PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plasma Hochtöner



chinakohl
08.02.2021, 12:50
Moin,

gerade erst gefunden:

http://www.plasmatweeter.de/plasma.htm#Schaltbilder

Erinnert mich ein wenig an diesen Wahnsinn:
http://www.plasmatweeter.de/plasmatronic.htm

Gruß
Arvid

ArLo62
08.02.2021, 15:08
Gab mal einen Magnat Speaker mit Teesiebhochtöner. War erste Sahne. Müffelt nur und die Fliegen fallen von den Wänden. Deswegen habe ich sowas nie gebaut.
Gruß
Arnim

Don Key
08.02.2021, 15:15
Ozon ist auch gesundheitlich nicht ganz ohne.
In meiner Lehrfirma haben wir Maschinen zur Folienbahandlung (Veränderung der Oberflächenspannung zum Bedrucken) gebaut, das riecht alles andere als angenehm.

phase_accurate
08.02.2021, 16:01
Müffelt nur und die Fliegen fallen von den Wänden.

Gut, das mit dem Müffeln müsste ich auch nicht haben. Aber dass man sich Fliegenklatsche, Insektizid oder Fliegenfänger sparen kann, finde ich gar nicht mal so übel ! ;)

Spass beiseite: Dienen nicht gerade die Teesiebe dem Zweck, das Ozon abzubauen ? Ich habe die Magnat mit dem Teesiebhochtöner vor Jahrzehnten einmal gehört und mag mich nicht daran erinnern, dass ich sie gleichzeitig auch noch gerochen hätte. Ich sass aber auch nicht sehr lange in dieser Vorführung. Kann aber gut sein, dass auch Ozonkonzentrationen die deutlich unter der Riechschwelle liegen, auf Dauer schon schädlich sind.

Etwas anderes wundert mich schon lange: Es wird immer vom masselosen Hochtöner gesprochen in diesem Zusammenhang. Ich bin damit einverstanden, dass die Entladung keine Masse hat. Modulieren lässt sich die Hochspannung mit einer Trägerfrequenz knapp unter 30 Mhz auch schnell genug um sogar Fledermäuse zu stören. Ich frage mich aber, ob der Mechanismus der Schallerzeugung, nämlich die Variation der Lufterhitzung, wirklich so trägheitslos funktioniert wie einem erzählt wird. Und ist die erzielbare Slew Rate die gleiche für die auf- und die absteigende Flanke ?

Gruss

Charles

ArLo62
08.02.2021, 17:03
Hi Charles!
Ozon ist elektrisch neutral. Ich denke die Moleküle können dann nicht durch das positiv oder negativ geladene Gitter des Teesiebs weg gefangen werden. Ozon zersetzt sich ja aber
rechtt schnell wieder. Wäre mal wieder ein Projekt, ja :D Im Sommer Tür und Fenster auf.
Ich habe gerade aber erst mit meinem Symasym angefangen :built:
Gruß
Arnim

chinakohl
08.02.2021, 17:56
Wäre mal wieder ein Projekt, ....

Das schon ........... der Bauaufwand ist ja auch nicht so riesig und das benötigte Material stellt auch kein nennenswertes Problem dar - fast alle notwendigen Teile befinden sich in meinem Fundus.

Andererseits habe ich mehr als genug auf der "to - do Liste" ........ interessant finde ich`s aber schon.

.... vielleicht mal, wenn ich absolute Langeweile und viel Zeit habe :D

Gruß
Arvid

P.s: Was die Geruchsbelästigung angeht: Wenn mein Katerbärchen einen abreisst, fallen hier die Tapeten von den Wänden :D :D
........ sooo schlimm kann`s also nicht sein.

スピーカ
08.02.2021, 18:13
Plasmahochtöner sind zwar super interessant, aber es reizt mich kaum, das mal als DIY-Projekt zu starten. Da gibt es zu viele Nachteile, wie Ozon, 360° Abstrahlung, untere Grenzfrequenz und fragiler Aufbau.

Einen Biegewellenwandler als FAST reizt mich da z. B. mehr.

Franky
08.02.2021, 18:58
Och, es gibt verschiedene Bauweisen.
Ich hatte selber mal die alten Otto Braun Systeme mit Hornvorsatz. Das Aluhorn wirkte auch als Katalysator zur Ozon Reduzierung. Man musste da ab und zu das Oxid am Horn entfernen.

59027

Hier die AR mit der Ionen HT Erweiterung in Front von Phonogen Basshörnern.

59028

Hier die Phonogen Referenz wo genau auch dieser Otto Braun Ionenhochtöner drin war.

59029

Aktuelle Versionen sind die Corona Hochtöner wie sie z.B. bei Lansche verbaut werden.

chinakohl
09.02.2021, 11:02
Moin,

also ist so`n Plasmahochtöner eine Hai-Ent(e) :D
Schon alleine dieses wäre ein Grund - zumindest für mich - sowas mal zu bauen (nicht, weil ich unbedingt was hai entiges besitzen möchte, sondern weil sowas nicht unbedingt ein mittleres Ölfeld kosten muss - wie einem die Industrie immer weismachen möchte).

.......... ich glaube, ich setz` mich mal in einer ruhigen Minute hin und mach` mir mal Gedanken :D
t
Gruß
Arvid

P.s: Zwar habe ich momentan eine Woche Urlaub, aber leider ist gestern irgendjemand in meinen geparkten Firmenwagen gefahren .... nun darf ich erst mal zu den Herren von der Trachtengruppe :-(

ArLo62
09.02.2021, 11:08
Noch cooler wäre ein Plasma TT. Hat noch keiner:D

chinakohl
09.02.2021, 11:11
Guuute Idee !!!!!

Mannomann, das wird aber eine große Plasmaflamme :D

ArLo62
09.02.2021, 11:26
Jau :D
https://youtu.be/VTU__YV-yFA
Hauptsache knallt...

capslock
09.02.2021, 12:21
Es gab in der Vorweihnachtszeit bei Aldi und Tchibo solche Kerzenanzünder mit Funkenstrecke und Li-Akku. Da habe ich auch schon überrlegt, ob man die Funkenstrecke nicht modulierne könnte. Punktschallquelle, d.h. mit Halbkugel dahinter könnte man was anfangen...

gesperrter_benutzer_ct
09.02.2021, 12:54
Noch cooler wäre ein Plasma TT. Hat noch keiner:D

Gibt's alles schon:



https://www.youtube.com/watch?v=MiHGDYeMAAU


Und in 2 km Radius verlieren alle DSL-Modems die Synchronisation…

phase_accurate
09.02.2021, 14:27
Der hier könnte eventuell sogar Bass:

Pictures of Abandoned 6-Megavolt ‘Tesla Tower’ in Moscow Suburbs | #teslacoil « Adafruit Industries – Makers, hackers, artists, designers and engineers! (https://blog.adafruit.com/2018/02/26/pictures-of-abandoned-6-megavolt-tesla-tower-in-moscow-suburbs-teslacoil/)

Hallo Arnim


Ozon ist elektrisch neutral. Ich denke die Moleküle können dann nicht durch das positiv oder negativ geladene Gitter des Teesiebs weg gefangen werden. Ozon zersetzt sich ja aber rechtt schnell wieder.

Soviel ich verstanden habe zersetzt sich das Ozon am Gitter, welches als Kathalysator wirkt. Das Gitter ist übrigens weder positiv noch negativ geladen, sondern geerdet. Die Corona Entladung passiert mit einer amplitudenmodulierten hohen Wechselspannung - üblich sind Frequenzen um die 27 MHz herum.

Gruss

Charles

chinakohl
09.02.2021, 18:26
Der hier könnte eventuell sogar Bass:

Pictures of Abandoned 6-Megavolt ‘Tesla Tower’ in Moscow Suburbs | #teslacoil « Adafruit Industries – Makers, hackers, artists, designers and engineers! (https://blog.adafruit.com/2018/02/26/pictures-of-abandoned-6-megavolt-tesla-tower-in-moscow-suburbs-teslacoil/)



....... und wo bekomme ich ein so großes Teesieb her?

Mal abgesehen davon, daß das Ding eher nicht in mein Wohnzimmer passt - ich bin in Eiche rustikal eingerichtet :D :D :D

Gruß
Arvid