Guß
Arvid

P.s: Die Planar-Speaker sind mittlerweile angekommen - hab`sie aber noch nicht ausgepackt (komisch - juckt mich gar nicht in den Fingern :D ).

Kaspie
28.08.2020, 12:19
Hallo zusammen,

ich habe das Gehäuse soweit fertig und denke gerade über das Finish nach. Da ich Bausperrholz verwendet habe, dass auch gewisse Fehler beinhaltet die ich gerne mit integrieren möchte, bin ich auf die Idee gekommen, Arvid mit Holzbeize zu behandeln.
Die Fehler im Holz sind u. a. leichte Wasserschäden (Holz ist an diversen Stellen grau maseriert) und Spachtelstellen von kleinen Löchern und Klebespalten.
Jetzt einfach nur schwarze Holzbeize zu nehmen, ist mir zu trivial.
Ich möchte Arvid etwas optisches Leben einhauchen und denke über Beize schwarz, rot und blau nach, die ich auf der Holzoberfläche an den Rändern verlaufen lassen möchte.
Hat schon jemand mit unterschiedlichen Beiztönen auf einer Fläche experimentiert und kann mir hierzu ein paar Tipps geben?

Noch etwas:
Die 4 St PSL 130 werden höchstwahrscheinlich parallel beschaltet. Ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, diese einzeln bzw als Paar zu verschalten. Die FW wird außerhalb auf dem Deckel Installiert. Gibt es eine Möglichkeit hierfür ein Anschlußterminal für 8 Kabel zu kaufen. Einfach ein Loch zu bohren und Kabel durch zuziehen und mit Motsche zu versiegeln möchte ich nicht.
Auch hier suche ich eine ausgefallene Idee, die aber bezahlbar sein muss.

ArLo62
28.08.2020, 13:37
Moin Kay!
Blech und sowas rein oder einfach Fräsung und abdichten. Passende Buchse und Stecker.
"Neutrik NL8 FC SPK – Musikhaus Thomann" https://m.thomann.de/de/neutrik_nl8fc.htm
Gruß
Arnim
Edit: Ich liebe Neutik :D

Kaspie
30.08.2020, 17:42
Ich habe "Arvid" mit Holzbeize behandelt, Schwarz, rot und blau. Danach abgeschliffen und geölt.
56509
Es sieht doch seht bunt aus. Die Beize werde ich beim nächsten mal etwas dünner anrühren.Aber es mach auch einfach Spaß, mal etwas zu probieren. Fehler im Holz gehören jetzt einfach zum Design dazu und stören nicht mehr.
Die Schallwand für die 5 St BPSL 65 ist auch schon soweit fertig. Löcher sind gegohrt und gefäst. Die Chassis werden auch hier von hinten eingebaut. Ich weiß aber noch nicht so ganz genau, wie ich die Chassis befestigen möchte. Eine Idee habe ich schon, muss mir da eber noch ein paar Gedanken zu machen. Das richtig schöne ist aber, dass kein Stress entsteht. Im Gegenteil, es entschleunigt.

Jackman
30.08.2020, 19:33
Moin Kay,

sieht für mich klasse aus, weiter so! :thumbup:

Kaspie
31.08.2020, 10:30
Beim nächsten mal, werde ich das Holz nicht vorher schleifen, sondern erst nach der Beize:)
Ich habe das Holz mit Leinölfirnis behandelt, was auch mit etwas Risiko verbunden ist bzw. war. Nach dem Schleifen war das recht blass, was mir sehr gefallen hat. Nach dem Ölen wurde es dann doch sehr intensiv.
Ärgere ich mich jetzt deswegen? Mitnichten.
Ich denke über einen alternativen Anstrich nach, den ich mit selbst gepanschter Ölfarbe verschlimmbessern möchte. Ich denke da an weiß, durchscheinend, damit der Farbkontrast noch wahrnehmbar ist.
Man kann so richtig schöne experimentieren:D

chinakohl
31.08.2020, 16:18
Moin Kay,

jooup - da möchte ich mich Günther anschließen .......... hat was :D
Ich würd`s jetzt nicht direkt ölen wollen ........ ich steh` da mehr auf "China-Lack" - ich würd` mehrere Schichten hochglänzenden, klaren Boots- bzw. Yacht-Lack (von Clou) bevorzugen.

Das schöne - wenn man sich Zeit nimmt - ist, manche Lösungen für ein Problem finden sich quasi von selbst.

MfG
Arvid

Kaspie
31.08.2020, 16:53
Hi Arvid,

Das schöne - wenn man sich Zeit nimmt - ist, manche Lösungen für ein Problem finden sich quasi von selbst.
Manche "Probleme" kommen quasi von selber und man muss Lösungen suchen:D

Hätte ich bootslack oder Fußbodenlack da gehabt, hätte ich das genommen. Ich hatte aber noch Leinölfirnis da. Und jetzt hole ich noch Pigmente zum Farbe anmischen. Ich denke so über weiss, nicht deckend nach, um die bunten Farbtöne in den Hintergrund zu zetzen.
Solche Versuche sind spannend und für Überraschungen gut:)

nical
01.09.2020, 09:06
ja, improvisieren ist gut.
bei deinem start kanns nur noch besser werden :-)
das gute ist, man kann so oft drübergehen wie man will, sogar mit kreide etc. spielen, oder immer wieder klarlack als zwischenschicht - kriegt mit der zeit ein schönes irisierendes aussehen.
da kann man seiner kreativität voll die sporen geben und verhauen kann man nix, weil alles überarbeitbar.
bin gespannt reinhard

edit würd dir so einen kleinen schaumstoffroller empfehlen - mach ich fast alles damit.

Kaspie
01.09.2020, 09:45
Hallo Nical,

bei deinem start kanns nur noch besser werden :-)
Genau so denke ich auch.

das gute ist, man kann so oft drübergehen wie man will, sogar mit kreide etc. spielen, oder immer wieder klarlack als zwischenschicht - kriegt mit der zeit ein schönes irisierendes aussehen.

Leinöl habe ich noch etwas da. Kreide besorge ich mir. Ich werde hier mit weiß anfangen und schauen was dabei rum kommt.

Genau so einen Zuspruch und die passende Idee habe ich benötigt

Vielen Dank dafür:thumbup:

Kaspie
07.09.2020, 19:28
Werter gehts.

Die BPSL 65 werden ohne direkten Kontakt zwischen Korb und SW über einen Filz angegoppelt. Hierzu dient eine Leiste, die ich mit Doppelklebeband an den Magneten angeklebt habe.
5657956580
Wahnsinnig umständlich. Mache ich das nächste mal besser und einfacher:)

Die PSL130 habe ich auch versucht, so ähnlich zu befestigen. Der Korb ist aber sehr dünn und ich habe da etwas gepfuscht.
Mache ich das nächste mal auch besser
56581
Die SW ist eingefräst und mit einem Schnürsenkel am Rand abgedichtet. Der Korb ist direkt an der SW verschraubt. Die Schraube ist aber mit einem Gummiring einigermaßen isoliert. Beim einschrauben habe ich mir alle Finger gebrochen:D

Das Oberteil habe ich gebeizt, aber noch nicht geschliffen

56582
Geschliffen sieht dann in etwa so aus
56583

Ich habe einen Deckel aufgeklebt und eine "Arvid" als Gewicht genommen.

Wird ne lustige Geschichte werden:D

Don Key
08.09.2020, 08:23
Alter Schwede, Kay, das sieht nach richtig viel Arbeit aus - Gehäusewinkel <> 90° sind halt "schlechte" Winkel. :)
Chapeau !!!

Kaspie
08.09.2020, 11:38
Hallo Matthias,

um die 5 Seiten zusammen zu kleben, muss man schon irgendwie eine Krake sein.
Ich weiß aber jetzt, dass ich unbedingt eine Kapp-Zugsäge benötige, die auch Winkel sägen kann:)

.. richtig viel Arbeit..
Das ist relativ zu sehen. Ich habe Zeit mitgebracht und mich beim Nachdenken und dem Bauen entspannt. Ideen konnte ich sofort einfließen lassen. Auch wenn sie erst einmal nicht so berauschend sind,lernt man etwas daraus. Die Farbe ist eher schäbichic. Sohn meint, es fehlen noch die Brandspuren von Zigaretten drauf. Das Prinzip ist aber schon irgendwie geil:)

Wenn ich die Arvid mit Modernen Mitteln noch einmal bauen sollte oder werde, würde ich mich bei Visaton umschauen wollen.
W130S bzw W100S und FRS7

Aber auch Monacor wäre ein Gedanke Wert. Der SP60 gefällt mir immer noch sehr gut. In Verbindung mit dem SP-6/8SQ

Und wie ich hier so schreibe, habe ich schon wieder Ideen.....:idea::doh:

chinakohl
13.09.2020, 08:58
W130S bzw W100S und FRS7

Okay - W130S mit FRS8 habe ich auch hier ........... in ca. 12L CB (1,5L für FRS).
Bisher habe ich noch immer mit der Weiche gebastelt, weil ich die Ft möglichst tief halten möchte ......... so um 250Hz.

Kann ich mir ja jetzt sparen, da ich mittlerweile eine einstellbare/regelbare Aktivweiche habe.

Gruß
Arvid

dy1026u
04.10.2020, 16:57
Moin,

um da mal Töne rauszukitzeln, hat Theo Samstag Abend mit seinem DSP eine Weiche programmiert.

Da mir das Ergebnis nicht ganz so zugesagt hat, mit den sehr steilen Filter, baute ich heute Morgen (vorm Aufstehen) meine Vorstellung wie das aussehen könnte, mit meinem MiniDSP 2x4HD.

Trennung
Bass 400Hz/6db/BW
Oberer Part 1200Hz/12dB

im Bassbereich Filter bei 150Hz/-4dB/Q0,5

Hörplatzmessung

56772

Ob so eine breite Überlappung Sinnvoll ist?
56771

Dem "gemeinen Volk";) gefiel die dezente Hochtonwiedergabe nicht. Etwas mehr hörbare Töne im Bereich 35 -50 Hz habe ich eher vermisst
Ich fand es anhörbar. Es war interessant mit diesem Konzept zu spielen.

Schönen Abend, Hartmut

MarsianC#
04.10.2020, 20:47
Ob so eine breite Überlappung Sinnvoll ist?

Auf Achse wird man nicht viel sehen (wenns gut passt), unter Winkel siehts oft sehr "eng" aus. Kann auch von Vorteil sein, z.B. wenn man eine starke vertikale Bündlung möglichst weit nach unten haben möchte. So wie die Arvid aufgebaut ist kann das durchaus sinnvoll sein.

HiFi-Selbstbau
04.10.2020, 22:44
falsche Abteilung, Beitrag kann bitte gelöscht werden, sorry

:-) Theo