PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zu Digitaleingängen (Coaxial und Optical) an DSP Amp-Modulen



oggy
09.01.2021, 09:11
Moin alle zusammen,

Ich blick da gerade nicht durch und brauch Hilfe.

Angenommen wir haben vor "zwei" zwei Wege Boxen mit je einem Zweikanal DSP Einbau Amp-Modul zu Aktivieren.
Im Grunde ne schöne Sache und sofern man dies dann LINE IN seitig mit RCA oder XLR ansteuert auch wunderbar.
Linker Ausgang (zb. vom Vorverstärker, CD Player oder ähnlichem) in das Linken Modul und Rechter Ausgang is Rechte. Und voila wir haben Stereo Lautsprecher ;-)



Mir ist jetzt aber aufgefallen das beispielsweise die Hypex Module neben XLR und RCA auch Digitaleingange SPDIF (Coaxial und Optical) besitzen.

Nehmen wir mal an ich möchte das Modul jetzt Digital Ansteuern.

Wie soll das Funktionieren? :denk:

Ich hab doch dann nur ein Coaxial oder Optical Kabel welches vom Quellgerät kommt. Und selbst wenn ich einen Splitter verwende erkennt das Modul doch dann nicht den Linken und den Rechten Kanal. Sprich ich hätte dann doch an beiden Lautsprechern bzw. an jedem Modul nur ein zum Mono summiertes Stereosignal.


Ich check das grad net wie das Funktionieren soll. :dont_know:

Bin bestimmt total auf dem Holzweg gelle.



Hier mal ein Schaltbild was ich gefunden hab.
58236



Kann es sein das (zumindest bei RCA Digital) ein Kabel zum zweiten Modul durchgeschliffen wird?
58237


Wobei das ja dann auch wieder nicht funktionieren kann mit dem "Stereo Signal"


Ich geb's auf :dont_know:




Liebe Grüße und nen schönes Wochenende :prost:


Marco

Kleinhorn
09.01.2021, 09:30
War da nicht was mit Master/Slave ?
Optisch/SPDIF in 1. rein und über SPDIF zum nächsten 2. Modul ? Das Blockschaltbild zeigt doch einen Ausgang.
So könnte ich mir das vorstellen...

Kalle
09.01.2021, 09:35
Moin,
es werden doch beide Signale synchron verschickt, du wählst dann eben im entsprechendem DSP links oder rechts als Eingangssignal.
Jrooß Kalle

oggy
09.01.2021, 09:37
Ja das mim Master Slave hab ich auch gelesen.

Dann müsste man eventuell mit einer Links/Rechts Aufnahme (gibt ja solche Test CD's) Prüfen ob das wirklich funktioniert. Wenn ja dann wär es Gelöst.

Kleinhorn
09.01.2021, 09:41
https://www.youtube.com/watch?v=w3Gi9vpCw7I
Ohne Cd:)

oggy
09.01.2021, 09:42
Moin,
es werden doch beide Signale synchron verschickt, du wählst dann eben im entsprechendem DSP links oder rechts als Eingangssignal.
Jrooß Kalle



Also könnte/müsste man Digital Koaxial ins erste Modul rein und einmal wieder raus zum zweiten Modul.
Und Im DSP ordnet man quasi den Linken oder Rechten Kanal zu.

Richtig?

Kalle
09.01.2021, 09:44
Moin,
ich habe hier gerade nichts zum Ausprobieren, müsste aber so klappen.
Jrooß Kalle

Kleinhorn
09.01.2021, 09:53
Hab ich doch geschrieben. Da ich die Dinger nur nocht nicht hatte und vermutlich auch nicht haben werde, weiß ich nicht, ob eine Einstellung erforderlich ist, oder das einfach so funktioniert.
Denke aber, dass man rechts/links festlegen kann...

oggy
09.01.2021, 09:53
Danke Kalle und nur kein Stress machen :danke:



Also wenn dem so ist und die Fernbedienung beide Module auch noch im Master Volume Synchron steuert dann bin ich begeistert.


Das wär die Optimale Lösung für mich und zumindest vom Aufbau und Aufwand her würde ich dann zwei HypexFA502 Module anstelle des miniDSP 4x10HD + zusätzliche Endstufen nehmen.

MK_Sounds
09.01.2021, 09:55
Wenn man sich der Frage einfach mal grundsätzlich nähert, kommt man unweigerlich zu drei verschiedenen Lösungen:
1. Kanalwahl erfolgt in Hardware, sprich Schiebeschalter
2. Kanalwahl kann in der Steuerungssoftware (per USB) gemacht werden
3. angeschlossener Slave wird automatisch erkannt und die Kanalzuordnung ist fix, also z.B. Master = links, Slave = rechts
Welche Methode verwendet wird, muss entsprechend im Manual stehen.
Bei den Hypex Modulen müsste Option 2 zutreffend sein.

Alle Optionen findet man afaik auf dem Markt.

oggy
09.01.2021, 09:59
Wenn man sich der Frage einfach mal grundsätzlich nähert, kommt man unweigerlich zu drei verschiedenen Lösungen:
1. Kanalwahl erfolgt in Hardware, sprich Schiebeschalter
2. Kanalwahl kann in der Steuerungssoftware (per USB) gemacht werden
3. angeschlossener Slave wird automatisch erkannt und die Kanalzuordnung ist fix, also z.B. Master = links, Slave = rechts
Welche Methode verwendet wird, muss entsprechend im Manual stehen.
Bei den Hypex Modulen müsste Option 2 zutreffend sein.

Alle Optionen findet man afaik auf dem Markt.




Ja das stimmt und mir geht jetzt auch ein :idea: auf. Alles andere wär ja auch wenig Sinnvoll.

Danke :prost:




Grüße Marco

fosti
09.01.2021, 10:07
Moin,

bei den Hypexen läuft das über die Filterdesigner Software wie schon gesagt mit Master und Slave. Kannst Du Dir kostenlos runterladen und anschauen. Genauso wie das Manual, da werden die unterschiedlichen Setups beschrieben.
:prost:

oggy
09.01.2021, 10:10
Moin,

bei den Hypexen läuft das über die Filterdesigner Software wie schon gesagt mit Master und Slave. Kannst Du Dir kostenlos runterladen und anschauen. Genauso wie das Manual, da werden die unterschiedlichen Setups beschrieben.
:prost:



Moin fosti und vielen Dank.

Hatte die miniDSP schon geordert und grad wieder Storniert weil mir die Lösung mit den Hypex super gefällt.

Yogibär
09.01.2021, 16:34
Hallo Fosti,

ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht, mit 2 synchron laufenden miniDSP 2x4 HD zu arbeiten, aber wegen der Problematik des Mastervolume nicht weiter verfolgt.
Ein Master/Slave Konzept würde das Problem lösen, aber da stellte sich mir die Frage, ob die Latenz auf beiden Kanälen gleich ist.
Da Du ja Hypex Experte bist, kannst Du diese Frage vielleicht beantworten.

viele Grüße

Thomas

oggy
09.01.2021, 17:04
Hallo Fosti,

ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht, mit 2 synchron laufenden miniDSP 2x4 HD zu arbeiten, aber wegen der Problematik des Mastervolume nicht weiter verfolgt.
Ein Master/Slave Konzept würde das Problem lösen, aber da stellte sich mir die Frage, ob die Latenz auf beiden Kanälen gleich ist.
Da Du ja Hypex Experte bist, kannst Du diese Frage vielleicht beantworten.

viele Grüße

Thomas



Hallo Thomas, das sind auch meine Bedenken.

Kleinhorn
09.01.2021, 18:07
Hi,
der auch hier bekannte Udo W. bietet seit geraumer Zeit aktivierte Lautsprecher mit den Plate-Amps an. Das würde er sicher nicht machen, wenn es Latenzprobleme gäbe.
Wenn ich mir das Blockschaltbild anschaue, ist es wie Hypex dann schreibt "in and through".

Pedda

MK_Sounds
09.01.2021, 20:19
Um gleiche Latenzen zu gewährleisten muss das jeweilige Signal am Eingang in Hardware direkt weitergeschleift werden.
Das eingangs gepostete Blockschaltbild des Hypex Moduls stimmt vllt nicht zu 100%. Beim Analogeingang passt es, bei AES und SPDIF ist es etwas missverständlich dargestellt.