PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visaton KT100V plus...



dy1026u
14.10.2020, 21:44
Moin,

es juckt mir in den Fingern. Es soll ausnahmsweise mal was Kleines sein und dieses Chassis (https://www.visaton.de/de/produkte/chassis/tieftoener/kt-100-v-4-ohm) scheint für seine Baugröße sogar Einiges an Grundton zu bieten. Alles nicht sehr Schalldruckstark, aber darauf soll es gar nicht ankommen.
Es gibt im Visatonforum die Proper (http://forum.visaton.de/showthread.php?t=28380) und das Ergebnis sieht ja ganz brauchbar aus.

Ich möchte aber nicht BR nachbauen, sondern eine Passivmembran probieren. Dafür habe ich genug Schlachtchassis liegen, die da in Frage kommen.

Oben dürfen entweder der FRS5X spielen oder es wird ein 3-Weger mit einem alten FE83 und Dayton Mini8 AMT oder wieder ganz anders.

Gehäusevarianten: :built:
- entweder Etwas praktisches, nahezu rechteckiges (also doch "Proper") ;); dort kann das Passivmembran an die Seite
- oder im klassischen 80er Jahre Pyramiden-Style. Als kleine Standbox komme ich bei einer Grundfläche von 20x20cm und Höhe von 90cm auf ca.12 Liter Brutto. Die Chassis sollen so eingesetzt werden, dass Sie kaum Seitenkanten sehen, was ja auch von Vorteil sein soll. Eine 17cm Passivmembran passt auch vorne oder vielleicht ist nach unten abstrahlend auch nicht schlecht.

Wer hat Argumente dagegen:rtfm: und kann mir das ausreden? :cool::D

Schönen Abend, Hartmut

Willi
14.10.2020, 22:33
Ausreden tue ich nicht Hartmut, lese eher mit

newmir
15.10.2020, 09:25
.......Es soll ausnahmsweise mal was Kleines sein ........ca.12 Liter Brutto.
Wer hat Argumente dagegen:rtfm: und kann mir das ausreden? :cool::D


Also ...es ist ja alles relativ .... aber 12 Liter sind jetzt nicht "klein" ....ja,vielleicht kompakt. Jeder wie er mag. Aber für 12 Liter gibt es ganz sicher einige, die mehr Luft bewegen können. Den Visaton hier finde ich zwar auch ganz spannend, aber ich sehe den eher in einem Sat und dann wirklich klein und und in CB.

dy1026u
15.10.2020, 11:29
Hallo Michael,

ja, Größe ist relativ... ich finde 35 Liter ja schon recht klein... ;)

Es ist auch ein Kompromiss, und wiederum nicht zu klein, damit ein wenig Tiefgang da ist. Die Messungen der Proper sehen doch auch ganz gut aus. Das Chassis steht jedenfalls fest.

Ich werde es probieren und auch die 80er Jahre Pyramidenform :cool:. Normale Kiste ist zu gewöhnlich und ok, klein ist dann wirklich nicht mehr:rolleyes:

Jetzt stellt sich die Frage Passivmembran, zur Seite, nach Vorne, nach Unten?

Was spricht wofür?

edit Michael hat nach hinten gesetzt
(http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/pm/pm.html)
Grüße, Hartmut

wholefish
15.10.2020, 20:52
Nachdem die Passivmembran, genau wie ein Bassreflexport, auf der Abstimmfrequenz die Schallübertragung übernimmt, hat man einen Pegelvorteil, wenn die PM vorne sitzt.
PM würde ich einer BR Konstruktion vorziehen, sofern Geld und Entwicklungsaufwand keine Rolle spielen.

Don Key
16.10.2020, 08:27
Also ...es ist ja alles relativ .... aber 12 Liter sind jetzt nicht "klein" ....ja,vielleicht kompakt. Jeder wie er mag. Aber für 12 Liter gibt es ganz sicher einige, die mehr Luft bewegen können. Den Visaton hier finde ich zwar auch ganz spannend, aber ich sehe den eher in einem Sat und dann wirklich klein und und in CB.

Gehe ich voll mit. Hatte Hartmut auch schon den Reckhorn D165 vorgeschlagen, will er abba nich.
Steht halt zu befürchten, dass sich ein 4"er in 12 Litern tothubt.

dy1026u
16.10.2020, 10:38
Moin, danke.

Es gibt ja viele Aussagen wo BR oder Passivmembran möglichst hin sollen.

Ich glaube Alle Versionen haben entsprechende Vor-und Nachteile.

BT schwört auf Seite. Der Nächste auf Hinten und die Position ist auch wichtig.
Und wieder Andere bauen einfach nach Vorne, weil so schlimm ist der Anteil mittlerer Frequenzen nicht.

Ich glaube ich ignoriere dies auch und baue nach Vorne. Und wenn mich der Forschungsdrang packen sollte, probiere ich mehrere Versionen aus.

@Matthias: Die 12 Liter sind grob Brutto/Aussenabmessungen. Da geht das Holz noch von ab und das kleine Arbeitszimmer für den frs5x. Dann bleiben da etwa 9,5 Liter für den kleinen KT100V. Das ist ein übernommenes Maß von der "Proper".

Als Passivmembran wird der 13cm Dynavox zersägt. Das sollte von der Fläche/SD passen. Der 16er ist vielleicht zu groß und schwer.

Grüße, Hartmut

dy1026u
17.10.2020, 13:44
das ging jetzt einfacher und schneller als ich dachte.

Schönes Wochenende, Hartmut

albondiga
19.10.2020, 09:21
Steht halt zu befürchten, dass sich ein 4"er in 12 Litern tothubt. Die Frage ist, ob die ± 2 mm linearen Hubs des Chassis für einen Tod ausreichen? Ein eher leiser Tod?

dy1026u
19.10.2020, 10:55
sterben werden wir Alle mal ;) früher oder später.

Vielleicht wurde überlesen, dass das 10 cm Fiesertönchen in etwa 9,5 Liter Dackelsarg seine letzten Atemzüge erleben darf. Erfahrungsgemäß (nicht meine Erfahrung) soll das in BR schon ganz gut funktionieren.

Wenn es nun doch zu einem forschungsbedingten Todesfall kommen sollte, habe ich ein Passivmembran für einen 3 Zöller. :D

:built:

Grüße, Hartmut

Edit: Sarg (mini) ist ja auch eine spannende Gehäuseform... ist doch bald Helloween :cool:

Don Key
19.10.2020, 13:44
...Ein eher leiser Tod?

Nee, eher kurz, schnell und heftig -> Blattschuss quasi.

@Hartmut - hättest trotzdem den D165i nehmen sollen. Bei gleichem Volumen in CB (GHP, evtl. entzerrt) hätte es Deinen "OB-Ohren" sicherlich mehr geschmeichelt. Außerdem wirst Du bei DEN PMs noch gehörig an der Zentrierspinne schnippeln müssen (a la "Tafal"), da Du die vernünftigerweise nur mit Gewichten sonst wohl kaum auf Deine gewünschten ~40Hz bringen wirst.

Aber egal, ich lese gespannt mit. :)

dy1026u
19.10.2020, 15:41
Matthias,

ich weiß ja Du meinst es nur gut mit mir :prost:

aber :built:

ich habe es ja nun tatsächlich mal geschafft, Deinem 165i Vorschlag genauer auf den Zahn zu fühlen und in einem Herstellervideo (https://reckhorn.com/car-hifi/subwoofer-bass-lautsprecher/einbaulautsprecher-16cm-d-165) wird dafür 15 bis 20 Liter empfohlen :p, von Herrn Reck persönlich. --auf dem Papier sogar bis 25 Liter.

Kann ja meinetwegen auch besser sein, aber hier geht es nun mal um das kleine Visatonchassislein :rtfm:in 9,5 Liter Netto

Danke, das Geschnipsel habe ich schon entdeckt, mal sehen was so muss...

Grüße, Hartmut

Don Key
19.10.2020, 15:59
Schnurzel, 15-25 Ltr. bezieht sich auf BR, nicht auf CB (10-15).
Aber ich, der selbstverständlich immer nur das Beste für Dich (oder war's von Dir ...) will, bin ja schon ruhig und harre gespannt auf Deinen Baubericht. :)

mechanic
19.10.2020, 16:24
Hallo Hartmut,
du bist auf dem richtigen Weg, passt so. Der KT 100 ist für (ziemlich) moderaten Pegel eine Wucht. Falls das mit den Passiv-Dynavox-Kadavern nicht passen sollte, ich spiele nebenbei mit den

"IPOTCH 6,5 Zoll Lautsprecher Subwoofer"

von amazon rum, zusammen mit einem W130X. Ist nur fette Gummisicke um Stahlplatte (Gesamtgewicht ca. 70g). Sieht brauchbar aus und kostet billig (Mehrfacheinsatz!). Habe das mit einer PM und zweien in 7 und 12 Liter mal durchprobiert:

56918
Momentan ruht das ganze aber :o ...

Olaf_HH
19.10.2020, 20:06
und dabei hat Dayton so viele schöne gut abstimmbare Passivmebranen für kleines Geld.....
https://www.variant-hifi.de/catalog/passiv-membrane-74.html

dy1026u
20.10.2020, 07:30
Och Olaf, kleines Geld ist relativ. Wenn ich sehe was das 5"Passivmembran von Dayton kostet, würde ich lieber einen zweiten kt100v kaufen. Das ist sogar noch dezent preiswerter, je nachdem wo gekauft. OK, die Kiste würde nahezu doppelt so groß... das fand ich an dem Reckhorn Video eine interessante Info: 2 Chassis - Gehäusevolumen mal 1,8

Mein Passivmembran (wenn es denn funktioniert) kostet dreifuffich oder 3,90 ? bei Pollin das nenne ich kleines Geld!:D

Grüße Hartmut

Olaf_HH
20.10.2020, 12:22
die Dayton wird vermutlich gleich funktionieren :-)
SD x1,5 - 2 solltest Du bei der PM aber beachten.

dy1026u
15.12.2020, 18:41
Moin,

meine ersten Versuche, mit Passivmembran nach Vorne, waren gescheitert.

Versuch 1, Kiste:
Die Abstrahlung war invers zum Hauptchassis und hat die tiefen Frequenzen ausgelöscht statt zu verstärken.

Versuch 2. In die Kiste eine Line/Umleitung-Verzögerung. Das ging schon mal in die Richtung, aber die Abstimmfrequenz lies sich mittels Gewichte, nicht weit genug runter ziehen. Die Line war zu kurz.

Versuch 3. Kiste mit BR statt Passivmembran, ja ginge notfalls... aber langweilig, gibt es ja schon:D

Nach längerer Pause kommt der nächste Versuch. PM kommt nach Hinten und Vorne passen Visaton KT100V, Visaton SL713 und Beston RT002A.

57639

geplante Trennfrequenzen ca. 400Hz/5000Hz

Schönen Abend, Hartmut

dy1026u
16.12.2020, 08:44
Moin,

Mitteltöner hochkant steht fest.

Aber aussermittig oder asymtrisch auf die Schallwand?

5765457655
Macht das in dem vorgesehenen Frequenzbereich Sinn?


Die seitlichen Fasen wirken wohl vorwiegend im Hochtonbereich...

edit: Ich habe Tolvan´s edge gefragt: asymetrisch sieht besser aus.

Edit 2: wilder Rohbau, das muss erst Mal nicht schön sein! und Chassis probesitzen.

57656

Als Nächstes bekommt der SL713 eine kleine Kammer, und im Gehäuse werden die Innenkanten mit Montagekleber abgedichtet. Bei den Chassisaufnahmen grob geschliffen, damit die Chassis dicht sitzen. Ich baue die mit dünnem Filz ein.


Grüße, Hartmut

db7mk
16.12.2020, 21:27
Hallo Hartmut,

Wie willst du die Box nachher aufstellen ?
Der Kt100V scheint laut boxsim ja ein Bassmonster zu sein.
Der Maximalpegel ist sehr begrenzt (kein Problem, bei den hausüblichen Lautstärken).

Kommt die Box an die Wand ?
oder wird sie frei im Raum stehen ?

liebe Grüße

Markus
(dat hat der Lehrling grad ne neue Erkenntnis, da muss er gleich damit hausieren gehen)

dy1026u
17.12.2020, 09:15
Moin Markus,

da wo die Kleine funktioniert, darf Sie stehen. :D ...wenn Sie denn funktioniert;)

Grüße, Hartmut

Doppelsitzer
17.12.2020, 12:52
heyho dy1026u, der KT100V hat mich in einer 3,5 ltr GHP Boombox fürs Wohnmobil total überzeugt. Pegel ist halt begrenzt, aber ein richtig schöner Bass und tonal mit 2 BF37 sehr schön.
Jetzt bin ich auch gerade am nächstem Projekt mit dem dem KT100V. Je 4 Stk in einer schlanken GHP Standbox mit 4 ltr. je KT100V und einem FRS5x dazu.
Auch hier reißt der Pegel keine Bäume aus, aber wenn es mal was mehr seien soll werden die Tiefbasspegel halt ab 80Hz an eine Subwoofer übergeben.
Holz ist da und zwischen den Feiertagen soll's losgehen.

57670

57671

57672

Auch Optisch habe ich eine Lösung. Die Chassis werden so 2mm versenkt und mit einem Filzring umringt. Im Beispiel an einem FRS8.

57673

dy1026u
17.12.2020, 20:17
Moin,

4 Stück pro Seite... so eine Idee hatte ich auch schon, allerdings als openbaffle und für oben den B80. Das gäbe eine sehr schlanke Schreibtischopenbaffle, ala MiniDip, halt als MikroDip :cool: Was mich davon abhält sind die Kosten, denn für das Geld kann man auch was Vernünftiges bauen.

Ich habe heute die Kammern für die SL713 gebaut.

57676

Schönen Abend, Hartmut

newmir
18.12.2020, 06:44
Auch Optisch habe ich eine Lösung. Die Chassis werden so 2mm versenkt und mit einem Filzring umringt. Im Beispiel an einem FRS8.
Wie hast du den Filz so sauber ausgeschnitten?

Doppelsitzer
18.12.2020, 08:32
Wie hast du den Filz so sauber ausgeschnitten?

Mit einem ganz einfachen Kreisschneider. Gibt es für ein paar Euro bei Am..