PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursache für Impedanzverlauf Abweichungen



no0815
20.02.2021, 20:44
Hallo zusammen,

ich habe diese Woche einen neuen TMT Typ W170S von Visaton in der 4 Ohm Variante gekauft. Meine Absicht ist mit diesen neue Rear-Lautsprecher fürs Heimkino zu bauen. Ich kaufte nur einen, weil ich noch ein Chassis übrig hatte, "neu", d.h. unbespielt, 3 Jahre alt, Lagerung in der Tüte und der OVP.

Ich habe heute mal die Frequenz-Impedanz-Verläufe verglichen und dabei einen doch sehr deutlichen Unterschied bzgl. Resonanzfrequenz festgestellt: die des bereits vorhandenen Chassis ist fast 10Hz höher. Nach einem dreistündigen "Einwobbeln" (mache ich sonst nicht) betrug die Abweichung noch 8Hz.

Wie sind diese Abweichungen einzuschätzen: gab es evtl. in der Zwischenzeit produktionsbedingte Änderungen am W170S oder sind die Abweichungen tatsächlich nur auf die Altersunterschiede/Lagerung zurückzuführen?

Ist zu empfehlen das alte Chassis nicht einzusetzen (der SPL-Frequenzgang (Nahfeld ohne Mikro-Pegelkalibrierung) ist im relevanten Bereich fast deckungsgleich) und eher dann doch ein weiteres neues zu kaufen?

Grüße
Cristof

mtthsmyr
20.02.2021, 22:06
Hallo Christof,

Wenn die als Rears eingesetzt werden sollen, würde ich die an deiner Stelle bedenkenlos verwenden. Bei 40Hz lokalisierst Du nichts mehr. Da hörst Du die Summe der beiden Treiber.

VG Matthias

Bizarre
20.02.2021, 22:58
Mit der Zeit "verhärtet" Gummi ( also die Sicke ) ein wenig.. Dazu kommt. daß Fres in den Datenblättern oft mit +-15% :cool: toleriert ist.... Fazit : kein Problem.....

chinakohl
21.02.2021, 08:21
Moin,

Gummi versprödet hauptsächlich unter UV Einstrahlung und Ozon-Einfluss (die "Weichmacher" verflüchtigen sich) .......... kennt man im allgemeinen von Auto- oder Motorradreifen.
Ich hab` mal vor etlichen Jahren einen Conti Block C für meine 550 four Honda gekauft und nie gebraucht/ aufgezogen.
Originalverpackt (schwarze Folienumwicklung) im dunklen Keller gelagert war das Ding nach fast 10 Jahren noch so gut wie neu.

Sollte ein Lautsprecherchassis kühl und dunkel in seiner Originalverpackung gelagert werden, sollte da nix passieren ..... ausser möglicherweise der 0-Punkt Lageveränderung der Membran aufgrund liegender Lagerung des Chassis (Zentrierspinne eingesunken)

Gruß
Arvid

fosti
21.02.2021, 11:06
Hast Du die Dinger eingewobbelt? Hatte nach langer Lagerzeit meine PHL E17 mal wieder gemessen.....ach Du Sch.....das hatte nix mehr mit dem Datenblatt zu tun....nach 5 Min Einwobbeln war alles wieder im Lack (Einwobbeln geht auch mit Arta sehr gut)....

chinakohl
21.02.2021, 11:35
Hast Du die Dinger eingewobbelt?

Yeppp - kann ich bestätigen. Die im Wohnzimmer stehenden Sica LP208.38/426T in `ner großen TQWT hören sich anfangs auch "grausam" an (weil die nur alle paar Wochen/Monate mal genutzt werden).
Wenn die dann `ne halbe Stunde gespielt haben, wird das ganze durchaus "rund"/erträglich :D ....

Gruß
Arvid

mtthsmyr
21.02.2021, 12:20
Nach einem dreistündigen "Einwobbeln"...

:rtfm:;)

Ich glaube ja nicht, dass das Posting bei mehr als 10 Zeichen besser wird, aber wenn's denn sein muss...

fosti
21.02.2021, 12:46
Tja denn einfach mal bei Visaton anfragen, bevor man weiter spekuliert....die sind eigentlich sehr offen.

no0815
22.02.2021, 20:53
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde für beide Chassis mal die TSP bestimmen und schauen, ob sich mit dem Ergebnis deutlich unterschiedliche BR-Abstimmungen ergeben würden. Falls ja, würde ich schon mal bei Visaton anfragen wollen...

Grüße Cristof