PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der 8 Cent IHA ( Helmholtz Resonator, 150- 180 Hz )



Bizarre
11.02.2021, 20:21
Klaro, man kanns "old school" machen, also die Box insgesamt dämpfen.. Neben den störenden Stehwellen leidet der Baß dabei immer, manchmal sogar zu viel... Die Stehwellen gezielt "wegschlucken" :D ohne dem Baßpegel zu schaden, geht sehr effektiv mit internen Resonatoren.. Wie/wo/was die wirken (können), läßt sich ratzfatz erahnen...

Statt zu messen, welche Töne die evtl. "verschlucken", einfach mal das Teil tönen lassen... Ab 150Hz bis 180Hz abstimmbar,, Ein Resonator mit 500ml Volumen kostet 8 Ct. Pi mal Daumen einen pro 5l Box....

( der "Tiefe" hat 1 L / 15Ct , praktisch wohl nur selten brauchbar... )

59082

:prost:, Manfred

Don Key
11.02.2021, 20:53
Hi Manfred,
Deinen post verstehe ich irgendwie nicht.
Er bezieht sich auf wen oder was ?

Wolf.Im.Schafspelz
11.02.2021, 22:49
Hallo Manfred,

ich verstehe deinen Beitrag ehrlich gesagt auch (noch) nicht. Was genau hast du denn wie verbaut?

Ein IHA lässt sich präzise auf die Materialdicke berechnen, sodass man auch nur ein Loch bohren und ein zusätzliches Brett einkleben muss. Das schöne am IRR ist ja eigentlich, dass man sich das nachrechnen sparen kann.

Beste Grüße
Christian

Sathim
12.02.2021, 08:51
Ich vermute, dass dieser Post in einer sehr bierseligen Laune entstanden ist... :D;)

wilbur11
12.02.2021, 08:57
Ich vermute, dass dieser Post in einer sehr bierseligen Laune entstanden ist... :D;)

(Plastik)Pfandflaschen sind mit auch gleich in den Sinn gekommen; aber trotzdem sehe ich in dem Posting keinen Sinn....

mechanic
12.02.2021, 08:58
Ich vermute, dass dieser Post in einer sehr bierseligen Laune entstanden ist... :D;)

... zumal 500ml und 1l gängige Getränkedosen sind - nur das Pfand stimmt nicht :D !