PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung AuroraDSP



TangBand
25.09.2020, 08:52
Guten Morgen,


auch wenn in einigen anderen Threads das Thema Stromversorgung schonmal angesprochen wurde,
möchte ich nochmal eure Meinung wissen.

Ich habe ein AuroaDSP bestellt, es wird wohl in den nächsten Wochen geliefert, also noch etwas Zeit
um sich mit der richtigen Stromversorgung auseinander zu setzen.

Was setzt Ihr denn so ein?

Schaltnetzteile oder doch eher konventionelle, lineare Module?
Gibt es konkrete Empfehlungen von Usern?

Bisher hab ich einige Sure-DSPs im Einsatz, gespeist von "USB-SteckerNetzteilen".
Die sind gar nicht sooooo schlecht, wenngleich natürlich das SureDSP von Hause aus nicht
mit dem Aurora zu vergleichen ist.
Und 5V entsprechen ja auch nicht den empfohlenen 7,5V fürs Aurora



Wie schauts aus?


Gruß TB

Micha_HK
25.09.2020, 09:28
Hi,

dazu gibt es bereits einen Thread:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20153-Verlustleistung-und-Stromversorgung-des-Aurora-DSP

TangBand
25.09.2020, 09:50
Hi Micha,


den Thread hatte ich bereits gelesen.
So wirklich ergiebig ist das ja nicht.

Es dürften ja wohl schon so einige Hundert Boards verkauft worden sein,
da hatte ich mir einige Hinweise erhofft.

Insbesondere ob ein vernünftiges Schaltnetzteil oder aber die gute alte analoge, lineare Technik mit Ringkern und ordentlich Siebung
sich hier klanglich auswirkt.

Überlege grad ob die "NT-25HQ oder NT10HQ-Serie von Thel-Audioworld nicht eine gute Wahl wären.



Gruß TB

Micha_HK
25.09.2020, 10:59
Also ich wäre dafür die Diskussion in den bereits vorhandenen Thread zu verschieben (Mods?).
Es auf verschiedene aufzusplitten macht das Forum nicht übersichtlicher...

Alex74
28.09.2020, 11:36
Ich betreibe zwei DSPs an einem Linear Netzteil. Ein Trafo und zwei Spannungsregler, für jeden DSP einen. Entsprechende Elkos dazu und fertig.
Ist eine Eigenentwicklung. Die Ausgangsspannung liegt bei ca. 8V.
Läuft bei mir seit Monaten ohne Probleme im Kino.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß
Alex

TangBand
29.09.2020, 07:45
OK, Danke


Ich denke es wird bei mir auch ein lineares Netzteil werden.

Ein Schaltnetzteil wäre natürlich kleiner und günstiger, jedoch finde
ich es schwer, ein passendes für sensible Audioanwendungen zu finden.


Gruß TB

OldKamuffel
30.09.2020, 13:52
Ich nutze zur Zeit ein externes 7,5V Meanwell Netzteil ohne weitere Stabilisierung. Läuft problemlos mit 2 DSP Modulen, keine übermäßigen Probleme beim Einschalten, keine hörbaren Einstreuungen, die ich dem Netzteil zuordnen könnte.

Wenn alles andere fertig ist, schaue ich mich dann evtl. nach einem hochwertigerem Netzteil um. Nötig scheint es nicht.

TangBand
01.10.2020, 07:35
Moin,


das klingt vernünftig.
Welches Meanwell hast Du genau? Es gibt da unzählige Varianten...

Zur Zeit nutze ich das Sure-DSP welches zwei Sure GremlinEnstufen ansteuert.
Das Sure-DSP wird zur Zeit von einem simplen USB-SteckerNetzteil versorgt.
Rauschen und Störungen sind kaum wahrnehmbar.
Das AuroraDSP hat natürlich eine ganz andere Qualitätsstufe, sodass eine Verbesserung
der Stromversorgung durchaus Sinn macht.

Die Gremlins versorge ich mit dem Meanwell HLG600, das Teil ist wirklich empfelenswert.


Gruß TB

OldKamuffel
01.10.2020, 07:50
Welches Meanwell hast Du genau? Es gibt da unzählige Varianten...


Mean Well GST60A07-P1J Tischnetzteil, Festspannung 7.5 V/DC 6A 45W

dipoluser
02.10.2020, 14:43
Hallo,

wir haben als Alternative "analoge" Netzteile von Thel-Audio für die dlcp von Hypex eingesetzt. Hier gibt es jetzt bei Sohn auch Bausätze. Die Module punkten mit einer sehr niedrigen Restwelligkeit. Ergänzend noch ein HF-Filter davor haben uns nach vielen Hörproben im Vergleich zum SMTP dlcp überzeugt.

https://phelektronik.de/

TangBand
05.10.2020, 06:12
Hallo,


Danke für den Tip!
Ich hab seit Jahren gute Erfahrungen mit Thel-Produkten, wusste nur nicht,
dass es die teils als Bausatz gibt


Gruß
TB

Kalle
05.10.2020, 09:04
Ich hab seit Jahren gute Erfahrungen mit Thel-Produkten, wusste nur nicht,
dass es die teils als Bausatz gibt

Moin,
ich nicht, ich habe ältere Symmetrierbausteine, die rauschen wie ... .... und die Preise sind lachhaft.
Beispiel:
Ein Bausatz Symmetrierbaustein mono kostet 66€.
Bei Funktonstudiotechnik bekommt man deutlich besseres in absoluter Profiqualität fertig aufgebaut
-Stereobaustein komplett mit Buchsen 102€
-Vierfachsymmetrierer ohne Buchsen 137€.

Da stimmt vieles nicht an der Preisgestaltung.

und eine Stromversorgung für Aurora gibt es bei Funk auch:).

Jrooß Kalle

Helmi
06.10.2020, 06:07
Hi Kalle,

die Netzteile von Funk schauen echt sehr interessant aus ! Aber sie sind doch etwas schwach. Welches hast du genau für Aurora ? Hast du es im Einsatz ?

Gruß

Markus

Kalle
06.10.2020, 11:24
Moin Markus,
nein, ich habe keine Aurora im Einsatz, die ist mir schlicht und einfach zu kompliziert. Die Zeit der notwendigen Konfigurierung verbringe gerne mit anderen Sachen. Ich habe nur mit Thel-Produkten nicht die besten Erfahrungen gemacht.
Symmetrierung ist augenblicklich für mich interessant und ich habe nach dem Thel-Bausatz geguckt ... und bin bei dem Preis fast von Stuhl gefallen;).
Jrooß Kalle

dipoluser
06.10.2020, 17:23
Guten Abend,

Funk Tonstudiotechnik bietet das Netzteil PW5-05B-T an. Aktuell ist laut Doku die 7,5V-Version noch in Vorbereitung. Der Preis liegt bei 96€, zzgl. MWST. Sobald das Modul verfügbar ist (eine Anfrage werde ich Morgen starten) würde ein Kauf meinerseits sehr interessant sein.

Einen Vergleich zu Thel wäre im Anschluss denkbar (wir haben noch Aufbauten die das ermöglichen würden)

Micha_HK
06.10.2020, 17:42
Hi,
was ist an diesen Netzteilen jetzt nochmal das Besondere? Ein gutes Linear-NT kann jeder für bedeutend weniger aus Einzelteilen aufbauen und fertig gibt's das auch günstiger.

Grüße
Michael

dipoluser
06.10.2020, 18:04
Hallo nochmal,

um das beantworten zu können, möchten wir unsere eigenen Erfahrungen machen. Im Besonderen auf die Restwelligkeit hin. Wir haben von Allo das Chanti Netzteil an einem RPi 4, mit Allo Digione Signature im Einsatz. Hier würden wir einen messtechnischen Vergleich der Netzteile mit ohmscher Last durchführen wollen.

Natürlich wäre ein Selbstbau eine gute Alternative. Leider können wir unsere Zeit nur einmal vergeben und das Netzteil ist nur ein Baustein von vielen. Unser Augenmerk liegt auf den AURORA Analogausgang in Verbindung mit den neuen PURIFI Class-D-Modulen, welche eine Eingangsspannung von 9,6 V benötigen. Die benötigten Buffer gibt es auch von Funk, inkl. Spannungsversorgung. Somit wäre ein Erfahrungs-Start mit dem o.g. Netzteil für uns auch aus Kostensicht interessant.

Einen schönen Abend

MarsianC#
07.10.2020, 09:31
Amir im ASR-Forum (https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/do-you-need-linear-power-supply-for-dacs.7021/) hat dazu ein wenig gemessen.

TangBand
23.10.2020, 14:25
Moin

nach langer Recherche und Hilfe aus diesem Forum habe ich mir http://www.funk-tonstudiotechnik.de/PWS-05M-T.pdf

als wertige Stromversorgung bestellt.
Habe mich zuvor von Herrn Funk beraten lassen, denke das Teil ist etwas ordentliches.

Werde berichten


TB

TangBand
23.10.2020, 14:31
Ahhhhhhh da fällt mir doch noch etwas ein:

Das Aurora soll ja mein Sure-DSP ersetzen.

Irgendwo stand glaube ich, dass man die SigmaStudio-Programmierung ins Aurora übertragen kann,
oder irre ich mich?

Hat das schonmal jemand gemacht?


TB

Dale
11.12.2020, 13:29
Hat schon jemand Erfahrung mit einem 230V --> 9V Netzteil im Gehäuse? Ich mag Netzteile, die man ganz ausschalten kann und wollte deswegen kein externes Schaltnetzteil draußen dranklemmen.
Mir ist ansonsten klar, dass ich das Metallgehäuse erden muss, da sonst ein abgefallenens 230V-Kabel am Gehäuse Innen ein immenses Sicherheitsrisiko darstellt..

Warum ich eigentlich frage: ich möchte gerne ein NT, was wirklich nicht einstreut. Über noise auf den Leitungen ist das nur sehr wenig der Fall (siehe oben verlinkte Messungen), aber EM-mäßig wäre es fein, wenn jemand schon was getestet hat.

Beste Grüße,
Dale.

Finnito
12.12.2020, 13:47
Hat schon jemand Erfahrung mit einem 230V --> 9V Netzteil im Gehäuse? Ich mag Netzteile, die man ganz ausschalten kann und wollte deswegen kein externes Schaltnetzteil draußen dranklemmen.
Mir ist ansonsten klar, dass ich das Metallgehäuse erden muss, da sonst ein abgefallenens 230V-Kabel am Gehäuse Innen ein immenses Sicherheitsrisiko darstellt..

Warum ich eigentlich frage: ich möchte gerne ein NT, was wirklich nicht einstreut. Über noise auf den Leitungen ist das nur sehr wenig der Fall (siehe oben verlinkte Messungen), aber EM-mäßig wäre es fein, wenn jemand schon was getestet hat.

Beste Grüße,
Dale.

Habe keine Probleme mit einem Openframe Meanwell Netzteil, hab soagr 2 Stück eins für 7,5 V und eins für 5 V wobei die Versorgungsleitungen ca. 5 cm Abstand zu Signalleitungen und DSP haben.

Habe Icepowermodule mit integriereten Schaltnetteilen an einem HT-Horn und ich höre kein Rauschen, wirklich nur wenn ich mein Kopf ins Horn halte... ;)

Grüße

Finn

Dale
12.12.2020, 17:11
Hey Finn,


Habe keine Probleme mit einem Openframe Meanwell Netzteil, hab soagr 2 Stück eins für 7,5 V und eins für 5 V wobei die Versorgungsleitungen ca. 5 cm Abstand zu Signalleitungen und DSP haben.
Habe Icepowermodule mit integriereten Schaltnetteilen an einem HT-Horn und ich höre kein Rauschen, wirklich nur wenn ich mein Kopf ins Horn halte... ;)

Danke für die Info! Aus genau dem Grund hab ich die 4 ICE125ASX2 in ein zweites Gehäuse gepackt. Ich bin was Einstreuungen angeht etwas paranoid..

Vielen Dank für die Entwarnung,
Dale.

incoggnito2
04.01.2021, 11:49
Hab Hypex NC252MP-Module, welche einen Vaux-Anschluss mit 20V beinhalten. (https://www.hypex.nl/documenten/download/2264)
Kann ich diese eventuell direkt für das auroraDSP verwenden?

Dale
04.01.2021, 11:58
Hab Hypex NC252MP-Module, welche einen Vaux-Anschluss mit 20V beinhalten. (https://www.hypex.nl/documenten/download/2264)
Kann ich diese eventuell direkt für das auroraDSP verwenden?

mit sowas vielleicht: https://www.reichelt.de/dc-dc-wandler-9-w-9-v-1000-ma-to-220-lme78-09-1-0-p242854.html ?

/edit: nun aber. Der scheint am passendsten. Würde ich denken..

incoggnito2
04.01.2021, 14:23
Vielen Dank!
Im Eingang braucht das DSP aber 12V, oder geht das nicht so genau?

VG Inco

MarsianC#
04.01.2021, 14:29
7 Volt wurde als Optimum beschrieben, dann werden die Spannungswandler nicht so heiß. Das steht auch so in der BDA.

incoggnito2
04.01.2021, 14:29
Alles klar. Hatte im "getting Started" 12V gelesen.

Helmi
06.01.2021, 21:49
Guten Abend,

Funk Tonstudiotechnik bietet das Netzteil PW5-05B-T an. Aktuell ist laut Doku die 7,5V-Version noch in Vorbereitung. Der Preis liegt bei 96€, zzgl. MWST. Sobald das Modul verfügbar ist (eine Anfrage werde ich Morgen starten) würde ein Kauf meinerseits sehr interessant sein.

Einen Vergleich zu Thel wäre im Anschluss denkbar (wir haben noch Aufbauten die das ermöglichen würden)

Hallo dipoluser,

so wie es ausschaut, ist die 7,5V Variante jetzt lieferbar!
Hast du es schon ausprobiert ? Es reitzt mich, als Ersatz für das meanwell Schaltnetzteil.
Allerdings scheinen die 2 x 480 mA ein bischen wenig.

Gruß

Markus

Micha_HK
06.01.2021, 22:04
96€ Für ein Netzteil? :eek: WTF

Dale
06.01.2021, 22:58
Geil. Altes Notebook-Netzteil + DC-DC-Wandler = 6€ :D Klingt auch nicht schlechter.

TangBand
07.01.2021, 06:08
Moin,

ich habe das Funk NT in der 7,5V-Version seit November.
Funktioniert einwandfrei, wenn das Datenblatt stimmt (davon ist auszugehen) wird es
wohl zu den Besten gehören.
Es versorgt nicht nur das Aurora sondern auch auch einen Streamer.
Hören konnte ich das ganze noch nicht, warte auf das AddOnB (im Zulauf).

Die maximale Stromabgabe des NT liegt bei 1200ma.

Das Aurora benötigt bei mir knapp 600ma, der Streamer etwa 250ma.

Also genug Reserven.

Habe vorher mit Herrn Funk telefoniert und mich beraten lassen.



Gruß TB

dipoluser
08.01.2021, 20:48
Hallo dipoluser,

so wie es ausschaut, ist die 7,5V Variante jetzt lieferbar!
Hast du es schon ausprobiert ? Es reitzt mich, als Ersatz für das meanwell Schaltnetzteil.
Allerdings scheinen die 2 x 480 mA ein bischen wenig.

Gruß

Markus

Moin Markus,

das Netzteil habe ich seit einigen Wochen. Aktuell kämpfe ich noch mit der Apple-Fernbedienung. Dazu muss ich mich jetzt mit der ini.-Datei auseinandersetzten und richte gerade laut github die Programme ein. Hier scheint mir noch viel Erfahrungsarbeit zu warten. Im Anschluss folgt ein Test mit mit einem Hypex NC400-Modul und einem Harwood AM25.

Parallel entwickle ich gerade einen 2 x 4 Buffer für die Ansteuerung von 2 x 4 Purifi-Modulen, für die ich auch Adaptermodule entwickeln werde. Hier plane ich auch den Einsatz des I2C-Busses für die acht Purifi-Module (I2C-Multiplexer sind vorgesehen). Die KiCAD Schemata sind zu 50% fertig.

Viele Grüße aus Garbsen

incoggnito2
23.01.2021, 18:11
Noch eine doofe Frage, warum hat der Stecker für die Spannungsversorgung 4 Pins?
Eigentlich sollten doch 2 ausreichen DC + / -

rkv
23.01.2021, 19:37
Weil ich den so gerade in meiner Bauteilbibliothek hatte...

Jesse
24.01.2021, 01:35
:joke:
.................

incoggnito2
24.01.2021, 10:34
Ich mach direkt weiter mit den doofen Fragen. :D
Im Datenblatt von dem DC/DC-Wandler wird eine typische Verschaltung aufgezeigt.
Denke mal ich benötige damit zumindest noch die Kondensatoren und die Spule.
Bei der Spule bin ich mir nicht sicher auf welche Stromstärke die ausgelegt werden sollte...
Braucht es den beschriebenen EMV-Teil für meine Anbindung an die Hypex-Endstufen?

Ich hab mal eine Bestellliste erstellt, macht das soweit Sinn? ...
was könnte ich sonst noch benötigen, damit sich die Versandkosten lohnen? ;)
https://www.reichelt.de/my/1806057

Dale
24.01.2021, 10:46
Welchen Schaltplan baust Du denn da nach? Mindestens brauchst Du die beiden Kondensatoren.. Damit würde ich es erstmal ausprobieren. 2 Kondensatoren und die eine Spule ist entsprechend welchem Schaltplan?

Vielleicht sehe ich aber auch gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht..
Dale.

incoggnito2
24.01.2021, 11:13
Hallo Dale,

hab mich nach dieser Schaltung (und der Fußnote) gerichtet.
58654
58656
Dann gäbe es da noch diese Variante:

58655
VG inco

Dale
24.01.2021, 13:10
Das Aurora Board frisst +9V und 0. Nicht +9V und -9V.

Der zweite Ast mit der Spule ist überflüssig für die Spannungsversorgung des Boards. Du brauchst in der nicht speziell entstörten Version keine Spule sondern nur die beiden Kondensatoren, die Du auch im Warenkorb hast.

beste Grüße,
Dale.

incoggnito2
24.01.2021, 13:14
Aua ja, danke.
Dann brauch ich weniger bestellen....