PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Omnes AMT 3 Wege Box Planung und meine Vorstellung



Raphael Specht
04.01.2021, 21:07
Hallo zusammen,

erstmal will ich mich vorstellen da es mein erster Beitrag im Forum ist.
Mein Name seht ihr ja. Ich komme aus dem schönen Naheland und bin Bastler durch und durch.
Ich habe Elektrotechnik studiert und bin immer gerne nah an der Technik.
Eigene Lautsprecher habe ich schon mehrfach für meine Autos gebaut - immer aktive Bassreflex (was sonst).
Vor Holz und Metallbearbeitung habe ich ebenso keine Angst.

Vor ein paar Jahren waren wir auf einem Hörertreffen des ADW Forums in Eschborn um die SB240 probe zu hören. Tja, dann stand die Duetta da und wir verliebten uns in die ER4 AMT. Sogar meine Frau meinte die 100L Kisten sind vertretbar so g**l wie das klingt. Wir haben sogar recht lange mit Udo gesprochen.
Der Plan stand fest und ich fing mit der ebenfalls für sehr schön befundenen Mona 2.1 an. Die werkelt hier auf dem Schreibtisch und ich bin begeistert. Und das obwohl es ja nur ein schnöder Breitbänder mit Bandpass ist.

Mittlerweile steht immer noch keine Duetta hier und es soll auch erstmal so bleiben da ich keine 2k€ "übrig" habe.
Ich bin vor Weihnachten durch Zufall über die Omnes Audio AMT gestolpert... Danach folgten stunden lang Youtube Videos von Franks Kanal der Lautsprechertechnik sowie Kirby meets Audio.
Das Visaton Buch ist auch auf dem Weg und ich habe viel mit WinISD sowie VituxiCAD gespielt.

So langsam entsteht ein Plan - und den wollte ich mit euch absprechen und so den Start einer Bilderserie legen.

Erstmal die Rahmenbedingungen:

Die Duetta klingt gut - dient nun als Vorlage.
Chassis pro Seite < 200€.
Stereo mit Aussicht auf 5.0 oder 5.1
gerne kleiner 100L
Aus 1 geht hervor: 3 Wege
Im Falle der 5.x soll der Center 4cm dick werden (max 5cm)
evtl. (annäherndes) D'Appolito Design


Nun die erste Frage: