PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Treiber?



Swansteini
27.07.2020, 02:18
Hallö,

heute war ich auf einer "Spatial Audio Performance", mit 16 Pylonen in denen jeweils 4 Stück von diesen Treibern verbaut waren von denen jeweils zwei nach unten und zwei nach oben strahlten.
Die Form erinnert ein wenig an Reckhorn, aber vom Korb her sieht es schon fast ein wenig "Custom" aus...jedenfalls habe ich die mit ihrer nach oben gewölbten Membran noch nie gesehen.
Spart man sich natürlich den Diffusor...bis zu einem gewissen Grad. Der HT ist eine kleine 19 mm Kalotte..TT ungefär 5,5-6 Zoll.

Vielleicht weiß ja einer was das ist :).


Gruß Swany



56011 56012

rkv
27.07.2020, 08:00
Sieht nach einem Bloomline OmniDrive aus.

http://www.bloomline.com/?page_id=53

Swansteini
27.07.2020, 08:47
Ja nice,...passt! Aber noch nie vorher von gehört, ode auch Ge-hört. Sind aber stolze Preise was die dafür aufrufen...:-D.

Danke für den Link!



Gruß Swany

Kalle
27.07.2020, 09:17
http://www.bloomline.com/?page_id=53

Scheint nach den Fotos wohl eher eine Modedesign denn Akustiksache zu sein. Wers mag:).
Irgendwie vermisse ich die implementierte LED Beleuchtung.
Jrooß Kalle

Swansteini
27.07.2020, 09:39
Mein Gott Kalle...musst du eigentlich zu allem und jedem irgendwas schreiben? :p Oder bist du ein Diy-Forum Auto-Reply Bot der sich automatisch in jeden Thread einhakt um irgendetwas zu posten? ;)

Tja also klanglich war das eher so klimm bimm bumms und im ersten Teil Richtung Ambient gehend. Gut gedämmter Raum aber halt aufgrund der wechselnden Pylone jetzt nicht wirklich einortbar nach gut oder schlecht vom Klang her. Und dazu auch noch alles mono, weil wie auch...?!

Aber an sich mal ein Konzept das man sich anhören könnte...



Gruß Swany

Kalle
27.07.2020, 09:59
Mein Gott Kalle...musst du eigentlich zu allem und jedem irgendwas schreiben? :p

Jau,
vielleicht. Ich finde das Lautsprecherkonzept sehr interessant, die sehr unreflektierte aber sehr reflektionsbelastete Montage z.B. auf der weißen Wand in alle Richtungen oder wie ein LED-Element an die Wand gepappt stelle ich mir klanglich grausam vor, irgendwie angeordnet wie Strahler für indirekte Beleuchtung:cool:. Freistehend in einer Säule, oder so wie du sie in den Pylonen gehört hast, als Akustikinstallation, oder als bündig eingebauter Lautsprecher in Wand und Decke könnte ich mir dieses Koaxialsystem sehr gut vorstellen. Die Konstruktion ist in meinen Augen, gehört habe ich sie ja nicht so wies du, kommt sie mir deutlich interessanter vor als das eher unaufwendige Reckhornkonzept. Meine Kritik richtet sich gegen die Firmenrepräsentation und Montagevorschläge, siehe Link, nicht gegen das Chassis.
Jrooß Kalle

chinakohl
28.07.2020, 17:33
Moin .......

...... ich denke, diese "Geschichte" folgt einem anderen Ansatz.
Stereophone Wiedergabe eines aufgezeichneten Klangereignisses incl. der räumlichen Darstellung ist wohl weniger gefragt, als die Erzeugung eines raumfüllenden Klangteppichs - so Richtung "public-adress" für Galerien oder Austellungsräume ..........
Oder werden die einzelnen Lautsprecher via "room-controller" angesteuert?

Gruß
Arvid

Swansteini
28.07.2020, 17:47
Nope, die wurden in drei Gruppen angesteuert. Eine Einzelansteuerung ist wohl durchaus möglich, so vom Steup und den Amps her. Bei der Veranstaltung jedoch waren alle Treiber in drei Gruppen verteilt, wobei hier die Vermutung und Höreindruck naheliegt das es Oben, Mitte und Unten dann beschaltet war.

Gruß Swany

chinakohl
28.07.2020, 18:10
....... In bundesdeutschen Wohnräumen somit nicht wirklich sinnvoll nutzbar .....
Daher vermute ich auch eine etwas andere Zielgruppe als "Home-Hifi".
Gruß
Arvid