PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Community Treiber/Horn-Kombis messen



Swansteini
25.08.2020, 20:40
Hi,

da ich selbst grade für ein paar Systeme auf der Suche nach Treiber/Horn-Kombis bin und mir der Markt doch ein wenig größer erscheint, als das was es bisher an Tests in irgendwelchen Magazinen oder auch Seiten gab/gibt, kam mir die Idee wie die Lust oder Laune nach einem Forentest á la des eingeschlafenen TSP-Ringtest, so bestellt ist.

Was ich mir genau dabei denke, wäre ob jemand der professionell Messen kann, inkl. Klirr bei auch gerne 105 db und mehr, dem man gewissermaßen alle paar Wochen mal ein Paket zukommen lassen kann und der dann entspannt Treiber und Hörner auf Herz und Nieren durchbimmelt. Klar schiele ich hier auf die wenigen die auch solch eine Messmöglichkeit bei sich herumstehen haben, und vielleicht den Elan und Freude am "Hobby" ;) so etwas durchzuführen.

Im besten Fall kommt am Ende eine große dicke Liste heraus mit nutz oder auch nicht nutzbaren Treiben inkl. Frequenzgängen und Klirrplots aus denen man sich dann auch beherzt für das ein oder andere Projekt etwas aussuchen kann, ohne irgendwo preislich oder Kombinationsmäßig sich aufs Glatteis begeben zu müssen respektive ins Klo zu fassen.

Ich weiß das es hier und da ein paar "Listen" gibt wo man sich "behelfen" kann, welcher Treiber wohl mit welchem Horn zusammen passen könnte, aber an sich sagt einem das gar nichts. Von daher wäre die Notwendigkeit von richtig gemessenen Frequenzgängen und zusätzlichen auch gemessenen Klirr, möglichweise sogar Klirr über nutzbarem F-Bereich und Signalpegel bis 10 oder 20 Volt?, so wie sie die HH misst eigentlich die Voraussetzung.

Auch um grade Aussagen wie: "der geht bis",..."und einsetzen kannst du den ab",..."und klingen tut der am besten mit...",

auch einmal generell entweder verifizieren zu können oder dann auch entspannt ins Reich der Mythen zu schicken.

Wie ich mir das vorstelle? Naja das es ein wenig Aufwand der Organisation bedarf, ist und sollte klar sein, was ich auch gerne übernehme! alles in allem aber machbar sein sollte.

Die eigentlich Grundidee an der Geschichte war, das hier im Forum sicherlich der ein oder andere auch ein paar Treiberchen und Hörner wie einer selbst zu Hause herumliegen hat und daher für die erste Runde Messungen, auch ausreichend Material zur Verfügung stehen würde.

Bei mir würden neben ein paar Sicas, Celestions, B&C's und Faitals als Treiber auch von P.Audio bis Monacor und Kenford ;) Hörner herumliegen die bestimmt gerne mal richtig in Kombination gemessen werden würden wollen :D.
So denke ich auch, bei vielen anderen hier, die sich vielleicht nicht ganz so sicher sind, ob die angedachte "Traum"-Kombi auch wirklich nicht zum Albtraum wird...

Kann ja jeder mal ein wenig in sich gehen und gucken ob sie oder er Lust, vorallem messtechnisch,...auf solch ein Community Projekt hat, und vielleicht auch mal in seiner Treiberkiste wühlen was sich da so alles vor dem Mikrofon verbirgt.
Wäre cool wenn sich so etwas, in der ein oder anderen Form hier auf die Beine stellen ließe, denn am Ende hätten irgendwie auch alle was davon. :)


Gruß Swany

Franky
25.08.2020, 21:34
Hm, ich habe bestimmt schon weit mehr als 200 Horn/Treiber Kombis gemessen und mir ist nicht ganz klar was Du bezwecken willst. Um eine Horn / Treiber Kombi in ihrem ganzen Umfang messtechnisch zu beurteilen ist relativ viel Aufwand notwendig. Da gibt es dann Ergebnisse bezüglich Frequenzgang, Abstrahlverhalten, Klirr, Ein - Ausschwingen usw. Das sind alles Einzelergebnisse die einem eine Richtschnur geben können die aber nie absolut sein kann. Es kommt immer drauf an was im Endeffekt damit gemacht wird, wie entzerrt wird und wie mit anderen Chassis kombiniert wird. Es gibt durchaus Treiber die sich an diversen Hörnern gut messen aber einfach nicht klingen. Genauso gibt es das genaue Gegenteil. Pico von Hifi-Selbstbau fährt gerade so eine Messorgie mit diversen Horn-Treiber Kombis. Ob da was relevantes für den DIY Bereich bei heraus kommt halte ich für fraglich. Was mir immer wieder auffällt ist das z.B. das Auflöseverhalten von klanglichen Feinheiten nicht gemessen werden kann. Mir ist es jedenfalls noch nicht reproduzierbar gelungen. Da gibt es enorme Unterschiede die man nur beim Abhören erkennt.