PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ChlangMon4



Chlang
13.02.2021, 21:56
59114
Demnächst mehr in diesem Theater :schnarch:

Grüße
Chlang

Nolie
13.02.2021, 22:48
Aktiv oder Passiv :D ?

Darakon
13.02.2021, 22:50
Ich bin für rot!
Klingt bestimmt wärmer.

wilbur11
13.02.2021, 22:51
Da bin ich ja mal gespannt :)

Don Key
14.02.2021, 07:47
Christian hat glaub' ich 'n Lauf ...

Chlang
14.02.2021, 09:50
Christian hat glaub' ich 'n Lauf ...
Sollte ich wohl ausnutzen:built:


Aktiv oder Passiv :D ?
Wahrscheinlich erstmal aktiv schauen, was geht und dann passiv nachbauen. Eventuell gibt's auch 'nen Hybriden: Trennung passiv und Equalizing aktiv. Am Schluss solls mit einem Stereoverstärker am PC laufen...

Grüße
Chlang,

der zwar Holz vor dem Lockdown besorgt hat :ok:, aber eigentlich nur draußen fräsen will, wofür es ihm aktuell zu kalt ist :thumbdown:

db7mk
14.02.2021, 19:03
59146

Hallo Chalang,

das scheint wohl im sonnigen Italien wohl das Koaxlein produziert worden zu sein .
Ich freu mich schon auf den Baubericht.

Liebe Grüße

Markus
--- DB7MK ---

Don Key
14.02.2021, 19:52
Hatte den Stefan ("PCMurx") nicht auch schon 'mal als Desktop-Schpiekers verbaut und war ziemlich angetan ?

Edith meinte den hier:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?19814-Projektvorstellung-SiK6-5-Kompaktlautsprecher-mit-6-5-Zoll-Sica-Koax

Chlang
14.02.2021, 20:12
... das scheint wohl im sonnigen Italien wohl das Koaxlein produziert worden zu sein
Genau, der isses! Sica 5,5 C 1,5 CP 8+8 (https://www.sica.it/it/product/coaxial/5-5-c-1-5-cp-8-8)


Hatte den Stefan ("PCMurx") nicht auch schon 'mal als Desktop-Schpiekers verbaut und war ziemlich angetan ?
Haben wohl schon einige probiert, was mich nicht wundert bei dem schönen und offensichtlich preiswerten Chassis.
Stumpf nachbauen will ich jetzt nicht, aber Inspiration kann man immer gebrauchen - Danke!
Ah, Edith meint, ich sehe gerade, bei Stefan ist es der 6,5er, also eine Nummer größer...

Wird aber wohl alles noch ein bisschen dauern :schnarch:

Grüße
Chlang

Chlang
19.02.2021, 20:15
Christian hat glaub' ich 'n Lauf ...
Und es läuft weiter: Das Schwierigste ist schon mal geschafft :D

59267
Grüße
Chlang

Don Key
19.02.2021, 20:32
Schön. Haste die Fasen gesägt oder gefräst?
Und für Sohnemann nicht 'mal zumindest MDF ... :eek:
Wie planst Du die Oberfläche, gerade die Schnittkanten ?

Slaughthammer
19.02.2021, 20:45
Das Schwierigste ist schon mal geschafft :D

59267


ganz besonders gefällt mir ja das liebevoll ausgeführte finish im täuschend realistisch aussehenden Spanplatteneffektlack.

Gruß, Onno

Chlang
19.02.2021, 21:05
Und für Sohnemann nicht 'mal zumindest MDF ... :eek:
Wie planst Du die Oberfläche, gerade die Schnittkanten ?
Ist doch für Sohnemann:

ganz besonders gefällt mir ja das liebevoll ausgeführte finish im täuschend realistisch aussehenden Spanplatteneffektlack.
:D:D:D

Im Ernst, heute beim Bearbeiten dachte ich: Nie mehr MDF - der Spanplattenstaub ist - auch im Freien - wesentlich angenehmer! Und mit den Kanten habe ich inwischen meinen Frieden: nur noch matte Oberflächen, zweimal grob spachteln und schleifen und dann dick Dispersions-Wandfarbe mit der Rolle drauf (ja genau, den Stoff, den man auf die Rauhfasertapeten kleistert). Das deckt wunderbar, kaschiert kleine Fehler und ist elastisch genug, auch arbeitende Kanten im Griff zu haben. Danach wird mit Acryllack (matt) drüberlackiert und fertig! Meine Maxi-Cera sind auch Spanplatte - ist dir anscheinend in Bremen nicht aufgefallen :p


Schön. Haste die Fasen gesägt oder gefräst?
Weder noch - aber ich habe ganz schon geschwitzt vorher, weil ich das das erste Mal ausprobiert habe. Ich habe die Fasen angezeichnet und bin einfach solange mit dem Elektrohobel hin und her gefahren, bis das Material weg war. Ging erstaunlich präzise und der allerletzte Rest wird dann beim Schleifen mit erledigt. Das werde ich wieder so machen, wenn es schräge Fasen werden sollen. :ok:

Grüße
Chlang

Slaughthammer
19.02.2021, 21:21
Im Ernst, heute beim Bearbeiten dachte ich: Nie mehr MDF - der Spanplattenstaub ist - auch im Freien - wesentlich angenehmer!

Ja, dem MDF habe ich auch abgeschworen. Meine Lösung für alles ist aber Birkenmultiplex. Das kann man wenn man sauber arbeitet sogar einfach so lassen, ohne dass es shyce aussieht. Oder überfurnieren. Streichen/Lackieren versuche ich grundsätzlich zu vermeiden, höchstens Warnex strukturrollern.

Gruß, Onno

Don Key
19.02.2021, 21:25
Was ich, der auch nicht selten mit Spanplatte 'rummacht, empfehlen kann, ist einfach die offenen Seiten (mit sichtbaren Stirnseiten) zu furnieren.
Die sind dann erstmal dicht und dann kannst Du malen, was/wie immer Du willst.
Ist evtl. weniger aufwändig, als die ganze Spachtelei (auf die ICH immer kein'n Bock habe).

Don Key
22.02.2021, 18:38
@Christian - wie genau arbeitest Du mit erst Dispersionsfarbe und danach Acryllack?
Nimmst Du für beides Schaumstoffrollen?
"Nass in nass" oder lässt Du die Dispersionsfarbe erst trocknen?
Denn auch mein Sohn :) wartet auf Vervollständigung seines Maxibattle-Konstrukts (kommt noch 'n HT rein)
und dann wollen wir Deine Maler-Methode 'mal ausprobieren (in weiß).

Chlang
24.02.2021, 20:06
Denn auch mein Sohn :) wartet auf Vervollständigung seines Maxibattle-Konstrukts (kommt noch 'n HT rein) und dann wollen wir Deine Maler-Methode 'mal ausprobieren (in weiß).
Weiß - eine sehr gute Entscheidung :D

Entschuldigung Matthias, war zwei Tage nicht am privaten Rechner und hoffe dein Sohn ist nicht zu ungeduldig...

Für die Dispersionsfarbe nehme ich i.d.R. eine kleine, recht feine Fellrolle und lasse die Farbe durchtrocknen. Bisher habe ich immer mindestens drei Dispersionsfarbaufträge vorgenommen, bevor ich mit Acryllack und Schaumstoffrolle drüber bin. Meist habe ich farblich unterschiedliche Reste verwendet - das hilft bei der optischen Kontrolle des Farbauftrags ;). Das ergibt dann eine leicht genarbte Oberfläche. Eine stärkere Narbung ergibt sich mit einer groberen Fellrolle, bei häufigerem Farbauftrag oder wenn man die Farbe mit einem Pinsel auftupft (mit dieser Methode kann man bei Bedarf auch Kanten nacharbeiten, bis sie nicht mehr sichtbar sind).
Es ist umgekehrt aber auch möglich, die Dispersionsfarbe glatt zu schleifen und quasi als Füller zu verwenden (das habe ich im Bereich des Waveguides beim Gaudimäxchen++ ausprobiert, aber später wieder überrollt :rolleyes:).

Einfach ein bisschem mit spielen... es ist relativ unkritisch mit der Dispersionsfarbe und die Ergebnisse haben mir bisher immer gefallen.

Grüße
Chlang

Bizarre
24.02.2021, 20:43
Jo, so ähnlich hab ichs auch schon mal gemacht,, Abtönfarbe mit Parkettlack 1.1 gemischt, wird deutlich fester......

Don Key
24.02.2021, 21:02
Um Gottes Willen, Christian, der "Blag" hat gefälligst zu warten ! :D
Dank' Dir für Deine Erklärung !

P.S.: Hast Du jemals versucht, Dispersionsfarbe mit 'ner Schaumstoffrolle aufzutragen?
Müsste doch eigentlich glatter werden ...
Aber evtl. ist gerade die gröbere Struktur zum Kaschieren besser.

MK_Sounds
25.02.2021, 10:52
Und es läuft weiter: Das Schwierigste ist schon mal geschafft :D

59267
Grüße
Chlang
Kommt mir bekannt vor :D Sieht bei mir gerade noch so aus:
59349
Phasen an der Seite 45°, oben 22,5° sind aber eher ein erster Schnellschuss.

Mit dem konstruktiven Aufbau des Coax bin ich aber nicht so wirklich zufrieden. Da haben sie bei Sica den Studio TMT und den Hochtöner, jedes Chassis für sich ist super, recht lieblos zu einem Coax zusammengefriemelt. Den Übergang Hochtöner --> Schallführung --> TMT hätte man besser lösen können.
Meiner Meinungen nach macht es zudem auch einfach keinen Sinn, einen Coax als Zweiweger auszulegen. Der TMT sollte grundsätzlich eigentlich als reiner Mitteltöner mit möglichst geringem Hub ausgelegt werden.
Nichts desto trotz sagt mir die erste Hörprobe des Coax, dass das in jedem Fall für das Nahfeld besser ist, als es ein konventioneller Zwei-Weger konstruktiv könnte.

Chlang
06.03.2021, 21:12
So Kollegen,

Bassreflex ist einfach nicht so meines und da habe ich jetzt ein bisschen länger nachdenken müssen, wie ich das denn so abstimme...
Ich habe mich zwecks besserer Ankopplung (auch wegen der Optik und der Wandferne des Einlassbereichs) für ein BR-Rohr entschieden, das in der Mitte der Box am Boden mündet und den Spalt zwischen Füßen und Boden als "Hornverlängerung" nutzt. Dabei habe ich die Mündungsfläche des BR-Rohrs (DN50) an die Spaltfläche im Mündungsbereich angepasst, so dass die Box auf 12 mm hohen Füßen stehen muss. Rechnerisch komme ich damit auf eine Fläche der Reflexöffnung (Spalt am Umfang der Box außen) von ca. 105 cm^2 bei einer SD des Chassis von 78 cm^2 - das passt schon mal. :cool:

Dann habe ich mich entschlossen, die Box relativ tief und mit fallendem Frequenzgang abzustimmen (wegen der Platzierung auf der Schreibtischplatte). Ich bin schließlich knapp unter 50 Hz gelandet. Messtechnisch (hoffentlich habe ich alles berücksichtigt) gefällt mir das Ergebnis bisher gut. Ob die Überlegungen dann auch gehörmäßig aufgehen, muss man noch sehen bzw. hören...

Damit ihr auch ein bisschen was zu sehen bekommt, unten die Impedanzmessung und das Ergebnis der Nahfeldmessungen.

59532
Impedanzmessung der aktuellen Abstimmung

59533
Nahfeldmessungen slkaliert und mit Schallwandkompensation

Ich habe schon ein paar mal zu Fernfeldmessungen angesetzt, aber das schöne Wetter hat mich immer wieder zum Zweithobby überredet... :eek: Mal sehen, wann das dann mal klappt :schnarch:

Grüße
Chlang

Azrael
07.03.2021, 08:19
59532
Impedanzmessung der aktuellen Abstimmung

59533
Nahfeldmessungen slkaliert und mit Schallwandkompensation
Stand die Box bei beiden Messungen auf ihren Füßen?

Auffällig ist, dass fb akustisch vermessen nicht unerheblich niedriger zu sein scheint, als elektrisch, so in etwa, als habe die Box bei der akustischen Vermessung auf ihren Füßen gestanden und bei der elektrischen Vermessung nicht (wenn man davon ausgeht, das der Raum zwischen Boxenunterseite und Standfläche den Port verlängert)

Andererseits sind derartige Unterschiede beim Ermitteln von fb ja wohl gar nicht so selten. :denk:

Viele Grüße,
Michael

Chlang
07.03.2021, 09:04
Stand die Box bei beiden Messungen auf ihren Füßen?
Ja, Michael,

wenn ich dazu komme, zeige ich die Wirkung der Bodenankopplung auch nochmal mit zwei Impedanzmessungen...

Ob das mit der Flächenberechnung des BR-Auslasses so ganz richtig ist, wenn ich einfach die Fläche des Spaltes rundum nehme, sei mal dahingestellt. Kann sein, dass da weniger Fläche wirksam ist, weil es keine runde, sondern eine rechteckige Fläche mit unterschiedlichen Lauflängen ist. Ich habe zwar sowohl an der langen als auch an der kurzen Seite des Rechecks gemessen (ca. 2 dB Unterschied) und dann gemittelt, aber z.B. die Ecken nicht extra betrachtet. Es kann also sein, dass der BR-Port tendenziell zu laut dargestellt wird und damit die Summenkurve nach unten zieht.

Grüße
Chlang

MK_Sounds
07.03.2021, 11:44
Würde da die im ARTA Manual beschriebene Methode verwenden, um den Pegel des Ports anzupassen. Also einfach so skalieren, dass die Pegel im Subbass glei sind.

Azrael
07.03.2021, 12:04
Ich kenne das ARTA-Manual nicht, aber meinst du das etwa so?:


Ich habe außerdem irgendwann mal eine "Über den Daumen"-Methode der Pegelanpassung aufgeschnappt: man verschiebt die Messung des Ports so lange entlang der Y-Achse (SPL), bis die abfallende Flanke weit unterhalb von fb auf der des TMTs liegt. Das sieht dann so aus:
https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/attachment.php?attachmentid=59485&d=1614935751

Die Ursprüngliche Messung des Ports (blau) habe ich dafür um 4 dB abgesenkt (grün).

Viele Grüße,
Michael

*edit*:
Nicht kennen wäre zu viel gesagt: tatsächlich habe ich da schon öfter mal reingeguckt, auch wenn ich hauptsächlich REW benutze. Nur den Teil über das Fügen von Nah- und Fernfeldmessungen habe ich vielleicht noch nicht so angeguckt. :o

saddevil
07.03.2021, 13:26
Das war am Anfang auch mein Fehler bei der Messung

Ich hatte es dann mit der Fläche berechnet..

Die Kurven treffen sich aber in 98% der Fälle auf der abfallenden Flanke wieder.

wenn man sie also da hinschiebt das es passt , liegt man schonmal um +/- 1dB im wirklichen breich.

Chlang
07.03.2021, 17:16
Also einfach so skalieren, dass die Pegel im Subbass glei sind.
Danke, ich Held! Das hatten wir doch schon... mal sehen, ob ich mir das jetzt merken kann :rolleyes:
Jetzt nochmal im Subbass skaliert - das sind schon nochmal gut 2 dB weniger um 50 Hz. Trotzdem lasse ich das erstmal so und werde mir das dann anhören, aber ggf. das BR-Rohr noch entsprechend kürzen, wenn der Bass zu schwächlich scheint.

59539
Nahfeldmessungen Subbass-skaliert und mit Schallwandkompensation


... wenn ich dazu komme, zeige ich die Wirkung der Bodenankopplung auch nochmal mit zwei Impedanzmessungen...
Das steht ja auch noch aus - die Bodenaufstellung senkt die Abstimmfrequenz um ca. 3 Hz auf aktuell 49 Hz:

59540
Impedanzverlauf im Bass bei Bodenaufstellung (gelb) und BR-Öffnung zur Seite (grün)

Grüße
Chlang

Don Key
07.03.2021, 19:29
Hei Christian,
bist Du Dir sicher, dass die Schreibtischplatte schon ab 50 Hz "wirkt" ?
Ist es nicht vielmehr so, dass die Frequenz der Pegelzunahme durch den Schreibtisch abh. davon ist, wieviel Schreibtischplatte die Boxen noch "sehen, Stichwort Wellenlänge?
Müsste doch eigentlich auch so "funktionieren", wie beim Baffelstep.
Ich hatte 'mal umständehalber einen Center auf einem Sideboard umme 10cm nach hinten geschoben, übler Buckel bei ca. 200-300 Hz, aber nicht d'runter.

Will ja nur vermeiden, dass Dein Sohn seinen, nach bestem Wissen, Gewissen und physikalischen Grundsätzen konstruierenden "Vadddder" ob zu dürftiger Bassausbeute zumindest teert und federt, wenn nicht gar steinigt und kielholt.
Bei der Generation ist "Undank der Welten Lohn", wenn's nicht ordentlich rummst, das kriegst auch Du ihm nicht schöngeredet. :D

Chlang
07.03.2021, 20:01
bist Du Dir sicher, dass die Schreibtischplatte schon ab 50 Hz "wirkt" ?
Ist es nicht vielmehr so, dass die Frequenz der Pegelzunahme durch den Schreibtisch abh. davon ist, wieviel Schreibtischplatte die Boxen noch "sehen, Stichwort Wellenlänge?
Sicher nicht, Matthias, aaaber:
- zum einen ist da noch die Zimmerwand im Rücken und
- zum anderen sollte die Schreibtischplatte noch wirken, solange der Kopf mit den Ohren mehr oder weniger über ihr ist und die Tiefe größer als die Höhe der Ohren über der Platte.
Und außerdem ist ein Reflexrohr ja schnell mal gekürzt :built:


Will ja nur vermeiden, dass Dein Sohn seinen, nach bestem Wissen, Gewissen und physikalischen Grundsätzen konstruierenden "Vadddder" ob zu dürftiger Bassausbeute zumindest teert und federt, wenn nicht gar steinigt und kielholt.
Bei der Generation ist "Undank der Welten Lohn", wenn's nicht ordentlich rummst, das kriegst auch Du ihm nicht schöngeredet. :D
Danke für deine Fürsorglichkeit, ich merke schon, da spricht die Erfahrung :D
Rücksicht kann man da als alter Vadder nicht erwarten - heute hat er mich beim Mountainbiken in Grund und Boden gefahren... :shock:

Wir werden sehen bzw. hören, aber da es nie genug Bass sein kann, gibt's auch schon Planungen für einen Schreibtischsub :dance:
Jetzt muss ich aber erstmal wieder Gaudimäxchen++ hören :cool:

Grüße
Chlang

Don Key
07.03.2021, 20:40
Bin wirklich gespannt, wo und in wieweit Dir angrenzende Flächen da noch unter die Arme greifen.
"Normal" simuliert hast Du das Chassis ja sicherlich auch 'mal. Wo kämst Du da mit der Portabstimmung ungefähr 'raus - irgendwo Ende 50 Hz, oder?


...gibt's auch schon Planungen für einen Schreibtischsub...

Siehste, soweit hat er Dich schon ... :D



ich merke schon, da spricht die Erfahrung...

Da sachte was ... *seufz*
Bei, im übertragenden Sinne "mir" steht eine mobile Trolley-Anlage an ...

Chlang
07.03.2021, 21:55
"Normal" simuliert hast Du das Chassis ja sicherlich auch 'mal. Wo kämst Du da mit der Portabstimmung ungefähr 'raus ...?
Passt schon in etwa so (Verluste sind in Realität wohl wie immer etwas höher)...

59558
LA-Transmissionline Simu 58 Hz

59559
LA-Transmissionline Simu 69 Hz

Grüße
Chlang

Chlang
12.03.2021, 18:00
Und außerdem ist ein Reflexrohr ja schnell mal gekürzt :built:
Hatte noch ein kürzeres da und mal reingesteckt... und dann gemerkt, dass ich auch in meiner Garage ganz gut Groundplain messen kann und Mitte der Woche noch schnell ein paar Messungen im geplanten Hörabstand von ca. 60 cm gemacht, was auch der dreifachen Breite der Schallwand entspricht. Das Ganze dann in VituixCAD eingeklopft und lossimuliert...

Bin noch wild entschlossen das passiv aufzubauen, obwohl ich zwischendrin schon mal aufgeben wollte. Der Tiefmitteltöner verlangt Zuwendung: Zwei Sperrkreise plus Saugkreis gegen das obere BR-Impedanzmaximum. Sonst Filter 2. Ordnung beim Tiefmitteltöner und 3. für den Hochtöner, der noch im Pegel gesenkt wurde. Jetzt muss ich mal gucken, was ich an Bauteilen da habe bzw. was das alles kosten würde. Glücklicher Weise habe ich beim BR-Gehäusevolumen schon mal gut 1 Ohm als Widerstand berücksichtigt, so dass es nicht die teuersten Spulen werden müssen.

So sieht's aktuell aus:

59684
Aktuelle VituixCAD-Simu

Grüße
Chlang

P.S.: Wenn es jemanden hier interessiert und ich dazu komme, stelle ich die aktuellen Chassis-Messungen auch nochmal ein.

MK_Sounds
14.03.2021, 10:55
Was mir auffällt: wie kommst du auf einen Kennschalldruck von ca. 90 dB? Das Chassis macht bei mir begradigte 85 dB, was zum Datenblatt passt.


P.S.: Wenn es jemanden hier interessiert und ich dazu komme, stelle ich die aktuellen Chassis-Messungen auch nochmal ein.
Ich melde hiermit mal Interesse an :)

wilbur11
14.03.2021, 12:26
Was mir auffällt: wie kommst du auf einen Kennschalldruck von ca. 90 dB? Das Chassis macht bei mir begradigte 85 dB, was zum Datenblatt passt.


Ich melde hiermit mal Interesse an :)



Ich auch, ich auch, ich auch :)

Chlang
14.03.2021, 20:09
Was mir auffällt: wie kommst du auf einen Kennschalldruck von ca. 90 dB? Das Chassis macht bei mir begradigte 85 dB, was zum Datenblatt passt.

... dass ich auch in meiner Garage ganz gut Groundplain messen kann.
Groundplanemessung: +6dB und die Welt ist wieder in Ordnung :)


Ich melde hiermit mal Interesse an :)
Danke für's Interesse (auch an Willi) - kommt demnächst...

Grüße
Chlang,

der inzwischen eine vollaktive, eine hybride und eine passive Version mit Saugern statt mit Sperrkreisen simuliert hat und trotzdem inzwischen in eine ganz andere Richtung denkt :denk:
Mal sehen, was noch rauskommt... :dont_know:

Chlang
20.03.2021, 11:35
Danke für's Interesse (auch an Willi) - kommt demnächst...
So, jetzt aber:

59870
SPL Tiefmitteltöner, 0°-90° horizontal, GP 60 cm

59871
CSD Tiefmitteltöner, 0° horizontal, GP 60 cm

59875
Impedanz Tiefmitteltöner

59873
SPL Hochtöner, 0°-90° horizontal, GP 60 cm

59874
CSD Hochtöner, 0° horizontal, GP 60 cm

59879
Impedanz Hochtöner

59876
SPL Hoch- (rot) und Tiefmitteltöner (blau), 0° horizontal, GP 60 cm

So ganz optimal und einfach zu handeln ist das Chassis sicher nicht - aber mal sehen, was am Ende die Ohren sagen...


... der inzwischen eine vollaktive, eine hybride und eine passive Version mit Saugern statt mit Sperrkreisen simuliert ... Mal sehen, was noch rauskommt... :dont_know:
Bin jetzt bei einer Hybridvariante gelandet: Trennung passiv bei 2,75 kHz akustisch bzw. 3,5 kHz elektrisch und aktives Equalizing mit EqualizerApo. Das hat mindestens drei Vorteile: deutlich weniger passive Bauteile als rein passiv, einfacheres Equalizing (wichtig bei der speziellen Situation auf dem Schreibtisch) und trotzdem keine zusätzlichen Kanäle bei Soundkarte und Verstärker gegenüber der voll aktiven Lösung. Die Bauteile müsste ich liegen haben und mit dem Equalizing muss ich wohl noch spielen, aber so sieht das aktuell in der Simu aus:

59877
Aktuelle VituixCAD-Simu für Hybridvariante

Grüße
Chlang,

der jetzt wieder optimistischer ist, dass das was wird. :)

Chlang
17.04.2021, 21:39
... der jetzt wieder optimistischer ist, dass das was wird. :)
Ganz so einfach ist das mit diesem Chassis immer noch nicht :(

Die passive Trennung, die ich im letzten Post gezeigt habe, habe ich jetzt aufgebaut und dann die Box im Wohnzimmer unter (quasi-)Freifeldbedingungen gemessen.

60334
SPL passive Trennung 1m auf Achse, HT (grün), MT (blau) und Summe (rot)

Die passive Trennung funktioniert soweit ganz gut (war nach der Simu wohl zu erwarten), nur zwischen 5 und 7 kHz scheint noch eine Resonanz des TMT leicht durchzukommen - im Wasserfall ist davon allerdings nichts zu sehen.

60335
CSD passive Trennung 1m auf Achse

Die Messungen in 15°-Schritten horizontal bis 90° einschließlich Nahfeldmessungen habe ich dann in VituixCAD importiert und ein bisschen weitergeschraubt.

60336
Messungen in Vituixcad passive Trennung ohne aktive Filter

60337
Messungen in Vituixcad passive Trennung zusätzlich mit aktivem Equalizing

So sieht das dann schon ganz passabel aus. Das werde ich jetzt aufbauen und mir dann erst mal ein bisschen auf Ständern in klassischer Stereoabhörsituation anhören. Danach entscheide ich, wie es weiter geht...

Grüße
Chlang,

der in der Zwischenzeit einen alten Laptop reaktiviert und als Messrechner aufgebaut hat, der gut funktioniert und v.a. eine ausreichende Akulaufzeit hat - ich freue mich daher auf die Wiedereröffnung "meiner" Turnhalle ;)

Chlang
18.04.2021, 21:09
Das werde ich jetzt aufbauen und mir dann erst mal ein bisschen auf Ständern in klassischer Stereoabhörsituation anhören. Danach entscheide ich, wie es weiter geht...
Das geht schon erstaunlich gut - nicht die absolute Auflösung, aber es tut schon mal nichts weh oder stört und die Musik löst sich schön von den Boxen. Die tonale Balance passt noch nicht (insgesamt etwas zu hell und irgendwie zu wenig Brustvolumen), aber im Großen und Ganzen deutlich besser als für den ersten Schuss erwartet. Für Musik passt sogar der Bass auf dem Ständer im Fernfeld und es geht auch recht laut - deutlich über Zimmerlautstärke :devil:

Sogar mein Sohnemann war beim ersten Test zufrieden :ok:

Jetzt stimme ich die Dinger mal für den Ständer fertig ab...
... anschließend mache ich mich dann an den Schreibtisch.

Grüße
Chlang

Don Key
19.04.2021, 08:50
Moin Christian,
warum sieht die passive Variante so "Un-Clang-like" aus?
Datt kann doch gar nicht klingen. Und - wozu hybrid? Entoder weder ...

Edith hat gerade #36 gelesen und versteht. Aber passiv geht's da doch trotzdem mit minimalem Mehraufwand deutlich besser (Pegel HT).
Evtl. will Sohnemann die ja auch 'mal irgendwo mit hinnehmen um mit seinem Daddy zu prahlen ... :)

Chlang
20.04.2021, 10:28
Edith hat gerade #36 gelesen und versteht. Aber passiv geht's da doch trotzdem mit minimalem Mehraufwand deutlich besser (Pegel HT).
Klar ginge da noch mehr Matthias,

aber mit minimalem Mehraufwand bleibt es immer noch "Un-Clang-like" :p
Und den "richtigen" Aufwand scheue ich bisher in Anbetracht des Kosten-Nutzen-Verhältnisses. Vielleicht spiele ich nochmal mit einer rein passiven Version, aber die Kiste ist nun mal als Desktop-Speaker gedacht...


Evtl. will Sohnemann die ja auch 'mal irgendwo mit hinnehmen um mit seinem Daddy zu prahlen ... :)
Dafür gibt's z.B. mit der ChlangFun geeigneteres Material im Fundus :devil:

Grüße
Chlang

Chlang
21.04.2021, 21:21
Jetzt stimme ich die Dinger mal für den Ständer fertig ab...
... anschließend mache ich mich dann an den Schreibtisch.
Erstaunlicherweise gibt's nur eine Abstimmung - gefällt mir auf dem Ständer und auf dem Schreibtisch :ok:
Und so sieht das jetzt aus:

60397
Aktuelle und voraussichtlich finale VituixCAD-Simu

Vom Bass bis zu den Höhen hin habe ich linear ansteigend bis ca. 3 dB weggenommen - das klingt jetzt sehr natürlich in meinen Ohren. Und dann musste ich noch auf die Suche nach einer Störung im Bass-/Grundtonbereich gehen. Mit dem Equalizer in foobar2000 konnte ich dann recht schnell feststellen, dass es der Box gut tut, wenn um 150 Hz herum auch noch mal gut 2 dB geklaut werden. Heute liefen sie dann länger beim Arbeiten nebenher - immer ein guter Test, um zu sehen ob noch was nicht in Ordnung ist. Das war ebenso zufriedenstellen, wie eine längere intensive Hörsession heute Abend.

Was fällt auf? Erst mal nichts :eek:, was ja schon mal schön ist. Dann die Räumlichkeit - sowohl in Breite als auch Tiefe super gestaffelt und das Zentrum scheint eher höher zu liegen als der Mittelpunkt der Chassis. Zudem ändert sich die Tonalität kaum und die Bühne fällt nicht zusammen, wenn man am Schreibtisch den Kopf bewegt - sehr schön und aus meiner Sicht ein deutlicher Vorteil gegenüber gleich goßen Breitbändern. Dann der Bass, wow, hätte ich nicht gedacht! Bei der allermeisten Musik ausreichend tief und das knallt wie aus einem Horn (ist ja sowas wie Hornflex ;)) und gibt bei Bedarf sogar einen leichten Druck auf dem Brustbein. Und, wenn nötig, geht das viiieeel lauter als man so kleinen Böxchen zutrauen würde :devil:- Ziel übererfüllt! Einziger leichter Kritikpunkt meinerseits: die Selbstverständlichkeit und direkte Ansprache z.B. eines AMT oder guten Hornhochtöners fehlt - kann auch ein Vorteil sein, wenn man nicht will, dass einen jedes Detail anspringt sondern es erhören will.

Sohnemann war auch zufreiden und das mit dem Subwoofer scheint überhaupt nicht mehr dringend :D (allerdings nimmt er Orgelunterricht - früher oder später kommt da bestimmt ein Bedürfnis nach tieferem Bass auf :rolleyes:)
Jetzt muss er sich aber erst mal an die optische Gestaltung machen und ich muss die Kondensatoren nachbestellen, die ich bisher nur zusammengestückelt habe - kann dauern :schnarch:

Fazit meinerseits: Kann man als Hybridsystem am Computer durchaus so bauen, weil der Computer mit EqualizerAPO die Entzerrung frei Haus liefert. Rein passiv wäre mir entweder der Aufwand oder der Anspruch zu hoch (oder mir fehlt das Genie).

Melde mich, wenn's Neuigkeiten hier gibt.

Grüße
Chlang

db7mk
22.04.2021, 13:37
60397


Hallo Chlang,
du hast da mächtige PEQs zum Teil eingebaut.
Ich habe immer Angst, dass man das übel hört, wenn man zuviel filtert (hohes Q und hohe Werte).

Ich habe bei meinen SchSch aus diesem Grunde eher die Anzahl der Filter reduziert und nur das notwendige gefiltert, anstelle alles glattzubügeln.
Das führt von meinem Gefühl zu einem dynamischeren/frischeren Klangbild. Aber ich bin da sicher nicht die Referenz.

viele Grüße

Markus

Chlang
22.04.2021, 15:29
Ich habe bei meinen SchSch aus diesem Grunde eher die Anzahl der Filter reduziert und nur das notwendige gefiltert, anstelle alles glattzubügeln.
Das führt von meinem Gefühl zu einem dynamischeren/frischeren Klangbild. Aber ich bin da sicher nicht die Referenz.
Über das Notwendige lässt sich immer streiten, Markus :eek: - aber nicht wir beide :prost:
Ich meine zu hören, wenn da tonal noch was im Argen liegt. Und dass ich negative Auswirkungen von den bisher eingesetzten Filtern wahrgenommen hätte, kann ich mit meinen Holzohren nicht bestätigen. Die Frage ist ja wieder mal, was hinten (zuerst aus EqualizerApo und schließlich aus den Boxen) raus kommt. Gruppenlaufzeit und Phase gehen erst im Bass durch die Decke - das aber auch schon wegen BR.
Und dass das dynamischer oder frischer klingen kann, wenn da noch die eine oder andere Spitze im Frequenzgang bleibt, will ich auf keinen Fall bestreiten. Meist nervt mich das dann aber nach einer gewissen Zeit.
Zugeben muss aber ich auch, dass die obige Abstimmung doch noch nicht soo final ist, wie zuerst gedacht. Inzwischen ist es doch wieder etwas frischer und noch eine Spur tiefer gezogen. Es wird - ich berichte...

Grüße
Chlang

Don Key
22.04.2021, 15:49
@Markus - jeder ist da seine eigene Referenz und jeder muss die Abstimmung finden, die ihm (bzw. seinem Sohn ;)) gefällt.
Ich bin immer dann glücklich, wenn's mir gefällt und ober-superglücklich, wenn die Messungen dann obendrein dieses Glücksgefühl dann auch noch bestätigen. Dumm wird's bei mir nur immer dann, wenn's für mich zwar klanglich ok ist, aber die Messungen etwas anderes sagen...

@Christian - auf jeden Fall bist Du offensichtlich auf der Zielgeraden. Ich mache auch immer den "Fehler", viel zu schnell fertig sein zu wollen.
Gerade für die letzten 5-10% sollte man sich (ich mir) viiiiel Zeit lassen.

Die Crux an dieser ganzen Messerei ist, dass man mehr und mehr geneigt ist, dem Rechner-Bildschirm mehr glauben zu schenken, als seinen Ohren.

Chlang
08.07.2021, 22:26
... auf jeden Fall bist Du offensichtlich auf der Zielgeraden.
Geraden sind ja unendlich lang... :D

Nachdem die ChlangBase2 (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?21543-ChlangBase2) soweit ist, habe ich die ChlangMon4 mit verschlossenem BR-Rohr jetzt zumindest mal simulationstechnisch mit diesem Sub verheiratet. Das sieht in VituixCAD schon mal nicht schlecht aus (hier könnt ihr auch gleich den aktuellen Stand der ChlangMon4 mitbestaunen):

61436
VituixCAD-Simu für ChlangMon4 und ChlangBase2

Das stricke ich jetzt mal in EqualizerApo zusammen und befeure damit einen 5.1 Receiver. Und dann mal hören...

Grüße
Chlang

Chlang
09.07.2021, 17:17
Und dann mal hören...

Läuft - Hammer!
:devil::devil::devil:

Mit der ChlangBase2 geht das Ding LAUT und TIEF :eek: - macht Spaß :dance:

Grüße
Chlang

Azrael
09.07.2021, 18:13
Glückwunsch. :prost:

Viele Grüße,
Michael

Chlang
11.07.2021, 11:28
Glückwunsch. :prost:
Danke, Michael!

Vor allem freut sich mein Sohnemann - der war beim Test recht begeistert :yahoo:

Inzwischen habe ich den Sub sogar wieder 1 dB leiser gemacht bzw. die entsprechende Dämpfung bei den Tops wieder herausgenommen. Sub und Tops laufen also mit dem selben Pegel und das passt vom klanglichen Eindruck her seht gut. Hängt natürlich auch vom Standort des Subwoofers ab, aktuell steht er neben einem der Tops, die wiederum auf Ständern im Stereodreieck stehen.
Im Moment bin ich so zufrieden, dass ich mich traue, eine finale Abstimmung zu zeigen:

61449
VituixCAD-Simu der finalen Abstimmung ChlangMon4 und ChlangBase2

Was kann das Ding? Harmonisch und räumlich, leise und laut, tief und mit Druck spielen. Was kann es nicht? Feinst zisselierte Auflösung eines AMT, exakte Mitten einer Hartmembran, Souveränität und Lockerheit eines geschlossenen Subs mit viel Membranfläche - einfach die Selbstverständlichkeit, die z.B. die Gaudimäxchen++ (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?20875-Gaudim%E4xchen-von-Chlang) liefert, aber das wäre wohl auch zu viel verlangt. Zumindest können Gäste nicht auf Anhieb sagen, welches System läuft, wenn sie in meinem Zimmer sitzen und ich Musik spiele - Ziel erreicht :cool:

Grüße
Chlang,

der jetzt endlich mal das Bastelzimmer aufräumen muss... :eek: