PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Home-Cinema vs. Musik oder auch 5.1 vs. 2.0 ...



Don Key
02.01.2021, 10:27
Moin Gemeinde,

ein Thema, welches mich schon länger (für's Wohnzimmer) beschäftigt ist die Frage, ob sich ein Setup zum Musikhören mit einem für Home-Cinema klanglich vereinbaren lässt. In meinem Wohnzimmer bin ich mit meinem 5.0 für Filme zwar super zufrieden, nur für's (intensive) Musikhören gehe ich lieber in den Keller.
Daher meine Frage - lassen sich aus Eurer jew. Sicht diese beiden Anforderungen mit einer Anlage verbinden - wenn ja mit was hört Ihr beides zu Eurer vollsten Zufriedenheit ?

Es geht hier NICHT um die absolute Wahrheit, um richtig oder falsch oder gut oder schlecht, sondern lediglich um Eure individuelle Erfahrung, in wieweit sich diese beiden Anforderungen, die sich zumindest meinen bisherigen Erfahrungen nach beißen, denn doch vereinbar sind.
Mir fehlt beim Heimkino-Setup im WoZi immer der "Punch", der "Kick" und beim Musik- Stereo-Setup immer der Abgrundtiefe "Schwabbelbass", der Gläser im Schrank zum Klingen bringt und großteils (bei mir) den akustischen Spaß am Heimkino ausmacht.

Wie sind Eure Erfahrungen dazu, habt Ihr Euren "Zwitter" gefunden, oder jage ich einem Phantom hinterher und muss mich bestenfalls mit 5.1 UND 2.0 im Wohnzimmer begnügen ?

wilbur11
02.01.2021, 10:45
Hallo Matthias,

ich habe zu hause - und so wird es wohl auch erst einmal bleiben - ein klassisches 2.0 SetUp.
Warum? nun, erstens schaue ich so gut wie keine Filme mit Mehrkanalton, sondern fast nur Dokus, da ist Alles in 2.0 gemischt. Musik kommt bei mir altertümlich von der CD, da sind sogar viele Aufnahmen aus den 50ern bei, in Mono...oder die Musik kommt neumodern aus dem Inernet, aber die typischen Internet-Radios sind ebenfalls "nur" als Stereogeräte ausgelegt
zum anderen ist es auch der Platz.
Meine Lautsprecher stehen ziemlich dicht neben dem TV, der Ton kommt sauber aus der Mitte, damit bin ich zufrieden.

Wobei ich sagen möchte, dass ein X.x - SetUp schon beeindruckend ist und wirklich Spaß macht, wenn man die richtigen Filme sieht !

Ich denke, "Punch und Kick" und "Schwabbelbass" sind entgegengesetzt zueinander, und schwer zu realisieren (Schwabbelbas IMHO bis 40Hz; Kick und Punch ab ca 50Hz)
Sie sind hauptsächlich eine Einstellung des Receivers (Einmessen), und auch der Raumakustik geschuldet.

fosti
02.01.2021, 10:48
Moin Matthias,
schwierig. Das Neujahrskonzert gestern wurde ja in Stereo ausgestrahlt und so Sachen wie Pseudo-Surround habe ich deaktiviert. Und neben 5.0/1/2/x, 2.0/1/2/x gibt es ja inzwischen auch "immersive" x.y Systeme. Ich fand die Aufnahmequalität in Stereo beim Neujahrskonzert sehr gut! Bei manchen Aufnahmen/Filmen stört mich sogar der Center, bei anderen ist er genial (und ja er ist eingemessen). Ich denke es liegt daran, dass es auch in den Studios (leider!) nicht wirklich einen Standard gibt. "Circle of Confusion". Als Rears habe ich einfache Magnat https://www.magnat.de/de/heimkino/needle-alu/needle-alu-super/needle-alu-sat?number=D1589451P (kann ich nicht bauen für das Geld) reichen mir und im Moment ist kein Sub im Spiel....kommt aber wieder. Zudem laufen die beiden Mains aktiv und der Sub wird es natürlich auch....Center und Rears sind passiv...beim Center schwanke ich noch zu einer Aktivierung.....
:prost:

FoLLgoTT
02.01.2021, 10:49
Daher meine Frage - lassen sich aus Eurer jew. Sicht diese beiden Anforderungen mit einer Anlage verbinden - wenn ja mit was hört Ihr beides zu Eurer vollsten Zufriedenheit ?

Nach meiner Erfahrung nicht zufriedenstellend. Daher habe ich eine Musikanlage im Wohnraum und das dedizierte Heimkino im Keller.

Neben den Restriktionen, die die Anordnung und Abstände im Heimkino (auch wegen des Bildes) mit sich bringt, stört mich dort am meisten, dass es dunkel ist. Ich höre Musik lieber in heller, schön anzuschauender Umgebung (mit Fenster), die auch nicht so stark bedämpft sein muss. Das Heimkino muss aber dunkel sein, weil das projizierte Bild sonst für die Tonne ist und es darf nichts vom Bild ablenken. Es gibt zwar viele, die in ihren Heimkinos auch (Mehrkanal-)Musik hören, das hat mich aber nie wirklich interessiert. Mir reicht Stereo. Daher bleiben die Anlagen getrennt.:)

fosti
02.01.2021, 10:51
Nach meiner Erfahrung nicht zufriedenstellend. Daher habe ich eine Musikanlage im Wohnraum und das dedizierte Heimkino im Keller.

Neben den Restriktionen, die die Anordnung und Abstände im Heimkino (auch wegen des Bildes) mit sich bringt, stört mich dort am meisten, dass es dunkel ist. Ich höre Musik lieber in heller, schön anzuschauender Umgebung (mit Fenster), die auch nicht so stark bedämpft sein muss. Das Heimkino muss aber dunkel sein, weil das projizierte Bild sonst für die Tonne ist und es darf nichts vom Bild ablenken. Es gibt zwar viele, die in ihren Heimkinos auch (Mehrkanal-)Musik hören, das hat mich aber nie wirklich interessiert. Mir reicht Stereo. Daher bleiben die Anlagen getrennt.:)
Geht mir auch so....ich will im WoZi Musik hören! :prost:

EDIT: Aber ich habe auch nicht den Anspruch an ein Heimkino wie Nils (chapeau!).....ich nehme da auch das Wohnzimmer und bin eh' eine Nachteule :D

EDIT2: Wenn ich die Mains enstprechend mit Tiefbassfläche ausgebaut habe (also 5.0) kommt evtl. der oben erwähnte Sub als 5.minus1) hinter die Couch.....DBA für Arme

Don Key
02.01.2021, 11:24
@Christoph - bedeutet dass, dass Du mit dem gleichen Setup zw. "Film" und "Stereo" umschaltest?
Mache ich auch meistens, trotzdem bleibt es imho ein schlechter Kompromiss.

Entweder es "grummelt", oder es "kickt", beides ist mir bislang verwehrt geblieben.

Bei Musik habe ich für mich auch zwischenzeitlich die Erfahrung gemacht, dass die relevanten Frequenzbänder im Bass erheblich höher und im Hochton erheblich tiefer liegen als die klassischen 20Hz-20kHz. 40 Hz im Bass, so sie denn auch kommen, sind imho für Musik mehr als tief genug, im Hochton liegt der für meine alten Ohren relevante Bereich bei weit unter 10 kHz. D'rüber höre ich zwar noch etwas, aber es fällt mir mit steigender Frequenz zunehmend schwerer, die Güte des gehörten für mich zu beurteilen.

fosti
02.01.2021, 11:31
@Christoph - bedeutet dass, dass Du mit dem gleichen Setup zw. "Film" und "Stereo" umschaltest?
......
Ja, wobei das Umschalten der AVR je nach zugespieltem Material automatisch macht *)....die Betriebsschallpegelkurve lasse ich am Hörplatz bei Musik und Film gleich! Center und Rears laufen eh' im "small" und haben da nicht sooooo den Einfluss.

*) war bei meiner Kombi aus Marantz AVR, PS3 und Panasonic TV nicht ganz so einfach ......das TOSLINK Kabel hat es gebracht....

fosti
02.01.2021, 11:51
Im Sinne einer einfachen Bedienbarkeit wollte ich es bei 2 Fernbedienungen (TV und PS3) belassen (auf programmierbare FBs habe ich keine Lust). Eigentlich wollte ich mit 2 HDMI Kabeln und dem ARC des Panasonic auskommen......ging mit der PS3 nicht...erst die TOSLINK Verbindung zwischen PS3 und dem Marantz AVR hat es ermöglicht im TV/Radio Betrieb mit der Panasonic FB alleine auszukommen und dem Auto Format Decode (Dolby Surround, DTS etc.)......bei CD/BluRay/DVD dann halt noch die PS3 FB aber das ist so "schlank" wie ich mir das vorstelle.

Also: Die AVR FB des Marantz ist eingemottet! Alles geht über die Panasonic vom TV und bei Bedarf halt noch die der PS3. Der TV ist auch so schlau bei Radiosendern das Bild abzuschalten (bei OLEDs empfehlenswert)

Don Key
02.01.2021, 12:02
Weiß, was Du meinst, mein Onkyo macht das zumindest über eine Soundsetting-Eingangszuordnung, nur befriedigt mich das alles nicht.

Mir geht es aber wie gesagt mehr um die Frage, ob hier jemand ein Boxen-Setup für sich gefunden hat,
mit der bei "Pearl Harbour" gleichsam die Gläser klingen, wie es hingegen bei ACDC richtig auch richtig "knackt" (wenn Ihr hoffentlich wisst, was ich meine). Dabei geht's mir auch weniger um die absolute Klangqualität, sondern eher um das "unter einen Hut" Bringen der beiden Anforderungen "Home-Cinema" und "Music".

fosti
02.01.2021, 12:07
Weiß, was Du meinst, mein Onkyo macht das zumindest über eine Soundsetting-Eingangszuordnung, nur befriedigt mich das alles nicht.....

Meine einmal eingestellte Betriebsschallpegelkurve lasse ich.....wenn ich demnächst den miniDSP4x10 dazwischen schalte mache ich vielleicht(!!!) noch 2-3 Presets für unterschiedliche Lautstärken....das war's es dann aber auch :prost:

Don Key
02.01.2021, 12:10
Meine einmal eingestellte Betriebsschallpegelkurve...

... aber passt die denn für beide besagten Anwendungsfälle gleichermaßen gut?
Oder anders gefragt - lassen sich durch Soundsettings vor den Boxen wirklich beide Anwendungsfälle befriedingenderweise abdecken?

fosti
02.01.2021, 12:16
Meine heiß geliebte (wegen der Emotionen/Musik) U2 Joshua Tree CD klingt einfach sch..... *) aber ich sehe nicht ein zu Hause für jedes Musik- oder Filmstück eine andere Einstellung zu machen. Für den Durchschnitt stimmt es ....leider sind viele Aufnahmen unterdurchschnittlich! Soll/Will man das zu Hause korrigieren, was vorher "vergeigt" wurde?

*) Wahrscheinlich haben die das mit einer Yamaha NS-10 gemacht :D

Kleinhorn
02.01.2021, 12:26
Hi...
Stereo höre ich nur mit 2/2.1 . Den Sub nur dazu, wenn ich meine. Bei Filmen kann ich auch auf 5.1 gehen und die Bude tobt.
Die Hauptlautsprecher bleiben und der Rest kommt dazu. Gut möglich macht das mein Audiolab 8200 AP VV. Der schaltet nicht automatisch um. Das kann ich selbst entscheiden. Ich benutze aber auch kein HDMI zum VV. Das geht alles optisch.
HDMI benutze ich nur für die Quellen zum TV.

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung...

BTW gleiches gilt für den Rotel RSP 1570...anderer Raum...

Pedda

Don Key
02.01.2021, 12:44
Moin Pedda, was stehen bei Dir denn für Boxen?
Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du hier der erste, der mit seinen 6 Lautsprechern gleichermaßen Film und Musik zu seiner vollsten Zufriedenheit abdeckt ... ?

Edit - Das hatte ich auch schon überlegt. 2 knackige, größere Stereoboxen für Musik, die dann im Home-Cinema - Fall als small definiert werden und mit 'nem Sub für den Tiefstbass ergänzt werden.
Am AVR umschalten will ich ja gerne machen.

goldkante
02.01.2021, 13:34
2.0 früh mich. Für alles.
Für 2.1 steht genug zur Auswahl bereit, aber ich mag es lieber 2.0.
Für x.x habe ich keinen Platz.
Ich habe auch noch kein x.x System gehört das mich überzeugt hat mehr zu machen.

Michael
02.01.2021, 13:41
Heimkino und Musik, alles im Wohnzimmer, Musik immer 2.0 mit Vor und Endstufe.
Für Kinobetrieb wechsel ich bei den Mains von der Stereoendstufe auf den 7.1 HK Pioneer, geht dank Speakon recht flott.

Center, Rears, und SUB hängen immer am Pioneer, der SUB dabei an einer recht potenten Pa-Endstufe.

Die Mains sind Fullrange ausgelegt 40hz - 3db da braucht’s zum Musik lauschen keinen SUB, im Kinobetrieb jedoch ist Specktakelsound angesagt, Anfangs ein 15er, nachdem ich den mehrfach getötet hatte sind’s jetzt zwei.

natürlich alle sind alle 7 Kistchen selbstgebaut :built:

Grüße Michael

Kleinhorn
02.01.2021, 14:08
Hi Matthias,
guckst Du in mein Album...Die Lautsprecher sind ohne Ausnahme aktiv...Die Front über eine DLCP von Hypex...
Und ja, ich mag Eton...:D

miwa
02.01.2021, 14:44
Moin Pedda, was stehen bei Dir denn für Boxen?
Wenn ich Dich recht verstehe, bist Du hier der erste, der mit seinen 6 Lautsprechern gleichermaßen Film und Musik zu seiner vollsten Zufriedenheit abdeckt

Hallo Matthias :),

dann kannst Du mich mit auf die Liste schreiben - höre im Wohnzimmer mit Klipsch Synergy + Marantz AVR. Allerdings mit 2 Woofern in quasi Diagonalaufstellung gegen die Raummoden. BR+Horn funktioniert bei mir einfach sehr gut für Stereo und HK...
Und für die "Rotweinstunden" habe ich noch meine 2.0-DIY-Sachen im Kellerraum.:D

58065
Gruß Micha

Don Key
03.01.2021, 07:24
Moin, danke für Eure Anworten. Der Reihe nach

@Goldkante: Mich freut, dass Du Dein Stereo-Setup gefunden hast, jedoch geht's hier nicht um die Frage "entweder oder", sondern lediglich darum, ob es hier Leute gibt, die - wenn ja mit welchem Equipment - beide Anforderungen für sich zufriedenstellend vereinen können.
Gestern gab es per Zufall, weil oben noch erwähnt, "Pearl Harbor" auf "Vox" in Stereo. Habe den Film (extra wg. der Tonspur) mir vor lander Zeit 'mal auf DVD gekauft. Was soll ich sagen - der Unterschied in MEINEM gefühlten "TV-Genuß" ist riesig, gerade bei solcher Art Filme. Auf x.y für Home-Cinema mag, will und werde ich nicht def. daher nicht verzichten, nur sind meine Anforderungen eben andere, als beim Musik-Setup.

@ Pedda, guck ich mir an, danke.

@ Michael, interessant. Läuft also im Wesentlichen auf das "Zuschalten" eines Subs heraus (den Amp-Wechsel 'mal außen vor gerlassen). Da ich momentan 5.0 habe, ist das wohl genau meine Baustelle. Bei den Fronts etwas "reduzieren", dafür einen/zwei Sub(s) einplanen.

@Micha, Dein Wohnzimmer-Setup ist NICHT selbst gebaut ??? Oh Go ...








... kurze Schockstarre ...







... tt, hab ich umgeghend der Moderation gemeldet :D.
Du schaltest dann am AVR auch jew. zw. Stereo und 5.2 um?

Gibt mir alles eine Art Fazit - wenn, dann auf jeden Fall mit externem/n Sub(s). Schau'n 'mer 'mal.


@Pedda, gerade Dein Album inspiziert. Welche sind Deine aktuellen Fronts - die kleineren auf dem Ständer (Bild links oben), oder eins weiter rechts, die großen 3-Weger mit der schwarzen Front?

miwa
03.01.2021, 09:07
@Micha, Dein Wohnzimmer-Setup ist NICHT selbst gebaut ??? Oh Go ...
... kurze Schockstarre ...... tt, hab ich umgeghend der Moderation gemeldet :D.


iijaah...., ich weiß...:o
Hab das Geraffel halt schon seit anno Dunst und kann mich einfach nicht trennen...:eek:;)



Du schaltest dann am AVR auch jew. zw. Stereo und 5.2 um?

ja, genau. Bei höheren Stereo-Pegeln kommen wegen der Moden die Subs zum Einsatz, das hilft in meinem Raum schon sehr weiter...

Gruß Micha

Michael
03.01.2021, 09:24
Nicht ganz, das wesentlichste ist der AMP - Tausch, für Kinoanwendung ist der Pioneer völlig ok, zum Musik hören eher nicht.

Grüße Michael

Kleinhorn
03.01.2021, 11:00
@Pedda, gerade Dein Album inspiziert. Welche sind Deine aktuellen Fronts - die kleineren auf dem Ständer (Bild links oben), oder eins weiter rechts, die großen 3-Weger mit der schwarzen Front?

Beide...:)...Einmal Wohnzimmer mit denen mit der schwarzen Front und dem Sub mit dem Fahrradschlauch. Das Zweite ist Schlafzimmer...mit den Ständern und Amp im Fuß. Warum soll man nicht liegend hören ? :D

BTW Surround geht auch im liegen:)
Das ich nen Knall hab weiß ich...:)

miwa
03.01.2021, 11:07
Nicht ganz, das wesentlichste ist der AMP - Tausch, für Kinoanwendung ist der Pioneer völlig ok, zum Musik hören eher nicht.


Naja, nun war ja nach einer Anlage gefragt und da passt auch nicht immer alles zusammen.

Ich hatte lange Jahre mit Yamaha-AVR gehört, der war für mich immer eine "Instanz"... Beim Wechsel auf die Klipsch "schrien" mich die Hörner dann förmlich an, das passte leider überhaupt nicht mehr. Habe dann auch eine Weile nach dem passenden AVR gesucht...
Der Marantz passt deutlich besser zu den Klipsch und bedient Stereo und HK gleichermaßen. Viele AVR sind im Stereobereich halt keine "Feingeister"...

Edit: Marantz und Klipsch waren damals beide im gleichen Vertrieb - möglicherweise ein Vorteil der Fertiggeräte, dass man sofort sehen kann, was zusammenpasst...

Gruß Micha

Don Key
03.01.2021, 11:13
Beide...Das ich nen Knall hab weiß ich...:)


Ach was, bist hier in guten Händen. Ich "Cretin" hab' im Schlafzimmer nur 2.0, dafür im Keller noch ein 5.1.

Don Key
03.01.2021, 12:57
Habe noch 2 WSP26S. Die zusammen in ca. 90 Ltr. CB, evtl. GHP oder auch aktiv entzerrt.
Was meint Ihr dazu? 2 einzelne Subs kann / will ich nicht stellen.
Die Simu sieht gut aus, f3 bei umme 40 Hz.

db7mk
03.01.2021, 13:26
Hallo Matthias,


Habe noch 2 WSP26S. Die zusammen in ca. 90 Ltr. CB, evtl. GHP oder auch aktiv entzerrt.
Was meint Ihr dazu? 2 einzelne Subs kann / will ich nicht stellen.
Die Simu sieht gut aus, f3 bei umme 40 Hz.


das sollte für ein wenig Bums sorgen können. Ich glaube für Kino Anwendungen ist es wichtig Töne unter 30Hz zu erzeugen.
Die AVRs haben ja für den SUB in der Regel einen Vorverstärkerausgang.
Da könntest Du prima einen DSP einschleifen. Da gibt es von Wondom eine Monoendstufe mit DSP im beszahlbaren Bereich (42€) https://www.boomaudio.de/wondom-tpa1100-dsp-mono-endstufe. Da zwei zusätzliche Ausgänge vorhanden sind, könntest Du zur Not auch noch andere Verstärker dranhängen. Der Vorteil wäre, dass du aktiv den Raummoden ein Schnippchen schlagen könntest. Antidröhn hat sich bei mir zu Hause als WAF Anforderungen Nr. 1 herausgestellt.

viele Grüβe

Markus

horr
03.01.2021, 15:12
Die WSP26S müssten gut gehen.

Bei mir spielen 3 Visaton Aria im Frontbereich und ein Paar Loewe Legro L63 (Linn) als rears.
Als Sub aktiv ein Visaton TIW360X.
Damit geht Musik wie 5.1 Film ganz gut.

Michael
03.01.2021, 15:52
Solange sich die Lautstärke in gemäßigten Bereichen bewegt funktioniert das mit den WSP’s bestens.

Grüße Michael

Don Key
04.01.2021, 08:44
Dank' Euch nochmals allen für Eure Statements.


@Markus - der Wondom sieht allerdings recht attraktiv aus, den Programmer bräuchte ich dann wohl noch dazu.

Werde aber erstmal den Sub roh aufbauen um mit einem vorhandenen 3116-2.1-Board ein Gefühl für die Sinnhaftigkeit des Subs zu bekommen. :prost:

P.S.: Als Mittelreihenhäusler ist Lautstärke nicht so ein riesen Thema. Wenngleich meine lieben Nachbarn wirklich tolerant sind (sein müssen), bin weniger ich der limitierende Faktor in Sachen Pegel.

BiGKahuunaBob
04.01.2021, 22:30
Ich habe glücklicherweise die Möglichkeit einen dedizierten "Media-Raum" im Keller (mit Fenster) einzurichten und bin deswegen nicht aufs Wohnzimmer beschränkt. Wenn man so etwas hat, kann man wunderbar Stereo, Mehrkanal-Musik und Heimkino miteinander verbinden. Zugegeben, die meisten Kompromisse mache ich im Heimkinoeinsatz, da ich keine "schwarze Höhle" wollte. Davon abgesehen, lassen sich die use-cases aber prinzipiell gut miteinander verbinden. Meine Meinung ist der einzige relevante Unterschied auch nur das Subwoofer System, da hier wirklich Pegel gebraucht werden. Umgekehrt kann von den Vorzügen eines SBA, DBA usw sicherlich auch die Stereo-Wiedergabe profitieren, damit löst man nämlich grundsätzliche Probleme. Und der im Heimkino oft genutzte wandbündige Einbau hat auch nur Vorteile, ich finde es inzwischen auch sehr schick Technik so in einem Raum zu integrieren (gut, die Treiber mag ich aber noch sehen)

Dann noch etwas zur Mehrkanal Musik: Ich finde, das ist ein Riesending, fast vergleichbar wie Mono zu Stereo!! Damit meine ich nicht ein paar Effekte oder was hochgerechnetes, sondern gute Aufnahmen die nativ so mikrofoniert und abgemischt sind, z.b. direkt in Dolby Atmos oder Auro. In 2020 sind einige wirklich gute Aufnahmen erschienen und wenn man das mal gehört hat, findet man Stereo irgendwie "platt". Ich kann nur empfehlen sich das mal irgendwo anzuhören oder selbst mal ein paar Lautsprecher mehr zu bauen und aufzustellen...