PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SRW8000-CouchWoofer



Dazydee
12.08.2020, 15:14
Hallo allerseits,

nachdem ich nun meinen Großen wieder "zurückgeerbt" habe, hat mich nach langer Zeit das Baufieber wieder gepackt.

Als ich dann vorsichtig bei meiner Angetrauten die Akzeptanz ausloten wollte, kam sofort der Vorschlag "Wir brauchen doch ein neues Sofa".


Das ließ ich mir dann nicht zwei Mal sagen und machte mich ans Design. Nun ja, das vierte Design konnte dann endlich unserer beiden Anforderungen unter einen Hut bringen.

http://bilderzumanziehen.de/bilda/SofaWoofs.png

Innenansicht:
http://bilderzumanziehen.de/bilda/SofaWoofBases.png

Musikalischer Verwendungszweck:
Infra-Subwoofer bis max. 40 Hz

Ansprüche:
• Sauberer Tiefbass bis zur Hörschwelle (und ggf. darunter)
• Keine audiophilen Allüren vorhanden
• Musik meist nur gehobene Zimmerlautstärke, bei Filmen muss es aber beben.

Eigenschaften:
• Lautsprecher: Clarion SRW8000
• ca. 2000 L Volumen
• 39 mm Küchenarbeitsplatte & 30 mm OSB-Platten
• 2 verschließbare Ports um unterschiedliche Abstimmung zu ermöglichen
- Port mit ca. Sd und 0,85 m Länge für sehr laut und sehr tief (max. 120 dB @ 20 Hz)
- Port mit ca. ½ Sd und 1,35 m Länge für laut und vernunftwidrig tief (max. 112 dB @ 12 Hz)
- Geschlossen für "ausreichend" laut und tief (max. 112 dB @ 20 Hz)

Angenommene TSP:
• Qes 0,42
• Qms 8,86
• Qts 0,4
• Fs 17 Hz
• Mms 613 g
• 2 x 4 Ohm
• Xmax 13,5 mm p-p

Rest der Anlage:
• Fane ST5022
• EV HR9040a + FD600
• Schmackshorn
• 2x Adire DPL12 + 2x PR (wird durch dieses Projekt ersetzt)
• Aktiv betrieben durch Media-PC mit 8-Kanal Soundkarte


Wenn nicht noch jemand einen groben Denkfehler entdeckt oder noch eine gute Verbesserung einfällt, würde ich zum Wochenende loslegen.

Je nach Interesse gibt es dann mehr oder weniger häufig Updates.

wholefish
13.08.2020, 08:27
Ein Subwoofer mit 2m² Volumen :p
Interesse klar!

Koaxfan
13.08.2020, 09:38
Hast Du überlegt, ein bis zur Decke hochragendes Kopfteil zu machen? Das würde den Raum signifikant erhöhen bzw. man könnte (ggf mit dem Woofer flach statt schräg) die Liegefläche tiefer legen.

Also das Kopfende nicht direkt an die Wand sondern z. B. mit einer 20cm Kammer zwischen Kopf und Wand. Hoch bis zur Decke. Das kann man ja in das Gesamtkonzept integrieren, Lampen reinbauen (sollten vibrationsfest sein) oder Display-Halterungen oder oder oder.

Ganz krass wäre dann die Erweiterung zum Himmelbett mit durchgehender Kammer, damit wäre das doppelte Volumen ein Klacks.

Möbel sind einfach nur Lautsprecher bei denen man vergessen hat die Chassis einzubauen.

Don Key
13.08.2020, 10:21
???
Verstehe ich richtig, dass Du einen Subwoofer mit 2000 Ltr. Nettovolumen planst?
Und was bedeutet "angenommene" TSP?
Gemessen, geschätzt, Kaffeesatz oder (polierte) Glaskugel ?

ArLo62
13.08.2020, 10:29
Jepp! Im web geistern ja die tollsten Parameter herum. Z.B Vas von 300 bis 2000 Liter.
Gruß
Arnim

Don Key
13.08.2020, 11:32
Sehe ich im ersten Bild Deine und die Vorstellung Deiner Angetrauten (die obendrein offenbar noch mit einem kleineren Monitor auskommen muss), einen entspannt-fröhlichen, "gemeinsamen" Fernsehabend zu verbringen? Vielleicht solltest Du noch eine Gegensprechanlage für Euch beiden einplanen.
Und links davor steht Euer Nachwuchs, der darauf wartet, Euch ansprechen zu dürfen?
Erinnert mich gerade irgendwie an das Innenleben des Raumschiffes bei "Wall-E - der letzte räumt die Erde auf", schöne neue Welt.
Aber jedem das Seine ...

P.S.: ... und zum Thema: Du solltest evtl. besser 2 von den Tönern einplanen (Stichwort "Impulskompensation").

Dazydee
13.08.2020, 12:46
Zu den TSP:
Sind die offiziellen TSP:
https://www.clarion.com/us/en/MungoBlobs/618/537/SRW8000(Install).pdf

Decken sich schon grob mit denen, die ein netter Herr mal an der Version mit Einzelspule gemessen hat:
https://www.hififorum.at/showpost.php?p=225269&postcount=126

Sollten die TSP arg davon abweichen, muss ich nachher mit Einsätzen in den Kanälen noch nachstimmen.


Zu dem Volumen:
Ist ja ein 30" Chassis, was in 2000 L geschlossen eine Güte von 0,65 haben soll (0,5 mit den Einzelspulen-Parametern), das passt schon.


Kopfteil / Himmelbett:
Kopfteil war tatsächlich im 1. Design vorhanden, aber mir zu viel Aufwand für "nur ein paar hundert Liter".

Himmelbett hatte ich aber noch nicht dran gedacht, würde mir gefallen. Leider wurde es nach kurzer Rücksprache und Skizze abgelehnt
• Kollidiert raumtechnisch mit dem dicken Röhrenbeamer an der Decke darüber
• Zu wuchtig für das Zimmer, schlecht für das Feng Shui
• Man kann schlecht hinter saugen (bei Anbindung des "Himmelvolumens" über Kopfteil)
• Man kann nicht mehr beim sitzen aus dem Fenster schauen (bei Anbindung über Seitenwände)
• Ein Kopfteilkanal von 0,2 x 2 m Querschnitt und 1,8 m länge ist bei 2 m³ Volumen ein Reflexkanal um die 16 Hz, wenn man damit zwei 2 m³ Volumen verbindet wird da gut möglich was im Nutzbereich passieren. Das Himmelbett wird also eher ein... wie nennt man das... intern resonierendes Gehäuse?

Aber danke für die Anregung :)


@Don Key
Wall-E? Abersowasvon! Nur der Becherkuchen ist bei uns noch von fester Konsistenz ;)

Das neue Sofa soll ja eben gerade dazu sein, beim lesen und daddeln möglichst eng und viel dort beinander zu sein und eben keine Gegensprechanlage zu benötigen (im Freundeskreis werden wir deswegen auch Loriot-Päärchen genannt).

Ab 21 Uhr ist bei uns "Elternzeit". Bis dahin darf jedes Kind mit allem kommen, danach möchten die Alten auch mal 2-3 Stunden Ruhe am Tag haben.

Der Dame des Hauses wurden mehrfach, über einen längeren Zeitraum, verschiedenste Angebote eines Rundum-Sorglos-Monitor-Upgrades unterbreitet. Welche allesamt ausgeschlagen wurden ("Warum? Is doch noch gut!")

Aber ein BNL-Becherhalter steht noch auf ihrer Wunschliste.

Impulskompensiert wird es dann durch unser Körpergewicht :o

Don Key
13.08.2020, 13:30
Wie groß ist denn der Raum ?
Meinst Du nicht, dass Du auch mit 1 oder gar 2 15"-18"ern auskommen würdest, die dann auf 'ne f3 von 20 Hz entzerrt sind?
Gerade, wenn Du sowieso von moderaten, zimmertauglichen Abhörpegeln sprichst.
Gibt es auf BDs denn überhaupt noch Frequenzen, jenseits der 20 Hz?
Wenn Du Dir der TSP sicher bist, dann hau' rein, nur würde ich die bei SO einem Projekt denn doch nochmal am Einzelchassis überprüfen wollen.

hoschibill
13.08.2020, 14:12
Moin :)
Unglaublich. Dieses Projekt ist so maximal abgedreht, einfach großartig. Bin sehr gespannt, wie das Projekt weiter geht.

Gruß Olli

Dazydee
13.08.2020, 14:33
Wohnzimmer, L-Form, 8 x 7 m an den langen Seiten. 3 x 2 m an den kurzen, 5m an den "L-Enden".

2 18" Ultimax täten bestimmt auch reichen, aber den Lautsprecher habe ich nun mal und ich mag ihn. Würde ich komplett ohne Vorgaben planen und einigermaßen vernünftig bleiben, würde ich wahrscheinlich in Richtung 4x 15" Langhuber in CB gehen. Aber ehrlich, wenn ich vernünftig wäre hätte ich den Lautsprecher erst gar nicht und hätte ihn schon bestimmt nicht in ein Auto gebaut.
http://bilderzumanziehen.de/mercury/mercury.htm

Bei Filmen ist gerne mal ein guter Schuss Infra dabei. Und bei Musik wird großzügige Loudness-Anpassung verwendet, damit die Infras auch bei nachbarschaftsverträglichen Lautstärken wahrnehmbar sind. Davon abgesehen sollte er ja auch mit dem Pegel der Schmackshörner mithalten können, wenn ich mal sturmfreie Bude habe :w00t:

Ich hatte meinen jetzigen Sub beim Bau auf 20 Hz ausgelegt, dann aber mit der Zeit auf 14 Hz runtergetuned und entzerrt, weil es bei einigen meiner Lieblingsstücke dann doch einen Unterschied gemacht hatte und ich mir einbilde, dass die 20 - 30 Hz dann weniger wubberig und druckvoller sind. (Vielleicht weil Group Delay dort dann wesentlich geringer?)

Darum auch der 12 Hz verschließbare Port. Das würde ich gerne mal ausprobieren, ohne es schlussendlich nutzen zu müssen.


So mal als Eindruck, was an Musik läuft, dass ich so einen Aufwand darum mache:
Thomas Köner - Novaya Zemlya (und viele anderes Deep Ambient)
Massive Attack - Teardrop (Infra in den den ruhigen Rhytmuspassagen ohne Melodie)
Future - Real Sisters (ja, ich weiß, ist keine Musik)
Infected Mushroom - Release me

Ich bin dann mal ne Stückliste machen...

MarsianC#
14.08.2020, 12:55
Herrlich abgedreht, sehr geil!

Koaxfan
14.08.2020, 15:34
Aber danke für die Anregung :)

Immer gerne. Ich mag es großvolumig obwohl ich einen Small-Block fahre. Mercury Marquis steht auch auf der Kaufliste, aber mit dem 460er Motor. Habe ich schon mal erwähnt, dass man nie genug Hubraum haben kann?

Also: Machen. Und vielleicht irgendwann (wenn es mal ein kleinerer Beamer wird) doch noch ein Himmelbett-Oberteil, nicht verbunden, dafür mit vier HSB21 drinne.

Dazydee
15.08.2020, 19:25
Ja, mit 4-5 m³ könnte man im Infra 5-6 dB mehr Wirkunngsgrad oder 13 Hz untere Grenzfrequemz (-3 dB) realisieren. Aber ich denke, wenn 2 m³ bei der besseren Hälfte auf Zustimmung stoßen, darf man(n) nicht meckern.

Musste die Stückliste und das Design auf 60 cm Küchenarbeitsplatte ändern, weil 90 cm praktisch nicht im Baumarkt zu beschaffen sind, obwohl jedes Küchenstudio die als eines der Standardmaße ausweißt.

Aber heute morgen hatte ich die Beute dann erjagt
http://bilderzumanziehen.de/bilda/sofawoof1.jpg

Ui, war die Oberfräse voller Spinnweben... Aber Kreise ziehen geht noch
http://bilderzumanziehen.de/bilda/sofawoof2.jpg

Bei der Schallwand kann ich dann mein erstes Häkchen setzen
http://bilderzumanziehen.de/bilda/sofawoof4.jpg

Heute dann noch einen letzten Abend auf dem alten Sofa daddeln :)

rudi.s
15.08.2020, 23:30
Klasse das ist ja mal ein schönes Projekt. Sowas ähnliches wollte ich schon immer mal für mein wasserbett bauen.

Don Key
16.08.2020, 15:21
@Danny - wie planst Du die Aufstellung? Einfach auf den Boden stellen? Befestigen / Verdübeln?
Solltest Du das "Gehäuse" (:)) zur Entkopplung vom Boden evtl. schwimmend aufstellen (Trittschalldämmung, Moosgummi, whatever) ?
Nicht dass im Endeffekt (Zitat Hartmut) alles schwingt, nur die Membran stillsteht ...

Dazydee
17.08.2020, 23:02
Das "Gehäuse" wiegt ca. 350 Kg, da bewegt sich nix.

Erdgeschoss mit Parkett auf dickem Estrich schwingt auch nix.

Dünnen Teppich habe ich drunter, falls man das Ding doch mal bewegen muss ( mit Flaschenzug oder wie auch immer).


Morgen gibt es dann vielleicht erste Töne.


@rudi.s
Der SRW8000 ist zumindest wasserfest (hatte ich im Auto mal eine Pfütze drin stehen :eek:).

Dazydee
20.08.2020, 17:57
Yup, macht Töne.

Und über den Lautsprecher muss noch eine Vrestrebung an die Deckelplatten, da schwingt das Gehäuse mit, 1x1 m unverstrebt ist dan doch eine zu großen Fläche...

Hier der Aufabu bevor die Deckelplatten drauf kamen. Ansonten sieht er noch nicht so schön aus, darum gibt es erst Bilder in ein paar Wochen, wenn Matratze und Frontverkleidung da sind:
http://bilderzumanziehen.de/bilda/sofawoof6.jpghttp://bilderzumanziehen.de/bilda/sofawoof6.jpg
http://bilderzumanziehen.de/bilda/sofawoof6.jpg


Erste Versuche sind schon mal vielversprechend. Beim ersten Probieren mit Testtönen und einem 10W-Verstärker:
- ab 10 Hz deutlich wahrnehmbar
- 15 Hz wabert alles und Vorhänge flattern
- 20 Hz kann nicht dauerhaft mit vollen 10 W wiedergegeben werden, ohne Schäden an der Wohnzimmereinrichtung in Kauf zu nehmen.


Ein paar Messungen:
- Obere Kurve am Hörplatz.
- Untere Kurve 1 m vor dem Lautsprecher auf 50cm Höhe.
Super Resonanzen,... gut, dass ich den nicht über 40 Hz einsetze.
http://bilderzumanziehen.de/bilda/SofaWoof.png


Gesamtfrequenzgang am Hörplatz (ungefenstert, FRkompensiertes Mikro)
http://bilderzumanziehen.de/bilda/FRall.png
- 7,8KHz-Dip ist Absicht, da ist mein Tinnitus und ohne Notch-Filter für mich unangenehm
- 35Hz-Dip ist doof, aber per EQ aufgefüllt klingt es zu wummerig. (Weiß auch nicht wie weit man ARTA bei den Frequenzen noch trauen kann, die Messungen bei 20 Hz und drunter scheinen mir recht zufällig zu sein)

"Normaler" Tiefbass klingt für mich erst mal gutl und wird über die nächsten Wochen gefinetuned. Ich bilde mir ein, dass er mehr "auf den Punkt" spielt wie mein 2x12"-PR-Sub.

Wahrnembarer Infrabass bis 10 Hz runter ist natürlich zuerst bannig beeindruckend und ich freu mich wie ein Kind. Der muss nun aber erstmal eingestellt und gezähmt werden. Nach dem ersten Hören der üblichen verdächtigen Bass-Stücke ist mMn eine Loudness-Funktion für mich unumgänglich, da werde ich mich mal umschauen und einarbeiten.


Edit: Bilder dann doch lieber direkt vom Server, anstatt übers Forum. (Danke für den Hinweis)

Koaxfan
20.08.2020, 18:07
Freut mich! Nur wollen bei mir die Attachments irgendwie nicht angezeigt werden :(

Don Key
20.08.2020, 20:14
Schwede, Schwede, Schwede ...
... und wenn ich groß bin, werde ich Subwoofer :).
Mit der Vibration im Raum hatte ich ja befürchtet, aber da ist rein pegelmäßig wahrscheinlich weniger mehr.
Gerade bei Tiefstbaß ist nicht selten das, was erst absolut beeindruckend ist, auf Dauer ziemlich nervig weil "alles übertönend".
Lese auf jeden Fall weiter gespannt mit.
Ist die untere Hörplatzkurve aktiv entzerrt? Sieht ja erstmal schon ziemlich passabel aus.
Weiterhin Glückauf !

P.S.: Dein Arbeitstempo ist aber schon ziemlich beeindruckend und zeigt auch Deine "Gier" :D

ArLo62
21.08.2020, 09:38
Hm, war skeptisch aber finde Dein Bauwerk klasse:D
Frage nur: Wo bekommst Du Musik her mit f<30 Hz?
Bei mir ist das fast nirgendwo was drauf.
Ist das bei home cinema anders? Habe ich nich, deswegen frage ich.
Gruß
Arnim

phase_accurate
21.08.2020, 12:42
Das geht definitiv unter LAUT S p r e c h e r und nicht Lautschreier, Brüllwürfel oder Leiseflüsterer ….

Mit einer Mms von > 0,6 kg könnte man eventuell darauf verzichten, das Ding überhaupt einzubauen - irgendwo richtig festschrauben reicht eventuell auch ! ;)

Gruss

Charles

スピーカ
21.08.2020, 13:45
Verrückt, aber schönes Teil...und tatsächlich umgesetzt.

Ich hatte mal vor etlichen Jahren eine TL, die etwa bis 20Hz runter kam. Das war zu Anfang imposant, hat aber relativ schnell genervt(auch wegen der Raummoden). Für mich persönlich hat sich eine untere Grenze von etwa 40-50Hz etabliert.

nical
21.08.2020, 14:34
ja - find ich auch, dass das einfach ein verrücktes, tolles projekt ist - schön, wenn einer umsetzt was er sich vorstellt.
bz. untere grenzfrequenz - mein sub ist hörbar bis ca. 30 hz +.
nicht unbedingt nötig, aber es klingt irgendwie voller, souveräner.
mit f3 45Hz konnte ich auch schon gut leben.
gruß reinhard

nical
21.08.2020, 15:33
doppelpost irrtümlicherweise

Dazydee
22.08.2020, 15:23
Vielen Dank für die Blumen an alle. Aber das alle das gleich verrückt nennen, nur weil das Projekt ein kleines wenig außergewöhnlich ist :o

So, nun fehlt nur noch die Front:
http://bilderzumanziehen.de/bilda/sofawoof7.jpg



Ist die untere Hörplatzkurve aktiv entzerrt? Sieht ja erstmal schon ziemlich passabel aus.
Weiterhin Glückauf !
Danke!

Der Rest der Anlage steht ja schon ne Weile und ist recht gut abgestimmt. Die Hörner habe ich eher mechanisch auf Linie gebracht (auf Winkel hören, mit Stoff bedämpfen).

Neben den 4 EQ-Bändern, die ich brauche um den Sub auf eine gefühlt gleiche Lautheit von 10 bis 30 Hz zu bringen, habe ich nur noch 2 schmalbandige Filter bei 167 und 7750 Hz und ne leicht Anhebung bei 5750 Hz.



Mit einer Mms von > 0,6 kg könnte man eventuell darauf verzichten, das Ding überhaupt einzubauen - irgendwo richtig festschrauben reicht eventuell auch ! ;)
Klar, habe ich sogar mal dran gedacht. A la https://www.lautsprechershop.de/newsletter/n10/gelsenkirchen.htm

Mit nur 1 Schwingspule betrieben liegt der Qts-Wert ja sogar grob richtig für einen Dipol. Nur einen Raum, wo man den ohne massiven Widerstand der Familie adequat platzieren kann, gab es bis jetzt nicht.



Ich hatte mal vor etlichen Jahren eine TL, die etwa bis 20Hz runter kam. Das war zu Anfang imposant, hat aber relativ schnell genervt(auch wegen der Raummoden). Für mich persönlich hat sich eine untere Grenze von etwa 40-50Hz etabliert.

bz. untere grenzfrequenz - mein sub ist hörbar bis ca. 30 hz +. nicht unbedingt nötig, aber es klingt irgendwie voller, souveräner. mit f3 45Hz konnte ich auch schon gut leben.
Kann ich sogar nachvollziehen. Für viele Musik ist 40 Hz absolut ausreichend. Tagsüber höre ich gerne Rock/Pop-Sender, da ist der Sub gerne mal bei aus, ohne dass ich groß was vermisse. Auch bei Led-Zeppilin-Sessions oder altem Prog-Rock stört der Sub eher.

Hier ein PDF (http://bilderzumanziehen.de/JensenFR.pdf) mit einer (für mich immer noch gültigen) Betrachtung zu der nötigen Bandbreite von Lautsprechen von 1944.

Meist sind Lautsprecher die bei 40-50 Hz talwärts gehen für Plug-Amd-Play-Aufstellung optimal, wenn man wohnzimmertypische Raummoden bei 30-40 Hz hat. Der Raum "verlängert" dann den Frequenzgang praktisch für ausreichenden Bass.

Mein erster Selbstgebauter war ein TL-Lautsprecher :). Bei mir ist es halt so, dass mich fehlender Tiefbass mehr frustet als Raummoden. Ganz davon abgesehen kann man heute ja recht leicht Dinge dagegen tun.

Durch den Dip bei 35 Hz (wo meine ärgeste Mode ist) hört sich meine Anlage nun nicht wummering oder aufgebläht an, während ich darunter noch fast 1,5 Oktaven an "Musik" habe, die mir sonst fehlen wüden. Und ja, bei Musikrichtungen wie Deep Ambient, Dub Techno, Goa/Psytrance, Liquid D&B oder Dubstep würde mir der Bass wirklich fehlen.

Wie man hier so schön sagt, "Wat den een sien Uul, is den annern sien Nachtigall".



Frage nur: Wo bekommst Du Musik her mit f<30 Hz?
Bei mir ist das fast nirgendwo was drauf.
Ist das bei home cinema anders?
Bei Kinofilmen heutzutage ist selbst mir teilweise viel zu viel Tiefbass bei. Jedes kleine bisschen muss gleich rummeln wie der Weltuntergang...

Ansonsten sammelt sich mit den Jahren halt was an :dont_know:

Aber auch sonst ist <30 Hz bei moderner Musik nicht selten. Ich habe mal beim normalen Musikhören (ohne Präferenz auf Bass) gestern mal mitgeloggt:

London Grammar - Hey Now (Tiefste Note vom Basslauf @ 25Hz)
London Grammar - Metal Dust (Bass ist "heiß" bis 20 Hz runter)
-> das ganze "If you wait" Album ist recht tief/warm vom Bass her.

Aurora - Conqueror (Fetter, breiter Bass bis knapp unter 20 Hz)
Aurora - Winter Bird (Mein Spectrograph hört bei 18 Hz auf, aber mein Hintern sagt mir, das da drunter noch was los ist)
-> Auch bei diesem Album verpasst einiges, wenn man auf Bass unter 30 Hz verzichtet.

Blue Man Group featuring Josh Haden - Persona (sehr tiefreichende große Trommel)
Blue Man Group - Piano Smasher (Rumms auf jeder zweiten 1, der bis in den Infra geht)
Blue Man Group featuring Gavin Rossdale - The Current (Bass Drum bei den Strophen verschwindet irgendwo unter 20 Hz)

Breakbeat Era - Past Life
Breakbeat Era - Rancid
Breakbeat Era - Our Disease
(Naja, ist ja auch Drum & Bass...)

Carbon Based Lifeforms - MOS (Album Version)
Carbon Based Lifeforms - Epicentre, First Movement (typischer Ambient-Infra)

Danheim - Runagaldr
(Eigentlich jedes Stück vom Runagaldr-Album)

Deepchord - Fast das ganze "The Coldest Season" Album (Anspieltip: Aequinoxium, Celestialis)

nical
22.08.2020, 15:43
da hab ich eine frage - durchaus ernsthaft gemeint:
wenn ich mir liste und motivation anschau - suchst du deine musik auch nach bassqualität und -anteil aus?
gruß reinhard

Don Key
22.08.2020, 16:01
Dein Arbeitstempo ist wirklich unglaublich.

Du solltest Dir nur imho einen Gefallen tun umd das Chassis irgendwie schützen - Streben, Gitter, whatever.
Einmal mit dem Staubsauger, Fuß oder sonstigen Extremitäten nicht aufgepasst und Du beißt Dir in den ...

SNT
22.08.2020, 17:25
Wa für eine Idee !!!,

erinnert mich an einen Science Fiction (Ringwelten?) den ich mal gelesen habe. Einer war 'Stromsüchtig' und hatte sich im Schädel ein Implantat einbauen lassen an das er sich dann angeschlossen hatte. Hat ziemlich lang gedauert bis er wieder clean war. Er war am Ende völlig verwahrlost und abgemagert....

Na egal, auf jeden Fall dürfte es mal ein Versuch sein, mit Infraschall das Eheleben etwas aufregender zu gestalten. Wenns funktioniert dann bau ich mir auch son Ding.;)

Sorry aber bei dem perfekt geränderten Bild und erst Recht über DonKeys Kommentar einer Gegensprechanlage habe ich herzhaft lachen müssen.

Wenn zwei Monitore da sind, dann schaut ihr wohl unterschiedliche Filme. Wird dann der Bass der beiden Filme vermischt? :joke:

Also jetzt im Ernst : Das ist wahre Freiheit und ich freue mich was wieder was richtig cooles gesehen zu haben.

Gruß von Sven

Dazydee
22.08.2020, 21:25
Filme schauen wir nur alle 1-2 Wochen. Dafür hängt ein großer Beamer aus dem letzen Jahrtausend über dem Sofa.

Als Gamerpäärchen und Nachrichtenjunkies zeigen wir uns entweder die gefundenen neuen Info-Bits oder spielen geminsam Guild Wars 2. Einen Effekt auf das Eheleben konnte ich ansonsten leider noch nicht feststellen :(

Abmagern wird auch nix, dafür kann man zu gut neben dem Daddeln, lesen und Mudik hören was naschen... Viel zu gut :rolleyes:



wenn ich mir liste und motivation anschau - suchst du deine musik auch nach bassqualität und -anteil aus?
Henne-Ei-Problem

Da ein "netter" Bass mir durchaus Lustgewinn beschehrt, und ich seit dem Jugendalter auch immer eine entsprechend fähige Anlage hatte, tendiere ich natürlich eher zu "guter" Musik mit entsprechendem Bass als ohne.

Ich habe aber, glaube ich, ganze 2 Alben sogenannter Bass-Musik. Wenn mir die Musik nicht gefällt, dann hilft auch aller Bass nicht. "Hey Now" würde mir dagegen auch ohne Bass Gänsehaut bereiten.

Genauso wie bei Lieblingsbands von mir wie The Dead South, Focus, Polkadot Stingray oder Caravan Palace Tiefbass keine Rolle spielt, würde ich Future, Lorn, Noisia und Saafi Brothers wahrscheinlich nicht hören, wenn die nix unter 40 Hz hätten.

Also ein eindeutiges Jein. (Wobei dieses Projekt natürlich eher den tiefbasslastigen Favoriten in meiner Sammlung geschuldet ist.)



Dein Arbeitstempo ist wirklich unglaublich.

Du solltest Dir nur imho einen Gefallen tun umd das Chassis irgendwie schützen - Streben, Gitter, whatever.
Einmal mit dem Staubsauger, Fuß oder sonstigen Extremitäten nicht aufgepasst und Du beißt Dir in den ...
Habe ja auch Urlaub gehabt, da schafft sich das gut.

Mit dem Schutz hast du recht. Der Lautsprecher liegt zwar recht geschützt. Aber Ersatz wird schwierig und teuer... da muss ich mir noch was überlegen.

Chlang
23.08.2020, 21:51
Erst mal Gratulation! :eek:


- 35Hz-Dip ist doof, aber per EQ aufgefüllt klingt es zu wummerig.

Hast du die Phase zwischen Sub und Hauptlautsprecher kontrolliert und ggf. korrigiert. Ich hatte mal die gleichen Probleme bei der Ankopplung eines Subs und da war die Phasenlage schuld.


(Weiß auch nicht wie weit man ARTA bei den Frequenzen noch trauen kann, die Messungen bei 20 Hz und drunter scheinen mir recht zufällig zu sein)
Hier könnte helfen, die "Secuence Length" in den Messeinstellungen von Arta zu erhöhen, um eine längere Zeitkonstante zu erhalten - vielleicht einfach mal damit spielen...

Viel Spaß weiterhin - ich freue mich gerne mit.

Grüße
Chlang

knollozx
12.10.2020, 13:55
Hallo!

Ich bin neu hier, und habe mal eine Frage nach dem Verstärker für den SRW. Ich betreibe meinen mit einer Crown Xti 1002. Welchen nutzen sie als Antrieb?

Grüße...56890

Dazydee
14.10.2020, 14:04
@knollozx

Willkommen!

Ich bin was Verstärker angeht absolut kein Vorbild und totales Holzohr. Nehmen tue ich was passt und gerade bei mir rumliegt.

Zur Zeit läuft der Sub an einer Aiwa P80 (Schwingspulen in Serie, an einem Kanal). Die 50W reichen bei dem Wirkungsgrad völlig für meinen Musikkonsum.

Für das Heimkino läuft der an einer Jensen XA2250 (ja, ein äußerst mittelprächtiger Autoverstärker). Mit den 300W wabert die Luft (dabei fahre ich den nicht mal in der Nähe des Limits). Vor allen Dingen fangen die Fensterscheiben an zu knacken und sichtbar mitzuschwingen. Mehr als 300W würde ich mich nicht trauen, so ein 5m²-Fenster ist teuer...

Wie gesagt, wahrscheinlich wenig hilfreich für dich.


@Chlang

Habe mit allen möglichen Phasenlage und Laufzeiten und Trennfrequenzen rumgespielt (geht ja alles schnell mit APO-EQ). Bei 35Hz kommt auch eigentlich aus den Schmackshörnern nicht mehr genug Pegel um groß was auszulöschen.

Je näher ich vom vorherigen Hörplatz aus Richtung Rückwand des Raumes gehe, desto mehr füllt sich die Senke auf, bis an den Wand eine dicke Überhöhung bei 35 Hz ist. Ich bin dann jetzt etwas weiter nach hinten gezogen ;)