PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die "Locksdown"



fosti
17.01.2021, 10:15
So dann will ich auch mal mein "Corona-Projekt" vorstellen, die "Locksdown"

58425

Faital FD371 Ringradiator ab ca. 2,5 kHz
Fostex FX200 BB ca. 200-2500 Hz
Peerless 830452 bis ca. 200 Hz

Gehäuse ist ein Eco 80x35x27cm^3 von Peak-LSV.
Natürlich aktiv mit miniDSP 4x10HD oder 2x miniDSP 2x4HD und icePower Modulen oder Hypex FA253

Der Faital scheint für einen Ringradiator recht niedrig ankoppelbar (ich bin kein Fan von Superhochtönern)
Der FX200 ist ein BB-Schätzchen
Der XLS 830452 ist ein Langhub-Biest mit Qts unter 0,2 ---> passiv kardioid à la MEG
:prost:

Kalle
17.01.2021, 10:21
Moin,
da bin ich aber gespannt. Den Bass musst du verstecken, downfire;), der passt nicht zu dem Silbergeblinke. Der Fostex ist ja so was von antik. Viel Spaß!
Jrooß Kalle

hoschibill
17.01.2021, 10:21
Moin Christoph :)
Jajajajajaja. Die Mittel- Hochtonkombi finde ich extrem sexy. 2,5KHz mit einem Horn Ringradiator ist 'ne Ansage. Wenn das tatsächlich klappt, wird das 'ne supercoole Kiste mit starker Bündelung für schallharte Räume. Bin gespannt, wie Du das Kardioid umsetzt.

Gruß Olli

fosti
17.01.2021, 10:23
Moin Kalle,
ja tatsächlich überlege ich den unteren Teil hinter Bespannstoff zu "verstecken" .....obenrum wär zu schade....

fosti
17.01.2021, 10:27
Moin Olli,
da oben habe ich keine Bange auch hinsichtlich der Gruppenlaufzeit mit LR48 zu trennen. das macht der Faital bei mir zuhause bestimmt mit.
zum kardioid: man nehme Boxsim, BR auf ca. 100 Hz abgestimmt, BR-Öffnung ca. SD und nach hinten und das Gehäuse stark gestopft......

Azrael
17.01.2021, 10:57
Der Faital FD371 hat mich auch schon sehr neugierig gemacht. Laut Datenblatt bündelt der mit 40 Grad Dispersion allerdings schon recht arg. Vielleicht hat die Angabe ja aber auch nicht so direkt was mit denen, die üblicherweise für Hörner verwendet werden, zu tun. :denk:

Ich nehme an, du machst auch Winkelmessungen....? :)

Viele Grüße,
Michael

fosti
17.01.2021, 11:04
Moin Michael,

ja die 40° sind schon arg eng, aber erst >5 kHz
Alternativen liegen noch hier wie der AMT3-4 und natürlich die DXT
:prost:

Christoph Gebhard
17.01.2021, 11:14
Hi Christoph,

wie Olli schon sagte: sexy Kombi :thumbup:

Gibt`s konzeptionell auch die Möglichkeit um 80Hz zu trennen? Ich denke, der Fostex kann den Grundton besser als der Peerless.
Messtechnisch kann ich das zwar nicht belegen, aber so Sub-Spezialisten können das am besten wofür sie gebaut sind. Da unten sind sie dann aber (entzerrt) konkurrenzlos (auch wenn das Schlammschieber-Image an ihnen heftet).

Gruß, Christoph

fosti
17.01.2021, 11:20
Hi Namensvetter,

js da ist Spielraum bei den Trennfrequenzen, sowohl unten nach unten und oben nach oben. Der FX200 ist schon ziemlich genial....ich weiß, geht natürlich auf IMD. Eine Kröte muss man schlucken. Beim FX200 könnte man auch über Seitenkiemen wie bei der D&D 8C nachdenken.....wird ein längeres Projekt.....aber der FX200 muss endlich mal "verarbeitet" werden!
:prost:

herr_der_ringe
17.01.2021, 11:35
.....aber der FX200 muss endlich mal "verarbeitet" werden!
und meine koffeingestärkten lider ploppen endlich vollends auf :D


gedanken am rande: nur den TT auf die breite seite verfrachten, den rest auf die schmalseite? dann fiele das fehlende plingpling nicht so auf :p

EMP
17.01.2021, 11:42
Cooles Projekt, ich stelle gespannt meinen Klappstuhl auf :prost:

hoschibill
17.01.2021, 11:44
und meine koffeingestärkten lider ploppen endlich vollends auf :D


gedanken am rande: nur den TT auf die breite seite verfrachten, den rest auf die schmalseite? dann fiele das fehlende plingpling nicht so auf :p

Rein optisch könnte man über einen Teilbespannrahmen nachdenken, der nur den Bass abdeckt und die Fostex offen lässt.

Don Key
17.01.2021, 11:58
Guck Christiph, 10 Antworten in 1:40h, das ist rekordverdächtig.
Spürst Du die Gier, die gerade Dein Konstrukt auslöst? :D
Freu' mich und lese gespannt mit !!!

fosti
17.01.2021, 11:58
Rein optisch könnte man über einen Teilbespannrahmen nachdenken, der nur den Bass abdeckt und die Fostex offen lässt.
Ja, so meine Intention:
58432

herr_der_ringe
17.01.2021, 12:04
ne du, das sieht aus wie "es ist dann halt so geworden" :dont_know:

ne selbstgedengelte alublende auf den xls? den TT auf die rückseite? oder eine weiße bespannung =>über die komplette front?
(und ja: am geilsten fände ich hier ne weiße pappe mit aluring anstatt des xls - und alles hüllenlos wie bei männers am liebsten :D )


wie immer es optisch dann auch werden mag: ich finde das projekt spannend!
:prost:

Kalle
17.01.2021, 12:07
wie immer es optisch dann auch werden mag: ich finde das projekt spannend!
:prost:

Me too;).

https://www.tubeampdoctor.com/media/image/d3/93/a7/FGCS-T-Fender-grill-cloth-silverturq-1.jpg

https://www.pollin.de/p/aluminium-spray-400-ml-510844?utm_source=google&utm_medium=fshopping&gclid=EAIaIQobChMI27CIhPei7gIVx9myCh3fGgaZEAYYBSAB EgLv6_D_BwE

Jrooß Kalle

MarsianC#
17.01.2021, 12:11
Oder gleich ala Grimm LS1 mden Sub auf den Boden verbannen. Die breite Schallwand tut dem FX sicher gut.

fosti
17.01.2021, 12:14
Ja nun cool Jungs,
der HT ist noch nicht gesetzt. Deshalb erst einmal Wechselschallwand. Der FX200 schon und der 830452 auch. Da ich das kardioid durchziehen will: xmax, Pmax und niedriges Qts macht kein anderes Chassis als der 830452 und woanders ist es auch (fast) nicht zu gebrauchen.

Sepp
17.01.2021, 12:26
Cool, den Faital FD371 hatte ich mir auch schon öfters angesehen.
Ziemlich tief an koppelbar für so ein kleines Horn ist der ja, bin gespannt wie der sich macht bezüglich der Bündelung.

Grüße Dirk

fosti
17.01.2021, 12:30
Guck Christiph, 10 Antworten in 1:40h, das ist rekordverdächtig.
Spürst Du die Gier, die gerade Dein Konstrukt auslöst? :D
Freu' mich und lese gespannt mit !!!

Danke Matthias...werde die Zeit nutzen und hoffen, dass die uns Fehmarn dieses Jahr nicht dicht machen....viel wichtiger! Wingfoilen steht auf dem Programm: 58434

MarsianC#
17.01.2021, 12:47
Sehr schräge Kombi....
Surfen geht in Ordnung (kann zumindest fahren und halbwegs halsen), Kiten ist sowieso Massensport geworden.

Merke:

Poste ein neues Projekt am Sonntag,
erwähne Kardioid, Fostex und ungewöhnliche Hochtöner
???
Profit


:prost:

fosti
17.01.2021, 13:01
@MarsianC#:
So schräg nun auch nicht....an die Trenner&Friedl Isis angelehnt.....
....ein Übergangsprojekt, da ich die MEG RL906 aufbohren will, aber nicht ohne was "Anständiges" im WoZi "leben" möchte....und die FX200 sind jetzt mal "dran"!!!
:prost:
Das verstehe ich nicht:
......


....
....
....
Profit

...

MarsianC#
17.01.2021, 13:07
Wingfoilen steht auf dem Programm:
58434

Das meinte ich mit schräg ;)

Die Abfolge stellt ein Rezept für Threads mit schneller und umfangreicher Resonanz da. Quelle: Dieser Thread:p

PS: Die Isis kenne ich natürlich, wohne fast ums Eck. Allerdings noch nie gehört!

fosti
17.01.2021, 13:10
Achso.... Kategorisiere mich selber unter "Not Normal", obwohl ich bei LS gerade oft sehr konservativ bin....
:prost:

Don Key
17.01.2021, 14:10
... 58434

Hast Recht. Hab' mir gerade das Wasser und das Surfbrett von Deinem Bild "weggedacht" und bupp - Lust auf Fehmarn! :D

capslock
17.01.2021, 14:22
zum kardioid: man nehme Boxsim, BR auf ca. 100 Hz abgestimmt, BR-Öffnung ca. SD und nach hinten und das Gehäuse stark gestopft......

Kannst Du das näher erläutern? Machst Du tatsächlich ein echtes Gehäuse mit hoher Abstimmung? Brauchst Du deshalb das niedrige Qts? Mein Verständnis war, dass man einfach einen Kanal von ungefähr Sd direkt hinten an den Treiber anschließt und stark bedämpft.

Koaxfan
17.01.2021, 14:29
Na wieso das Problem mit dem Hochtöner - bau es doch im Design der JBL ti250 mit freistehendem Hochtöner und dem Rest unter Stoff. Das wäre auch schön schräg.

ArLo62
17.01.2021, 15:21
Halli Fosti!
Bass einfräsen und sich in der Werkstatt aus 5mm Alu einen Rahmen (wie Mitteltöner) dazu fräsen lassen. Schliff drauf und fertig. :built: Keine Bespannung. Zu schade...
Edit: Sehr vintage...:)
Gruß
Arnim

JFA
17.01.2021, 21:03
zum kardioid: man nehme Boxsim, BR auf ca. 100 Hz abgestimmt, BR-Öffnung ca. SD und nach hinten und das Gehäuse stark gestopft......

Da ich nicht weiß, wie MEG das macht: wird das Gehäuse oder der Port gestopft? Das Gehäuse dämpfen würde sich fast ausschlielich auf die Helmholtzresonanz auswirken, mit dem bedämpften BR kann man auch die Abstrahlung steuern und verringert der akustischen Kurzschluss.

Und zum Faital hätte ich gerne ausführlichste Messungen, das Ding macht mich schon seit Jahren an

Azrael
17.01.2021, 21:30
Und zum Faital hätte ich gerne ausführlichste Messungen, das Ding macht mich schon seit Jahren an
Mein Reden, siehe Post #6 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21185-Die-quot-Locksdown-quot&p=296184&viewfull=1#post296184). :)

Vor allem macht mich halt die Angabe von 40 Grad Dispersion skeptisch, auch wenn Christoph ja sagt, die träte so erst ab 5 kHz auf.

Ich könnte ihn mir den FD371 halt als unter "normalen" Umständen unzerstörbare HT-Variante für einen Dreiweger, den ich bauen möchte, vorstellen.

Bis jetzt ist da eine relativ normale Kalotte vorgesehen, wenngleich eine vergleichsweise pegelfeste (und auch schon gekaufte). Aber sie wäre trotzdem pegelmäßig das schwächste Glied und bringt auch kaum was mit zur Dispersionskontrolle (wobei das nur ein Ahnung aufgrund ihres Aufbaus ist, gemessen habe ich an ihr außer Impedanzgängen an drei verschiedenen Exemplaren noch nichts).

Viele Grüße,
Michael

Slaughthammer
17.01.2021, 22:17
Die Messungen aus dem Datenblatt kennt ihr ja bestimmt?
58461
Bei 2,5kHz fast Halbraum, obenrum eher Laserschwert. Ich gehe mal davon aus, dass die Messung unter Halbraumbedingungen erfolgte, dann würde untenrum noch etwas Bündelung durch die Schallwandbreite dazu kommen. Irgendwie wird das schon zu dem 8"er passen, könnte mir aber vorstellen, dass die Trennfrequenz da noch etwas nach oben rutscht...

Gruß, Onno

fosti
18.01.2021, 00:13
Ja bin selber gespannt auf den FD371. Mein letzter Bullet-Tweeter war ein Fostex FT17H....und das ist 30 Jahre her.
Zum Bassgehäuse: fc@100Hz lässt selbst bei einer BR-Fläche von etwa SD kaum eine Unterscheidung zwischen Kanal und Gehäuse zu. Alles wird "vollgeprummelt".....

JFA
18.01.2021, 11:17
Stimmt natürlich. Ich bin mir da allerdings nicht so sicher, ob das dann noch als "Bassreflex" durchgeht und du dann die gewünschte Filterwirkung erhältst. Auf Bildern von MEGs sehe ich auch Kanäle, die sich deutlich vom Gehäuse unterscheiden.

timo
18.01.2021, 12:51
ich hatte den kleineren Fostex in Verbindung mit dem Visatonhörnchen TL16H im Test, drunter zwei alte TIW250. Aktiv betrieben.
http://www.spectrumaudio.de/breit/fostex/fostexFX120.html

Ich hab die Fostexe dann aufgrund zu vieler gleichzeitiger Projekte wieder verkauft. Ich habe mal ne Zeit lang viel mit großen Mitteltonkalotten gemacht, und war der Meinung dass ich den Fostex nicht einsetzen kann, jetzt bin ich wieder angefixt mal wieder was mit den äußerst geil aussehenden Teilchen zu machen.

Koaxfan
18.01.2021, 12:57
Für welche Umgebung ist das System geplant? "One chair and no friends" oder "wall of sound"?

Joern
18.01.2021, 13:19
Moin

Die Messungen aus dem Datenblatt kennt ihr ja bestimmt?

und die aus der Voice-coil (https://www.pearl-hifi.com/06_Lit_Archive/15_Mfrs_Publications/40_Voice_Coil/2012/2012_9_Sept.pdf) auch ?

Hat schon was, das Teil...

fosti
18.01.2021, 13:40
Danke Joern :prost:

JFA
18.01.2021, 13:45
Die Messungen aus dem Datenblatt kennt ihr ja bestimmt?

Messungen aus Datenblättern sind immer so naja. Und die Messkurven bei Faital erinnern mich sowieso schon immer an das Messprogramm Corel.

Danke Joern für die Daten aus der VC, kannte ich nicht. Sieht ja ganz gut aus. Kein CD, aber dafür Wirkungsgrad wie blöde und die Verzerrungen sind nicht relevant. Directivity könnte man eventuell mit dem Gehäuse etwas nachhelfen (Schallwandbreite ca 14 cm)

Joern
18.01.2021, 14:01
Gern !

Beim barske wiedergefunden:
https://www.facebook.com/barskeholger/posts/another-of-those-andrejs-staltmanis-visits-today-with-some-really-nice-toys-prom/997405490406002/

Wurde also auch schon mal Hifi-mässig verbaut

Don Key
18.01.2021, 14:08
@Christoph - wie genau habe ich mir das, von Dir momentan geplante Bassabteil vorzustellen?
Hast Du da evtl. sowas wie ne Skizze, Explosionszeichnung, o.ä. ? Mir geht es lediglich um die Anordung Chassis - Kammer(n).

fosti
18.01.2021, 14:27
Hi Matthias,
ohne die Elektronik auf der Rückseite, dafür dort die beiden Schlitze:
https://www.me-geithain.de/de/assets/media/products/studio/B11K/Ansicht-BASIS11K.pdf

also so:
https://www.me-geithain.de/de/assets/media/products/studio/RL933K/Ansicht-RL%20933K1.pdf

EMP
18.01.2021, 14:40
Sind das dann nur Schlitze in der Rückwand? Wenn ja: Was genau bewirken die, ist das dann ein ultrakurzer BR Kanal?

fosti
18.01.2021, 14:45
Nehmt mal Boxsim.....ein TIW250XS in 30 Litern.....kubisches Gehäuse.... BR-Öffnung auf der Rückseite getunt auf um die 100Hz.....Gehäuse und Kanal stark gestopft......Boxsim ist der Kanalquerschnitt erstmal lattenegal.....

Don Key
18.01.2021, 14:54
Ok, danke. Mittels der Öffnungen bzw. dem dort austretenden Schall erwirkt man also eine definierte Auslöschung und damit eine Art Richtwirkung.
Nimmt man dafür bewusst Chassis mit starkem Antrieb? Wie sehen dabei dann die Tiefbass-Eigenschaften aus, oder kompensiert man das einfach durch hineinzusteckende Leistung ?

fosti
18.01.2021, 14:57
Ja, man "verschwendet" Maximalpegel. Das Chassis muss ordentlich huben können.....und kontrolliert geht das besser über einen kräftiges B im Luftspalt. Und ja unten muss ich den Pegel hochziehen.

Don Key
18.01.2021, 15:32
Danke Christoph.
(Vorerst) letzte Frage - über die mehr oder minder starke Dämmung dosiert man die Auslöschung, richtig?
Spielt dann dabei, der mittels Dämmung reduzierte Schallpegel oder die reduzierte Schallgeschwindigkeit eine / die Rolle ?

fosti
18.01.2021, 15:38
Durch die Dämpfung des Gehäuses und des Kanals versucht man eine möglichst frequenzneutrale Dämpfung einzustellen....tja hier ist man wohl dabei, dass es von der Simulation ans Eingemachte geht,,,,

fosti
19.01.2021, 08:38
Moin

und die aus der Voice-coil (https://www.pearl-hifi.com/06_Lit_Archive/15_Mfrs_Publications/40_Voice_Coil/2012/2012_9_Sept.pdf) auch ?

Hat schon was, das Teil...

Na der Test stimmt mich optimistisch steil bei 2,5kHz trennen zu können!

Uli_Bel
19.01.2021, 14:44
Ja, man "verschwendet" Maximalpegel. Das Chassis muss ordentlich huben können.....und kontrolliert geht das besser über einen kräftiges B im Luftspalt. Und ja unten muss ich den Pegel hochziehen.

Du verschwendest damit wahrscheinlich so viel Maximalpegel, dass hier im Tiefbass in der Praxis nicht mehr viel übrigbleibt:
Das Chassis muss bei einem Tuning der Box auf 100Hz bis weit unterhalb der Resonanzfrequenz arbeiten - der enorme Hub wird den Klirrfaktor so in die Höhe treiben, dass vor allem Oberwellen hörbar werden ! Anders ausgedrückt: Das Verhältnis von Grundton zum Oberwellengehalt wird sehr schlecht...

Das wäre mir viel zu viel Kompromiss fuer die beiden unteren Oktaven....

Ich gehe davon aus, das der Lautsprecher in einem mittleren Wohnraum aufgestellt werden soll und nicht in einer Abstellkammer von 9m2 (Wirkungsgrad) ?!

Wenn Du die rückseitige Abstrahlung des Lautsprechers verhindern willst (Allison Effekt, etc..) , warum baust Du den Lautsprecher dann nicht bündig in die Wand ein ? Das ist jedenfalls die bessere Lösung...

Ulli

KernGesunderBiertrinker
19.01.2021, 14:49
Ich bezweifle mal, dass der gestopfte Resonator bei KU wie eine klassische BR wirkt was Pegelabfall und Steigung des Hubs angeht.

Uli_Bel
19.01.2021, 15:02
Tilmann, Fosti
Wenn man die Box auf Resonanz 100Hz abstimmt, mit einem Öffnungsquerschnitt von Sd, dann weiß ich nicht, warum die Kiste nicht wie eine Bassreflexbox arbeiten sollte. Wenn man die Box dann mit Watte füllt und die Öffnung mit Dämpfungsmaterial vollstopft, sinkt der Pegel und die Resonanz wird flach oder 'nicht mehr vorhanden' (im Extremfall)

Aber der nach hinten austretende Schallpegel sinkt auch, was wahrscheinlich die erwünschte Richtwirkung im Bass mehr oder weniger zunichte macht...

Alles in allem scheint mir das alles nicht wirklich ein Ohrenschmaus zu werden... Mit dem schönen Basschassis musste man doch bessere Ergebnisse hinkriegen.
Aber zum Experimentieren ist es ja vielleicht mal interessant... ist ja schließlich "Locksdown"....

Ulli

Uli_Bel
19.01.2021, 15:20
Aber der Faital FD371 interessiert mich schon. Fosti, hast Du den jetzt geplant/bestellt fuer diese "Locksdown", oder hast Du den im Fundus ?

Ich habe früher mal den Beyma CP25 verwendet - das ist zwar ein ganz anderer Lautsprecher, aber von der Applikation ähnlich. Nur ist der FD371 vom Frequenzgang viel gutmütiger als die Berg/Talfahrt des Beyma...

Da bin ich auf Messungen gespannt!
Nur kostet das Teil >>100Euro - das ist mir viel zu teuer um einfach ohne konkretes Projekt mal zu testen...

Ulli

MarsianC#
19.01.2021, 15:23
100 Hz und "gestopft" sind Anhaltswerte für Boxsim. Mit ein wenig spielen mit diesen Parametern kann man sich die Simulation zurechtbiegen. Wie fosti bereits angemerkt hat: erst das Umsetzen am lebenden Objekt wird interessant.
Den Maximalpegel zeigt Boxsim eh an, das passt schon so halbwegs ;)

ArLo62
19.01.2021, 15:27
Naja, ich hab nicht soviel Plan aber ich weiß das meine Dipolsubs mächtig! huben (12") und auch der Maximalpegel nicht umwerfend ist aber Klirr hör ich da nicht. Vermutlich ist mein Ohr da auch nicht empfindlich.
Klappstuhl steht.
Christoph viel Erfolg!!

fosti
19.01.2021, 16:03
Hallo zusammen, die FD371 sind hier für 53,-€ das Stück.
@Ulli: Ich habe die RL901K hier.....für einen 15" erreicht man ziemlich schnell den Maximalpegel.....aber von der Qualität habe ich noch keinen "bässeren" Bass gehört.
:prost: