PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Braun Hifi ..... gibt es wieder .....



newmir
01.12.2020, 17:21
Hi,

Hat mich ehrlich gefreut ..... da gibt es wohl einen Versuch der Wiederbelebung ....nach wieviel Jahren?

https://www.braun-audio.com/de-DE/

Also ich fand Braun hat beim Design früher ein paar Meilensteine geliefert. Ob ich die neuen Sachen gut finde ....ich habe mich noch nicht entschieden.

Olaf_HH
01.12.2020, 17:30
Also ich mag das Design, auch wenn es wohl nur BT Boxen werden.
Habe hier auch noch ein paar alte stehen, die auf eine Auffrischung warten. Inkl der schönen Kunstoff Keile die als Ständer herhalten durfen.
1200 für die große sind schon ne Ansage. Und im Shop nur noch 2 Verfügbar

Kleinhorn
01.12.2020, 17:47
Stimmt...designtechnisch war Braun mal weit vorn, grad bei Verstärkern und Tonbandmaschinen usw. Braun und Wega...hatten so die gleichen Ideen...da hielten LED grad Einzug :)
Die jetzigen Lautsprecher gefallen mir gar nicht...Auch wenn sie klängen..das ist nicht meine Stilrichtung..

Kalle
01.12.2020, 17:56
Moin;
doch sieht nett aus.
Als ich allerdings das Imressum gesehen habe, Procter&Ganble GmbH mit Marken wie Ariel und Co., einem Chemieriesen,
war die Euphorie doch etwas verflogen.
Mal sehen was es wird. Wega und Loewe haben die Fahne des deutschen Designs und Designs;), Form und Technik, noch länger hochgehalten und sind wie so viele andere nach dem Abschied der TV-Röhre zwischen den Großen zermalmt worden.
Der Schneewittchensarg war schon Kult.
Als Student hatte ich mal einen, als der Übertrager fritte war, habe ich ihn an einen Röhrenspezie weitergegeben.
Als Maschinenbauer wusste ich einfach nicht, woher ich einen neuen bekommen könnte. Damals hatte ich nur Transenerfahrungen...AD, AC, BC und so.
Jrooß Kalle

chinakohl
01.12.2020, 18:15
Hallo Kalle,
ich hab`hier noch das Fragment (Gehäuse) und das Radiochassis einer Braun Atelier 11 stehen - leider ohne Lautsprecher und Zusatzbox (für Stereo)
Kannste geschenkt haben.

Wer will, kann hier noch einen PS550 abstauben.

Ja - Braun kann ich mich auch noch gut dran erinnern ..... ha`m wir auch verkauft/repariert.
Wega fand` ich immer etwas futuristischer - vor allem TV- mäßig ....... dafür war Braun immer hochwertiger (Hifi).

Ob das heute aber auch noch so ist/wird?
Procter und Gamble bedeutet nix - die sind nur Kapitalgeber - investieren tun solche Multis in alle möglichen Branchen.
Fraglich ist, welcher Geist dahintersteckt (Entwicklung) ...... dazu hab`ich nix gesehen - oder bin ich blöd?

Bleibt abzuwarten ...........

Und Kronach? War eben hochwertige deutsche Qualität mit entsprechendem Preis, aber das waren Sachs, Zündapp, Kreidler und vor allem Rixe ja auch.

Ach - ist schon irgendwie schön mit der Nostalgie :D

Gruß
Arvid

Kalle
01.12.2020, 18:23
Die Form der modernen Baureihen hat ja noch T+A hoch gehalten. Schönes Design, tolle Ideen, miserabele Haltbarkeit.
Ich habe hier den CD-Plärrer mit Philipsedellaufwerk, die große Vorstufe, den Tuner ....die waren schon 2 bis dreimal im Kundendienst und noch immer schon wieder defekt. Das einzige Gerät mit Langzeitcharakter ist die Endstufe A1000.
Wer weiß, wer den Kram noch mal reparieren kann?

Jrooß kalle

ThomasF
01.12.2020, 18:26
Moin;
doch sieht nett aus.
Als ich allerdings das Imressum gesehen habe, Procter&Ganble GmbH mit Marken wie Ariel und Co., einem Chemieriesen,
war die Euphorie doch etwas verflogen.
Mal sehen was es wird. Wega und Loewe haben die Fahne des deutschen Designs und Designs;), Form und Technik, noch länger hochgehalten und sind wie so viele andere nach dem Abschied der TV-Röhre zwischen den Großen zermalmt worden.
Der Schneewittchensarg war schon Kult.
Als Student hatte ich mal einen, als der Übertrager fritte war, habe ich ihn an einen Röhrenspezie weitergegeben.
Jrooß Kalle

Kalle,
Braun gehört seit 1967 zu Gillette, die auf die Rasierer scharf waren (trocken).
Gillette ist dann 2005 von P&C gekauft worden.

@All
Und irgendwo dazwischen war es nicht mehr mein Favorit.
Dieter Rams hat da aber etwas geschaffen. https://de.wikipedia.org/wiki/Dieter_Rams
Irgendwo habe ich noch eine 308.
Und das Neuzeug werde ich mir nicht kaufen.
Gruß
Thomas

chinakohl
01.12.2020, 18:38
...... Neukaufen würde ich ja sowieso nix - ich versuche ja das Alte am Leben zu erhalten .............. zumindest dessen teils mittlerweile schon brutal anmutende Anfass- und Verarbeitungsqualität.
Das man hier und da die "Sache" mal mit moderneren Mitteln "nachrüstet" liegt in der Natur der Dinge :D
......... und alles, was mehr als 3 Pins hat und ohne Heizstrom betrieben werden kann, ist mir sowieso suspekt .........
Ich bin beim wiederbeleben deutscher Traditionsmarken immer eher kritisch
Welcher LSP-Hersteller steckt denn dahinter ..... da geht`s ja hauptsächlich um Design?

Gruß
Arvid

Franky
01.12.2020, 18:46
Ich habe mir auch noch zwei PCS 52 mit SME Tonarmen gesichert. Daneben sieht ein Thorens TD 124 ziemlich billig aus (hab ich auch)

chinakohl
01.12.2020, 18:54
Nix geht über olle Duals - große Platine !!!!!
Bei Plattenspielern meine 1te Wahl .......... Design hin oder her.
Ich find`die Dinger mittlerweile sogar richtig chic :D

Franky
01.12.2020, 19:03
Och, bei mir stehen Dual 1019, 1029, 601, 701 usw. auch herum. Kann auf Flohmärkten nicht an denen vorbeigehen. PE und Telefunken stehen auch noch rum. In direkter Nachbarschaft quasi gegenüber gibt es Top Hifi 24 hier in Bremen. Da bin ich öfter im Laden denn der Besitzer restauriert die Dinger.

fosti
01.12.2020, 19:09
In dem Video scheint die Bestückung 3x Tectonic (HiWave) BMR-65 und dann bin ich mir nicht ganz sicher, schaut aber nach 2 Eton aus.
Hinten mit KU?
:prost:

ArLo62
01.12.2020, 19:20
Ich meine zu erinnern, das die alten Braunkisten immer eine Freude für unseren örtlichen Radio- und Fernsehtechniker (gibt es die Berufsbezeichnung noch?) waren.
Hatte mir das auch mal überlegt so eine Kiste wieder herzurichten aber das lohnt sich nicht. Von der Substanz der Geräte her, auch wenn das Rams Design schon schön und klar ist.
Gruß und schönen Abend.

miwa
01.12.2020, 21:00
.
Hinten mit KU?


wohl Passivmembran (en). Entwicklung K.-H. Fink.
https://www.lowbeats.de/bt-speaker-braun-le01-le02-le03-der-familientest/

Gruß Micha

chinakohl
02.12.2020, 12:53
Naja - was aktuelle LSP-Chassis angeht, sind das für mich Böhmische Dörfer.
Kenn` ich nix von.
Früher kamen die Chassis von Hennel & Co ..... soweit kann ich mich noch erinnern.
Design ist Geschmackssache ......das war ursprünglich ebenfalls so.
Aber Braun war ja nicht nur durch sein Design bekannt ............ die hatten ja auch technisch/verarbeitungsmäßig "was auf der Pfanne".
Wie weit man das mit aktueller Technik vergleichen kann?
Bleibt wohl wirklich nur das Design.

Gruß
Arvid