PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A) Lock-Up, Musik lesen und erkennen, das Corona-Rätsel



Seiten : [1] 2 3

Don Key
05.01.2021, 09:26
Moin Gemeinde,
in Zeiten geschlossener Baumärkte kann ein wenig Ratespiel doch nicht schaden. Die Idee ist wie folgt:

Einer (in diesem Fall ich :)) fängt an, Textauszüge von 3 Musikstücken zu zitieren. Natürlich müssen es Tracks sein, die möglichst jeder hier kennt, sonst macht das Raten genauso wenig Spaß, als wenn alles gegoogelt wird. Es geht um's Raten, weniger um's Wissen. Bei eingegangenen Antworten, bestehend aus Titel und Interpret (auch Interpreten von Cover-Versionen werden akzeptiert) ALLER 3 Titel, hat der Fragesteller 24 Std. Zeit, die Richtigkeit der Antwort zu bestätigen, womit der dann Antwortende mit den nächsten 3 Textauszügen d'ran ist. Sollte der Fragesteller verhindert sein, macht nach 24 Std. der erste Antwortgeber unabh. von der Richtigkeit seiner Antwort weiter, damit wir den thread im flow halten.
Wie gesagt, wer googelt, hat den Sinn des Spiels nicht verstanden ! Und jeder sollte versuchen, einen angemessenen Schwierigkeitsgrad zu wählen, welcher sich hoffentlich im Verlaufe herauskristallisieren wird.

Das "A) im Betreff habe ich für den Fall eingefügt, dass genug Leute mitmachen, um gleichartige Parallel-threads ("B", "C", usw.) zu eröffnen.

Beispiel:

- ... Du bist keine Schönheit, vor Arbeit ganz grau ...

- ... You try to scream, but terror takes the sound before you make it ...

- ... Will you stand above me? Look my way? Never love me? Rain keeps falling ...

Lösung:

Grönemeyer - Bochum
Michael Jackson - "Thriller"
Simple Minds "Don't You forget about me"

Alles klar? Los gehts ...

Don Key
05.01.2021, 09:27
Rätsel #1:

- ... these vagabond shoes, they are longing to stray ...

- ... War, children, it's just a shot away ...

- ... Remember to let her into your heart, then you can start to make it better ...

Dale
05.01.2021, 10:26
Das dritte ist einfach, Hey Jude / Beatles. Die anderen beiden kenne ich nicht (wenigstens den Text nicht)

Grüße,
Dale - nicht so der Text-Mensch.

Don Key
05.01.2021, 10:29
Das erste kennst Du, ist uralt, ursprünglich aus einem Film, eine Art hommage an eine Stadt.
Das 2. ist von einer der, am längsten bestehenden bekannten Bands (Gündung '62). :)

dy1026u
05.01.2021, 10:37
das 2. sind die Rolling Stones/ Gimme Shelter

das 1. für solche Musik bin ich nicht alt genug, aber frag mal Robie Williams, der nimmt den als Vorbild :D

lustige Idee,Matthias

Don Key
05.01.2021, 10:39
Auch richtig, wenn ich 1. löse, haut Ihr Euch alle mit der flachen Hand auf die Stirn ...

Weiterer Textauszug zu 1): "... If I can make it there I'll make it anywhere ... "

dy1026u
05.01.2021, 10:45
mal so als Vorschlag, wenn nur 1 geraten werden muss, kann der Rater ja gleich weitermachen.

Aktuell ist ja so, wenn ich jetzt beide geraten hätte, wäre Dale ja dennoch dran weiter zu führen... oder darf ich dann Einen von drei? das kann aber chaotisch werden :D

Don Key
05.01.2021, 10:46
Der erste, der alle 3 auf ein Mal löst, macht weiter. Einzelne Titel lösen, war eigentlich nicht die Idee.

Los, Hartmut, Du weißt es doch, Löse und mach mit 3 neuen weiter. :)

dy1026u
05.01.2021, 10:49
nee, ich habe geschummelt und gegockelt, das ist unfair. :eek:

Don Key
05.01.2021, 10:50
... Mädchen ... :D

Jackman
05.01.2021, 12:56
Moin,

1. ist ein Klassiker: Sinatra - New York, New York (musste ich auch erstmal wirken lassen, man kennt die Zeile, aber es will einem nicht einfallen)
2. gerade im Radio gehört und wurde ja schon geschrieben: Rolling Stones - Gimme Shelter
3. wurde ja auch schon geschrieben, war mir aber auch sofort eingefallen: Beatles - Hey Jude

Ist auf jeden Fall eine tolle Idee :thumbup::prost:


Wer macht weiter, Hartmut oder ich oder wer sonst? ;)

Darakon
05.01.2021, 13:19
Dann versuche ich mich mal:

Es wird rockig:

1. "The more I see, the less I know, The more i like to let it go"

2."... Lässt dich hart zu boden gehn, Und die Welt zählt laut bis zehn."

3."There's a feeling I get, When I look to the west"


Hoffe, es ist nicht zu einfach...

Jackman
05.01.2021, 14:01
Ich sage mal, 2. ist einfach, 3. habe ich auch, aber 1. k.A.

Deshalb sage ich mal nichts, um anderen nicht den Mut zu nehmen...;)

phase_accurate
05.01.2021, 16:23
Nr 3 hat irgend etwas mit einer Treppe zu tun... ;)

1.und 2 sagen mir nichts.

Gruss

Charles

EMP
05.01.2021, 16:31
Sehr witzige Idee :prost:

Zwei ist sehr einfach (und mein Hirn hat es automatisch im Rythmus gesungen :D). Mit dem Tipp des Vorposter könnte ich aber vermutlich #3 erraten. #1 sagt mir aber auch nix...

Don Key
05.01.2021, 17:04
3 ist klar, an 1 kau' ich 'rum, 2 sagt mir gar nix. Aber ich arbeite d'ran ...:)

Darakon
05.01.2021, 17:15
in 1) war ein kleiner Fehler. Hab ihn korrigiert.
Vielleicht ist das Lied einfach nicht bekannt genug? :dont_know:

Es handelt sich um eine bekannte US Alternativ-Rockband. Ihren Höhenpunkt hatte die Band um die Jahrtausendwende.
Der gesuchte Song stammt aus dem Jahr 2006. Wenn auch nicht ihr bekanntester Song, mMn ihr Bester. ;)

Und wenn ihr aus dem Fenster schaut und ihr im Harz oder in Bayern wohnt könnt ihr evt auch den Titel erraten.

EMP
05.01.2021, 17:29
Edit: Hab überlesen, dass man Interpret und Titel wissen soll/muss :)

EDIT2: Es geht ja ums raten - deswegen jetzt doch:

Basierend auf den Tipps rate ich mal:
1: Snow - Linkinpark (geraten) E: Doch die Red Hot Chilli peppers
2: Sonne - Rammstein
3: Stairway to heaven - Led zeppelin - glaub ich

Darakon
05.01.2021, 17:33
Michi,

du hast es!

Damit bist du dran!



Hier noch mal der schwere Song Nr1:

https://www.youtube.com/watch?v=yuFI5KSPAt4


Edit:
Dein Edit kam zeitgleich.
Für mich waren deine Antworten nah genug dran! :D

Don Key
05.01.2021, 17:37
@Michi, nein, nein, so verbissen sehen wir's nicht, soll doch einfach nur etwas Spaß bringen.
Die "Regeln" hatte ich mir nur so überlegt, um etwas Struktur in dem Faden zu halten.

Die Textzeile aus 1 kam mir bekannt vor, wäre ich aber nie d'rauf gekommen.

Los Michi, weiter geht's ! :)

EMP
05.01.2021, 17:39
Da war ein Edit meinerseits dazwischen, aber da es hier ja um den Spaß geht, mach ich trotzdem mal weiter (auch wenn interpret #1 falsch ist :)):

1) "Ich muss Zeit gewinnen, bestell weiter Drinks. Sie ist nicht mein Ding versuch ich mir einzureden"
2) "You know I've seen a lot of what the world can do and it's breaking my heart in two"
3) "Mama take this badge off of me, I can't use it anymore"

E: Danke für die Bestätigung Matthias, das dachte ich mir auch :)

Jackman
05.01.2021, 17:58
Moin,

3. kennen viele von einer Band aus den 90er, aber original Solist aus den 60ern, vermute ich?
2. ist 70er, wenn mich nicht alles täuscht, auch Solist?
1. bin ich raus, ist vermutlich nicht meine Musik...

Darakon
05.01.2021, 18:06
Ich erkenne auf Anhieb nur Lied Nummer 3.
Wer nicht versucht hat das Lied betrunken mit 16 auf einer Party auf einer Gitarre spielend zu grölen, hat nicht gelebt. ;)

Edit:
ok, Nr 2 hab ich auch .. könnte sogar die selbe Feier gewesen sein ... :rolleyes:


Edit 2:
Bei 1) kommen eigentlich nur 2 oder 3 Interpreten für mich in die engere Auswahl. Aber ich glaube, ich kenne das Lied nicht.

EMP
05.01.2021, 18:19
3. kennen viele von einer Band aus den 90er, aber original Solist aus den 60ern, vermute ich?
Korrekt :)


2. ist 70er, wenn mich nicht alles täuscht, auch Solist?
Auch korrekt :)


ok, Nr 2 hab ich auch .. könnte sogar die selbe Feier gewesen sein ... :rolleyes:
Das hört sich auch richtig an :D


Bei 1) kommen eigentlich nur 2 oder 3 Interpreten für mich in die engere Auswahl. Aber ich glaube, ich kenne das Lied nicht.

Um den Spaßfaktor aufrecht zu erhalten, hier zwei Tipps:
- Die Band kommt aus Berlin
- Einer der deutschen Sänger der Band hat eine erfolgreiche Solokarriere gestartet (wobei ich die letzten Jahre nichts von ihm in den Charts gehört habe).

Don Key
05.01.2021, 18:57
Die Band 1) ist damit ja klar, hab' ich 3 Scheiben auf'm Handy, Text sagt ma abba nüscht.

2 und 3 geistern mir im Kopf hin- und her, komme allerdings auf keine Melodie dazu ... :confused:

EMP
05.01.2021, 19:02
Es geht weiter mit


Lächerlich. Ich becher mich weg. Baarkeeper hau raus was in deinen Fässern steckt

Lustiger weise dachte ich, dasss das eines der bekanntesten lieder von denen ist

phase_accurate
05.01.2021, 19:08
Wer nicht versucht hat das Lied betrunken mit 16 auf einer Party auf einer Gitarre spielend zu grölen, hat nicht gelebt. ;):thumbup:

Einer der genialsten Songs von einem der genialsten Songwriter ! Und von diesem wohl der am meisten gecoverte.

Gruss

Charles

Don Key
05.01.2021, 19:17
Himmel, ich hab's :idea: - allerdings habe ich - ich gestehe - in Kenntnis der Band aus 1) die 3 Scheiben auf meinem Handy durchgezappt :rolleyes:.
Gilt das auch ? Dann könnte ich lösen, ansonsten bin ich diese Runde 'raus.

Darakon
05.01.2021, 19:30
Na dann: Lös mal!

Don Key
05.01.2021, 19:34
1) Seeed - Ding
2) Wild world - ??? aka Cat Stevens
3) Knocking on heavens door - Guns & Roses

:)

Don Key
05.01.2021, 19:39
1) My mind raced and I thought what could I do - and I knew there was no help, no help from you

2) Never knowing who to cling to - when the rain set in - and I would have liked to have known you - but I was just a kid - the candle ...

3) Jean and I we moved along - since the day down in the hollow - when the mind went driftin' on - and the feet were soon to follow


3) ist wohl am kniffligsten, kennt aber (fast) jeder ...

1) hat was mit schlechtem Wetter (Gewitter) zu tun
2) mit 2 sehr traurigen Vorkommnissen
3) der Bandname ist sehr "määän"lich ... (Lautschrift)

EMP
05.01.2021, 20:00
Ich versuche gerade vorzustellen, wie sich der Text wohl mit Melodie anhören würde - bisher nicht sehr erfolgreich :D

phase_accurate
06.01.2021, 09:07
Also die 2) ist mir klar (die zynische Version davon hat etwas mit "Sandalen im Abfalleimer" zu tun) die anderen sagen mir aber gar nichts.

Gruss

Charles

Jackman
06.01.2021, 09:32
Moin,

Matthias, Deine Hinweise und die Verlängerung um 2 Wörter bei 2. haben sehr weiter geholfen.

1. Gewitter -> Donner -> Thunder -> AC/DC - Thunderstruck
2. Elton John - Candle in the wind
3. Bandname "männlich" -> Manfred Mann's Earth Band -> paar Titel angehört, bei denen ich das vermutet habe -> Davy's on the road again

Don Key
06.01.2021, 09:55
Günni, Du hast es !!! :idea:

Nun Du ...

Jackman
06.01.2021, 10:21
Na dann:

1. She keeps Moet et Chandon In her pretty cabinet. 'Let them eat cake' she says Just like Marie Antoinette.
A built-in remedy For Khrushchev and Kennedy At anytime an invitation You can't decline

2. A band is blowing Dixie, double four time. You feel alright when you hear the music ring...

3. Amaretto ist ein geiles Zeug, ich bin schon lull und lall. Hab' keine Ahnung ob du mich verstehst,
Doch du lächelst, und mein Herz tut 'n' Knall.

Viel Spaß :prost:!

Don Key
06.01.2021, 10:26
1 und 3 - klar.
2 kenne ich, bin allerdings noch auf Melodie-Suche.

Darakon
06.01.2021, 10:30
2 ist so klar! Das lief bei mir früher mal in Heavy rotation.
1 ist ein großer Hit einer großen Band
3 sagt mir mal gar nichts

EMP
06.01.2021, 19:00
Also mir sagt keines der Lieder was, gebt mal ein paar Tips:)

Beim Titel von 1 hätte ich Marilyn Monroe geraten

3 könnte ich mir gut von dem Typen vorstellen, der in dem Hotel wohnt (Udo Lindenberg oder?)

Jackman
06.01.2021, 19:09
Moin,

1. ist von einer ganz großen Gruppe, deren ursprünglicher Sänger leider schon lange verstorben ist. Der gesuchte Titel war deren erster großer Hit.
2. war ebenfalls der 1. Hit der gesuchten Gruppe, deren Name die Situation der Band bei Gründung beschreibt.
3. stammt aus der NdW-Zeit und hat mit Essen zu tun.

hoschibill
06.01.2021, 19:16
Na dann:

1. She keeps Moet et Chandon In her pretty cabinet. 'Let them eat cake' she says Just like Marie Antoinette.
A built-in remedy For Khrushchev and Kennedy At anytime an invitation You can't decline

2. A band is blowing Dixie, double four time. You feel alright when you hear the music ring...

3. Amaretto ist ein geiles Zeug, ich bin schon lull und lall. Hab' keine Ahnung ob du mich verstehst,
Doch du lächelst, und mein Herz tut 'n' Knall.

Viel Spaß :prost:!

1: Queen - Killer Queen
2. Dire Straits - Sultans Of Swing
3. Spliff - Carbonara

Scheisse, ich bin alt :joke:.

Don Key
06.01.2021, 19:17
Mir fällt um's Verrecken keine Melodie zu 2 ein, obwohl ich ganz genau weiß, dass mir due Textzeile (mehr als) geläufig ist...


Edit ...Dire straits - Himmelherrgott ...

Los Olli, jetzt Du. :)

hoschibill
06.01.2021, 19:24
Mir fällt um's Verrecken keine Melodie zu 2 ein, obwohl ich ganz genau weiß, dass mir due Textzeile (mehr als) geläufig ist...

Geht mir auch ganz oft so.


1. "Doing alright, a little driving on a saturday night"

2. "I've got the money, I've got the place, you've got the figure, you've got the face"

3. "Born down in a dead man's town, And the first kick I took was when I hit the ground"

Don Key
06.01.2021, 19:28
Hihihi, dachte eben "der erste ist ja easy", wobei ich "doing" mit "feeling" verwechselt habe ... :


Edit 3. hab ich :)

hoschibill
06.01.2021, 19:58
Dann fehlen doch nur noch Zwei ;). Willst'e Hilfe? Oder bis Morgen schmoren lassen?

Jackman
06.01.2021, 20:00
3 hatte ich auch sofort.

1 und 2 haben bei mir auch eine Melodie, aber der Titel will mir nicht einfallen...


Edit:

2 habe ich auch

Don Key
06.01.2021, 20:20
Dann fehlen doch nur noch Zwei ;). Willst'e Hilfe? Oder bis Morgen schmoren lassen?


Nää, erstmal bis morgen schmoren lassen. Wer weiß, welches "Wissen" sich morgen früh unter'm Kopfkissen findet ... :)

@Günther - summ es doch "Shazam" vor, vlt. geht das ja.

Jackman
07.01.2021, 07:19
Moin,

schlafen bildet oder so ähnlich...:eek::D

1. Sniff´n the Tears - Driver´s seat
2. Sailor - Glass of champagne
3. Bruce Springsteen - Born in the U.S.A.

Neues gibts später, muss erst weiter arbeiten.

EMP
07.01.2021, 07:51
Vielleicht auch mal Lieder, die nicht doppelt so alt sind wie ich :D

Don Key
07.01.2021, 08:05
Boah, cool Günther, 1 und 2 kenne ich zwar (und lange), wäre ich aber nie d'rauf gekommen !
Hätte Olli dem alten Rocker aber auch nicht zugetraut, dass er "Sailor" nimmt ... :D

Jackman
07.01.2021, 08:06
Michi, dann mach ruhig selber mal. Muss ja nicht alles so streng zugehen :).

EMP
07.01.2021, 08:22
Danke Günther. Ich hab zwar schon (und auch zwei alte Lieder genommen :D), aber das Angebote nehme ich trotzdem gerne an:

1 - "Denn auch wir sind Eltern jetzt, haben ein Kind in diese Welt gesetzt"
2 - "Seh euch alle da sitzen, weiß das ich richtig bin"
3 - "Glücklich werd ich nirgendwo, der Finger rutscht nach Mexiko"

1&2 sind einfach, 3 etwas schwieriger

Don Key
07.01.2021, 08:40
Moin,
boah, das sagt mir alles erstmal überhaupt gar nix.
@ Günther: lass nie wieder Michi vor. :D

Darakon
07.01.2021, 08:57
2) weiß ich. Lief vor nicht alt zu langer Zeit im Radio hoch und runter. Bekannte deutsche Band.
3) Bin mir bei der Band ziemlich sicher (hatte ich auch ein zu erratendes Lied von gewählt). Komme aber nicht auf den Song, wobei ich die meisten recht gut kenne.
1) k.A.

EMP
07.01.2021, 09:26
@Matthias: Ein paar neuere Lieder bringen ein bisschen Abwechslung rein :)


Bin mir bei der Band ziemlich sicher
Das ist richtig. Als Tipp: Es ist aus ihrem zweiten Album :)

#1 kommt von einer HIpHop Band. Der Name der Band enthält ein Lebensmittel, das auch in einem römischen Politikleitsatz enthalten ist.

Darakon
07.01.2021, 10:57
Dann möchte ich lösen!

2) Die Toten Hosen - Altes Fieber*
3) Rammstein - Sehnsucht (gerade die Platte durchgehört)
1) Mit dem Tipp kann es nur das fette Brot sein! 'An Tagen wie diesen' ... man ist das lange her!

*wobei ich das erst für 'An Tagen wie diesen' gehalten habe; dabei ist das die Lösung zu 1. - geschickt gemacht, Michi ;)

Darakon
07.01.2021, 11:00
Dann wird es jetzt lautmalerisch und nicht google-bar ! :D

1)
Bumm Tschack
Bumm Bumm Tschack

2)
la-la-la-la-lalalalaaaa
la-la-la-la-lalalalaaaa

3)
tadadadaaa tadadadadaaa
tadadadaaa tadadadadadadaaaa

Jackman
07.01.2021, 11:25
Moin,

1. ist klar, ist `ne Hymne

an 2. und 3. muss ich noch rätseln.


Edit: 3 habe ich auch, 2 fehlt noch.

Don Key
07.01.2021, 11:30
Dann wird es jetzt lautmalerisch und nicht google-bar ! :D

1)
Bumm Tschack
Bumm Bumm Tschack

2)
la-la-la-la-lalalalaaaa
la-la-la-la-lalalalaaaa

3)
tadadadaaa tadadadadaaa
tadadadaaa tadadadadadadaaaa


Hihihi,
zu 1) und 2) - gab es die/den Interpreten (im Falle 2 sogar das Lied jüngst) hier schon 'mal ?
bei 3) klingelt noch nix ...

Edit: oh - verlassen wir mit 3) evt. den Bereich der Pop-Musik ?

Jackman
07.01.2021, 11:38
Matthias, die Interpreten zu 3. hatten wir auch schon ;).

Jackman
07.01.2021, 11:56
Ich probiers mal:

1. Queen - We will rock you
2. Iggy Pop - The passenger
3. Dire Straits - Money for nothing

EADG
07.01.2021, 12:14
Ich hätte ein anderes Angebot, aber keine Zeit heute mittag mitzuspielen.
Vielleicht würde Jackman für mich weiter machen falls ich richtig liege mit:
1) Queen: We will rock you
2) The Beatles: From me to you
3) Suzanne Vega: The Diner EDIT Tom's diner

Don Key
07.01.2021, 12:30
Meine Lösung:

1) Queen - We will rock You
2) Beatles - Hey Jude (das Ende)
3) Beethovens 5te


Edit: "From me to You" wäre aber "dadada dadadamdamda" :D

Jackman
07.01.2021, 13:02
Genau, das passt nicht.

Hör´ Dir mal "The Passenger" an, zum Ende hin.
Und 3. ist das Drum-Intro von "Money for nothing"

Darakon
07.01.2021, 13:12
lustig! :D

Viele gute Antworten!


1. war zum warm werden: klar, 'we will rock you'
2. sehr gut, jackman! "singing la la la la lalalalaaa" the passanger stimmt.!
3. hat glaub ich noch keiner erraten (zumindest nicht das, was ich mir dabei gedacht hatte). auch wenn 'die Fünfte' auch ne gute Antwort ist und erschreckend gut passt! :)

Tipp zu 3. : hat auch irgendwie was mit Silvester zu tun.


Edit:
verdammt, ihr habt recht! das Intro von 'Money for Nothing' passt auch gut auf 3.
Gesucht war aber noch was anderes...

Don Key
07.01.2021, 14:19
Frage zu 3)
In der Annahme, dass "tadada ..." nicht gesungen, sondern von einem Instrument gespielt wird - von welchem ?

Darakon
07.01.2021, 14:23
von einem Brass-Synthie !
Von einem Keyboarder gespielt mit Vokuhila und Dauerwelle!

Don Key
07.01.2021, 14:36
Sledgehammer ? Hat allerdings irgendwie nix mit Sylvester zu tun.
Und Vokuhila passt auch nicht.

Darakon
07.01.2021, 14:53
Läuft auf jeder Silvester-Party kurz vor Mitternacht...:rtfm:

(also zumindest früher... als es noch Silvester-Parties gab)

EMP
07.01.2021, 15:17
Hat der Bandname was mat mit der EU zu tun?

Don Key
07.01.2021, 15:35
Nu hab ich's aber

The final countdown - europe

Aber Michi war schneller !
Der Titel ist mir eben selber eingefallen. Hab dann gegoogelt, wer das Ding verbrochen hat und gesehen, dass Michi schneller war.

Auf geht's ...

Edit - den Zusammenhang von Michis Frage zu der Lösung hab ich auch erst verstanden, als ich die Band 'raus hatte. :)

Darakon
07.01.2021, 15:42
It's the final Countdown! :)

Ich wußte doch, dass Europe bei Beethoven geklaut hatte!

EMP
07.01.2021, 15:53
Mach du Matthias, ich hab ja heute schon :)

Don Key
07.01.2021, 16:31
...Ich wußte doch, dass Europe bei Beethoven geklaut hatte!

:D:D:D


Mach du Matthias, ich hab ja heute schon :)

Danke schööön.


Auf geht's:

1) dä dä dä, dä dä dädä - dä dä dä, dädä ...

2) ... I know not how she found me, for in darkness I was walking and destruction lay around me - from a fight I could not win ...

3) ... I have squandered my resistance - for a pocketful of mumbles such are promises ...


Alles relativ alt aber gleichsam bekannt, 1) ist wohl auch eher ein "warm upper".

Darakon
07.01.2021, 16:42
1) Der Hochzeitsmarsch von Wagner ? :D

2) ist einfach. Da hätte auch weniger Text genügt. ;)

3) find ich auch nicht schwer. Cooler Song! Hatte ich auch ne Zeit lang in meiner Playlist.


Irgendwie haben wir zu wenig aktive Mitspieler...

EMP
07.01.2021, 16:45
Ich hab von #1 die Melodie, aber Text fällt mir keiner ein :D

Die Berühmte Version von #2 wurde gecovert? #3 sagt mir erst mal nix.

hoschibill
07.01.2021, 16:50
2 und 3 auf ex. Aber 1....... :denk:

Don Key
07.01.2021, 16:56
1) Der Hochzeitsmarsch von Wagner ? :D

Pöser Pube ! :D


Ich hab von #1 die Melodie, aber Text fällt mir keiner ein :D

na komm', irgendwann wird auch gesungen. :)


Die Berühmte Version von #2 wurde gecovert?

Weder mir noch guugel ist eine andere Version bekannt.


2 und 3 auf ex. Aber 1....... :denk:

...gerade DU kennst 1) in- und auswändig.


Es ist schwierig, die richige Balance zw. "kenn ich" und "kenn ich nicht" zu finden.
Die (super) Lautschrift-Idee macht's etwas leichter.

hoschibill
07.01.2021, 16:58
...gerade DU kennst 1) in- und auswändig.

Hab gerde im Kopf alle Platten durchgegangen. Auf keiner ist "dä dä dä" :joke:

EMP
07.01.2021, 16:58
Ist #2 nicht von Johnny Cash?

hoschibill
07.01.2021, 17:01
Ist #2 nicht von Johnny Cash?

Ähm........ nö :p ;) :D.

Don Key
07.01.2021, 17:02
Hab gerde im Kopf alle Platten durchgegangen. Auf keiner ist "dä dä dä" :joke:

ohne es zu wissen, aber ich wette mit Dir, dass Du das Stück auf CD, evl. sogar auf Vinyl hast.


Ist #2 nicht von Johnny Cash?

ne, ziemlich kalt, evtl. passt aber die Zeit.


Also Olli, wenn Du 3) sofort erkannt hast, aber an 1) herumknusperst, dann brechen für mich Welten zusammen. :p

EMP
07.01.2021, 17:11
Dachte es wäre "Hurt" von Johnny Cash, aber ich habs mir grad noch mal angehört und das kommt nichr darin vor :D

hoschibill
07.01.2021, 17:11
Also Olli, wenn Du 3) sofort erkannt hast, aber an 1) herumknusperst, dann brechen für mich Welten zusammen. :p

Ist Dein "dä dä dä" direkt das Intro ober mitten raus gegriffen?

EMP
07.01.2021, 17:13
Ist #1 von einem Deutschen(Münchner) aber auf Englisch gesungen?

Don Key
07.01.2021, 17:13
Direkt Titelanfang, nackte E-Gitarre ohne Begleitung.

@Michi & ne, 'n geborener Brite.

Darakon
07.01.2021, 17:14
Dachte es wäre "Hurt" von Johnny Cash, aber ich habs mir grad noch mal angehört und das kommt nichr darin vor :D


Echt nicht ?

Ging das nicht:
"I hurt myself today
to dä dä dä dädä" ?

:D


Edit:
Ok, die 1) hab ich jetzt auch!
War irgendwie zu naheliegend!
Vielleicht das bekannteste Gitarren-Riff der Rockgeschichte.

Don Key
07.01.2021, 17:17
Wirklich nicht. Es is lustig, gerade bei 1) hatte ich gedacht, dass Ihr fast schon vor der Frage lösen würdet.
Gebe gerne noch mehr Tipps, aber erstmal sollt ihr noch etwas grübeln.



Echt nicht ?

Ging das nicht:
"I hurt myself today
to dä dä dä dädä" ?

:D


:D:D:D:D:D ...


...
Ok, die 1) hab ich jetzt auch!
War irgendwie zu naheliegend!
Vielleicht das bekannteste Gitarren-Riff der Rockgeschichte.

Keine Einwände. Wenn Olli die Lösung sieht, bevor es es selber weiß, befürchte ich das Schlimmste ...

hoschibill
07.01.2021, 17:21
Vielleicht das bekannteste Gitarren-Riff der Rockgeschichte.

Deshalb kommt da auch sonst keiner drauf :prost:

hoschibill
07.01.2021, 17:21
Ok. Endlich.

1. Deep Purple - Smoke On The Water
2. Uriah Heep - Lady In Black
3. Simon And Garfunkel - The Boxer


ohne es zu wissen, aber ich wette mit Dir, dass Du das Stück auf CD, evl. sogar auf Vinyl hast.

Logo. Made In Japan. Beste Version ever von dem Track.


https://www.youtube.com/watch?v=nkduiZt3HM0

Don Key
07.01.2021, 17:22
Ok. Endlich.

1. Deep Purple - Smoke On The Water
2. Uriah Heep - Lady In Black
3. Simon And Garfunkel - The Boxer


Jep :)
Weida geets ...

Don Key
07.01.2021, 17:26
@Olli, ich habe natürlich nicht gewußt, wie ich die ersten 17 Sek. aus dem verlinkten Video "lautschriften" soll ... :D

hoschibill
07.01.2021, 17:35
Mal etwas, was nicht in den Charts war? Und relativ frisch?

Don Key
07.01.2021, 17:37
Wenn's "jeder" kennt ...

hoschibill
07.01.2021, 17:45
Machen wir anders. Erstmal regulär.

1. We're no strangers to love, You know the rules and so do I, A full commitment's what I'm thinking of, You wouldn't get this from any other guy

2. We follow the tail lights out of the city, Moving in a river of red, As the colors fade away from the dusky sunset, We roll for the darkness ahead

3. da da da daaaaa, da da da daaa da da da daaa, da da da daaaaa


Ausser Konkurrenz für Freaks:

1. ein Intro: Dada dada da da da da da da dadadaaaa, Dada dada da da da da da da dadadaaaa, Dada dada da da da da da da dadadaaaa, Dada dada da da da da da da dadadaaaa

2. eine Strophe: Dead Love couldn't go no further, Proud of and disgusted by her, Push shove a little bruised and battered, Oh Lord I ain't coming home with you

Bin gespannt.....

Don Key
07.01.2021, 18:11
Hat sich die Band aus 2) entzweit?

hoschibill
07.01.2021, 18:12
Wäre mir jetzt nicht bekannt...... :denk:

Darakon
07.01.2021, 18:17
zu 3)
war das nicht schon vorhin 'Final Countdown' ?

;)


zu Bonus 2:
geiler Song, cooles Video, zu Recht 200 Millionen Aufrufe!

hoschibill
07.01.2021, 18:22
zu Bonus 2:
geiler Song, cooles Video, zu Recht 200 Millionen Aufrufe!

Jo Mann :ok:. Dann dürfte Bonus 1 ja kein Problem für Dich darstellen :D.

Darakon
07.01.2021, 18:24
ist Bonus Nr 1 zufällig gepfiffen ?

hoschibill
07.01.2021, 18:26
ist Bonus Nr 1 zufällig gepfiffen ?

Dass das zufällig gepfiffen ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, das ist gewollt :D.

Edit: da die Freakshow ausser Konkurrenz läuft, darfst Du die schon lösen. Einen Preis gibt's dafür aber leider nicht :p ;) :D :prost:

Darakon
07.01.2021, 18:41
Bonus Track:

https://www.youtube.com/watch?v=B9FzVhw8_bY

hoschibill
07.01.2021, 18:51
Jawoll :ok:.

Zu den anderen Drei hat keiner 'ne Idee? Ist alles 80er. Ihr schafft das. Ich gebe Euch nicht auf ;).

Don Key
07.01.2021, 19:00
Bislang nix. Aber wasn jetzt Bonus2? Bonus1 kenne ich, aber nicht annähernd so, dass ich d'rauf gekommen wäre. Das Video wurde hier schon gepostet.

hoschibill
07.01.2021, 19:19
Bislang nix. Aber wasn jetzt Bonus2? Bonus1 kenne ich, aber nicht annähernd so, dass ich d'rauf gekommen wäre. Das Video wurde hier schon gepostet.

Der Bonus ist nur ein Track. Ich dachte, da das nicht so geläufig ist, gebe ich zwei Hinweise. Ist halt schwierig, Pfeiffen zu schreiben :o. Dein "dä dä dä" fand' ich auch schwierig :p.

hoschibill
07.01.2021, 19:35
Ok. Tips.

Zu 1: Man soll niemanden aufgeben

Zu 2: Ohne festen Wohnsitz

Zu 3: passt zum Frühstück

whitenoize
07.01.2021, 22:50
2) ist was ganz Feines von einer "militärischen" Band ;) Vor allem live der absolute erst-Gänsehaut-dann-Schweiß Knaller! :yahoo: Dazu haben wir früher immer mit den Docs "wieder nach hinten ausgetreten" ;)...und die englischen Die-Hard-Fans haben menschliche Pyramiden gebaut (ohne Rücksicht auf Verluste). Die Jahresabschluss-Konzerte finden traditionell im Kölner Palladium statt. Für Sommer/Herbst ist auch wieder eine Tour geplant (mal schaun, obs was wird).

1) und 3): keinen Dunst

Gruß, Martin

EMP
08.01.2021, 08:45
Also ich brauch weitere Tipps, weil ich keines der Lieder kenne :)

Basierend auf den bisheringen Tipps:
#1 - Never gonna give you up
#2 - On the move
#3 - Sunshine

hoschibill
08.01.2021, 10:50
Bei Eins und Zwei seid Ihr gut dabei.

Bei Drei geht noch was :D. Nächster Tip. Der Song Song erschien auf keinem Studioalbum der Band (Best Of Alben mal ausgenommen), war aber einer ihrer größten Erfolge und der internationale Durchbruch.

Don Key
08.01.2021, 11:14
Also bei mir klingelt da nach wie vor gar nix.

EMP
08.01.2021, 11:18
Bei mir auch nicht :)

hoschibill
08.01.2021, 14:14
Nächster: ist der Soundtrack zu einem Film.

EMP
08.01.2021, 15:43
Um was geht es in dem Film? :D

hoschibill
08.01.2021, 16:27
Frühstück hab ich doch schon geschrieben ;).

EMP
08.01.2021, 16:40
Dann würde ich Breakfast at Tiffany's von Deep Blue Something einloggen :D

hoschibill
08.01.2021, 16:42
Leider nein :o

hoschibill
08.01.2021, 16:43
Nächster: Brat Pack

Jetzt aber :rtfm:

EMP
08.01.2021, 16:43
Deep Blue Something ist eine US-amerikanische Rockband (https://de.wikipedia.org/wiki/Rockband). Sie wurde vor allem durch ihren Hit Breakfast at Tiffany’s bekannt.


Hätte auf jeden Fall gepasst, witzig das es da noch Alternativen gibt :D

hoschibill
08.01.2021, 16:45
Hätte auf jeden Fall gepasst, witzig das es da noch Alternativen gibt :D

Die Idee war auf jeden Fall gut :ok:

EMP
08.01.2021, 16:48
Dann rate ich jetzt einfach mal weiter: Don't you forget about me :)

hoschibill
08.01.2021, 16:49
Dann rate ich jetzt einfach mal weiter: Don't you forget about me :)

Und jetzt bitte alle Drei zusammen :cool:

EMP
08.01.2021, 16:52
#1 - Never gonna give you up
#2 - On the move
#3 - Don't you forget about me (übrigens über google und die Hinweise...aber das ist ja denke ich erlaubt)

hoschibill
08.01.2021, 16:54
Sorry, aber #2 stimmt nicht...

Willst'n Tip?

EMP
08.01.2021, 16:58
Ich glaub ich komm selber drauf, durch die Tipps auf der vorherigen Seite :)

"Kölner Palladium military band" liefert schon mal New Model Army...mal schauen ob es von denen ein obdachlosen Lied gibt...

E: Ich logge "Vagabonds" ein...und wenn es das nicht ist "Refugee"

Und wenn es die Band nicht ist, dann brauch ich einen Tipp :prost:

hoschibill
08.01.2021, 17:03
Geschafft. Alle richtig. :prost:

Du bist dran :D

EMP
08.01.2021, 17:17
Das Leiden hat ein Ende :D :D

#1 - Dummmmm Da Dum Dum Da Dummmmmmm Dum
#2 - "I have a constant fear that something's always near"
#3 - "Die Angst vor schlimmeren treibt dich voran, denn alles warst du sahst, von Anfang an, waren..."


Ich behersche Lautschrift nicht, wenn also keiner auf die #1 kommt, dann liegt es an mir :)

Darakon
08.01.2021, 17:24
#2 Rock in Rio .... Gänsehaut (und zwar nicht die aus den Casting-Shows), wenn das über 200.000 Leute singen!

#3 Kenn ich nicht. Ist das wieder was von Rammstein ? :D

#1 heidschi bumbeidschi von Peter Alexander ?

EMP
08.01.2021, 17:28
#2 Korrekt :) Und das fand ich auch sehr beindrucket (selbst wenn es bloß auf Video ist). Wobei ich das kenne, wo er "Argentina" in die Menge ruft
#3 Es war verlockend, aber nein :D

Darakon
08.01.2021, 17:33
#2 Habe ich letztens erst wieder verschiedene live-Versionen von gesehen. Manche Dinge waren tatsächlich damals besser....

EMP
08.01.2021, 17:33
Ich hab #1 überarbeitet, hatte den falschen Buchstaben wiederholt :rolleyes:

E: Ich gehör zwar der Generation an, finde aber die ganzen Handys in der Luft auch extrem nervig...

hoschibill
08.01.2021, 17:57
#1 heidschi bumbeidschi von Peter Alexander ?

Das war doch von Heintje, oder? Klassisches Oma-quält-Enkel Ding :joke:.

Siegfried
08.01.2021, 21:14
Tach,
ich bin mal so frech und drücke mich mal rein mit nur einer Frage :prost:.
Damit ihr nicht von lalala la laa raten müsst.
Von welcher dt. Chanson-Sängerin ist dieser Text?

"Fremder Mann schau mich an aber frag nicht warum mir die Wahl manches mal schon egal, ob du geistreich und krumm oder schön aber dumm ..."

Es darf auch gekuugelt werden.
Den "Errater" lade ich zum Bier ein, zwei oder auch drei.

EMP
09.01.2021, 06:02
Ok, ein paar Tipps, mit denen es recht schnell gehen sollte:
#1 ist von der Armee der sieben Nationen (eines ihrer bekanntesten)
#3 ist von den gemeinen Brüdern des Vaters

hoschibill
09.01.2021, 07:38
Hmm... #1 hat weisse Streifen. #3 lief immer auf Opel-Treffen, war aber nie mein Ding. Wüsste jetzt auch nicht, welcher Song.

EMP
09.01.2021, 08:01
#1 Korrekt :) - War meine Lautschrift richtig?

Bei der #3 würde ich auch den Bandnamen akzeptieren - ist wohl nicht so bekannt :)

hoschibill
09.01.2021, 19:43
Ok, ich versuch's mal.

#1 White Stripes - Seven Nation Army
#2 Iron Maiden - Fear Of The Dark
#3 Was von den Böhsen Onkelz

Zur Lautschrift: ich hätte das wohl auch so geschrieben. Finde es immer sehr schwer, Instrumentenklänge zu schreiben :o.

EMP
09.01.2021, 20:13
Korrekt :)

#3: nichts ist für immer da


Damit darfst du :)

hoschibill
09.01.2021, 20:34
Hmmmm...... ök...... mal überlegen.......

Jetzt wird's Deutsch :D.

#1 In den Bergen hängen wir alle ab die etwas von uns wollen

#2 ohne vorher deinen Nachbarn um Erlaubnis zu fragen?

#3 Sie rauchen "Milde Sorte" Weil - das Leben ist doch hart genug.

Lasst uns feiern :prost:

Don Key
10.01.2021, 10:24
Bei 2) und 3) bin ich auf Melodie-Suche, 1) ist erstmal "Böhmen" ...

Darakon
10.01.2021, 10:27
1) und 2) ist deutscher Punkrock von den beiden großen deutschen Punkrock-Bands.
3) sagt mir nichts

wilbur11
10.01.2021, 10:41
2 + 3 kenne ich, 1 sagt mir mal gar nichts....

Don Key
10.01.2021, 14:09
Interpret aus 2) wird gerade in diesen Zeiten ziemlich gebraucht, oder ?

wilbur11
10.01.2021, 14:13
Interpret aus 2) wird gerade in diesen Zeiten ziemlich gebraucht, oder ?


3 aber auch!

EMP
10.01.2021, 15:33
Also #1 und #2 glaube ich zu wissen:

#1: Die Toten Hosen - Bonny & Clyde
#2: Die Ärzte - Lass sie reden


Wenn Willi jetzt noch die #3 ergänzt, dann dürfe er (sofern 1&2 richtig sind) :)

Aber mal ins Blaue geraten basiert auf Willi's Tipp:
#3: Die Pfleger - ???

hoschibill
10.01.2021, 16:18
1+2 stimmen schon mal. Und an 3 seid Ihr ganz dicht dran.

Ein Tipp zu 3: wenn man alleine 'ne Kiste Bier und 'n paar Kurze nimmt, ist man was?

Edit: da Willi #3 weiss, könnte er jetzt eigentlich lösen... ;)

wilbur11
10.01.2021, 16:41
dann will ich mal :

1 die Hosen " Bonny und Clyde"
2 die Ärzte "Lass sie reden"

3 Extrabreit " Polizisten"

hoschibill
10.01.2021, 16:42
Jawoll. Willi ist dran :D.

wilbur11
10.01.2021, 16:49
Schlagt mich bitte nicht :)

1 : There was a werewolf honkin'
'Long the side of me

2 : Wem der große Wurf gelungen, eines Freundes Freund zu sein,
wer ein holdes Weib errungen, mische seinen Jubel ein!

3 : There's a sign on the wall, but she wants to be sure
'Cause you know sometimes words have two meanings

Darakon
10.01.2021, 16:57
das Lied aus 3) hatte ich ganz zu Anfang auch mal mit einer anderen Zeile zitiert.

Bei 2 habe ich auch eine Melodie im Kopf.

Zu 1 habe ich keine Ahnung.

wilbur11
10.01.2021, 17:03
ok, das mit 3 habe ich nicht auf dem Schirm gehabt, dann ist es leichter für Euch :)

hoschibill
10.01.2021, 18:23
2 und 3 habe ich wohl. Aber zu 1 fällt mir gar nichts ein.......

wilbur11
10.01.2021, 18:31
Als Elektriker sage ich mal, ich lass Euch noch ein wenig zappeln :)
Soll heißen, ein Tip kommt erst später :D

hoschibill
10.01.2021, 20:42
Zappeln lässt mich an Frank denken. Das würde auch erklären, warum ich das nicht kenne. Die Mucke von Frank ist nicht meins ;).

Gruß Olli

wilbur11
11.01.2021, 08:17
Olli,

da bist Du völlig auf der richtigen Spur.
Mein Musikgeschmack scheint doch ausgefallener zu sein, als ich dachte.
Da Ihr den Titel doch nicht erratet, reicht es also, den Künstler zu nennen.

Don Key
11.01.2021, 08:36
Moin, dann soll Olli doch lösen. 3) wäre auch ohne jeglichen Tipp klar gewesen, bei 2) tippe ich, ob des Textes auf eine Band, die wir schon hatten ?
1) saacht ma och nüscht.

EMP
11.01.2021, 08:44
Mir sagt leider auch keines der Lieder was...aber ich kann mir vorstellen, wer mit "Frank" gemeint ist :D

phase_accurate
11.01.2021, 08:51
Bezüglich der "Band" bei 2) gibt es wohl kein Original auf Tonträger, dafür aber unzählige "Coverversionen". ;)

Gruss

Charles

wilbur11
11.01.2021, 08:59
@ Matthias, ich glaube, da bist Du ziemlich falsch,
@ Charles, als das gute Stück das erste mal gespielt wurde, das ist soooo lange her, da kann ich mich nicht mehr dran erinnern ;)
Du hast aber natürlich recht :)

Darakon
11.01.2021, 09:35
Dann versuche ich es mal:

1) Mit den Tipps: Frank Zappa (?) -Song ?
2) Hab ich erst an eine Mittelalter-Band gedacht, aber ich glaube es geht weiter mit "Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium", ist also die 'Ode an die Freude' von (Sportfreunde) Schiller
3) ist wieder 'stairway to heaven' von Led Zeppelin.

wilbur11
11.01.2021, 09:43
Dann versuche ich es mal:

1) Mit den Tipps: Frank Zappa (?) -Song ?
2) Hab ich erst an eine Mittelalter-Band gedacht, aber ich glaube es geht weiter mit "Freude schöner Götterfunken, Tochter aus Elysium", ist also die 'Ode an die Freude' von (Sportfreunde) Schiller
3) ist wieder 'stairway to heaven' von Led Zeppelin.


Zappa ist richtig, der Song heißt "Titties & Beer" - wie immer bei Zappa, politisch völlig unkorrekt ;)
"Freude an die Ode" ist richtig, ich hatte zwar an Beethoven gedacht, der das Gedicht vertont hat, aber ich denke, das geht in Ordnung so
Bei Led Zeppelin habe ich nicht aufgepasst; Euer Glück, von wäre es etwas von Kraan geworden

Du bist dran!

Darakon
11.01.2021, 09:47
Gesucht sind die 3 nervigsten Songs des deutschen Radios, der letzen Jahre:

1) Ich kämpf mich durch die Mächte hinter dieser Tür
Werde sie besiegen und dann führen sie mich zu dir

2)
Du stellst dich in den Sturm und schreist
'Ich bin hier ich bin frei'

3)
Komm wir steigen auf das höchste Dach dieser Welt
Halten einfach fest was uns zusammen hält


Das sollte diesmal schneller gehen. Kennen tut die drei Gesuchten diesmal garantiert jeder!
... auch wenn ihr versucht habt, sie für immer aus eurem Kopf zu verdrängen...

wilbur11
11.01.2021, 09:56
oh je, mir sagt nur 2 etwas, und das Lied fand ich gar nicht nervig..
Bei 1 und 3 mußte ich erst Google befragen, 1 habe ich nie gehört,, ( oder ein anderes Lied der Band), und 3 habe ich zwar gehört, aber nicht hingehört....

Darakon
11.01.2021, 10:17
Natürlich ist die Auswahl recht subjektiv. ;)
2) ist auch sicherlich kein sooo schlechter Song, lief aber dermaßen hoch und runter, dass am Ende nur die Naturgewalten helfen konnten, diesen Song im Radio zu stoppen.
Und auch 1) muss eigentlich jeder, der nicht in den letzten 15 Jahren hinterm Mond gewohnt hat, irgendwie mitbekommen haben.

EMP
11.01.2021, 10:23
Du bist für mich jetzt der Ohrwurmaktivator... :D

Ich hör nicht so viel Radio, deswegen hat mich so wirklich keinner der Songs genervt. #1 und #3 sind aber nicht so meines und #2 gefällt mir ganz gut :)

Darakon
11.01.2021, 10:32
Hallo Michi,

heißt dass, du kannst lösen oder hast du gegooglet?

Don Key
11.01.2021, 10:37
Ist 2) eine Band, mit weiblichem Gesang ?
Viel sagt mir das aber alles nicht. :(


... 1) muss eigentlich jeder, der nicht in den letzten 15 Jahren hinterm Mond gewohnt hat, irgendwie mitbekommen haben.

Du weißt aber schon, wie sehr mich das trifft, oder? :D

Darakon
11.01.2021, 10:43
zugegeben: diese eine Liedzeile hätte ich jetzt auch nicht erkannt. Aber das Lied lief gefühlt überall, egal ob Radio oder TV.

wilbur11
11.01.2021, 11:41
zugegeben: diese eine Liedzeile hätte ich jetzt auch nicht erkannt. Aber das Lied lief gefühlt überall, egal ob Radio oder TV.


Ganz eindeutig, ich höre die falsche Musik :D
Ehrlich, von der 1 habe ich NIE ein Stück gehört, jedenfalls nicht bewusst; ich höre aber auch vorwiegend Klassik Radio (DAB+), oder Milano Lounge oder laut.fm (Internet), DLF Kultur und ganz selten mal NDR2, n-joy oder Antenne NDS....

EMP
11.01.2021, 12:38
Hallo Michi,

heißt dass, du kannst lösen oder hast du gegooglet?

Ich kann lösen (ohne google) - wollte dem Rest aber auch noch Zeit geben. #2 ist in meiner Spotify Playlist - ist sogar meine Lieblingsstelle :D

Dann löse ich mal auf und hoffe, dass ich den Mund nicht zu voll genommen habe ^^

#1 Durch den Monsum - Tokio Hotel
#2 Perfekte welle - Juli(wobei ich mir da nur beim Titel sicher, die Sängering könnte auch Julo heißen...)
#3 Atemlos durch die Nacht - Helene Fische

Don Key
11.01.2021, 12:50
...also ehrlich Michi, ich würde mich schämen, sowas zu wissen :).
Bei 2 war ich auf der Spur, aber der Rest ist Musik, die ich noch nicht 'mal ignoriere ... :D

EMP
11.01.2021, 13:18
Also #1 und #3 sind auch nicht mein Geschmack, aber selbst mit wenig Radio hören, habe ich sie mir oft genug anhören müssen :)

Zur #2 stehe ich aber voll und ganz :p

Darakon
11.01.2021, 13:49
Hi Michi,
wenigstens einer hier, der nicht komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist! :D

Perfekt gelößt.

Damit bist du wieder dran, oder?

EMP
11.01.2021, 13:57
:D
Damit andere auch eine Chance haben, würde jemanden der noch nicht hat, bis um 17 Uhr den vortritt lassen :prost:

Wenn sich bis dahin keiner gemeldet hat, dann würde ich wieder...

Don Key
11.01.2021, 14:02
Oooooh, ich hätte da 'was Schönes.
Aber 17:00 passt doch. Ich trainiere solange ...

EMP
11.01.2021, 16:21
Oooooh, ich hätte da 'was Schönes.


Dann hau raus ;)

Don Key
11.01.2021, 16:58
Ach Michi Du Guter, danke.

1) Dä dä dä dä dä dä dä zip zip zip zip,
Dä dä dä dä dä dä dä zip zip zip zip, ...

2) ...'Til touchdown brings me 'round again to find - not the man they think I am at home ...

3) Hab es selbst so gewählt, nie die Jahre gezählt, nie nach gestern und morgen gefragt

Bonus) Weisst du, wenn du so wie ich von ganz weit oben kommst
dann weisst du alles, aber glauben kannst du gar nichts mehr

wilbur11
11.01.2021, 17:08
Und H. sagt noch zu ihm, er soll es lassen ;)

3 sagt mir irgendetwas, und beim Rest lasse ich mich überraschen

Don Key
11.01.2021, 17:14
3 ist fast sowas, wie ein Volkslied. Beim Bonus müsstest Du H. gegen R. tauschen, dann passts. :)
Wobei - H sagt's zu R - schon richtig.

wilbur11
11.01.2021, 17:42
Nein nein, H singt, R soll es lassen
Aber wir meinen das selbe Lied :prost:

Don Key
11.01.2021, 17:58
...zu 1) "dä" ist eine rockige E-Gitarre, "zip" ein Hi-Hat.
2) ist von einem der ganz großen Pop-Ikonen der letzten 50 Jahre.
3) wird wohl in jedem Gitarren-Übungsbuch stehen (nur akustische Gitarre und Gesang).

Jackman
11.01.2021, 18:28
Moin,

1. war mir sofort klar, 3. geht in Richtung Chanson/Singer/Songwriter und kann es sein, dass wir vom Interpreten von 2. auch schon was von Dir hatten?

Don Key
11.01.2021, 18:54
Du kannst lösen Günther ... :D

Jackman
11.01.2021, 19:10
Wenn ich die Titel 2 und 3 hätte, würde ich das tun. Ich kann aber nur 1 sicher sagen und 2 den Interpreten. Darf ich das? ;)

Don Key
11.01.2021, 19:30
Wenn Du den Interpretwn von 2 hast, sing Dir einfach seine Dir bekanntesten 3 Titel vor, dann hast's.
3) geht etwas in die Richtung von Reinhard May.

hoschibill
11.01.2021, 21:16
#3 ist DIE Pfadfinderhymne. Rauf und runter an jedem Lagerfeuer. Wo ist eigentlich meine Klampfe? :denk:.

Jackman
11.01.2021, 21:34
So, nochmal in mich gegangen:

1. AC/DC - Let there be rock
2. Elton John - Rocket man
3. Hannes Wader - Heute hier, morgen dort (nach Austausch mit 2 Freunden)

hoschibill
11.01.2021, 21:50
...Manchmal träume ich schwer und dann denk' ich es wär'
Zeit zu bleiben und nun was ganz and'res zu tun.
Denn was neu ist wird alt und was Gestern noch galt
Gilt schon Heut' oder Morgen nicht mehr.

:D

Don Key
12.01.2021, 08:11
Moin, super aufgelöst.
Geht ihr mit mir mit, dass dies einfach ein zeitloses tolles Stück Musik ist?
Und der von Willi geratene Bonus ist "Hömma Rudi" von Herwig Mitteregger.
Wer's nicht kwnnt, 'mal auf youtube schauen. Witziger Text.

wilbur11
12.01.2021, 08:23
Hallo,

das ist die mMn beste Version vom Rudi :)


https://youtu.be/VbxGz_r2JfU

Don Key
12.01.2021, 09:47
Ooooh, ich sehe gerade, die 1) von Günther ist falsch !!!
ACDC stimmt,nur der Titel nicht. Ist ein altes Stück noch zu Zeiten von Bon Scott und beschreibt ein ganzes Stück Frau ...

P.S.: @Willi: " Deine Zeilen sind ein Hieb, sag', wo kaufst Du Dein Papier" :D

wilbur11
12.01.2021, 09:52
Hallo Matthias, ich überlege die ganze Zeit, wer damit gemeint sein kann, also ob ein realer "Rudi" gemeint ist...Weisst Du da etwas?

Don Key
12.01.2021, 10:09
@Willi, weiß ich nicht, glaub' ich aber auch nicht.
Der gute Herwig ist halt als Ex-Mitglied von Spliff einfach imho ein kreativer Kopf.

Jackman
12.01.2021, 11:45
Moin,

sorry, Matthias, hatte das richtige Riff im Ohr, aber dem falschen Titel zugeordnet. Es ist Whole lotta Rosie ;)

Don Key
12.01.2021, 12:02
... mit Dir geht's weiter Günther ...

Jackman
12.01.2021, 12:53
Na denn:

1. Something's wrong, shut the light, heavy thoughts tonight - And they aren't Snow White
2. My shadow's the only one that walks beside me - My shallow heart's the only thing that's beating
3. Ich hab' getrunken, Geraucht und gebetet, Hab' dich flussauf- und flussabwärts gesucht

sollte nicht soo schwer sein :)

Jackman
13.01.2021, 11:32
Moin,

was ist los, keiner mehr Lust? Zu schwer, zu einfach oder warum ist seit fast 24 Stunden Funkstille? :confused:

wilbur11
13.01.2021, 11:40
Moin Günther,

da mir 1 + 2 gar nichts sagen, uns 3 mir irgendwie bekannt vorkam, ich aber googlen mußte und dann doch überrascht war, habe ich gedacht, ich warte mal ab, wer mehr weis als ich....
Aber vielleicht ist in der tat die Luft raus, ich weis es nicht....

Darakon
13.01.2021, 13:01
Also auf die 1) bin ich noch gekommen

2 und 3 habe ich auch gegoogelt. Obwohl ich beide Lieder recht gut kenne, hat mir die Textausschnitte nichts gesagt.
Schon interessant worauf man (ich) beim Musikkonsum so achtet... und worauf eher nicht.
Ab Strophe 2 scheint nicht mehr viel hängen zu bleiben.

Ich hab das Gefühl, dass bei mir von jedem Lied immer nur die herausstechendsten Text-Schnipsel im Kopf hängen bleiben.
Anders ist es bei Liedern, die ich selbst gespielt oder gesungen habe oder Leider die ich in meiner Playlist habe. Da bleibt natürlich mehr hängen.

hoschibill
13.01.2021, 16:58
Eins ist metallisch, Zwei ist grün. Aber Drei???????

Jackman
13.01.2021, 19:07
Moin,

Olli, die ersten beiden kannst Du ja dann lösen ;). Der Sänger von 3. ist leider schon lange nicht mehr unter uns. Der gesuchte Titel ist eine Ballade.

hoschibill
13.01.2021, 19:15
Ok. Dann schon mal 1 und 2.

Metallica - Enter Sandman
Greenday - Boulevard Of Broken Dreams

Don Key
14.01.2021, 08:34
Hat der Interpret von 3) was mit Brasilien zu tun ?

Jackman
14.01.2021, 09:10
Moin,

Matthias, gut erkannt :thumbup:. Dann lös' doch mal! :D

Don Key
14.01.2021, 09:18
1) wäre ich nie drauf gekommen, kenne ich, ist aber nicht so meins.
2) ein typischer Fall von "ach natüüürlich"
3) Rio Reiser. Erst dachte ich "für immer und Dich", aber es ist (bye, bye bye) Junimond, viel mehr Balladen kenne ich auch nicht von ihm.

Aber Ehre, wem Ehre gebührt - Olli hatte 2 Treffer ... :)

EMP
14.01.2021, 09:21
2) ein typischer Fall von "ach natüüürlich"
Das dachte ich mir auch...ich konnte es einfach nicht zuordnen war aber sehr bekannt

wilbur11
14.01.2021, 09:25
Hallo Matthias, Du bist auf dem richtigen Weg :)

Edit : diese Antwort kommt Stunden zu spät ;)

Jackman
14.01.2021, 10:15
Na, geht doch! ;)

Hätte nicht gedacht, dass es doch so schwer wird.

Und jetzt? Olli? Zur Feier des Tages? ;)

Don Key
14.01.2021, 10:42
"Feier des Tages"? Sollte - ich mein' hat Olli heute etwa ... ?

Also sowas wie

tä tätä tä tä tääää,
tä tätä tä tä tääää ?

EMP
14.01.2021, 17:39
Ich befürchte ja fast, dass er gerade die Zentimeter dicke Staubschicht mit dem Spachtel von seinen drei nächsten Liedern entfernt... :D

hoschibill
14.01.2021, 20:57
Ich befürchte ja fast, dass er gerade die Zentimeter dicke Staubschicht mit dem Spachtel von seinen drei nächsten Liedern entfernt... :D

Ich putz' doch nicht :p:D.

1. Run and tell all of the angels, This could take all night

2. Can you tell a green field, From a cold steel rail?

3. Maybe get a blister on your little finger, Maybe get a blister on your thumb

Don Key
15.01.2021, 08:46
Bei 3) hab ich einen "Knopf" im Ohr, bei 2) klingelt was, aber noch nix konkretes, 1) momentan noch "Böhmen" ...

wilbur11
15.01.2021, 09:05
bei 3 ist mir sofort ein Song in den Kopf gesprungen aber Geld darauf zu setzen, dass es richtig ist, möchte ich nicht, es wäre wohl rausgeschmissen....
Ansonsten hat Hobby-Archäologe Olli wieder interessante Dinge ausgegraben :D, mir so ersteinmal völlig unbekannt...

Don Key
15.01.2021, 09:39
Bei 3) werden sogar, so ich den Text richtig im Kopf habe, Kühlschränke und Farbfernseher "verschoben" ... "ahuahua" :)
Bei 2) dachte ich erst an "Streets of London".

wilbur11
15.01.2021, 10:27
Bei 3) werden sogar, so ich den Text richtig im Kopf habe, Kühlschränke und Farbfernseher "verschoben" ... "ahuahua" :)
.

Nein. Doch. Ohhhh. :D

Don Key
15.01.2021, 10:39
:D:D:D
https://m.youtube.com/watch?v=w4aLThuU008

wilbur11
15.01.2021, 10:51
So genial :D

phase_accurate
15.01.2021, 11:06
1) sagt mir leider nichts, 2) habe ich als Schüler das ganze Album zeitweise fast auf repeat durchgehört und 3) ist mir auch klar. 2) und 3) gehörten mal zu den absolut grössten Top Acts.

Gruss

Charles

hoschibill
15.01.2021, 15:16
Tach :)
Charles hat 2 und 3, denke ich, geknackt.

#1 ist deutlich moderner. Aber guter, handgemachter Rock. Der Frontman war in seiner vorigen Band Drummer.

Don Key
15.01.2021, 17:51
Cherles - bitte 2) und 3) lösen. Zu 1) bitte noch etwas mehr Info / Liedtext.
Und - Wissen verpflichtet ... :)

hoschibill
15.01.2021, 19:42
Noch mehr Info? Na gut. Lenny Kravitz hat mal ein Lied "Fly Away" gemacht. Aber bevor man davon fliegen kann, muss man erstmal lernen........

Don Key
16.01.2021, 07:15
...womit der Titel klar ist, der mir auch was sagt. Aber zu mehr reicht's immer noch nicht ... :confused:

EMP
16.01.2021, 07:26
Bei mir ebenfalls nicht... :)

Don Key
16.01.2021, 07:35
Ooooh, irgendwas mit "Herzensbrecher"? Zumindest würde dann der Titel passen ...
Aber war der 'mal Drummer ???

hoschibill
16.01.2021, 08:29
Nächster Tip. Ein kleines Städtchen in Italien. 1000 Musiker. Ein Lied.

EMP
16.01.2021, 09:09
We are the world?

hoschibill
16.01.2021, 09:28
Das hat jetzt was genau mit Fliegen lernen zu tun? :denk: ;)

EMP
16.01.2021, 09:42
Also mit deinen Hinweisen konnte ich suche und bin auch fündig geworden...


https://www.youtube.com/watch?v=cqrG6JXsPPw

...aber vll. kennt ja jemand das Lied ohne Suchmaschine :)

wilbur11
16.01.2021, 09:59
Hallo Michi, ich glaube es ist das falsche Lied denke ich, was Du da zeigst :cool:

Edit : korrigiert

hoschibill
16.01.2021, 10:08
Sehr großartig :D


Also mit deinen Hinweisen konnte ich suche und bin auch fündig geworden...


https://www.youtube.com/watch?v=cqrG6JXsPPw

...aber vll. kennt ja jemand das Lied ohne Suchmaschine :)

Don Key
16.01.2021, 11:43
... bin nur ich jetzt jpl. verwirrt ??? :confused:

wilbur11
16.01.2021, 12:11
... bin nur ich jetzt jpl. verwirrt ??? :confused:
Ich auch etwas, die Band wird ja genannt, aber der Titel???

Mal abwarten, was Olli schreibt, und dann frage ich ihn ggfs aus :)

Edit : korrigiert

EMP
16.01.2021, 12:32
Das war wohl etwas verwirrend: Ich wollte damit nur einen Tipp für die Band geben, aber den Titel absichtlich nicht nennen (weil ich Olis Tipps in google eingegeben habe und da gleich die Antwort kam) :)

wilbur11
16.01.2021, 13:00
Hallo Michi,

Es hatte etwas gedauert, bis ich das verstanden habe.....

hoschibill
16.01.2021, 14:27
Wenn Ihr jetzt den Tip aus Post #220 mit dem Hinweis in #227 zusammenbastelt habt Ihr's doch. Das muss ich doch wohl nicht auflösen :confused:

EMP
17.01.2021, 07:40
Nachdem ich ja nur die Tipps gegoogelt habe und dich die Lyrics, logge ich mal ein:

- Foo Fighters - Learn to fly

Und wenn jetzt noch irgend wer #2 und #3 löst, dann kann es weiter gehen :)

phase_accurate
17.01.2021, 07:54
OK

2.) Pink Floyd: Wish you were here
3.) Direkt Straits: Money for nothing

Gruss

Charles

hoschibill
17.01.2021, 08:31
Moin :)
Jawoll, passt. Ich würde sagen, Charles macht weiter.

Gruß Olli

phase_accurate
17.01.2021, 10:05
Ok, hier meine Textschnipsel:

1) Freedom is just another word for nothing left to loose

2) You better close your eyes, you better down your head ...

3) ... she likes the way I Stare.

Viel Spaß

Gruss

Charles

Don Key
17.01.2021, 11:09
Moin, super Charles !
1) - sofort
2) kaue ich noch drauf rum, 3) hmmmm ...

hoschibill
17.01.2021, 11:46
Bei Zwei habe ich eine Hammond Orgel im Kopf......

Don Key
17.01.2021, 11:53
... ooooh, hatten wir den Interpret aus 2) schon mal?
Entstammt das Lied aus der Zeit, als nur ein Track auf einer LP-Seite war und hat es was mit "Kind(ern)" zu tun ?

phase_accurate
17.01.2021, 12:31
:cool::prost:
Ihr liegt beide richtig.

hoschibill
17.01.2021, 12:42
Reicht aber leider nicht. 1 kommt mir bekannt vor, rastet aber nicht ein. Bei 3 klingelt gar nichts.....

Don Key
17.01.2021, 13:12
Interpret von 1) ist durch eine Automarke berühmt geworden ...

hoschibill
17.01.2021, 13:44
Interpretin, oder?

Don Key
17.01.2021, 13:50
Jou :)
Bei 2) hatte ich erst "child in time" im Kopf ("you better close your eyes ..."), passt aber nicht :(

phase_accurate
17.01.2021, 13:51
Die Hinweise zu 1 stimmen.
Child in time stimmt. Vielleicht habe ich die Reihenfolge der Zeilen durcheinander gebracht.

Don Key
17.01.2021, 13:53
???
Child in time - lyrics:


"You'd better close your eyes
Ooohhhh bow your head
Wait for the ricochet"

1) me and Bobby McGee" - Janis Joplin

3) k. A., Null - Zero ...

phase_accurate
17.01.2021, 13:58
Sorry, da habe ich wohl zu schlecht hingehört.
Me and Bobby McGee ist richtig.

Gruss

Charles

Don Key
17.01.2021, 14:01
@Charles - dafür gibt's 'n "Strafrätsel" ... :D