PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nackte Backe



SimonSambuca
24.02.2021, 11:28
Hallo Zusammen,


naja so ganz passt der Namen nicht aber ich fand den halt lustig. Vielleicht wird es später auch noch ne „Hänge Backe“ – mal schauen ;)

Ausgehend vom spannenden 3D Druckprojekt eines JBL 2344 "Klon" Horns möchte ich ein neues Projekt starten.

Genau genommen haben mich meine Hörerfahrungen mit der „Dicke Backe“ dazu gebracht (fast) alle gekauften Lautsprecher zu verkloppen... im Heimkino änderst sich also die Beschallung ebenfalls - für dort möchte ich bauen.
Ich schreibe da zwar Heimkino aber die Stereo Wiedergabe ist mir dort auch wichtiger.

Zuerst dachte ich an ein 2 Wege System in einer großen BR Behausung - aber aktuell habe ich einfach Lust dazu das erst mal in einer Open Baffle zu probieren

Als Subwoofer ist eben ein Ripol vorhanden, in dem zwei sehr potente 18 Zöller werkeln. Das Ganze auch noch als Tisch - also eher Nahfeld wodurch der eher niedrige Wirkungsgrad wieder etwas ausgeglichen wird.
Ich bin mir noch unsicher bis zu welcher Trennung mir der Ripol klanglich zusagt, bisher wurde der eher tief getrennt. Aktuell peile ich bei diesem Projekt mal grob so 110 Hz bei LR4 an.

Auf dieser Grundlage könnte man doch eventuell ein schönes System nach oben hin bauen.

Für folgende "Hardware" habe ich mich entschieden:

"JBL 2344 Klon" Horn

Peerless DFM-2535R00-08 8 Ohm

Celestion FTR15-3070C 8 Ohm

Aurora DSP

Bezüglich dem Horn habe ich große Hoffnungen - gut ich hätte vielleicht noch warten sollen :rolleyes:

Der Peerless gefällt mir klanglich in der „Dicke Backe“ sehr gut - ich muss aber zugeben das ich den verkauften 1747 nicht mehr damit verglichen habe! Ich vermute das Beide ähnlich klingen wenn man den FG entsprechend entzerrt. Der Peerless ist zwar leiser aber das hat auch Vorteile - weniger Rauschen und je nach Projekt ist auch kaum eine Absenkung nötig.

Ich wollte dazu unbedingt einen 15 Zöller der möglichst sauber weit nach oben spielt. Die Auswahl (generell an 15ner) ist groß aber so wirklich viele Tests mit Messungen und Berichte findet man nicht.
Im HH Test hat der 3070C ja eine gute Figur gemacht - die Summe der Eigenschaften (auch im Hinblick auf OB) sowie ein super Angebot beim Franzosen haben mich dann zum Kauf angeregt.
Direkter Konkurrent wäre ein Faital 15PR400 gewesen. Schön finde ich das Celestion jetzt auch 45 Grad Messungen in den Datenblättern zeigt ;)

Natürlich gibts für OB vielleicht bessere Alternativen, aber ich möchte ohne Abstriche auch die BR Möglichkeit offen halten.

Als Ziel-Trennfrequenz habe ich einfach mal doof 900 Hz (LR4) in den Raum gesetzt. Die Ausführungen von Rudolf Finke und Linkwitz nochmal durchgegangen und versucht zu verstehen.
Eine runde Schallwand mit doppelter Membranbreite (33cm) passt zu den Vorgaben eher nicht, daher werde ich als ersten Test es mal mit (brutto) 46cm versuchen. -3dB wird dann wohl irgendwo bei 225 Hz liegen.
Natürlich muss dann unten raus massiv angehoben werden.

Das Horn möchte ich möglichst nahe zum TMT bringen - nach oben hin wird die Schallwand also massiv erweitert und die vertikale Abstrahlung wird dadurch merklich anders ausfallen. Wenn das so nicht gut funktioniert dann eventuell getrennte Schallwände.

Auch ist noch unklar was der TMT von 90 bis 180 Grad abstrahlt.

Ich möchte auch die Bühne möglichst hoch haben. Im Heimkino befinden sich meine Ohren auf 110cm Höhe - da möchte ich die Oberkante vom TMT haben. Unterhalb vom TMT also gut 70cm Luft.
Bezüglich Bodenreflektion bin ich da noch etwas unwissend, die wird bei gut 3m Hörabstand wohl eher tief liegen und durch die Deckenhöhe (2,5m) zeitlich auch noch im kritischen Bereich liegen.

Keine Ahnung ob so ein Projekt funktionieren kann oder nix wird. Wird wohl auch (wie immer bei mir) lange dauern das Ganze... da besteht natürlich die Gefahr das die Klappstühle anfangen zu rosten :D
Das „Dicke Backe“ Projekt ist ja auch noch nicht abgeschlossen - hier möchte ich noch einmal an die TMT Dämpfung ran und Messungen im Freien machen... :schnarch:


Gruß
Simon

MarsianC#
24.02.2021, 12:53
Das wird was! Sinnvoll oder nicht, sehr coole Idee.
Ein 4430-Kühlschrank hat einfach was, egal ob OB, BR oder sonstwas :D

Azrael
24.02.2021, 13:30
Das wird also ein Lautsprecher, der bis 900 Hz als Dipol arbeitet und darüber als Monopol? Mir kommt das irgendwie nicht so eingängig vor....:denk:


Auch ist noch unklar was der TMT von 90 bis 180 Grad abstrahlt.
Naja, unter 90 Grad wird man es ohne weitere Maßnahmen mit einem Maximum an Auslöschung zu tun bekommen. Unter 180 Grad wird der Tieftöner so wohl so ähnlich wie unter 0 Grad abstrahlen, lediglich "behindert" durch seinen Korb und sein Magnetsystem.

Viele Grüße,
Michael

MarsianC#
24.02.2021, 13:47
Ich lass das mal hier.... (http://gainphile.blogspot.com/2015/01/r16-constant-directivity-loudspeakers.html) allerdings ein Kardioid

SimonSambuca
24.02.2021, 13:48
Hi Michael,

ja das war so ein Gedanke - anstatt Monopol mit CD Horn ein Dipol mit CD Horn.

Bitte her mit Bedenken und Erfahrungen das so etwas eben nicht gut funktioniert, gar nicht funktioniert - sich grausig anhört!
Ich hab da doch auch Null Erfahrungen bzw. Ahnung. Daher hab ich hier schon recht früh einen Thread zur Idee aufgemacht.

Genau unter 90 - 180 behindert der Korb die Abstrahlung und die "saubere" Dipol-8 kann nicht erreicht werden.

Nachtrag: Danke für den Link, die R16 hatte ich eben auch schon gefunden und angesehen ;)


Das sagt VituixCAD zur Schallwand:

59336 59337

Zuerst horizontal 0 - 60 und dann vertikal 0 - 60 Grad in 15ner Schritten.

4711Catweasle
24.02.2021, 15:10
Hallo,


Das wird also ein Lautsprecher, der bis 900 Hz als Dipol arbeitet und darüber als Monopol? Mir kommt das irgendwie nicht so eingängig vor....:denk:



Erlaubt ist was gefällt.:D
Habe ich für einen Freund in einer 3Wege Schallwand (zumindest im Hochton) auch gemacht.
59338

Die 2x MHB12 machen ordentlich SPL und gefallen mir (gemessen am Preis) im Bass / Mittelton sehr gut.;)

Grüße

nical
24.02.2021, 16:30
spannender speaker. gibts da mehr dazu?
gruß reinhard

SimonSambuca
04.03.2021, 18:44
Ob das Projekt so etwas wird ist immer noch fraglich. Ich bin zumindest mal dazu gekommen schnell und schlecht den FG des nackten Tieftöners zu messen.
Ich wollte hier nur mal sehen bis wo hin hinten raus der Frequenzgang noch möglichst passt. Die Pegel passen nicht wirklich da der Abstand nach dem Umdrehen des, an zwei Seilen aufgehängten Chassis, nicht mehr korrekt war und ich grob das Mikro umstellen mußte.

Abstand ca. 75cm. Chassi in halber Raumhöhe (leider wenig Platz drum herum). Gefenstert auf Irgendwas unter 5ms

Die 135 Grad sind nur geschätzt da per Seil und Augenmaß das Chassi schräg gedreht wurde für diese Messung... wenn schon schlecht dann richtig :rolleyes: Ohne die Deckenösen der Kinderschaukel hätte ich noch gar nix gemessen, schwierig so ein Klotz ohne oder mit kaum Schallwand messen zu können.
Da muss ich wohl irgendwas bauen mit dem man dann auch den Drehteller nutzen kann.


59482

SimonSambuca
08.03.2021, 20:04
Das "Projekt" geht hoch professionell weiter... nein, natürlich wieder das laienhafte rumgefrickel in der chaotischen Rumpelkammer.

Ich hab keine Kosten und Mühen gescheut eine stattliche Halterung für das Chassi zu bauen damit wenigstens nicht Alles gleich zusammenklappt und ein paar Winkelmessungen möglich sind. Genau genommen ist das der dritte Schallwandversuch den man hier sieht:

59597 59598 59599

Ich habe hier immer nur mit 50cm Abstand gemessen und dann auf 4ms gefenstert in REW. Glättung 1/24.

Versuch Nummer1 "SW0" war mit dem Chassi auf den Latten aber ohne Karton:

59600

Versuch Nummer2 "SW8" war mit ca. 8cm Karton rund herum:

59601

Bei Versuch Nummer3 "SW8X" habe ich dann die Rundungen rechts, links, und oben abgeschnitten da die Schallwand doch zu breit war:

59602

Dann mal mit den Versuch "SW8X" in VituixCAD herumgespielt um zu sehen wohin so die Reise gehen könnte:

59603

Messe ich jetzt die "SW8X" Version mit dem Meterstab nach dann komme ich eher auf ~52cm (die Latten sind 5cm auf der langen Seite).
Eigentlich sollte das etwas zu breit sein - aber ich hatte beim der ersten Messung das nackten Chassis schon die Vermutung das die Messwerte nicht zur realen Chassibreite passen sondern das man eher etwas abziehen muss.
Rechne ich mal 5cm von den Schallwandbreiten ab und simuliere das in VituixCAD kommen schon recht ähnliche Kurven raus.

Ich hatte vor dem Versuch schon mal auf dem Zettel grob gerechnet und bin da auf ~46cm gekommen - eventuell liegt man da doch richtig. Was bei meinem Testaufbau natürlich einen Unterschied machen könnte sind die Latten die ja eine Art kleines U bilden...

MarsianC#
08.03.2021, 20:17
Ha, genau mein Stil. Mann, ich freue mich auf meinen OB Blödsinn ;)

SimonSambuca
10.03.2021, 14:33
Ich freu mich auf Deine Bastelei auch - denke da kann ich noch viel lernen ;)

Den Ripol hab ich Gestern auch mal gemessen. Der "Tisch" steht eher in Raummitte und auf dem Sitzplatz in der Mitte quasi direkt vor einem in 1,xx Meter Abstand zur Ohrhöhe auf 1,1m.

Nicht Pegelkalibriert! Keine Fensterung und keine Glättung bei den Messungen, auch ohne DSP.

Einmal das Mikro auf Mitte der Ripolhöhe und 10 cm entfernt:

59628

Einmal das Mikro am Referenzplatz auf späterer Ohrhöhe:

59629

Es ist ein original Ripol - also Plan, Chassis etc. von Axel bezogen. Details dazu kann und möchte ich daher nicht weiter ausführen.