PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Dreiwege-Open-Baffle Bauvorschlag, gerne mit etwas Vintage-Charakter



Koaxfan
02.12.2020, 12:07
Meine Weichensuche hat sich ja erstmal zu einer Chassis-Suche entwickelt: Für diesen Kuba-Musikschrank https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20665-Ich-muss-wohl-ne-passive-Weiche-bauen suche ich bewährt zusammenspielende Chassis. Dabei wäre es gut, wenn der Tieftöner wirklich maximalst 20cm Einbaumaß hat, denn schon die (von den Parametern wahrscheinlich ohnehin nicht passenden aber vorhandenen) SPH-200KE sind schon etwas zu groß für einen versenkten Einbau. Die aktuell vorhandenen Isophon P20 sind wohl eher Breitbänder.

Dreiwege ist gesetzt, Quasi-Open-Baffle ebenfalls, die Chassisabstände sind leider vorgegeben. Viel Pegel muss die Kombi nicht abkönnen, gehört wird Hardrock/Metal/Trance.

Kann jemand einen Bauvorschlag empfehlen?

mechanic
02.12.2020, 12:23
Bauvorschlag OB in dieser Größe wüsste ich nichts, aber OB-geeignete Bässe wären Visaton WS17E oder WS20E, was davon am besten reinpasst. Es gab da mal von Timmi eine Kombi WS17E in CB mit FRS8 in OB, könnte man vielleicht umstricken.

P.S. Und dann gibt es noch die Nobox 170 von Visaton, aber mit 4x WS17E - mit einem WS und den Rest mit Spannungsteiler :rolleyes: ...

Franky
02.12.2020, 12:46
Wie wäre es denn mit der MoDiPo

https://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor-modipo_5042

CRB-40 Hochtöner habe ich noch einige!

Koaxfan
02.12.2020, 12:46
Was vielleicht vom Platz her ginge wäre ein 2,5 Wege System, also mit einem 17er als TT und als TMT. Oder ganz durchgeknallt oben einen Omnes Koax und dann zwei Bässe drunter.

Was durchaus möglich wäre, wäre eine Abtrennung von MT / HT per rückseitig aufgesetzter Blanda-Holzschüssel.

Die meisten OBs haben halt schon mindestens 10“ Bässe und das kann ich ja auch gut verstehen - nur passen sie hier halt definitiv nicht rein.

naumi
02.12.2020, 12:52
Oder, falls die Schallwand bearbeitet werden darf, würde ja auch die KATANA-M1 rein passen.


https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/selbstbau-/katana-m1/

Koaxfan
02.12.2020, 12:54
Wie wäre es denn mit der MoDiPo

https://www.hifitest.de/test/lautsprecherbausaetze/monacor-modipo_5042

CRB-40 Hochtöner habe ich noch einige!

Also HT CRB-40, MT SP-13/4, TT den SPP-200? Mehr passt nicht rein. Und beim SPP-200 müsste ich evtl. schon auf rückwärtig aufgeschraubten Einbau gehen, denn wirklich kleiner als die vorhandenen SPH-200KE sind sie nicht.

Die Schallwand würde ich komplett neu machen, das sieht man ja nachher nicht.

Franky
02.12.2020, 13:02
Hast Du denn die Katana-M1 schon gesehen.

Ich stricke gerade noch an einer etwas aufwändigeren Frequenzweiche die den Mitteltonbereich etwas entschärft.

Koaxfan
02.12.2020, 14:18
Klar kenne ich die Katana vom HSB-Bericht her, gehört habe ich sie leider noch nicht. Deshalb kann ich auch noch nicht beurteilen ob wirklich was dran ist an meinem Holzohrenglauben, dass ein richtig fettes E-Gitarren-Metal-Brett einfach einen dedizierten Mitteltöner braucht. Weiß nicht ob da was dran ist, wollte ich an einem Modell wie der Katana mal verifizieren oder eben verwerfen.

Der andere Punkt ist die verfügbare Größe für den Mitteltöner: Die Bespannung hat waagerechte Ringe um die senkrechten Streben zu halten. Die lassen in der Höhe dem Mitteltöner nur 13cm Freiheit. Wenn ich da jetzt nen 200er reinsetze passt es von der Breite zwar rein aber von der Höhe wird es etwas eingeschnürt.

Wenn man was á la Modipo baut, mit einem 200er Tieftöner, könnte/sollte man dann zwischen TT und MT etwas höher trennen?

Koaxfan
03.12.2020, 08:13
Was hier ohnehin noch rumliegt ist ein übriges Paar DT-284 Hochtöner, wäre das ein Startpunkt?

Ansonsten wäre ein 5" Mitteltöner gesucht... wäre es einen Versuch wert, testweise die Tang Band W5-1611SAF aus der Flat 5 einzubauen? Wenn ich die untenrum entlaste, wird da ein Schuh draus?

Und welche Serie 8" Bässe ist Open Baffle geeinget? In der MoDiPo war es der SPP (Qts 1,0), in der Katana der SPM (Qts 0,7), SPH (Qts 0,38) wäre vorhanden, Fountek FW200 (Qts 0,525) wird anscheinend gerne in OB verwendet, der SPX-200WP (Qts 0,59) wird immer wieder gelobt, was könnte harmonisch zueinander passen?

Kalle
03.12.2020, 08:50
Moin,
zum Versuchen wäre doch so etwas sinnig, sieht auch gut aus:D
https://www.pollin.de/p/tieftoener-dyh810-200-mm-4-o-80-w-640157
Die Visaton PAWs sind bei Pollin gerade sehr preiswert.
Oder MHB-8 20cm aus der Bucht.
Jrooß

Koaxfan
03.12.2020, 09:19
Vom Look her her eher der McGee :)

Wonach sucht man eigentlich bei der Eignung für Offene Systeme? Nach Qts?

miwa
03.12.2020, 11:18
Wonach sucht man eigentlich bei der Eignung für Offene Systeme? Nach Qts?

als grobe Richtung würde ich empfehlen:

Qts > 0,75
Fs < 50 Hz
SPL> 90 dB


Gruß Micha

Koaxfan
03.12.2020, 11:19
Das klingt ja dann eher nach dem SPP-200

miwa
03.12.2020, 11:22
Das klingt ja dann eher nach dem SPP-200

Jepp, der sollte gut funktionieren :prost:

Gruß Micha

newmir
03.12.2020, 12:12
Wird das ganze aktiv betrieben oder passiv?

Falls passiv macht ein hoher Qts Sinn und auch ein etwas höheres FS. Der dann bei etwas höheren Frequenzen entstehende Buckel kompensiert dann gut den Schalldruckabfall durch die Open Baffle. Dann hält sich der sonstige Kompensationsbedarf bezüglich Bass in Grenzen. Wahrscheinlich ist der P20 also garnicht soweit weg von diesen Anforderungen (vorausgesetzt, der ist noch in Ordnung). Die waren halt auch damals schon nicht blöd (Kaspie? :prost:). Deswegen würde ich den erstmal gründlich anhören und messen ..... Vermutlich stellt man fest, dass das schon gut passt. Dann könnte man einen neueren vielleicht, wenn man unbedingt will vorallem unter der Perspektive suchen ....ähnliches Qts und FS.


als grobe Richtung würde ich empfehlen:
Qts > 0,75
Fs < 50 Hz
SPL> 90 dB

So ganz generell ist das nicht falsch. Aber ....Die wichtigste Frage wäre ....: Wo wollen wir denn hin?

Lauter als mit dem P20 oder tiefer als mit dem P20?

Lauter, dann wäre der wichtigste Wert in meinen Augen Verschiebevolumen .... bei gegebenem Durchmesser also eher x-max. Nun sind Angaben dazu leider oft Fehlanzeige in der Preisklasse .

Tiefer? Bei einem 20cm TT in einer doch eher "kleinen" Open Baffle ist der FS erstmal nicht so zentral, weil so richtig tief wird es eh erstmal nicht.

Wenn man unbedingt tiefer will als "damals", dann landet man vermutlich bei einem niedrigerem FS, dann muss man aber auch gleich mehr Kompensationsaufwand einplannen ...sprich aktiv oder teure Spule. Dann braucht man das mehr an x-max eines modernen TT unbedingt, damit man noch Reserve fürs kompensieren hat. ..QTS und SPL sind dann fast egal, weil das alles mit dem DSP kompensiert werden kann/muss.

Und als HT würde ich mir einen eher großflächigen Membran HT suchen.

Koaxfan
03.12.2020, 12:51
Aktiv oder passiv? Naja, passiv wäre natürlich deutlich praktischer weil ich dann z.B. Plattenspieler und Bandmaschine draufstellen kann und analog reingehen kann. Allerdings habe ich genau NULL Widerstände, Kondensatoren und Spulen zuhause mit denen ich was bauen könnte und habe auch nicht die Kenntnisse, wie man die jetzt einsetzt. Ich würde das also erstmal in EqAPO bauen und vielleicht irgendwann versuchen in passiv zu bauen. Wenn ich den Mittelbereich des Schranks mit z.B. einem 18er fülle, wird aber aktiv eh einfacher werden.

Was hätte ich gerne, lauter oder tiefer als der P20? Ich fand ihn z.B. bei Tool irgendwie überfordert. Ob das jetzt "Tiefe" war, die Lautstärke an der Abbildungsgrenze oder ein anderer Faktor, ich kann es nicht beurteilen. Sofern es wieder ein 20er wird und der auch von den Ausfräsungen kompatibel ist mit dem Isophon könnte man das natürlich mal vergleichen, die 70.- für einen Satz SPP-200 wären jetzt aber kein Hinderungsgrund.

Wirklich Baffle Step habe ich bei der Kiste https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Kuba_Sizilia ja nicht, die Lamellen sind eher wie Waveguides. Tiefbassorgien erwarte ich auch keine. Falls doch, würde ich wirklich lieber in die leere Mitte (dort wo früher Radio und Plattenspieler waren) einen großen Woofer einbauen.

Kaspie
03.12.2020, 14:18
Hallo Koaxfan,

im Prinzip sucht Du Chassis, die Du nicht benötigst. Sie brauchen nicht für OB tauglich zu sein. Du hast hinten eine durchlöcherte Rückwand, die man mit einem stabileren Brett abdecken kann.
Das Loch zur Elektronik kann man zumachen.
Jetzt benötigst du im Prinzip nur noch eine 3 Wegebox, die Du auseinanderbauen kannst.
Hier würde ich mal im jetzt schauen, ob Du Telefunken Kompaktboxen (z.B. TL700) preiswert kriegen kannst.
Da hättest Du Deinen Vintage Charakter;)

newmir
03.12.2020, 14:27
Baffle Step habe ich bei der Kiste https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Kuba_Sizilia ja nicht, die Lamellen sind eher wie Waveguides. Tiefbassorgien erwarte ich auch keine. Falls doch, würde ich wirklich lieber in die leere Mitte (dort wo früher Radio und Plattenspieler waren) einen großen Woofer einbauen.

Also Baffle Step ist was anderes als der Abfall zu tiefen Frequenzen durch Open Baffle. Bei der Sizilliakiste hast Du sicherlich beides .... irgendwo einen Baffle Step und auch den Abfall wegen Open Baffle. Aber alles kein grosses Problem, wenn Du sowieso messen wirst und mit EqAPO arbeitest. Wenn Du eh noch eine Art Subwoofer einbauen willst verstehe ich noch viel weniger warum Du den P20 ersetzen willst. Also das Gehäuse und die Lamellen verursachen mit Sicherheit mehr Probleme. Im Vergleich dazu glaube ich nicht, dass ein intakter P20 ein raushörbares Problem verursacht. Und dann würde ich ihn schon wegen "Vintage" drin lassen. Du hast sowieso das Problem, dass das hinten offene Gehäuse irgendwo Resonanz verursachen wird. Das kann ein moderner TT auch nicht besser.

Nachtrag: Kaspie hat recht ..... wenn Du mit dem 20cm TT keinen Bass machen willst, dann mach hinten dicht. Aber warum der Kaspie keine Lanze für den P20 bricht verstehe ich jetzt auch nicht.

Koaxfan
03.12.2020, 14:57
Den Punkt „bei dem Aufbau ist der P20 das kleinste Problem“ verstehe ich und deshalb wollte ich den auch als letzten der drei Chassis ersetzen.

Was definitiv rausfällt ist die Kiste „abzudichten“. Da ist nix zum dichten. Das Teil besteht aus mehr Lücken als Furnier. Also wenn ich das „abdichte“ dann stelle ich im Grunde einen fertigen Lautsprecher rein. Kann man machen, vielleicht Amazon Echo... nein. Also ich möchte schon das Grundprinzip erhalten, suche 2-3 Chassis die da reinpassen würden.

Kaspie
03.12.2020, 15:32
Nachtrag: Kaspie hat recht ..... wenn Du mit dem 20cm TT keinen Bass machen willst, dann mach hinten dicht. Aber warum der Kaspie keine Lanze für den P20 bricht verstehe ich jetzt auch nicht.

Hi Michael,
Koaxfan hat die P20 und die HM10. Den E-Stat habe ich ihm angeboten plus Platine zum bestücken für diesen:rolleyes:
Hallo Koaxfan,

Was definitiv rausfällt ist die Kiste „abzudichten“. Da ist nix zum dichten
Naja, Du sollst hier auch keinen auf "Goethe" machen:p

die man mit einem stabileren Brett abdecken kann. Kann heißt hier nicht muss;)

Meine Überlegung war gezielt darauf gerichtet, die Truhe vernünftig ans laufen zu kriegen. Die alten "Kompaktboxen" haben oft Basschassis eingebaut, die um die Güte um die 0,6-0,7 oder höher liegen.
Bei den TFk´s sind oft 20 er Isos oder Philips/Valvos verbaut.

newmir
03.12.2020, 16:24
Hi Kaspie,

ich weiss zwar nicht was ein E-Stat ist (google auch nicht)...... bin aber lernwillig.

...

Hi Koaxfan,

Also wenn Du das Grundprinzip erhalten willlst, dann nimm doch schon mal den P20 .... ob es der HM10 sein muss, weiß ich nicht. Aber ich würde dann auch für den Mitteltöner und den Hochtöner bei Papiermembranen bleiben. Du wirst am Ende sowieso Kompromisse machen müssen, weil die Kiste sicherlich kein totes High End Gehäuse darstellt und die Lamellen beispielsweise auch akustisch kein echter Gewinn sind. Wenn Du das Grundprinzip erhalten willst, dann muss Du mit den Problemen, die das Bauprinzip mit sich bringt, leben. Wesentlich bessere und moderne Chassis bringen da nicht mal notwendiger Weise einen Gewinn, sondern bringen eher neue Probleme. (Beispiel: Der TT, wie schon ausgeführt oder eine kleine rund abstrahlende Kalotte hinter den Lamelle verursacht vermutlich mehr Probleme als ein großflächiger Membranhochtöner).

Nachtrag: ...und für meinen Geschmack passt der TB W5-1611SAF auch überhaupt nicht .... also nix gegen den Lautsprecher, also wenn Du Schwarzgeld loswerden musst um es gut zu verstecken, dann ja. Aber das geht auch billiger, "Vintagemäßig" passender ... Visaton BG13P, M10 ....Falls später doch noch noch passiv, dann musst Du nur beim Wirkungsgrad aufpassen. Da könnte der P20 sonst zu laut sein.

Koaxfan
03.12.2020, 16:34
Ich möchte keinen Röhrenverstärker aufbauen, daher ist der Elektrostat raus. Einen Hochtöner brauche ich also auf alle Fälle. 28mm Seidenmembran?

Den Mitteltöner fand ich jetzt halt vom Sound her äußerst matschig. Den würde ich so mittel gerne ersetzen.

newmir
03.12.2020, 16:47
Ich möchte keinen Röhrenverstärker aufbauen, daher ist der Elektrostat raus. Einen Hochtöner brauche ich also auf alle Fälle. 28mm Seidenmembran?

Den Mitteltöner fand ich jetzt halt vom Sound her äußerst matschig. Den würde ich so mittel gerne ersetzen.

Auch da wirst Du bei den üblichen Verdächtigen unter Membranhochtöner fündig oder zum Beispiel der FRS5 ....taugt auch als HT und gibt Dir viel Flexibilität.

Koaxfan
03.12.2020, 18:07
Ok - also FRS5 als Hochtöner und den Rest behalten? Sind die Messungen dafür hilfreich oder soll ich nochmal anders messen?

Koaxfan
03.12.2020, 19:03
So, ich habe mich jetzt nochmal mit den beiden vorhandenen Chassis einzeln gespielt.

Der Mitteltöner geht wirklich garnicht. Vielleicht ist mein Exemplar kaputt, vielleicht war das er Grund warum die Kiste die letzten 20 Jahre nur als Schnapsschrank gedient hat, keine Ahnung. Aber das Ding klingt nicht nur nach einer Membran aus Pappe sondern da ist alles aus Pappe: Schlagzeug, Gitarre, Sänger. Wer die zwei Dinger haben will, sagt gerne Bescheid, ich zahle auch das Porto selbst.

Der P20 macht in wirklich allen Bereichen eine bessere Figur als der Mitteltöner. Ich kann verstehen, dass diese Dinger ihre Fans haben. Die P20 werden definitiv behalten aber in dieser Kiste werden sie wirklich nicht mehr verbaut. Die wandern daher in den Fundus.

Also suche ich weiterhin nach einem möglichst gut zueinander passenden Dreiwege-System, das mit der halboffenen Bauweise möglichst gut zurecht kommt. Aus dem Threadtitel kann ich den Vintage-Charakter leider nicht mehr entfernen, aber ich möchte mich hiermit dafür entschuldigen, dass ich dadurch eine Frage gestellt habe, die sich jetzt im Nachhinein als nicht zielführend herausgestellt hat. Aber ich glaube, mit ist der Vintage-Charakter der P20 doch zuviel.

newmir
03.12.2020, 19:44
Kein Problem ....man muss am Ende Lust drauf haben. Was mit Deinem Mitteltöner ist, weiss ich nicht, aber der kam mir mit Deinen Messungen auch nicht brauchbar vor .... Aber wer weiss was das Gehäuse macht? Den FRS5 hätte ich mit einem der genannten Mitteltöner kombiniert, wobei der Mitteltöner vermutlich gar nicht wirklich nötig wäre. Messungen: Ich würde die Chassis eingebaut klassische in einem Meter Abstand auf Null Grad messen und unter verschiedenen Winkeln ... einfach um zu sehen was das Chassis macht und was das Gehäuse. Aber noch wichtiger wird es hier sein am Ende zur Abstimmung am Hörplatz zu messen. Klassisch geht hier garnix ....die Abstrahlung nach vorne....aus der Sicht der ganzen Kiste wird seltsam sein und da kommen eine Menge Reflektionen dazu. Und am Ende muss es am Hörplatz passen.

Ich denke die Kombi P20 und FRS5 wärs schon ....aber jeder Jeck ist anders. Ich wäre nur nicht sicher ob der FRS5 genug Wirkungsgrad hat.

Koaxfan
03.12.2020, 19:48
Ich hab alle Chassis jetzt im Schrank eingebaut, in der ausgebauten Schallwand verschraubt sowie komplett frei angehört. Der Mitteltöner riecht wie Pappe, schmeckt wie Pappe, klingt wie Pappe. Und ich kenne weder Schlagzeuge noch E-Gitarren aus Pappe. Der P20 ist auch ein bisschen pappig aber mit Charakter. Sowas als Breitbänder in einem Radio, das passt.

Koaxfan
04.12.2020, 18:49
Mal ne Frage: Welche Vorteile hat der SPM aus der Katana gegenüber dem SPP aus der MoDiPo? Rein von der Papierform her sollte der SPP doch herrlich passen? Oder ist der SPM zweiwegetauglich, der SPP nicht? Mehr Power? Wäre bei mir komplett bzw. fast irrelevant. Schaumstoffsicke beim SPP habe ich gesehen, kann ich mit leben. Sonstiges?

An Pappen habe ich nur den Visaton W200 mit Qts 0.63, Fs 46Hz und 88dB gefunden. Da bleibe ich besser beim SPP-200, richtig?