PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Needles mit Lyeco (Dynavox) LY302F



chinakohl
15.01.2021, 13:06
Moin,
da bei mir schon seit mehreren Jahren ein Päärchen Needles im Keller herumstehen - hatte sie mal für die FRS-Visatöner gebaut, jedoch diese einer anderen Verwendung zugeführt - wollte ich mal fragen, wie das mit der Bedämpfung bei den Lyeco LY302F ist.
Soweit ich mich erinnern kann, wurde bei den FRS nur ein Streifen Pritex über den Teiler gelegt.
Nun sehe ich im Net, das da der vordere Keil unterhalb des Chassis mit Dämwolle ausgefüllt wird - unten im Keil relativ fest gestopft und nach oben immer lockerer werdend.

Gruß
Arvid

Don Key
15.01.2021, 14:11
Hast Du eine Seite abnehmbar gemacht?
Ich habe die needles einst mir den Sharp-Breitis gebaut, da passte es ganz gut, den "Keil" normal-locker mit Sonofil zu füllen.
Die Leycos mit etwas niedrigerer Güte würde ich im Zweifel eher etwas sparsamer dämmen.

chinakohl
15.01.2021, 14:16
Nöö - leider nein. Die Gehäuse sind kompl. verleimt.
Montageöffnung für den Breiti ........... evtl. hinten noch ein rechteckiges Loch für das Anschlussterminal (bau`ich mir selbst aus 5mm dickem Alublech ......... Hirschmann PKI habe ich noch genügend) reinschneiden.

Gruß
Arvid

herr_der_ringe
15.01.2021, 19:46
...das da der vordere Keil unterhalb des Chassis mit Dämwolle ausgefüllt wird - unten im Keil relativ fest gestopft und nach oben immer lockerer werdend.
das macht sich bei einer TQWT aus eigener erfahrung fast immer am besten. allerdings würde ich in deinem fall als erstes mit der bestehenden bedämpfung probehören. sofern dann tatsächlich bedarf besteht, versuche, ob du mit nem zollstock o.ä. "material nachgeschoben" bekommst.

am rande: der LY302F simuliert sich gut in der needle - besser als der w3-315 :cool:

Don Key
16.01.2021, 07:32
Moin,
@Martin: womit hast Du simuliert?
Ich hatte einst interessehalber die needle mit den MKSheets simuliert - schrecklich, viel zu tief abgestimmt, egal mit welchem 3"-Chassis.
Aaaaaber, die needle nimmt mit ihrem am Boden liegenden Port ganz bewusst den Raum mit und das funktioniert wirklich gut.
Dafür braucht sie aber notwendigerweise die "line", weswegen selbige imho auf keinen Fall totgedämmt werden sollte, eher im Gegenteil.
Was man von einer needle erwarten kann, ist unerhörter Tiefbass (für einen 3"er) und BB-Klang.
Was sie nicht kann, ist Lautstärke und "Kick-Bass".
Ich rate daher mit sparsamer Dämmung anzufangen und langsam "vortasten".

Jackman
16.01.2021, 10:09
Moin,

@Matthias: d'accord. Die Needle ist aber auch bewusst zu tief abgestimmt. Ich meine, dass Cyburgs das damals geschrieben hatte. Das funktioniert auf jeden Fall hervorragend, wie wir ja alle wissen.

Ich hatte ja den Sharp Breiti in einer kürzeren TQWT. Der hat eben nicht ganz so tief gespielt, aber etwas mehr "Kick", wenn man das so nennen will...

herr_der_ringe
17.01.2021, 05:23
@Martin: womit hast Du simuliert?
...
Was man von einer needle erwarten kann, ist unerhörter Tiefbass (für einen 3"er) und BB-Klang.
Was sie nicht kann, ist Lautstärke und "Kick-Bass".

mitm aj7:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=58423&d=1610860155

schwarz: w3-315
rot: ly302
man sieht auch, daß sich der hubvorteil des ly302 positiv im möglichen maximalpegel auswirkt

und ja, auch ich bin der meinung, daß die needle eigentlich viel zu tief abgestimmt ist...man muß dann eben mit den hieraus entstehenden kompromissen leben (können).
:prost:

Don Key
17.01.2021, 11:31
Hi Martin, uuuh, interessant, wobei meine sich mit der einst von "Gazza" gemachten Simu

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-31229.html#5

komplett deckte (klar, beide Male mit den MKS simuliert). Auch die im verlinkten thread von Gazza gemachten Imp.-Messung kann/konnte ich voll und ganz bestätigen.
Mich wundert Deine Simu etwas, denn auch ohne zu simulieren, halte ich eine Line von ~160 cm für 'nen 3-Zoller theoretisch (!!!) immer für "eigentlich so viel zu lang", dass unterum der Pegel in den Sinkflug geht.
Aber egal umd wie gesagt - das Ding funktioniert !

herr_der_ringe
17.01.2021, 11:51
...Mich wundert Deine Simu etwas, denn auch ohne zu simulieren, halte ich eine Line von ~160 cm für 'nen 3-Zoller theoretisch (!!!) immer für "eigentlich viel zu lang".

klugscheissermodus: ne needle ist aber 90cm hoch :p

egal, dat ding funktioniert
:prost:

Jackman
17.01.2021, 13:19
Moin,

ich zitiere mich mal selbst :


Die Needle ist aber auch bewusst zu tief abgestimmt. Ich meine, dass Cyburgs das damals geschrieben hatte. Das funktioniert auf jeden Fall hervorragend, wie wir ja alle wissen.
;)

4711Catweasle
17.01.2021, 15:18
Hallo Martin,


mitm aj7:

https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=58423&d=1610860155

.......

und ja, auch ich bin der meinung, daß die needle eigentlich viel zu tief abgestimmt ist...man muß dann eben mit den hieraus entstehenden kompromissen leben (können).
:prost:

Needle mit Sharp BB - ungefensterte Hörplatz-Messung auf ca. 2,5 Meter:
58452
Jetzt musst Du nur noch die Simulation mit der Realität in Einklang bringen.:D

Grüße

chinakohl
17.01.2021, 17:05
Hmmmm - was mich mal ganz so nebenbei amüsiert ist:
Eigentlich ist meine Frage schon beantwortet - dennoch wird eine theoretisierende Diskussion draus.
Ist so ähnlich, als wenn man `nem Hund einen Knochen hinwirft :D :D

Gruß
Arvid

P.s: Wenn das Ding klingt bzw. funktioniert, ist es doch super.