PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich mit den Hörnern machen?



4711Catweasle
08.02.2021, 10:37
Hallo,

durch den allseits bekannten "haben will" Reflex habe ich mir vor einiger Zeit
aus der kleinen Bucht ein Paar D.A.S. D-200 "Sektoral Hörner" mit "1" Anschluß gefischt.

So sehen sie aus:
59014
59015
Sind den Altec H-811 B in ein paar Punkten sehr ähnlich.
Großer Unterschied ist das angeflanschte Teil zum Treiber hin - vermutlich um auf 1,4/1,5.... Anschluss zu wechseln.

Ich habe das Teil am Samstag mit JBL 2426 freistehend unbeschaltet bis 90 Grad gemessen:
59018
Unter fast jedem Winkel "irgendwie" anders.....:confused:
Dieses Verhalten habe ich auch bei einem "Kurztest" an einem anderen Treiber festgestellt - kommt
also definitiv vom Horn.

Ich habe da die senkrechten Lamellen im Horn im Verdacht?
Und bevor ich unbedacht einfach zur Flex greife, oder das Teil wieder abstoße, frage ich erstmal hier ob einer von Euch damit Erfahrung hat?
Ist es ggf. der richtige Weg einfach auf den Energie Frequenzgang zu entzerren?

Vorerst möchte ich gern die "messtechnische" Seite diskutieren.:)

Grüße

Kalle
08.02.2021, 10:52
Vorerst möchte ich gern die "messtechnische" Seite diskutieren.:)


Moin,
ich komme ja eher von der Hören statt Messen Seite.
Ich messe Neueingänge und schleife sie dann in vorhandene Konzepte ein oder nehme ein quick-and-dirty-DSP-Einstellung und höre erst einmal. Dann wird für mich relativ schnell klar, ob eine Weiterbeschäftigung überhaupt lohnt. Die Diagramme sehen doch durchaus brauchbar aus.
Die Verwandschaft zum 811 ist eher optisch, die vertikale starke Einschnürung am Hornhals fehlt.
Vielleicht hilft auch ein anderer Treiber, die Strecke Diaphragma-Flansch ist bei den JBL ja bangig lang, vielleicht zu lang für das Horn. Augenblicklich ist bei allen Hörnern bei mir der BMS 4550 der Favorit.
An Treibern scheint es bei dir zur Zeit ja nicht zu mangeln:).
Jrooß Kalle

4711Catweasle
08.02.2021, 11:05
Danke Kalle.:prost:

Dieses Verhalten habe ich auch bei einem "Kurztest" an einem anderen Treiber festgestellt - kommt
also definitiv vom Horn.
Da saß der RCF CD-350 dran.....der geht an anderen Hörnern sehr gut und "gleichmäßig" unter Winkel.
Klingt an anderen Hörnern auch dementsprechen sehr sauber für mich.:)

Mich interessiert primär ob ich durch Entfernen der senkrechten "Lamellen" im Horn
eine messtechnische "Verbesserung", im Sinne von gleichmäßigem Verhalten, unter Winkel(n), erreichen kann?

Oder ob es sich "lohnt" auf den Energie Frequenzgang zu entzerren....und auf Ungleichmäßiges Winkel Verhalten keine Rücksicht zu nehmen?

EDIT:
Testbeschaltung mit CD350 und 15er, Trennung um 1Khz:
59021

Grüße

Kalle
08.02.2021, 11:17
Moin,
ich denke die Lamellen wirken sich da kaum aus, die Geschwindigkeit ist da ja schon sehr gering.
Meine Dicke Lippe ist ja ähnlich, wir habe sie damals im Vergleich zu Kays 811 gehört. Wir hatten 4 Celestion CDX1 1747 am Start und konnten schnell umstöpseln. Was uns auffiel war die hörbar bessere Höhenwiedergabe des Altec wegen der Einschnürung.
Ich denke, deine Hörner machen vertikal zu schnell auf, so meine ich das auf den Bildern zu deuten. Selbst die Dicke Lippe ist da Altec ähnlicher.
Vermesse doch mal den Hornquerschnitt im Rechteckflansch.
Die herkunft des Horns ist spannend, die Kopie von RCF läuft ja in einem Schraubflansch aus.
Jrooß Kalle

Azrael
08.02.2021, 11:18
Vielleicht ist das ja eine blöde Idee, aber um herauszufinden, was für eine Wirkung die Streben haben, könnte man nicht schmale Streifen aus dickerem Akustik-Schaum schneiden und die mal probeweise von innen an die Streben anbringen und dann mal messen? Oder die Streben für Spass mal ganz in Akustikschaum einhüllen?

Viele Grüße,
Michael

MarsianC#
08.02.2021, 12:52
Genau das hätte ich ebenfalls vorgeschlagen. Streben verhüllen, messen und uns hoffentlich überraschen.
Wie misst sich das Teil vertikal?

4711Catweasle
08.02.2021, 14:09
Vielleicht ist das ja eine blöde Idee,.....
Ganz im Gegenteil, ich finde das eine sehr gute Idee.:prost:
Habe die Stege mit 30mm Schaum umhüllt und gemessen:
59025
Nur bis 45 Grad, und klar ist das der Schaum den Amplitudengang "over all" ebenfalls verändert.
Darauf kommt es imho aber nicht an - das Verhalten unter Winkeln zueinander bleibt im Prinzip gleich.
Einbruch auf Achse, Überhöhung unter 15 Grad, Überhöhung bei höheren Frequenzen unter 30 Grad........
Ergo sind es wohl nicht die Streben.:(



Wie misst sich das Teil vertikal?
Das weiß ich noch nicht - im ersten Schritt interessiert mich primär das Verhalten horizontal.:)

Ich konnte mit Kalles:

die vertikale starke Einschnürung am Hornhals fehlt.
auch nicht wirklich etwas anfangen da ich das noch nicht gemessen habe.:confused:

Sollte sich eine Verwendung des Horns für mich "lohnen" müßte ich für vertikale Messungen
auf meinem Drehteller erst (zur Sicherheit) eine Halterung für das Horn bauen.

Grüße

Kalle
08.02.2021, 18:22
https://abload.de/img/altechlr9d0w.jpg (https://abload.de/image.php?img=altechlr9d0w.jpg)

Hier kann man die vertikale Einschnürung, Diffraktionsschlitz waagerecht im 811B sehr gut im Vergleich mit einem McGee HL 1018 erkennen. Welche Maße hat denn deine Hornrarität?:)
https://abload.de/img/glossym3kez.jpg (https://abload.de/image.php?img=glossym3kez.jpg)
Dieses Horn, vorne McGee, hinten Dayton arbeitet und klingt recht gut und kommt an das 811 wahrscheinlich recht gut heran ... direkter Vergleich fehlt noch .... Corona:(. Und es fehlen die charakteristischen Leitbleche;).
Jrooß Kalle

4711Catweasle
08.02.2021, 19:10
Hier kann man die vertikale Einschnürung, Diffraktionsschlitz waagerecht im 811B sehr gut im Vergleich mit einem McGee HL 1018 erkennen.
:idea: Jetzt verstehe ich was Du meinst.
59030
59031
Meine Hörner habe imho keinen "Diffraktionsschlitz" ?!

Grüße

Kalle
09.02.2021, 07:09
Moin,
jau, da ist von hochtonfreundlicher Enge nichts zu sehen.
Vielleicht kann man durch einen etwas längeren Hornhals was reißen, das Anschraubstück scheint zu schnell "aufzumachen". Wie tief ist denn das Horn, Flansch-Lippe?
Allerdings bringt der JBL von Haus aus schon zusätzlich 18mm gegenüber normalen Treibern mit.
Jrooß Kalle

4711Catweasle
09.02.2021, 07:45
Hallo Kalle,

Wie tief ist denn das Horn, Flansch-Lippe?
Allerdings bringt der JBL von Haus aus schon zusätzlich 18mm gegenüber normalen Treibern mit.

das Horn ist 38,5cm tief, ich hatte (mit vergleichbarem Verhalten) auch den RCF CD350 dran.:)

Muß jetzt leider los....

Grüße

Kalle
09.02.2021, 08:53
Moin,
dann ist die Tröte;) schon mal deutlich länger und wahrscheinlich auch größer als ein 811 (34cm) und kommt vielleicht schon dem 511 nahe.
Kaspie hat das 811 mal vermessen, meine McGee clone sind beinahe ähnlich.
Jrooß Kalle

4711Catweasle
09.02.2021, 17:06
Ja, liegt grob zwischen dem 811 und 511.:)
49x22cm........

Was nutzt mir das jetzt ? :D

Grüße

Kalle
09.02.2021, 17:43
Tja, ich denke, das Problem ist die Hornkontur. Optisch nachempfinden reicht nicht.
Vielleicht findest du einen Liebhaber für den Massivling.
Wenn du interessiert bist, kann ich dir den weißen EV-Clon zum Probieren und Messen mal vorbeischicken.
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?18434-McGee-HL-1018-verschmilzt-mit-Celestion-H1-9040P/page3
Der sieht klassisch aus, ist preiswert und einfach zu bauen und klingt nicht schlecht.......für mich misst der sich auch ganz gut, aber meine Messungen werden ja immer vernichtend kritisiert:D.
Fensterln:confused:, das habe ich als junger Mann nicht gemacht, lehne das politisch und sexuell ab und fange das deshalb auch im hohen Alter nicht mehr an;)
:DJrooß Kalle

4711Catweasle
09.02.2021, 18:08
Vielleicht findest du einen Liebhaber für den Massivling.

Wenn du interessiert bist, kann ich dir den weißen EV-Clon zum Probieren und Messen mal vorbeischicken.

aber meine Messungen werden ja immer vernichtend kritisiert:D.

Das wäre eine Option.:prost:
Vorerst liegen sie trocken und warm auf dem Schrank und essen kein Brot.:D

Danke für Dein Angebot....ich brauche nicht wirklich neue "große" Hörner.
Meine reguläre "große" Kombi lässt sich problemlos, für Power Hifi, bei 650 Hz zu einem TMT trennen und klingt sehr klasse:cool:
Für PA Anwendungen geht der 1,4 Treiber ab 800Hz / 12dB Trennung.
59040

Ich brauche demnächst nur neue 15er dazu.......

Wer macht denn sowas?:D:p
Es kann halt große Vorteile bringen wenn man Raumreflektionen von Chassis eigenem Verhalten unterscheiden kann.;)

Grüße