PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lecker Holz-Hörner, Athos Audio



dws37
02.01.2021, 10:16
Hallo,

wer's noch nicht kennt:

https://www.athosaudio.com/

"Zimbo" aus dem Analog-Forum hat dort mit goßer Zufriedenheit geordert und TAD Clone aufgebaut.

https://www.analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/143392-h%C3%B6rm%C3%B6glichkeit-lautsprecher-tad-tsm-2-pioneer-exclusive-2402-tad-4001-1601-kombi/

Ich bin jedenfalls ziemlich angefixt. Und ja, Zweiwege-LS mit 15-Zöllern können nicht funktionieren.:D

Gruss
Klaus

Kalle
02.01.2021, 10:49
Hallo Klaus,
die Sektionalhörner sehen ja technisch nett aus .... aber keinesfalls lecker:mad:.
Diese aufgespritzten Lippen entsprechen nicht meinem Schönheitsideal.
Montainbikefahrradschläuche aus Holz .... nöh ..... HyaluronHiFibarock ... nee, bleib mich wech:D.

Jrooß Kalle

nical
02.01.2021, 12:00
geschmäcker sind verschieden - wenn sie dir nicht gefallen muss man das ja nicht gleich jemandem aufs aug drücken.
schauen solide aus - und wesentlich ist doch wohl erstmal, ob sie die techn. parameter erfüllen.
gruß reinhard

Kaspie
02.01.2021, 13:24
Hallo Klaus,
die Teile scheinen sehr gut gefertigt zu sein und haben schon ihren Charme.

Und ja, Zweiwege-LS mit 15-Zöllern können nicht funktionieren.
Da bekommst Du in diesem Forum bestimmt viel Zuspruch:D
Angefixt sein ist das Eine, Umsetzung das Andere.
Wenn Du TAD oder andere "passende" Treiber verwenden möchtest, halte ich das für praktikabel.
Da lehne ich mich gemütlich zurück und harre der Dinge, die da noch mommen werden.
Wird es aber mit "Volkstreibern" aufgebaut, wird es aus technischer Sicht etwas"unvernünftig";)

dws37
02.01.2021, 17:12
Hallo,

natürlich liegt Schönheit immer in Auge des Betrachters. Nur finde ich Holz als Material für Hörner schonmal sehr gut. Dann sind die Dinger mit den Adaptern mit den z.T. sehr edlen Hölzern sehr schön umgesetzt und verarbeitet. Wenn ich mir dagegen Konstrukte anderer (Ebay-) Anbieter ansehe, wird's mir übel. Und letztlich imponieren mir die vergleichbar günstigen Preise und die Lieferung auf Rechnung mit vorbildlicher Verpackung.

Das mit den TAD Treibern hatte ich schon im anderen Tread geschrieben: Die sind mir einfach zu teuer. Ich würde meine PH2380 / JBL2450SL / 2226H Kombi mit einem 2216ND-1 aufwerten wollen. Und dann ev. das PH2380 gegen ein Yuichi A-290 tauschen.

Und später kämen ev. solche Gehäuse: https://www.sunshipaudio.com/p/listening-room.html :rolleyes:

Gruss
Klaus

chinakohl
02.01.2021, 17:25
Moin,

gefällt mir optisch sehr gut ............... jedoch ist "kaufen" nicht so mein Ding.
Angefixt wäre ich, sowas mal selber zu bauen.
Natürlich "Steinzeit-mäßig" .................... Schalblone der Hornkrümmung aus Alublech schneiden, mehrere MPX Platten grob in Form sägen und dann den Bandschleifer quälen :D

Holger S. hat mir vor Jahren mal einen Bauplan für ein großes Traktrix-Horn mit 4" Treiber in die Hände gedrückt. Das Teil wurde n. m. E. aus Pappe/ Pappmachè geformt und anschließend mit so `ner Art Beton oder Zement bestrichen.
Muss ich bei Gelegenheit mal `raussuchen .........

Gruß
Arvid

Barossi
02.01.2021, 17:34
Hallo,

natürlich liegt Schönheit immer in Auge des Betrachters. Nur finde ich Holz als Material für Hörner schonmal sehr gut. Dann sind die Dinger mit den Adaptern mit den z.T. sehr edlen Hölzern sehr schön umgesetzt und verarbeitet. Wenn ich mir dagegen Konstrukte anderer (Ebay-) Anbieter ansehe, wird's mir übel. Und letztlich imponieren mir die vergleichbar günstigen Preise und die Lieferung auf Rechnung mit vorbildlicher Verpackung.

Das mit den TAD Treibern hatte ich schon im anderen Tread geschrieben: Die sind mir einfach zu teuer. Ich würde meine PH2380 / JBL2450SL / 2226H Kombi mit einem 2216ND-1 aufwerten wollen. Und dann ev. das PH2380 gegen ein Yuichi A-290 tauschen.

Und später kämen ev. solche Gehäuse: https://www.sunshipaudio.com/p/listening-room.html :rolleyes:

Gruss
Klaus

Moin Klaus,
grossartiges Projekt. Ich tänzel da auch immer mal wieder gedanklich umher.
Der 2226h sollte da doch in dem Gehäuse eine gute Figur machen.
Google mal nach Fostex lab series ls/2

LG Hauke