PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher Hersteller gesucht



Plüschisator
24.11.2020, 09:40
Bilder kann ich bald mal machen, hoffe ich. Deswegen erstmal eine Beschreibung: Schlitzstrahler, vorne so komisch rund-kalottig. Richtige Knubbel. Hinten Steckanschlüsse.
Montage von vorn vorgesehen, 4er Schraubflansch.
Fällt jemandem da spontan was ein?

Franky
24.11.2020, 09:51
Fostex T825 vielleicht?

Plüschisator
24.11.2020, 10:09
Hallo Frank.:)
Von vorne besteht da eine große Ähnlichkeit. Die unbekannten Knubbel bauen aber weniger tief, und haben auch keine Push- bzw. Schraubterminals. Die beiden Steckfahnen schauen in Längsachse hinten raus.

Jesse
24.11.2020, 10:30
Also, ohne Fotos wird das nix. :rolleyes:

ArLo62
24.11.2020, 12:03
Ich kenn das Ding auch. Sieht aus wie eine Halbkugel. Vorne der Schlitz. Google findet aber nix :mad:

Plüschisator
24.11.2020, 13:30
Tja, mir wurden ein paar Bilder zugesendet, dieses forum möchte aber nur sehr kleine Bilder hochladen. Ich werde aus den Photos aber nicht schlau, es scheint sich um Mitteltontreiber und die HTs zu handeln, also zwei Paar. Insofern ist die Info der hinteren Anschlüsse auch nicht valide, es könnten bei den HTs auch Schraubklemmen sein.
Falls es sich um T825 handelt: Die sind doch auf jeden Fall brauchbar, oder?

ArLo62
24.11.2020, 13:39
Ha!
T825. Das sind genau die die ich im Kopf hatte.
Edit: Hatte Frankys Post überlesen :(
Gruß
Arnim

Plüschisator
26.11.2020, 09:05
Mittlerweile sind die Sachen hier.:)

Die Hochtöner sind ACR swiss T825. Deren Abstrahlverhalten interessiert mich.
Bin gespannt, wo ich welche Infos bekommen werde. Fostex hält sich da ja bedeckt.
Ist der ACR überhaupt baugleich mit dem Fostex?

Die Mitteltöner sind noch weiterhin incognito.

Franky
26.11.2020, 09:19
Die sind identisch.

https://abload.de/image.php?img=ringrad-4i1dl.jpg

phase_accurate
26.11.2020, 09:24
ACR war in den Achtzigern der Fostex Importeur. Selbst wenn die HT nicht genau das gleiche Modell wären, kämen sie zu 100% von Fostex.
Die machten damals richtig geiles Zeug.

Gruß

Charles

ArLo62
26.11.2020, 09:29
Jepp! In Köln gab's einen ACR Laden mitten in der Stadt auf der Schildergasse. Oft wehmütig davor gestanden. Preise waren für mich damals nicht zu bezahlen.

Franky
26.11.2020, 12:48
Ich habe diverse Eckhörner mit unterschiedlichsten Bestückungen gehabt. Der T825 und der T925 begeistern mich noch heute. Habe zum Glück welche beiseite gelegt und mir auch Ersatzschwingspulen besorgt. Diese Tweeter lösen sehr gut auf und geben z.B. Besen auf Becken unwahrscheinlich real wieder. Man kann regelrecht hören was da ein Drummer genau mit dem Becken macht. Für mich sind die Kult.

hoschibill
26.11.2020, 14:19
Auf jeden Fall aufmachen und die Membranen anschauen. Die sind oft zerbröselt und Ersatz gibt's praktisch nicht mehr. War bei meinen T845 und bei einigen FD600, die ich in den Fingern hatte, so.

Plüschisator
27.11.2020, 11:42
Na, hoffentlich gibt es eine Zwangszentrierung.
Erstmal die Frage, ob der Schlitz waagerecht oder vertikal besser montiert werden sollte.
Leider habe ich einen Ciare 1.38 gekillt, was die HT-Frage etwas dringlicher macht.

Azrael
27.11.2020, 12:18
Der Schlitz gehört m.W.n. senkrecht ausgerichtet.

Viele Grüße,
Michael

Plüschisator
27.11.2020, 12:54
Wie ist denn die Abstrahlkeule?
Der Hörabstand ist bei meinen VOTT eher groß.
Testweise habe ich die Fostex mal angeklemmt. Obwohl der Ciare ebenfalls mit 105db Wirkungsgrad angegeben ist, sind die Alnicos um einiges lauter.:eek:
Über die Autotrafos habe ich dann gleich mal den Pegel gesenkt. Mich beschleicht das Gefühl, die T825 sind die besseren HTs...:)

Franky
27.11.2020, 21:30
Der T825 strahlt sehr breit ab (Schlitz senkrecht). Im Vergleich dazu bündelt der T925 viel stärker.

57366

Plüschisator
28.11.2020, 10:08
Gut, daß es euch gibt.:)

Senkrecht auf kleiner Schallwand montiert bleibt es jetzt vorerst. Vor- und zurückschieben und leichtes anwinkeln hat keine (für mich) hörbaren Effekte.
Na ja, die Trennfrequenz liegt ja auch bei ca. 7KH oder so. Zwischen dem Ciare und dem Fostex hätte nicht mit einem "klanglichen" Unterschied gerechnet.
Aber doch, klingt anders. Nicht nur anders, sondern besser.

Besuche von Leuten mit teuflischem Messkram muss ich ab jetzt vermeiden- die messen am Ende noch bösen Klirr, und ich darf dann Ersatzdias auftreiben.:D

ArLo62
28.11.2020, 10:18
Moin!
Willkommen bei der lustigen Vintage Truppe:D
Viel Klirr wirst Du da nicht finden...
Die Teile sind schon sehr cool.
Gruß
Arnim

dws37
28.11.2020, 11:12
Hallo,
Fostex T825, das waren noch Zeiten. Unbeding behalten!!! Franky hat Recht; einer der besten HT, die ich bisher hören durfte.

Mitte der 80er in meiner Junggesellenbude mit WS40NG im 650L Basshorn, Fane Studio 10M, D450, H425 und T825. Aktiv mit MKL Weichen und SAC Igeln.

Etliche Jahre später: Die gleichen Chassis, Wohnzimmer-kompatibel umgebaut auf BR passiv, immer noch ganz ok. Außerdem im Bild leihweise eine der ersten Bastanis Promotheus, die ich nach dem Test kaufen wollte. Die Gattin hatte aber was gegen die Aufstellung ca. 1m vor der Rückwand.

Irgendwann habe ich die Fostex Sachen alle verkauft. Der T825 tut heute noch weh.


5736757368

P.S.: Die IMF hatte ich vorher gebaut, AOS Teile bzw. Bausatz, sehr schön, nur nicht mein Ding.

Gruss Klaus

Azrael
28.11.2020, 11:25
Der Schlitz gehört doch wagerecht? Da hab' ich mich wohl vertan....:denk:

Viele Grüße,
Michael

dws37
28.11.2020, 11:34
...nein, eigentlich gehört er senkrecht, habe nur kurz die waagerechte Variante probiert. Geht aber auch.:)

Gruss
Klaus

Plüschisator
28.11.2020, 20:01
Irgendwie muß was dran sein an dem Satz "Der Hochtöner macht den Bass".
Die VOTT klingen so derartig stark anders, da habe ich nicht mit gerechnet.
Dem Quietscherchen obendrauf maß ich nie echte Bedeutung zu.

Mit den T925 höre ich ja nun auch schon seit 20 Jahren meine JBL/Fostex Hornkombi, allerdings habe ich sie nie auf die VOTT gesetzt- hätte ich vielleicht mal machen sollen.

Der Zustand der T825 sollte noch gut sein, die Teile liefen privat und ausschließlich in einem naturgemäß ozonarmen Keller, stammen aus Erstbesitz, und wurden an einem Röhrenradio betrieben...
Bin gespannt, was das für Mitteltontreiber sind.

Franky
28.11.2020, 20:18
Schick mir mal ein Foto - ich kann es auch verkleinern. Mail Adresse habe ich dir privat geschickt.

Franky
28.11.2020, 22:05
Die T925 und T825 gehören zu den besten Hochtönern die es überhaupt gibt. Die aktuellen Nachfolger wie z.b. T925A kommen da nicht mehr ran - warum auch immer. Die Preise für die gehen auch immer höher. Behandele die wirklich gut denn es gibt da im Moment nichts vergleichbares.

Plüschisator
30.11.2020, 10:26
Um sie gut zu behandeln: Eisenspäne in der Schwingspule sind ja nicht so schön.
Und so etwas schwebt in einer Werkstatt ja durchaus mal vorbei...
Sitzt die Membran auch bei diesem Schlitzstrahler luftdicht vor der Schwingspule?

hoschibill
30.11.2020, 17:22
Wenn die Membranen heil sind, wird da nicht's in den Luftspalt kommen. Aber wenn da von vorne Späne oder Metallstaub reinkommen, wird sich das wegen der Magnetischen Energie auf der Membrane sammeln, im schlimmsten Fall die Membrane beschädigen. Daher würde ich, auch wenn's akustisch ungünstig ist, über eine Bespannung nachdenken.

Plüschisator
30.11.2020, 19:16
Das klingt ja zunächsteinmal beruhigend.
Mein Mittel der Wahl snid ja immer Nylonstrümpfe.
Die genaue Maschenweite kenne ich da jedoch nicht.
Fliegengitter ist mechanisch stabil, hat aber eine ziemlich große Maschenweite.
Und Akustikstoff hat ja regelrechte Einflugschneisen. Mit so einem Stoff habe ich letztens Bässe bespannt. Sieht gut aus, aber gegen die Flex und deren Emissionen bestimmt keine Waffe...
Die Mitteltöner sind übrigens ACR D400. Die haben ein extrem feinmaschiges Stahlnetz integriert. Feine Sache.

hoschibill
30.11.2020, 20:31
Mein Mittel der Wahl snid ja immer Nylonstrümpfe.

Die Idee halte ich für gut, solange gewährleistet ist, dass da keine direkten Funken dran kommen. Z.B. bei'm Flexen ;).

Plüschisator
01.12.2020, 09:20
Die VOTT stehen zwar in der Werkstatt, lassen sich jedoch trotzdem aus der unmittelbaren Schußlinie heraushalten.:)