PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG/ETON vor dem aus?



ThomasF
14.07.2020, 08:36
Hallo zusammen,

LPG/ETON ist vor etwa 2 Jahren von meinem ehemaligen Brötchengeber Paragon gekauft worden.



Die Mitarbeiter haben zum 30 Juni 2021 die Kündigung wegen Werksschließung bekommen.


Hier die Pressemitteilungen dazu:

AugsburgerAllgemeine vom 2020-07-10 (https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Autozulieferer-Paragon-IG-Metall-will-um-Standort-Neu-Ulm-kaempfen-id57709796.html)



(https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/delbrueck/22822701_Delbruecker-Automobilzulieferer-Paragon-schliesst-sein-Werk-in-Neu-Ulm.html)NeueWestfälische vom 2020-07-11 (https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/delbrueck/22822701_Delbruecker-Automobilzulieferer-Paragon-schliesst-sein-Werk-in-Neu-Ulm.html)


NeueWestfälische vom 2020-07-13 (https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/delbrueck/22823725_Paragon-Chef-weist-Kritik-der-IG-Metall-zurueck.html)



In wieweit davon auch ETON betroffen ist kann ich aus den Mitteilungen nicht entnehmen.


Also, wer Projekte mit diesen Chassis hat, sollte die schnell kaufen oder sich nach Alternativen umsehen.


Gruß
Thomas

JFA
14.07.2020, 09:04
Dran musste ich auch denken, als ich das heute morgen in der Zeitung las (NW, gestern und Samstag muss ich dran voribeigeblättert haben). Aber so, wie ich das verstanden habe, wird die Produktion auf andere Werke verteilt. Klingt für mich nach dem baldigen Ende für die Selbstbauer-Produkte, und dafür halt OEM exklusiv für Paragon.

Wenn ich daran denke, dass die mich Ende 2018 da unten haben wollten... ich hatte aus persönlichen Gründen abgelehnt, was ein Glück

capslock
14.07.2020, 14:32
Muss man Paragon kennen?

wilbur11
14.07.2020, 14:57
Muss man Paragon kennen?

Hallo, je nach Branche und Position könnte das schon wichtig sein....
Ansonsten stehen interessante Details zu Paragon u.A. bei Wikipedia

Koaxfan
14.07.2020, 15:01
Muss man Paragon kennen?

Wenn man nichts mit Automobilbranche und/oder Zulieferern zu tun hat, dann nicht. Paragon macht mit >1.000 Mitarbeitern irgendwas rund um die 200Mio Umsatz. Wer ein Auto fährt, hat darin garantiert Teile von Paragon.

Aktuell sind die Zustände in der Zulieferbranche halt nochmal deutlich heftiger als ohnehin schon. Ich habe es vor ein paar Jahren schon selbst erlebt, dass bei einem Auto mit Basispreis 500k Euro wegen einer prognostizierten Einsparung von 80€ pro Fahrzeug (von der maximal 30€ übriggeblieben sind) das komplette Cockpit umgestaltet werden musste. Der Druck war vor ein paar Jahren schon irre und ist seit Jahresbeginn der komplette Wahnsinn. Ich frage mich sehr ernsthaft, wie Paragon überhaupt noch 12 Monate das Werk auslasten möchte.

capslock
15.07.2020, 07:09
Oh. 500 k Basispreis, wie viele werden davon im Jahr gebaut? 1000? Da ist doch der Aufwand für Änderungen von Zeichnungen und Werkzeug größer als die Einsparung.

KernGesunderBiertrinker
15.07.2020, 07:21
Ich vermute mal da hat sich eine Null zu viel eingeschlichen. Ansonsten ist wäre die Änderung, angesichts dessen das Ingenieure nicht gerade günstig sind, wirtschaftlich eher unsinnig.

Koaxfan
15.07.2020, 07:34
Oh. 500 k Basispreis, wie viele werden davon im Jahr gebaut? 1000? Da ist doch der Aufwand für Änderungen von Zeichnungen und Werkzeug größer als die Einsparung.

Je nach Jahr 1000 (letztes Jahr) bis 2000 (zum Launch). Aber: Das ist schlicht egal, es wird mit schon lange so brachialer Gewalt gespart wie man sich das eigentlich als gesund denkender Geschäftsmann nicht vorstellen kann. Das war vor ein paar Jahren, seitdem ging es nur noch bergab und seit diesem Jahr ist es quasi im freien Fall: Aktuell werden für bereits gelieferte/geleistete Produkte/Dienstleistungen nochmal Rabatte erzwungen, langfristige Themen werden von heute auf morgen neu ausgeschrieben mit klaren Ansagen, dass der ohnehin für den Lieferanten defizitäre Preis nochmal um mindestens 10% sinken muss - Zitat: "Müssen sie wissen ob sie im Preis runtergehen oder ihre Leute entlassen wollen"

Und sowas geht von heute auf morgen. Da werden einfach Leistungspakete nicht mehr abgerufen und stattdessen irgendwas aus China eingekauft, egal ob die Qualität stimmt, der Einkauf hat da die Pistole auf der Brust von heute auf morgen 20% einzusparen.

ArLo62
15.07.2020, 07:54
Das Problem ist, dass die Entscheider oft im Elfenbeinturm sitzen und keiner von denen mal ernstzunehmend weiß was in der Produktion abläuft. Nach fünft Jahren sind die sowieso weg, na und:mad:

Koaxfan
15.07.2020, 07:57
Ich vermute mal da hat sich eine Null zu viel eingeschlichen. Ansonsten ist wäre die Änderung, angesichts dessen das Ingenieure nicht gerade günstig sind, wirtschaftlich eher unsinnig.

Nein, die Kiste hat Basispreis 500k und wird von der passenden Kundschaft (es ist kein Dacia) mit den entsprechenden Extras gerne mal über die Million getrieben. Und nein, bei der Einsparung habe ich keine Null vergessen, es waren am Ende tatsächlich bestenfalls 30€. Die Kundschaft hat auf die Änderung zwar verwundert reagiert aber man hat es als Feature verkauft und nicht als Einsparmaßnahme. Presse und Kunde haben es geschluckt.

Aktuell werden reihenweise Verträge ersatzlos gekündigt, auch im Service. In der zentralen Infrastruktur wechseln plötzlich die Ansprechpartner von einem superkompetenten Problemlöser zu einem komplett hilflosen Call-Center-Agent irgendwo im Niemandsland, der plötzlich eine Serverlandschaft reanimieren muss weil immer wieder zig Millionen Kunden offline sind. Ich habe in den letzten 20 Jahren nicht so viele komplette Ausfälle von PROD-Systemen erlebt wie die letzten Wochen.

Und ja, die Entscheider entscheiden, haben nach eigener Aussage "Millionen eingespart" und wenn irgendwann die Qualität komplett kollabiert ("Jürgen's Rache") dann sitzen die schon lange in der Südsee.

Kalle
15.07.2020, 08:00
Das Ganze ist der Fluch des 3Monatsabschlusses.
"Letzes Quartal war der Abschluss phantastisch.
Jetzt sieht es sehr düster aus"
"Wieso?"
"Wir haben die Produktion verkauft."

Barossi
15.07.2020, 08:12
Das Ganze ist der Fluch des 3Monatsabschlusses.


...und das nächste Quartal ist immer das wichtigste :-)

ArLo62
15.07.2020, 09:14
Wir sind alle Galeeren Sklaven. Man muss es nur schön verkaufen. "Mein Schiff..." Und "Woanders ist es auch nicht besser".

Kalle
15.07.2020, 09:44
Wir sind alle Galeeren Sklaven..
Nöh, ich sitze auf dem Deck und genieße die Aussicht:p.
Allen einen schönen Tag!

nical
15.07.2020, 10:45
00000000000000000

hoschibill
15.07.2020, 11:28
Nöh, ich sitze auf dem Deck und genieße die Aussicht:p.
Allen einen schönen Tag!

Darauf muss ich noch knappe 18 Jahre warten :joke:.

mechanic
15.07.2020, 11:32
Darauf muss ich noch knappe 18 Jahre warten :joke:.

Bis dahin sind die Decksplätze alle belegt und Kalle hat ein neues Hobby: WASSERSKI ! :p

capslock
15.07.2020, 13:08
In Amerika können sie gerade wohl nicht genug Autos machen:
https://nyti.ms/2Wi1N7A

Liegt angeblich daran, dass sich keiner mehr in den Nahverkehr traut. Nicht dass es außerhalb des Nordostens überhaupt nennenswerten Nahverkehr gäbe.

Olaf_HH
15.07.2020, 16:56
Ich bin mit meinem Job zwar Nutznießer des ganzen IT Outsourcings, aber ganz ehrlich, die Inder sind sehr anstrengende Auftraggeber.
Und,
es ist zwar auf dem Papier irgendwo eine "Einsparung" zu sehen, aber die verloren gegangene Produktivität von Mitarbeiter die jetzt länger auf die Problemlösung oder Behebung warten müssen wird leider nicht erfasst.

Die "Entscheider" haben meistens einen VIP Support in Deutsch und vor Ort und bekommen die Probleme die entstehen gar nicht mit.

Aber, die Quartalszahlen sind Grün und das ist das was zählt.

Ich fände es schade, wenn ein Hersteller wie LPG nicht mehr Produzieren würde, weil dann würde wieder noch mehr aus dem fernen Osten kommen, und nicht aus "Europa"

ThomasF
15.07.2020, 17:20
Noch ein Hinweis:
LPG ist 1983 gegründet worden. Zumindest einer der beiden Gründer war vorher bei Wigo, die soweit ich mich noch erinnere, Anfang der 80er Pleite gegangen sind. Wigo war in Burlafingen, ein kleiner Ort nahe bei Neu-Ulm.
Aus dem Abverkauf hatte ich mir einige Lautsprecher an Land gezogen.
Lange her.

Gruß
Thomas

Koaxfan
15.07.2020, 18:12
Ja, es kann echt schnell gehen - und das relativ traurig. Ich habe mich kürzlich mit der Geschichte einer Firma beschäftigt von deren Existenz ich bis zum Kauf meines Phonoschranks garnichts wusste: Kuba. Um genau zu sein https://de.wikipedia.org/wiki/Kuba-Imperial

Da baut jemand drei Jahre nach Kriegsende eine Firma auf, die ein Jahr später (!) einen Umsatz von einer Million Mark hatte und nochmal ein Jahr später über 100 Mitarbeiter und 12 unterschiedliche Produkte in seinem Lieferprogramm. Zehn Jahre nach Gründung hatte man vier Produktionsstandorte, 1966 beschäftigte man über 4000 Menschen, war der drittgrößte Hersteller von Radios und Fernsehern in Deutschland und hatte einen Jahresumsatz von ca. 220 Millionen

Dann ging es schnell: 1966 wurde die Firma verkauft, zwei Jahre später wurde der erste Standort geschlossen und nochmal vier Jahre später die Firma aufgelöst.

Nennt mich melancholisch aber ich finde solche Entwicklungen irgendwie schön und dann traurig.

Aktuell habe ich keine Planungen mit Eton-Chassis aber wenn ich sie hätte, würde ich jetzt nochmal einkaufen.

Franky
15.07.2020, 19:08
Mal sehen wie das weitergeht. Die Produktion soll ja zu Teilen nach St.Georgen verlegt werden. Die Bandagen mit der die Autoindustrie vorgeht sind schon sehr rabiat. Geht da jemand nicht mit ist er schnell weg vom Fenster und 100 Meter weiter wird eine neue Produktion aufgebaut und man kann wieder Mitarbeiter billiger einstellen. Das macht bzw. machte nicht nur Schlecker so. Daneben wird bei den Autoriesen nach wie vor sehr viel Geld verdient - da verdienen Leute am Band soviel wie woanders Ingenieure. Ganz daneben fand ich Forderungen nach dem Staat und nebenher sollten noch Boni und Prämien ausgeschüttet werden. Porsche hat glaube ich noch 2019 8000 Euro an jeden Mitarbeiter augezahlt und sogar in diesem Corona Jahr sollte es auch noch eine geben und hat es vielleicht sogar während gleichzeitig schon wieder nach Abwrackprämien die der Steuerzahler tragen muß geschrieen wird. Und so ein Winterkorn sitzt mit seinen Abermillionen irgendwo rum und lacht sich einen.

Barossi
15.07.2020, 19:22
Porsche hat glaube ich noch 2019 8000 Euro an jeden Mitarbeiter augezahlt und sogar in diesem Corona Jahr sollte es auch noch eine geben und hat es vielleicht sogar während gleichzeitig schon wieder nach Abwrackprämien die der Steuerzahler tragen muß geschrieen wird. Und so ein Winterkorn sitzt mit seinen Abermillionen irgendwo rum und lacht sich einen.

Da Porsche sehr erfolgreich ist, ist das doch ein gutes Signal in Richtung Mitarbeiter. Auch steht ihnen das doch auch in 2020 frei, da Porsche sicherlich nicht von einer Abwrackprämie (ich hoffe nicht das das nochmal wieder kommt!) profitieren wird und somit auch kein Steuerzahler dafür aufkommen wird!

LG

Franky
15.07.2020, 19:46
Ist noch garnicht so lange her das Porsche fast Pleite war. Aber schreien nach dem Staat tut die Autoindustrie immer am schnellsten. Die wisse ja was da für Lobbyisten und Minister am Werke sind. Sogar dem grünen Ministerpräsidenten in BW ist da nichts zu doof wenn es um den Daimler geht.

Es waren sogar 9700 Euro. Das hat ein Hartz4 Empfänger nicht im Jahr.

https://www.stimme.de/suedwesten/wirtschaft/wi/Kritik-an-Hoehe-der-Porsche-Praemie-von-Wirtschaftsministerin;art19071,4342783

Und dann Kurzarbeit beantragen und die Gehälter der Allgemeinheit aufhalsen.

(https://www.stimme.de/suedwesten/wirtschaft/wi/Kritik-an-Hoehe-der-Porsche-Praemie-von-Wirtschaftsministerin;art19071,4342783)

ThomasF
15.07.2020, 21:40
Ich habe mir jetzt ein Paar Monacor DT352NF bestellt.

Gruß
Thomas

fosti
15.07.2020, 22:35
Welche Zeit ist noch frei? Morgen 22:45 Uhr? Dann können wir ja alle mal auf die Balkone gehen und für die Automobilindustrie klatschen........Die PflegerInnen und Krankenschwestern haben ja bisher auch nicht mehr bekommen..........

Jesse
15.07.2020, 22:55
...Die PflegerInnen und Krankenschwestern haben ja bisher auch nicht mehr bekommen...

Ja, das ist ein absoluter Skandal.

Das mit dem Klatschen auf dem Balkon wäre ebenso für die nächsten 10 Diätenerhöhungen angebracht.

Koaxfan
16.07.2020, 06:51
Ich habe mir jetzt ein Paar Monacor DT352NF bestellt.


Sind die von Eton? Gibts irgendwelche Infos, welche anderen nicht-Eton-Label-Chassis auslaufen?

Übrigens gibt es auch Automobilzulieferer, die offiziell ihre Mitarbeiter in KUG50 schicken, der Staat stockt auf 80% auf und der Zulieferer stockt wiederum auf 100% auf - weil er die Mitarbeiter zu 100% für Automobilfirmen arbeiten lässt und natürlich auch 100% abrechnet. Schon hat man 30% vom Staat abgezockt. Das machen sicher nicht nur Automobilzulieferer aber von denen weiß man es halt.

capslock
16.07.2020, 07:35
Klarer Betrug. Und bei großer Zahl von Involvierten fliegt das irgendwann auch auf.

capslock
16.07.2020, 07:37
Ich bin mit meinem Job zwar Nutznießer des ganzen IT Outsourcings, aber ganz ehrlich, die Inder sind sehr anstrengende Auftraggeber.
Und,
es ist zwar auf dem Papier irgendwo eine "Einsparung" zu sehen, aber die verloren gegangene Produktivität von Mitarbeiter die jetzt länger auf die Problemlösung oder Behebung warten müssen wird leider nicht erfasst.

Die "Entscheider" haben meistens einen VIP Support in Deutsch und vor Ort und bekommen die Probleme die entstehen gar nicht mit.

Aber, die Quartalszahlen sind Grün und das ist das was zählt.

Ich fände es schade, wenn ein Hersteller wie LPG nicht mehr Produzieren würde, weil dann würde wieder noch mehr aus dem fernen Osten kommen, und nicht aus "Europa"

Du machst Die Infrastruktur, die man für IT Outsourcing braucht oder wie kann man sonst Nutznießer sein?

Barossi
16.07.2020, 07:50
Klarer Betrug.

Als Aussenstehende sehr schwer zu beurteilen. Geht auch sehr in Richtung Neiddebatte und damit schwer Offtopic.

Olaf_HH
16.07.2020, 13:43
@capslock , seit dem alle Firmen IT Outsourcing betreiben werden ganz viele IT Techniker benötigt die dann für Dienstleister arbeiten die für die Indischen und amerikanischen IT Konzerne und Dienstleister arbeiten, die den Support übernehmen. Locale IT gibt es vielen großen Firmen leider nicht mehr.

MOD Kaspie
16.07.2020, 14:12
Hallo zusammen,

wollten wir politische Dinge nicht außer acht lassen?

Also Bitte:)

Koaxfan
16.07.2020, 14:19
Ich habe mir jetzt ein Paar Monacor DT352NF bestellt

Darauf würde ich gerne zurückkommen - ist irgendwie bekannt, welche unter anderen Namen in Verkauf gebrachten Chassis von Eton sind?

capslock
16.07.2020, 14:27
Als Aussenstehende sehr schwer zu beurteilen. Geht auch sehr in Richtung Neiddebatte und damit schwer Offtopic.

Vorsicht bitte! Der von Koaxfan geschilderte Sachverhalt ist juristisch klar Betrug am Staat, vielleicht nicht unbedingt an den Automobilfirmen. Kurzarbeitergeld gibt es für vorübergehend wegfallende Arbeit, nicht dafür, dass dann die Leute trotzdem 100% arbeiten. Guckst Du hier:
https://www.gruenderszene.de/karriere/betrug-kurzarbeit-strafen?interstitial
https://www.advocard.de/streitlotse/arbeit-und-karriere/betrug-bei-kurzarbeit-was-wenn-der-arbeitgeber-schummelt/

Und was hat das mit Neiddebatte zu tun? Mir tun die armen Leute eher Leid, die dazu gezwungen werden. Neiddebatte gibt es, weil z.B. Metallindustrie Nordwürttemberg-Nordbaden zu 100% aufzahlt, der benachbarte Tarifbezirk aber nicht. Oder z.B. weil in unserem Bereich keine Kurzarbeit ist, die Leute im HO eher zu lange arbeiten und momentan nicht mal Gleitzeit aufbauen dürfen, im anderen Bereich die Leute aber für das Nichtstun voll bezahlt werden.

Jackman
16.07.2020, 15:02
Moin,

@Koaxfan: die DT 352 NF wird von LPG gefertigt, nicht von Eton. Aber aus der LPG-Fertigung kommen noch diverse Chassis außer Eton, z.B. eben einige Monacor Chassis, ein paar Omnes Audio Modelle und sicher noch einiges mehr, was wir nicht wissen.

Koaxfan
16.07.2020, 15:04
O.k. - das bedeutet man muss auf "Ratschläge" von eingeweihten Personen warten?

ThomasF
16.07.2020, 16:22
Und noch ein Hinweis von mir (zu den Ausführungen von Günther):

Eton ist eine Tochter von LPG / paragon electroacoustic
siehe hier http://lpgmbh.com/ueber-lpg/

wurde 1991 übernommen und war ursprüglich, soweit ich mich erinnern kann, eine englische Firma.

Einige Monacor (=LPG / paragon) Chassis haben den gleichen Korb wie die ETONs.

Gruß
Thomas

Franky
16.07.2020, 19:41
Ich habe es nicht genau auf dem Zettel aber es dürften mehr als 30 Chassis sein die Monacor aktuell von LPG/Paragon bezieht. Darunter die HQ Chassis und auch diverse Hochtöner. Einige sind schon seit über 20 Jahren im Programm.

ThomasF
18.07.2020, 10:46
Die Produktion soll ja zu Teilen nach St.Georgen verlegt werden.
Dabei handelt es sich um das ehemalige Werk 4 von Dual.
Ein gutes Omen?

Gruß
Thomas

Franky
18.07.2020, 22:24
wurde 1991 übernommen und war ursprüglich, soweit ich mich erinnern kann, eine englische Firma.


Stimmt so nicht. Die Firma ETON hat ein Ulrich Ranke aus Bremen gegründet und er hat auch die Chassis mit den Hexaconemembranen entwickelt. Er hat Eton damals an LPG verkauft. Heute ist Ranke mit der Firma Ceratec im Hifi Bereich und bei Beschallungssystemen mit Excitern und speziellen Lautsprechern am Markt. Es gab wohl auch eine Firma Eton aus GB aber die hat hiermit nichts zu tun.

https://ceratecaudio.de/geschichte-ulrich-ranke/

https://ceratecaudio.de/

Ich kenne Ulrich Ranke persönlich und einer seiner Söhne hat bei Monacor gearbeitet. Der kommt auch nicht vom Lautsprecherbazillus los.