PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fräsen



boodzy
29.09.2010, 15:57
Warum werden die Öffnungen für die Lautsprecher gefräst, wenn der Korbrand dann doch übersteht?

MfG
Klaus

knork
29.09.2010, 16:00
:confused:

eltipo
29.09.2010, 17:18
Hast maybe versehentlich ein neues Thema erstellt, statt zu antworten?

Sag doch mal, worauf du dich beziehst, vielleicht wirds dann deutlich...

F.A.Bi.A.N.
29.09.2010, 17:25
vermutlich fragt er, warum man den "aufwand" einer fräsung auf sich nimmt, wenn das chassis lediglich plan aufgesetzt und nicht versenkt wird.
antwort: ein stichsägenausschnitt ist auch ausreichend. eine ausfräsung ist jedoch erstens wirklich "rund" und zweitens an der schnittkante wirklich "senkrecht" - stichsägenblätter können verziehen, was nervige nacharbeiten nach sich ziehen kann.

boodzy
29.09.2010, 19:13
Ja, also ich sehe immer wieder Löcher die sind rund ausgefräst,
dann ist um dieses Loch wiederum eine Nute gefräst. Wenn dann der Lautsprecher eingebaut ist, versenkt sich der Befestungslochkreis in der Nut. Manchmal ist der Lautsprecher dann mit der Frontplatte bündig, ( das sieht gut aus, hat das auch einen anderen Sinn?) manchmal steht aber auch der äußere Rand wieder über. Hat das irgend einen Sinn?

MfG
Klaus

eltipo
29.09.2010, 19:39
manchmal steht aber auch der äußere Rand wieder über. Hat das irgend einen Sinn?

MfG
Klaus

Zeig mal nen Beispiel, aber ich glaube fast, was du meinst, sind die heimwerkerlichen Baumängel*gg*....

F.A.Bi.A.N.
29.09.2010, 19:44
Ja, also ich sehe immer wieder Löcher die sind rund ausgefräst,
dann ist um dieses Loch wiederum eine Nute gefräst. Wenn dann der Lautsprecher eingebaut ist, versenkt sich der Befestungslochkreis in der Nut. Manchmal ist der Lautsprecher dann mit der Frontplatte bündig, ( das sieht gut aus, hat das auch einen anderen Sinn?) manchmal steht aber auch der äußere Rand wieder über. Hat das irgend einen Sinn?

das versenken der chassis ist, je nach einsatzgebiet und damit wellenlänge der abzustrahlenden frequenz(en), mehr oder weniger sinnvoll. bei tieftönern ist es nur eine frage der optik, da die wellenlängen groß in relation zur kleine "kante" am chassiskorb sind.

Spatz
29.09.2010, 20:39
Außerdem stört die Kante des TT auch den HT...

AC-SB
29.09.2010, 21:50
Außerdem stört die Kante des TT auch den HT...

Das tut die Sicke aber auch, egal ob Korb versenkt oder nicht ;)

Michael

Harry
30.09.2010, 05:44
Das tut die Sicke aber auch, egal ob Korb versenkt oder nicht ;)

Michael

Flache Sicke mit Flachmembran. Dann stört auch der Korb richtig. ;)

Harry

AC-SB
30.09.2010, 07:36
OK, genehmigt :D