PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subwoofer auf Basis des Mivoc AWX184 MK2



Koaxfan
25.01.2021, 07:40
Die Idee entstand auch weil ich mal ein Onken-Gehäuse ausprobieren wollte im Onken-Thread, das scheint aber icht sinnvoll möglich daher mache ich einen separaten Faden auf.

Falls jemand eine gute Idee hat wie man mit möglichst wenig Aufwand (der Onken-Hornreflex-Subwoofer wäre mit acht geraden Brettern gebaut und ganz nebenbei horizontal stehende Wellen vermieden) eine maximal 50cm hohe Behausung für einen AWX184MKII bauen kann, nur her damit. Gerne auch mit einem außergewöhnlichen Prinzip.


Moin!
Geschlossen sktiv entzerrt oder GHP?
Gruß
Arnim

Wenn ich ihn nicht aktiv betreiben müsste wäre es schön weil flexibler. Falls ich aber mit aktiver Filterung einen signifikanten Vorteil habe, dann würde ich ihn per eqAPO aktiv filtern.

Zu den Gegebenheiten: Der Raum ist 50m² groß und ein Dachgeschoß mit Schrägen, maximale Höhe sind 3,20 und minimale Höhe sind 50cm wo die 20cm dicke Trockenbauschicht anfängt, daher möchte ich den Sub unter die Schräge und zuindest bis zur Wand unter die Trockenbauschicht schieben. Höhe ist wirklich fix mit 50cm, Breite ist relativ flexibel, z.B. 80cm Breite sind kein No-Go aber je kleiner das Ding ist desto einfacher macht es mit die Platzierung. Der Sub steht unter der Schräge, direkt gegenüber ist also nur die andere Dachschräge.

Der Sub soll die vorhandenen Standboxen untenrum unterstützen, dabei insbesondere BassDrum-Punch und regulären E-Bass plastischer rüberbringen. Die Boxen an die er unten anschließt sind unterschiedlich basspotent, daher wäre es schön wenn der Sub nicht nur 30-80Hz macht sondern wenigstens ein bisschen weiter rauf kommt, natürlich nicht in den ortbaren Bereich weil ich nur einen bauen kann.

- Prinzip: Subwoofer 30Hz-Ortbarkeitsschwelle
- Chassiszusammenstellung: Ein Chassis
- Beschallung und Pegel: Partypegel im 50m² Zimmer
- Bauform/art(CB, BR, OB...): egal
- Modularität: Nein
- Größe/Volumen: maximal 50cm Höhe, Tiefe problemlos 60cm, Breite problemlos 80cm
- Charakter/Abstrahlverhalten: möglichst omnidirektional
- Wirkungsgrad und Verstärkereignung: egal, ausreichend Verstärkerleistung vorhanden
- Materialpreis für Chassis pro Box: Chassis AWX184MKII schon vorhanden
- DIY-Skills/Nachbausicherheit: Fortgeschritten (nicht-runde Chassiseinsenkungen, dämpfend gelagerte Schallwand, eingesenkte Hörner), je einfacher desto schneller ist es in Zeiten von Homeschooling realisierbar aber wenn es sich lohnt mache ich auch verrückte Sachen
- Messequipment: Kalibriertes Messmikro, Laptop mit REW.
- Simulationssoftware: Ich kämpfe mich gerade ganz passabel in VituixCAD rein.
- Aktivtrennung: eqAPO kann ich so leidlich benutzen und werde immer seltener vom Ergebnis überrascht, HifiBerry DAC+DSP Weichenfunktion in Anfängen
- Passivtrennung: Ich habe keinerlei Bauteilevorräte mit denen ich an Weichen experimentieren könnte

Nolie
25.01.2021, 08:11
Du meinst sicherlich einen AWX184 MKII oder habe ich etwas verpasst?

Koaxfan
25.01.2021, 08:23
Du meinst sicherlich einen AWX184 MKII oder habe ich etwas verpasst?

Richtig, Danke, Typo korrigiert und auch alles eingetragen was wissentlich gegeben ist.

4711Catweasle
25.01.2021, 08:29
Ich würde dir gern konstruktiv* behilflich sein - imho würde sich dazu ein eigenes Thema zu Deinem geplanten Sub anbieten.:prost:
*Im Sinne Deiner, imho zu Teil berechtigten, Kritik aus #252

Da ich dieses Thema (und den Rest des Forums) nicht danach durchforstet habe empfehle ich Dir
im neuen Thema Deine technischen Möglichkeiten (Hardware, Messequipment, DSP / Amping, Software / Simu etc)
und deine Fähigkeiten bei der LS Entwicklung zu beschreiben.

Dann beschreibe Bitte Dein "Lastenheft" zum geplanten Sub und ggf. Deinen Hörraum - Moden, Aufstellung / Hörplatz etc.:)


Ich finde es zielführend (im Sinne eines guten Endergebnis) wenn wir vorab ein paar mehr Informationen bekommen.:)
Also erstmal ganz isoliert von der ursprünglichen Onken Idee.

EDIT - verpeilt, ein paar Infos hast Du Ja geschrieben.:danke:

Grüße

Koaxfan
25.01.2021, 08:34
Ich finde es zielführend (im Sinne eines guten Endergebnis) wenn wir vorab ein paar mehr Informationen bekommen.:)
Also erstmal ganz isoliert von der ursprünglichen Onken Idee.

EDIT - verpeilt, ein paar Infos hast Du Ja geschrieben.:danke:

Grüße

No Prob, stand am Anfang ja wirklich nicht drin, ich habe alles in den Startpost nachgtragen was mir einfällt bzw. was ich mal selbst als Struktur vorgeschlagen habe. Falls da noch was fehlt, sehr gerne.

4711Catweasle
25.01.2021, 10:53
Ich habe auf Basis Deiner Informationen versucht eine BR Kiste zu simulieren.:)
Diese Simu soll nur als "Diskussionsbasis" für eine mögliche BR dienen, ohne den Anspruch auf Perfektion
oder das es für Dich / Deinen Raum die beste Lösung ist.
Ich zeige natürlich auch die Nachteile (soweit ich sie im Moment erkenne) der Kiste.

Wichtig ist imho die Interaktion im Bass mit dem Hörraum - das kann dir eine einfache Simulation nicht sagen.
Dieser alte blöde Spruch: " Im Bass dominiert der Raum" stimmt leider immer noch, und das wird auch so bleiben. :p:D

Also, grob passend zu Deinen Maßangaben habe ich der Kiste 200 Liter verpasst, Tuning liegt bei 30Hz.
Der Port ist eckig und freistehend mit 10x40cm = 400cm2 (grob 1/3 SD) 50cm lang (1st Port Reso= 344Hz).

Simus sind gleich mit aktivem 18dB Tiefpass (-6dB @80Hz) und Hochpass zur Hubentlastung unterhalb Tuning.
Passiv wäre imho völlig Sinnfrei.;)
58690
Max SPL bis zur linearen Hubgrenze (230 Watt), -3db (ohne Raum) 32Hz:
58689
Hub bei 230W mit Tief und Hochpass:
58691
Strömungsgeschwindigkeit im Port bei 230W:
58692
Group Delay mit Hoch- und Tiefpass - hier sehe ich einen potenziellen Nachteil:
58693
Group Delay ohne Hochpass:
58694
Hub bei 230W ohne HP:
58695
Group Delay ohne Entzerrung:
58696

Den von mir simulierten Port könnte man imho gegen 4x Echports / 1x Kanal am Boden, mit korrigierter (kürzerer) Länge, und noch etwas größerer Portfläche tauschen.
Die Eckports würden das Gehäuse zusätzlich versteifen - wobei ich bei einem Sub ein sehr gut versteiftes (Matrix o.Ä.) Gehäuse bauen würde.

Grüße

MarsianC#
25.01.2021, 10:56
Der beliebte GHP-Bauvorschlag ausm Hifi-Forum (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=365&back=&sort=&z=1) ist dir sicherlich bekannt. Die Kondibatterie lässt zum Testen mit EQAPO nachbilden bzw flexibel mit einer Linktwitztransformation ersätzen.

Partypegel schreit allerdings nach BR, xmax ist ja recht limitiert.

Dale
25.01.2021, 11:50
und ganz nebenbei horizontal stehende Wellen vermieden) eine maximal 50cm hohe Behausung
Nebst der Tatsache, dass in dem besagten Thread schon so viel Unsinn steht, dass es erheitert, ist eine 200Hz Schallwelle bei Raumtemperatur ungefähr 170cm lang, bei Boxausmaßen mit der längsten Achse << 85cm wäre ich - was stehende Wellen angeht - eher entspannt.

4711Catweasle
25.01.2021, 11:58
Nebst der Tatsache, dass in dem besagten Thread schon so viel Unsinn steht, dass es erheitert, ist eine 200Hz Schallwelle bei Raumtemperatur ungefähr 170cm lang, bei Boxausmaßen mit der längsten Achse << 85cm wäre ich - was stehende Wellen angeht - eher entspannt.

Wobei, so ganz nebenbei bemerkt, Stehwellen in dem Frequenzbereich bei einem "tief und steil" getrennten Sub imho eh keine Rolex spielen......:D:prost:

Grüße

Dale
25.01.2021, 12:00
ja genau - und warum? :D Weil sie nicht reinpassen - aka wegen der Wellenlänge.

Übrigens hab ich genau das angemerkt, der von mir zitierte Text ist ja durchaus mit Absicht zitiert..

4711Catweasle
25.01.2021, 12:33
Jau.:prost:

Wobei

Stehwellen in dem Frequenzbereich
darauf zielte das - selbst wenn sie da wären.....:D

Koaxfan
25.01.2021, 12:43
Ich habe auf Basis Deiner Informationen versucht eine BR Kiste zu simulieren.:)
Diese Simu soll nur als "Diskussionsbasis" für eine mögliche BR dienen, ohne den Anspruch auf Perfektion
oder das es für Dich / Deinen Raum die beste Lösung ist.
Ich zeige natürlich auch die Nachteile (soweit ich sie im Moment erkenne) der Kiste.

Wichtig ist imho die Interaktion im Bass mit dem Hörraum - das kann dir eine einfache Simulation nicht sagen.
Dieser alte blöde Spruch: " Im Bass dominiert der Raum" stimmt leider immer noch, und das wird auch so bleiben. :p:D


VIELEN DANK! Ja, ich denke es geht nichts an BR vorbei und dann so.

Koaxfan
25.01.2021, 12:43
Nebst der Tatsache, dass in dem besagten Thread schon so viel Unsinn steht, dass es erheitert, ist eine 200Hz Schallwelle bei Raumtemperatur ungefähr 170cm lang, bei Boxausmaßen mit der längsten Achse << 85cm wäre ich - was stehende Wellen angeht - eher entspannt.

Richtig, Danke, hatte ich wirklich komplett verdrängt. Jetzt fällt es wie Schuppen aus den Haaren.

Dale
25.01.2021, 13:30
Ich glaube, dass BR und Deine Außenmaßanforderungen sich eher widersprechen. Bastel doch einfach erstmal closed box und guck dann mal, ob der Pegel so reicht. Oder ist das jetzt Dein Onken-Ports Test-Fall?
Recht mächtiges Chassis auf jeden Fall. :)

Beste Grüße,
Dale.

Koaxfan
25.01.2021, 13:36
Ich glaube, dass BR und Deine Außenmaßanforderungen sich eher widersprechen. Bastel doch einfach erstmal closed box und guck dann mal, ob der Pegel so reicht. Oder ist das jetzt Dein Onken-Ports Test-Fall?
Recht mächtiges Chassis auf jeden Fall. :)

Beste Grüße,
Dale.

Nein, Onken ist erstmal raus. Das Thema muss ich noch weiter verstehen, verstehen was geht, was nicht, mich rantasten, auch und gerade den Raum verstehen. Dann die Raumakustik verstehen, Probleme erkennen, Raumakustik verbessern, mit einem sinnvollen Signalgenerator (=Sub) zur Verfügung. Vielleicht kommt der AWX-Subwoofer dann in den Keller und stattdessen zwei Woofer imt jeweils zwei impulskompensierten HSB21 rein. Oder einen 10-Zoll-Wunder-Subwoofer. Wer weiß.

Kalle
25.01.2021, 14:09
Oder einen 10-Zoll-Wunder-Subwoofer. Wer weiß.

Oh ja, der dann direkt hinter der Tür steht und bei zu hohen Pegeln und langen Hub diese dann schließen kann.:prost:

4711Catweasle
25.01.2021, 14:30
....., verstehen was geht, was nicht, mich rantasten, auch und gerade den Raum verstehen. Dann die Raumakustik verstehen, Probleme erkennen, Raumakustik verbessern, mit einem sinnvollen Signalgenerator (=Sub) zur Verfügung.

Das finde ich sehr gut und wichtig. :prost:

Im Raum testen kannst Du im Prinzip mit jeder Box die tief genug spielt.....hoher Pegel ist dazu nicht wirklich notwendig.

Was ich jetzt umschreibe ist nur ganz grob umrissen!
Du positionierst den LS an Deinem bevorzugten Standort bzw. (mit mehreren Mess-Sessions) an den möglichen Standorten.
Dann machst Du ungefensterte Messungen (mehrere) in dem "Bereich" der "Hörzone" -> Partyraum -> Tanzfläche ?

Ggf. lohnt eine "Mittlung" aller Messungen....da fehlt mir für einen größeren Bereich im Raum aber die Erfahrung.:dont_know:

Daraus ergibt sich dann ein "Bild" für den besten Standort des Sub und für notwendige Entzerrungen.
Unter Umständen zeigen Dir die Messungen auch das der Sub gar nicht so abgestimmt werden muß wie simuliert....
Wenn Du einen größeren Bereich im Raum beschallen möchtest wirst Du vermutlich Kompromisse bei der Entzerrung eingehen müssen.:)

Beispiel aus meinem Hörraum - aber nur für einen festen Hörplatz / das ist deutlich einfacher.
58699
Messung erste Wellenfront ungefenstert.
Energiemessung finde ich gerade nicht.
Zum Glück habe ich am Hörplatz nur eine störende Mode bei 31,7 Hz - diese habe ich, bei dieser Box, mit einem DSP Filter um ca. 70%
reduziert (Erfahrungswert, auch aus diversen Foren Beiträgen).
Andere LS, die nicht so abgestimmt sind brauchen hier die Entzerrung z.T. nicht oder deutlich weniger
da sie die Mode weniger anregen.

Grüße

Hannes 1977
25.01.2021, 15:11
Grüsse in die Runde

Ich betreibe den Vorgänger den awx 184 in Ghp und kann dir nur empfehlen das mal zu testen.
Irgendwo war da mal was mit 1000uF für den Nachfolger und 80 Liter

Grüsse Hannes

Koaxfan
25.01.2021, 16:32
Jep, alleine das was ich mir für das Holz spare dafür sollte man sich locker einen Packen Kondensatoren kaufen können... einfach mal 10 x 100uF Elko Folie glatt kaufen?

walwal
25.01.2021, 17:17
Nee, keine Folie, zwei preiswerte gepolte (a 4 Euro) und verbinden zu einem ungepolten +--+, hat dann halbe Kapazität. Mind. 63 V nehmen.

herr_der_ringe
26.01.2021, 15:31
ich hatte hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=365&postID=543#543) mal was zm mk2 in GHP simuliert...
:prost:

Koaxfan
26.01.2021, 16:06
ich hatte hier (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=267&thread=365&postID=543#543) mal was zm mk2 in GHP simuliert...
:prost:

Danke - da gefällt mir irgendwie die 110l 1.200uF am besten - macht es Sinn, sich 200uF-Pakete von außen mit einem Drehregler https://www.reichelt.de/stufen-drehschalter-2-pole-2-x-6-stellungen-ds-2-p7212.html?&trstct=pos_2&nbc=1 schaltbar zu machen? Und für den chilligen Metal-Abend auf 800 oder 1000 zu schalten und für Heimkino auf 1.200? Jetzt abseits der Simulation, auch vom Feeling her sollte es ja einen Unterschied geben.

Elkos: Also fünf Stück davon? https://www.reichelt.de/tonfrequenzelko-220-f-63-v-vis-elko-5392-p69103.html?&trstct=pol_6&nbc=1 ?

Koaxfan
26.01.2021, 16:10
Nee, keine Folie, zwei preiswerte gepolte (a 4 Euro) und verbinden zu einem ungepolten +--+, hat dann halbe Kapazität. Mind. 63 V nehmen.

Zum Beispiel diese Sorte? https://www.reichelt.de/elko-radial-470-f-100v-rm7-5-105-c-20--rad-ky-470-100-p283424.html?&trstct=pol_0&nbc=1 ? Haben also zwei auf diese Art gekoppelte 470er zusammen nur 235uF? Dann brauche ich für 1.200uF 10-12 Stück?

4711Catweasle
26.01.2021, 16:55
Das ist kein Kondensator......:D:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=UY58MyLy72w

58737

Grüsse

Koaxfan
26.01.2021, 18:13
Das ist kein Kondensator......:D:cool:

https://www.youtube.com/watch?v=UY58MyLy72w

Grüsse

Sehen wir das Bild symbolisch für unseren Kampf gegen die Römer... ja ich weiß, dass 16x31.5mm nicht gerade 20cm sind aber für uns zählen doch nur die inneren Werte, oder? Und 12 Stück davon sieht auch nicht mehr so verloren aus. Also stimmt die Rechnung? Passen 12 Stück und kann man die mit einem solchen Drehschalter sinnvoll schalten?

ArLo62
26.01.2021, 18:27
Muss aber schon ein Brummer sein der Schalter.
Gruß
Arnim

Joern
26.01.2021, 18:31
Was willst Du genau ausprobieren mit den Zwergen ? Funktionstest unter Zkmmerlautstärke ? Na irgendwie wird die Membran schon zucken ....
Mehrere kleine Werte parallel zu schalten hat ja was ... im verlinkten thread wurden doch auch schon verschiedenr Qualitäten angesprochen. Schau noch mal noch...

herr_der_ringe
26.01.2021, 22:43
...macht es Sinn, sich 200uF-Pakete von außen mit einem Drehregler schaltbar zu machen? Und für den chilligen Metal-Abend auf 800 oder 1000 zu schalten und für Heimkino auf 1.200?...
die veränderung des kondensators bewirkt lediglich eine veränderung des frequenzgangs:
58739
GHP mit je 110ltr (skalierung gespreizt zur besseren darstellung)
schwarz 800µF
rot 1000µF
blau 1200µF
achtung: der maximal mögliche pegel ändert sich nicht (daher auch nicht mehr explizit mit angehängt).

wenn der maximalpegel (ca. 107db/35hz/halbraum, siehe simu im verlinkten thread "rechtsunten") zwecks partyeinsatz nach oben gehen soll, gibt es aus meiner sicht lediglich zwei optionen:
-ventiliertes gehäuse bzw. line, oder
-verschiebevolumen erhöhen

die "klangbalance" könnte hingegen beeinflusst werden - solches ließe sich jeoch auch mit nem schaltbaren boost an der aktivweiche erzielen.
:prost:

Koaxfan
27.01.2021, 08:04
Vielen Dank für die Klarstellung zur Änderung durch mehr oder weniger Kapazität!

Im Hifi-Forum-Thread sind leider viele Links zu geeigneten Kondensatoren nicht mehr ereichbar, aus dem Vorschlag "nimm normale Elkos und koppel sie" habe ich mir die Modelle mit der höchsten Lebensdauer rausgesucht aber die haben natürlich 20% Toleranz. In den Bauberichten sind immer riesige Kondensator-Batterien sichtbar, kein Problem, ich habe nur wirklich versucht mit den vorliegenden Daten (Elko mit mindestens 63V und richtiger Kapazität) die besten Modelle rauszusuchen.
Dann kaufe ich viermal https://www.reichelt.de/tonfrequenzelko-330-f-63-v-vis-elko-5394-p33488.html?&trstct=pol_7&nbc=1 und wenn ich es wirklich nicht lassen kann, mache ich davon einen schaltbar aber mit einem massiven Kippschalter der auch eine anständige Stromstärke verträgt, richtig?

Dale
27.01.2021, 08:26
Zwischen 1000 und 1200µF wird man einen Unterschied kaum hören und bei der schwarzen Kurve ist die Kapazität halt zu klein.

Warum willst du da jetzt noch mal einen Schalter reinpacken?

Kannst doch zuerst 1000µF verdrahten und dann ein paar Wochen probehören. Wenn du daran was ändern willst, packst du halt noch 200µF drauf. Falls das wirklich real hörbar ist.

Beste Grüße,
Dale.

herr_der_ringe
27.01.2021, 11:25
ich denke auch, daß der unterschied in der praxis vernachlässigbar sein wird, da werden andere faktoren wie gehäusegröße, positionierung im raum oder die menge des konsumierten hopfenelektrolyts :D deutlich mehr ausmachen.
:prost:

Koaxfan
27.01.2021, 11:28
Sehr gute Punkte - kein Schalter!

Also vier Exemplare davon https://www.reichelt.de/tonfrequenzelko-330-f-63-v-vis-elko-5394-p33488.html?&trstct=pol_7&nbc=1 parallelgeschaltet und zuschrauben die Kiste?

4711Catweasle
27.01.2021, 12:01
Hallo Koaxfan,




Also vier Exemplare davon https://www.reichelt.de/tonfrequenzelko-330-f-63-v-vis-elko-5394-p33488.html?&trstct=pol_7&nbc=1 parallelgeschaltet und zuschrauben die Kiste?
Ich würde (die) den GHP Kondensator von außen, an den LS Anschluß steckbar ausführen.
Hat den Vorteil leich mit/ohne/mit verändertem Kondi zu messen und zu hören.
Bei einer fertig entwickelten Kiste, mit festem Standort, würde ich den Kondensator dann auch innen fest verdrahten.:)


Grüße

herr_der_ringe
27.01.2021, 12:02
3x330µF = 990µF ;)


du könntest, sofern du dir die auswirkungen tatsächlich so extrem vorstellst, zu den drei 330ern noch zweimal 100µF mitordern, dann kannst du zwischen 760µf (330x2 + 100) und 1190µF ( 330x3 + 100x2) "feintunen"... :D
(ich würde es nicht machen.)

Koaxfan
27.01.2021, 12:12
Danke, also doch die bipolaren.

Müssen die Kondensatoren eigentlich zwangsläufig direkt am Chassis hängen? Es wäre für mich deutlich einfacher die Teile im Verstärker zu verbauen, da komme ich viel leichter ran als in der Box. Den Amp in der Box will ich bei CB nicht machen. Zwischen Amp und Box sind nur ca. 2m und das Kabel wird adäquat sein.

Joern
27.01.2021, 13:00
Hi

Danke, also doch die bipolaren.

Müssen die Kondensatoren eigentlich zwangsläufig direkt am Chassis hängen? Es wäre für mich deutlich einfacher die Teile im Verstärker zu verbauen, da komme ich viel leichter ran als in der Box.
Irgendwo zwischen Chassis und Verstärker. Eine Holzkiste ist den C's wurscht.

herr_der_ringe
27.01.2021, 13:21
nene, jörn, solch hochempfindliche komponenten dürfen - ebenso wie beispielsweise kabel - nirgends den boden berühren, geschweige denn in irgendwelchen schnöden blechkisten verbaut werden :p

Koaxfan
27.01.2021, 13:27
Genauso wie die Kabel werden die Kondensatoren natürlich auf speziellen Klangschalenabsorbern ruhen... man könnte auch sagen ich mache sie mit Kabelbindern auf MDF-Platten fest, aber das ist nicht hai-ent-ig genug.

Ich verstaue gerade das ganze Rechner-Kabel-Verstärker-Gewirr in einem "Tower of Power" aus MDF und da kann ich dann in Ruhe alles reintackern, Kabel irdentlich sortiert und getrennt gebündelt verlegt, trotzdem alles easy erreichbar. Klappe zu, alles hübsch.

4711Catweasle
27.01.2021, 14:58
Genauso wie die Kabel werden die Kondensatoren natürlich auf speziellen Klangschalenabsorbern ruhen... man könnte auch sagen ich mache sie mit Kabelbindern auf MDF-Platten fest, aber das ist nicht hai-ent-ig genug.

:thumbup::joke:
Bei einer 3 Wege Box mit aufgesetztem Hoch / Mittelton Gehäuse und Komplettweiche (weil mehr Platz) im Bass Gehäuse
habe ich die Anschlüsse für HT und MT außen ausgeführt:
58743
Später ist dann noch eine optionale, steckbare SHT Entzerrung dazugekommen:
58744

Im Nachinein war ich froh über eine Möglichkeit zwischen Weiche und Chassis
ohne großen Aufwand noch eingreifen zu können.

EDIT:

ich denke auch, daß der unterschied in der praxis vernachlässigbar sein wird, da werden andere faktoren wie gehäusegröße, positionierung im raum oder die menge des konsumierten hopfenelektrolyts :D deutlich mehr ausmachen.
:prost:
Das sehe ich ganz genau so.:prost:

Wobei ich mir noch Gedanken über die "reale" Belastbarkeit des GHP Kondis mache wenn da bei Party
mal mehr als 200W durch gehen ???

grüsse

Dale
27.01.2021, 16:13
Wobei ich mir noch Gedanken über die "reale" Belastbarkeit des GHP Kondis mache wenn da bei Party
mal mehr als 200W durch gehen ???

krude geschätzt: Sqrt(P*R) bei 200W und schlimmstenfalls 8 (?) Ohm = sqrt(1600V²) = 40V (über Kondensator und Lautsprecher)
Da würde ich mir noch nicht soo die riesigen Gedanken machen. Außerdem ist bei GHP der Kondensator halt in Reihe mit dem Lautsprecher.. könnte man bestimmt auch mal richtiger rechnen.

Grüße,
Dale.

Koaxfan
27.01.2021, 16:58
Der Mivoc hat 4 Ohm.

Dale
28.01.2021, 08:54
4 Ohm? Zwischen 120 und 250Hz vielleicht? Und wen interessiert das?
Ich hab ne Abschätzung bezüglich der Spannungssicherheit gegeben, weil dazu bislang nur gefühlte Besorgnis da stand.

Wenn Du Dich besser damit fühlst, bau halt spannungsfestere Kondensatoren ein..

Koaxfan
28.01.2021, 09:19
Alles gut, ich bin da entspannt. Wenn dieses Setup praxiserprobt ist, ist es praxiserprobt, was will man mehr?