PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle und ungeklärte Fragen bezüglich KX-Treibern



hesinde2006
29.09.2010, 15:31
Hi Leute,

ich könnte mal eure Hilfe bei einer Frage gebrauchen.
Im Zuge einer Auseinadersetzung mit KX-Treiber fürs das KX-Tutorial ist nun ein für mich nicht zu klärender Effekt aufgetreten.
Kann mir jemand sagen wodurch dieser Effekt hervorgerufen wird?
http://hesinde2006.wordpress.com/2010/09/29/spezielle-und-ungeklarte-fragen-bezuglich-kx-treibern/

Die Frage steht auch schon im HSB-Forum.

Dirk_T
30.09.2010, 10:18
Schon mal neu hochgefahren oder an der Lautstärke rum geregelt?
Ich habe es auch manchmal das er deutlich lauter ist nachdem ich was geändertoder hinzugefügt habe, danach einfach mal an der Lautstärke geregelt und schwups ist er bei mir wieder leise.

hesinde2006
30.09.2010, 10:39
Schon mal neu hochgefahren
Hät ich jetzt rein logisch nicht in Betracht gezogen.

oder an der Lautstärke rum geregelt?
Auch das muss ich mal beobachten!

eric1687
30.09.2010, 19:21
kurze frage, mit welcher SB betreibst du die KX?

hesinde2006
30.09.2010, 20:00
kurze frage, mit welcher SB betreibst du die KX?
Audigy 2 ZS

Hätte mir eigentlich mehr Hilfe erwartet! aber wenns keiner weiß oder ne Idee hat.
Schade:(:(

st_schroeder
02.10.2010, 14:28
Kenne das Problem aus dem Auto.

Tritt manchmal auf und manchmal nicht... :confused:

hesinde2006
02.10.2010, 14:35
Der Effekt entsteht aber nur bei Stereo-Ton, bei AC-3 ist der Pegel geringer was ja auch logisch ist.

@st_schroeder
Welche Version nutzt du ?

st_schroeder
02.10.2010, 14:46
Gute Frage. Müsste ich jetzt in die Garage tapern und nachschauen ;).

Das Phänomen trat aber bei verschiedenen Versionen auf, die so vor ca. einem halben Jahr aktuell waren.


Ich hatte den Hund bisher in einem Plugin zur LZK begraben gesehen. Scheint aber dann wohl eher ein generelles Problem zu sein?! Fehler in der DSP Ansteuerung? Reinitialisierung oder sowas nötig?

Ka... :confused:

hesinde2006
02.10.2010, 14:57
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege: Clipping; das laut VU-Meter hinter dem Filter auftritt, bedeutet das der Pegel dahinter höher sein muss als davor. Dies müsste man auch messen wenn man eine Loop-Back Messung macht richtig?

Ich habe eine solche Messung gemacht und konnte keinen höheren Pegel feststellen oder kann es noch andere Gründe für Clipping geben ?

st_schroeder
02.10.2010, 15:18
Clippt er denn wirklich? Oszi mal im DSP dahinter geschaltet und sich das Signal beguckt?

Sonst klar, müsste das in einer Loopbackmessung mit drin sein. Hast du während der Messung denn die VU-Meter weiter überwacht udn geguckt, ob der Pegel immer noch höher ist?

Nicht das in der zwischenzeit sich der DSP wieder "gefangen" hat und alles wieder normal lief...


Mal eine Frage: Was hast du im Home-Hifi-Bereich mit dem KX vor?

hesinde2006
02.10.2010, 16:09
Mal eine Frage: Was hast du im Home-Hifi-Bereich mit dem KX vor?

Heimkino! Funzt ganz gut bis jetzt.


Clippt er denn wirklich? Oszi mal im DSP dahinter geschaltet und sich das Signal beguckt?

Sonst klar, müsste das in einer Loopbackmessung mit drin sein. Hast du während der Messung denn die VU-Meter weiter überwacht udn geguckt, ob der Pegel immer noch höher ist?


Ich hab kein Oszi. Die Pegel wurden ständig überwacht und mit Arta aufgenommen. Die Messungen wurden mehrmals gemacht ( Stichwort Reproduzierbarkeit) Fehler sind mMn ausgeschlossen.

st_schroeder
02.10.2010, 17:20
Ich hab kein Oszi.



Der KX aber...

hesinde2006
02.10.2010, 17:41
Der KX aber... Hab ich grad erst gesehen. Dennoch sollte die Loop-back Messung eigentlich ausreichen oder nich ?

edit sagt: Da stimmt etwas nicht. Nur leider tue mich mangels Fachwissen schwer mit der Interpretation.
Von Links nach rechts: Direkt aus dem Eingang, mit einem Filter und zum Schluss mit zwei Filtern hintereinander. Alle Filter sind inaktiv (Bypass).

Das vorletzte Bild ist mit Filter (4th order)

Und nochmal edit: Das letzte Bild
Die erste Signalgruppe ist mit Hochpass bei ca 400HZ und die Zweite mit HP bei ca 40HZ

hesinde2006
17.10.2010, 18:12
So, es bleibt mir nichts anderes übrig als eine Loop-back Messung zu machen, aber mit welchen Proggi mach ich das am besten?
Keiner da ?