PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anaview ALC180, richtig beschalten

Hannes 1977
11.02.2021, 13:56
Mahlzeit,

ich hätte da mal eine Frage zur Beschaltung des Alc180 Modules in Xlr bei Stereobetrieb.
Irgendwo hab ich da was gelesen das man da Widerstände vorschaltet?!
Hat das von euch jemand so gemacht?

Ich möchte den Amp für meine Hornhochmitteltontreiber einsetzen und hätte dafür Symmetrisches Signal zur Verfügung.

Grüsse Hannes

Kleinhorn
11.02.2021, 15:07
Hi, das mit den Widerständen kenne ich nicht, weiß aber auch nicht, was eine Ohmsche Last da bringen soll. Ich kann Dir nur empfehlen das Frontend von 2pi vorzuschalten. Es braucht am Eingang einen Impedanzwandler. Bei den ALC ist es echt gravierend. Versorgung über Zenerdioden aus dem ALC.
Datenblatt http://www.anaview.com/sites/default/files/PDS%20ALC0180-2300-J.pdf

Pedda

Sepp
11.02.2021, 15:49
Mit Widerständen könnte man höchstens den Pegel anpassen, was u.U. Sinn macht da die MT / HT in der Regel lauter sind ...

Hannes 1977
11.02.2021, 17:07
Hallo

Echt jetzt direkt mit Xlr drauf ist das nichts?
Ich wollte es mir eigentlich ersparen da noch was zu löten : )
Vieleicht sollte ich das Modul verkaufen und mir etwas von Icepower kaufen.

Danke für die Info

Grüsde Hannes

Kleinhorn
11.02.2021, 18:45
Hi...
Soo teuer ist das Frontend nun nicht. Die Platine 10 Euro und der Rest mit Versand 23 Euro. Die XLR-Buchsen, Silberdraht und Mikrofonleitung rausgerechnet. Ist sehr gut durchdacht und bringt die Abletec zum klingen...ohne ist die Kurve doch sehr abgeflacht...hört sich beknackt an...

Verkauf ist ja meist ein Verlustgeschäft...

Hannes 1977
11.02.2021, 20:32
Hallo Pedda

Das ist eine Bufferstufe wenn ich das richtig verstehe oder?
Sowas wollte mir ein Freund am Wochenende mitgeben.
Sollte das passen spar ich mir die Arbeit oder liege ich da falsch?

Grüssr Hannes

Kleinhorn
11.02.2021, 21:04
Hi...
Ja, ein Buffer. Der von 2pi ist halt auf die Eingangsimpedanz der Abletec und auch, war wohl Zufall, der Icepower abgestimmt. Wenn Dein Freund solch ein Teil hat, sparst Du Dir Arbeit und Geld....:)

Pedda

Hannes 1977
11.02.2021, 21:14
Hallo Pedda

Du schreibst die passen auch für Icepower und da stellt sich jetzt die Frage ob ich sie nicht doch einsparen kann.
Als Pegelsteller nütze ich den Spl Volume 8 aus der Studiotechnik.
Die Icepowermodule kann ich da direkt ohne Buffer betreiben.
Der Pegelsteller ändert die Impedanz nicht über den Regelbereich.

Grüsse Hannes

Kleinhorn
11.02.2021, 21:25
Jo...
Bei den Icepower kann man auf den Buffer verzichten, außer wenn ein Poti verbaut wird. Dann halt ein Buffer.(bei BTL über Cinch wäre Symmetrierer richtig ) XLR funktioniert für BTL so bei den ICE.
Probier es doch aus und lass die Anschlußdrähte etwas länger beim Alc...
Vielleicht geht es ohne, wenn das Teil davor passt... . klingt es irgendwie flach...weißt Du, es fehlt der Buffer :)

Pedda

Hannes 1977
11.02.2021, 21:32
Hallo Pedda

Morgen hol ich schnell Xlr einbaubuchsen und werde das testen.
Ich gebe dann Bescheid

Grüsse Hannes