PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprechersignal abgreifen und zum Verstärker leiten..



misux
26.07.2020, 22:17
Hi! Ich habe eine spezielle Frage..

Ich möchte gerne den Lautsprecher von meinem ExhoDot anzapfen und gleichzeitig an einem Zusätzlichen Verstärker benutzen...

Gibt es eine Schaltung die sowas ermöglicht?

Es soll halt beide gleichzeitig laufen. Der interne Lautsprecher und der Verstärker der da angeschlossen ist...

Es geht darum das ich den Dot im Keller habe und für den Außenbereich einen Verstärker habe der außen Lautsprecher befeuert.. Das möchte ich gern gleichzeitig nutzen... Wäre sowas machbar?

Vielen dank!

Jotwin
27.07.2020, 10:53
Ohne den Dot zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass sich der interne Lautsprecher abschaltet, sobald im Klinkenausgang was drinsteckt.
Ne externe Schaltung wird Dir da nichts bringen.

Eine Lösung: die Klinkenbuchse im Dot gegen eine austauschen, die keinen Schaltkontakt hat. (aufschrauben, ausbauen, Größe ausmessen, bei Reichelt, Völkner, Pollin etc. nach was Passendem suchen...). Evtl. kannst Du den Schaltkontakt auch einfach stillegen. Komplizierter, könnte aber klappen.

Andere Lösung: einen Y-Klinkenadapter dranstecken. Langes Klinkenkabel nach draußen, kurzes zum separaten Aktivlautsprecher im Keller. Einfacher, ist aber halt nicht, was Du willst.

Edit: dritte Möglichkeit: zweiter Dot für draußen. Wenns das WLAN mitmacht...

Gruß
Jo

misux
27.07.2020, 18:38
Nee, Klinke wollte ich ja nicht! Aber ich glaube ich habe da was gefunden.. High Low Adapter solls wohl richten.. Teste es mal aus..

Yogibär
27.07.2020, 18:58
Ohne den Dot zu kennen, würde ich erst einmal klären, welche Ausgangsschaltung der Dot hat. Wenn BTL dann hat der Lautsprecher keinen MasseBezug und ein nachfolgender Verstärker, der üblicherweise massebezogene Eingänge hat, es sei denn XLR symmetrisch, Würde die Endstufe des DOT kurzschliessen und killen.
Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest Du einen Übertrager dazwischen schalten, einen sogenannten BrummschleifenUnterdrücker. Ist im Car Hifi Bereich bekannt.

gruß

thomas

Don Key
27.07.2020, 19:13
@Misux - kannst Du das Gehäuse öffnen?

misux
27.07.2020, 22:46
Das Gehäuse vom dot? Klar, habs ja schon... Hatte mir eine Schaltung gebastelt die den klinke Anschluss automatisch ein und ausschaltet damit ich nicht immer den Stecker ziehen und stecken muss...

Das Problem ist:
1. Klinke ist nicht vom internen Equalizer betroffen, das ist blöd.
2. Es geht entweder Klinke ODER Interner Lautsprecher, nie beides zusammen. Ich wollte beides zusammen nutzen.

Kalle
28.07.2020, 06:20
Das Problem ist:
1. Klinke ist nicht vom internen Equalizer betroffen, das ist blöd.
Moin,
wieso ist das blöd, so wie es jetzt ist macht das Sinn.macht Sinn.
Eine kleine Lötbrücke am Stecker und es funktionieren immer beide. Der Equaliser ist für die kleine interne Quäke abgestimmt und würde dir mit der Einstellung den Klang des Zusatzlautsprechers versauen.
Jrooß Kalle

misux
28.07.2020, 07:18
Das mit der Lötbrücke ist ab gen.3 nicht mehr möglich, jedenfalls habe ich es so nicht hinbekommen... Er Schaltet immer sofort den internen ab sobald der Stecker drin ist. Oder hast du eine Lösung dafür? Und der Klang, naja, der ist mir relativ bei der Geschichte...

Kalle
28.07.2020, 07:51
Moin,
nöh, ne Lösung habe ich nicht, ich habe das Kistchen ja nicht, mache doch mal ein Foto von der Platine mit Stecker ... da hat dann der Eine oder Andere eine Idee.
Jrooß

misux
28.07.2020, 08:49
Nee, da gibt es für keine Lösung... Die Schaltung ist elektronisch gelöst... Sobald da n Stecker drin ist schaltet er den internen LS ab. Beim Dot 2.gen ging das noch mit der stecker Modifikation... Diese Guten Zeiten sind vorbei.

Don Key
28.07.2020, 09:41
Naja, aber die reine Erkennung, ob ein Stecker eingesteckt ist wird doch wohl mechan. über die Buchse (2 Masseanschlüsse) erfolgen. Leiterbahn zum (richtigen) Schaltkontakt der Klinkenbuchse unterbrechen, feddich.
Aber - wie "Yogibär" schon sagte - pass mit der Brückenschaltung auf !!!

Wird momentan auch ein eingesteckter Stecker erkannt, wenn dieser auf der anderen Seite "in der Luft hängt"?
Erkennt der also gar irgendeinen "Lastwiderstand"?

misux
28.07.2020, 12:02
Und da ist der Knackpunkt! Das war beim 2er so...

Beim 3er sind es 4 Pins an der Buchse (siehe Bild...)

Unten Links Masse(Schwarz), Unten Rechts Signal R(Blau), Oben Rechts Signal L(ROT), und dann der obere Links...

Wenn kein Stecker drin ist sind die beiden OBEREN Pins nicht verbunden und somit kommt NIX aus dem Klinkenstecker reus außer leises Brummen... Steckt man den Stecker rein, werden die beiden Pins oben verbunden und der Klinkenanschluss wird "Aktiviert" aber der Interne Lautsprecher deaktiviert...

diplo
28.07.2020, 12:43
Hallöchen misux. Deine Idee mit dem high-low Adapter sollte zielführend sein, da diese Adapter entweder galvanisch trennen (Übertragerlösung) oder die BTL Problematik elektronisch lösen. Der Einwand von Yogibär ist hier denke ich etwas irreführend, denn sein Lösungsvorschlag beschreibt schlussendlich die Funktion eines typischen high-low Adapters.

Don Key
28.07.2020, 12:43
4 Pins an der Klinkenbuchse sind ja erstmal nichts ungewöhnliches, einzig verwunderlich ist, dass der Schaltkontakt offenbar von der Spitze des Klinkensteckers (linker Kanal) betätigt wird, anstatt von dem Massesegment des Steckers.

Fragen:
Bist Du sicher, dass die beiden Pins OBEN bei gestecktem Stecker verbunden werden und nicht die beiden LINKEN?
Wenn ja - und abgesehen von der Brückenschaltungsproblematik - was passiert, wenn Du die oberen beiden Pins fest verbindest? Ist dann bei einem gestecktem Stecker immer noch der interne LSP tot?

Und bist Du sicher, dass der Pin mit dem schw., angelötetem Kabel wirklich Masse ist?
Sieht auf dem Bild zumindest so aus, als würde dieser Pin an die Mini-Leiterbahn gehen.

misux
28.07.2020, 17:29
Mist ich habe mich vertan... Sorry, ja Masse ist unten Rechts!

Und ja, die beiden OBEREN Pins werden Kurzgeschlussen wenn der Stecker gesteckt.

Da die Lösung mit dem High Low Adapter zwar funktioniert, aber furchtbar, weil wirklich nicht schönes Brummen auf den externen Lautsprechern herrscht, muss ich mich wieder der Möglichkeit mit dem Klinke Anschluss widmen... Aber bis jetzt geht nur eines von beiden...

Ich werde mal testen was passiert wenn ich die oberen Pins dauerhaft verbinde ohne den Stecker rein zu stecken...

Werde berichten...

misux
28.07.2020, 17:36
Jaaaahhaa.. Sobald die beiden oberen Pins verbunden sind, egal ob mit der Brücke oder mit nem Klinkestecker geht der Interne Lautsprecher aus... Mist...

Und am Klinkeausgang kommt erst was raus wenn diese verbunden sind... Was für ein dilemma...:mad:

Don Key
28.07.2020, 17:38
Ok, also praktisch das angelötete schw. Kabel mit dem blauen tauschen.

Zum Verifizieren einfach ein Kabel mit beidseitigem Stereoklinkenstecker auf der einen Seite in die Buchse stecken, auf der anderen Seite, also am 2. Stecker per Ohmmeter messen.
Dafür muss der DOT allerdings stromlos sein und Du solltest bei eingebauter Buchse (anders geht's ja nicht) auch wirklich 0Ohm messen. Nur Durchpiepsen reicht nicht!

Franky
28.07.2020, 17:40
Wir habe seit Jahren bei Monacor Geräte für solche Zwecke.

https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/signalverarbeitung/signaloptimierung/fga-22/

https://www.monacor.de/produkte/beschallungstechnik/signalverarbeitung/signaloptimierung/fga-22hq/

Don Key
28.07.2020, 17:40
Dann ist die Einsteck-Detektierung offenbar elektronisch gelöst damit sie den internen Verstärker in Brückenschaltung schützen.

Edit - guck doch mal, was da für ein Verstärker-Baustein verbaut ist (evtl. andere Platinenseite).

misux
28.07.2020, 17:47
Jou,
bei eingestecktem Stecker:

Zwischen Masse und unten Links...2KOhm.
Zwischen unten Links und oben rechts/links 2KOhm

Stecker raus:
Zwischen Unten links und oben Rechts 2KOhm
Zwischen unten Links und oben Links irgendwas mit men MOhm...

chinakohl
28.07.2020, 17:51
Fragen:

Wie ist die Klinkenbuchse kontaktiert? Frei verdrahtet (also Frontplattenmontage durch Überwurfmutter) oder Printmontage (als gekapselte Buchse für Platinenmontage via Lötbad)
Im 1ten Fall liegen die Schaltkontakte seitlich aussen und werden durch die auseinandergedrückten Metallbügel an der Spitze des eingesteckten Stecker geschlossen.
Da legst/klebst du einfach ein Stück Isoliermaterial zwischen die eigentlichen Kontakte.
Im 2ten Fall musst du herausfinden, welches Kontaktpaar durchgeschaltet/getrennt wird, wenn man einen Stecker einsteckt - beim durchschalten löst du einfach die Lötverbindung auf der Platine.
Und beim trennen musst du `ne Brücke einlöten.
Am besten, du machst erst mal aussagekräftige Fotos von der Buchse ......

Allerdings gibt`s da auch noch eine - bereits angesprochene - elektronische Komponente, die es zu beachten gilt ............ wenn du dir deine "Plörren" nicht abschießen möchtest.

Gruß
Arvid

Don Key
28.07.2020, 17:51
Musst schon mit und ohne Stecker jeden gegen jeden auf Durchgang prüfen.

chinakohl
28.07.2020, 17:57
https://www.mikrocontroller.net/attachment/321927/IMG_2301.JPG

.... gugst du .....

Gruß
Arvid

Don Key
28.07.2020, 18:05
Erstmal solltest Du besagtes Kabel stecken und zw. 2. Stecker und den Lötpins der Buchse messen, damit Du von der Buchse erstmal weißt, welcher Kontakt li,re, Masse, Schaltkontakt ist.
Dann Stecker raus und an den Lötpins der Buchse die beiden Buchsen suchen, die dann 0 Ohm haben.
Dann weißt Du erstmal, welcher der 4 Buchsenpins was ist.

newmir
28.07.2020, 19:08
äähhmmm .... wie wäre es hiermit: Kein Stecker Verwenden .... Keine Brücke aktivieren ....... liegt dann an den Pins for Lout und Rout kein TonSignal?

Don Key
28.07.2020, 19:21
So, wie ich "misux" verstanden habe - zumindest an Lout offenbar nicht.

Yogibär
28.07.2020, 19:58
Hi,

Ich würde dazu raten, die Signale vor der Buchse auf den Lötpunkten abzugreifen und den Übertrager von Franky zu verwenden.

Gruß

Thomas

misux
03.08.2020, 09:15
Und so ähnlich habe ich es gemacht, nur habe ich das Lautsprechersignal am Lautsprecher abgegriffen und so einen Übertrager wie FRANKY vorgeschlagen benutzt! Damit funktioniert es perfekt! HAtte zuvor einen anderen gekauft, aber der war totaler Mist, und so einen von Franky hatte ich sogar noch in einer Kiste liegen... wusste ich nur nicht mehr...

Jetzt ist es jedenfalls so wie ich es wollte! Der interne LS vom DOT spielt immer mit und die externen nur wenn ich den Verstärker einschalte. Perfekt!

Vielen Dank!


P.S. weil gefragt wurde... dachte ich hätte es geschrieben... solange die beiden vorderen Pins vom Klinkenanschluss nicht gebrückt sind (egal ob mit ner Brücke oder mit dem Klinkenstecker) kommt da nix raus, weder LOUT noch ROUT! Und wenn man diese beiden brückt schaltet sich der Interne Lautsprecher ab! Ist elektronisch geregelt!

Franky
03.08.2020, 19:51
Tja, die Dinger werden auch geprüft.