PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Purify goes Soundimports



Swany
11.12.2020, 17:01
Wie der Titel schon sagt, ab demnächst könnt Ihr die schicken Puri bei Soundimports ordern...!

Gruß Swany

EMP
11.12.2020, 17:08
Ist das gut?

Ein paar Infos wären nett ;)

Sepp
11.12.2020, 17:36
Ist das gut?

Ein paar Infos wären nett ;)

Nö das ist einfacher und schneller, da braucht man nicht mehr 4-6 Wochen auf die Lieferung zu warten ... :rolleyes:

Swany
11.12.2020, 17:42
Hier noch ein Link :-).

https://www.soundimports.eu/de/purifi-ptt65w04.html.


Gruß Swany

capslock
13.12.2020, 05:08
Und günstiger ist er auch als direkt dort, allerdings nicht so günstig wie OEM.

fosti
13.12.2020, 07:56
Falls im anderen Test noch nicht geteilt, hier ein Test von mitchco (der auch schon gute Tests zur KiiThree und D&D8C geschrieben hat): https://audiophilestyle.com/ca/reviews/purifi-ptt65-woofer-and-1et400a-amplifier-technology-review-r866/

Darakon
13.12.2020, 08:06
Hier noch mal ein 'neutraler' Bericht zu Purify:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/purifi-spk5-speaker-review-prototype.17806/
... für den aufgerufenen Preis gar nicht mal soo gut (klar, zT auch dem Konzept und nicht dem Chassi geschuldet)

Franky
13.12.2020, 10:27
Gut das Du das in Anführungszeichen gesetzt hast. Diesen Thread würde ich nicht unbedingt zur Beurteilung der Chassis empfehlen. Wenn ich schon von Resonanzen bei den Welligkeiten des Hochtöners lese weiß ich schon wie ernst das zu nehmen ist.

mtthsmyr
13.12.2020, 10:59
Bei der Gelegenheit: Je mehr Reviews ich von Amir lese, desto haarsträubender finde ich sie. Was mir auf die schnelle auffällt:

Es sieht sehr danach aus, dass die Verzerrungen und auch die Unlinearität, die er misst, vom Port her kommen. Die Interpretation dessen ist schwierig. Rückschlüsse auf den Tieftöner kann man daraus keine ziehen. Er macht dann ein paar schwammige, suggestive Statements und schwupps: ist ein negativer Eindruck erzeugt.
Die Abstimmung des Lautsprechers sieht sehr nach kleinerem Raum, wandnähe, aus. Die Teile standen beim Hören auf seinen Revel Ultima Salon 2. Ja nee, ist klar. Ich würde wetten, dass der Lautsprecher eher in einem große Raum, relativ frei stand. Details.
Die ursprüngliche Abstimmung des Lautsprechers erscheint schon plausibel. Was er da mit seinem Equalizing daraus gemacht hat, ist halt eine klare Verschlimmbesserung, die auch das Problem, dass da gefühlt kein Bass herauskommt, verschärft. Er hat letztens einen Lautsprecher von Selah Audio gereviewed, ähnliches Spiel. Abstimmung nicht verstanden...
Bei seinem Wissen und den gezeigten Messungen eine "sub optimcal xover" festzustellen... :D. Guter Bluff!
Auch über die "Tweeter resonances" könnte man diskutieren. Wieviel von dem was man da sieht, ist Diffraktion? Ja, da ist was im Wasserfall zu sehen. Trotzdem nicht einfach zu interpretieren, finde ich.
Auch hier zieht er wieder gerne anderer Leute Messungen in Frage, ohne sich scheinbar irgendwelche Mühe zu geben, die Abweichungen zu erklären. Teilweise könnte es einfach Mikrofonposition sein. Er hat auch mal eine axiale Messung seinerseits mit einer über mehrere Messpunkte gemittelten Messung (und gefügtem Nahfeld) von Stereophile verglichen und damit gezeigt wie fragwürdig John Atkinsons Messungen sind. :rolleyes:


Er ist scheinbar in der Lage, dieses Messgerät zu bedienen, hat ein wenig Buchwissen und weiß es jetzt am allerbesten. Wenn ich einen Lautsprecher entwickeln würde, und irgendein Forennoob würde den bei sich laufen haben, Messen, die Abstimmung nicht verstehen - um das zu können, müsste er wissen, warum der Entwickler das so gemacht hat - , per Equalizer stumpf axial flachbügeln und sich dann darüber beschweren, dass es "trotzdem" noch entäuschend klingt. Äh ja...
Bei den meisten Erstlingsprojekten hier im Forum steckt von der Abstimmung mehr dahinter als er sich bei seinen EQ-Maßnahmen denkt. Habe ich den Eindruck...

Ich finde seine Reviews nicht neutral, sondern eher eine Mischung aus Voreingenommenheit, Tageslaune und dem Ziel möglichst schlau und überlegen dazustehen. Ich habe mir früher ja ganz gerne seine DAC-Tests angeschaut. Ausgehend von seinen Lautsprecherreviews würde ich auch da nichts mehr drauf geben. Und wenn man ein wenig sucht, findet man auch Kommentare von Leuten, die seine Eskapaden in dem Bereich ähnlich beschreiben, wie ich hier mit den Lautsprechern. Ich finde es nur erschreckend, dass er relativ viel Traktion in Internetforen damit bekommt.

Seine Messungen halte ich für brauchbar. In vielen Fällen kann man froh sein, dass es überhaupt mal welche gibt. Aber das ist es auch schon ziemlich.

spendormania
13.12.2020, 11:05
Was die Jungs von Hificompass aus Purify und BlieSMa inkl. selbst entwickeltem Waveguide gemacht haben, sieht jedenfalls recht amtlich aus.

https://hificompass.com/en/projects/2-way-systems/puri-bliss-bewg

Ich persönlich sehe nicht so den Mehrwert in einem 400-Euro 17er, auch wenn ich den Haben-wollen-Reflex aus rein technologischer Sicht gut nachvollziehen kann.

VG
Ludger

Sepp
13.12.2020, 11:31
Die Messung von Amir zu dem LS sehe ich auch kritisch, zumal ich den TT selbst einsetzte und kenne.
Das wurde auch im diyAudio kritisch diskutiert. Zumal das wohl auch kein Purifi Muster war, sondern von
jemand anders aufgebaut wurde und auch noch mit Transportschäden bei Amir ankam ....

VG Dirk

Christoph Gebhard
13.12.2020, 11:42
Gut das Du das in Anführungszeichen gesetzt hast. Diesen Thread würde ich nicht unbedingt zur Beurteilung der Chassis empfehlen. Wenn ich schon von Resonanzen bei den Welligkeiten des Hochtöners lese weiß ich schon wie ernst das zu nehmen ist.

:eek: Woher kommen die Welligkeiten denn sonst?

Edit: Ok. Ich denke, du meinst, dass die Folie nicht resonieren kann. Aber Stehwellen im angekoppelten Volumen sind ja irgendwie auch Resonanzen....

Franky
13.12.2020, 12:01
Meiner Erfahrung nach kommen solche Welligkeiten hauptsächlich durch die Einbausituation mit allen Ecken und Kanten um den Hochtöner herum - auch denen des Hochtöners selber. Resonanzen müsste man auch im Wasserfall deutlich erkennen können. Mir ist sowas bei Mundorf AMTs nicht bekannt.

Jesse
13.12.2020, 13:30
Was die Jungs von Hificompass aus Purify und BlieSMa inkl. selbst entwickeltem Waveguide gemacht haben, sieht jedenfalls recht amtlich aus.

https://hificompass.com/en/projects/2-way-systems/puri-bliss-bewg

Das gefällt mir ausgezeichnet.

Den größten Habenwollenreflex löst bei mir aber der Blisma+WG aus.

Christoph Gebhard
13.12.2020, 13:46
Meiner Erfahrung nach kommen solche Welligkeiten hauptsächlich durch die Einbausituation mit allen Ecken und Kanten um den Hochtöner herum - auch denen des Hochtöners selber. Resonanzen müsste man auch im Wasserfall deutlich erkennen können. Mir ist sowas bei Mundorf AMTs nicht bekannt.

Die Mundorf AMTs sind mir in K&T- und HH-Tests schon mehrfach mit verzögertem Ausschwingverhalten aufgefallen (immer ähnlich in der Staffelung). Wie das klingt oder wie man das bewertet ist ja erstmal egal. Es ist auf jeden Fall eine Eigenschaft, die der Autor richtig beziffert.

Franky
13.12.2020, 14:08
ok, dann kram ich mir die Tests noch mal hervor.

Darakon
13.12.2020, 18:27
Oh, viel Resonanz. :D

Mit 'neutral' meine ich, dass der Tester zu einem neutralen und nicht zu einem 'bester-TMT-aller-Zeiten'-Ergebnis kommt.
Wie aussagekräftig die Tests von Amir sind, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht genau weiß, wie er misst.

Zumindest scheint er mir nicht 'gekauft' zu sein und schon viel gemessen und gehört zu haben.
Das heißt nicht, dass seine Messungen und Einschätzungen allgemein gültig sind.
In den Tests ist mir auch schon aufgefallen, dass er offensichtlich nicht aus der 'Lautsprecher-Szene' kommt.

Dale
13.12.2020, 20:32
Jetzt mal ernsthaft, findet Ihr den Test objektiv?


https://audiophilestyle.com/ca/reviews/purifi-ptt65-woofer-and-1et400a-amplifier-technology-review-r866/

Ich finde ihn relativ mieserabel, sowohl messtechnisch als auch vom Inhalt her.

fosti
13.12.2020, 21:31
Abgesehen davon, dass der Purifi 6,5" nix für mich ist, finde ich schon, dass mitchco was vom Messen versteht:
https://audiophilestyle.com/ca/reviews/dutch-dutch-8c-loudspeaker-review-r739/

Dale
13.12.2020, 22:03
Abgesehen davon, dass der Purifi 6,5" nix für mich ist, finde ich schon, dass mitchco was vom Messen versteht:
https://audiophilestyle.com/ca/reviews/dutch-dutch-8c-loudspeaker-review-r739/

Es ging hier aber um den anderen Bericht und da steht messtechnisch ehrlichgesagt wenig Beeindruckendes drin. :)

Ich hab ja nicht gesagt, dass der Autor keine Ahnung vom Messen hat, in dem Purifi Test versteckt er es nur gekonnt.

Darakon
14.12.2020, 05:46
Das ist jetzt wirklich nur meine Meinung:
Wenn man wie Purify ein Chassis für das 3 bis 10 fache des marktüblichen Preises vekaufen möchte, braucht man einfach eine gute Geschichte.
Klar, das Unternehmen ist jetzt nicht riesig und die Stückzahlen (noch) nicht hoch, das treibt natürlich die Herstellungskosten; zumal die Kosten für Forschung und Entwicklung umgelegt werden müssen.
Aber auf der Marketing-Seite brauchst du eine Story.
Und die ist hier einfach: "du willst den besten TMT ? Dann musst du halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Dafür hast du dann das ultimative Chassis"

Nach dem damals der von Fosti verlinkten Test auftauchte, setzte auch bei mir unwillkürlich der "will haben"-Reflex ein.
Inzwischen bin ich ganz froh, dass das mit der Group-buy-Aktion nicht geklappt hatte.
Das Chassis ist sicherlich nicht schlecht . Die Messungen sind hinsichtlich mancher Parameter recht beeindruckend.
Aber ob ich wirklich in der Lage gewesen wäre, aus diesem Chassis mehr rauszuholen, als aus einem bewährten Chassis für 50€ bis 100€ ?
Zumal man für den Preis locker Chassis für eine sehr anständige 3-Wege-Box bekommen würde.

BDE
14.12.2020, 08:25
Test des 6,5" & 4" (Klippel):
https://www.erinsaudiocorner.com/driveunits/purifi_ptt65w04/
https://www.erinsaudiocorner.com/driveunits/purifi_4/

Ob der LS den Preis wert ist muss jeder für sich entscheiden.
Selbst wenn ich noch nicht auf professionelles Equipment gewechselt hätte, wäre es für mich ist es uninteressant da man für den Preis (+HT, Weiche, Gehäuse) bereits was von Neumann oder Genelec bekommt.

herr_der_ringe
14.12.2020, 11:08
wartet nur, timmi wird damit den ultimativen technologieträger frickeln :devil:

rkv
14.12.2020, 12:02
Geht nicht, hat er doch gerade mit seinen Excels in der neuesten Audimax Reference sowieso.... :p

Jesse
14.12.2020, 13:31
Genau, man macht sich doch nicht sein Geschäftsmodell kaputt.

Es sei denn, dass es den Purify demnächst auch in 12 Ohm gibt... ;) :D

mechanic
14.12.2020, 14:01
Der Purifi kommt mir nicht ins Haus, die Sicke macht mittelfristig blind :cool:. Ausserdem habe ich auch keine Lust auf Kommentare wie: "Deine Lautsprecher sind ja kaputt :eek: !".

Jesse
14.12.2020, 20:00
...die Sicke macht mittelfristig blind :cool:.

:prost:

Ich finde auch, dass die Sicken sch... gewöhnungsbedürftig aussehen, wie zu lange am echt heißen Ofen gelegen. :D

Naja aber wenns halt besser tönt...

fosti
14.12.2020, 20:29
Die Sickenreso ist ja bei TMTs oder BBs durchaus ein Problem.....darauf zu optimieren scheint aber auch kein Ausweg, weil man sich an anderer Stelle wieder neue Probleme einhandelt. Siehe auch einige Fostex Konstruktionen. Das einzige mir bekannte funktionierende Chassis mit "komischer" Sicke scheint der 18s 6ND430 http://www.eighteensound.com/en/products/lf-driver/6-5/8/6ND430 zu sein.....ein Anflug einer Störung lässt sich aber auch hier um 1kHz sowohl im F-Gang als auch IMP-Gang erahnen.....aber wohl vernachlässigbar....

capslock
14.12.2020, 20:31
Die Sickenreso ist ja bei TMTs oder BBs durchaus ein Problem.....darauf zu optimieren scheint aber auch kein Ausweg, weil man sich an anderer Stelle wieder neue Probleme einhandelt. Siehe auch einige Fostex Konstruktionen. Der einzige mir bekannte funktionierende Chassis mit "komischer" Sicke scheint der 18s 6ND430 http://www.eighteensound.com/en/products/lf-driver/6-5/8/6ND430 zu sein.....

Das wollte ich auch gerade posten, und dessen Sicke ist bedeutend weniger komisch als die vom Purifi.

Sepp
14.12.2020, 21:16
Im richtigen Leben fällt die Sicke gar nicht so sehr auf wie auf den Bildern .... :D :D :D

capslock
16.12.2020, 21:15
Die Verstärkermodule haben sie auch und quasi zum gleichen Preis wie nc400

ArLo62
11.01.2021, 14:06
Hi!
Intertechnik hat Purify jetzt wohl auch im Sortiment.
Gruß
Arnim

BiGKahuunaBob
11.01.2021, 16:59
Wow, 375€ für den 6" is mal ein Wort.
Ist das zu dem Preis für jemanden hier interessant?

Sepp
11.01.2021, 17:11
Na ja Intertechnik, zwar gelistet aber nicht lieferbar wie üblich :rolleyes:
Und über die Grenze in NL gibt es den auch noch ein paar € billiger .... ;)

Jesse
11.01.2021, 18:27
Wow, 375€ für den 6" is mal ein Wort.
Ist das zu dem Preis für jemanden hier interessant?

Findest du den Preis so außergewöhnlich oder das Preisleistungsverhältnis?

In der Preisliga gibts ja nun doch einige: Seas Excel, ScanSpeak, SB-Satori, Eton, Accuton, etc..

Warte nur bis BT den mit 12 Ohm neu erfindet, dann kostet der 500 €. :rolleyes:

BDE
29.01.2021, 13:44
Ein paar Hintergründe und Informationen:


https://youtu.be/o90AYyceaMI

Jesse
29.01.2021, 21:32
Sehr interessant, danke.