PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offene Schallwände und der Raum



boarder
13.11.2020, 10:57
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit offenen Schallwänden im Hörraum sind. Klar, dass gerade bei Dipolen der Raum mitspielt und dementsprechend die Position sorgfältig ausgewählt sein sollte.

Aber was ist mit der Raumbedämpfung. Oder auch, ob das LEDE Prinzip Live-End, Dead-End überhaupt bei offenen Schallwänden sinnvoll ist. Hier interessieren mich Eure Erfahrungen.

Besten Dank,
Marcel

phosphor
13.11.2020, 13:35
Hi Marcel,

spannende Frage. Ich glaube, dass

a) Der Bereich hinter dem Hörer nicht anders behandelt werden muss, als bei direkt strahlenden Lautsprechern.

b) finde ich in meinem Raum bemerkenswert, wie wenig Raummoden von Dipolbässen im Vergleich zu Bassreflexkonzepten angeregt werden, sodass man hier ggf. auf Bassfallen verzichten, oder diese deutlich sparsamer einsetzen kann, vor allem, wenn zusätzlich noch DSP eingesetzt werden sollte.

c) Spannend ist bestimmt der Bereich hinter den Lautsprechern, also dort, wo der rückwärtig abgestrahlte Schall auf die Frontwand trifft. Dort zuviel zu bedämpfen, stelle ich mir kontraproduktiv vor. Ich habe mal mit Diffusoren an dieser Stelle experimentiert: In den direkten "Spiegelpunkten" hinter den Schallwänden haben sie für meine Begriffe die räumliche Abbildung verschlechtert, den Raum übernatürlich groß und "diffus" werden lassen. In der Mitte zwischen den Lautsprechern hingegen hatte ich das Gefühl, die Ortungsschärfe geringfügig zu verbessern, im Vergleich zur nackten Wand. Habe keine Erklärung dafür, da dort kein Reflexionspunkt 1. Ordnung verortet ist, aber ich fand es dennoch wahrnehmbar und habe dort den Diffusor hängen lassen.

Soviel zu meinen Erfahrungen.

Beste Grüße
Alex

phosphor
13.11.2020, 13:44
Es gab vor kurzem auch ein Event zu dem Thema, ich konnte an dem Termin leider nicht:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20721-Open-Baffle-Rauminteraktion&p=288840&viewfull=1#post288840

In Post Nr. 25 gibt's auch eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse.

boarder
13.11.2020, 13:53
Es gab vor kurzem auch ein Event zu dem Thema, ich konnte an dem Termin leider nicht:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20721-Open-Baffle-Rauminteraktion&p=288840&viewfull=1#post288840

In Post Nr. 25 gibt's auch eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse.

Da war ich auch dabei und wirklich tolle Sachen die Elke und Michael dort auf die Beine gestellt haben.

Meine Frage zielte jetzt wirklich mehr in Richtung hinter den Schallwänden, Bedämpfen oder Diffusoren oder ein Mix oder die kahle Wand...
Alex hat das schon richtig zusammengefasst, a) und b) stimme ich uneingeschränkt zu.

Olaf_HH
14.11.2020, 17:22
Moin
wenn Dir der Dipol Effekt in allen Frequenzbereichen wichtig ist, würde ich eher sparsam mit zusätzlicher Bedämpfung sein.
Ich habe meine 1m vor der Raumecke Betrieben, Nackte Wand und war sehr zufrieden.