PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues aus der Welt der Lautsprecher



wilbur11
01.02.2021, 10:14
Manche Leute sagen ja immer, dass es im Lautsprecherbau nichts Neues mehr zu entwickeln gäbe :D...
Ich bin ja nur gespannt, wie der klang dieser "Tapete" ist; der WAF ist schon mal unendlich groß :)


https://www.scinexx.de/news/technik/surround-sound-von-der-rolle/

Dale
01.02.2021, 10:22
xmax: 12µm oder so. :D

Perspektivisch auf jeden Fall sehr spannend.

nical
01.02.2021, 16:14
finds schon spannend- es geht ja auch um die größe der abstrahlenden fläche.
aber abwarten, bis es erste erfahrungsberichte und viell. messungen gibt.
gruß reinhard

chinakohl
01.02.2021, 17:10
Moin,

sehr interessant !!! Das könnte die nächste Stufe in der Technik der elektrisch/akustischen Wandlung sein ..........so ähnlich wie bei Bildröhre und Flatscreen - irgendwann musste da zwangsläufig mal was "passieren".
Mal ernsthaft ........ hat mal jemand bei Cäptn Kirk bzw. Picard in dessen Quartiere irgendwo fette Hifi-Boxen oder zumindest Lautsprecher gesehen? ............... obwohl nachweißlich Jean Luc Picard in seinem Quartier Musik genießt (und das bestimmt nicht mit unzureichendem Klang) :D

Gruß
Arvid

Dale
01.02.2021, 19:15
obwohl nachweißlich Jean Luc Picard in seinem Quartier Musik genießt (und das bestimmt nicht mit unzureichendem Klang) :D
Ich denke, dass bei dem Rätsel transparentes Aluminium eine große Rolle spielt.. :D

phase_accurate
02.02.2021, 06:27
Das wirklich Neue daran scheint nur zu sein, dass man sie im Druckverfahren herstellen kann. Flache LS auf der Basis von Piezo Polymeren gibt es schon gefühlte 10 Jahre. Und diese hätten auch durchsichtig hergestellt werden können. Damals wurde auch schon von Anwendungen geschwärmt wie Integration in Bildschirme etc.

Gruss

Charles

Koaxfan
02.02.2021, 06:48
Also bei meiner Frau wäre der WAF sehr begrenzt - versuch mal auf so einer Tapete ein Bier abzustellen :)

Ernsthaft jetzt: Ich habe vor ca. 20 Jahren eine Firma betreut/finanziert die sowohl Batterien als auch Transistoren mit Tintenstrahldruckern gedruckt hat. Damals habe ich auch schon nach Lautsprechern gefragt aber damals ging das zumindest mit ihrer Technologie noch nicht. Ich finde die neuen Möglichkeiten sehr genial - weniger im Heimbereich als eher z.B. im VR-Bereich: Wenn ich mir die Soundanlage in unserem Hubschraubersimulator (im Grunde ein IMAX mit nem Hubschrauber drin) anschaue und anhöre dann wäre es hochinteressant wenn die Projektionsfläche um den Kopf herum gewölbt wäre und auch selbst den Sound abstrahlen würde.

Franky
02.02.2021, 07:44
In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant.

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-leb-wohl-lautsprecher-_arid,1956490.html

Dale
02.02.2021, 12:27
In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant.

https://www.weser-kurier.de/deutschland-welt/deutschland-welt-vermischtes_artikel,-leb-wohl-lautsprecher-_arid,1956490.html

Immerhin haben sie ja schon verstanden, dass das nicht so richtig einfach wird, wenn Flächen abstrahlen.. Ich denke auch eher, dass man das punktuell flächig :D einsatzen wird, wenn es denn mal marktreif ist. Also 2qm auf dem Dachhimmel, etwas an den Säulen und am Armaturenbrett oder so.

Franky
02.02.2021, 12:43
Da sind schon einige Autofirmen dran das zu realisieren.

chinakohl
02.02.2021, 13:45
Moin,

ich denke da mal nicht nur an mobile Anwendung sondern auch an hochwertiges Home-Hifi ....... falls es sowas dann überhaupt noch geben sollte, oder sind dann/in Zukunft solche Ansprüche bereits zum Standard geworden?

Musik wird immer zum hören irgendwie gespeichert und reproduziert werden - fragt sich nur worauf und womit.
Ich kann mir schon vorstellen das sowas dann via "Smart-Home" + DSP gesteuert wird.Via "Smart-Home" + DSP werden die anwesenden Personen im Raum erfasst und jeder Person oder Personengruppe ein speziell angepasstes 3dimensionales Klangfeld zugeordnet ........... über 1000de kleine Lautsprecher in der Tapete, auf Möbeloberflächen oder sonstwo - weil die sich mittlerweile dank Nanotechnologie aufsprühen lassen.
Mal die Zukunft abwarten und gucken, wohin die Reise geht :D .... alles ist ersetzbar oder wird durch Neues ersetzt - und das Prinzip des elektrodynamischen Lautsprechers ist ja nun mal auch schon um 100 Jahre alt

Gruß
Arvid

P.s: Ich denke auch das es in Zukunft kaum noch oder keine lackierten Oberflächen mehr gibt. Das sind alles LCD Bildschirmflächen und du kannst dir per Smartfon - wenn es sowas überhaupt noch gibt - aussuchen, was die Oberfläche deines Individualverkehr-Fahrzeugs ( Autos - zumindest im herkömmlichen Sinn - wird`s dann ja sehr wahrscheinlich auch nicht mehr geben) für eine Farbe haben soll (oder ob du damit deinen eigenen Blog verbreiten willst).

nical
02.02.2021, 16:01
P.s: Ich denke auch das es in Zukunft kaum noch oder keine lackierten Oberflächen mehr gibt. Das sind alles LCD Bildschirmflächen und du kannst dir per Smartfon - wenn es sowas überhaupt noch gibt - aussuchen, was die Oberfläche deines Individualverkehr-Fahrzeugs ( Autos - zumindest im herkömmlichen Sinn - wird`s dann ja sehr wahrscheinlich auch nicht mehr geben) für eine Farbe haben soll (oder ob du damit deinen eigenen Blog verbreiten willst).

naja - bin alles andere als ein technik- und fortschrittsfeind, im gegenteil, solangs in weniger mühen und plagen für die arbeitende bevölkerung mündet, das leben erleichtert und den ressourcenmissbrauch minimiert bin ich sehr dafür.
andererseits - bloß "geile technik", die einzig den focus auf noch mehr komfortzone legt halt ich für überdenkenswert.
doch glaub ich, dass da einiges an positiver entwicklung möglich ist.
um zum thema zurückzukommen - mein traum von der unsichtbaren anlage: ich könnte ihn noch erleben :-)
gruß reinhard

ArLo62
02.02.2021, 16:10
P.s: Ich denke auch das es in Zukunft kaum noch oder keine lackierten Oberflächen mehr gibt. Das sind alles LCD Bildschirmflächen und du kannst dir per Smartfon - wenn es sowas überhaupt noch gibt - aussuchen, was die Oberfläche deines Individualverkehr-Fahrzeugs ( Autos - zumindest im herkömmlichen Sinn - wird`s dann ja sehr wahrscheinlich auch nicht mehr geben) für eine Farbe haben soll (oder ob du damit deinen eigenen Blog verbreiten willst).

Au Mann! Ich hoffe, dass ich das nicht mehr erleben muss.

Gruß
Arnim

chinakohl
02.02.2021, 16:21
... es hat ja schon einige Male Versuche gegeben 3dimensionalen Raumklang zu simulieren ...... echte Quadrophonie oder via CD4matrixschaltung ......

Grundsätzlich schlecht finde ich diesen neuen Ansatz bei den Lautsprechern aber nicht ....
Und was die LCD Bildschirm-Oberflächen angeht ....... irgendwann kommt das - da bin ich sicher. Und wenn`s nur auf bestreben der Werbeindustrie ist .........

Gruß
Arvid