PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitszimmer



Trueschooler
04.12.2020, 08:33
Hallo allerseits!

Aufgrund von HomeOffice und Homeschooling muss das Arbeitszimmer etwas aufgebessert werden. Ganz wichtiges Thema ist nicht ausnahmsweise der Sound;), sondern eher die Beleuchtung. Vielleicht könntet ja jemand den einen oder anderen allgemeinen Tipp geben.

Ist es besser, eine Schreibtischlampe aufzustellen, oder besser stärkere Deckenleuchte anbringen? Wie macht ihr das?

Würde mich über ein paar Idee freuen. Danke.

ente
04.12.2020, 08:43
... schaue mal hier:

IFA - Innenraumarbeitsplätze: Gebäude und Einrichtung - Beleuchtung (dguv.de) (https://www.dguv.de/ifa/praxishilfen/innenraumarbeitsplaetze/gebaeude-und-einrichtung/beleuchtung/index.jsp)

Gruß
Heinrich

Darakon
04.12.2020, 08:44
Ich habe zuerst gedacht, du benutzt das home-office als Ausrede zur Aufwertung der Büro-HiFi-Anlage.;)

Licht ist zum Glück einfacher als Sound. :)

Eine wichtige Frage ist, was und wie du arbeiten willst. Computer ? Papierkram ? Zeichnen ?

Allgemein gilt:

Schreibtisch wenn möglich 90° gedreht zum Fenster.
Lieber mehrere Lichtquelle, die eher diffus abstrahlen, da du sonst evt im Arbeitsbereich Schattenwurf hast.
Lieber indirekt als direkt beleuchten (auf dauer angenehmer für die Augen).
Richtige Auswahl des Leuchtmittels:
Um LEDs kommt man nicht mehr drum rum (was ja auch Vorteile hat). Allerdings bei LEDs folgende Punkte beachten:
Lichttemperatur
Möglichst flackerfrei
Die neueren Lampen mit dem LED-Filament sollen Vorteile bieten
Mögliche Störung von HiFi-Komponenten. ;)

Dale
04.12.2020, 09:06
Ich verwende in letzter Zeit gerne so flächige LED-Strahler. Kosten nicht gerade absurd viel, sind aber absolut hell und angenehm.
Heißen bei Ebay z.B. LED Flächenleuchte. Musst halt wegen der Lichtfarbe gucken..

Beste Grüße,
Dale.

Kaspie
04.12.2020, 09:16
Ich verwende im Büro diese Lampe
https://www.amazon.de/YOUSAMS-Schreibtischlampe-Einstellbare-Farbtemperatur-Schreibtisch/dp/B08HLXWC3X/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C 3%91&dchild=1&keywords=computer+screen+lamp&qid=1607073282&sr=8-12

wilbur11
04.12.2020, 09:26
Hallo,

ich habe mir diese Leuchte gegönnt
https://www.natur-nah.de/shop/beleuchtung/led-leuchten/44/tischleuchte-longst-s-led-vollspektrum-dimmbar?c=105

und muß sagen, ich bereue es nicht, ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben!

SimonSambuca
04.12.2020, 09:28
Hi,

falls Diy Beleuchtung in Betracht kommt -> https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18806-Tageslicht-Deckenleuchte-Erfahrungen

Die genannten LED Leisten gibt es natürlich in verschiedenen Lichtfarben. Module (leds.de sunlike LinearZ) für Konstantstromquellen bzw. die KSQ selber ist auch einfach zu verbauen.

COB Module und Co. gibts bei digikey. Ich würde da bei 5000K schauen wenn Tageslichtweiß gewünscht ist und ansonsten für ein Arbeitszimmer eventuell 4000K oder wärmer nach Geschmack.

Eventuell gibt es die Seoul Sunlike LEDs aber auch vermehrt in fertigen Lampen (GU10, E27) usw. da bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand. Die Soraa Sachen sind da im Vergleich zu teuer.


Forum mit Testberichten von LED Lampen:
https://budgetlightforum.com/forum/otherled/lightbulbs/reviews

EMP
04.12.2020, 09:41
Ist leider immer noch Work in progress :D

Aber den Adapter hab ich schon konstruiert und ein passendes Rohr hab ich auch schon rausgesucht :)

Darakon
04.12.2020, 10:01
Forum mit Testberichten von LED Lampen:
https://budgetlightforum.com/forum/otherled/lightbulbs/reviews

Das mit dem 'Licht ist zum Glück einfacher Sound' nehme ich dann wohl wieder zurück!
Wahnsinn, was man alles an einem Leuchtmittel alles messen kann!

Aber das Thema Leuchtmittel beschäftigt mich auch gerade mal wieder.

Simon, da du dich mit dem Thema gut auskennst:
Kannst du momentan eine gute, günstige Standard (E27) LED-Lampe empfehlen, die unter dem Aspekt Gesundheit vertretbar ist?

SimonSambuca
04.12.2020, 10:19
Hi,

also die letzten Monate hab ich mir die Marktentwicklung nicht mehr angesehen, bin also nicht wirlich auf dem Laufenden.
Bezüglich einer Empfehlung müßte man jetzt erst mal klären ob Du eine Lösung mit bestmöglicher Lichtqualität (Spektrum) suchst oder einfach nur eine sehr gute LED.
Das beste Spektrum gibt es nur von LED Chips mit UV Anteil und die findet man nur schwer bzw. selten. Das wäre zum Beispiel die Soraa Leuchten oder Produkte mit Sunlike Emittern. Die sind aber alle teuer!

Bereits ein sehr gutes Licht bekommt man aber auch von konventionellen LED Emittern wenn diese einen hohen RA (manchmal ist auch CRI angegeben) Wert haben. Alles was da mit RA95 - RA98 angeboten wird sollte schon gut sein. Speziell der RA R9 Wert ist wichtig da dieser sich auf das Rot bezieht. Oft werden da aber leider keine genauen Werte oder Messungen vom Spektrum gezeigt. Im Zweifelsfall also Solche mit RA98 nehmen.

Wie sauber aber der Weißpunkt getroffen wird ist auch bei solchen Lampen mit hohen Werte immer unklar. Damit meine ich ganz ganz leichte Farbstiche - Pink (Soraa 2700K) oder eher gelb (Müller Licht HD95).
Haltbarkeit ist auch schwierig zu beurteilen...:rolleyes: Premium Marken treue ich da eine längere Laufzeit zu.

Ich schau bei Gelegenheit mal was so angeboten wird.

Nolie
04.12.2020, 10:23
Eine Screenbar sollte nicht fehlen!

https://www.amazon.de/BenQ-Reading-LED-Task-Lampe-Schreibtischlampen-Auto-Dimmen-Farbton-Anpassungsfunktionen/dp/B0785D93KD

Es gibt auch günstige Nachbauten aus China

SimonSambuca
04.12.2020, 11:05
Nur mal kurz geschaut - gibt anscheinend immer noch keine große Änderungen auf dem Markt.

Soraa ist immer noch sau teuer. Wobei man da auch mal bei Händlern (Lichtplaner, Beleuchtungsläden) anfragen könnte.

Unter dem Gesichtspunkt - gutes Licht für wenig Geld:

Eine günstig Alternative mit normalem Emitter hab ich auf die Schnelle hier gefunden:
https://www.amazon.de/euroLighting-Glaskolben-Sonnenlichtspektrum-Vollspektrum-Dimmung/dp/B08BLKZ4WX/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=YDL3JKEWU83B&dchild=1&keywords=soraa+e27&qid=1607078294&sprefix=Soraa+e%2Caps%2C162&sr=8-4

Ist natürlich unklar ob die technischen Daten und das abgedruckte Spektrum (2700k) der Wirklichkeit entsprechen! Auch wie alt das Ding wird im Glaskolben ist mir unklar.

Vom Spektrum kann ich folgende Sachen herauslesen:
1. Peak in Blau bei ca. 450nm (-> normaler LED Emitter mit blauem Chip)
2. Im UV Bereich (<430nm) wird Nichts bzw. kaum etwas abgestrahle (-> kein UV Chip -> kein Vollspektrum)
3. Der Rotbereich bei 650nm liegt bei ca. 0,95 von 1 und bei 700nm ca. bei 0,4 (-> gute Abstrahlung im Rot Bereich und der R9 Wert dürfte recht hoch ausfallen).

Wäre also eine gute Alternative. Bezüglich dem Rot Bereich muss man halt aufpassen - es gibt auch Lampen mit hohem RA Wert die aber trotzdem Schwächen im Rot Bereich haben. Der RA Wert ist nur die Summe von Einzelwerten.

Nachtrag: Was auch noch sehr interessant wäre!:
https://www.reichelt.de/de/en/led-bulb-e27-11-w-806-lm-2700-k-ra-98-tos-5004463-p267693.html?r=1

Leider aber kein Spektrum zu finden. Aber da es Toshiba ist könnten da Sunlike drinnen sein. Vielleicht mal anfragen?


Wegen der Gesundheit:

Soraa Healthy 2700k gibt im Blau Bereich quasi kaum Licht ab - das ist jetzt vom Optischen her nicht gut (Alles was Blau ist sieht darunter vermutlich matt aus) aber bezüglich Gesundheit bzw. Schlaf wohl am besten.
Hier muss man aber auch die Beleuchtungsstärke bedenken - sehr viel Licht mit solche einem Spektrum ist wohl auch nicht besser wie wenig "normales" Licht...

Allgemein ist warmes Licht (2700k) besser als alle kühleren Versionen. Die UV Leds sind besser da Sie in der Summe weniger Licht im problematischen Spektrum abstrahlen.

57413

Darakon
04.12.2020, 12:07
Simon, vielen Dank! :prost:

Trueschooler
09.12.2020, 05:56
Hey Allerseits!
Danke Euch, für die vielen Idee bezüglich der Beleuchtung.

Ich habe zuerst gedacht, du benutzt das home-office als Ausrede zur Aufwertung der Büro-HiFi-Anlage.;)
Da hast du mich jetzt auf eine Idee gebracht:D


Hallo,
ich habe mir diese Leuchte gegönnt
https://www.natur-nah.de/shop/beleuchtung/led-leuchten/44/tischleuchte-longst-s-led-vollspektrum-dimmbar?c=10 (https://www.natur-nah.de/shop/beleuchtung/led-leuchten/44/tischleuchte-longst-s-led-vollspektrum-dimmbar?c=105)

und muß sagen, ich bereue es nicht, ein paar Euro mehr ausgegeben zu haben!

:shock: Oha, wollte eigentlich nicht so viel ausgeben, ist aber eine Überlegung wert, danke.

Ich muss hauptsächlich am Laptop/PC arbeiten, Schreibarbeiten 1-2 Stunden am Tag. Im Büro haben wir so ein Paulmann Schienensystem URail Set (https://www.gluehbirne.de/Paulmann-Schienensystem-URail-Halogen-Set-4-x-50W-Barelli-230V-GU10-Chrom-matt) , sind aber Halogenleuchtmittel und nicht LED. Der Arbeitsplatz wird super beleuchtet, aber die sind ja nicht gerade Energieeffizient:thumbdown:.

Habe mir auch mal die Links zu den ScreenBar/ Computer Monitor Lampen angeschaut, beide sind derzeit nicht lieferbar... Sind wahrscheinlich alle vom Weihnachtsmann für die Homeofficler*innen aufgekauft worden;)

Mein Fazit:
Das Indirekte Licht, welches derzeit mit einer Deckenleuchte erzeugt wird, werde ich mit einer Schreibtischlampe oder Computer Monitor Lampe ergänzen. Werde dann mal schauen, welche Modelle Preis-Leistungsverhältnismäßig am besten abschneiden.

Danke nochmal und bis denne.

capslock
09.12.2020, 09:56
Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu einem Lieblingsthema abseits von Audio...

Ich bin ein großer Fan von Nichia. Distributor in D ist Lumintronix (leds.de), gibt es aber auch bei ebay oder Pollin. Speziell mit den COBs von Nichia kann man gut arbeiten, einfach den Korund-Träger aufkleben und die Kabel anlöten. Die Lichtqualität und Wirkungsgrad sind gut und das lm/€-Verhältnis ist allgemein gut. Ich habe damit z.B. eine Nischenbeleuchtung für die Küche gemacht. Einfach Alu-L-Leiste aus Baumarkt mit 15x15 oder 20x10 und alle 25-30 cm ein COB aufgeklebt und unter die Oberschränke geschraubt. Das sind 36 V - COBs, alle parallel geschaltet. Bei 350 mA sind das 12,6 W. Da es 9 COBs sind, sind es pro COB nicht mal 1,5 W, und ich habe irgendwelche 13 oder 18 W - Boliden verwendet, die gerade im Angebot waren und die wegen massiver Unterstromung wahrscheinlich nahe 200 lm/W kommen. Bei 350 mA wird die Leiste zart lauwarm, und das Licht reicht absolut. Selbst bei 750 mA wird es nicht mehr als handwarm.

Für das Wohnzimmer haben wir eine ähnliche Konstruktion, die aber an die Decke strahlt. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für das Arbeitszimmer gut wäre, wobei ich im Home Office relativ wenig mit Papier arbeite und mir daher die Beleuchtung ziemlich egal ist.

Die wichtigen Kriterien für LEDs sind:
- Lichtfarbe
- Weißpunkt
- CRI (und vor allem mit welcher Basis von Referenzfarben)
- Winkelspektrum

Generell ist im Büro 4000 K üblich, weil es sich gut mit Tageslicht mischt und abends nicht zu kalt wirkt. LEDs wirken subjektiv generell kälter. Ich habe Nichia mit 2700 K / CRI 95 und Toshiba 2700 K / CRI 83, die wirken eher kälter als 3000 K (wobei ich mich auf die guten alten Halogenstrahler beziehe).

Nichia trifft generell den Weißpunkt sehr gut, egal ob CRI 80 oder 98. Sonst habe ich nur Jahre zurückliegende Erfahrung mit Seoul und Cree, die mir nicht so gut gefallen haben.

Wenn man mit einzelnen LEDs oder COBs hantiert, braucht man in der Regel ein isoliertes Netzteil. Die erreichen mittlerweile auch um die 90% und sind in der Regel auch sehr flimmerarm, d.h. keine Reste von Vielfachen der Netzfrequenz, und auch Netzstörungen dringen nicht durch.

Bei fertigen Leuchtmitteln trifft Philips meist auch gut, gelegentlich gibt es Gelbstich. Osram wirkt meist kälter und geht in verschiedene Farbrichtungen. Toshiba ist auch gerne gelb. Die ganzen Teile von Medion, Melitec, Megos und wie sie alle heißen, haben oft eine Tendenz zum Grünstich, selbst wenn CRI 97 oder so draufsteht. Das liegt daran, dass die lm-Kurve stark für das Grüne gewichtet ist und man so die Effizienz in lm/W hochtreiben kann, ohne dass es in den anderen üblicherweise angegebenen Parametern auffällt.

Filament-LEDs waren vor ein paar Jahren mal der Renner, weil sie damals eine recht hohe Effizienz erreichten (Substrat ist meist Glas, d.h. Chip kann auch nach hinten abstrahlen) und einigermaßen nach Glühlampe aussehen. Sie haben aber einen Haufen Nachteile:
- Abstrahlverteilung ist mehr so ein Torus, d.h. geradeaus geht fast nichts raus
- Weißpunkt ist sehr schwierig zu treffen (Osram und Philips haben sich ins Gelbe gerettet, der Rest ist eher grün, selbst bei hoch-CRI)
- Effizienz stagniert (133 lm/W bei CRI 80 ist das beste mir bekannte), allerdings wüsste ich gerade auch keine anderen effizienteren fertigen Leuchtmittel
- da das Netzteil im Sockel untergebracht werden muss, gibt es oft Probleme mit Flimmern und Haltbarkeit - viele E14 haben nur ein Kondensatornetzteil mit winzigem Vielschicht-Kerko