PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion - Gemeinsam über das Forum ein Projekt machen



Kaspie
02.01.2021, 11:34
Hallo liebes Forum,

ich mache hier einen neuen Thread zu der Diskussion im
Corona und Lautsprecher bauen? Eine theoretische Betrachtung (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21096-Corona-und-Lautsprecher-bauen-Eine-theoretische-Betrachtung)
auf.
Wer hat Interesse, an diesem Projekt mitzuarbeiten?
Hierfür werden aber diverse Regeln aufgestellt um das Projekt nicht bis ins Nirvana zu zerreden bzw zerschreiben.
Ich wünsche diesem Thread viel Erfolg:)

In Abrsprache mit SNT möchte ich hier daruf hinweisen, dass es ein Non-Provit-Projekt ohne gewerblichen Hintergrund geben soll.
Prio soll der Spaß an dem Projekt sein:)

SNT
02.01.2021, 11:43
Hallo zusammen, wer würde sich denn an diesem Thema konstruktiv beteiligen oder findet das erst mal generell interessant oder gut?

Merkmale / Ziele:

- Nicht kommerziell also auch überhaupt nix was mit Geld verdienen zu tun hat! keine Lizenzen, keine Verkäufe, nur Ausgaben ;-)
- Was zusammen zu entwickeln
- Spass zu haben


Interesse hat:

SNT: Gehäusebau (Schwerpunkt 3D Druck), Leiterplatten, Elektronik, Standards, Orga (in Teilen)

Kaspie: Projektabschlußtreffen ? (Orga)

Arlo62: Mit der Zeit findest Du schon was, was ich hier eintragen kann

3eepoint: Simulation, Doku, CAD (LaTex)

a.j.h.: Handwerk, Theoriekentnisse, Reisebereitschaft (natürlich in Grenzen), Design, Weiche, DSP Setup

Goldkante: 3D Druck, Messen, Hören

Barossi: ​Organisation

db7mk: Projektorga und Lehrlin

Onno: Zielvorgeber

Incoggnito2: Platformbereitstellung (Cloudserver) für Dokumentationen und Planungen, vielleicht Moderation? und selbstverständlich auch Mitläufer

MarsianC: motivierter Selbsteinlader ;-)

Dale: Unterstütze im Bereich CAD und FEM zur Gehäuseentwicklung.

Nachgetragen und informiert:

Jens:


Ich aktualisiere hier auch selber, Kay muß schließlich noch Moderieren....immer mal von Zeit zu Zeit auch wenn ich nicht poste, versuche ich Euch hier einzutragen. Ich sehe gerade: Kay trägt auch ein, wenn wenn wer neu hinzukommt.

ArLo62
02.01.2021, 12:45
Hallo zusammen!

Ich finde das Thea sehr interessant. Ich weiß nur nicht wie ich mich einbringen soll. Ich bin sowohl für das Thema Simulation als auch Messen ein unbeschriebenes Blatt.
Gruß

Arnim

3eepoint
02.01.2021, 12:52
Ich kann mich als Simulant anbieten wenn was ansteht.

SNT
02.01.2021, 13:12
Hallo,

Ich würde mal sagen, dass Fachkenntnisse erst mal egal sind - jeder kann was beitragen und wenns 'nur' eine Powerpoint Zusammenfassung ist - ich finde es gilt erst mal herauszufinden wer denn überhaupt Lust hat sich auf einen neuartige Spielanleitung einzulassen und überhaupt in der Lage ist, etwas Zeit für ein noch nicht definiertes, gemeinsames Projekt aufzubringen. Vielen Ist der Ansatz einer 'Minimaldisziplin' vielleicht bereits jetzt zu stressig, und das ist auch verständlich. Jetzt wollen wir mal sehen, wer sich ein Teamprojekt grundsätzlich zutrauen würde. Es geht also ans Eingemachte..

Ohne Stress würde ich sagen hier mal schön gemütlich 2-3 Wochen Zeit zu geben, damit sich jeder auch Gedanken machen kann. Gerne werden auch die Voraussetzungen gelesen, unter denen der Teilnehmer interessiert ist. Kay, was meinst Du? Schreib doch am besten gleich zu jedem Namen dazu was er denn zu welchen Voraussetzungen beitragen wolle und könne. Kannst bei mir bei einem Lautsprecherprojekt: (3D Druck wenn zielführend) Gehäusebau, Elektronik, Leiterplatten, Elektroniksimulation (SPICE) und bei allem Anderen vielleicht noch kommenden Projektenvorschlägen: teilweise Organisation notieren. Meine Voraussetzung ist ein Projektleiter und die Einigung auf klare, erst mal nicht technisch ausgewiesene Ziele. Die Unterstützung des Vereins ist nicht zwingend erforderlich wenn die Ziele nicht auf den Verein ausgerichtet sind. That's it from my side und jetzt bin ich mal gespannt, ob und wie sich das entwickelt.

'Anschieber' ist schon mal richtig ( na ja ich würde mich lieber Motivator nennen) aber nicht zielführend, jetzt kannst Du ja konkrete Sachen reinschreiben.;-)=


Gruß von Sven

a.j.h.
02.01.2021, 13:42
Also,
ich würde bei dem Spaß auch dabei sein wollen.

Was kann ich einbringen?
Ich kann von allem etwas - aber nix richtig :D
Ich bin das Ballistol des HiFi-Baus...

Aber wie schon im vorangegangenen Thread gesagt: Ich würde sowohl meine handwerklichen Fähigkeiten (Sägen, Fräsen, Kleben,... Löten) als auch meine Theoriekenntnisse einbringen. Simulieren kann ich auch,...

Ich wäre außerdem bereit, auch finanziell etwas beizusteuern. Sei es Baumaterial oder ein Beitrag zum Chassismaterial, das evtl. gekauft werden muss. Je nachdem.

Ich denke, man sollte auch bereit sein, für ein Treffen durch die halbe Republik zu düsen. Hätte ich kein Problem mit - eher im Gegenteil: Würde mich freuen sowas (aber die Termine sollten nicht mit anderen Forentreffen wie Battles/Contest/... oder dem mir heiligen Frickelfest kollidieren).

Ich denke aber auch, dass wir die Diskussionen zum Projekt für alle hier im Forum offen halten sollen.

Außerdem sehe ich bei dem Projekt sowas wie einen "harten Kern", würde aber "Gastentwickler" nicht ausschliessen wollen. Also Leute aus dem Forum, die was beitragen möchten, aber nicht konsequent immer und dauerhaft dabei sein können.

Ich möchte aus dem Vorhaben den Zwang etwas rausnehmen.

SNT
02.01.2021, 13:52
'Finanziell' - ja gute Anmerkung!


bin ich auch grundsätzlich dabei. Klar - ja Bauteile kosten....bin aber dafür dass das Ganze gestemmt werden kann, ohne dass sich jetzt jeder ruinieren muß, vielleicht ganz gut wenn - nachdem die Teilnehmer feststehen - erst mal geklärt wird, wer wieviel Euro beitragen kann und möchte? Daraus ergibt sich dann auch zwangsläufig der finanzielle Rahmen des Projekts. Da wäre es schön wenn sich ein paar Gewerbliche zu Wort melden könnten... dann wäre das auch ein mögliches Ziel....-) gibts vielleicht Sponsoren? Ich glaube je mehr sich hier engagieren desto eher ist die Chance auf eine gewerbliche finanzielle Spritze in Sachen Bauteilebereitstellung, wenns den was teueres sein sollte. Ein Projekt-Cheap Trick würde von dem Finanziellen stark entkoppeln.

und wir haben auch die Frage: Wo steht denn am Ende das Teil bzw. der ist der Nutzer wenn es sich denn um ein Teil handelt? Das zu den nicht technischen Zielen.

Gruß von Sven

Darakon
02.01.2021, 13:55
Wäre auch dabei!

Fertigkeiten:
- Powerpoint ;)
- Lautsprecherdesign mit Excel (siehe Bild)
58064
- VituixCAD
- ein wenig 3D-Druck
- Aktive Frequenzweichen

a.j.h.
02.01.2021, 13:56
Ach,
ich denke schon, dass sich der ein- oder andere Gewerbliche finden lassen wird.
Aber bis dahin sollte das Projekt in eine Richtung geschubst werden.

MOD Kaspie
02.01.2021, 14:03
und wir haben auch die Frage: Wo steht denn am Ende das Teil bzw. der ist der Nutzer wenn es sich denn um ein Teil handelt? Das zu den nicht technischen Zielen.

Ich denke, dass kann später als groß angelegten Abschluss des Projektes noch eine Menge Spaß mit sich bringen.:)

SNT
02.01.2021, 14:05
Unsere Goldkante mag noch was beitragen, siehe Orgnialthread!

Gruß vonnSven

a.j.h.
02.01.2021, 14:12
Ich denke, dass kann später als groß angelegten Abschluss des Projektes noch eine Menge Spaß mit sich bringen.:)

Ich denke schon, dass es für die dann beste Lautsprecherbox der Welt eine Lösung geben wird.

Wird es überhaupt eine Lautsprecherbox?
Beim Verstärkerbau kann ich auch was beitragen,... Ich denke aber schon, dass es zu 99% ein Lautsprecher wird?
Könnte man ja mal an den Beginn der Diskussion setzen, die Frage?!

SNT
02.01.2021, 14:19
Aktuell denkt wohl schon jeder in Richtung Box - für mich OK. Also: Wollen wir ne Box bauen?



Wir sind aktuell zu siebt. Da geht noch was. Ich wünsche mir da noch mindestens 10 Leute mehr an dem Projekt! Wer kann und möchte:

- Frequenzweichenentwicklung
- Messen
- Komponentenbeschaffung
- Spendeneintreiber
- Entwicklung innere Verdrahtung
- Entwicklung Anschlußterminal natürlich mit Buchsen
- Entwicklung Sockel, Bodenentkopplung
- Raumbetrachtung
- OrgaTelefonkonferenzen

- ...bitte weitere Ideen und Vorschläge, aussieben und konzentrieren tun wir gemeinsam später.

Ich schlage jetzt mal nicht technische Ziele vor:

- Freude und Spass
- Disziplin
- wir gehen aktiv ran und haben nen Arsch in der Hosn
- ein Zeichen setzen
- Nachahmer für größere Projekte animieren
- ne coole Gruppe sind
- das Ding am Ende in der K&T steht (?)
- wir das machen was sich andere hier noch nicht getraut haben
- wir die gewerblichen ‚lieben‘
- ein Team sind
- uns damit für den nächsten Contest bewerben
- was Neues machen
- Vorbilder sein wollen
- uns beweisen wollen, dass wir was schaffen können, ohne dass sich ein einzelner überarbeitet
- faul sind und trotzdem was erreichen wollen


- ... da könnt ich jetzt nen ganzen Tag schreiben aber mir fehlt auch noch weiterer konkreter Input von Euch! Was wollt ihr mit dem Projekt erreichen? Also haut raus und nur nicht tiefstapeln.

So genug Motivationsreden gehalten - es muß was von euch kommen, denkt nach, ich erwarte auch von euch Vorschläge dass es kracht.

Barossi
02.01.2021, 14:59
Ich könnte Vertriebsaufgaben übernehmen, z.B. Preisverhandlung Teile, Orga Sammelbestellung, Bausätze verschicken, Holzbausätze anfragen, etc...

LG Barossi

a.j.h.
02.01.2021, 15:11
Ich könnte sicher beim Gehäusekonzept viel beitragen.
Also technische Hintergründe - Simulationen z.B. mit AJ-Horn (habbich), Resonanzen (Hohlraum, Wände,....) eliminieren,... Design undsoweiter....
Außerdem - wie gesagt - das Ding dann auch entsprechend zusammenknuspern.

Ja - Weichendesign kann ich auch und....

Was mir nicht liegt:
Dokumentation. Klar, kann ich Bilder machen, aber ich habe einen Lautsprecher schneller gebaut, als ihn vorab aufwendig 3D im CAD zu rendern undsoweiter.

a.j.h.
02.01.2021, 15:20
Ich denke auch, dass wenn ein Konzept gefunden ist und die Gehäuse(-prototypen) gebaut sind, man Messungen dann bei einem Treffen macht.
Simulationen etc. werden danach und parallel von verschiedenen Leuten daheim gemacht, diskutiert und...
... ggf. die unterschiedlichen Weichen dann gelötet und bei einem weiteren Treffen verglichen....

Achso: "Weiche" kann in diesem Zusammenhang natürlich auch ein Setup per DSP sein...

3eepoint
02.01.2021, 15:22
Dann mach ich mal nen ersten Vorschlag, was man machen könnte, auf Basis von etwas das ich mal ausbaldovert habe, aber nie umsetzen konnte:


Mein Vater wollte einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad der nicht zu groß sein durfte und wenn möglich kein Vermögen kostet. Meine rangehen war daher folgendes:

-->2 1/2 Wege Coaxial
Es sollten zwei 10" Chassis werden wovon einer eion Coaxialchassis sein sollte. Die wahl fiel in der Planung auf den 10c2cp und 10N3PL von Sica, die sich ein gehäuse teilen. Laut simulation funktioniert das, da die Daten der Chassis sehr ähnlich sind. Um interferenzen zu vermeiden, sollte es ein 2 1/2 Wege system werden. Der Anstieg+Bafflestep sollten da ein guten Übergang um die 250 Hz ermöglichen

--> Passivmembrane/Bassreflex
Die beiden würden in einer schlanken Bassreflexbox funktionieren oder aber mit zwei 25er Passivmembranen. Das würde bei einem 35x25x50 cm Gehäuse einen f6 von 50 Hz ergeben mit genug Pegelreserven um die Wirkungsgrad auch aus zu nutzen.

-->Cardioid(?)
Da der Coax ein Horn hat wäre es villeicht sinvoll über einen passiven Cardioid nach zu denken um das Abstrahlverhalten weiter hin zu biegen.

-->Coaxhorn verändern
Ich glaube das Horn des Coax ist austauschbar, woie wäre es wenn man hier was eigenes ranhängt?

Da fehlt natürlich noch einiges, soll auch erstmal ein Versuch sein, den Stein ins rollen zu bringen was ein Konzept angeht. Was wäre denn sonst was was ihr genre mal bauen wolltet?

Die Idee mit der Aufteilung finde ich gut, nur sollten wir es nicht übertreiben. Ich kann sonst gerne noch Dokumentation und CAD übernehmen. Mache sowas eh gerne in LaTex und wenn ich eh FEM/BEM mache bietet sich das an, letztere kann ich übrigens auch als Datensätze für VituixCAD zur Verfügung stellen..

So ungerne ich das tue muss ich aber auch sagen das ich finanziell nicht viel werde beitragen können. Ich bin Azubi im ersten Lehrjahr mit ner eigenen Wohnung, da hab ich es nicht so dicke =/ Generell wäre es eine Überlegung, wenn das ganze als Bausatz/Sammelbestellung über die Bühne geht sowas wie ein Projektkonto ein zu richten wo dann ein kleiner gewinn für zukünftige zusammenarbeiten beiseite gelegt wird?

Kalle
02.01.2021, 15:31
Moin,
ich lese hier sehr interessiert und überlege auch einzusteigen, aber ich bin irritiert, sehr irritiert.
Soll das jetzt ein Sebstbauprojekt werden ... oder der Zusammenbau von Fertigprodukten aus speziellen Handwerkbetrieben.

Gehäusebau (Schwerpunkt 3D Druck), Leiterplatten, Elektronik, (in Teilen).

- Entwicklung Anschlußterminal natürlich mit Buchsen

Holzbausätze anfragen
Soll das Selbstbau werden oder malen nach Zahlen.
Mit Fertigbausatz mit allen Bohrungen, Gewindeeinsätzen, Nuten in den fertig funierten Gehäuse(Bausatz), gefrästen und vergoldeten Anschlussterminals, gefrästen Platinen mit Beschriftung, fertig konfektionierten Leitungen, einer kompletten Bauteilesammlung ............ und so weiter. Wie soll jemad Waveguide oder Gehäuseteile ausdrucken ? Gehts noch:confused:.
Was hat so etwas noch mit Hobby, Selbstbau und individuellem Design zu tun? Sogar die Bausatzanbieter gehen nicht so weit.
Wollen wir uns jetzt hier kommerzialisieren? Die beste Versandart ist übrigens alles schon zu montieren und einzubauen.
Eine Fertigbox ist billiger und maximal geschützt besser zu versenden als die Einzelteile.:doh:

Ich denke, einiges müsste vom Anfang an noch mal durchdacht werden.


Also,
ich würde bei dem Spaß auch dabei sein wollen.
Ich kann von allem etwas - aber nix richtig :D
Ich bin das Ballistol des HiFi-Baus...

Andreas, bei Spaß nehme dich dich beim Wort:p. Müffelst du auch so:confused::D.


Jrooß Kalle

a.j.h.
02.01.2021, 15:32
Mache sowas eh gerne in LaTex und wenn ich eh FEM/BEM mache....

Hattest du nicht mal Schwingungsanalysen von Gehäusewänden versucht zu simulieren?
Per FEM.

3eepoint
02.01.2021, 15:36
Hattest du nicht mal Schwingungsanalysen von Gehäusewänden versucht zu simulieren?
Per FEM.


Ja hatte ich, da ich aber keine Ergebnisse erzielen konnte, die sich mit den realen Messungen deckten, liegt das momentan auf Eis.

a.j.h.
02.01.2021, 15:38
Andreas, bei Spaß nehme dich dich beim Wort:p. Müffelst du auch so:confused::D.


Nicht mehr, als ihr auch.... Oder hätte ich schreiben sollen, "das Brunox....." :rolleyes:

SNT
02.01.2021, 16:03
Ich würde jetzt keinen Bausatz machen also sowieso nix Kommerzielles, selbst dann ist es ein Projekt das eben kein Selbstbauprojekt ist, sondern ein Projekt, dass alle zusammen entwickeln. Eine Box besteht nun mal aus den genannten Komponenten und wenn sich jemand da einbringen möchte - warum nicht? Der Nachbau dieser einen Projektbox kann dann jeder machen wie er will. Nur so wie ich es auf den ersten Blick sehen würde...aber es gibt ja möglicherweise auch Varianten.

Kalle: Gute Idee mit dem Durchdenken, wenn du Argumente für und wider hast nur zu

Gruß von Sven

Barossi
02.01.2021, 16:04
Moin,
ich lese hier sehr interessiert und überlege auch einzusteigen, aber ich bin irritiert, sehr irritiert.
Soll das jetzt ein Sebstbauprojekt werden ... oder der Zusammenbau von Fertigprodukten aus speziellen Handwerkbetrieben.



Soll das Selbstbau werden oder malen nach Zahlen.
Mit Fertigbausatz mit allen Bohrungen, Gewindeeinsätzen, Nuten in den fertig funierten Gehäuse(Bausatz), gefrästen und vergoldeten Anschlussterminals, gefrästen Platinen mit Beschriftung, fertig konfektionierten Leitungen, einer kompletten Bauteilesammlung ............ und so weiter. Wie soll jemad Waveguide oder Gehäuseteile ausdrucken ? Gehts noch:confused:.
Was hat so etwas noch mit Hobby, Selbstbau und individuellem Design zu tun? Sogar die Bausatzanbieter gehen nicht so weit.
Wollen wir uns jetzt hier kommerzialisieren? Die beste Versandart ist übrigens alles schon zu montieren und einzubauen.
Eine Fertigbox ist billiger und maximal geschützt besser zu versenden als die Einzelteile.:doh:

Ich denke, einiges müsste vom Anfang an noch mal durchdacht werden.



Jrooß Kalle

Moin Kalle,

auch hier liegt die Stärke bei solch einem Rudelprojekt!
Natürlich kann sich jeder selber die Frontplatten fräsen.
Wenn einige zusammenkommen, lohnt es sich, hier diese per CNC erstellen zu lassen.
Auch wird es einige geben, die haben vielleicht auf den Holzkram keine Lust oder auch Zeit, oder bekommen es handwerklich so nicht hin.

Wie schon vorab beschrieben, steht so etwas bei manchen nicht unter dem Motto für 13,95€ was selber gebaut zu haben.
Davon gibt es meiner Meinung bereits schon zu viel. Sippo, und etliche Cheap Tricks......
Ich bin der Meinung das soetwas schon was kosten kann, wenn der Gegenwert passt!

LG Hauke

SNT
02.01.2021, 16:14
Interessant! Sollen am Ende genau nur diese zwei Projekt-Boxen rauskommen oder arbeitet jeder parallel an seiner Ausführung und nimmt dann die Ergebnisse des anderen in jeweils seine Box auf, also nach Lust und Laune, was man eben für sinnvoll hält? Schicken wir die Teile rum? Da das noch nicht richtig klar ist, habe ich BAROSSI noch nicht eingetragen...

Einigen wir uns auf Nicht-Kommerziell?

Gruß von Sven

Kalle
02.01.2021, 16:15
Hallo Hauke,
ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Natürlich können Gehäusebausätze geplant, CNC- und Druckerdateien ausgegeben werden, Platinenvorlagen entwickelt und Anschlußterminal gefräst werden.
Was meinen Vorstellungen nicht entspricht ist, dass man das Projekt z.B. ohne Zugang zu einem geeigneten 3D-Drucker oder CNC-Fräse nicht nachbauen kann. Nach den Aufzählungen in den obigen Threads habe ich Bedenken, dass einige sich das genau so wie von mir befürchtet vorstellen.

Jrooß Kalle

Koaxfan
02.01.2021, 16:33
In meiner beispielhaften Optionenliste u. a. zur Nachbaubarkeit wäre es außerhalb jeder Skala, wenn es CNC-Druck erfordern (!) würde.

a.j.h.
02.01.2021, 16:38
Kommerziell sollte hier nix sein. Sehe ich wie Sven.

Ich sehe allerdings auch, dass wir alle technischen Möglichkeiten nutzen, die uns zur Verfügung stehen. Egal, ob das Ding dann nicht mehr "nachbaubar" ist oder ob der gewillte Nachbauer eine Ersatzlösungen finden muss. Beim Thema 3D-Druck oderoderoder.

Barossi
02.01.2021, 16:48
Hallo Hauke,
ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
Natürlich können Gehäusebausätze geplant, CNC- und Druckerdateien ausgegeben werden, Platinenvorlagen entwickelt und Anschlußterminal gefräst werden.
Was meinen Vorstellungen nicht entspricht ist, dass man das Projekt z.B. ohne Zugang zu einem geeigneten 3D-Drucker oder CNC-Fräse nicht nachbauen kann. Nach den Aufzählungen in den obigen Threads habe ich Bedenken, dass einige sich das genau so wie von mir befürchtet vorstellen.

Jrooß Kalle

Wieso, das ist doch ganz einfach:

Es wird doch eine Gehäusezeichnung geben. Danach kann doch jeder das Gehäuse bauen.
Eine Option kann die CNC gefräste Front sein, eine andere Option kann das Gehäuse als Bausatz sein. Beide Optionen kosten natürlich Geld!

Lieben Gruß

Hauke

a.j.h.
02.01.2021, 16:49
Nochmal nachgedacht:
Mit "alle zur Verfügung stehenden Mitteln" meine ich solche Sachen, die auch tatsächlich Sinn machen.
Je nach dem, wie kompliziert eine Frontwand wird, kann CNC oder 3D-Druck oder... Sinn machen.
Wird man sehen, wenn's soweit ist.

Kalle
02.01.2021, 16:50
Einigen wir uns auf Nicht-Kommerziell?

Hallo Sven,
das muss es wohl sein, sonst müsste die Geschäftsleitung hier auch eingreifen.
Beim Gehäusebau könnte dann z.B. einer seinen Waveguide drucken und der andere mit Oberfräse, Stechbeitel, Raspel und Schleifpapier sich austoben können, der eine nimmt an einer Gehäusesammelbestellung teil, der andere hat dafür zu sorgen, dass die 1,25m X 2,50m Platten in sein Spielzimmer;) gelangen.

Jroß Kalle

Barossi
02.01.2021, 16:55
Hallo Sven,
das muss es wohl sein, sonst müsste die Geschäftsleitung hier auch eingreifen.
Beim Gehäusebau könnte dann z.B. einer seinen Waveguide drucken und der andere mit Oberfräse, Stechbeitel, Raspel und Schleifpapier sich austoben können, der eine nimmt an einer Gehäusesammelbestellung teil, der andere hat dafür zu sorgen, dass die 1,25m X 2,50m Platten in sein Spielzimmer;) gelangen.

Jroß Kalle

jepp, genauso!

Zukaufbare Optionen, die billiger werden, je mehr diese Optionen bestellen.
Muss dann am Ende kein Vermögen kosten.

a.j.h.
02.01.2021, 16:56
Kalle,

ich denke, es geht erstmal darum 1 Paar Lautsprecher zu bauen.

Oder mehrere parallel bauen? Weiß nicht....

Barossi
02.01.2021, 17:11
Ich presche mal vor und köönte mir soetwas sehr gut als Basis (modular) vorstellen:

https://youtu.be/axntbQT0f7c

2-wegerich mit einem 12‘er in Bassreflex als feste Basis und obenrum 3 Option:

-AMT oder Waveguide Option
-Treiber Horn Kombi
-Koax oben drüber

Das ganze könnte man als aktiv DSP Version vorsehen, oder passiv mit Option 1 Spannunsteilern vor dem Horn oder Option 2 Autoformer.

Natürlich geht das ganze auch mit einem 15ˋer, dann sicherlich mit der Option 1 Horn oder Option 2 Mitteltöner und Kalotte, Horn oder AMT, oder Option 3 mit Koax.

das ganze wieder aktiv oder passiv.

MarsianC#
02.01.2021, 17:37
Ich hätte es gern anders rum: MT/HT fest und dazu eine wählbare Basis, je nach Pegelanspruch im Bass. Als Anhaltwert die Mainmonis (12xx) von Genelec, da ist alles vertreten. Bzw bei Bedarf eine Option für eine cardioide Abstrahlung.

Ich sehe aktiv als den besten Weg an, jedoch wäre teilaktiv bei drei Wegen eine gute Alternative. So könnte die Schallwandgöße etwas freier (EQ über alles) gewählt werden und der Übergang zur wählbaren Basis bzw dem Bass ist kein Problem

SNT
02.01.2021, 17:42
Hallo Jungs,

ich melde mich mal für heute Abend ab. Kay wird versuchen den roten Faden zu halten und ihr hoffentlich auch:

Das wäre aktuell die Frage: Was soll am Ende auf dem Tisch stehen, also nicht im Detail (Aktuell geht's leider schon wieder in Richtung Chassisdiskussion, soweit sind wir noch nicht) aber man sollte die Frage klären. Werden es zwei Boxen oder 20 Boxen sein? Gibt es eine Doku? Arbeitet jeder an seiner eigenen Box? oder gibt es andere Vorschläge? Verschicken wir die beiden Boxen immer weiter? Bitte helft diese Fragen abzuklären.

Getroffene Entscheidungen werden oben in den Eingangspost eingetragen.

Also zB nicht kommerzielle Lösung / kein fertiger Bausatz

Bis morgen Gruß von Sven

chinakohl
02.01.2021, 17:44
Wenn`s wirklich ein "Aushängeschild" für`s do it yourself Forum werden soll - die Betonung liegt dabei auf do it yourself - sollte es auch wirklich weitestgehend selbstgebaut sein.
Also nix kaufen ...... bis auf die Chassis.

Gehen tut einiges - auch wenn`s langwierig und mühsam ist ....... und man muss auch nicht gleich einen 3D Drucker bemühen.
Handwerk und "Menschenfett" können auch einiges bewirken. Man muss nur Ideen haben, mit Werkzeug umgehen können ..... und sich ein wenig Zeit lassen :D

Dieses alles sollte bei einem Zusammenschluss von mehreren Forumsteilnehmern eigentlich kein Problem sein (der eine "kann" das, der andere "kann" jenes ....).

Die Nachbausicherheit ergibt sich dann aus der Ausführlichkeit der Dokumentation - "how to do" bei schwierigen Sachen ist dabei dann das A und O.

Ich selbst werde an diesem Vorhaben nicht teilnehmen (können) - dafür fehlt mir die Zeit.
.............. ausserdem bin ich nicht so der "Gemeinschafts-Typ" :D
Gruß
Arvid

a.j.h.
02.01.2021, 18:27
Den DIY-Gedanken dabei wird man wohl automatisch haben und nicht vergessen?!

Man muss jetzt auch mal abwarten, wer hier noch so miteinsteigt, bevor man die Technik absteckt. Soweit sehe ich das noch nicht.

Für mich sind die "nicht technischen" Ziele soweit abgesteckt.

Und weil's hier jetzt schon mehrfach erwähnt wurde:
Ich denke, ein modulares (oder teilmodulares) Konzept sollte es ruhig sein.
Ich sehe dabei vor allem erstmal das Gehäuse - egal, welche Chassis am Ende in die Kisten kommen oder wie groß das Ding wird.
Das bringt auf der technischen Seite Vorteile, auf der logistischen Seite erst recht und man ist damit flexibel, was "Updates" angeht.

Dabei finde ich, dass es erstmal nur einen Lautsprecher geben sollte. Bzw. ein Paar :D:rolleyes:
Da liegt ja auch ein Reiz: Man trifft sich dann, wenn man gemeinsam an dem Teil schrauben muss.

:prost:

Jesse
02.01.2021, 19:39
Eine Option kann die CNC gefräste Front sein...

Moin,

so ein Gemeinschaftsprojekt eröffnet ja auch die Möglichkeit zu einem Ergebnis zu kommen , dass alleine garnicht oder nur sehr schwer zu erreichen ist.

Ein Teilaspekt könnte z. B. die Entwicklung eines Waveguides für einen AMT sein, so als erschwingliche und ggf. bessere Alternative zum Beyma AMT.

Darakon
02.01.2021, 19:47
Viele interessante Ansätze hier!

Ich bin bei dem Gedanken hängen geblieben, es modular aufzubauen.
Damit könnte man zeigen, wie viel Vielfalt und Kreativität in unserem Hobby steckt. Zumal sich ja schon im Vorgänger-Thread abgezeichnet hat, dass es 'den einen' Lausprecher nicht geben kann.

Wie wärs also mit einem modularen DIY-Referenzbaukasten ?

Und da mich Sven als 'Maler' tituliert hat (:eek:) und ein Bild ohnehin mehr sagt:

58070

Was denkt ihr? *

Jede mögliche Kombination sollte natürlich 'Referenz-Anspruch' (unter Berücksichtigung der finanziellen Mittel) haben und nach den gleichen Kriterien vermessen und abgestimmt sein.

Das hätte wenigsten einen gewissen Anspruch.
Und ein Treffen, auf dem man dann die Kombinationen direkt gegeneinander hören könnte,
wäre der Hammer

Grüße
Matthias

* Die Bildchen sind nur zur Verdeutlichung des Konzepts. Es müssten natürliche passende Treiber, Hörner und Waveguides gewählt werden.

ArLo62
02.01.2021, 20:11
Hi Matthias!
Modular anpassbar.
Das finde ich ja ein echt cool Idee.
So bekommt man auch die Raumproblematik in den Griff.
Gruß
Anim

chinakohl
02.01.2021, 20:28
Also das mit dem "Referenzfähig" halte ich persönlich für Unsinn bzw. bereits zu hoch gegriffen.
Zunächst mal sollte sich zeigen, ob man überhaupt mehrere Leute (die natürlich ihre eigenen Vorstellungen haben) unter einen Hut bekommt.
Das dann kein Mist zusammen-geschräubelt wird, liegt doch schon klar auf der Hand .......... anbetracht der Leute aus diesem Forum, die zu diesem Vorhaben zusammenkommen.
Ich würde mein Augenmerk darauf richten, etwas zu "produzieren", was von der Industrie so nicht zu bekommen ist ( z. B. weil zu aufwändig in der Fertigung).
Meine Meinung: Wenn die Ziele zu hoch gesteckt, wird die Sache wahrscheinlich wieder nur zerredet :D

......... modularer Aufbau halte ich jedoch schon mal für einen guten Ansatz :D

Gruß
Arvid

Dale
02.01.2021, 21:56
Hattest du nicht mal Schwingungsanalysen von Gehäusewänden versucht zu simulieren?
Per FEM.

Ich hab das schon mal gemacht und danach eine Bassbox entwickelt - also keinen Subwoofer sondern was für E-Bass.

Würde bei dem Projekt auch gerne mit beitragen, insbesondere CAD und ein paar bunte FEM-Bildchen, falls keine stark anisotropen Materialien verwendet werden. MDF sollte gut gehen. Damit lassen sich auf jeden Fall fragen beantworten, ob Verstrebungen zu dünn ausgelegt sind oder selber zu schwingen anfangen. Sowie natürlich die Position und Form von Verstrebungen. Die absoluten Frequenzen müsste man einmal testen, ansonsten kann man aus z.B. einer FEM Eigenfrequenz und -Form-Analyse immerhin sehen, wo problematische Flächen sind und was konstruktiv eine Verbesserung ist und was eher nicht.

Die Schallwand z.B. kann man vermnutlich nicht wirklich gut berechnen, da einem Biegesteifigkeiten der Chassis vermutlich fehlen. Falls die überhaupt relevant sind (?). Wie immer müsste man die FEM-Sachen dann halt gut interpretieren und verstehen. Wie gesagt, ich kann nur das Gehäuse isoliert berechnen / abschätzen, kein gekoppeltes akustisches / mechanisches Modell bauen.

Kann auch gerne Zeichnungen ableiten und ggf. das eine oder andere Rendering anwerfen. Unterschiedliche CAD-Modelle exportieren usw. Was auch immer hilft. Verwende Fusion 360 und kann die ganze Konstruktion natürlich jedem Interessierten freigeben.


Also das mit dem "Referenzfähig" halte ich persönlich für Unsinn bzw. bereits zu hoch gegriffen.
Zunächst mal sollte sich zeigen, ob man überhaupt mehrere Leute (die natürlich ihre eigenen Vorstellungen haben) unter einen Hut bekommt.
Absolut richtig und bei soetwas immer der schwierigste Punk.


Ich würde mein Augenmerk darauf richten, etwas zu "produzieren", was von der Industrie so nicht zu bekommen ist ( z. B. weil zu aufwändig in der Fertigung).
Sehe ich genauso.

Beste Grüße,
Dale.

MarsianC#
02.01.2021, 22:17
Was denkt ihr?

Top! Sehr gute Idee. FAST, Doppel-WG, dickes Horn+Kompri, enge/breite Abstrahlung.... alles von 8" (mal n) nach oben hin dabei. So könnte jeder seine "Basis" entwickeln und die Daten für die Weiche veröffentlichen. Das "Obendrauf" wird gemeinsam entwickelt und auf eine Hand voll Varianten beschränkt. Mich persönlich würden die verschiedenen Ansätze "Obendrauf" sehr reizen, die Basis kann jeweils optimal auf den Raum angepasst ausgelegt werden.

Mit FEM kann ich zum Teil helfen, mit CAD generell gut. Fusion 360 oder PTC Creo habe ich, die meisten anderen bei Bedarf. Ansys beherrsche ich nicht wirklich, aber daran arbeite ich. Selbes mit ABEC für BEM (ich fauler Sack :/). Aber ich denke da haben wir mit 3eepoint und seiner Erfahrung mit Comsol bereits sehr gute Möglichkeiten ;)

PS: Wenn Aurora auch noch dazu passt hätten wir sogar den DSP aus dem Forum..... fehlen nur mehr die Treiber :D
Endstufen mal außen vor, die klingen eh alle gleich. Ergo langweilig. //Sarkmuskulus

Onkel Alfred
02.01.2021, 23:23
Kinder,


KinderKinder,


eigentlich bin ich ja hier, um etwas zu lernen, aber so wie's zur Zeit aussieht, habe ich es mit höchst enthusiastischen und wenig strukturierten jungen Leuten zu tun; lernen kann ich zur Zeit nix, begreife nämlich ü-ber-haupt nicht, was hier abgeht.

Ausgegangen sind wir von einem Faden, der das Ziel vorgab, Moment, ah ja: 'einen perfekten Lautsprecher zu bauen, einen, der alles richtig kann; wie müsste dieser Lautsprecher aussehen? Wie müssen die Chassis beschaffen sein? Lassen wir den WAF mal aussen vor.'
Ich verstehe das als eine ganz klar technische Fragestellung, und es sind sogar schon Randbedingungen skizziert, die wohl noch ein bißchen präzisiert werden müßten.
Aber dann schaut Euch die etwa 150 Beiträge dazu und in diesem Spin-Off an und sortiert alles aus, was nicht zur Beantwortung der gestellten Frage beiträgt, dann bleibt imo verblüffend wenig übrig.
Die Diskussion ufert aus und nach ca. 100 Beiträge wird dieses Spinoff hier gebildet, Thema 'Gemeinsam-über-das-Forum-ein-Projekt-machen' -- äh, ja, eine Kegeltour?

Nee, Lautsprecher bauen, vielleicht, aber erstmal konstruieren, nee -- ja -- doch, auch Ressourcen sammeln, und Organisationsstruktur bilden -- aber wofür? Der ideale Lautsprecher wird doch bereits im Faden nebenan entworfen (und an einem sehr kalten Tag fertig, wenn das so weitergeht), was wollen wir hier also? Naheliegend fände ich, eine Struktur zu bilden, um den aus dem Ruder laufenden Nachbarfaden in den Griff zu kriegen, am einfachsten vielleicht durch Engagement des krisenfesten John 'Order' Bercow .... oder soll es eine Struktur werden, um das Ergebnis aus dem Nachbarfaden in die Tat umzusetzen? In dem Fall dürften wir uns hier aber nicht in den Konstruktionsprozeß nebenan einmischen oder, Gott bewahre, anfangen, selber zu entwerfen, also keinesfalls Raumprobleme (?) oder Modularität diskutieren.

Erklär mir mal jemand ....

Verzweifelt grüßt

Onkel Alfred

Kalle
02.01.2021, 23:53
Erklär mir mal jemand .... ....

Verzweifelt grüßt

Onkel Alfred

Tja Onkel Alfred,
wir sind zwar alles Kinder, aber im Vergleich zu dir doch ziemlich erwachsen und wahrscheinlich auch deutlich älter.
Deine überheblichen Anreden kannst du dir sparen.
Stelle deine Fragen doch bei der Sendung mit der Maus, wir sind hier in diesem Threadl keine Erklärbären.
Hier geht es um konstruktive Arbeit und nicht um Grundlagen der Lautsprechertechnik.
Möchtest du wirklich etwas erklärt haben, starte einen entsprechenden Thread. Hier ist kein Platz dafür.
Etwas erkläre ich dir doch, wir haben hier etwas gegen Trolle, die recht interessante Threads mit abstrusen Behauptungen und Fragen versuchen zu sprengen.
Jrooß Kalle

Willi
03.01.2021, 00:52
Hallo zusammen,

ich finde es Klasse was hier gerade organisiert wird. Es ist klar das dieser LS nicht jedem gefallen wird/kann.

Lasst doch einfach die Teilnehmer mal in Ruhe hier was machen....

ich lese auf alle Fälle gerne mit weil ich es spannend finde.

PS: Wenn es um einen AMT mit Waveguide geht (habe ich irgendwo hier gelesen) könnte ich ein Paar AMT24 von Harwood beisteuern, habe da zur Zeit keine Verwendung für

Barossi
03.01.2021, 05:50
Um hier mal wieder konkreter zu werden, will ich mal meine Hoch-Mittelton und 12" Basskandidat(en) für das mittlere Modularsystem vorstellen:
---
Im Hoch-Mittelton:

Faital HF10AK (vielleicht besser in der 16Ohm Version, da im Aktiv Betrieb weniger rauschen)

Der Treiber ist toll, quasi ein TAD 2001 für "Arme" :-)

https://faitalpro.com/en/products/HF_Drivers/product_details/datasheet.php?id=502010111

Als Horn würde ich das 60X50 Grad LTH102 von Faital vorschlagen:

https://faitalpro.com/en/products/HF_Horns/product_details/index.php?id=903010110

Oder das etwas breiter (80X60) strahlende XT1086 von Eighteensound:
http://www.eighteensound.com/media/W1siZiIsIjIwMTkvMDcvMTkvMTBfNTVfNTFfNzQ4X1hUMTA4Ni 5QREYiXV0/XT1086.PDF

Trennung sicher irgendwo um die 1,5KHz.

Alternativen als Treiber: BMS4550, Celestion 1747, etc..
Hornalternativen: MRH200
---

Im Bass kann ich mir weiterhin sehr gut den Faital 12PR320 vorstellen. Der wird/wurde in der nahen Vergangenheit des Öfteren eingesetzt:

https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/datasheet.php?id=101050135

Hier einige Projekte mit dem Bass:

Troel Gravesen:
http://www.troelsgravesen.dk/Faital-3WC-15.htm

DIYAUDIO.com Forumprojekt:
https://www.diyaudio.com/forums/multi-way/327594-source-monkey-box.html

Mezzo Calpamos:
https://youtu.be/axntbQT0f7c
Alternativen dazu: Celestion TF1225, Monacor SP12/200PA
---

Gerade bei den Chassis macht Sammeleinkauf wirklich Sinn.
Der Faital 12PR320 lässt sich sicher für 100€ pro Stück einkaufen, genauso der HF10AK. Für das Horn wird knapp 50€ fällig.

Damit wäre man bei knapp 250€ Chassis und Horn pro Seite!


LG Hauke

kboe
03.01.2021, 09:02
Wenn ich mir was wünschen dürfte, wär das ein CD-Horn bzw. Waveguido für den Dayton AMT pro 4.
Eine solche Entwicklung wäre möglicherweise für etliche User interessant, die sich einen TPL 150 H nicht leisten können oder wollen.

Gruß
Bernhard

SNT
03.01.2021, 09:15
Guten Morgen zusammen,

in der Zwischenzeit wurde ja schon eifrig diskutiert wie ich sehe. Aktuell sind keine weiteren Mitglieder dazugekommen und die Bestandsaufnahme der Manpower hat sich also stabilisiert. Ich würde ganz gerne die beiden nächsten Wochen die Diskussion hier weiter offen halten, falls noch jemand mitmachen möchte.

Natürlich wirds hier im Forum immer welche geben, die auch mal Kritik üben. Das ist kein Problem. Schliesslich gehört das Zusammenfinden mit dazu, ich plädiere also für Null Aufregung in diesem Thread. Wer kritisiert, kritisiert halt. Das kratzt niemanden und meistens kann man ja was positives mitnehmen. In der Regel werden wir wohl den Ideen und Vorschlägen der Teilnehmer eine höhere Prio einräumen, aber es ist immer gut, wenn Vorschläge auch von Nichtteilnehmern kommen. Wenn man sich nervt fühlt, dann hilft es daran zu denken, dass es hier niemand aber auch never ever böse meint und dass man davon ausgehen kann dass wenn jemand hier was schriebt es gut meint.

Zurück zum roten Faden und zum Setzen von Vorgaben. Ich notiere ab und zu die Vorgaben im Eingangspost. Wenn ich den Inhalt der Infos falsch interpretiere und jemand nicht einverstanden ist, dann bitte hier seine Meinung äußern, um das nochmals zu überarbeiten.

Das ist aktuell gesetzt:

- Nicht kommerziell
- Warum machen wir das: Weil wir zusammen gemeinsam eine Box entwickeln wollen


Es gilt zu Klären, wie wir (nach der Planung/Simulation/Konstruktion auf dem Papier) was und wie handwerklich umsetzen, also wie wir was und wann physisch auf den Tisch bekommen:

A,) Wenn wir nach der Planung, Simulation und Konstruktion ein Boxenpärchen bauen:

—> Möglichkeit 1: dann müssen wir die Pärchen entweder jeweils herumschicken (ala Ringversuch). Dann kämen halt jedesmal Versandkosten auf den jjeweiligen Versender auf uns zu. Der der das/die Boxen hat baut seinen Part/Verbesserung dazu. Plus ist dass jeder Entwicklungs-Schritt immer nacheinander erfolgen könnte. Wenn also zu Beginn des Aufbaus einer Transportbox ist, dann könnte dieser aktuelle Schritt im Forum schön dukumentiert werden, ohne dass gleichzeitig alle loslegen. Die Schritte wären also zwangsläufig hintereinander und gut Nachvollziehbar über die Leser im Forum.

—> Möglichkeit 2: Ermittlung einer Zentrale, zu der die handwerklich gefertigten Teile verbaut werden. Das würde keinen Versand kosten, wäre aber nicht so straight forward. Da fallen mir jetzt nicht so viele Vorteile dazu ein.

—> ?

B) Wir bauen mehrere Boxen, also dann logischerweise jeder für sich:

—> Möglichkeit1: Jeder beschreibt seinen Entwicklungspart, zB. Terminal und dann bauen alle daheim zusammen nach, ... oder auch nicht und halt dann anders. Wäre auch eine Variante, nur dass es halt am Ende voelleicht kein richtiges gemeinsames Projekt wäre, aber: Na und? Am Ende auch interessant was dabei rauskäme, ginge eher in Richtung Experiment.



Im übrigen finde ich, sollten wir uns eine Deadline für neue Teilnehmer setzen ( zum Beisipiel bis zum 10.1) und uns möglichst früh über Telco, Telefon o.ä die Sache persönlich besprechen und Lösungen für den Ablauf finden. Schriftlich würden wir uns hier die Finger wund schreiben....

Also bitte ich um die Kontaktdaten aller Teilnehmer per PM, ich mach dann eine Liste und verteile sie.

Termine für die handwerklichen Tätigkeiten würde ich grundsätzlich nicht vereinbaren, vielleicht nur für die Telcos.

Was meint ihre welches Vorgehen besser wäre oder habt ihr andere Vorschläge?

Gruß von Sven

newmir
03.01.2021, 09:17
Etwas erkläre ich dir doch, wir haben hier etwas gegen Trolle, die recht interessante Threads mit abstrusen Behauptungen und Fragen versuchen zu sprengen.

Hi Kalle,

so trollig fand ich den Kommentar garnicht ... vielleicht nicht ganz stilsicher formuliert ..... egal :rolleyes:.....

Ich vermisse auch eine gewisse Ordnung und Disziplin in der Diskussion. Der "beste" Lautsprecher beginnt sicher nicht damit, dass jeder sein Vorstellungen und Vorlieben zum besten gibt. Aus beruflicher Erfahrung würde ich sagen, technische Projekte brauchen eine klare Zielvorgabe ...ein abgestimmtes klares, von allen, die mitmachen wollen akzeptiertes Anforderungsprofil, bevor man die Technik diskutiert. Also sind Beiträge wie ....wir sollten dieses Chassis nehmen oder auf jedenfall Horn und/oder Bassreflex oder/und DSP/passive Weiche .... so in der Art, in meinen Augen nicht zielführend. In der Zielvorgabe sollten so Sachen stehen wie Preisklasse, äussere Größe, maximale Lautstärke, Zielgruppe (z.B. WAF oder Männerbox), was soll der Lautsprecher können .... (zum Beispiel, wie tief soll er runter gehen ...Kino oder klassische Musik), für welche Umgebung ..... (z.B. welcher Raum, welche Art von Verstärker, welches Abstrahlverhalten). Wenn man das klar hat, dann wird es leichter die Technik dafür zielführend zu diskutieren. Oft stellt man fest, das Technik nur deswegen diskutiert wird, weil man eine Anforderung noch nicht klar formuliert hat.

Muss man aber natürlich nicht so machen...man kann auch einfach davon schwärmen wie jeder es sich schon immer mal erträumt hat. Die Frage ist halt, will man ein Lautsprecher bauen oder Luftschlösser ...... ohhhhhh ....Habe ich jetzt auch getrollt? :eek:

:D

Slaughthammer
03.01.2021, 09:24
Ich fände ja einen Technologieträger Klasse. Irgendwas womit CD zwischen Schröderfrequenz und 10 kHz möglich ist. Und dann verschiedene Abstrahlwinkel realisieren. 60*60, 90*40, 120*60 und für sehr große moderne (kahle) Räume noch 60*40. Dann hat man zumindest mal ernsthaft was zu entwickeln. Bei so einem Vorhaben hätte ich dann auch Interesse teilzunehmen.

Gruß, Onno

Darakon
03.01.2021, 09:35
Guten Morgen,

das mit 'modularen Baukasten' war nur eine Idee. Wenn sich die Teilnehmer auf einen Lautsprecher einigen können, der alle begeistert, wäre das auch gut (und einfacher umzusetzen).

@ Hauke:
sieht als Konzeptansatz vielversprechend aus!

@ Bernhard:
AMT mit Waveguide finde ich auch spannend

Beides allerdings Konzepte, die ich bisher so nicht gebaut habe. Aber gerade deshalb spannend für mich!

@ Onkel Alfred:
Für mich auch rumgetrolle. Viel Text, wenig konstruktives.

@ newmir:
so sieht konstruktive Kritik aus. Normalerweise würde ich auch den von dir vorgeschlagenen Weg gehen.
Ich finde allerdings den Ansatz von Sven gut, erstmal 'nicht technische' Ziele zu definieren.
Gerade empfinde ich das noch als 'Brainstorming'-Phase (auch wenn ich das Wort eigentlich nicht mag) in der es erstmal darum geht alle Teilnehmer von einer Idee zu begeistern.

Edit:

@Onno
würde mich freuen, wenn du mit dabei wärst!
Kannst du deine Idee noch etwas genauer ausführen?
Geht das auch in die 'modulare' Richtung? Wie würdest du die unterschiedlichen Abstrahlverhalten technisch realisieren?

MarsianC#
03.01.2021, 09:56
Die Abstrahlcharakteristik als Variable sehe ich technisch als sehr zielführend an, jedoch möchte ich ein Projekt wie dieses nicht ausschließlich auf CD beschränken.
Über Treiberwahl und jeweils angepasste Waveguides/Hörner lässt sich so ziemlich alles abdecken. Ohne Tricks wird jedoch CD bis Schröder (Pi mal Daumen 300 Hz) schwierig. Breite LS und große TT ala JBL M2 gehen natürlich und wären meine Wahl. Dennoch nicht ganz leicht.

newmir
03.01.2021, 10:09
..... Normalerweise würde ich auch den von dir vorgeschlagenen Weg gehen .......
Gerade empfinde ich das noch als 'Brainstorming'-Phase (auch wenn ich das Wort eigentlich nicht mag) in der es erstmal darum geht alle Teilnehmer von einer Idee zu begeistern.


Darum geht es ja gerade .... solange Du Brainstorm machst, begeisterst Du zwar viele, weil "die Idee" so unpräzise ist, dass sich jeder darin wiederfindet. Aber sobald die Idee dann präzise wird, springen viele wieder ab, weil es halt nicht ihre Idee ist. Was Onno formuliert hat ist eine perfekte Zielvorgabe. Die kann man doch jetzt diskutieren ....ist das wirklich wichtig? Will man das? Eins ist mal sicher .... wenn man eine Eierlegende Wollmilchsau anstrebt, die alles kann wird es teuerer. Deswegen wäre es doch schön zu wissen ...wie teuer darfs denn werden? Man kann ja später, wenn man die Technik diskutiert immer noch sagen .....ok, das Ziel streichen wir, weil es nicht mit den anderen Vorgaben zusammen passt. Aber wenn Du jedes mal gleich die Technik diskutierst und das Ziel am Ende nur einen Minderheit will, verschwendest Du eine Menge positive Energie. Und Du bekommst keine Ordnung in eine Diskussion, die immer wieder Technik und Ziel verwechselt. Und Du bekommst viele Leute, die mitreden, aber nur wenige, die am Ende die harte Arbeit machen wollen oder können.

Slaughthammer
03.01.2021, 10:16
Ich halte einen modularen Ansatz für zu kompromissbehaftet. Wenn man wirklich über den kompletten relevanten Frequenzbereich ein kontrolliertes Abstrahlverhalten erzielen möchte, kann man sich das meiner Meinung nach nicht leisten, oder man muss unnötig viel Material auffahren. Nils hat mit seinem Quasikoax und der Aries-M zwei mögliche Wege gezeigt, D&D C8 oder die kii three gehen in eine ähnliche Richtung. Ich finde auch Danleys Ansatz mit großen Schallführungen und mehreren wegen die darauf arbeiten Beachtenswert. Welches Konzept man an Ende für welches Abstrahlverhalten in welchem Frequenzbereich wählt wäre der erste, nicht triviale Teil der Entwicklungsleistung. Edit: Vorher muss jedoch erstmal das Ziel klar sein.

Gruß, Onno

Rainer
03.01.2021, 10:17
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Begriff "Nicht kommerziell".

Wird das Projekt als echtes Open Source behandelt, und wenn Ja unter welcher Richtlinie?
Sollen dann auch alle Entwicklungswerkzeuge, die für das Projekt eingesetzt werden auch alle den strengen Open Source Richtlinien entsprechen?

Wer sich mal einlesen will:
https://opensourcedesign.cc/wiki/index.php/OPEN!_Methods_and_tools_for_community-based_product_development

Leider ist die Seite in Englisch.

db7mk
03.01.2021, 10:33
vom ersten Beitrag an war ich von dem Thema fasziniert. Viele spannende Vorschläge und noch viel mehr Fachknowknow was sich anbot. Ich fragte mich, was könnte ich beitragen. Lautsprecherbau, da bin noch Lehrling. Aber Projektorganisation und Ablauf da habe ich ein wenig Erfahrung.

Wir bräuchten:
- Vision (die wurde schon hinreichend dargelegt)
- Usecase / Anwendungszweck der Box, um den Lösungsraum einzuschränken
- Produktentstehungsprozess (hochtrabendes Wort, für wann soll was in welcher Reife vorliegen, wie brechen wir die Teilpakete auf)
. Systemarchitektur (Chassis ART, GehäuseVarianten etc,)
- Projektablaufplan zur Steuerung und Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses, wann was vorliegt.
- Teammeetings, Kommunikationsplattform und eine Dokumentations plattform, auf der die Dokumente dauerhaft im einfachen Zugriff für alle zur Verfügung stehen, ich denke da z.B, an ein GITHUB Projekt und regelmässige kurze Treffen mit Skype, webex, teams oder für was auch immer wir uns da einigen können.
- Pflichtenheft in dem wir aufführen, was wir implementieren wollen
- Valdiderungsplan, in dem wir den Nacheweis der Thesen und Pflichten plannen.
- eine LOP (offene Punkte und Task Liste inklusivier Risiken)

Lässt man einen dieser Punkte weg, besteht immer die Gefahr, dass auch solche Projekte an diesen kleinen handwerklichen Organisationsfehler scheitern. Mein absolutes Lieblinsbuch zu dem Thema:
Software Project Survival Guide (von Steve Mc Connenl)


Wenn ihr möchtet könnte ich ich so das Projekt bei diesen Punkten unterstüzten,

liebe Grüβe

Markus

Kalle
03.01.2021, 10:45
Kalle: irritierter.

Moin:D,
ich habe meine freien Kapazitäten nüchtern abgeschätzt und muss erkennen, dass eine aktive Mitarbeit hier für mich zeitlich nicht machbar ist, was ich sehr bedauere. Aber ich habe so viele Projekte, so dass ich spätere Verpflichtungen :) kaum übernehmen kann.
Ein großes modulares System habe ich gerade selbst in Arbeit.
Ich möchte euch noch an Ollis Kommentar erinnern.

Seid Ihr sicher, dass Ihr das wollt? Gute Bauvorschläge in allen Größen, Formen und Preisklassen gibt es schon zu hunderten.
Und euch empfehlen anzusehen, was z.B. Dieter Aschenbach nettes im Programm hat. Er bietet schon lange Modulsysteme und anderes Interessante an, das einge der Vorschläge hier schon vorweggenommen hat.
Dubletten sind hier ja nicht beabsichtigt. Eine Lücke wäre z.B. eine ausgefeilte TML mit mehreren 8 Zöllern:rolleyes:.
Ich hoffe, ich schaffe es hier weiter interessiert mitzulesen und nicht noch mehr irritierendes zu schreiben.
Weitehin frohes Schaffen und Erfolg!
Jrooß Kalle

wilbur11
03.01.2021, 10:53
Hallo,


Sollen dann auch alle Entwicklungswerkzeuge, die für das Projekt eingesetzt werden auch alle den strengen Open Source Richtlinien entsprechen?

Wer sich mal einlesen will:
https://opensourcedesign.cc/wiki/index.php/OPEN!_Methods_and_tools_for_community-based_product_development

Leider ist die Seite in Englisch.


Wie bitte soll das gehen?
Wenn ich mit arta messen, müsste ja arta ebenfalls open source sein; selbst der Schaltplan für ein LCR-Messgerät müsste dann offen liegen...
IMHO ist das völlig unrealistisch!

db7mk
03.01.2021, 10:57
ich glaub das wird ein wenig missverstanden, nur wenn open source code verändert, genutzt wird muss dieser offengelegt werden. Das bezieht sich nicht auf die Entwicklungswerkzeuge.

Es geht hier nur um den gewerbliche Nutzung der Entwiclung, wenn man vermeiden möchte, dass plötzlich ein Goldkehlchen als holländischer Käse wieder auftaucht (niederliändische Nachbau der Aurum) und dann man wirklich Nerv, Zeit und Geld investieren möchte dies zu unterbinden.

viele Grüβe

Markus

wilbur11
03.01.2021, 11:06
Hallo Markus,

mir war das schon klar; aber Rainer fragte explizit, ob auch die Entwicklungswerke OS sein sollen, was ich für undurchführbar halte....

Ganz davon ab; dass das Ergebnis, wenn es unter eine GPL-ähnliche Lizenz gestellt wird, auch für gewerbliche Projekte genutzt werden darf. https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

Um das zu vermeiden, muß man auf Closed-Source setzen; der viel genutzte Passus "... ausschliesslich für private Nutzung frei" ist das berühmte Beispiel...

Kaspie
03.01.2021, 11:11
Mahlzeit alle Beienander,

ich denke mal, dass wir noch etwas in dem untechnischen Faden bleiben sollten, ohne aber die technischen Ideen hin an zustellen.
Ich versuche mal Onkel Alfred zu antworten

eigentlich bin ich ja hier, um etwas zu lernen,.....
Das wäre ein nichttechnisches Ziel, dass ich unterstützen möchte

einen perfekten Lautsprecher zu bauen, Das wäre auch ein nichttechnisches Ziel

Ich verstehe das als eine ganz klar technische Fragestellung, Wir müssen, wie beim Hausbau, erst einmal die Grunplatte legen und sich setzen lassen. Darauf können wir dann aufbauen.

und sortiert alles aus, was nicht zur Beantwortung der gestellten Frage beiträgt
Das ist dann aufgabe vom Projektleiter

Naheliegend fände ich, eine Struktur zu bilden, um den aus dem Ruder laufenden Nachbarfaden in den Griff zu kriegen,
Die Struktur findet gerade hier statt.

Speziel zu:

KinderKinder
Daraus wäre auch ein nichttechnisches Ziel zu deffinieren. Unseren Kindern und Enkelkindern unser Hobby zu vermitteln

Lieben Gruß
Opa Kay:D

Barossi
03.01.2021, 11:14
Moin:D,
ich habe meine freien Kapazitäten nüchtern abgeschätzt und muss erkennen, dass eine aktive Mitarbeit hier für mich zeitlich nicht machbar ist, was ich sehr bedauere. Aber ich habe so viele Projekte, so dass ich spätere Verpflichtungen :) kaum übernehmen kann.
Ein großes modulares System habe ich gerade selbst in Arbeit.
Ich möchte euch noch an Ollis Kommentar erinnern.

Und euch empfehlen anzusehen, was z.B. Dieter Aschenbach nettes im Programm hat. Er bietet schon lange Modulsysteme und anderes Interessante an, das einge der Vorschläge hier schon vorweggenommen hat.
Dubletten sind hier ja nicht beabsichtigt. Eine Lücke wäre z.B. eine ausgefeilte TML mit mehreren 8 Zöllern:rolleyes:.
Ich hoffe, ich schaffe es hier weiter interessiert mitzulesen und nicht noch mehr irritierendes zu schreiben.
Weitehin frohes Schaffen und Erfolg!
Jrooß Kalle

Da gibt es viele mit Modulen, Troel hat hier auch mehrere Bässe getestet. Mal runterscrollen:

http://www.troelsgravesen.dk/The-Loudspeaker-III.htm

Kaspie
03.01.2021, 11:19
Hallo,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage zum Begriff "Nicht kommerziell".

Wird das Projekt als echtes Open Source behandelt, und wenn Ja unter welcher Richtlinie?
Sollen dann auch alle Entwicklungswerkzeuge, die für das Projekt eingesetzt werden auch alle den strengen Open Source Richtlinien entsprechen?

Wer sich mal einlesen will:
https://opensourcedesign.cc/wiki/index.php/OPEN!_Methods_and_tools_for_community-based_product_development

Leider ist die Seite in Englisch.
Das wäre auch eine nichttechnische Fragestellung, die wir betrachten sollten.
Open Source,das Projekt ist für alle offen. Entwicklungswerkzeuge sollten frei zugänglich sein und möglichst für den interessierten Laien nachvollziehbar sein, ohne sich gleich einen Messpark zuzulegen.

Dale
03.01.2021, 11:26
Hallo Markus,

mir war das schon klar; aber Rainer fragte explizit, ob auch die Entwicklungswerke OS sein sollen, was ich für undurchführbar halte....

Ganz davon ab; dass das Ergebnis, wenn es unter eine GPL-ähnliche Lizenz gestellt wird, auch für gewerbliche Projekte genutzt werden darf. https://de.wikipedia.org/wiki/GNU_General_Public_License

Um das zu vermeiden, muß man auf Closed-Source setzen; der viel genutzte Passus "... ausschliesslich für private Nutzung frei" ist das berühmte Beispiel...

Starke Meinungen...

Dass bei SOFTWARE-Entwicklung unter Open Source die Entwicklungswerkzeuge offen sein müssen, ist wohl jedem einigermaßen klar, da das bei HW nun einmal nicht so notwendig ist, sollte man sich vielleicht nicht gerade die GPL aussuchen.

Wenn Dich das wirklich interessiert und du nicht nur Deine Meinung kundtun möchtest, wäre hier ein Anfang zum Lesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Hardware
(https://de.wikipedia.org/wiki/Open-Source-Hardware)
Die Suche nach der passenden Lizenz, ist offenbar eine Aufgabe.

wilbur11
03.01.2021, 11:29
Danke für den Link Dale.
In der Tat kenne ich mich mit Hardware-Lizenzen wenig aus, und werde gleich mal lesen

EDIT : Also so richtig viel Neues gibt mir der Wikipedia-Artikel nicht; im entscheidenden Moment wird dann doch wieder Bezug auf die GPL bzw LGPL genommen. Schade Dale, ich hatte mir da mehr erhofft...

Aber, evtl erklärst Du dem Rainer ja die Zusammenhänge mal genauer, er hatte ja schliesslich die frage gestellt!

chinakohl
03.01.2021, 11:46
Moin,

zwar beteilige ich mich (wahrscheinlich) nicht an diesem Gemeinschaftsprojekt - aber ein wenig Kritik möchte ich doch einbringen.

Leute, Leute - evtl. sollte zunächst mal eine Zielsetzung hinsichtlich der groben Betriebsparameter (Raumgröße, Hochwirkungsgrad oder "Home-Hifi", Gehäusefunktion........ die einzelnen Treiber werden m.W.n. erst danach ausgewählt ) gefunden werden, bevor hier Affinitäten hinsichtlich bestimmter Treiber geäussert werden.
So wird das wahrscheinlich nix und ich meine schon in meinen geistigen Ohren die ersten Absagen zu hören (.... nööö, unter diesen Umständen habe ich dann doch keinen Bock drauf).

Zunächst mal muss der Bock geschossen werden, bevor er gehäutet und verteilt wird :D

Gruß

Kaspie
03.01.2021, 11:47
Ich finde es sehr spannend, wie sich unsere Ideen entwickeln.
Meine Ziele:
Ein Teilziel ist für mich schon einmal damit erreicht. Gemeinschaftliche Interesse zu wecken.

Ein weiteres Teilziel wäre es, wenn sich aus diesem Projekt, dass ich als Pilot sehe, weitere Ideen entwicklen können.

Das größte Zwischenziel wäre, wenn wir uns auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner einigen könnten, wie es technisch weiter gehen könnte. Dadurch sind aber auch Wünsche mit verbunden, die mit kompromissen behaftet sind.
Es wird wohl nicht so ein Lautsprecher werden, wie ich ihn mir persönlich wünsche. Mir geht es darum, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen und eine Basis für kommende Projekt zu legen.
Dafür möchten wir ein Team bilden, in den auch "Anfänger" mitwirken. Diese helfen uns auch, auf dem Boden zu bleiben, indem sie Fragen stellen.
Die Kompromisse, die ich dabei eingehen möchte ist, mich den Zielen des Teams unter zu ordnen

Dale
03.01.2021, 11:51
Danke für den Link Dale.
In der Tat kenne ich mich mit Hardware-Lizenzen wenig aus, und werde gleich mal lesen

ich auch nicht - habs auch nur einmal ergooglet, die Unterschiede zur Software sind aber teils ganz gut nachvollziehbar. Ich kenne mich eher im Bereich SW quasi gezwungenermaßen etwas aus und da sind die Lizenzen schon sehr unterschiedlich.

Fände es aber schön, das ganze als OS rausgeben zu können. Sobald man was veröffentlicht, ist es meiner Meinung nach gut, es unter irgendeine möglichst passende Lizenz zu stellen.

Beste Grüße,
Dale.

JFA
03.01.2021, 11:57
Die Liste von Markus ist schon sehr wichtig, aber ich habe mal einen ganz doll wichtigen Punkt hinzugefügt.


Wir bräuchten:
- Vision (die wurde schon hinreichend dargelegt)
- Usecase / Anwendungszweck der Box, um den Lösungsraum einzuschränken
- Lastenheft

- Produktentstehungsprozess (hochtrabendes Wort, für wann soll was in welcher Reife vorliegen, wie brechen wir die Teilpakete auf)
. Systemarchitektur (Chassis ART, GehäuseVarianten etc,)
- Projektablaufplan zur Steuerung und Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses, wann was vorliegt.
- Teammeetings, Kommunikationsplattform und eine Dokumentations plattform, auf der die Dokumente dauerhaft im einfachen Zugriff für alle zur Verfügung stehen, ich denke da z.B, an ein GITHUB Projekt und regelmässige kurze Treffen mit Skype, webex, teams oder für was auch immer wir uns da einigen können.
- Pflichtenheft in dem wir aufführen, was wir implementieren wollen
- Valdiderungsplan, in dem wir den Nacheweis der Thesen und Pflichten plannen.
- eine LOP (offene Punkte und Task Liste inklusivier Risiken)

Das Lastenheft darf natürlich nicht zu speziell formuliert werden, weil man sonst den Lösungsraum (schönes Wort) zu sehr einschränkt. Ich musste oft genug mit "Standbox, 3-Wege, 2 TT, 1 MT, 1 HT arbeiten - was soll das? Viel zu speziell formuliert. Also lieber so etwas was Onno da formuliert hat, CD ab X Hz bis Y kHz, horizontal Winkel Z +- 10° vertikal Winkel U +- 20° oder so. Innerhalb dieser allgemeinen Vorgaben kann man dann spezielle Implementierungen im Pflichtenheft formulieren.

Ansonsten ist mir das hier noch zu wild, da wird ganz schön viel herumgekocht, und ich bleibe erstmal stummer Mitleser. Wenn ihr euch auf eine Spezifikation geeinigt habt bin ich gerne bereit, die vorgeschlagenen Implementierungen abschätzig zu kommentieren :D

wilbur11
03.01.2021, 12:00
Hallo Kay,

Im Moment werden hier ja von einigen nur ihre persönlichen Wünsche präsentiert, das Interessante wird sein, die unter einen Hut zu bekommen!
Die rationell eleganteste Lösung, ein modulares System zu kreieren, wird leider kaum mal aufgenommen..

Schön wäre es mMn, wenn zum Schluss eine Box entsteht, die auch einer oder mehrere der Mitmachenden haben will(wollen), auch wenn jeder einen kleinen Kompromiss eingegangen ist!
Um mit Dir zu reden, im Moment reden wir schon über die Verteilung des Fleisches, obwohl noch nicht mal feststeht, welches Tier mit welchen Waffen gejagt werden soll ;)

Es bleibt spannend!

Barossi
03.01.2021, 12:20
Meiner Meinung wird das in dieser Form nichts! Kein Projekt wird mittels Thread Funktion besprochen und abgestimmt.

Es müsste dazu mal ein Webex unter den Verantwortlichen o.Ä stattfinden. Das spart viel Zeit.

LG Hauke

chinakohl
03.01.2021, 12:21
...... ich hätte da ein paar Anmerkungen:

Vielleicht sollte man die Schirmherrschaft aufteilen:

Jemand - oder eine Gruppe - für die Entwicklung und eine andere Abteilung (techn. Direktion), die anhand der Planung entscheiden kann, was "machbar" (im handwerklichen Sinn) ist.

...... des weiteren würde ich mal zusammenfassen, was jeder einzelne an verwendbaren Teilen im Fundus hat. Es werden hier in der "Biete" Rubrik ja des öfteren LSP- Chassis angeboten - vielleicht ist ja der eine oder andere zu Sachspenden bereit :D
Das Neu-kaufen würde ich mal zunächst hinten anstellen .........
Gruß

Barossi
03.01.2021, 12:24
.Es werden hier in der "Biete" Rubrik ja des öfteren LSP- Chassis angeboten - vielleicht ist ja der eine oder andere zu Sachspenden bereit :D
Das Neu-kaufen würde ich mal zunächst hinten anstellen .........
Gruß


Ich bin der Meinung man sollte hier das technisch machbare realisieren und nicht mal schauern was im Bastelkeller liegt!
Am Ende kostet das Geld, ist klar!

Dale
03.01.2021, 12:30
Budgetgrenze ist imho auch eine der wichtigsten Einträge im Lastenheft. :) Also € pro Chassis pro Box.

wilbur11
03.01.2021, 12:45
Ich bin der Meinung man sollte hier das technisch machbare realisieren und nicht mal schauern was im Bastelkeller liegt!
Am Ende kostet das Geld, ist klar!

Also soll es nur bei einer theoretischen Betrachtung bleiben???
Es sollten IMHO die vom P/L-Verhältnis her erst mal die besten Chassis sein, und ansonsten sollte man sich eher am Bedarf orientieren als am technisch machbaren, und


Dale schrieb :
Budgetgrenze ist imho auch eine der wichtigsten Einträge im Lastenheft. :) Also € pro Chassis pro Box.



ein Gesamtbudget festlegen, sonst steigen die Kosten immer weiter an, weil es immer noch etwas gibt, was man verbessern könnte...

Joern
03.01.2021, 12:49
Die rationell eleganteste Lösung, ein modulares System zu kreieren, wird leider kaum mal aufgenommen..

...r zu reden, im Moment reden wir schon über die Verteilung des Fleisches, obwohl noch nicht mal feststeht, welches Tier mit welchen Waffen gejagt werden soll ;)

Es bleibt spannend!

Moin all.
Verfolge diese mit Interesse.
Ne aktiv beteilige ich mich auch nicht. Da sind andere wohl versiehrter.

Wenn ich den threat so verfolge, frage ich mich nach dem Siñn ...
"Das Diy-technisch machbare" hatten wir das nicht schon mal? Alexander H. hat da quasi im Alleingang gezeigt, dass DiY irgend wie "mithalten" kann. Technisch sicherlich hoch anspruchsvoll. Soll es das nun nochmal geben ? Wieviel Nachbauer hats gegeben?

Geht es überhaupt um Nachbau ? Oder mehr darum "wer hat den grössten xxx"?.
Oder ein "wir sind besser als ... "Industrie". Woran immer dann "besser" gemessen wird.

Die Metapher mit der Jagd gefällt mir. Es fehlt nur ein Aspekt; an WEN verteilen wir ?
Oder ist dies Projekt gar nicht "gemeinnützig" ?

Vielleicht hilft es ja auch. Sich mal Forenprojekte anzusehen - durchaus im intetnatonalen Rahmen. Incl. Kino. Ist ja eine überschaubar. Und diese Projekte dann zu modellieren im Sinne "was lief daran gut" .

Hier gab es ja auch schon mal ein Forenprojekt, dass ich als erfolgreich einstufen würde: Billich-willich.
Zumindest sehr grosse Beteiligung und Nachquote.

In diesem Sinne: Viel Erfolg !

Rainer
03.01.2021, 12:50
Hallo,

mit dem Open Source Gedanken beschäftige ich mich schon lange, und finde den Grundansatz, dass Wissen zur freien Verfügung gestellt wird sehr spannend.

Die unterschiedlichen Lizenzen sind nicht einfach zu verstehen. Da braucht es einiges an Zeit um sich hineinzuversetzen.

Der Grundgedanke (wenn ich es richtig verstanden habe) ist, das jeder der das Wissen benutzt dann auch seine Erkenntnisse wider veröffentlicht. Egal ob kommerziell oder privat verwendet wird.

Das sollte aber in einem eigenen Thread diskutiert werden.

Edit hier ein guter Einstieg:
https://www.oshwa.org/definition/german/

@willi:
OS LCR mit Schaltplan



(https://github.com/gavinlyonsrepo/LR_meter_arduino)

a.j.h.
03.01.2021, 12:50
Also,
die Open-Source-Sache verstehe ich nicht.
Was soll da open source sein? Die Programme bei der Entwicklung?
Ist doch Banane - was interessiert es am Ende jemanden, wie man zum Ziel gekommen ist. Das Produkt zählt.
Es ist natürlich charmant, wenn man keine Kohle für Entwickler und deren Software ausgibt, die nicht direkt am Projekt beteiligt sind.
Ich bin da eher pragmatisch: Wenn hier jemand das Programm xy hat, dann können wir es auch nutzen.

Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Dale
03.01.2021, 12:51
Gesamtbudget erscheint mir schwierig.

Gehäuse kann jemand sägen, einer muss zum Tischler und ein dritter möchte gerne 234 mal geschliffene Lackoberflächen.
Passiv oder aktiv macht ja auch noch einen Kostenunterschied, vielleicht mal mit den Chassis anfangen? Wäre mein Vorschlag, aber in der Tat - ganz zuerst sollte das grobe Konzept (oder die initialen Anforderungen) kommen.

incoggnito2
03.01.2021, 12:59
Servus Zusammen,

hab Interesse das Projekt zu unterstützen. Komme aus einer längeren Pause und bin sowieso etwas eingerostet.
Inhaltlich habe ich keine besonderen Anforderungen an den Lautsprecher.
Aufgrund meiner beruflichen Auslastung kann ich nur begleitend, bzw. als Lehrling teilnehmen.
Kann in allen Bereichen etwas, aber nix richtig.... :D

Mach gerade ein 3D-Druck Lautsprecherprojekt mit einem Freund. Dazu nutze ich meinen privaten Nextcloud-Server als Projektbasis.
Damit wird die Datenablage (Versionierung), die Dokumentation (simples Markdown, das ist ein besseres Textfile das Formatierung größtenteils erspart),
die Aufgaben- und Projektplanung und die gemeinsame Absprache via integriertem Talk-Meeting abgedeckt.
Das Ding benötigt keine zusätzliche Installation, ist unabhängig von Betriebssystemen und relativ einfach zu handhaben.
Bin damit soweit zufrieden. Wenn Interesse besteht, kann ich das als Arbeitsplattform kostenfrei zur Verfügung stellen.
Später könnte man die Projektunterlagen dauerhaft auf Github oder so hinterlegen. Möchte für die Daten nicht ewig verantwortlich sein :rolleyes:

Viele Grüße
Inco

wilbur11
03.01.2021, 13:02
Also,
die Open-Source-Sache verstehe ich nicht.
Was soll da open source sein? Die Programme bei der Entwicklung?
...
Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?

Nein, es geht um das Ergebnis!
Wenn das Ergebnis - also die fertige Box - OpenSource wird, dann kann Firma xyz daherkommen, und die Box als Fertigprodukt vertreiben, es muß nur auf die Herkunft - also dieses Forum - verwiesen werden, ggfs moch mit den gesamten Threads dazu als PDF zum runterladen.
Das war (ist) Rainers Intention ...
Andernfalls sollte eine (egal wie geartete)n kommerzielle Nutzung explizit aisgeschlossen werden!

Dale
03.01.2021, 13:02
Oder habe ich das irgendwie falsch verstanden?
Ja.

Wenn dabei Baupläne für Boxen herauskommen und z.B. noch eine Weiche, ist das wie in der Softwareentwicklung auch ein Entwicklungsergebnis. In dem Sinne natürlich kein Source-Code, aber ein Satz Zeichnungen z.B. - den könnte man jetzt als open Source veröffentlichen. Also beispielsweise mit einer Lizenz versehen, die besagen könnte, dass jeder das privat nachbauen darf. Und wenn er daran herumverbessert und es auf seine Website packt, möge er die ursprüngliche Quelle (diy-hifi-Forum z.B. nennen). Und in der Lizenz kann dann gewerblicher Nachbau auch gleich mit untersagt werden.

Dafür gäbe es auch eine passende Lizenz. Die packt man dann zum Satz Zeichnungen dazu..

Beste Grüße,
Dale.

Sehe gerade, Willi war schneller. Ja genau. :)

SNT
03.01.2021, 17:42
Hallo Jungs,

aktuell haben wir hier ein- vor allen Dingen technisches - Sammelsurium an Ideen und Vorschlägen, die bestimmt viel Energie und guten Willen gekostet haben, aber an Hand der heutigen Posts kann ich leider in der Funktion als ‚Anschieber’ ;-) keine klaren Entscheidungen herauslesen und auch keine neuen Teilnehmer (außer Incoggnito2? dale ‚würde‘) erkennen.

Ich kann also in den Titelpost nichts weiteres eintragen. Wir sind also kaum weitergekommen, damit war die heutige Diskussion imho für mich nicht zielführend, es sei denn wir wollen uns ein Jahr Zeit lassen.

Nachtrag: Ha ja so schlimm isses ja auch nicht, aber es fällt mir schwer querzulesen, also den technischen Part auszublenden und versuchen die Kernpunkte und Gemeinsamkeiten herauszufinden..

Ich werde in den nächsten Tagen einmal vormittags und einmal gegen 18:00 hier reinklicken, die Beiträge lesen und versuchen, Informationen zu Extrahieren, versuchen einen roten Faden zu halten, Vorschläge zu geben und zumindest in kleinen Schritten vorwärtszukommen. Das verstehe ich unter stressfrei und zielorientiert.


Ich sehe hier einige, die wohl helfen wollen, aber keine aktiven Teilnehmer sind und sich auch nicht dazu bekennen. Ich bitte diese - obwohl wir ein freies Forum sind - sich entweder aus der Diskussion rauszuhalten oder klar zu signalisieren, dass sie beabsichtigen mitzumachen, schließlich haben die Teilnehmer die Arbeit, sollen auch darüber nachdenken und auch entscheiden. Wenn das nicht funktioniert, dann wäre ich dafür, die Gespräche schnellstmöglich dorthin auszulagern, wo die oben genannten Teilnehmer in Ruhe mal über die Sache sprechen können. Ich wäre ohnehin dafür - siehe auch mein Vorschlag einer Telco. Nach dem Motto 'ich komme erst dazu wenn's für mich interessant ist' ist Ok aber lasst uns doch bitte erst mal den ganz groben Rahmen schaffen, dann können wir uns über den ganzen technischen Kram unterhalten und von mir aus die wildesten Ideen haben...

--> Können wir Teilnehmer uns auf eine gemeinsame Telco einigen in der WIR den groben Rahmen schaffen? Ich bitte um Euer Feedback bis morgen! Dazu gehört zum Anfang mal der Austausch der Telefonnummern und Mailadressen.

Es wird von Lizenzen gesprochen. Ich dachte es ist nicht kommerziell, das heißt am Ende sollte/darf niemand Geld verdienen. Wenn das anders gewünscht ist, wird das ganze mit Sicherheit nicht einfacher... Also klar Frage in die Teilnehmer-Runde: Können wir uns wenigstens bis morgen einigen oder besteht weiter Gesprächsbedarf? Das Ziel ist aktuell nur Spaßbasis, wenn das nicht reicht, dann bitte um ein klares Feedback, damit wir Entscheidungen treffen können und die Sache mit dem Geld möglicherweise abhaken können. Im übrigen glaube ich, dass wir froh sein können wenn wir überhaupt was auf die Beine stellen. Da würde ich eher kleine Brötchen backen...also Keep it simple ansonsten würde es nur stressig.

--> Können wir Teilnehmer wenigstens erst mal zu der Sache Geld/Lizenzen/Gewerblich - wenn möglich bis zeitnah also bis morgen! - eine Entscheidung treffen, damit wir Schritt für Schritt weitermachen können? Ich plädiere für nicht gewerblich, keine Lizenzen, nichts was mit Geldeinnahmen zu tun hat. Wie siehts bei Euch aus?



Bis morgen! Gruß von Sven

MOD Kaspie
03.01.2021, 18:00
Dafür bitte ich euch, Post #1 und #2 durchzulesen. In #2 habe ich die Interessierten aufgelistet.
Gebt bitte ein Ok, wenn ihr mitmachen wollt und mit der Absprach zufrieden seid.
Danke

SNT
03.01.2021, 18:03
Dann ist das Thema mit dem Geld damit durch... Ich schreib's auch noch mal extra als Ziel bei den zweiten Post zu den Teilnehmern ein. Wie sieht mit einer TelCo aus?

Gruß von Sven

incoggnito2
03.01.2021, 18:21
Hallo SNT,

"Mitläufer", passt für mich ;)


--> Können wir Teilnehmer uns auf eine gemeinsame Telco einigen in der WIR den groben Rahmen schaffen? Ich bitte um Euer Feedback bis morgen!

Ich bin aktuell recht flexibel was Termine angeht. Morgen 19 Uhr klappt z.B.
Die einfachste Lösung für Telkos, die ich kenne:
https://meet.jit.si/

Einfach Raumnamen eingeben und den Link via pn, an die Teilnehmer senden.
Diese müssen nur noch den Namen eingeben und teilnehmen.

VG
Inco

3eepoint
03.01.2021, 18:33
Telco geht bei mir morgen nicht sonst wird meine Freundin murrig. Sonst bin ich aber flexiebel.

Was eine Entscheidungsfindung angeht, ich fürchte da muss jemand sich bereit erklären, als Orga auch den Entscheider zu machen. Um das basisdemokratisch zu lösen haben wir glaube ich zu wenig Leute um für eine Zielsetzung ab zu stimmen.

SNT
03.01.2021, 18:43
So ich habs sofort ausprobiert, und gleich mal mit incoggnito2 getelcot > funktioniert prima!

Also wer hat wann Zeit für vielleicht 1Stunde? Ich bin flexibel, morgen geht OK zwischen 9:00 und 21:00 auch übermorgen oder halt diese Woche. Wir sollten erst mal einen gemeinsamen Termin finden....vielleicht klappts ja die kommende Woche.

Incoggnito2 generiert für uns dann den Einladungs-Link und übernimmt am besten auch gleich die Moderation, wenn er mag.:built:

Gruß von Sven

Dann hätten wir immerhin schonmal Miteinander gesprochen und uns ein bisschen kennengelernt...:p Bis morgen, mein Job ist für heute erledigt!

Barossi
03.01.2021, 19:30
Moin,
20-21 uhr passt werktags eigentlich immer.

LG Hauke

MarsianC#
03.01.2021, 19:46
Jop, geht bei mir. Generell eine gute Uhrzeit.

Christoph Gebhard
03.01.2021, 20:30
Hier gab es ja auch schon mal ein Forenprojekt, dass ich als erfolgreich einstufen würde: Billich-willich.

Mal abgesehen davon, dass der Hochtöner dann nicht mehr erhältlich war, im Tieftöner je nach Charge verschiedene Schwingspuleninduktivitäten verbaut wurden und der Tieftöner bei hoher Belastung zu Litzenbruch am Übergang zwischen Zentriespinne und Schwingspulenhals neigte, stimme ich dem zu. Der Entwicklungsprozess verlief zumindest weitestgehend stimmig.

Der Vorgang war damals:

- Lastenheft: wir bauen sowas wie die Sippo, nur in größer und lauter
- ein Händler stellte uns einen Haufen Chassis zur Sichtung zur Verfügung
- ein User selektierte die Chassis, maß die interessantesten Exemplare durch und stellte die Ergebnisse ins Forum
- das Forum entschied welche Chassis und welches Gehäuseprinzip genutzt wurden
- ein User baute die Box, strickte eine Weiche, stellte aber auch die Messdateien zur Verfügung
- ein zweiter User baute eine Variante
- auf einem Treffen mit fünf(?) Usern wurde der Lautsprecher abgehört und dann eine zweite (gehörtechnisch optimierte) Weiche entwickelt
- es wurde ein PDF mit allen Infos erstellt


Grundsätzlich wäre ich auch dieses Mal bereit, zu unterstützen. Mir fehlt im Moment aber noch der rote Faden und die Vorstellungskraft wie das Ganze ablaufen soll. Solange ich dort nicht klarer sehe, halte ich es wie Jochen ;)

Gruß, Christoph

Dale
03.01.2021, 20:36
Ich plädiere für nicht gewerblich, keine Lizenzen, nichts was mit Geldeinnahmen zu tun hat. Wie siehts bei Euch aus?


Du stellst die nicht-kommerzielle Entwicklung unter eine Lizenz. Das ist genau der Punkt mit nicht-gewerblicher Nutzung.



keine neuen Teilnehmer (außer Incoggnito2? dale ‚würde‘) erkennen.


Ich dränge mich nicht auf, dann halt nicht. Viel Erfolg.

Grüße,
Dale

SNT
04.01.2021, 08:55
hallo Jungs,

wir haben jetzt leider noch nicht von allen Teilnehmern Zu- oder Absagen zu einer TelCo, müssen also noch warten, bis sich jeder klar geäußert hat. Ebenso fehlen noch Anschrift und Telefonnummern der meisten Teilnehmer. Ich weiss nicht, wie soll man denn ein Projekt machen, wenn man sich nicht mal kurz zusammentelefonieren kann? Für mich eigentlich logisch...

Falls man sich dazu einigen kann, empfehle ich jedem erst mal für eine ordentliche Infrastruktur ( PC mit Headset und vielleicht Webcam) zu besorgen, falls man das noch nicht hat. Ein Headset kostet vielleicht 20€ und ermöglicht eine effektive Kommunikation.

Schwierig ist es immer entsprechende Termine zu finden. Das Problem werden wir eigentlich immer haben. Vielleicht gibt ja das jitsi elegant her. Könntest du mal nachschauen Incoggnito2? Meine Frau hatte damals Doodle glaub ich, war super elegant, jeder hat auf einfache Weise eingetragen, wann er kann und Doodle hat den Termin gefunden...ich hab grade nachgeschaut, leider mittlerweile kostenpflichtig.

Ich würde für das Meeting ca 2Stunden ansetzen und ich/glaube es wäre gut eine kurze Vostellungsrunde zu machen, wo jeder die Gelegenheit hat den anderen Mitzuteilen, wer er ist, was ihn motiviert und welche Kompetenzen er hat. Man muß jetzt kein Genie sein, wer mit der Bohrmaschine umgehen kann, könnte zb auch eine Transportbox anfertigen...

Wer meint das Projekt könne man auch ohne Telco bewältigen, bitte ich um Voschläge. Ich könnte wenn es euch Recht wäre, bis die groben nicht technischen-Sachen geklärt sind, also nur in dieser Telco zum Auftakt in der Runde die Moderation übernehmen. Vielleicht kann incoggnito2 den Schriftführer machen und die Beschlüsse und Infos fas Zeug in seine Dokumentendatenbank eintragen. Was technische Aspekte betrifft, eignet sich für die Leitung jemand anderes besser. Sorry ich will mich nicht in Szene werfen, aber ich möchte, dass was weitergeht und wir uns bis Ende der Woche zusammen geeinigt haben, wie wir das Ding (Blackbox) denn planen wollen. Nächste Woche gehts für die meisten wieder in die Arbeit und bis damit sollte das Ding in die Wege geleitet werden, also wenigstens die Kommunikation stehen. Wir sind hier schon ein bisschen im öffentlichen Fokus und wenn wir nicht mal das schaffen, machen wir uns echt lächerlich.

Eine technische Diskussion kann man ja dann öffentlich weiterführen, aber erst muß mal der Rahmen stehen, also wer will, kann was, baut man eine Box, oder zwei oder drei Boxen oder jeder für sich eine, schickt man die Boxen rum, womit, wer zahlt was, was macht man mit dem Ding anschliessend, schicken wir es wieder zurück damit jeder sich die Boxen anhören kann, geht es überhaupt um eine Box?, macht man erst mal einen einfachen Holzprototypen bis man ein Finish macht, Was sollte man dokumenntieren wie sieht der Projektabschluß aus, schreiben wir einen Leserbrief und geben ein bisschen an oder planen wir ein Treffen.....das sollten wir alles schnell und zügig abklären bevor man sich in eine Chassis oder Topologiediskussion stützt.

Was meint ihr?

@dale: Bitte verzeih wenn du was falsch verstanden hast. Du bist natürlich gerne willkommen. Du hast dich imho nicht klar geäußert ob ja oder nein. Im übrigen wäre es echt gut, wenn wir mal davon ausgehen, dass es jeder nur gut meint und - dass am Anfang auch ne Menge schief läuft, man nicht zwischen den Zeilen lesen kann also einfach nur positiv denkt. Keiner will niemanden ausschliessen, aber es muß auch was vorwärts gehen. Wenn ich was übersehe bitte um ich PM. Ich korrigiere gerne.
Enenso ist mir auch klar, dass man nicht erwarten kann, dass jeder sofort antwortet. So ein Projekt braucht auch Zeit. Aber ich bin nunmal auch ein bisserl als Anschieber hier...bis es läuft.

Ich erwarte eigentlich auch, dass sich die Teilnehmerliste auch ändern kann. Einige werden vielleicht gehen andere kommen, oder ehemals gegangene wieder auftauchen, aber seit bitte so fair, teilt euch mit und lasst niemanden im unklaren, ob noch Interesse besteht oder nicht. Lieber ein klarer Cut als unklare Verhältnisse.

Im übrigen glaube ich persönlich, dass es eben darauf ankommt sich mehr zu überlegen, was die anderen (Leser) von der Sache haben als darüber nachzudenken, wozu man denn selber Lust hätte...Ich persönlich sehe das ganze hauptsächlich als ein positives Zeichen und Experiment, dass es funktionieren kann im Team zu entwickeln. Mir ist es zB persönlich völlig egal, welche Technik ich am Ende mit unterstütze, wichtig ist, dass es funktioniert. Am Ende können dann andere darauf aufsetzen und tatsächlich DIE Superbox bauen, wenn das das Ziel sein sollte. Für mich wäre es Lohn genug wenn es überhaupt klappt. Daher bereitet euch bitte darauf vor, genau eure Vorstellungen in der Telco zu formulieren...jeder kann kochen und jede Meinung ist erlaubt, aber wir sollten einen Konsens finden.

Ich verstehe auch wenn meine Vorgehensweise hier fast schon nach Arbeit riecht...ja stimmt man kommt sich vielleicht vor wie in der Arbeit, aber warum sollen wir nicht mal von den effektiven Methoden die wir in der Arbeit gelernt haben auch mal profitieren? Ist ja nicht alles schlecht...wir haben ja ein rotierendes Management, also keine Angst!

Ich würde einen Fragenkatalog vorbereiten, um uns abstimmen zu können. Vorschläge zu dem Katalog sind gerne willkommen.

Ufff... sry für den Megapost, bin am Abend wieder mit dabei. Hoffe damit genug angeschoben zu haben...

Gruß von Sven

incoggnito2
04.01.2021, 13:03
Hallo SNT,

finde ich gut! Ich denke ohne miteinander zu reden kommt man nicht weiter.
Es gibt ja schon einige positive Rückmeldungen zu einer abendlichen Telko. Da noch einige hier Urlaub haben dürften greife ich das mal direkt auf und erstelle eine Termineinladung:

Terminvorschlag:
Donnerstag 20 Uhr (Dauer etwa 2h) Edit: Bitte Terminfindungs-PN von db7mk nutzen!

Agenda:
- kurze Vorstellungsrunde und Vorbereitung eigener Ziele (stressfreier Spassfaktor)
- Einfache Projektorganisation (kurzes Beispiel bzgl. Nextcloud von meiner Seite)
- Gemeinsame Diskussion um die Randbedinungen der Black Box festzulegen
- Open-End mit technischer Diskussion

Ich schicke jedem Teilnehmer auf der Startseite eine PN mit dem Link.


Könntest du mal nachschauen Incoggnito2? Meine Frau hatte damals Doodle glaub ich, war super elegant, jeder hat auf einfache Weise eingetragen, wann er kann und Doodle hat den Termin gefunden...ich hab grade nachgeschaut, leider mittlerweile kostenpflichtig.

Nextcloud bietet hier eine kostenfreie Lösung für zukünftige Termine.


Ich erwarte eigentlich auch, dass sich die Teilnehmerliste auch ändern kann. Einige werden vielleicht gehen andere kommen, oder ehemals gegangene wieder auftauchen, aber seit bitte so fair, teilt euch mit und lasst niemanden im unklaren, ob noch Interesse besteht oder nicht. Lieber ein klarer Cut als unklare Verhältnisse.

Wenn nach einer Findungsphase die Randbedinungen feststehen werden sicherlich noch ein paar Interessenten hinzukommen. Es sollte keine Problem sein Leute hinzufügen. Falls die Rechenleistung meines Servers nicht ausreicht muss ich halt vergrößern :D


Im übrigen glaube ich persönlich, dass es eben darauf ankommt sich mehr zu überlegen, was die anderen (Leser) von der Sache haben als darüber nachzudenken, wozu man denn selber Lust hätte...Ich persönlich sehe das ganze hauptsächlich als ein positives Zeichen und Experiment, dass es funktionieren kann im Team zu entwickeln...


Aus meiner Sicht ist das konkrete technische Detail erstmal noch nicht so relevant.
Spannender als die klangliche Perfektion, dürfte erstmal die Zusammenarbeit und die Vollständigkeit des Projektes sein.
Ein bisl Disziplin braucht es halt. Aber wir können es uns ja einfach machen. Da unterstütze ich gerne ;)

Viele Grüße
Inco

Dale
04.01.2021, 13:35
Ok,

dann bin ich auch dabei. Unterstütze gerne im Bereich CAD und FEM zur Gehäuseentwicklung. Ohne Konjunktiv. :)

Beste Grüße,
Dale.

db7mk
04.01.2021, 17:01
Hallo zusammen,

ich würde auf Grund der Abstimmungvoschlagen, heute Abend erste Runde.

58098

Agenda:
- Agendavervollständigung
- Vorstellung
- Motivation zur Beteiligung
- Aggregierung der Anworten zur Motivation und Ableitung der nächsten Schritte
Verwendung des von Inco verteilten Konferenzservers (geiles Zeuch)
- nächster Termin
- Agenda für nächsten Termin

liebe Grüße

Markus
(jetzt muss ich aber ganz schnell los noch einkaufen und Frau bekochen, sonst bekomme ich heute Abend nicht frei).

Kaspie
04.01.2021, 17:17
Ich habe beim Vorstand angefragt:
Wir benötigen einen eigenen Bereich für Projekte. Projektteilnehmer mit Schreibberechtigung.Leseberechtigung für alle.

SNT
04.01.2021, 17:39
Alles klar! Bin auch gerne mit dabei!

Dale
04.01.2021, 17:45
ich würde auf Grund der Abstimmungvoschlagen, heute Abend erste Runde.
Gib'ts dann noch ne PN mit dem Einwahl-Link oder wie ist das Prozedere?

Beste Grüße,
Dale.

goldkante
04.01.2021, 17:46
OK, prima. Ich denke ich kann mich kurzfristig einrichten.

incoggnito2
04.01.2021, 18:00
Gib'ts dann noch ne PN mit dem Einwahl-Link oder wie ist das Prozedere?

Hab ich gerade geschickt. Darf immer nur an 5 Leute senden...
Bitte melden, wenn noch wer einen Link braucht, bin jetzt aber erstmal auf der Autobahn ;)


Wir benötigen einen eigenen Bereich für Projekte. Projektteilnehmer mit Schreibberechtigung.Leseberechtigung für alle.

Hab ich gerade probiert, sollte klappen.
Es kann nur sein, das mein Server bei zu vielen Zugriffen aufgibt. :D

VG Inco

Kaspie
05.01.2021, 10:35
Hallo Community,
gestern war der Startschuss für unser Pilotprojekt, Es hat sich ein homogenes Team mit viel Disziplinpotential gefunden. Im ersten "virtuellen Treffen" wurde über die Struktur des Projektes gesprochen. Wir habe einen "Projektleiter" gefunden, der Erfahrung hat.
Ein Ziel schon mal vorweg: Es war uns allen wichtig, dass es ein Dokumentation dazu gibt, die auch einem "Neuling" verstehen kann.
Wir werden hier in regelmäßigen Abständen Informieren, wie es weiter geht.
Das Team wird sich geschlossen vorstellen, wenn sich alle Mitwirkenden in Post #2 getroffen haben.
Das erst einmal in Kürze:)

MOD Kaspie
05.01.2021, 18:09
Wir werden ein Unterforum bekommen, in der sich die Teilnehmer austauschen können. Es wird in geschlossenes Unterforum entstehen.
Diskussionen über das Projekt lassen wir aber hier im Thread natürlich freien Lauf.
Danke an den Vorstand von meiner Seite:thumbup:

MarsianC#
05.01.2021, 19:13
Tip top, danke Herr Super-Moderator :D

Koaxfan
05.01.2021, 19:35
Super! Ich finde das echt toll, wie es aktuell läuft! Es wäre noch besser, wenn man zumindest die großen Meilensteine wie z. B. „Gehäuse final“ auch hier mitbekommt, damit man sich ggf. kurzfristig mit einbringen kann.

Don Key
05.01.2021, 19:42
Herr Doktor Moderator,
wäre es denkbar bis sinnvoll, dass der gemeine Pöbel (so wie ich) im besagten UFo lese- aber keine Schreibrechte bekommt?
Neugierig, was da so köchelt, bin ich zugegebenermaßen ja auch ...

herr_der_ringe
05.01.2021, 19:49
....Es wird in geschlossenes Unterforum entstehen...

heisst das "geschlossene gesellschaft", an welcher der rest der gemeinde komplett (also auch zum betrachten) außen vor bleibt? sorry, was soll den diese vereinsmeierei jetzt? :thumbdown:

kboe
05.01.2021, 20:00
Herr Doktor Moderator,
wäre es denkbar bis sinnvoll, dass der gemeine Pöbel (so wie ich) im besagten UFo lese- aber keine Schreibrechte bekommt?
Neugierig, was da so köchelt, bin ich zugegebenermaßen ja auch ...

dito!
Gruß
Bernhard

Kalle
05.01.2021, 20:02
Hallo Martin,
das heißt, dass wir alles mitlesen können, aber die sinnvollen:) und unsinnigen:( Diskussionen ausgelagert werden, so dass wir die Entwicklung übersichtlicher verfolgen können. Auf Antrag können Interessierte mitmachen.
Jrooß Kalle

db7mk
05.01.2021, 21:12
Hallo Kalle, hallo Matthias,

wenn man konstruktiv in eine Richtung sich bewegen will, muss man die Menge an Information begrenzen die in eine Diskussion eingeworfen wird. Wir werden sicherlich in einem regelmäßigen Zeitraum über die Fortschritte berichten, wahrscheinlich genau in diesem Thread.

Aber für eine Konsenzbildung ist es wirklich notwendig die Anzahl von Meinungen zu begrenzen. Zudem ist es auch gut wenn man mal Blödsinn, bzw Sachen die nicht ganz korrekt sind nicht auf ewig dem Internet erhalten bleiben, sondern dem Erkenntnissprozess auch wieder verworfen werden können. So ein Forum vergisst nie :-).

Die Besprechungsdisziplin war gestern sehr gut, wir haben in den zwei Stunden wirklich viel Informationen und Meinungsbilder ausgetauscht. Dies wäre schriftlich über ein Forum nicht möglich.

Als guter Lehrling schreibe ich natürlich ein Berichtsheft. Und nach Durchsicht mit den Meistern werde ich dann auch hier weiter davon berichten. Dies darf und sollte auch diskutiert werden.
Das heisst in regelmäßigen Abständen bekommt ihr auf jeden Fall den Fortschritt mit.


Liebe Grüße

Markus

SNT
05.01.2021, 21:28
Hallo zusammen,

hmmm....meines Wissens haben wir bezüglich eines extra geschlossenen Forums-Bereichs gestern nicht zusammen entschieden, ob und wie wir alle im Team einen externen Bereich überhaupt brauchen, gerne hätten oder so (könnte aber schon sein, da ich mich eher verabschieden musste). Es steht dazu nichts explizit in gestrigen Beschlußliste und ich habe von der Projektleitung keine Information dazu bekommen oooder ich habs einfach nicht kapiert oder überlesen...

Ansonsten hat halt Kay mal was angeleiert und was bewegt, wo ganz sicher eine gute Absicht dahinter stand und das ist das Wichtigste. Damit ist ja nicht gleich ein Kind in den Brunnen gefallen. Ganz klar hat Kay und ich zumindest mal über diese Möglichkeit gesprochen, möglicherweise auch andere. Ich kann mich sogar erinnern, ihm vor einigen Tagen gesagt zu haben, dass - wenns zu bunt wird - ein geschlossener Bereich notwendig wäre. Da waren wir aber noch kein Team. Aktuell hätten wir aber mit unserem Teamtool einen geschlossenen Bereich, der aber vielleicht hier eine vergleichsweise geringere Flexibiliät bietet. Aber wir sind ein Team und werden auch das gemeinsam entscheiden.

Ich schlage vor wir, sprechen in der nächsten Telco (möglocherweise morgen) darüber und finden dann eine Lösung. Mit Sicherheit haben wir an den verschiedensten Stellen noch Abstimmbedarf.

Ich möchte alle, bitten sich in Geduld zu üben. Ich bin überzeugt, dass das Team eine Lösung finden wird, und dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.

Markus hat obig vereinbarte Argumente genannt, dass wir beabsichtigen euch zu informieren, ich denke wir haben aber noch nicht ausreichend darüber diskutiert, ob ein geschlossenen Bereich in diesem Forum absolut nötig ist, ob wir ihn wirklich brauchen.

Ebenso haben wir keinen Beschluss gefasst zur Frage, ob wir ein Teilnehmerlimit einführen wollen und müssen. Ich kann mich erinnern, dass wir sowohl Stimmen haben die sagen, ‚wir genügen uns jetzt‘ als auch Stimmen, die nichts dagegen hätten, dass noch welche mitmachen. Das sollten wir ebenfalls besprechen.


Gruß von Sven

MarsianC#
05.01.2021, 21:33
Für einzelne Themen ist eine Diskussion im Forum sicherlich interessant, auch wenn die Erfahrung zeigt dass es oftmals schnell Richtung Grabenkämpfe (Chassis die n-te?!) geht. Aber dafür ist ein Forum unter anderem da, zumindest ein wenig ;)

Ansonsten bin ich ganz bei den Posts über mir, ein wenig Zeit brauchts am Anfang eben. Jedem wird man es nie recht machen könne, aber vielen schon.

Willi
05.01.2021, 21:39
Hallo Martin,
das heißt, dass wir alles mitlesen können, aber die sinnvollen:) und unsinnigen:( Diskussionen ausgelagert werden, so dass wir die Entwicklung übersichtlicher verfolgen können. Auf Antrag können Interessierte mitmachen.
Jrooß Kalle

Das reicht mir, mitschreiben oder diskutieren wollte ich eh nicht, sonst hätte ich am Projekt mitgemacht.
Danke Kalle

Kalle
05.01.2021, 21:46
Hallo Martin,
das heißt, dass wir alles mitlesen können, aber die sinnvollen:) und unsinnigen:( Diskussionen ausgelagert werden, so dass wir die Entwicklung übersichtlicher verfolgen können. Auf Antrag können Interessierte mitmachen.
Jrooß Kalle

Sorry,
ich wollte hier nicht ein Statement formulieren, das steht mir absolut nicht zu.
Ich habe Martin nur geschrieben, was ich bis jetzt so aus der Diskussion dazu herausgelesen habe.
Da ist ja siehe oben alles noch im Fluß, ich bin gespannt.
Jrooß Kalle

Kaspie
05.01.2021, 22:09
Alles gut.
ich habe im Vorfeld als Mod. schon mal meine Fühler ausgestreckt. Das war wertfrei und kann natürlich für dieses Projekt auch verwendet werden. Es obliegt aber dem Team. es auch zu beanspruchen.
Das ist dem Team überlassen und ich habe keinen Einfluss darauf. Und as ist gut so!

Aber es bietet die Möglichkeit, anderen Usern ein Projekt mit diversrsen Mitgliedern selber zu organisieren.
Unser Projekt ist ein Pilot, um auch zu zeigen, wie man vorgehen kann.
Das Unterforum ist etwas vom Normalforum abgetrennt, um etwas Forendisziplin zu gewährleiseten.
Wer hier ein Projekt mit deffinierter Zielsetzung starten möchte, hat hier eine Basis.
Bildet ein Team und macht. Wir versuchen, eine Basis dazu zu bilden und ahben gestartet.
Verzettelt euch aber bitte nicht.

Kritik und Anmerkungen werden auch von jetzt bestehenden Team gelesen werden. Wir bitten aber darum, dass nicht jede Bemerkung angenommen werden kann, Das Projekt würde sonst ins Nirvana enden. Danke für euer Verständnis

herr_der_ringe
05.01.2021, 22:39
...das heißt, dass wir alles mitlesen können, aber die sinnvollen:) und unsinnigen:( Diskussionen ausgelagert werden, so dass wir die Entwicklung übersichtlicher verfolgen können. Auf Antrag können Interessierte mitmachen...
dagegen ist grundsätzlich nichts auszusetzen - mea culpa, für mich las sich das "geschlossen" anders.

Kaspie
05.01.2021, 22:51
Hallo Martin,
hier verfolgen wir ein dem normalem Forum ein anderes Ziel. Geschlossen heist hier nicht, dass nicht diskutiert werden kann. Nur nicht in der geschlossenen Gruppe , um die gesteckten Ziele nicht zu zerreden. Einer öffentölichen Diskussioon steht nichts im Wege und kann in einem demenntsprechenden Thread gestartet werden. Ziel ist es, dass so nicht zerdikutiert wird, wie wir es im nornalen Thread sehr gerne machen.

Dale
06.01.2021, 09:36
vielleicht kurz zur Klärung: ein paar Leute aus einem öffentlichen Forum, beschließen zusammen etwas zu basteln.

Ich kann daraus beim besten Willen nicht den Zwang herauslesen, dass das so transparent gehandhabt werden "muss", dass kontinuierlich jeder nicht beteiligte in Entwicklungsdiskussionen seinen Senf dazu abgeben darf. Das Thema steht nach wie vor jedem offen, der mitarbeiten möchte. Da gerade in Foren aber oftmals viel Meinung, viel schreiben, wenig selber machen kultiviert wird, bin ich (und vermutlich nicht alleine) ein größerer Fan davon, das Thema eher geschlossen zu handhaben. Querschüsse (idealerweise zum Projektende oder nachdem Entscheidungen getroffen worden sind) wie "könnte man nicht auch...?", "warum habt Ihr nicht..?", "was spricht gegen..?" haben sonst das Potenzial ganz schnell die Motivation der Beteiligten siginifikant zu senken.

Ich denke, dass das so etwas verständlicher wird.

Beste Grüße,
Dale.

Don Key
06.01.2021, 10:06
vielleicht kurz zur Klärung: ein paar Leute aus einem öffentlichen Forum, beschließen zusammen etwas zu basteln.

Ich kann daraus beim besten Willen nicht den Zwang herauslesen, dass das so transparent gehandhabt werden "muss", dass kontinuierlich jeder nicht beteiligte in Entwicklungsdiskussionen seinen Senf dazu abgeben darf. Das Thema steht nach wie vor jedem offen, der mitarbeiten möchte. Da gerade in Foren aber oftmals viel Meinung, viel schreiben, wenig selber machen kultiviert wird, bin ich (und vermutlich nicht alleine) ein größerer Fan davon, das Thema eher geschlossen zu handhaben. Querschüsse (idealerweise zum Projektende oder nachdem Entscheidungen getroffen worden sind) wie "könnte man nicht auch...?", "warum habt Ihr nicht..?", "was spricht gegen..?" haben sonst das Potenzial ganz schnell die Motivation der Beteiligten siginifikant zu senken.

Ich denke, dass das so etwas verständlicher wird.

Beste Grüße,
Dale.

Das war auch nie meine - und ich denke auch nicht Martins - Idee. Dass Ihr Euch von der Unzahl von "bremsenden Kommentaren" entledigen wollt, dafür habt Ihr mein vollstes Verständnis. Wie gesagt, nur mitlesen würde ich gerne.

SNT
06.01.2021, 10:13
na denn..:built::ok::prost:

Gruß von Sven

wilbur11
06.01.2021, 11:11
Hallo,

ich als nichtbeteiligter, aussenstehender Forianer würde mich einfach über ein (technische) Milestones freuen; das die Gruppe gerne auf Kommentare a'la " warum habt ihr nicht...", "aber Toole sagt...", etc verzichten kann, ist eigentlich logisch, das kostet nur unnötig Energie, raubt die Motivation und erzeugt ganz allgemein negative Vibrationen.

Wie gesagt, ab und zu eine Wasserstandsmeldung zu den technischen Gegebenheiten sind IMHO für uns völlig ausreichend; wer mehr möchte, muß halt in der Gruppe mitmachen!

Meine 2 Cent zu dem Thema :)

Willi
06.01.2021, 11:50
Hallo,

ich als nichtbeteiligter, aussenstehender Forianer würde mich einfach über ein (technische) Milestones freuen; das die Gruppe gerne auf Kommentare a'la " warum habt ihr nicht...", "aber Toole sagt...", etc verzichten kann, ist eigentlich logisch, das kostet nur unnötig Energie, raubt die Motivation und erzeugt ganz allgemein negative Vibrationen.

Wie gesagt, ab und zu eine Wasserstandsmeldung zu den technischen Gegebenheiten sind IMHO für uns völlig ausreichend; wer mehr möchte, muß halt in der Gruppe mitmachen!

Meine 2 Cent zu dem Thema :)

genau so sehe ich das auch....

herr_der_ringe
06.01.2021, 23:44
Das war auch nie meine - und ich denke auch nicht Martins - Idee. Dass Ihr Euch von der Unzahl von "bremsenden Kommentaren" entledigen wollt, dafür habt Ihr mein vollstes Verständnis. Wie gesagt, nur mitlesen würde ich gerne.
besser hätte ich es nicht schreiben können.
:prost:

Franky
06.01.2021, 23:51
Na ja, manchmal kann man ja mal auf was hinweisen! Es ist oft in Threads so das man sich da das interessante heraussuchen muß. Das hilft einem auch oft weiter. Den Rest kann man ja ignorieren.

3eepoint
07.01.2021, 18:30
Haben wir schon n Termin für das nächste Meeting? Ich bin etwas planlos :)

db7mk
07.01.2021, 18:55
21.00 Uhr Video Chat mit dem verteilten Link. Steh Grad am Herd. Darum so kurz angebunden.

3eepoint
07.01.2021, 19:29
Kein Ding danke =)

Kaspie
10.01.2021, 17:43
Hallo Forum,
es geht in voran. Wir haben ein ein Unterforum IGDH Projekte. Leseberechtigung sind für alle freigeschaltet. Schreibberechtigung nur für Mitglieder. Weiteres demnächst:)

Dale
10.01.2021, 21:04
Hallo Forum,
es geht in voran. Wir haben ein ein Unterforum IGDH Projekte. Leseberechtigung sind für alle freigeschaltet. Schreibberechtigung nur für Mitglieder. Weiteres demnächst:)

Das ist aber ja kein IGDH-Projekt... darauf hatten wir uns in der ersten Videokonferenz recht eindeutig geeinigt.

Kaspie
11.01.2021, 16:05
Hallo Dale,

das ist gerade in Klärung.
IGDH Projekte können gerne im IGDH Bereich rein. Als Unterforum wollte ich nur "Projekte" haben. So hat das Team das auch entschieden.

SNT
11.01.2021, 18:55
Auch wenn die IGDH direkt keinen einzigen Pups direkt dazu geleistet hat (nix für ungut, kann man ja verstehen erst mal abzuwarten...) sei‘s drum, egal, manchmal muß man einfach mal was wagen. Ich für meinen Teil werde aber erst mal den Ball etwas flacher halten, und jetzt nicht gleich Dinger machen, die besser komplett bei mir selber oder zumindest im ‚A-Team‚ besser alleine aufgehoben wären. Ich glaub, das könnte für manch anderen im Team auch eine Lösung sein. Wer weiß, wie sich das noch entwickelt.

Habe ich gerade ‚A-Team‚ gesagt?, sorry, aber manchmal muß man auch ein bisschen auf die Pauke hauen und sich selber nicht so ernst nehmen. Es kann sein, das wir am Anfang vielleicht nicht gerade den Stein der Weisen neu entwickeln werden. Es geht in erster Linie ums Zusammenfinden...

We meint, das obige wäre etwas zu dick aufgetragen, der bekommt von mir das ‚Rechthabkarterl‘

Gruß von Sven

Dale
12.01.2021, 15:56
Es geht in erster Linie ums Zusammenfinden...
Auch das ist fernab von mehrheitsfähig, würde ich denken. :D

Aber Dein Eindruck scheinbar und vermutlich auch der von Kaspie, wenn mich nicht alles täuscht. Andere sehen das weniger als Mittel zum Zweck..

Aber vielleicht füllen wir ja alle Deine Tabelle aus und wissen dann mehr.. ,)

MarsianC#
09.03.2021, 15:08
Es hat ein wenig gedauert.... und viel wollen noch nicht zeigen ;)
Projektvorstellung Rambo und Varianten (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21348-Projektvorstellung-Rambo-und-Varianten)Da der Projektbereich für die meisten nur zum Lesen gedacht ist:
Diskussion zur Projektvorstellung Rambo und Varianten (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21352-Diskussion-zur-Projektvorstellung-Rambo-und-Varianten)