PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testen neuer Software/Optimiertes Hochladen FW



MarsianC#
02.11.2020, 15:53
Nachdem ich heute dreimal FW raufgespielt (und jedes Mal alles rückgebaut) habe geht mir meine Lösung ein wenig auf den Keks.
Kann der USB-Programmierer/Seriell Adapter angeschlossen bleiben und nur der Jumper auf Pin 5+6 abgezogen werden? Das würde den Vorgang ein wenig vereinfachen.
Eine Neutrik-Kupplung mit USB-A-Buchse im Inneren ist verbaut, das Gehäuse ist ja nur der Originalkarton.

rkv
02.11.2020, 15:55
Ja, einfach den Jumper abziehen, fertig. Weiterer Vorteil: Du kannst dann im Normalbetrieb auch den Log von Aurora in einem Serial Monitor sehen.

Ansonsten kannst Du auch über webOTA updaten.

MarsianC#
02.11.2020, 15:58
Passt, danke.

Finnito
09.11.2020, 07:54
Ja, einfach den Jumper abziehen, fertig. Weiterer Vorteil: Du kannst dann im Normalbetrieb auch den Log von Aurora in einem Serial Monitor sehen.

Ansonsten kannst Du auch über webOTA updaten.

Wie kann ich den develop branch über das webota updaten? Meinem Verständnis nach ist die Anleitung im github zum flashen mit dem USB2Serial Adapter gedacht?

Welche IDE nimmst du zum programmieren?

MarsianC#
09.11.2020, 08:18
Wie in GitHub beschrieben die Arduino-Datei kompilieren und ganz normal über IP-Addresse/webota hochladen. Zumindest verstehe ich das so.
Super wär natürlich alles fix fertig als wäre es ein Release :D

Finnito
09.11.2020, 08:31
Wie in GitHub beschrieben die Arduino-Datei kompilieren und ganz normal über IP-Addresse/webota hochladen. Zumindest verstehe ich das so.
Super wär natürlich alles fix fertig als wäre es ein Release :D

Naja im github steht upload anklicken und dann müsste auch ein Arduino an einem Port angeschlossen und ausgewählt sein. Ggf auch über webota,(zählt aber auch als Port) So bekomme ich natürlich eine Fehlermeldung beim upload versuch.


[QUOTE=GITHUB Readme.md]



Open the file aurora.ino in your ArduinoIDE and click on Upload.
After uploading the code, you need to upload the data files.
Go to Tools > ESP32 Data Sketch Upload and wait for the files to be uploaded.[(/QUOTE]


Und Schritt 2 . hätte ich gedacht meint die plugin files aber Schritt 3 sagt mir nichts, den Menüpunkt habe ich auch nicht zu Verfügung. Und das verunsichert mich was mit Punkt 2 gemeint ist. Die aurora.ino.esp32.bin wird ja beim kompilieren erstellt.

MarsianC#
09.11.2020, 08:43
Das liest sich als würden da zwei Sachen vermischt werden. Upload ist das falsche Wort, Load wäre wohl besser. Es wird doch nur ins Programm geladen (https://www.arduino.cc/en/software), nicht auf Aurora.
MEIN leihenhaftes Verständnis! Bei mir fuxts auch irgendwo, alle notwendigen Bibliotheken/Tools habe ich installiert.


Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 115200, None"

C:\Users\USER\AppData\Local\Arduino15\packages\esp 32\hardware\esp32\1.0.4/tools/sdk/lib\libesp32.a: file not recognized: File format not recognized

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1

Error compiling for board ESP32 Dev Module.


Ich muss mir mehr Zeit für sowas nehmen, selbst die suchmaschinerei dauert....

Finnito
09.11.2020, 08:52
Das liest sich als würden da zwei Sachen vermischt werden. Upload ist das falsche Wort, Load wäre wohl besser. Es wird doch nur ins Programm geladen (https://www.arduino.cc/en/software), nicht auf Aurora.
MEIN leihenhaftes Verständnis! Bei mir fuxts auch irgendwo, alle notwendigen Bibliotheken/Tools habe ich installiert.


Arduino: 1.8.13 (Windows 10), Board: "ESP32 Dev Module, Disabled, Default 4MB with spiffs (1.2MB APP/1.5MB SPIFFS), 240MHz (WiFi/BT), QIO, 80MHz, 4MB (32Mb), 115200, None"

C:\Users\USER\AppData\Local\Arduino15\packages\esp 32\hardware\esp32\1.0.4/tools/sdk/lib\libesp32.a: file not recognized: File format not recognized

collect2.exe: error: ld returned 1 exit status

exit status 1

Error compiling for board ESP32 Dev Module.


Ich muss mir mehr Zeit für sowas nehmen, selbst die suchmaschinerei dauert....

Nee ist eigentlich richtig. Der normale einfache Workflow mit einem Arduino ist, das der über einen USB2Serial Adapter verbunden ist. Unter Tools > Port kannst du dann den Port für den Seriellen Adapter anklicken. Und mit Upload wird der dann kompiliert und hochgeladen und fertig. Was mit den Schritten 2 und 3 gemeint ist verunsichert mich sonst würde ich Mal probieren die .bin Datei hochzuladen.

Den Fehler bei dir kann ich mir nicht erklären, scheint was mit dem ESP32 DEV MODULE zu tun zuhaben, nochmal neu installieren? Den Pfad habe ich aber z.b. garnicht.

MarsianC#
09.11.2020, 09:10
Tja, wie gesagt: Ich kenn mich nicht aus ....

MarsianC#
09.11.2020, 13:50
Wie sollen die Issues codiert werden?

Plugin/Themenbereich, Softwarestand: Problem?

Ich hatte das einfach mal so gemacht, aber evt. gibts da bessere Vorschläge, die die Übersicht auch bei deutlich mehr Issues beibeahlten.