PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herbst-Winter-Projekt



olafk
11.10.2020, 17:11
Hallo zusammen,


als Neuling mit Vattle-Erfahrung wollte ich mir für den Herbst/Winter ein Projekt mit einem etwas größeren Lautsprecher suchen. Er soll für den Wohnzimmerstandard (60 qm) reichen - Musik jeder Art, ein bisschen Fernseh-Heimkino, aber auch mal Partylautstärke. Da Jugend im Hause ist, muss untenrum was gehen :)


Von der Form her hat mich schon immer dieser Typ angesprochen:

56887


Ist zwar insgesamt aufwendiger, aber wenn man sich mal richtig vermacht, kann man die einzelnen Kistchen auch einzeln neu machen.


Da ich für diesen Gehversuch erstmal finanziell im kleineren Rahmen bleiben wollte, habe ich gedacht, dass ich für die Tieftöner zwei W8-670Z (https://www.oaudio.de/lautsprecher-selbstbau/omnes-audio/subwoofer/omnes-audio-w8-670z.html) 8 Ohm von Omnes Audio nehme. Mit ca. 70 l für je 2 Stück sollte das im Bassreflex nach dem Enclosure-Tool von VituixCad gut gehen. Hochtöner habe ich noch 2 Peerless XT25SC90-04 (https://www.tymphany.com/transducers/xt25sc90-04), die müssen ja auch nicht im Regal verstauben. Mit einem preisgerechten TMT habe ich so meine Schwierigkeiten in der Auswahl - aber einen 5 Zoll Faital Pro SFE100 (https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=401010100) 8 Ohm hätte ich da im Auge.
Die Frequenzgänge des TMT und des Hochtöners habe ich mal mit dem SPL-Trace in VituixCad mit Standardfiltern nur zum Test zusammengeschmissen.
56888 56889

Ob das dann mit den zwei 8-Zöllern zusammenpasst weiß ich nicht. Vielleicht ein bisschen zu viel Bass? Einen Frequenzgang für die TT habe ich nicht gefunden.


Daher hier die Bitte, ob mal jemand was dazu sagen kann. Ist ja bisher nur eine Überlegung. Nur die Hochtöner sind gesetzt, weil vorhanden.


Vielen Dank schon mal im Voraus und noch einen schönen Sonntag.


Grüße
Olaf

Azrael
11.10.2020, 18:21
Im Datenblatt zum W8-670Z (https://www.oaudio.de/out/media/OA_W8_670Z_Datasheet.pdf) gibt es einen Frequenz- und einen Impedanzgang zu sehen (Frage an die Runde: deutet so ein Impedanzgang auf Impedanzkontrollmaßnahmen hin? Das sieht oben raus so gerade aus....:denk:). Zumindest in der HobbyHifi (Ausgabe 5/16) ist der Treiber wohl auch vermessen worden, aber um die Ausgabe zu finden, müsste ich was länglicher suchen. :o

Wie dem auch sei: die Trennung zum TMT wird zumindest vergleichsweise eher tief sein müssen, was vermutlich auch nicht so problematisch sein wird, weil der Faital ja eher ein Tiefmitteltöner, als ein dedizierter Mitteltöner ist. Wie willst du denn die Trennung zwischen TT und TMT durchführen? Passiv wird das dann halt zumindest ziemlich materialaufwendig.

Die TTs wirst du dann ja wahrscheinlich seriell verschalten, weil der W8-670Z eine ziemlich niedrige Nennimpedanz hat. Oder willst du die insgesamt vier W8-670Z eines Stereopaars aktiv trennen und die TTs dann mit vier Endstufenkanälen betreiben? Ich finde serielle Verschaltungen jetzt nicht so ideal, aber vermutlich nicht so schlimm, wie manchmal kolportiert, wenn denn die TSP nicht zu arg streuen.

Hast du beispielsweise mit WinISD mal ungefähr geprüft, wie zwei der Omnes Audios mit einem TMT wie dem FaitalAudio bzgl. der Pegelfestigkeit bei verschiedenen Trennfrequenzen zueinander passen?

Das sind so ein paar Gedanken, die mir spontan eingefallen sind. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel auf einmal. :)

Viele Grüße,
Michael

Kalle
11.10.2020, 18:40
Er soll für den Wohnzimmerstandard (60 qm) reichen - Musik jeder Art, ein bisschen Fernseh-Heimkino, aber auch mal Partylautstärke. Da Jugend im Hause ist, muss untenrum was gehen :)

Hallo Olaf,
Wohnzimmerstandard sind eher 20 bis 30m² und keinesfalls 60:rolleyes:.
Sorry, bei deinen Vorstellungen sind aber eher pro Kanal mindetens 2x10 Zöller angesagt, sonst geht untenherum gar nichts:).

Jrooß Kalle

Azrael
11.10.2020, 18:44
Ok, das mit den 60 m² hatte ich überlesen......:eek:

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Wenn dann noch die Begriffe "Jugend im Haus" und "Partylautstärke" auftauchen, wäre ich auch um's Überleben der geplanten Hochtöner besorgt......

olafk
11.10.2020, 18:47
Hallo Michael,

erstmal Danke für die Hinweise.

Also mit dem Datenblatt scheine ich mich irgendwie blöd anzustellen. Ich sehe eine Seite mit den TSP und kann sonst nichts dazu finden.
Ja, die TTs wollte ich in Reihe schalten.
Ob aktiv oder passiv ist noch nicht raus. ich habe gerade EqApo mit einer externen 7.1-Soundkarte zum Laufen gebracht. Allerdings ist mir jetzt nicht ganz klar, wie ich in dieser Konfiguration messen soll. Bisher habe ich das passiv mit dem STIC gemacht und damit geht das ja denkbar einfach. Aber das ist eine andere Baustelle. Wenn ich es so hinbekäme, wäre das eine viel bessere Lösung. Verstärker habe ich genug :)

Außer dem, was ich beschrieben habe und der kleinen 3D-Spielerei habe ich noch nichts weiter. Den Hinweis auf WinISD werde ich mir mal vornehmen.

Oh, gerade noch nächsten Beitrag gelesen. Danke Kalle.

2 x 10 Zoll? Daran soll es nicht liegen. Allerdings will ich mit dem Erstlingsprojekt preiswert bleiben. hast Du einen Vorschlag?

Grüße
Olaf

olafk
11.10.2020, 19:06
Nochmal zu den 60 qm. Da die Aufstellung im Raum nicht in die Längsrichtung, sondern quer dazu geht, sind es eigentlich nur 30 ... 40 qm zu beschallende Fläche (also ca. 2/3 des Raums).

Grüße
Olaf

Azrael
11.10.2020, 19:15
Es ist vielleicht ein bisschen schwierig, als Erstlingsprojekt, das möglichst preiswert sein soll, gleich einen Lautsprecher zu entwickeln, der solche Anforderungen erfüllen soll.

Ich würde mich da vielleicht auch mal im PA-Bereich umsehen, da gibt's mehr HIFI-taugliches, als man denkt. :)

Mir scheint auch, dass es leichter ist, geeignete 12-Zöller zu finden, die preiswert sind, als entsprechende 10-Zöller. Als 10-Zöller gefällt mir für Dreiweger dem Papier nach der Sica 10 S 3 CP sehr gut, der kostet halt aber wieder gleich 150,- €.

Und wie angedeutet würde ich bei den Anforderungen und dieser Raumgröße vielleicht auch die HT-Lösung überdenken, auch wenn da Hochtöner schon vorhanden sind. Mir sind im Party-Einsatz einfach schon zu viele HTs gestorben. :(

Viele Grüße,
Michael

Kalle
11.10.2020, 19:20
Hallo Olaf,
wenn es preiswert bleiben soll fällt mir sowas wie die green machine ein:rolleyes:.
https://www.lautsprechershop.de/hifi/green_machine.htm
Mit dezentem Hifi-Möbel hat das nicht unbedingt was zu tun, erfüllt aber Jugend-und Kinotauglichkeit.
Jrooß Kalle

olafk
11.10.2020, 19:41
Hallo,

der grüne Schrank ist völlig ausgeschlossen :D. Das erlaubt mir meine Frau niemals!!!
Ich hätte da auch noch ein Pärchen Dayton DC28F-8 aus einem früheren Nachbau. Leistungsmäßig sollten wir für den HT damit doch klarkommen, oder?

Bei den 12-Zöllern schaue ich nochmal. Da fällt mir eigentlich gleich der the box 12-280/8W von Thomann ein. Da hätte ich aber nur an einen gedacht, oder? Sollte ja auch bei dem Volumen gut gehen.
Dann müsste ich vielleicht nochmal den TMT überdenken :denk:. Der Faital hatte mir optisch so gut gefallen. Ich sehe schon, das wird nicht so einfach.

Grüße
Olaf

Kalle
11.10.2020, 20:20
Hallo Olaf,

der 12-280/8W ist ein Schlammschieber:D, der geht nur bis maximal 250Hz sinnvoll hoch. Die Alternative wäre der 12-280/8A, der steht bei mir noch herum. Der ist nicht schlecht, kann aber nicht so richtig tief.
Vielleicht ist so etwas ähnliches ja interessant,
https://www.lautsprechershop.de/hifi/hifi_pa_2x8_2.htm
ergänzt durch einen kräftigen Sub:D.

Jrooß Kalle

olafk
11.10.2020, 20:47
Das ist ein feiner Lautsprecher den Du da vorschlägst. Ich muss nochmal drüber nachdenken. Entweder ich nehme das Attribut Party raus oder greife etwas höher ins Regal :D.

Ich zieh mich mal ins Kämmerchen zurück. Schon mal vielen Dank für die super Anregungen :thumbup:

Grüße
Olaf

Olaf_HH
12.10.2020, 19:58
50 Liter, BR, Präziser Bass bis 40-45 Herz, max bis 175 Herz einsetzbar = Sica Z007931 :-)
Und nicht so unpräzise wie der Thomann, aber mit 100 Euro etwas teurer

newmir
12.10.2020, 21:11
Und nicht so unpräzise wie der Thomann ......


der 12-280/8W ist ein Schlammschieber:D, der geht nur bis maximal 250Hz sinnvoll hoch.

Da habt ihr ja echt ein paar schöne Begriffe rausgehauen ...... die ich ja jetzt gerade garnicht mit meinem technischen Verständniss übereinander bringen kann. Also ich kann mir unter den Begrifflichkeiten schon was vorstellen und habe auch schon mal unpräzise und Schlamm gehört, aber das hatte nach meinen Erfahrungen bisher viel mit der Verwendung, dem Gehäuse und dem Raum zu tun und wenig mit dem Treiber selbst. Ich wüsste jetzt aber garnicht anhand welcher Messdaten/Kriterien ihr diesem Treiber diese Eigenschaften zuordnet. Also mal abgesehen davon, das manche Leute ;) alles unter 15 Zoll, ohne typische PA Auslegung und ohne mit entsprechend grosszügigem Volumenbedarf von 150 Liter Minimum für Schlammschieber halten :D. Mehr, für mehr Geld und mehr Volumen geht natürlich immer, aber weder sehe ich die Begrenzung bis 250Hz noch sehe ich zwangsläufig unpräzise im Datenblatt. Aber ihr könnt mich gerne erleuchten.

Olaf_HH
12.10.2020, 21:55
der sica hat 3,7mh Induktivität und in der Messung fällt der oberhalb von 120 Herz stark ab.
Der Thomann läuft auf jeden Fall höher, ich fand den aber Klanglich nicht so prall. Trotzdem, für das Geld 50€ ist der Super als 12er und kaum was besseres zu bekommen zu dem Preis

Kalle
12.10.2020, 21:59
Hallo Michael,
die Thomann bzw. Elder 12-280/8A bzw. 8B sind komplett andere Treiber. Sie werden schon lange verkauft, eingesetzt und sind zig mal gemessen worden. Die Elder Datenblätter sind nicht sehr gut nachzuvollziehen.
Wenn du dir die sonstigen Messungen anguckst, wirst du feststellen, dass der 8W über 250Hz kaum noch zu brauchen ist, deshalb Schlammschieber, was keinesfalls abwertend gemeint ist, sondern den Einsatzbereich beschreibt. Er ist ein reiner Subbass. So wie auch der 8A nicht gerade tief hinunterreicht, er ist eher Mid- denn MidBass. Beiden gemeinsam ist, dass sie keinesfalls 150 l brauchen, sondern schon mit einem Drittel davon auskommen und eingesetzt werden.
Ein Paar 12-280/8A habe ich im Augenblick wieder in der Mache und kenne seine Eigenschaften. Ich weiß nur, dass ein FaitalPro 15PR400 deutlich tiefer kommt und auch im Bereich oberhalb von 800Hz eine deutlich präzisere Wiedergabe ermöglicht. Ich lasse in jetzt bis 1100Hz laufen ... das Leben ist halt ein Kompromiss.
Trotzdem, für das Geld 50€ ist der Super als 12er und kaum was besseres zu bekommen zu dem Preis Jau:)

. Aber ihr könnt mich gerne erleuchten.
Nöh, das ist hier kein Servicebetrieb:rolleyes:, lies in Jobst PA-Forum die vielen vielen Beiträge zu diesen Treibern.

Jrooß Kalle

newmir
13.10.2020, 15:14
Na, dann sind wir uns ja eigentlich einig .... mir kam der Thomann etwas zu schlecht weg in euren ersten Kommentaren. In Jobst Forum habe ich einbischen was gefunden, aber nix wirklich Horizont erweiterndes zum Thema "W" ..... zum A und B findet man viel. Der W wurde auch schon oft verwendet, aber ich habe nix wirklich spannendes an Messungen gefunden.

Kalle
13.10.2020, 17:29
Hmmmh, wenn ich nicht so richtig weiß, was ich noch tun soll, verüpasse ich dem 8A Gummisicken. Das könnte spannend werden.

waterburn
13.10.2020, 20:05
Hallo zusammen,

mittlerweile seid ihr vom Ursprungsthema aber ganz schön weit abgedriftet.
Ob ein 12er mit jeweils 2,5mm Schwingspulenüberhang im Bass wirklich ehr Luft bewegt als zwei 8er mit jeweils 8mm sei mal dahingestellt. In beiden Fällen sollte es aber auch fürPartys im privaten Rahmen ausreichen, wenn die „Jugend“ mal aufdreht. Wenn man man auf den 60qm mit 100 Leuten nen Rave veranstaltet wird es natürlich eng. Die meisten Privatparties kommen aber mit weniger Membranfläche zurecht. Aktiv kann man den W8 durchaus in einem 3 Weger einsetzen. Man sollte aber bedenken, dass der W8 zwar unheimlich viel Hubraum für‘s Geld bietet, aber nicht unbedingt einen klirrarmen Antrieb. Das vorgestellte Konzept finde ich aber ganz ansprechend.

Alternativen im 8 Zoll Bereich wären der AW2000 von Mivoc oder der SP8/150Pro von Monacor. Meine Wahl wäre eindeutig letzterer, da er am meisten Spielraum bei der Trennfrequenz nach oben liefert. Er geht nicht Ultratief, hat aber genug Hubraum und ist ordentlich belastbar.

Der Fatal 5 Zöller ist ein sehr ordentliches Chassis. Ich würde allerdings zum 5FE120 greifen. Der kostet nur wenig mehr, hat dafür aber einen Demodulationsring und den besseren Antrieb.

Beim Hochtöner könnte es bei Partylautstärken allerdings wirklich eng werden. Da bin ich absolut bei Azrael. Von Sica gibt es pegelfeste Kalotten. Alternativ könnte ich mir aber auch den H26TG45 vorstellen, oder eine Metallkalotte. Die DXT dürfte außerhalb des Budgets liegen.

Aktiv an einem AVR sollte da schon einiges möglich sein.

Gruß

waterburn

olafk
14.10.2020, 09:41
Hallo zusammen,

da sind ja eine Menge Infos zusammen gekommen. Mehr kann man nicht erwarten :)
Vielen Dank! Dann gehe ich mal in mich und überlege mir was. Bin ja nicht im Zeitdruck.
Momentan übe ich aktiv. Es läuft zwar noch ein wenig hakelig, aber so ein Setup am Rechner zusammenzubauen und vor allem zum Lernen einfach mal die Möglichkeiten durchzuspielen, finde ich schon genial.

Viele Grüße
Olaf

Kalle
14.10.2020, 10:59
Hallo Olaf,
aktive DSP Systeme haben schon was. Ich spiele mit REW und miniDSP, leicht zu bedienen und zu nutzen.
Wenn das mein Projekt wäre, würde ich den 3. Weg streichen. Ich habe viele Jahre mit einem sehr guten wirkungsgradstarken Dreiwege-Systeme gehört. Seit langen begeistere ich mich für FAST (mit Manger) oder 2 Wegesysteme mit Horn. Gerade die Dynamik von PA-Systemen, gerade auch wenn man leise hört, ist für mich mittlerweile unverzichtbar, ja, der MSW kann das auch.
Ich denke zu deinen Vorstellungen würden die SP8/150Pro( 52€ ) im Doppelpack gut passen, drüber ein Horn mit Celestion CDX1 1747 mit einem Visaton HT21 und einer Trennfrequenz leicht über 1kHz zum Beispiel. Deine anfangs geschilderten Designidee ähnlich Focal ließe sich dabei auch gut umsetzen. Wenn es etwas mehr sein darf, 2 PAW25( 72€ ) von Visaton vielleicht, oder einzeln als https://www.lautsprechershop.de/hifi/fast_n_loud.htm
passt auch zum Gehäusekonzept.
Probehören für das eine oder andere Konzept wäre vorher nicht schlecht.
Just meine 2 Cents;).

Schlimm:(, du hast die Qual:confused: der Wahl:D. Viel Erfolg!

Jrooß Kalle

olafk
14.10.2020, 12:00
Hi, im Ernst, darüber habe ich auch schon nachgedacht.
Ich muss mir das wirklich mal genau überlegen. Der optische Faktor spielt ja auch eine gewisse Rolle :)
Das übliche "Ich-will-eine-eierlegende-Wollsau-Problem" eben...

Viele Grüße
Olaf

olafk
05.02.2021, 20:21
Hallo zusammen,


leider bin ich ewig zu nichts gekommen und der Winter ist fast vorbei wenn man die Temperaturen so sieht.
Aber jetzt sind mir ein paar Hörnchen zugelaufen und das hat zu neuen Ansätzen motiviert, zumal ja in den Hinweisen hier schon eine Lösung mit Hornbestückung sehr empfohlen wurde.

Es sind die Treiber Lavoce 1Zoll DF10.10L und dazu die Hörner DF HD1004 1". Die Hörner passen nicht auf den Treiber, daher habe ich mir Adapter gedruckt. Alles passt ganz genau und die Simulation in Vituixcad mit den Werten aus den Datenblättern sieht mit zwei parallelen SP-8/150PRO (die ich auch schon hier rumliegen) so aus:


58941

Ein Horn habe ich auf eine 30 x 30 cm Schallwand gebaut und gemessen. Das sieht so schön nicht mehr aus:

58942 58943

Als blutiger Anfänger, der noch nie ein Horn in der Hand hatte, wusste ich nicht, wie rum man das nun einbaut. Daher habe ich es sozusagen waagerecht und senkrecht gemessen :). Die Abstrahlung wird mit 90 x 60 Grad angegeben.
An sich ist es nicht so schlecht, aber der Einbruch bei knapp über 2kHz. sieht schon mies aus.
Kann mal jemand was dazu sagen - sowohl zur Messung als auch zur Idee, das (kleine) Horn mit zwei SP-8/150PRO zu verheiraten. Für die TT hatte ich mir so gemeinsam um die 80 Ltr. Bassreflex gedacht.

Viele Grüße
Olaf

olafk
05.02.2021, 20:22
Ach so, hier noch ein paar Fotos vom Horn:

58944 58945 58946

Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich das Fräsen von solchen Konturen wohl noch üben muss...

Grüße
Olaf

Azrael
05.02.2021, 21:04
Was heißt zugelaufen?

Aber auch, wenn's quasi geschenkt war: Ich würde mir für das Horn einen passenden Treiber oder für den Treiber ein passendes Horn zulegen.

Viele Grüße,
Michael

olafk
05.02.2021, 21:17
Meinst Du, die Störung resultiert aus der nicht passenden Kombi?
So teuer sind die Treiber ja nicht. Dann muss ich mir da nochmal was anderes überlegen.
Aber das ist ja der Spaß an der Sache. Würde denn das in der Art prinzipiell mit den SP-8/150Pro Sinn machen?

Grüße
Olaf

Joern
05.02.2021, 21:32
Hi Olaf

Das sieht doch brauchbar aus mit den Horn.
Wie breit ist die Schallwand ? Passt das mit der Kerbe bei 2k Hz ?

Den DF10.10 gibt es mit drei Anschlüssen:
- Den Du hast - wie die Sica-Hörner oder Coaxe

- Als sog. Screw-Mount

- Als "bolt-on" - das wäre der Anschluss für diese Horn gewesen.

Endlich hats mal jemand gewagt mit diesem.
Lavoce-Zeugs...😉

Auf dem Papier gehen die nur bis 16kHz oder so - das sieht bei Dir anders aus 😉

Für ca 60.-€ pro Seite isg das doch sehr akzeptabel.
Wenn Du den Treiber nicht mehr tauschen kannst und die Schallwandbreite ausschliessen kannst, nimm den Einbruch nach dem Motto: "it' not a bug - thats feature" und trenne dort.
80liter ist grosszügig - Timmermanns hat ein Doppel dieser Treiber in 70l verbaut - ich finde, das reicht.

Bin gespannt wies weiter geht.

Azrael
05.02.2021, 21:34
Ich habe gerade mal ins Datenblatt des Treibers (http://www.lavocespeakers.com/lavoce/assets/datasheets/LAVOCE_DF10.10L_1in_COMPRESSION%20DRIVER_A.a.pdf) reingesehen, da ist dieser Einbruch auch zu sehen. Es wird dort angegeben, dass es in einem 90x60 Grad Horn gemessen wurde, wahrscheinlich also auch mit dem HD1004.

Ob jetzt das Horn oder der Treiber die Kerbe oberhalb von 2 kHz verursacht, vielleicht aber auch ein unglückliches Zusammenspiel beider Teile, müsste man eigentlich mal testen.....:denk:

Aber das sind doch beides 1-Zoll-Komponenten, das hatte ich eben noch nicht geschnallt. Wofür ist dann der Adapter?

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Was Joern eben schrieb, dass es den Treiber mit verschiedenen Anschlussarten gibt, wusste ich allerdings nicht......

*edit2*:
Da sich die Kerbe ja auch im Datenblatt findet, scheint dein Adapter gut zu funktionieren, besser, als ich am Anfang gedacht habe. :thumbup:

olafk
05.02.2021, 22:10
Ich werde die Kiste einfach mal bauen. Versuch macht kluch.
Bin jetzt einfach neugierig.

Grüße
Olaf

Don Key
06.02.2021, 08:17
Moin Olaf, erstmal vorweg, wie man bei Dir quasi zugucken kann, wie Du im Thema mit Siebenmeilenstiefeln vorankommst, ist einfach nur klasse, meinen größten Respekt dafür !!!

Ansonsten bin ich da ganz bei Jörn, nutz' einfach die Kerbe zur Trennung, viel tiefer als 2kHz wird das Horn wohl eh nicht laden.
Was Du evtl. noch versuchen solltest, ist den Übergang zw. Treiber und Horn mit irgend 'ner "Matsche" (SicaBond o.ä.) zu verstetigen und / oder die Dicke der Adapterplatte zu variieren.
Evtl. ist hier noch etwas Verbesserungspotential vorhanden.
Und wenn Du erstmal spielen willst, empfehle ich Dir den BG20, der Dir genug Spielraum zur Trennung bietet.

Edit - sorry, eben erst gelesen, dass Deine Spielpartner schon bereitliegen.

olafk
06.02.2021, 11:34
Vielen Dank.

Ich werde das Gehäuse vielleicht etwas modular machen, so dass man Bass- und Hochtonabteil erstmal mit verschiedenen Varianten ausprobieren kann.
In Corona-Zeiten macht das Bauen leider nur eingeschränkt Spaß.
Mein Lieblingsbaumarkt hat für privat geschlossen, also habe ich mir mal bei Hornbach was zuschneiden lassen. Ich hatte schon überall Toleranzen vorgesehen, war aber doch nicht vorsichtig genug. Die Jungs dort haben das so clever hinbekommen, dass sich die Toleranzen beim Schneiden am ungünstigsten addiert haben. So muss ich also doch noch dranrumsägen...

Na mal sehen.
Ich werde berichten.

Viele Grüße
Olaf

4711Catweasle
06.02.2021, 11:46
Ich habe gerade mal ins Datenblatt des Treibers (http://www.lavocespeakers.com/lavoce/assets/datasheets/LAVOCE_DF10.10L_1in_COMPRESSION%20DRIVER_A.a.pdf) reingesehen, da ist dieser Einbruch auch zu sehen. Es wird dort angegeben, dass es in einem 90x60 Grad Horn gemessen wurde, wahrscheinlich also auch mit dem HD1004.

*edit2*:
Da sich die Kerbe ja auch im Datenblatt findet, scheint dein Adapter gut zu funktionieren, besser, als ich am Anfang gedacht habe. :thumbup:

Das denke ich auch.:prost:

Habe das HD1004 ebenfalls liegen und könnte es mit RCF CD350 freistehend messen ???
ich hätte Ja gern das HD 1003......aber das ist irgendwie nirgends verfügbar.:confused:

Grüße

Azrael
06.02.2021, 12:04
Habe das HD1004 ebenfalls liegen und könnte es mit RCF CD350 freistehend messen ???
Das wäre hier sicher mal interessant, im Vergleich zu sehen. :cool:

Viele Grüße,
Michael

Joern
06.02.2021, 12:34
Moin

Zu den Lavoce-HT:
Die sind am H1003 gemessen - "früher" stand das mal auf den ersten Datenblättern.
Das ist ein Zwillingsbruder zum ME45 - also deutlich grösser und länger und lädt deswegen auch anders/mehr.

Freu mich über h1004 Messung - meines ist irgendwie im Schnee stecken geblieben 🐧


Olafs Projekt;
Timmermanns hat in HH 3/2019 mit seiner Hifi-Pa 2x8/2 ein ganz ähnliches Konzept vorgestellt. Er trennt bei 2,5 kHz - und sowohl auf Achse als auch 30grad sieht das sehr ordentlich aus.

Hat also Potential - viel Erfolg Olaf !
:prost:

4711Catweasle
06.02.2021, 12:38
Ich setze mich da heute Abend mal dran.
Wollte eh noch das große D.A.S. Horn mit dem JBL messen.......:cool:

Grüsse

Azrael
06.02.2021, 12:55
Zu den Lavoce-HT:
Die sind am H1003 gemessen - "früher" stand das mal auf den ersten Datenblättern.
Bist du dir da sicher? Im Datenblatt zum DF10.10L steht als Fußnote zur Kennschalldruckmessung:

(3) Driver mounted on 90° x 60° horn
Das trifft auf das HD1004 zu, für das HD1003 werden die Abstrahlwinkel mit 90 x 40 angegeben.

Dass die das Horn dann für die Frequenzgangmessung wechseln, ist zwar möglich, aber irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich, zumal der FG im Datenblatt dem in der Messung von olafk ja dann doch recht ähnlich sieht. :denk:

Viele Grüße,
Michael

4711Catweasle
06.02.2021, 18:00
Das wäre hier sicher mal interessant, im Vergleich zu sehen. :cool:


Habe fertig.:D
Größenvergleich der 2 Probanden:
58968
Der JBL ist allein fast so groß wie die Lavoce HD1004 / RCF CD350 Kombi.:D

Die hier interessante Kombi misst sich unbeschaltet freistehend so:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=58967&d=1612633463
Wasserfall Achse:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=58966&d=1612633463

Habe leider versäumt die Kombi zu drehen.....mußte für einen Kollegen noch ne Box beschalten...

Edith meint: Das Horn ist imho für eine Trennung zwischen 2-2,5Khz zu gebrauchen.....zusammen mit einem 6 oder guten 8 Zöller dürfte das gut gehen.

Grüße

Azrael
06.02.2021, 18:25
Zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber die Delle um 2 kHz, die man im Datenblatt zum DF10.10L und auch in Olafs Messung sieht, sieht man hier ja auch andeutungsweise.


Jetzt müsste man den DF10.10L mal spaßeshalber an einem anderen Horn probieren, aber als jemand, der gerade mit dem Entwickeln beginnt, hat man vielleicht nicht so viele Hörne gerade rumfliegen, oder, Olaf....? :)

Viele Grüße,
Michael

olafk
06.02.2021, 18:39
Nein, sorry.
Ist mein Erstes und Einziges :D. Aber ich finde die Teile cool und bin unheimlich gespannt, wie das dann klingt.

Mal ein erster Entwurf für ein Gehäuse. Einfach und geschmacklos...

58970

Grüße
Olaf

miwa
06.02.2021, 19:38
Mal ein erster Entwurf für ein Gehäuse. Einfach und geschmacklos...

58970


Jo, derlei Geschmacklosigkeiten kenn ich https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1788 :D

Gruß Micha

olafk
06.02.2021, 19:48
Jo, derlei Geschmacklosigkeiten kenn ich https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/album.php?albumid=1788 :D

Ja, bei dem ausgefallenen Design ist man halt nie der Erste :D

Grüße
Olaf

miwa
06.02.2021, 20:28
Das Konzept funktioniert auf jeden Fall und so ein Doppelbass + Horn rockt sehr schön, da trifft Spaß auf Souveränität...
Lese hier auf jeden Fall gespannt mit und wünsche Dir viel Erfolg dabei!:prost:

Gruß Micha

Joern
06.02.2021, 22:28
Bist du dir da sicher? Im Datenblatt zum DF10.10L steht als Fußnote zur Kennschalldruckmessung:

Das trifft auf das HD1004 zu, für das HD1003 werden ....
Hi

Nochmal genau hingeschaut:
Die Treiber mit 1" Schwingspule wurden mit dem H1004 gemessen.
Die mit 34 bzw. 44mm oder grösser am H1003 (me45).
Da ist durchaus praxisnah, finde ich.

So - num gehts weiter mit Olafs LSP. Oder wir gliedern "lavoce" irgendwie aus...

Don Key
07.02.2021, 09:58
Moin, ich mutmaße trotzdem, dass an der "Kerbe" mittels "verbessertem" Übergang zw. Treiber und Horn noch etwas zu drehen ist.
Ob's viel bringt weiß ich nicht, aber das Bessere ist ja bekanntlich Feind des Guten :).
Ist der Übergang in seiner jetzigen Form auch wirklich "dicht"?

4711Catweasle
07.02.2021, 10:35
Moin, ich mutmaße trotzdem, dass an der "Kerbe" mittels "verbessertem" Übergang zw. Treiber und Horn noch etwas zu drehen ist.

Da könnte imho was dran sein, wobei im Datenblatt......:)
Bei meinen Messungen hat sich unter Winkel ja auch eine Senke um 2Khz aufgetan....die "wandert" aber
unter größeren Winkeln zu höheren Frequenzen hin.

Das kenne ich von einigen "Kanteneffekten" ......

Kann auch sein das das einfach nur vom unterschiedlichen Messaufbau kommt?:dont_know:

Edith meint das es bei der Weichenentwicklung ziemlich "doof" sein kann wenn beim "Einbruch"
zudem an der Stelle die Phase ebenfalls "rumzickt".
Das liegt ja recht nah an der Trennung zum TMT.

Grüße

olafk
07.02.2021, 13:34
Hi, um nochmal zu zeigen, wie die Verbindung zwischen Horn und Treiber aussieht:

Das Treiber hat einen Dichtring um die Öffnung, der sicher einen knappen mm hoch ist. Das Horn ist plan.
Der Adapter bzw. seine zwei Hälften greifen mit Zapfen in die Bohrungen des Horns und haben selbst 4er Bohrungen exakt in den Maßen des Treibers. So wird alles schön zwangszentriert. Die beiden Hälften der Adapter werden sicherheitshalber noch miteinander verschraubt.
58990 58991 58992 58993
Wenn man vorn in das Horn hineinschaut, sieht man, dass der Treiber exakt sitzt. Kann man aber nicht fotografieren weil zu schwarz...
Der Adapter ist aus PETG mit hohem Füllgrad und ist bombenfest.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran liegen soll. Aber ich bin zu jedem anderen Versuch bereit, der da Gewissheit bringt.

Grüße
Olaf

Don Key
07.02.2021, 13:40
Ne ne, mir war von Deinen bisherigen Bildern aus #23 nicht klar, dass Dein Adapter nicht ZWISCHEN Horn und Treiber liegt, alles gut.
Wie sehen die Durchmesser von Hornmund und Treiber zueinander aus, passt das auch ?
Oder kann es sein, dass das "Austrittloch" des Treibers größer ist und damit noch die Kanten des Horneingangs "sieht"?

olafk
07.02.2021, 13:54
Ich habs nochmal versucht zu fotografieren.
So sieht es verschraubt aus:

58994 58995

Und so sieht es im Hornhals aus (war echt schwierig mit dem Foto):

58996

Rechts oben in der Ecke sieht man eine minimale Verschiebung. Das ist weniger als ein halber Millimeter. Allerdings habe ich das jetzt nur so ohne aufzupassen zusammengeschraubt. Ich hatte es nach dem Messen wieder auseinander. Wäre in der jetzigen Lage also minimal asymmetrisch und könnte beim Messen auch so gewesen sein. Habe ich oben wohl zu früh gebrüllt :D.

Was sagen die Experten?

Grüße
Olaf

Joern
07.02.2021, 13:57
Hi

Fehler an Hornhals sieht man doch eh eher um 10kHz - schaut mal den Pimp vom mrd34pa von Jesse z.b.

Die Lavoce- kurve wird etwas mehr geglättet sein als hier, unterschiedliche MessScenarios etc ....
Bis 2kHz runter läuft das ding doch und bündelt recht gleichmässig. Da würd ich ruhig weitermachen und mit das mal im Gehäuse ansehen oder in ein Brett montieren, das etwa der Gehäusebreite mit Abstand von oben hat.
Hier war der Probeaufbau hier ein Quadrat ?
Für den ersten Schuss ganz o.k. meine "freimessung" mach ich jetzt an einer Stuhllehne angeschraubt ...
Also das Horn "frei" oder Vorderkante bündig irgendwo drauf dürfte in dem Bereich etwas anders aussehen. Dass bei 2kHz mit dieser Treiber/Hornkombi wird wohl bleiben - reicht doch für dieses Projekt.

Also erstmal weiter 😉

Don Key
07.02.2021, 13:58
Haste einen Meßschieber zum Messen der beiden Durchmesser ?

Joern
07.02.2021, 14:06
Die Treiber werden schon zusammen passen.
1" Treiber auf 1"-Horn - und hier bündig aufeinander - das kriegen die Italiener schon hin ....

Und der Adapter für die Verschraubung ist doch super geworden - beide Teile direkt aufeinander und nur die Lochkreise ausgeglichen.
Bei anderen wird da ein Apaterring zwischen gelegt, der auch noch den Hals tangiert.... entfällt hier. Super gelöst.

olafk
07.02.2021, 14:13
Na klar doch (ich meine den Messschieber)!

58999 59000

Sollte passen.
Ich messe einfach bei Gelegenheit nochmal, wenn es in der Schallwand sitzt. Die minimale Unschönheit bei der Zentrierung kriege ich sicher noch in den Griff und ansonsten würde es mich jetzt auch von nichts abhalten :)

Grüße
Olaf

Don Key
07.02.2021, 14:25
Alles gut. Wenn Du das ordentlich zentrierst, sind meine "Bedenken" nunmehr auch verflogen. :)

olafk
12.02.2021, 20:02
59094

...und gefühlte 5 kg MDF-Staub im Keller feinstverteilt, trotz Absaugung. Meine Frau ist begeistert :o.

Grüße
Olaf

ArLo62
12.02.2021, 20:48
Gefällt mir. Das sind die SP8/150pro? So sehen sie jedenfalls aus. Mal gespannt wie sie klingen.
Gruß
Arnim

olafk
12.02.2021, 21:35
Ja, das sind sie.
Und ich bin erst gespannt :D.

Azrael
12.02.2021, 21:43
Machst du 2 oder 2,5 Wege?

Viele Grüße,
Michael

olafk
13.02.2021, 10:29
Ich wollte erst mal 2 Wege ausprobieren. Die Simulation sah gut aus.
Mal sehen.

Grüße
Olaf

Don Key
13.02.2021, 11:21
Die Simulation sah gut aus.
Mal sehen...

...auch vertikal? Da wirst Du unter Winkel Auslöschungen bekommen.
Ob 2 oder 2,5 Wege wird bei Dir vom Hörabstand abhängen.
Je größer der ist, desto kleiner ist die vertikale Winkeländerung bezügl. der Abhörposition.
Du solltest evtl. beim Verdrahten die 2,5 Wege-Variante vorsehen.

olafk
13.02.2021, 11:34
Mangels Erfahrung sehe ich das Gehäuse eh erst mal als Test. ich werde es hinten zum öffnen machen und alle Kabel zum Messen rausführen.

Grüße
Olaf

olafk
12.03.2021, 17:52
So, ich habe mal alles zusammengeschraubt.

59680 59681

Eine erste Messung liegt jetzt auch vor und schon geht die Fragerei los.
Ich möchte im ersten Ansatz die beiden Tieftöner parallel betreiben. Einzel und parallel messen sich die aber so:

59682

Ich verstehe den frühen Einbruch nicht. Damit komme ich ja nicht ansatzweise in Reichweite des Horns. Das habe ich nochmal im jetzt richtigen Gehäuse gemessen. leider mit der gleichen Macke wie schon früher. Ist aber erstmal egal :)

59683

Kann mir jemand helfen, das Rätsel zu lösen?

Ach so, noch zum Messaufbau. ich habe die Box auf einen 50 cm hohen Hocker gestellt und sonst keine Winkel gemessen. Für das Teil taugt mein Drehgestell nicht. ich bin schon froh, dass ich die Box noch allein heben kann (alles 22er MDF). Das Mikro ist in Höhe der Hornmitte in 1m Entfernung. Alles gleich gefenstert.


Viele Grüße
Olaf

Don Key
12.03.2021, 18:36
Moin Olaf,
bei 1mtr. Messabstand und Mikro in Hornmitte, also schon erheblich über der Mitte der beiden TMTs, bekommst Du halt genau die Auslöschungen, wie in #58 beschrieben.

olafk
12.03.2021, 18:46
Das hatte ich mir so krass nicht vorgestellt. Hat es denn dann überhaupt Sinn, darüber nachzudenken?

Ich kann ja problemlos auch 2.5 bauen. Bei aktiv ist es dann halt ein Verstärkerkanal mehr. Ist es sinnvoll, die Volumen komplett zu trennen? Zwischen den beide SP-8 ist eine Trennwand mit Löchern, die kann ich auch verschließen, dann habe ich ein größeres mit BR-Rohr und ein kleineres geschlossenes Volumen. Wäre ja auch eine Lösung.

Christoph Gebhard
12.03.2021, 18:47
Hallo Olaf,


Kann mir jemand helfen, das Rätsel zu lösen?

Auslöschungen zwischen beiden Treibern aufgrund der Laufzeitunterschiede? Stell das Mikro mal genau zwischen die beiden Bässe und miss erneut.


Das hatte ich mir so krass nicht vorgestellt. Hat es denn dann überhaupt Sinn, darüber nachzudenken?

Kommt auch auf den Hörabstand an. Umso weiter weg du misst/hörst, desto höher rutscht der Einbruch.
Theoretisch macht es nicht sooo viel Sinn, aber ohne es mal angehört zu haben, würde ich es nicht komplett ausschließen.

Gruß, Christoph

olafk
12.03.2021, 19:02
Hätte ich einfach nicht gedacht :)
Hier die Messung unter gleichen Bedingungen nur in Höhe Mitte der Tieftöner. Der Einbruch ist ja (fast) weg.

59687

Aber das würde mir so nicht gefallen. Aber wieder was gelernt :D

Don Key
12.03.2021, 19:58
...auch vertikal? Da wirst Du unter Winkel Auslöschungen bekommen.
Ob 2 oder 2,5 Wege wird bei Dir vom Hörabstand abhängen.
Je größer der ist, desto kleiner ist die vertikale Winkeländerung bezügl. der Abhörposition.
Du solltest evtl. beim Verdrahten die 2,5 Wege-Variante vorsehen.

Quod erat demonstrandum ... ;)


Edit :

59688

Die "Verzögerung" kommt bei Dir halt durch die unterschiedlichen Entfernungen (und damit "Laufzeiten") der beiden TMTs zum Mikro.

olafk
12.03.2021, 20:28
Die Verdrahtung habe ich schon so vorgesehen. Habe mir sogar ein Terminal mit 3 Anschlüssen gedruckt.

Das Ergebnis ist schon typisch. Der Anfänger erhält die richtigen Hinweise und sagt sich dann: Wird schon nicht so schlimm sein :).
Wie geht man denn richtig an die Sache ran? Ich kann das Mikro ja auch an die ungefähre Hörposition stellen und mit EqApo so lange alles hintrimmen, bis es sich schön mißt. Frage ist, ob es dann auch gut klingt... Die normale Hörposition liegt so ca. 4 bis 5 m von den Lautsprechern entfernt.

Jetzt gehen wir erst mal ins Wochenende und dann schauen wir mal. Da ich eher der Typ bin, der gern experimentiert, macht mir das eigentlich keine Kopfschmerzen. Die langweiligsten Lautsprecher sind die, die fertig sind.

Schönen Abend noch
Olaf

olafk
12.03.2021, 20:29
Und nochmal Danke für die Erklärung. Hat sich überschnitten.

Don Key
12.03.2021, 20:36
Das musst Du selber wissen (messen / hören). Bei 4-5 Mtr. Hörabstand hast Du vertikal nur eine recht kleine Winkeländerung vom Stehen zum Sitzen. Ich mutmaße 'mal, dass Du da noch keine (kaum) Probleme im Ü-Bereich der TMTs haben wirst.
Bewegst Du Dich jedoch im Raum in Richtg. der Boxen, wird die vert. Winkeländerung größer und Du bekommst besagten Auslöscheffekt bei immer tiefer rutschender Frequenz, je dichter Du den Boxen kommst. Probier's doch einfach 'mal in Ruhe aus, lass Dich aber von Messumgen nicht verrückt machen.
Man hört schlußendlich mit den Ohren, nicht mit Mikros.
Du solltest testen, ab welchem verikalen Winkel die Auslöschung in den Übertragungsbereich der TMTs rutscht.
Dann weißt Du, ab welchem Hörabstand zu den Boxen der Unterschied zw. stehen und sitzen interessant wird.

olafk
12.03.2021, 20:46
Das mache ich so. Das gleiche Problem bekomme ich aber vermutlich auch bei der Ankopplung des Horns. Da bin ich ja mal gespannt.

Don Key
12.03.2021, 20:49
Nein, beim Horn kriegstes deshalb nicht, weil durch die Weiche (egal ob passiv oder aktiv) gewährleistet ist, das TMT und Horn eben NICHT die gleichen Frequenzen abstrahlen, die übergeben sich ja quasi die Frequenzen.
Deshalb ja u.U. 2,5 Wege, damit der eine TMT schon so früh aus dem Rennen genommen wird, bevor (frequenzmäßig) es zu diesen Auslöschungen ob gleicher Schallabstrahlung der beiden TMTs kommt, die eben daraus resultieren, dass mom. beide TMTs das gleiche Signal abgeben, welches jedoch durch ihre unterschiedl. Entfernungen (vert. Versatz) zeitl. versetzt Dein Mikro (Ohr) erreicht.

olafk
12.03.2021, 20:53
War ich wieder zu schnell.
Den Eindruck hatte ich (ohne wirklich nachzudenken) aus der Simulation, die recht furchtbar aussieht.
Aber heute Abend reichts nicht mehr für was Vernünftiges. Erst mal ausschlafen :)

Grüße
Olaf

Joern
12.03.2021, 20:56
....
Deshalb ja u.U. 2,5 Wege, damit der eine TMT schon so früh aus dem Rennen genommen wird, bevor (frequenzmäßig) es zu diesen Auslöschungen kommt, die eben daraus resultieren, dass mom. beide TMTs das gleiche Signal abgeben, welches jedoch zeitl. versetzt Dein Mikro (Ohr) erreicht.

Wobei das Ohr ja weiter weg ist als das Messmikrophon und sich die Unterschiede daher eher angleichen und nicht mehr wahrnehmbar sind ( im idealfall)

Don Key
12.03.2021, 20:59
Siehe #68 ...

Azrael
12.03.2021, 22:14
Mit 2,5 Wegen ließe sich doch vielleicht auch eine recht elegante Bafflestep-Kompensation stricken, indem man den unteren TT dort auslaufen lässt, wo der Bafflestep einsetzt, könnte ich mir vorstellen, erst recht, wenn Aktivbetrieb vorgesehen ist. :cool:

Viele Grüße,
Michael

olafk
13.03.2021, 15:30
Es ist nicht zu fassen. Jetzt funktioniert meine Soundkarte (UA0099) nicht mehr. Genau wie schon mal hier beschrieben. Nur noch Stereo. Damit kann ich nicht die nötigen 3 Kanäle pro Seite ansteuern. Damit weihe ich diesen Tag wohl eher Microsoft...