PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung/Empfehlung für 12" oder 15" Tieftöner, insbesondere Monacor SPH-390TC



linux1972
10.01.2021, 15:41
Hallo,


wie im Titel beschrieben würde ich gerne Erfahrungswerte/Meinungen zum Monacor SPH-390TC anzapfen.


Ausgangsituation: Bisher war ein Paar Monacor SPH300KE in jeweils 160l Bassreflex in wandnahem Einbau (quasi Wandeinbau) im Einsatz.
Trennung steilflankig (FIR) bei 130Hz. Mit dem Ergebnis war ich durchaus zufrieden.
Die Chassis sind mittlerweile > 25 Jahre alt. Nun hat sich ein Chassis verabschiedet.


Jetzt ist die Überlegung: was tun? Ich sehe für mich diverse Varianten.


1.) Ein neuen SPH-300KE kaufen, Bedenken weil: wie gleich/ungleich sind dann das alte und das neue Chassis? Wie lange hält das andere alte Chassis noch?
2.) Zwei neue SPH-300KE kaufen, super Chassis, können tief und Pegel, preiswert.
3.) Upgrade auf den SPH-390TC, können tief und noch mehr Pegel, preiswert
4.) Upgrade auf den B&C 15BG100, hammer Chassis, haben zwei Bekannte von mir, deutlich teurer aber immer noch preiswert.
5.) Andere Chassis verwenden, Empfehlungen?


Für den angestrebten Anwendungsfall erscheint der SPH-390TC das beste Preis/Leistungsverhältnis zu haben, Frage ist nur, gibt es an dem Chassis einen Haken, den ich nicht sehe?

Noch eine allgemeine Frage: kann man dien Tieftonchassis alleine nach den Parametern auswählen, sprich, ist von zwei unterschiedlichen Chassis mit gleichen Parametern im Tieftonbereich auch das gleiche Ergebnis zu erwarten?


Meinungen ?


Gruß A.

Jesse
11.01.2021, 12:54
Upgrade auf den SPH-390TC, können tief und noch mehr Pegel, preiswert

Moin,

ich bezweifle, dass das ein Upgrade wäre. Da würde ich eher bei dem SPH-300KE bleiben.

Alternativ könntest du dir noch den SPH-300 CTC ansehen.

Wenn es eine Nummer größer werden soll, dann macht der Monacor SP-38A/500BS natürlich auch einen super Job.

Letzlich musst du natürlich immer checken ob das bisherige Gehäuse noch passt (es sei denn du baust ein Neues ;) ).

Barossi
11.01.2021, 13:03
Moinsen,

160L Bassreflex und Trennung 130Hz macht doch den Einsatz von Jesse beschrieben SP-38A/500BS möglich.
Müsste doch gut passen!

LG Barossi

Jesse
11.01.2021, 16:53
...in jeweils 160l Bassreflex...

Jo, hab ich glatt überlesen.

Das passt sehr gut.

linux1972
17.01.2021, 19:29
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Nachdem ich heute den halben Nachmittag mit Simulieren und Vergleichen von unterschiedlichen Chassis verbracht habe nochmal die Frage: gibt es Vorbehalte bzw. negative Erfahrungen gegenüber dem SPH 390 TC ? In der Simulation sieht der nämlich eigentlich ganz gut aus. In 160 l BR bis unter 30Hz. Max. SPL >114dB im linearen Auslenkungsbereich.

Weiß jemand, ob sich die TSP laut Herstellerangabe in der Praxis bestätigen lassen?


Gruß A.

Koaxfan
17.01.2021, 21:40
Bei HSB wurde der doch erst zur großen Zufriedenheit verbaut und da kamen keine Klagen von wegen TSPs sondern nur Grinsen und Daumen nach oben.

Franky
17.01.2021, 21:49
Der SPH-390TC ist ein sehr unterschätztes Chassis. Man müsste mal einen Blindtest zu einem JBL-2235H machen - wäre bestimmt spannend. Ich kann das sagen weil ich selber Chassis wie 2226H, Coral 15L70, 15L100 und auch Isophon PSL-385 usw. habe und hatte. Keiner von denen geht so tief wie der SPH-390TC und das auch noch bei moderaten Volumen. Der SPH-380TC kann im Tiefbass noch ne Schippe drauflegen kann aber keinen Mittelton den der SPH-390TC durchaus noch kann. Bis 1200 Hz gut einsetzbar

Barossi
18.01.2021, 04:54
Bei HSB wurde der doch erst zur großen Zufriedenheit verbaut und da kamen keine Klagen von wegen TSPs sondern nur Grinsen und Daumen nach oben.

Aber bei HSB wurde der SPH-390TC doch als Passivstrahler "missbraucht".

Koaxfan
18.01.2021, 05:43
Vielleicht haben wir unterschiedliche Lautsprecher im Kopf - ich meine die aktuelle Konstruktion mit zwei 390er pro Seite. Die würde ich mal als das Gegenteil einer Passivmembran ansehen, die sind sogar sehr aktiv.

Barossi
18.01.2021, 10:20
Vielleicht haben wir unterschiedliche Lautsprecher im Kopf - ich meine die aktuelle Konstruktion mit zwei 390er pro Seite. Die würde ich mal als das Gegenteil einer Passivmembran ansehen, die sind sogar sehr aktiv.

Also ich rede von dieser Box HighLive:
Hier ist der SPH-390TC als Passivmembran umgebaut worden.
Als Bass spielt die JBL2226H Kopie von P.Audio:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?2743-HighLive-Live

Koaxfan
18.01.2021, 10:34
Puuuh, als ich das Foto gesehen habe, habe ich die beiden ja erst garnicht erkannt, ich habe sie das letzte Mal vor fünf Jahren persönlich gesehen... also mit "erst" und "aktuelle Konstruktion" meinte ich die Piwo-Box.

Jesse
18.01.2021, 17:51
Piwo-Box.

Wo ist die denn veröffentlicht worden?

Auf der Seite von Hifi-Selbstbau konnte ich nichts finden.

Selbst Goockel kennt keine Piwo-Box.

Koaxfan
18.01.2021, 18:26
Das ist keine offizielle HSB-Box die man als Set kaufen kann sondern der User Piwo hat sich nach Beratung / Empfehlung / Konzeption / keineAhnungwasgenauabersiewareninvolviert von HSB eine Dreiwege-Box gebaut die eben zwei 390er als Bass hat. Er wollte gezielt nicht den üblichen PA-Bass sondern astreinen Hifi-Bass aber eben mit Pegel. Er ist mit den 390ern sehr happy.

Da kommen natürlich nur HSB-Abonnenten drauf aber viele der Diskutanten sind das ja und auch aktiv im Forum.

Kurz: HSB empfiehlt das Chassis nicht nur als Passivmembran wie vor 10 Jahren sondern auch in artgerechter Haltung als Tieftöner. Und das rockt gut.

Franky
18.01.2021, 19:24
Hier mal ein Bild

https://www.hifi-selbstbau.de/media/kunena/attachments/1975/IMG_5131_2020-12-30.JPG


Hochton: Faital Horn + CDX1-1747
Mittelton: AUDAX HM210Z10
Bass: 2 x SPH-390TC

Das Ganze aktiv mit DSM-48LAN und STA-2000D Endstufen und DIRAC.

fosti
18.01.2021, 20:57
Der SPH-390TC ist ein sehr unterschätztes Chassis. Man müsste mal einen Blindtest zu einem JBL-2235H machen - wäre bestimmt spannend. Ich kann das sagen weil ich selber Chassis wie 2226H, Coral 15L70, 15L100 und auch Isophon PSL-385 usw. habe und hatte. Keiner von denen geht so tief wie der SPH-390TC und das auch noch bei moderaten Volumen. Der SPH-380TC kann im Tiefbass noch ne Schippe drauflegen kann aber keinen Mittelton den der SPH-390TC durchaus noch kann. Bis 1200 Hz gut einsetzbar
Das sehe ich genau so wie Franky, da ich ein Paar SPH-390TC selber hatte! Man darf sich nicht von dem Stahlblechkorb täuschen lassen!

Barossi
18.01.2021, 20:59
Wie wird denn der SPH-390TC mit seinen Doppelschwingspulen am sinnvollsten beschaltet? (parallel ,seriell)
Wie werden sich die Parameter verändern?

Franky
18.01.2021, 21:36
Kommt immer drauf an wie man sie verbaut - das ist ja das Gute an Doppelschwingspulen. Ich habe die kürzlich neu vermessen und werde die Parameter die Tage zeigen.

Barossi
18.01.2021, 22:09
Kommt immer drauf an wie man sie verbaut - das ist ja das Gute an Doppelschwingspulen. Ich habe die kürzlich neu vermessen und werde die Parameter die Tage zeigen.
:prost::dance::danke:

fosti
19.01.2021, 08:48
Ich hatte in in ca.70 L CB mit 2 Variovents verbaut...die Variovents waren aber bei höheren Pegeln überfordert: Deutliche Pfeifgeräusche...ja der SPH-390TC kann huben!!! Ansonsten war der Sub echt klasse!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-7626.html

Franky
19.01.2021, 10:44
Wie versprochen hier Messungen die ich vor einem halben Jahr gemacht habe. Die TSP haben sich geändert und wenn die nächste Lieferung auch in diese Richtung geht werde ich die Kalalogdaten ändern.

58496

58497

linux1972
19.01.2021, 18:23
Vielen Dank für die Messung. Wenn man sich die alten Parameter im Vergleich zu den aktuell gemessenen anschaut, könnte man meinen, es handelt sich um ein ganz anderes Chassis. Ich habe es aber im Vergleich durchsimuliert, bei gleichem Gehäuse und gleicher BR-Abstimmung ist der Unterschied im Ergebnis gering.

Ich habe den Eindruck, dass bei dem neueren Chassis einfach nur die Sicke etwas weicher ist. Durch den niedrigen Qts ist aber Vb relativ zum Vas eher gering. Daher macht sich die Erhöhung von Vas rel. wenig bemerkbar.

Wie auch immer, sowohl mit den alten als auch mit den neuen Parametern erscheint mir das Chassis für meine Anwendung gut geeignet.

Noch eine Frage in die Runde: mir sind zwei SPH390TC für einen fairen Tarif angeboten worden. Diese liegen aber schon ca. 8 Jahre im Regal. Gibt es Erfahrungen, ob das lange Liegen "auf dem Rücken" die Sicke dauerhaft verformt, also die Membran im laufe der Zeit einen Offset bekommen hat ?


Gruß

A.

Franky
19.01.2021, 18:30
Gut das Du es gesagt hast. Du glaubst garnicht wie ich mich mit Messwertfetischisten auseinandersetzen muß die groß am Rad drehen wenn TSP mal um 10% abweichen. Wenn es nach denen ginge müsste ich pro Lieferung die Daten in der Datenbank ändern - und auch im Frühling, Sommer, Herbst und Winter und auch dann wenn Hoch Herbert oder Tief Susi gerade über Deutschland liegt.

Zu der Frage mit dem Lagern. Ja, es kann da zu einer Verschiebung kommen. Ich würde die einfach nochmal bei ca. 25 Hz mit großem Hub nachwobbeln.

linux1972
19.01.2021, 18:39
Du meinst, mit "Nachwobbeln" kriegt man das dann so wieder hin, dass im Ergebnis keine negative Auswirkung mehr vorhanden ist ?

A.

Jesse
19.01.2021, 18:42
Wie versprochen hier Messungen die ich vor einem halben Jahr gemacht habe. Die TSP haben sich geändert...


Vielleicht doch ein Schwan... ;) :D

Franky
19.01.2021, 18:44
Dazu mal eine kleine Anekdote. Vor einigen Jahren kam mal eine Lieferung von DT-300 Kalotten bei uns an bei der alle Membranen eingedrückt waren.
Ursache war, das die wohl bei einem extremen Tiefdruckwetter in Fernost hergestellt und verpackt wurden. Die kamen dann zu uns und hier herrschte wohl Hochdruckwetter. Die DT-300 ist wohl zu luftdicht das sich kein Druckausgleich einstellen konnte und somit beulten die Membranen ein. Man konnte die durch einen kleinen Nadelstich wieder ausbeulen.

Merke: Hochtöner dürfen nie ganz dicht sein und deshalb sollte man sie am besten immer in ein eigenes Gehäuse einbauen.

Franky
19.01.2021, 18:49
@Linux

kannst sie aber auch ein paar Jahre dann umgedreht lagern damit sich das wieder ausgleicht.

Spaß beiseite - ganz pragmatisch vorgehen und sich die Zentrierspinne anschauen - man sieht eigentlich schon wenn sie sich in eine Richtung eingesenkt oder ausgebeult hat. Dann einfach mit den Händen zupacken und in die Gegenrichtung ziehen oder drücken und zwar recht kräftig.

no0815
19.01.2021, 21:58
@Linux

ich würde mir wegen der Lagerung eines neuen Chassis in dieser Weise keine Sorgen machen (besser wahrscheinlich als eine sehr lange senkrechte "Lagerung" (bspw. durch Einbau;-)) eines Chassis mit schwerer Membran, sodass es wohl schon mal zu einer Neigung der gesamten Schwingungseinheit kommen kann).

Den SPH-390TC habe ich jedenfalls ebenfalls im Einsatz (als Subwoofer fürs Heimkino, manchmal auch als Sub bei kleineren Feiern (als das noch möglich war) in einem 130 Liter BR Gehäuse) und bin auch aufgrund des sehr breiten Einsatzspektrums sehr zufrieden damit.

linux1972
17.02.2021, 14:06
So, um das Thema vorerst mal aus meiner Sicht zum Abschluss zu bringen, noch ein paar Infos, die ich auch zwischenzeitlich schon in einem anderen Thread geposted habe:


Ich habe mittlerweile die gebrauchten Chassis bekommen.


Zuerst war ich schon ein wenig skeptisch, habe dann u.A. die TSP mal selbst nachgemessen, mit dem Ergebnis, passt soweit.


Für das Geld sind das definitiv amtliche Chassis.


Bei mir laufen die in 160l BR, abgestimmt auf 28Hz. Ist eigentlich etwas zu groß für das Chassis, da ich aber existierende Gehäuse habe, die in die Wandkonstruktion integriert sind, wollte ich bei den 160l bleiben.
Ich habe lange mit WinISD rumsimuliert, auch im Vergleich mit anderen 15-Zöllern und kam zum Ergebnis, dass es einen Versuch wert ist.


Ich höre erst seit einer Woche und bin auch noch an der Feinabstimmung der EQ's (Raummoden), bin aber jetzt schon restlos begeistert.


Mit den zwei Schwingspulen parallel handelt es sich ja um ein 4Ohm-Chassis, was bei laststabiler Endstufe ja auch eher ein Vorteil ist.


Ich habe jetzt erstmalig getestet, bei den Raummoden nicht nur die Spitzen wegzugfiltern sondern auch die Löcher etwas (max. +8db) aufzufüllen (@70Hz,110Hz). Dank der üppigen Pegelreserven der Chassis i.V mit einer kräftigen Endstufe (2x700W@4Ohm) scheint das hinzuhauen. Ich höre jetzt Bassanteile, die vorher nicht da waren, es klingt auch knackiger und kickt mehr als vorher. Die Basswiedergabe erscheint mir sehr gleichmäßig und präzise, von ganz tief (30Hz) bis in Oberbassbereich (150Hz) wird nichts betont, es fehlt aber auch nichts.

Im Vergleich zu den 2x SPH300KE ist diese Lösung definitiv ein Upgrade.

Gruß aus Mannheim

A.