PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Marantz Nutzer Kanalausfall/DIY Reparatur



Cabrio_User
30.10.2020, 19:11
Servus,

Mein alter Marantz Verstärker PM15S2 hatte Probleme mit dem frei schalten von einem Lautsprecher Kanal. Auffällig war, dass es nur den linken Kanal betroffen hat, das es meistens nach einer Nutzungspause von über 24h aufgefallen ist und das der Kanal frei wurde, sowie man die Lautstärke etwas aufgedreht hat.

Nach Recherche im Netz konnte ich das Fehlerbild einem defekten Relais zu ordnen, welches bei einem Kurzschluss am Lautsprecherausgang selbigen entkoppelt.

Da sich (bei meinem Verstärker) im Bereich des Lautsprecherausgang nur ein Relais befand, habe ich mich getraut es zu öffnen und mit Löschpapier und Kontakt 61 zu reinigen.

Die Operation war erfolgreich und der nervige Kanaltot beim einschalten ist (bis jetzt) Geschichte. Vielleicht kann der ein oder andere mit meiner Erfahrung etwas anfangen und Gewinnbringend einsetzen. Zumindest scheint es laut meiner Online Recherche kein seltenes Problem sein.


57099

ArLo62
30.10.2020, 19:37
Moin!
Schön das der Kanal wieder läuft.
Hast Du danach das Relais von dem Kontaktspray gereinigt? Mit Tunerspray oder irgend etwas das die Rückstände entfernt und auch selbst keine hinterlässt. Sonst bitte noch machen.
Gruß
Arnim

kboe
30.10.2020, 20:22
Der technisch senkrechte Weg wäre der Austausch des Relais ;):D
Die Reinigung hält meist nicht allzu lange.

Gruß
Bernhard

Cabrio_User
30.10.2020, 21:51
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich habe zum ersten mal einen Verstärker geöffnet und ohne Erfahrung versucht zu retten was geht. Muss das Kontakt 61 ebenfalls ausgewaschen werden? Soweit ich das Datenblatt verstanden hatte, neigt das 61er nicht zur Oxidation sondern schont bzw. schützt die Kontakte.

Kleinhorn
31.10.2020, 08:28
Ich würde, wenn möglich wieder mit Löschpapier das Kontakt 61 von den Kontakten nehmen. Anders als behauptet ist das Spray nicht doll. Ich finde das Zeug wesentlich besser https://www.amazon.de/Teslanol-26025-T6-200-ml/dp/B000ULPD06
Allerdings, wie schon jemand schrieb, ist ein Wechsel des Relais sinnvoll. Die Frage ist immer..wie gut kommt man heran und ist die Platine einseitig oder doppelseitig...Bei doppelseitig würde ich auch eher einen Reperaturversuch unternehmen...:)

Pedda

Cabrio_User
31.10.2020, 09:01
Danke für den Link,

ich habe das Spray direkt bestellt.

Aktuell empfinde ich es als eine echte Wohltat den Amp einzuschalten und er ist sofort auf allen Kanälen bereit und kann leise los spielen.

Die Platine geht einfach raus. 2 Schrauben im Deckel, 3 Schrauben auf der Rückseite des AMP und die Anschlussmuttern für die LS Kabel lösen ist alles. Um an die Muttern besser ran zu kommen kann man noch 4 Schrauben vom Kühler entfernen und selbigen weg klappen.

Insofern ist das jetzt Jugend forscht bezüglich der Kontaktsprays. Sollte es daneben gehen besorg ich mir ein neues Relais und tausche es.

ArLo62
31.10.2020, 09:06
Das Relais scheint ein Fujitsu FTR-F4AK024T zu sein. 2€/Stck. Kaufen und das nächste Mal tauschen. Besser tauschen lassen wenn man es nicht kann. Ruckzuck ist das pcb kaputtgelötet.
Jepp, ich nehme auch Teslanol. Wenn das Kontaktzeugs 61 auf die Platine kommt, richtet es mehr Schaden an als es nützt.
Schade das son teures Gerät schon Kontaktprobpleme haben muss.
Sonnigen Tag ...

Kleinhorn
31.10.2020, 10:26
Hi...
hab vor anderthalb Jahren mal ein Poti von einem Yamaha Klotz geflutet mit dem Teslanol. Kann man zwar auch auseinander nehmen das Motorpoti, ist aber völlig übel. Läuft immer noch der Klotz....das Poti ist auch selten dämlich angebracht. Nach oben offen, unter den Öffnungen vom Deckel...Hut ab...

Daher wäre ich guter Hoffnung...:), wenn auch über die Relaiskontakte mehr Leistung läuft.

Olaf_HH
31.10.2020, 17:19
Tipp, das Lautsprecher Relais länger halten:
Vor dem abschalten und beim Einschalten den Lautstärke Regler auf 0 stellen, also ganz leise. (Falls 0 ganz laut ist)
Mit Signal kommt es beim Trennen sonnst immer zu kleinen Fünkchen, die dann im Laufe der Zeit die Kontakte schädigen oder verzundern.

Kleinhorn
31.10.2020, 17:53
Vor dem abschalten und beim Einschalten den Lautstärke Regler auf 0 stellen

Da glaub ich nix von...die Last am Ausgang ist trotzdem vorhanden. Ich lass mich gern eines Besseren belehren...

Udo
31.10.2020, 19:03
Da glaub ich nix von...die Last am Ausgang ist trotzdem vorhanden. Ich lass mich gern eines Besseren belehren...

die ist zwar vorhanden, aber beim Abschalten ist der Strom wesentlich geringer als beim Abschalten bei hoher Lautstärke

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltlichtbogen

Grüße Udo

kboe
31.10.2020, 19:36
Wenn die Lautstärke 0 ist, sind auch Spannung und Strom auf 0 ;):D

Gruß
Bernhard

Kleinhorn
31.10.2020, 20:37
Wenn die Lautstärke 0 ist, sind auch Spannung und Strom auf 0

Klar, man kann die Ausgänge dann kurz schalten....Spannung und Strom sind ja nicht vorhanden....:D

Ich weiß ja nicht wie Ihr das so macht....ich jedenfalls lasse die Lautstärke stehen und fahr da nix runter. Hab ich doch keinen Bock drauf nach dem Einschalten erstmal die FB für die Lautstärke zu quälen. Das die Kontakte verschleißen kann man kaum verhindern bei herkömmlichen Relais. Aber es gibt ja auch welche mit Gasfüllung, elektronische, usw....
Würden die Hersteller die Relais vernüftig auslegen und nicht so Dinger aus dem Yps-Heft einbauen, würde das auch zu lange halten.
Aber sei es drum...
Schlauer als die Lautstärke herunter zu regeln ist es die Quelle stumm oder auszuschalten...

Meine Meinung...

Olaf_HH
31.10.2020, 21:32
Zitat: Schlauer als die Lautstärke herunter zu regeln ist es die Quelle stumm oder auszuschalten...

Jo, das geht natürlich auch. Mir ging es eben darum zu sagen, das kein Signal mehr anliegen sollte, dann hällt es halt Länger.

Cabrio_User
01.11.2020, 10:09
Das Relais scheint ein Fujitsu FTR-F4AK024T zu sein. 2€/Stck. Kaufen und das nächste Mal tauschen. Besser tauschen lassen wenn man es nicht kann. Ruckzuck ist das pcb kaputtgelötet.
Jepp, ich nehme auch Teslanol. Wenn das Kontaktzeugs 61 auf die Platine kommt, richtet es mehr Schaden an als es nützt.
Schade das son teures Gerät schon Kontaktprobpleme haben muss.
Sonnigen Tag ...

Recht hast du:

57132

wgh52
01.11.2020, 12:27
Für meinen 2008er Music Hall Trio Receiver, bei dem billige Omron Relais eingebaut sind, deren Kontake gerne verschleißen, habe ich Solid State Relais' aufgebaut, anstatt der elektromagnetischen eingebaut und Ruhe ist. Bei Interesse zeige ich gerne wie ich's gemacht habe :) (Ggf. auch in separatem Thread).

ArLo62
01.11.2020, 12:44
Hallo Winfried!
Da wäre ich sehr interessiert dran.
Habe da bisher Stress wegen evtl. Signalverbiegung mit.
Gruß
Arnim

kboe
01.11.2020, 13:51
also bei SSR wäre ich sehr skeptisch wegen Durchlasswiderstand und eventueller Unlinearitäten speziell im Kleinsignalbereich...

Gruß
Bernhard

ThomasF
01.11.2020, 15:16
also bei SSR wäre ich sehr skeptisch wegen Durchlasswiderstand und eventueller Unlinearitäten speziell im Kleinsignalbereich...

Gruß
Bernhard

Bernhard,
MOS-Fets als Relais-Ersatz ist inzwischen State of the Art.

Beispiel: Accuphase E-800
Der verwendete Mos-Fet hat die Bezeichnung: TPH1R306PL


Gruß
Thomas

kboe
01.11.2020, 15:53
Meine Kenntnisse sind sicher nicht aktuell, aber ich meine in der Schule einen Rds von ~ 1 Ohm gelernt zu haben.
Das ist für eine LS Leitung sicher nicht mehr vernachlässigbar.
Aber da gibts wohl in den letzten 30 Jahren einige Neuentwicklungen :D

Gruß
Bernhard

wgh52
01.11.2020, 16:06
Leutchen,

sorry für die Ablenkung! Wir können das Thema hier (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20949-Solid-State-Relay-als-Ersatz-f%FCr-elektromechanische-Relais) weiterdiskutieren. :prost:

wgh52
01.11.2020, 16:20
Bernhard,

aktuell sind Rdson Werte von 1...10milliOhm weithin üblich.

kboe
01.11.2020, 17:42
Danke für die Info!

Gruß
Bernhard