PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt die jemand?



chinakohl
23.07.2020, 18:57
Hallo Gemeinde,

gerade habe ich in der Bucht folgendes an Land gezogen:

https://www.ebay.de/itm/1-Paar-Vintage-Planar-Lautsprecher-20W-wasserfest-Raritaet-/224085473362?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=ltgYpELCCeIWfP8rMIJrDo9PkgA%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc

Hat da jemand Informationen drüber? ...... oder weiß näheres?

Ich meine mich erinnern zu können, das da mal in den späten `70gern ........ oder waren`s die frühen `80ger? ...... irgendwas in irgendeiner Zeitschrift (ELO, Elektor, Hifi, Stereoplay, Hifi-Exclusiv - okay, dafür schäme ich mich ...... :O ) gestanden hat die ich damals noch regelmäßig gelesen hab`.

Gruß
Arvid

Kleinhorn
23.07.2020, 19:47
Jau..70er Jahre...so 78...Ich hatte mal so einen Lautsprecher als Muster. Sind schon ungewöhnlich, aber toll ist anders.
Ohne Gehäuse, ich meine so 10cm Tiefe, klang es irgenwie gar nicht. Nix mit einfach an die Wand pappen.
Mit Gehäuse erträglicher, aber trotzdem...irgendwie muffig, noch nicht mal breitbandig..
Ich glaube auch nicht, dass die Idee weiter verfolgt wurde. Meine hatten blauen Kleber...vielleicht hat der sich verändert..kA
Aber für mich sieht das so aus, als wenn da jemand mit Silicon gepfuscht hat.
Soweit meine Erinnerung

Pedda

dy1026u
23.07.2020, 20:29
Moin,

genau wie Peter hatte ich mir damals einen Einzelnen zum Testen gekauft. Es sah zwar im ersten Moment spannend aus, aber schön geht wirklich anders. Muffig, kein Tiefton, kein Hochton.

Dann wurde das glaube ich als 4-Wege Lautsprecher angepriesen, durch die entsprechenden Styrororringe :eek::rtfm:

Schönen Abend, Hartmut

Kleinhorn
23.07.2020, 20:47
5599455995

Aus einem franz. Forum

Und hier https://www.radiomuseum.org/r/era_acoust_poly_planar_p_20.html

nical
24.07.2020, 07:46
JAAA - waren meine ersten selbstgebauten LS - ganz zu beginn der 70er.
aus UK importiert mit einem garrard und einem brummmeister namens sinclair verstärker - wahrscheinlich deshalb, weil garrard und dieser in einem gehäuse untergebracht waren.
aus heutiger sicht nicht bes. toll - sicher.
aber in ca. 40l doch mehr dampf als die kleineren kaufanlagen mancher freunde.
damit sind unvergessliche junghippieerinnerungen verbunden.
danke fürs finden.
gruß reinhard

Kleinhorn
24.07.2020, 08:26
In den 70zigern war der Selbstbaumarkt auch recht übersichtlich. Visaton, Monacor und Heco....später dann WHD, Mivoc und auch KEF...um ein Paar aufzuzählen...Zeitschriften und Kataloge waren die Quellen. und man stelle sich vor, Geschäfte....Ware für Geld an einer Ladentheke....Hier in Do ist nur das große "C" geblieben. Hat schon irgendwie Apothekentouch.
Gehobener Standard war dann Anfang 80 sowas 55997 :)

Reicht an Exkurs...:D

diplo
24.07.2020, 14:36
Beim Versandhandel hobby-electronik (Radio Dräger, Stuttgart) waren sie fester Bestandteil der Werbeanzeigen in Funkschau (meißt eine ganze Seite) und ich glaube auch Elektor. Als dipol- Mitteltöner hat mir das Modell P20 in einem Projekt gut gefallen ausserdem für den Einsatz im Aussenbereich.

chinakohl
24.07.2020, 17:48
Naja - mal abwarten, bis die Dinger hier sind.
Falls sie wirklich so shyce sind, versteh` ich aber die Aussagen in den Ami-Foren nicht. Dann sortiere ich sie eben in mein Kuriositäten-Kabinett :D ......

Gruß
Arvid

Kalle
24.07.2020, 19:00
versteh` ich aber die Aussagen in den Ami-Foren nicht.

Wer versteht zur Zeit schon die Amis:(.

Yogibär
24.07.2020, 21:21
Hallo Arvid,

ja, die Lautsprecher kenne ich, stammen von der Firma Sinclair. Damit habe ich vor 1970 bei den Eltern eines Freundes die Schrankwand im Wohnzimmer ausgestattet. Die Lautsprecher befanden sich unsichtbar hinter einem Holzgitter.
Wie bereits bemerkt, war die Klangqualität nicht wirklich gut, kein Bass und keine klaren Höhen. Der Bass litt sicherlich darunter, dass die Lautsprecher nicht in einem Gehäuse steckten.
Dazu habe ich einen passenden Verstärker ebenfalls mit Sinclair Bausteinen gebaut. Die Module waren extrem empfindlich in bezug auf Brumm und produzierten einen heftigen Einschalt-plopp, den man nur mit einem Netzteil mit Spannungsanstiegbegrenzung auf ungefährliche Werte reduzieren konnte. Wenn man da nicht aufpasste, brannten regelmäßig die Endstufentransistoren durch. Abenteuerlich. Ich schau mal in meinem Rumpelkeller nach, ob ich noch ein Modul finde.

viele Grüße

Thomas

chinakohl
26.07.2020, 07:27
.... weiteres - scheinbar nicht uninteressantes - Angebot:

https://www.ebay.de/itm/Paar-Dr-Bohm-P18-HiFi-Breitbandlautsprecher-fur-Rohrenverstarker-1970er-Jahre/373125544174

Gruß
Arvid