PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung sukram464



sukram464
15.02.2021, 12:13
Hallo zusammen,

mein Name ist Markus, bin Anfang 50 und komme aus dem Großraum Stuttgart.

Ich bin schon lange Jahre vom Hifi-Virus infiziert.

Begonnen hat alles vor langer Zeit mit einer kleinen Hifi Anlage, dem Selbstbau des ersten Visaton Subwoofers mit 2 26cm Bässen in Push-Pull Anordnung.

Danach wurde, neben Regal- und kleineren Standlautsprechern, natürlich das Thema Auto-Hifi zu meiner Bastelleidenschaft.
Hier war es das Ziel die Komponenten möglichst verdeckt und unauffällig zu positionieren, was mir auch recht gut gelungen ist.

Nach diversen Versuchen meine finalen Lautsprecher zu bauen, bin ich dann über den dreiteiligen Standlautsprecher Triptychon von BluePlanatAcoustic „gestolpert“.

Solch ein Lautsprecher war schon immer mein Traum – und mit der Genehmigung des Haushaltsvorstands wurden diese dann auch genehmigt.
Es hat (beruflich bedingt) zwar insgesamt fast 2 Jahre gedauert, bis die Lautsprecher fertiggestellt waren, alles über ein mini-dsp getrennt und eingemessen war und zu meiner
(vorläufigen) Zufriedenheit lief.

Nun sind wieder einige Jahre vergangen und seitens meiner Frau kommt immer häufiger die Frage, ob der Gerätepark (ich nutze alleine für die Lautsprecher 6 Rotel RB-850 als Mono-Blöcke)
nicht ein wenig reduziert werden könne und die Bedienbarkeit auch für meine Frau besser möglich wäre.

Ich habe der bessern Bedienbarkeit halber ein Raumfeld-System installiert, damit einfach nebenbei Radio hören oder Musik über Spotify nebenbei zu hören schnell und einfach
möglich ist.

Aktuell plane ich die Triptychon zu aktivieren (Hypex FA 253 oder 503) zu aktivieren um damit schon einmal die Endstufen ablösen zu können.

Weiterhin habe ich in der Kickstarter Aktion ein Aurora DSP erworben und bin hier noch nicht richtig aktiv geworden.

Da ich zur Zeit ein wenig mehr Zeit habe meinem Hobby nachzugehen, habe ich über die Suchfunktionen einige interessante Berichte hier im Forum über Gehäusebau usw. entdeckt.

Ich möchte mich gerne in die Themen hier einlesen und wo möglich auch gerne meinen Input zu den Themen bringen.

Viele Grüße
Markus