PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enkelkinder und Seidenkalotten passt nicht zusammen



Willi
13.11.2020, 21:06
Moin zusammen,

mein Enkelkind (kann gerade laufen) zog es wie vom Magneten angezogen direkt zu meinen Lautsprechern und hat direkt beide Seidenkalotten eingedrückt.

Eine konnte ich durch leichtes eindrücken am Rand wieder gerade biegen, die andere nicht.

Was kann dabei helfen? Staubsager, Stecknadel?

Wäre für jeden Tipp dankbar

Franky
13.11.2020, 21:19
Tesafilm kann da helfen. Leicht mit dem Fingernagel anheften und dann langsam hochziehen.

spendormania
13.11.2020, 21:34
Hallo Willi,

Tesa sollte tatsächlich helfen, klappt auch gut, um Staub von Kalotten rückstandsfrei runterzubekommen.

Als mein Nachwuchs das krabbeln und laufen begonnen hat, wurde sofort ein Holzzaun um die komplette Anlage gezogen. Das sah zwar ein paar Jahre Kacke aus, aber es hat sich bewährt. :D

Wenn sich Dein Enkel als nächstes den Tieftöner vornimmt, hat @ Walwal Tipps parat ;-).

http://forum.visaton.de/showthread.php?t=28776

VG
Ludger

Willi
13.11.2020, 21:41
Super danke, werd ich morgen mal ausprobieren

Ausgeschiedener Benutzer
14.11.2020, 03:28
Abhilfe schaffen Bespannrahmen. Was die Kids nicht sehen ist uninteressant. So bleiben Kalotten heil.

SNT
14.11.2020, 08:06
Moin zusammen,

mein Enkelkind (kann gerade laufen) zog es wie vom Magneten angezogen direkt zu meinen Lautsprechern und hat direkt beide Seidenkalotten eingedrückt.



Sei doch froh! Da wächst gerade die nächste Lautsprecherbastelgeneration heran! Biller bekommst du es nicht...und dann auch noch günstige Seidenkalotten, sei froh, dass du keinen AMT hast und Dein Enkel keinen Schraubendreher in der Tasche hatte...

Gruß von Sven

Azrael
14.11.2020, 08:08
Was für Hochtöner sind es denn? Bei vielen lässt sich die Frontplatte entfernen, dann kann man die Kalotte ganz einfach von hinten vorsichtig ausdellen. Wenn es allerdings keine Zwangszentrierung gibt, dann kann das Wiederanbringen der Frontplatte ein bisschen tricky sein.

Viele Grüße,
Michael

Micha_HK
14.11.2020, 08:27
Das kenne ich und wohl viele andere mit kleinen Kindern...
U.a. deshalb werkeln im Wohnzimmer die KH120.

Azrael
14.11.2020, 08:29
Horn-HTs sind auch ein probates Gegenmittel. :D

Viele Grüße,
Michael

Kalle
14.11.2020, 08:29
Moin,
immer dieses Kinderbashing. Das Eindrücken von Seidenkalotten ist doch das Unschädlichste überhaupt, das passieren kann. In den 80ern wurden Seidenkalotten noch zum besseren Einspielen zwischen den Fingern geknetet ... soweit ich mich erinnern kann bei Dynaudio ehedem in Frankfurt bei einer Vorführung.
Kalotten können Kinder bei mir nicht eindrücken. Ich benutzt Trichter ähnlich wie bei Holzschreddern, die zuverlässig verhindern, dass man beim Einführen der Hand oder des Armes Unsinn anstellen kann:p.
Man kann Kinder aber auch an die Hifi-Materie heranführen. Obwohl meine Rabauken (und ich:rolleyes:) allen möglichen Unsinn anstellten, weder Lautsprecher, offen stehende Bandmaschinen, Schallplattenspieler und sogar Nadeln wurden in der wilden Zeit:) beschädigt. Besser noch, alle nehmen mir gerne meine überzähligen Wasteleien und TTs ab oder geben exotische Aufträge.
Jrooß Kalle ..... immer noch kein Opa:(

Kleinhorn
14.11.2020, 08:39
Hi...

Es gibt auch Schutzgitter. Da es in allen Ländern das Gleiche ist...auch bei Aliexpress :D

a.j.h.
14.11.2020, 12:25
Mit dem Mund und gespitzten Lippen ran und: Schmatz!!! :eek:
Staubsauer usw. ist alles drüber.

Don Key
14.11.2020, 14:09
Mit dem Mund und gespitzten Lippen ran und: Schmatz!!! :eek:
Staubsauer usw. ist alles drüber.

Hihihi, hab' ich auch schon erfolgreich so gemacht, egal, wir blöd man sich dabei vorkommt.
Aber beim "Kalottenkuss" gilt - ohne Zunge ! :p

Willi
14.11.2020, 14:45
Moin, mit Tesa hat es geklappt.

Frontbespannung habe ich nun wieder dran gemacht.

@Sven... Ein Projekt mit nem AMT folgt in kürze

Das gute an der Sache ist... der kleine hat wahnsinnig gelacht als er die Kalotten eindrückte...

Vielen Dank für die Tipps

ArLo62
14.11.2020, 15:19
Einmal Gitter vor,erledigt.

SNT
14.11.2020, 18:36
Hihihi, hab' ich auch schon erfolgreich so gemacht, egal, wir blöd man sich dabei vorkommt.
Aber beim "Kalottenkuss" gilt - ohne Zunge ! :p

Ihr seit doch alle nicht ganz dicht!;)

xrated
16.11.2020, 22:05
Scanspeak D2008 waren hinter Stoffrahmen, trotzdem eingedellt gewesen. Mit Tesa konnte ich es etwas rausziehen aber 4 kleine Minidellen sind geblieben. Staubsauger brachte auch nichts (ohne direkten Kontakt zur Membran). Noch eine Idee?

スピーカ
16.11.2020, 23:15
Fönen, aber vorsichtig.

Gruß Patrick

Azrael
17.11.2020, 00:29
Ich könnte es nicht so rauslesen, aber hast du das (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20980-Enkelkinder-und-Seidenkalotten-passt-nicht-zusammen&p=290660&viewfull=1#post290660) auch schon versucht?

Viele Grüße,
Michael