PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die letzte Möglichkeit - Schwingspule selber wickeln



ArLo62
20.12.2020, 13:10
Finde sehr gutes Video. Juckt mir in den Fingern...
https://youtu.be/6qjcIXaE7gc
Gruß und schönen 4. Advent
Arnim

fosti
20.12.2020, 13:24
Arnim, hast Du Langeweile? Es gibt bessere Möglichkeiten Gehirnschmalz zu investieren!
Dir auch einen schönen 4. Advent,
Christoph :prost:

Rainer
20.12.2020, 13:51
Hallo Armin,
dafür gibt es doch Spezialisten.
https://youtu.be/NsYNL45QpqI

:prost:

chinakohl
20.12.2020, 15:03
Moin,

boahh Arnim ...................
Willst du dir das wirklich antun?
Ich verstehe ja deinen "Forschergeist" - habe ja selber manchmal aberwitzige Einfälle - aber SW selber wickeln?

Wenn du das dann mal richtig drauf hast, melde dich bitte bei mir .......... ich hätte da noch 2 Ausgangsübertrager zu wickeln :D

Schönen 4. Advent euch allen,

Gruß
Arvid

ArLo62
20.12.2020, 15:06
Jau, sehr cool :D! Sind richtige Handwerker :prost: Hm, man könnte mal wirklich ein Chassis selber bauen. Nicht weil man es besser kann, nur aus Eitelkeit.

chinakohl
20.12.2020, 15:14
Hm, man könnte mal wirklich ein Chassis selber bauen. Nicht weil man es besser kann, nur aus Eitelkeit.

Wenn du`s wirklich machen möchtest, kann ich dir das übrig gebliebene Visaton BG31 Chassis mit zerschnittener Sicke aus meinem Transportschaden anbieten (natürlich für umme) ........... dann haste schon mal einen stabilen Aluminium Druckguss Korb mit richtig fettem Magnetsystem.
Das 2te Chassis habe ich schon der Mülltonne übereignet, weil ja dort 2 Korbstreben ausgebrochen waren.

Gruß
Arvid

ArLo62
20.12.2020, 15:33
Hallo Arvid!
Superlieb :)Muss erstmal drüber nachdenken. Sind so viele Projekte noch. Wenn ich es bis zur Rente noch schaffe, dann schaue ich mal. Bräuchte mehr Platz...:prost:
Gruß
Arnim

phase_accurate
20.12.2020, 18:10
Ende der siebziger wickelte ich etwa ein Dutzend Schwingspulen von Hand. Ich war damals als Lehrling (ja, so hiess das dazumals) meistens knapp bei Kasse und krallte mir jeden einigermassen vernünftigen Woofer mit durchgeschmorter Schwingspule für Eigengebrauch. Das Wickeln der Schwingspule war meistens der einfachste Teil. Viel schwieriger war z.B. das Zerlegen von Woofern mit Schaumstoff oder Papiersicke.

Gruss

Charles