PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Reparatur] Harman Kardon AVR 300



wholefish
31.01.2021, 10:28
Hi Leute,
leider brummt und vibriert mein Harman Kardon AVR300 sehr stark. So stark, dass sogar das Gehäuse zum teil fröhlich mitsingt.
Warum entsorge ich ihn nicht? Weil er tatsächlich in meinen Ohren klanglich der beste Verstärker ist, den ich habe. Ich nutze vom Handy über Bluetoth aptX oder den google chromecast Audio. Deren Analogausgänge sind mit ordentlich Qualitätsverlusten behaftet. Deswegen geh ich dort Digital rein. Und auch mein nominell höherpreisige und jüngere Harman Kardon AVR 435 kommt klanglich nicht an den AV300 ran. Und der AVR 435 hat auch noch den Bug, dass er eine Gedenksekunde braucht um das Digitalsignal zu erkennen und somit immer die erste Sekunde eine Liedes abschneidet :rtfm:

Nun zum eigentlichen Problem:
Das Netzteil / Trafo brummt. Die Internetlösung, das Bauteil einfach durch Gummi etc. vom Gehäuse zu entkoppeln funktioniert, aber nicht gut genug. Ich höre oft sehr leise.

Jetzt kommt der Punkt an dem ich Erfahrung/Hilfe bräuchte.
Kann man den Trafo schlicht ersetzen durch ein neues Produkt mit ähnlichen Leistungsdaten und gleicher Spannung? Besteht die Chance so was überhaupt zu finden?

Der Trafo ist dankenswerter Weise komplett "gesteckert", also im Prinzip dauert es länger den Gehäusedeckel drauf- und abzubauen.
Ich hab schon diverse Reparaturen bei Verstärkern durchgeführt, seien es neue Lautsprecherrelais oder Reinigungsarbeiten. Ich denke handwerklich bekomm ich das hin ohne Wohnungsbrand :p

Ist es ausreichend, wenn ich einfach mit einem Multimeter die Aus- bzw. Eingangsmessungen messe und entsprechend einen passenden Trafo suche? Gibt es da noch mehr zu beachten?
58819

Kalle
31.01.2021, 10:43
Moin,
hast du es schon mal mit einem Gleichstromfilter versucht?
Du brauchst so was.
https://www.reichelt.de/brueckengleichrichter-1000-v-35-a-b700c35a-p4663.html?PROVID=2788&gclid=EAIaIQobChMIitmCm-_F7gIVC6h3Ch2L_QB1EAQYAyABEgK9ePD_BwE
und zwei Elkos aus deinem Fundus.
Vorsicht Hochspannung.
Hier ist z.B. ein netter Vorschlag.
https://www.saque.de/html/dc_filter_fur_10eur.html

Jrooß Kalle

4711Catweasle
31.01.2021, 10:55
Nun zum eigentlichen Problem:
Das Netzteil / Trafo brummt. Die Internetlösung, das Bauteil einfach durch Gummi etc. vom Gehäuse zu entkoppeln funktioniert, aber nicht gut genug. Ich höre oft sehr leise.

Jetzt kommt der Punkt an dem ich Erfahrung/Hilfe bräuchte.
Kann man den Trafo schlicht ersetzen durch ein neues Produkt mit ähnlichen Leistungsdaten und gleicher Spannung? Besteht die Chance so was überhaupt zu finden?

Der Trafo ist dankenswerter Weise komplett "gesteckert", also im Prinzip dauert es länger den Gehäusedeckel drauf- und abzubauen.
Ich hab schon diverse Reparaturen bei Verstärkern durchgeführt, seien es neue Lautsprecherrelais oder Reinigungsarbeiten. Ich denke handwerklich bekomm ich das hin ohne Wohnungsbrand :p

Ist es ausreichend, wenn ich einfach mit einem Multimeter die Aus- bzw. Eingangsmessungen messe und entsprechend einen passenden Trafo suche? Gibt es da noch mehr zu beachten?
58819

Ich kenne mich bei Geräten beileibe nicht wirklich aus...... imho ist ein Austausch des Trafos -> passende Leistungsdaten und Spannungen
machbar wenn er auch mechanisch ins Gehäuse passt.

Das "brummen" kenne ich von einem DIY Projekt wo ich den mechanisch brummenden (einfachen) Trafo
gegen einen vergossenen getauscht habe - brummen war sofort weg.

Möglicherweise hilft es den alten Trafo zu vergießen ???

Grüße

Kalle
31.01.2021, 11:10
[QUOTE=4711Catweasle;297701Möglicherweise hilft es den alten Trafo zu vergießen ???[/QUOTE]

Moin,
vielleicht den ganzen Receiver als Riesen-IC.:D
Das wäre vom Aufwand her auch mein zweiter Vorschlag. Ein passenden Vorratsbehälter in der Küche suchen und los gehts. Vergussmassen findet man zu hauf im www.
Vieleicht auch noch Frequenzweichen und den Netzfilter ebenfalls vergießen;) oder :rolleyes:.

Jrooß Kalle

capslock
31.01.2021, 11:13
Wenn Du wirklich DC auf Deiner Steckdose hast (und das kann sein), dann gibt es nur die zwei Möglichkeiten:
- Hochpass (die Schaltung von Kalle)
- Trafo nehmen, der besser ruhiggestellt ist, wobei es auch dem dabei nicht richtig gut geht

Ich würde das erstmal mit fliegendem Aufbau und aller Vorsicht ausprobieren, ob es was bringt mit dem Hochpass.

kboe
31.01.2021, 12:06
Hier:
https://www.rusa-transformatoren.at/
Hab ich schon einige Trafos nach Anforderung anfertigen lassen.
Die wissen, was sie tun. Sie können aber, soweit ich weiß, keine Ringkerne.
Die machen auch Vakuumtränkung.
Aber Vorsicht: Ich hab den Trafo meiner Halogenlampe tränken lassen. Dabei ist der Lack zwischen die Kontakte der Thermosicherung geraten - eh logisch - und der Trafo war dann unbrauchbar. Von der Thermosicherung hab ich halt nichts gewusst, ist auch von außen nicht sichtbar.
Wenn du also nicht weißt, ob dein Trafo ein Bimetallelement mit eingewickelt hat, ist das mit Risiko behaftet.

Und bei mir im Haus brummt es fleißig aus allen Trafos. Ich hab mit einem Billigmessgerät 1 V Gleichspannung gemessen.
Ich überleg daher auch, so ein DC Filter zu bauen.
Nur wie dimensionier ich das? Ich möchte die gesamte Leitung für die Stereoanlage filtern. Das wären nominell 16 A.

Ich kenn die Formel Xc= 1/j*omega*C
Nur auf welches Xc muss ich kommen?

Gruß
Bernhard

PS: Hab den Link grad durchgelesen. 1000µF / 100 W. Das wären dann ~40.000 µF
Das ist durchaus leistbar :)

capslock
31.01.2021, 14:31
Mal jetzt rein hypothetisch: könnte man den Gleichstrom ernten? Der Zähler sollte den nicht merken, und der Versorger ist vermutlich sogar froh, wenn der weniger wird. Technische Umsetzung ist natürlich nicht ohne.

Kalle
31.01.2021, 14:53
Moin,
am Stadtrand einer Kreisstadt bei Sonntagsruhe messe ich gerade 0,05mV=.
Doch, lohnt unbedingt:D.
In großen Städten mit vielen Fabriken werktags kann das ganz anders aussehen.
Jrooß Kalle

kboe
31.01.2021, 15:33
Mal jetzt rein hypothetisch: könnte man den Gleichstrom ernten? Der Zähler sollte den nicht merken, und der Versorger ist vermutlich sogar froh, wenn der weniger wird. Technische Umsetzung ist natürlich nicht ohne.

Denke, das wird schwierig.

Oder auch nicht, wenn du einfach parallel zu dem verlinkten Filter anschließt/abgreifst.
Nur würde ich meinen, dass du damit die Sache eher verschlimmerst. Wenn du aus der Gleichspannung noch zusätzlich Strom ziehst, wird die Schieflast doch eher noch verstärkt?
Im Prinzip müsstest du dort doch eher einspeisen? Gegenpolig? Aber dann hast du wohl einen satten Schlurzkuss?

Sehr interessante Frage :D

Gruß
Bernhard

Yogibär
31.01.2021, 16:45
Hallo,

ich tippe auf darauf, dass DC auf der Netzspannung für den Brumm verantwortlich ist. Es sei denn, der Trafo ist früher mal richtig durchgebraten worden.
Ich setze öfters Sanftanlaufschaltungen mit DC Schutz ein, die funktionieren perfekt.
Übrigens für die Überbrückungselkos reicht eine Spannungsfestigkeit von wenigen Volt, z.B. 6,3 V.
Für 5 A sollte man dann schon 20 mF oder mehr nehmen.

viele Grüße

Thomas

wholefish
31.01.2021, 17:27
danke schon mal für den Input :) jetzt nochmal zum mitschreiben für mich :D
Ihr meint, dass die Stromzufuhr bei mir im Haus für das Brummen verantwortlich ist :confused:
Ich habe sicherlich in den letzten paar Jahren einen Durchlauf von 10 bis 20 verschiedenen Verstärkern/Receivern gehabt und ich hatte noch nie einen der brummt. Auch der AVR435, der direkt daneben steht, ist nicht zu hören. Wenn es etwas mit der Stromleitung im Haus zu tun hätte, müsste es doch auch anderen Geräte treffen, oder?

Ansonsten findet man im Netz sehr viele Berichte zu brummenden Harman Kardon Receivern, ich gehe also eigentlich davon aus, dass der Trafo schlicht kaputt ist.

Das Vergießen ist mir neu, entstehen da nicht thermische Probleme?

ArLo62
31.01.2021, 18:02
Hi!
Also der Ansatz mit DC im Netz ist ja durchaus möglich. Hast Du denn mal gemessen an der Steckdose? Dann kannst Du das ja schon ausschließen.

Ein anderer Trafo mit identischen Werten wird wohl schwer zu finden sein.

Brummt den der Trafo ansich oder das Gehäuse?
Gruß
Arnim

Kalle
31.01.2021, 18:38
Das Vergießen ist mir neu, entstehen da nicht thermische Probleme?
Moin!
Wenn du Harz für E-Geräte nimmst nicht.
Gleichstrom allein führt nicht direkt zum Trafobrummen, da muss ein Trafo mit nicht ganz so festem Kern und oder Wicklung dazukommen.
Ich habe einen normalen;) Trafo, der ganz ganz leise brummt, ab 50cm Ohrabstand hört man nichts mehr und einen Ringkerntrafo der deutlich brummt und das Gehäuse anregt. Vielleicht gieße ich den mal ein. Müsste das Zeugs mal bestellen.
Jrooß Kalle

wholefish
31.01.2021, 18:57
Wie kann ich DC im heimischen Stromnetz messen?

Ind ich glaube ihr habt keine Vorstellung, wie sehr das Ding brummt. Das hört man im Nebenzimmer :D

Kalle
31.01.2021, 20:58
Mit einem richtigen Multimeter, aber wenn du nicht weißt was du tust, dann lieber nicht.
Lebensgefahr.
Jrooß Kalle

kboe
31.01.2021, 21:07
Wie kann ich DC im heimischen Stromnetz messen?

Ind ich glaube ihr habt keine Vorstellung, wie sehr das Ding brummt. Das hört man im Nebenzimmer :D

Dann ist es wohl wirklich kaputt....

Gruß
Bernhard

wholefish
31.01.2021, 22:34
Hier mal ein Eindruck.vom Brummen.
https://1drv.ms/v/s!Aou0VjGfbBPtgphVwHuowtTNvdx71g
Wobei es noch etwas.leiser ist, da der Deckel nicht fröhlich mitscheppert. Man spürt die Vibration deutlich am gesamten Gehäuse. Nimmt man den Trafo hoch, ists Gehäuse komplett still. Überspitzt formuliert würde der Trafo quasi über den Boden wandern wegen den Vibration. Mir ist es auch nicht verständlich, wie die Vibration zu Stande kommt.

Außerdem komm ich nicht klar auf euren DC Anteil im Hausnetz.

Wieso brummt dann keiner meiner anderen zig Verstärker?
Es ändert sich nichts am Brummen, egal welche Tageszeit und egal wie rum der Stecker steckt.

Ich bin da eher bei Bernhard, dat Dingen hat nen Hau weg.

Ich werd bei nächster Gelegenheit mal gucken, was an Spannung aus dem Trafo rauskommt.
Das müsste doch alles DC sein?

Was sich mir nicht erschließt ist, warum 4 Kabel in den Trafo reingehen?
Einmal blau/schwarz und einmal gelb/schwarz

kboe
31.01.2021, 23:11
Hi,
aus deinen Fragen entnehme ich, dass du von Strom und Spannung eher wenig Ahnung hast.:rolleyes:
Daher würd ich dir dringendst empfehlen, lass da jemand ran, der ein wenig mehr Ahnung hat!
In einen Trafo geht Wechselstrom rein und es kommt auch Wechselstrom raus. Gleichstrom wird da draus erst durch den Gleichrichter. So ganz vereinfacht gesagt...

Ich würd dir empfehlen, ein Originalersatzteil zu suchen und dieses dann 1:1 zu tauschen. Da kannst du nix falsch machen und es kann auch nach menschlichem Ermessen nix passieren.

Rusa Trafo kann den sicher nachbauen, wenn du ihnen die Daten schickst ( falls die irgendwo draufstehen ) ist nur die Frage, ob sich das lohnt.

Gruß
Bernhard

PS: mit den 4 Drähten am Eingang kannst du den Trafo auf 120 und 240 V anpassen......

newmir
31.01.2021, 23:33
aus deinen Fragen entnehme ich, dass du von Strom und Spannung eher wenig Ahnung hast.:rolleyes:
Daher würd ich dir dringendst empfehlen, lass da jemand ran, der ein wenig mehr Ahnung hat!

Der bisher wichtigste Satz .....!!!!

Ich würde auch eher vermuten, dass was anderes mit dem Verstärker nicht stimmt. Warum brummt der Trafo ..... hat er das plötzlich angefangen? Ein Trafo brummt auch gerne, wenn man zuviel Strom entnimmt. Das kann dann an einem Defekt liegen irgendwo ...vielleicht an der Entstufe ... . Als erstes kommt die Fehleranalyse ....systematisch ... durchmessen. Dann hat man ein paar Fakten und man kann über die Ursache anfangen zu spekulieren. Dieses wilde vermuten gepaart mit eher geringem Verständniss der Materie sollte man lassen. Sowas kann auch auch mal anfangen zu brennen. Wenn man da nicht genug Ahnung hat, so dass man nicht mal weiss wo man anfangen soll, dann sollte man so klug sein und die Finger davon lassen. Oder willst Du im Ernst einen Ersatzteiltrafo kaufen und einbauen um dann festzustellen, dass es das nicht war? Mit dem Risiko beim Einbau was falsch zu machen und jemanden umzubringen. :mad:

wholefish
01.02.2021, 00:12
Hi,
aus deinen Fragen entnehme ich, dass du von Strom und Spannung eher wenig Ahnung hast.:rolleyes:
Ja, deswegen frag ich ja.
Ich hab weder vor mich noch andere umzubringen.
Ich kann sicherlich einen anderen Trafo mit identischen oder ähnlichen Werten austauschen. Ich kann zwei Kabel zusammen löten. Wenn es darum geht, andere Fehler auszuschließen, durchzumessen steig ich aus.

Deswegen war ja meine Ursprungsfrage, ob ich schlicht die Spannung an den Ein- und Ausgängen messen kann, ggf passenden Ersatz suchen, anschließen, fertig. 120V/230V am Eingang klingt logisch ;)

@newmir
Du sagst, der Trafo könnte brummen, weil zu viel Strom entnommen wird. Wenn an irgend einer Stelle zu viel Strom gezogen wird, so viel, dass der Trafo brummt, müsste er dann nicht heiß laufen? Das macht er def nicht.
Ich hab den Receiver für kleines Geld vom Flohmarkt. Bei mir hat der schon immer gebrummt, beim Verkäufer hat der immer perfekt funktioniert.

Ihr macht mich fertig :D, ich hab einen Trafo der brummt und vibriert wie Hölle und euch fallen nur Gründe ein, warum der Trafo nicht kaputt sein könnte :p

Edith:
Am 3er Stecker sind zwei rote Leitungen mit jeweils 35V und GND schwarz.
Am 5er Stecker sind zwei getrennte Kanäle, jeweils braun/blau mit 23V. GND schwarz.

kboe
01.02.2021, 01:06
Die Spannungen kannst du nachmessen?!
Das sind Wechselspannungen!
Wenn du im Leerlauf bissi mehr misst, ist das OK.

Wenn der Receiver ansonsten normal funktioniert, dann sollte da auch nix defekt sein.
Sind Sicherungen drinnen?
Sind die originalen Werte eingesetzt? Wenn du Glück hast, stehen die auf der Printplatte. Wenn nicht, dann nicht:p.

Wenn da tatsächlich irgendwo ein Kurzschluss wäre, würde das Gerät nicht funktionieren.

Möglicherweise ist das Blechpaket des Trafos mit Schrauben zusammengespannt. Da könnte was locker sein...

Ist halt alles Fischen im Trüben.

Gruß Bernhard

wholefish
01.02.2021, 01:24
Verstärker an, Multimeter auf AC 200 und Kontakte in den Stecker gehalten. Der Verstärker funktioniert ansonsten ohne erkennbaren Mangel. Läuft nicht heiß, kein brummen kratzen rauschen auf dem Lautsprecher.

Das Service Manual gibts online:
https://www.manualslib.com/manual/1025446/Harman-Kardon-Avr300.html?page=13#manual

Ich sehe schon, es wird schwierig :(

kboe
01.02.2021, 01:42
Hast du jetzt schon nachgemessen? Stimmen die Spannungen?

Andere Wahnsinnsidee: ;)

Probier doch mal, das Blechpaket mit Schraubzwingen zusammenzupressen.
Drück dabei halt keinen Draht ab.
Wenns da gleich leiser wird, weißt du ja schon mal mehr.:prost:

Gruß Bernhard

wholefish
01.02.2021, 15:21
Hast du jetzt schon nachgemessen? Stimmen die Spannungen?

Andere Wahnsinnsidee: ;)

Probier doch mal, das Blechpaket mit Schraubzwingen zusammenzupressen.
Drück dabei halt keinen Draht ab.
Wenns da gleich leiser wird, weißt du ja schon mal mehr.:prost:

Gruß Bernhard
58849
Jetzt moment, krasser Scheiß. Ordentlich eingezwickt unter Druck brummt der nur noch so, dass man es hört wenn man direkt mit dem Ohr dran hängt.
Auf die Idee wäre ich nie gekommen :eek:
Speziell die Zwinge die Boden und Deckel drückt, macht den Unterschied. Die an den Seiten hat keinen Effekt.
Danke schonmal für die Idee, ich bin baff.

Jetzt nur zum Problem, mit der Zwinge das ist etwas unpraktisch. Was kann man tun?
Auf der Unterseite ist der Trafo punktgeschweißt oder ähnlich. Sieht nicht so aus, als würde man den ohne Weiteres aufbekommen.

Kalle
01.02.2021, 15:40
Moin,
was tun, Kunststoff- oder Holz"keile" zwischen Spulenkörper und Magnet "einschlagen" und den Kern so zusammenpressen.
Die Schraubzwingen sitzen beide falsch quer zum Blechpaket, sie klemmen die Bleche von der Seite, die untere soltest du um 90° drehen und unter dem Spulenpaket anbringen, die ober oberhalb des Spulenpakete. So werden die Bleche Zusammengepresst. Der sichtbare Blechrahmen ist nur zur Zierde, gucke mal nach, ob du denn sauber demontieren kannst. Dann kannst du sehen wie das Blechpaket zusammengezwungen wird. Hier musst du ansetzen.
https://abload.de/img/dsc00803l8j4t.jpg (https://abload.de/image.php?img=dsc00803l8j4t.jpg)
Hier kannst du sehen wie so ein Trafo ohne Blende aussieht. Wenn du Glück hast, brauchst du nur die Schrauben nachziehen.
Jrooß Kalle

4711Catweasle
01.02.2021, 15:56
Die Schraubzwingen sitzen beide falsch quer zum Blechpaket, sie klemmen die Bleche von der Seite, die untere soltest du um 90° drehen und unter dem Spulenpaket anbringen, die ober oberhalb des Spulenpakete. So werden die Bleche Zusammengepresst.
Beim lesen ist mir ganz schwindelig geworden - gut das ich sitze.:joke:

Unter Umständen ist das brummen schon weg wenn der Blechrahmen runter ist ....wir werden sehen (hören :D).
Mein brummender Trafo hatte damals auch diesen Blechrahmen.

Geuß

Kleinhorn
01.02.2021, 16:38
Hi...
Kalles Vorschlag wäre auch meiner gewesen..kleine Plastikkeile in den Spalt zwischen Spulenkörper und Blechpaket zwängen. Kann sein, dass man probieren muß. Hat man eine Stelle gefunden und es brummt nicht mehr, kann man den Keil auch abzwacken. Kleine Keile als Hilfe zum Fliesenlegen eignen sich. Wenn man will, kann man dann Plastikspray zusätlich verwenden. Läuft aber..daher sollte der Trafo in der richtigen Position sein....
Solch eine Methode hat mir mal bei einem SMPS Trafo geholfen...
Ich glaube nicht, dass sich die Schrauben gelöst haben. Zwischen den Trafoblechen ist meist auch ein Lack. Würde man außen sehen, da der Lack sich bei der Montage etwas nach außen presst... aber wer weiß...

Pedda

kboe
01.02.2021, 16:49
Hi wholefish,

Wie kalle schon schrob:
Deine Zwingen drücken das Blechpaket nicht zusammen, sondern nur seitlich.:p

Wenn die oben-unten Zwinge so viel hilft, könnts natürlich sein, dass nur die Blechumhüllung außen rum locker ist.

Da würd ich mal versuchen, irgendeinen Kleber reinzuquetschen.
Oder du kaufst dir ein zwei Schlauchschellen und spannst die über das Blech drüber. Ordentlich festziehen. In den Mitten Klötzchen unterlegen, damit du auch dort anständig Druck auf die Blechhülle kriegst.
Oder so oder anders....:D

Gruß Bernhard

wholefish
02.02.2021, 09:50
Erstmal danke für eure Hilfe soweit :cool:

Diese Metallhülle lässt sich nicht zerstörungsfrei entfernen denke ich. so wie es aussieht, wurde sie herum gewickelt und dann auf der Unterseite gepunktet.
Also entweder ich säge sie auf um den Trafo freizulegen, oder sie bleibt drauf.

Man sieht, dass innerhalb der Blende eine Art Schaumstoff klebt. Möglicherweise wird der im Alter hart und führt nun zu den Brummgeräuschen.
Man muss schon die Zwinge ordentlich festzurren, damit es einen Effekt auf das etwa 3mm dicke Blech hat. Mit einer Schelle wird man vermutlich die Kraft nicht aufwenden können.

Mein Plan ist jetzt, dass ich den Trafo quasi einpresse. Indem ich mir 2 M5 Gewindestangen besorge (M6 passt nicht durch die Bohrung am Fuß des Trafo) und über dem Trafo einen Bügel diagonal drüber lege und ein Stück Gummi auf den Deckel presse. So würde ich es versuchen, bevor ich das Akkugehäuse zersäge.

Allerdings muss ich dafür in den Baumarkt und da muss ich wohl noch zwei Wochen warten (hoffentlich).

Kalle
02.02.2021, 09:58
Moin,
ich würde das Designzierblech abreißen und wirklich den Blechkern direkt zusammendrücken.
Sonst findest du keinen Frieden.
Was du vorhast ist reine Kosmetik.
Jrooß Kalle

wholefish
02.02.2021, 11:11
Moin,
ich würde das Designzierblech abreißen und wirklich den Blechkern direkt zusammendrücken.
Sonst findest du keinen Frieden.
Was du vorhast ist reine Kosmetik.
Jrooß Kalle
Na gut, dann pack ich die Säge aus, auf deine Verantwortung :p

kboe
02.02.2021, 12:09
Auf die Gefahr hin, mit kalle zu kollidieren:
Lt. deiner Beschreibung schwingt das Blech außen rum.
Bohr auf jeder Seite ein Loch rein und drück dann Silikon oder sowas in den Zwischenraum.

Wär eventuell einen Versuch wert.....

Gruß Bernhard

Oder treib auf jeder Seite einen Blechtreiber in das Blech, der sich dann am Trafo abstützt und so das Blech nach außen spannt:p:D
Muahaha......

Kleinhorn
02.02.2021, 13:21
Löcher rein und anpunkten...selbst wenn man kein eigenes Gerät hatt...wird nich viel kosten. :)

chinakohl
02.02.2021, 15:13
Moin Leute,

falls ich richtig liege, schwingt da der Spulenkörper im Joch des Blechpakets.
Dieses Problem kenn` ich aus der FFS - Technik .......... schwingender Zeilentrafo.
Abhilfe:
Eine Dose Plastik-Spray (Kontakt Chemie) und die Wicklung des Trafos an den Stellen, wo der Wickelkern mit dem Eisen des Trafokerns aufeinandertrifft, gut satt einsprühen und trocknen lassen.

Gruß
Arvid

wholefish
02.02.2021, 15:27
Ich komme durch den Blechmantel nicht durch und der lässt sich imho nur endgültig abnehmen.
Meinst du also es bestünde die Gefahr, dass er dann umso lauter brummt, weil der Deckel ab ist?

chinakohl
02.02.2021, 16:23
Trafobleche werden grundsätzlich geschachtelt bzw. aus Blech- Schnitten zusammengesetzt. Um sie zu fixieren, müssen sie entweder geschraubt oder geschweißt werden ......... das so`ne Banderole einen Trafo zusammenhält, habe ich noch nie erlebt.

Ich hab`mir das gerade auf deinen Bildern nochmal angesehen:
Du brauchst weder die Banderole um die Wicklung noch die Umschachtelung des Kernblechpakets abzuschneiden !!!! Sülz das Zeugs einfach ordentlich von oben zwischen den Wickelkern (das weiße innen an dem Knubbel wo aussen die Kabel rauskommen) und den Trafokern/das Kernblechpaket. Dann lässt du das 2 - 3 Tage trocknen, bevor du das Gerät einschaltest.
Trafo natürlich vor dem einsprühen ausbauen und `n dicken Lappen unterlegen, weil die Jukke sonst unten rausläuft und den Amp von innen versaut.

Den Trafowickel bzw. den Wickelkern mit Wickel zu pressen, halte ich für eine schlechte Idee ........ der Wickel wird im Betrieb warm und besteht aus Kupferlackdraht mit einer Polypropylen- Folie oder harzgetränktem Papier/dünnes Pertinax als Lagenisolation - ich würd` da eher nix "Quetschen" ............. wenn so`n Ding `n Lagen-Durchschuss kriegt und abbrennt - das stinkt ganz ungemein und du kriegst es kaum aus der Bude :D

Natürlich - so dir die Sekundärspannungen und die -Ströme bekannt sind - kannst du auch einen "besseren"/ leistungsfähigeren Trafo einbauen.
Netzteile und im speziellen entsprechend leistungsfähige Netztransformatoren sind ja meiner Erfahrung nach bei den meisten Amps der Knackpunkt - Sie reichen mal gerade so eben aus ........... da ist zumeist nix mehr mit "Reserve" (Trafo`s sind nach wie vor immer noch der teuerste Bestandteil von Amps)
Dieses Unterfangen scheint aber bei einem AVR problematisch, da der Netztrafo ja auch die vielen kleinen Betriebsspannungen für die 1000 Nebenfunktionen liefern muss - also mindestens 3 Sekundärspannungen, wenn nicht sogar 5 ......

MfG
Arvid

wholefish
02.02.2021, 17:18
Hi Arvid,
damit ich das richtig verstehe.
Das da (https://www.voelkner.de/products/19377/Kontakt-Chemie-PLASTIK-70-74309-AA-Isolier-und-Schutzlack-200ml.html?ref=43&offer=af2bafdd8b0175f4661f5422be9eddd8&gclid=CjwKCAiAjeSABhAPEiwAqfxUReAQFJrYKC7-TsCg5PV3Snb4QOb0YHqlGmSsPtZUJl7nnCUMMx51UxoC9HMQAv D_BwE)
Da rein: (sorry für den Onedrive Link, aber mit dem Smartphone kann ich keine Bilder hochladen hier)
https://1drv.ms/u/s!Aou0VjGfbBPtgphoq3rsU5SgmCxhLA

Meintest du diesen kleinen Schlitz?

ArLo62
02.02.2021, 17:24
Hi!
Schau doch mal ob Du in den Kleinanzeigen einen AVR 300 mit heilem Trafo zum ausschlachten findest.
Gruß
Arnim

chinakohl
02.02.2021, 17:33
Genau - du must dir vorstellen, das so`n Trafo natürlich werksseitig verklebt bzw vergossen ist. manchmal löst sich dies über die Jahre und der Trafo fängt an im hörbaren Bereich zu schwingen - weil der Wickelkern im Joch des Kernblechpakets hin und her schlabbert.

Jag`das Zeug da rein - am besten in mehreren Durchgängen ..... 3 oder so ...... zwischendurch kurz antrocknen lassen.
Aushärten lassen ........ sollte dann wieder okay sein.

Gruß
Arvid

Kleinhorn
02.02.2021, 17:33
58858
Wenn man mal auf den Trafo schaut, sieht man hier gut den Spulenkörper. Da sollte ein Keil hin zum Versuch, nicht auf die Wicklung...das mit dem Plastikspray hatte ich längst geschrieben...:confused:
Wenn man denn rankommt...

Kalle
02.02.2021, 18:04
Jag`das Zeug da rein - am besten in mehreren Durchgängen ..... 3 oder so ...... zwischendurch kurz antrocknen lassen.
Aushärten lassen ........ sollte dann wieder okay sein.


Hatten wir das Vergießen nicht schon:cool::D

wholefish
02.02.2021, 18:06
Wenn man mal auf den Trafo schaut, sieht man hier gut den Spulenkörper. Da sollte ein Keil hin zum Versuch, nicht auf die Wicklung...das mit dem Plastikspray hatte ich längst geschrieben...:confused:
Wenn man denn rankommt...
Stimmt, aber ich hab das in dem Kontext wohl nicht kapiert... "Plastikspray" ist mir erst verständlich geworden, als Kontakt Chemie dabei stand.

Bzgl. Austausch. Es scheint als hätte der Trafo eben 1x36V und 2x24V als Primär- bzw. Sekundärspannung.
Der AVR300 hat auch noch mal einen zusätzlichen zweiten kleineren Trafo, an dem Dinge wie Display etc. angeschlossen sind. Der brummt aber nicht.

@Arnim
Ich schau jetzt schon seit Monaten... Wenn man mal einen findet ist er entweder extrem weit weg, und/oder extrem teuer. Dreistellig will ich dafür nicht zahlen. Dann würde ich lieber komplett auf eine moderne Streaminglösung umsteigen.

chinakohl
02.02.2021, 19:09
Hatten wir das Vergießen nicht schon:cool::D

Ach ..... so wird das unter Experten und Geschäftsinhabern auf der Rechnung deklariert :D

wholefish
02.02.2021, 19:26
Naja Plan, ich bestell mir das Spray und probiere es.
Ansonsten kommt meine Säge zum Einsatz und ich guck mal rein.

chinakohl
03.02.2021, 18:41
........ Du hast dir den Trafo aber vorher genau angesehen, bevor Du da irgendwo dran `rumsägst :D

Soll jetzt keine Einschränkung sein ..... aber dir wäre/ist/wird auffallen, das an dem gefalzten Metallrahmen der die Kernbleche des Trafos umgibt, möglicherweise die Halterung zur Verschraubung mit dem Gehäuse dran ist?

Nur mal so ergänzend erwähnt:
Ich würde niemals an den Kernblechen eines Trafos rumbohren - das wird nix. Beim bohren ohne entsprechendes Bohrwerk wird jedes einzelne Kernblech einen Grat bekommen und die Bleche spreizen sich auf.
Falls der Trafo nicht werksseitig in Gummi gelagert ist, wirst du da selber tätig werden müssen ........ sollte der Trafo schwingen (und das tut eigentlich unter Last jeder Trafo mehr oder weniger) dann überträgt sich`s wenigstens nicht auf das Gehäuse.

...... mach erst mal das vergießen ... :D

Gruß
Arvid

wholefish
09.02.2021, 17:14
Sodele, ein paar Tage hats gedauert bis das Flüssigplastik angekommen ist.
Ich habe dann durch die paar Ritzen reingesprüht was ging. Trocknen lassen habe ich ihn dann mal über Kopf, damit alles nach oben läuft Richtung Deckel.
Nach 2 Tagen Trocknungszeit habe ich ihn gerade wieder eingebaut, angestöpselt und ich höre......
NICHTS.

Sehr geil, ich geb zu, dass ich nicht dran geglaubt habe, dass es funktioniert oder zumindest nur ein bisschen Linderung bringt. Aber, er ist komplett still. Kein Mucks.
Ich empfehle nur gut zu lüften, es stinkt ziemlich heftig.
Vielen Dank für den tollen Tips und die Gedanken, die ihr euch gemacht habt :prost:
59039

newmir
10.02.2021, 14:07
.... und ich höre......
NICHTS.

Gratuliere ......gut gemacht :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich habe nicht dran geglaubt, ....Du hast das Gegenteil bewiesen.

kboe
10.02.2021, 14:12
Manchmal hilft halt doch das Nächstliegende.:):)

Gratuliere!
Gruß Bernhard

4711Catweasle
10.02.2021, 15:13
Gratuliere ......gut gemacht :thumbup::thumbup::thumbup:

Ich habe nicht dran geglaubt, ....Du hast das Gegenteil bewiesen.

Ich schon....:prost::thumbup::D

Grüße

chinakohl
10.02.2021, 19:57
Moin,

klar funktioniert das - während meiner beruflichen Zeit in meinem Ausbildungsberuf viele 100 mal gemacht.
Die Trafohersteller vergießen ihre Trafo`s werksmäßig - allerdings löst sich dieses mitunter über die Jahre ............ und manchmal ist es auch ganz einfach nicht gut vergossen.

Ich schrieb ja schon: Jeder Trafo schwingt mehr oder weniger - und wenn der Verguss dann nicht gut in die Spalte zwischen Kernblechpaket und Wickelkörper eingedrungen ist .............

Gruß
Arvid

P.s: Ich kann mich erinnern, das wir in der Werkstatt das Plastikspray schon immer kartonweise und nicht als Einzelgebinde gekauft haben :D

wholefish
10.02.2021, 21:10
Also der Trafo war vergossen, ob ab Werk oder jemand anderes kann ich schlecht beurteilen. Die Unterseite und eine Seite war jedenfalls mit genau dem Zeug getränkt. Von außen. Schon vorher, jetzt ist noch was dazu gekommen.

Ich kann nur nochmal betonen, dass das Ding spürbar vibriert hat am gesamtem Gehäuse und so laut, dass man es bei offener Tür selbst im Flur deutlich gehört hat.

Jetzt ist er komplett ruhig, selbst wenn man mit dem Ohr ran geht. Also falls jemand mal hier mitliest und das gleiche Problem hat. Kontakt Plastik 70. Hab da gut die halbe Dose reingesprüht :D

Hier in Aktion und man hört nur Musik und sonst nix:
59060