PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JBL Sub hängt sich auf beim automatischen Abschalten

AR
16.07.2020, 15:22
Hallo,
ich habe einen gebrauchten JBL LS120p Sub erworben, der mit einer automatische Ein- und Abschaltung ausgerüstet ist.
Leider funktioniert die Abschaltung nicht - wenn kein Musiksignal mehr anliegt, fängt das das Relais an, regelmäßig zu klicken. Er schaltet nicht mehr ab.

Anbei ein Schaltplan: Hat jemand eine Idee bzw. Erfahrung damit, woran es liegen könnte?

55868

Danke schonmal & Gruß
AR

_Nico_
16.07.2020, 17:56
Hallo,

im einfachsten Fall ist es ein Defekt von C15.
Der ist erheblich belastet weil der zum Einen den Funken beim Öffnen des Relais löschen muss und zusätzlich selbst bei ausgeschalteter Endstufe über die Primärwicklung des Trafos mit einem kleinen Strom durchflossen ist.
Bei einem Defekt könnte der nicht gelöschte Abrissfunke in den NF-Teil einstreuen und so wieder die Einschaltautomatik triggern.

Gruß

Nico

AR
16.07.2020, 23:11
Hallo Nico,

danke für Deine Analyse.
Ich werde mal schauen, was für ein Kondensator das ist und ihn dann beschaffen.

Gruß
AR

Yogibär
17.07.2020, 07:50
Hallo AR,

ich würde als erstes mal messen, ob die +/- 6 V Versorgung, sprich das SchaltNetzteil in jedem Betriebszustand stabil und ohne Aussetzer arbeitet.

Viele Grüße

Yogibär

_Nico_
17.07.2020, 09:41
Guten Morgen AR,

ich würde nicht direkt Ersatz beschaffen sondern vorher wie folgt testen:

An CON1 des Schaltbildes sollte der große Trafo für die Endstufensektion angeschlossen sein.
Wenn Du den abziehst müsste die Einschaltautomatik normal weiterarbeiten; lediglich die Endstufe bekommt keine Spannungsversorgung und bleibt aus.

Wenn das Ein- und Ausschalten jetzt korrekt funktioniert (das Relais hörst Du ja klicken) spricht das für den defekten Kondensator.
Falls das Relais beim Abschalten weiter "flattert" ist der Kondensator nicht die Ursache.

Gruß

Nico

AR
18.07.2020, 19:34
Hallo Nico,

es ist so, wie Du vermutet hast: Zieht man den Trafo ab, klackt das Relais nicht mehr - Kompliment!
Aber: Ich finde den Kondensator nicht - weder auf der Stückliste noch auf der Platine. Kann es sein, dass er im Relais integriert ist? Aber auf der Platine sind die Bahnen gekennzeichnet, die geschaltet werden. Kann ich da einfach einen Kondensator drauflöten? Welche Werte sollte der schätzungsweise haben?
Danke & Gruß
Andreas

PS: Das Relais ist ein Goodsky UDH-SS-124D soweit ich das entziffern kann.

_Nico_
18.07.2020, 21:14
Hi,

der Kondensator und das Relais sind separate Bauteile.
Der Kondensator dürfte eigentlich nicht zu übersehen sein; hier im Bild markiert.

55910

Gruß

Nico

AR
19.07.2020, 00:15
Hallo Nico,
so langsam wirst Du mir unheimlich ;o).
Nur leider war ich zu voreilig, das Relais schaltet immer noch, auch wenn ich den Trafo abgezogen habe - shit, wäre zu schön gewesen.
Nach Deinem Bild habe ich den C natürlich gefunden, schade!

Danke & Gruß
AR

AR
19.07.2020, 00:22
Kann man, wenn man den Fehler nicht findet, nicht einfach das Relais abklemmen und überbrücken?
Auf die automatische Standby Schaltung könnte ich verzichten.
Geht dann die Schutzschaltung verloren, falls er eine solche hat?
Gruß
AR

_Nico_
19.07.2020, 10:04
Guten Morgen,

das Relais würde ich nicht einfach überbrücken; in dem Schaltbild oben sieht man nicht ob die Schutzschaltung im Fehlerfall den Trafo abschaltet.

Ich würde zunächst weitersuchen und dem Tipp von Yogibär folgen und die +-6V vom Standby-Netzteil messen.

Die haben öfter ein Problem wegen alternder Kondensatoren. Sieht man oben im Bild der Platine von Post 7.
Die vier Elkos unten links in der Ecke haben einen gewölbten Deckel und nicht mehr ausreichend Kapazität.
Damit bekommt das kleine Schaltnetzteil keine stabile Spannungsversorgung mehr hin und die Einschaltautomatik arbeitet außerhalb des definierten Bereichs; mit welchen Folgen auch immer....

Gruß

Nico

AR
19.07.2020, 11:26
Guten Morgen, Nico,
ja, die +/- Spannungen sind unsymmetrisch - 6,8 zu 5,4V.
Und einer der Kondensatoren hat auch einen gewölbten Deckel.
Die sind mit einer gelben Klebemasse zusätzlich zusammengeklebt. Wie kriegt man die auf?
Danke & Gruß
AR

PS. Sind das Bilder von Deinem Sub?

_Nico_
19.07.2020, 12:03
Hi,

in dem Fall würde ich direkt alle vier Elkos tauschen.
105° Typen von guter Qualität ( niedriger ESR, High Ripple geeignet ).

Je nachdem was das für ein Kleber ist hilft manchmal Wärme; dann wird das Zeugs zäh-weich und kann mit einer Zange oder Pinzette langsam abgezogen werden.
Falls das nicht funktioniert hilft üblicherweise leichtes Betupfen und einwirken lassen mit entweder Alkohol (Spiritus), Waschbenzin oder Aceton (Nagellackentferner).
Wenn der etwas silikon-basiertes ist klappt Anlösen/Erwärmen nicht, dann geht es meines Wissens lediglich mechanisch.

Das Bild ist nicht von mir; ist ein Ausschnitt aus einem per Google Bildersuche gefundenem Bild. Die Art Standby-Netzteil hat JBL offensichtlich in diversen Sub-Modellen verbaut.

Gruß

Nico

AR
19.07.2020, 14:32
Danke, Nico, werde ich machen!
Conrad hat da eine größere Auswahl und ich denke, ich bekomme auch 25V anstelle 16V-Typen unter:

- Panasonic ECA-1EHG331 (https://www.conrad.de/de/p/panasonic-eca-1ehg331-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-3-5-mm-330-f-25-v-20-8-mm-1-st-1475811.html)oder
- Panasonic EEUFC1E331L (https://www.conrad.de/de/p/panasonic-eeufc1e331l-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-3-5-mm-330-f-25-v-20-x-l-8-mm-x-15-mm-1-st-773067.html)
- Panasonic EEU-FM1E331L
- (https://www.conrad.de/de/p/panasonic-eeu-fm1e331l-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-3-5-mm-330-f-25-v-20-8-mm-1-st-1475870.html)Panasonic EEUFR1E331B
(https://www.conrad.de/de/p/panasonic-eeufr1e331b-elektrolyt-kondensator-radial-bedrahtet-5-mm-330-f-25-v-20-x-h-8-mm-x-11-5-mm-1-st-792058.html)
Danke & schönen Sonntag
AR

_Nico_
19.07.2020, 16:13
Hi AR,

von denen entweder EEUFM1E331L oder EEUFR1E331.
Ich würde den EEUFR1E331 nehmen. Hat gegenüber dem FM Typ zwar "lediglich" ein 950ma statt 1240ma Ripple-Current Rating, ist dafür aber mit 6000h statt 3000h Lebenserwartung angegeben.

Gruß

Nico

AR
19.07.2020, 17:22
Hallo Nico,
sind bestellt!

Danke & Gruß
AR

AR
24.07.2020, 01:43
Hallo Nico und Yogibär,

vielen vielen Dank! Der Sub macht jetzt, was er soll!
Ich hab' wie vorgeschlagen diese 4 Elkos gegen die genannten Panasonic mit höherer max. Spannung getauscht. Einer oder mehrere der Elkos waren die Ursache!

Toller Service! Wenn Ihr mal in Stuttgart seid, meldet Euch, Ihr habt was gut!

Viele Grüße
AR

Yogibär
24.07.2020, 07:43
Hallo AR,

keine Ursache, ich helfe gern.
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kondensatoren und Lötstellen die häufigste Fehlerquelle in gedruckten Schaltungen sind.

Beste Grüße

Thomas