PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japanische Chassishersteller



chinakohl
15.01.2021, 13:29
Moin Gemeinde,

kürzlich habe ich im Kaufrausch ein paar 25cm Basschassis (neue Ersatzteil-Lagerware) aus JVC SK - 700 II Boxen erworben.
Da diese eine frappierende Ähnlichkeit - abgesehen von der Sicke (bei den JVC Schaumgummi, bei den Pioneer getränktes/ beschichtetes Gewebe) - mit den 10" Basschassis in den Pioneer HPM 70 aufweisen, würde mich mal interessieren wer der Hersteller ist.
Pioneer wird wohl nicht der Produzent dieser Chassis sein - JVC vielleicht? Ist ja ein großer Konzern, der alles mögliche an Elektronik herstellt.

Gruß
Arvid

P.s: Gibt`s Schaumstoffsicken auch in UV resistent? Obwohl die Chassis ja schon "steinalt" sind, bröselt da nix ......

hoschibill
15.01.2021, 15:57
Moin Arvid :)
Warum sollte Pioneer die Chassis nicht herstellen? Machen die schon ewig und machen sie noch immer. Möglich wäre das.

Gruß Olli

Edit: Ich glaube nicht, dass die Tieftöner viel gemeinsam haben. Schon optisch von vorne finde ich die Chassis recht unterschiedlich. Wie sehen denn Deine JVC von hinten aus?

chinakohl
15.01.2021, 17:52
Hallo Olli,

soweit ich mich erinnern kann, sind die Körbe und die Magnetsysteme gleich. Ich habe die Basschassis der HPM 100 (welche allerdings 12" Chassis waren) mal besessen - leider habe ich sie vor einigen Jahren mal einem Kumpel überlassen ........... und das ärgert mich heute noch.

So unterschiedlich finde ich die Chassis allerdings gar nicht - das kann man auf Fotos aber nicht wirklich gut erkennen. Sieht man erst, wenn beide Chassis nebeneinander liegen.

Jedenfalls sehen die JVC-Chassis schon recht wertig aus ........... stabiler schwerer Aluguss-Korb, ausgeformte hintere Polplatte, Kork-Zwischenlage zwischen Korb und Magnet (wahrscheinlich zur Schwingungs- / Resonanzisolation).
Bis auf die Schaumstoff/Schaumgummi-Sicke eigentlich recht massive Chassis.
Ich lade mal Fotos hoch .............
Gruß
Arvid

P.s: Ich habe da noch einige recht interessante Chassis namhafter Hersteller, die ich mal "geborgen" habe ......... so z. Bsp. ein Päärchen
10cm Sony Konusmitteltöner (welche lt. Nachforschung wohl von Vifa stammen) mit ventiliertem Magnetsystem über Gewebedustcap und beschichteter Gewebesicke in stabilem Aluguß-Korb.
.......... made in Denmark :D

Jesse
15.01.2021, 18:17
Gibt`s Schaumstoffsicken auch in UV resistent? Obwohl die Chassis ja schon "steinalt" sind, bröselt da nix ......


...bei den JVC Schaumgummi...

Sieh mal einer an, wahrscheinlich schon selbst beantwortet. ;)

chinakohl
16.01.2021, 17:43
habbich gemacht ........

Gugst du :