PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das gefällt: Flat Pack 29/3 in HH 2/2021



fosti
17.01.2021, 07:21
In der aktuellen Ausgabe 02/2021 hat BT sich einem konsequenten Wandlautsprecher gewidmet. Und ich bin froh, dass er das mal so radikal durchgezogen hat. Das Chassismaterial ist nicht günstig und der Schaltungsaufwand schon etwas aufwendig. Aber in jedem Fall Daumen hoch. Das Teil gefällt mir ausgesprochen gut!
:prost:

58424
Quelle: Hobby HiFi 02/2021 Timmermanns Verlag GmbH

EMP
17.01.2021, 07:37
Das schaut gut aus. Wie tief ist der?

fosti
17.01.2021, 07:39
Moin Michi,
115 mm

Koaxfan
17.01.2021, 07:41
Jep, mir fällt keine andere konsequente Wandbox ein. Und ich habe eine Flat5 an der Wand.

Welche Treiber sind das, wo liegt das Material preislich pro Box?

EMP
17.01.2021, 07:42
Danke Christoph :)

Für die verbauten Treiberdurchmefinde ich das mehr als akzeptabel.

Koaxfan
17.01.2021, 07:43
Moin Michi,
115 mm

Das ist tiefer als ich gehofft habe aber trotzdem vielleicht eine Option hinter die Leinwand.

fosti
17.01.2021, 07:45
Rund 1k€ pro Box
Mundorf U110W1.1
Wavecor WF182CU13
SB Acoustics SW26DBAC76-4

fosti
17.01.2021, 07:47
Das ist tiefer als ich gehofft habe aber trotzdem vielleicht eine Option hinter die Leinwand.
Naja nur 115 mm mit einem 10" Bass ist schon respektabel.

Koaxfan
17.01.2021, 07:49
Ok das ist dann doch eher für Stereo als für 7.1 - aber dafür wirklich super. Ich wüsste keine vergleichbare konsequente Flachbox.

Koaxfan
17.01.2021, 07:54
Mich erinnert das Design im positiven Sinne an Filigranelement-Betonprofile. Ich krieg schon wieder Lust, Beton anzurühren. Im optisch passenden Wohnzimmer kann ich mir die Dinger wirklich super vorstellen. Alternativ einfach mit der Wandtapete tapezieren. Ich würde ja knallhart das Profil vom Boden bis zur Decke durchziehen und in den oberen Teil (über der Box) ein Deko-Element reinmachen.

EMP
17.01.2021, 08:15
@Koaxfan: Was für eine Tiefe hättest du dir gewünscht?

@Christoph: Wird der Lautsprecher dann an der Wand wie ein Bild aufgehängt?

fosti
17.01.2021, 08:18
@Michi: Könnte man wohl machen, aber er steht auf dem Boden.

capslock
17.01.2021, 08:27
Mich erinnert das Design im positiven Sinne an Filigranelement-Betonprofile. Ich krieg schon wieder Lust, Beton anzurühren. Im optisch passenden Wohnzimmer kann ich mir die Dinger wirklich super vorstellen. Alternativ einfach mit der Wandtapete tapezieren. Ich würde ja knallhart das Profil vom Boden bis zur Decke durchziehen und in den oberen Teil (über der Box) ein Deko-Element reinmachen.

Nee, gleich einen zweiten Tieftöner für die erste Hälfte von einem DBA.

Barossi
17.01.2021, 08:28
Finde das Konzept merkwürdig!?

Wenn doch kein Platz für Lautsprecher da ist, hätte man vielleicht besser Satelliten ähnlich der Heissmann Wave Wall:

https://heissmann-acoustics.de/wavewall182-wf182bd10-tw030wa09-wandlautsprecher-kinolautsprecher/

bauen sollen, und für unten rum 1 bis 2 gute Subwoofer "verstecken".

Für mich macht das nur eingeschränkt Sinn

fosti
17.01.2021, 08:32
moin Hauke,

was meinst Du mit "merkwürdig"? Klar gehen auch Sat's mit Sub's aber(!) 200Hz Trennfrequenz sind dann nicht drin. Man muss halt abwägen.
:prost:

Barossi
17.01.2021, 08:34
Ich denke ein potenter 17'er TMT verträgt unter den Bedingungen auch locker 100Hz mit ordentich Pegel.

fosti
17.01.2021, 08:44
Keine Frage, aber: Der Sub darf nicht ortbar sein.....und das erfüllen die wenigsten BR-Subs. Der BR-Kanal muss absolut frei von Nebengeräuschen ausgelegt werden und auch bei CB Subs muss der Klirr sehr niedrig sein. Andere Probleme halt. Ich mag 3 Wege Vollbereichslautsprecher lieber als Sub/Sat Kombinationen.

wilbur11
17.01.2021, 08:49
Finde das Konzept merkwürdig!?

Wenn doch kein Platz für Lautsprecher da ist, hätte man vielleicht besser Satelliten ähnlich der Heissmann Wave Wall:

https://heissmann-acoustics.de/wavewall182-wf182bd10-tw030wa09-wandlautsprecher-kinolautsprecher/

bauen sollen, und für unten rum 1 bis 2 gute Subwoofer "verstecken".

Für mich macht das nur eingeschränkt Sinn

Es ist halt Geschmackssache; es geht ja nicht immer nur Alles nach der Akustik...- der mensch ist ein Augenmensch...
Und kein Platz heist ja nicht, dass an der Wand kein Platz ist, sondern nur, dass nirgendwo anders kein Platz ist, evtl auch nicht für Subwoofer...

Barossi
17.01.2021, 09:02
Keine Frage, aber: Der Sub darf nicht ortbar sein.....und das erfüllen die wenigsten BR-Subs. Der BR-Kanal muss absolut frei von Nebengeräuschen ausgelegt werden und auch bei CB Subs muss der Klirr sehr niedrig sein. Andere Probleme halt. Ich mag 3 Wege Vollbereichslautsprecher lieber als Sub/Sat Kombinationen.

Definitiv, sind gute 3 Wege Konzepte toll!

Schön dass du wieder dabei bist, Christoph!!!:prost::prost::prost:

Koaxfan
17.01.2021, 09:12
Nee, gleich einen zweiten Tieftöner für die erste Hälfte von einem DBA.

Auch ne sehr gute Idee!

Was ich bei einem ersten Blick auf das Foto gehofft hatte waren eher 7-8cm. Aber die Zielrichtung der Box ist ganz anders als ich dachte. Für mich wäre tatsächlich etwas á la Wave Wall besser. Ich muss halt für jeden cm Tiefe die Leinwand per Auslegerkonstruktion von der Wand abrücken. Das bedeutet bei einer Motorleinwand ganz schön Gewicht und an dieser Stelle habe ich nur begrenzt Befestigungsmöglichkeiten. Aber das ist eine andere Geschichte und eine Baustelle die aktuell in der langen Projektliste eher hinten steht.

Ich finde die Box äußerst interessant - eben gerade weil es nicht das übliche 2.1 System ist das man für wenig Geld in tausend Geschmacksrichtungen fertig bekommt.

fosti
17.01.2021, 09:15
...
Schön dass du wieder dabei bist, Christoph!!!:prost::prost::prost:
Danke Hauke!
Ich denke, da es ja niemand will, werde ich das RCF HF-99 jetzt selber zum Einsatz bringen!
:prost:

Kleinhorn
17.01.2021, 10:05
Hi...
mir gefallen solche Konzepte, Neu ist das ja nicht. Es gab doch letztes Jahr die Lucy Ribbon Grande, Wandlautsprecher aus K+T 3/2020 . Da wurde aber auch gemogelt, da der Tiefton einen aufgesetzten Ring hat.
Für einen Sub hatt ich das mit einem Carpower Bass mal nachgebaut 58426 Hat die Tie von 12 cm.
Die Füße müssen nicht. Kann mit Abstand zum Boden auch an die Wand oder anders herum oder quer...

Franky
17.01.2021, 19:33
Bin am überlegen ob Monacor nicht die Pulsar-10 und -12 wiederauflegen sollte.

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fwww.seatforum.de%2Fuploads%2FCar powerPulsar105285.pdf&psig=AOvVaw2nopQ1qSyJfleX5xyqVVyY&ust=1610998313810000&source=images&cd=vfe&ved=0CAkQjhxqFwoTCIjw0sPao-4CFQAAAAAdAAAAABAG

Kleinhorn
17.01.2021, 19:47
Gute Idee...die Lautsprecher sind Klasse. Schön wären 2 Schwingspulen...Viele Hersteller bieten mittlerweile flache Speaker an.
Ich hab den Sub für meinen Sohn gebaut, befeuert von einem Anaview ALC0300 mit einer aktiven Bassweiche. Steht hinter der Couch, daher die Füße... wenn der Besuch die kleinen Frontlautsprecher sieht, gibt es schon mal Fragezeichen in den Gesichtern...:D

MarsianC#
17.01.2021, 20:00
Bin am überlegen ob Monacor nicht die Pulsar-10 und -12 wiederauflegen sollte.

Und die Sonic 15, ohne die blöde Car-Hifi Dustcap!
Hauptsache groß, böse und viel Xmax ;)

OT Ende

Franky
17.01.2021, 20:12
Davon habe ich mir früh genug zwei gesichert - noch mit den Kohlefasermembranen. Den Lieferanten gibt es leider nicht mehr - der macht jetzt in Elektroautos in China.

FF
17.01.2021, 23:29
Definitiv, sind gute 3 Wege Konzepte toll!

Schön dass du wieder dabei bist, Christoph!!!:prost::prost::prost:
Interessant an der Flat Pack finde ich 2 Aspekte:
1. dass durch das Dreiwegekonzept die Senke bei 300Hz vermieden werden kann, die z.B. bei der Heissmann On-Wall mit 2 Wegen im TT-Zweig auftritt
2. den Vergleich der Chassismessungen in unendlicher Schallwand und unbeschaltet im Gehäusen. Beim HT ist für mich kein Unterschied mehr erkennbar, beim MT über 1kHz ebenfalls identisch zwischen 100-1kHz nur 2-3dB Abweichung.

dominik
18.01.2021, 11:31
Und die Sonic 15, ohne die blöde Car-Hifi Dustcap!


Letzteren habe ich leider verpasst.

Den Pulsar 12 hatte ich etliche Jahre im Auto, erst in einer 60l Reflex Kiste, dann in der Reserveradmulde, zu Beginn als 70l Bassreflex, später dann geschlossen mit Reserverad drin mit um die 25l.
War mit beiden Versionen in der Reserveradmulde sehr zufrieden. Durch die Membranmasse wurde das Bodenblech vom Auto mit angeregt, das war wie wenn noch ein Körperschallwandler unterm Sitz mit eingebaut gewesen wäre.:)

Hintern Sofa mit "kleinen" Satteliten das nutze ich auch seit Jahren , bei mir sind zwischen Wand und ausladender "Armlehne" vom Sofa vier Neodym 10" verbaut, das sorgt auch immer wieder für staunen.

Aber so ein richtig flacher Front-Lautsprecher der neben dem Fernseher gar nicht als solcher erkennbar ist steht bei mir auch noch auf der To-Do-Liste.